Finanzierung bei Verlustscheinen

Di, 10. Sep. 2019

Interpellation von Grossrat Gabriel Lüthy (FDP)

Seit dem 1. Januar 2018 ist die Optimierung der Aufgabenteilung zwischen dem Kanton Aargau und den Gemeinden mit der Neuordnung des Finanzausgleichs in Kraft. Erste Erfahrungen konnten somit gesammelt werden.

Betreffend Verlustscheine infolge Krankenkassenausständen im neuen Finanzausgleich hat der FDP-Grossrat Gabriel Lüthy (Widen) eine Interpellation eingereicht. Die Interpellation wurde von einigen weiteren Grossräten unterzeichnet.

In der zweiten Lesung der Gesetzesanpassung wurde den Gemeinden die Finanzierung der Verlustscheine infolge Krankenkassenausständen übertragen. Die Gemeinden kommen somit für 85 Prozent der erlittenen Verluste aus nicht bezahlten Krankenkassenprämien der Einwohner auf.

Während der Beratung der Optimierung…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

RÜSSTÜFELI

Nächste Woche geht der ArtWalk in der Stadt Bremgarten zu Ende. Am Freitag werden sechs Kunstschaffende am Rathausbrunnen mit Bürsten, Schläuchen, Sieben, Wassekrügen und Rührkellen alltägliche Geräusche zu improvisieren versuchen. Mit Bürsten? Wurde nicht früher draussen auch gewaschen? Ob Passanten ihre Wäsche vorbeibringen dürfen?


Die Wassertemperatur im Freibad in Bremgarten beträgt derzeit rund 20 Grad. Somit hat die Lufttemp...