Erneut Olympia-Bronze

Sa, 17. Aug. 2019

Für Informatik-Talent

In Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, fand die Informatik-Olympiade statt. 327 junge Talente aus 88 Ländern nahmen an diesem Wettbewerb teil. Darunter der 18-jährige Kantischüler Nicolas Camenisch aus Oberwil-Lieli. Es war seine dritte Teilnahme an dieser Olympiade des Informatiknachwuchses – und zum dritten Mal wurde er mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet.

Mit dem Resultat zeigte sich das Informatik-Talent nicht ganz zufrieden. Am ersten Wettkampftag fehlte ihm zuerst die eigene Tastatur samt Maus. Das Warten auf die Bestandteile habe seinem Sohn – und fünf anderen Teilnehmern – Zeit gekostet, sagt der Vater. «Ohne diesen Zwischenfall wäre Silber möglich gewesen.» --eob


Erneut bester Schweizer

Kantischüler Nicolas Camenisch gewinnt Bronze an der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wettbewerb in der Bibliothek

Auch dieses Jahr beteiligt sich die Dorf bibliothek Villmergen am «bookstar»-Projekt. 20 verschiedene Bücher wurden von den Jugendjurys aus den Schulen in Stans, Wetzikon und Fehraltorf ausgewählt. Jugendliche ab 12 Jahren können die ausgewählten Bücher bis zum 30. September lesen und bewerten.

Nach den letztjährigen Erfolgen ist das Villmerger Bibliotheksteam von «bookstar» als originelle Leseförderung überzeugt. Zu gewinnen gibt e...