Orgelvorführung am Leontius-Sonntag

Di, 27. Aug. 2019

Musik in der Klosterkirche am 1. September

Studierende der Hochschule Luzern – Musik stellen die historischen Orgeln der Klosterkirche Muri vor.

Jeden ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr wird in der Klosterkirche Muri eine öffentliche Führung angeboten. Am 1. September stehen dabei die historischen Orgeln im Mittelpunkt. Kirchenmusiker Johannes Strobl erzählt dem Publikum aus der Geschichte der berühmten Orgelanlage und moderiert die Klangbeispiele, die von fünf Studierenden der Hochschule Luzern – Musik an den fünf Instrumenten improvisiert werden. Neben der Vorführung der Möglichkeiten und Besonderheiten der einzelnen Orgeln wird auch demonstriert, warum nicht alle fünf Instrumente gleichzeitig gespielt werden können oder wie die Benediktiner die beiden Chororgeln im Stundengebet…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Den Lebensraum aufwerten

Sektion Wasserbau liess Arbeiten am Bünzufer durchführen

Im Bereich der Badi sieht das Bünzufer aus, als sei es eine Baustelle. War es letzte Woche auch. Der Kanton liess nötige Arbeiten durchführen, damit sich das Ufer nicht zu sehr absenkt. Dabei wird auch auf die Fische Rücksicht genommen.

Chregi Hansen

«Eigentlich soll sich ein Fluss den Weg selber bahnen», sagt Hans-Peter Nussbaum vom Gewässerunterhalt. Das geht aber nur da, wo auch gen...