GASTKOLUMNE

Fr, 17. Mai. 2019

«Frutzg»

Hans Melliger, Sarmenstorf.

Es wird Frühling, langsam, aber sicher. Und im Frühling fliegen wieder überall die Pétanque-Kugeln, immer mehr. Alles schön und kein Aber… aa-ber, wenn ich es mir richtig überlege, waren wir diesem Trend Jahrzehnte voraus. Die damalige Dorfjugend von Sarmenstorf nämlich, die heute wohl eher Pétanque spielen würde, wenn das Bücken nach der Kugel nicht wäre. Wir nannten es «Schteigömperle».

Zum «Schteigömperle» brauchte es eine «Schtahlchogele» und möglichst viele «Schteigömperli». Das sind farbige Lehmkügelchen und werden «Sach» genannt. Die teureren Glaskügelchen, die man von unwissenden und gut meinenden Eltern zu Weihnachten bekam, waren so geächtet, dass man gar nicht erst mitspielen durfte. Die grossen «Chogele» aus Lastwagenkugellagern waren nur…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Nachhaltig, einzigartig, zeitlos

Damenmode und Accessoires – Fotos und Markenangebot auf www.calimba.ch. Öff nungszeiten: Dienstag–Freitag, 9.30–12.30 Uhr und 13.30–18 Uhr; Samstag, 10–15 Uhr.

Boutique Calimba
Obere Bahnhofstrasse 17
8910 Aff oltern am Albis
Telefon 044 761 93 10
www.calimba.ch