Gewinn liegt über Budget

Di, 14. Mai. 2019

Rechnung 2018 liegt im Detail vor

Der Ertragsüberschuss ist mit 224 532 Franken fast dreimal so hoch als budgetiert, liegt aber klar unter dem Vorjahr.

Die Einwohnergemeinde Fischbach-Göslikon schliesst die Rechnung mit einem Ertrag von 6,1 Millionen Franken und hat ein Plus von 224 532 Franken erwirtschaftet. Das ist fast das Dreifache – das Budget ging von einem Ertragsüberschuss in der Höhe von lediglich 77 500 Franken aus. In den Vorjahren erwirtschaftete Fischbach-Göslikon höhere Gewinne: 2016 waren es 795 978 Franken, 2017 sogar 871 339 Franken.

Positiv fielen die Steuererträge aus. Mit 4,21 Millionen Franken wurden 243 385 Franken mehr eingenommen, als im Budget veranschlagt waren. Womöglich aufgrund des Wegzuges einiger Einwohner nahm Fi-Gö zwar weniger Einkommenssteuern als…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mehr Gespräche führen

Roger Wetli, Redaktor.

Das Podium zur Zukunft des Kelleramtes in Oberlunkhofen war ein voller Erfolg. Es zeigte eindrücklich, dass die Einwohner gewillt sind, über ihre Gemeindegrenzen hinaus zu denken und zu diskutieren.

Wer dabei ausschliesslich die Gemeinderäte in der Pflicht sieht, macht sich die Sache etwas einfach. Diese suchen immer wieder das Gespräch mit ihren Amtskollegen und feilschen nach den besten Lösungen für ihre Gemeinden. Von der Öff...