«Äusserst anspruchsvolle Aufgabe»

Fr, 12. Apr. 2019

Schulpflegepräsident Franco Corsiglia zur neuen Regelung der Ressourcen an der Volksschule

Die Volksschule erfährt mit der Schülerpauschale für die Ressourcierung eine Neuheit. Sie wird vom Wohler Schulpflegepräsident grundsätzlich begrüsst. Franco Corsiglia sieht Vorteile für die grösseren Schulen. Trotzdem warnt er auch vor Problemen.

Die geltenden antragsbasierten Ressourcierungsabläufe an der Volksschule werden durch eine Schülerpauschale abgelöst (siehe auch Ausgabe vom vergangenen Dienstag).

Der Regierungsrat will damit eine Vereinfachung, Vereinheitlichung und Flexibilisierung der Struktur erreichen. Auch eine Vergrösserung des pädagogischen Gestaltungsraums der Schulen sowie eine verbesserte Plan- und Steuerbarkeit soll erzielt werden. Zudem soll die neue, pauschalierte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Lange Diskussion um Landhandel

Fast vier Stunden dauerte die Gemeindeversammlung in Oberwil-Lieli. Mehr als die Hälfte der Zeit beanspruchte die Diskussion um die vier Landgeschäfte. Ammann Ilias Läber hatte die Geschäfte ausführlich vorgestellt. Er pries die Vorzüge des Pakets an und verschwieg die Nachteile nicht.

Rückweisungsantrag knapp abgelehnt

Die Lösung des Gemeinderats sei ein genialer Wurf, sagte ein Teilnehmer. Andere waren skeptischer. Ein Rückweisungsantrag wurde ...