Vorbildliches Verhalten

Fr, 21. Jun. 2019

Roger Wetli, Redaktor

Wie der Künter Gemeinderat seine Rücktritte gestaltet und kommuniziert, verdient Respekt. Anstatt mittels sofortiger Verabschiedung einen Scherbenhaufen zu hinterlassen, ermöglicht er eine Erneuerung ohne grossen Reibungsverlust. Das spricht für die gute Stimmung im Gemeinderat und für das Verantwortungsbewusstsein der Amtsträger.

Im November finden die ersten statt. Es bleibt genügend Zeit, geeignete Kandidaten zu finden. Diese sollten sich der Belastung bewusst sein, die dieses Amt mit sich bringt. Und dann wieder für eine Konstanz sorgen.

Die vier Rücktritte offenbaren die heutigen Schwächen des Milizsystems. Die Anforderungen an das Amt steigen, gleichzeitig nehmen viele Gemeinderäte lange Arbeitswege auf sich. Termine können deshalb nicht noch rasch auf dem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

RESULTATE-SERVICE

Rigi-Schwinget

Rigi Staffel. (90 Schwinger, 4500 Zuschauer). Schlussgang: Christian Schuler (Rothenturm) stellt gegen Domenic Schneider (Friltschen). Rangliste: 1. Benji von Ah (Giswil) 58,00 Punkte. 2a. Christian Schuler (Rothenturm), 2b. Domenic Schneider (Friltschen), 2c. Nick Alpiger (Staufen), 2d. Sven Schurtenberger (Buttisholz), 2e. Marco Fankhauser (Hasle LU) je 57,25. 3. Michael Gwerder (Brunnen) 57,00. 4a. Samir Leuppi (Winterthur), 5a. Dominik Waser (Alosen), 5b. Pascal Nietlispac...