Gewinn liegt über Budget

Di, 14. Mai. 2019

Rechnung 2018 liegt im Detail vor

Der Ertragsüberschuss ist mit 224 532 Franken fast dreimal so hoch als budgetiert, liegt aber klar unter dem Vorjahr.

Die Einwohnergemeinde Fischbach-Göslikon schliesst die Rechnung mit einem Ertrag von 6,1 Millionen Franken und hat ein Plus von 224 532 Franken erwirtschaftet. Das ist fast das Dreifache – das Budget ging von einem Ertragsüberschuss in der Höhe von lediglich 77 500 Franken aus. In den Vorjahren erwirtschaftete Fischbach-Göslikon höhere Gewinne: 2016 waren es 795 978 Franken, 2017 sogar 871 339 Franken.

Positiv fielen die Steuererträge aus. Mit 4,21 Millionen Franken wurden 243 385 Franken mehr eingenommen, als im Budget veranschlagt waren. Womöglich aufgrund des Wegzuges einiger Einwohner nahm Fi-Gö zwar weniger Einkommenssteuern als…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Faire Preise zahlen

Roger Wetli, Redaktor.

Der Konsum von Fleisch wird gleichzeitig verehrt und verteufelt, die eigene Einstellung dazu für Allgemeingültig erklärt. Dabei ist es eigentlich gar nicht so wichtig, ob Fleisch gegessen wird, sondern in welcher Art und Weise die zu schlachtenden Tiere gross werden.

Franz Hagenbuch und viele seiner Berufskollegen tragen grosse Sorge zu ihren Kühen, Schweinen und Hühner. Ihnen ist das Wohlergehen ihrer «Schützlinge» nicht e...