GASTKOLUMNE

Fr, 17. Mai. 2019

«Frutzg»

Hans Melliger, Sarmenstorf.

Es wird Frühling, langsam, aber sicher. Und im Frühling fliegen wieder überall die Pétanque-Kugeln, immer mehr. Alles schön und kein Aber… aa-ber, wenn ich es mir richtig überlege, waren wir diesem Trend Jahrzehnte voraus. Die damalige Dorfjugend von Sarmenstorf nämlich, die heute wohl eher Pétanque spielen würde, wenn das Bücken nach der Kugel nicht wäre. Wir nannten es «Schteigömperle».

Zum «Schteigömperle» brauchte es eine «Schtahlchogele» und möglichst viele «Schteigömperli». Das sind farbige Lehmkügelchen und werden «Sach» genannt. Die teureren Glaskügelchen, die man von unwissenden und gut meinenden Eltern zu Weihnachten bekam, waren so geächtet, dass man gar nicht erst mitspielen durfte. Die grossen «Chogele» aus Lastwagenkugellagern waren nur…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Kontrolle auf Feuerbrand

In der kommenden Zeit sind die feuerbrandverantwortlichen Personen der Gemeinde Islisberg unterwegs. Der Feuerbrand ist eine hoch ansteckende, meldepflichtige Krankheit. Hauptsächlich während der Blütezeit erfolgt die Übertragung sowohl durch Insekten, Vögel sowie den Menschen und zwar sehr schnell und mit grossräumiger Verbreitung. Befallen werden ausser den Kernobstbäumen auch einige Büsche und Bodendecker. Absterbende Zweige und Pflanzenteile an oben...