2100 Kilogramm Fünfliber

Di, 18. Jun. 2019

Unterlunkhofen: Erfreuliche «Gmeind»

Überraschend gute Zahlen und eine kurze Traktandenliste prägten die Gemeindeversammlung.

Auf der Bühne der Turnhalle Unterlunkhofen begrüsste Gemeindeammann Peter Hochuli 53 Stimmberechtigte. «Besonders heisse ich alle Damen willkommen, die trotz des Frauenstreiks gekommen sind.» Zügig wurden das Protokoll der letzten Gemeindeversammlung und der Rechenschaftsbericht ohne Gegenstimme angenommen.

Gemeinderat Siegfried Braun stellte die Rechnung vor. Bei einem Steuerfuss von 75 Prozent resultierte bei der Erfolgsrechnung statt dem erwarteten Minus von 235 000 Franken ein Überschuss von 553 000 Franken. Dies entspricht einem Unterschied von 788 000 Franken oder 2100 Kilogramm Fünfliber, wie Braun festhielt. «Es konnten Mehrerträge bei den Baubewilligungen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Klarstellung nötig

«Das tut schon weh», Artikel in der Ausgabe vom 12. Juli

Die Stellungnahme von FGPK-Präsidentin Anna Keller zeigt eindeutig, dass etwas falsch läuft. Aber nun der Reihe nach: Wenn in anderthalb Jahren nicht weniger als drei Mitglieder aus der Kommission austreten, dann gibt das in der Regel zu denken. Wenn zwei davon zudem noch im Einwohnerrat verbleiben, dann kann man wohl kaum noch davon sprechen, dass in der FGPK alles rund läuft. Ausser man betrachtet das Ganze s...