Ungeniessbarer Salat

Di, 12. Mär. 2019

Lis Glavas, Redaktorin.

Wir amüsierten uns, als Übereifrige der Forderung nach Einbezug des Weiblichen in die Schreibweise mit «Mitgliederinnen» und anderen Absurditäten folgen wollten. «Teilnehmer» und «Teilnehmerinnen» vereinfachen wir gerne mit «Teilnehmenden». Frauen im Ammannamt können wir fragen, ob sie «Frau Gemeindeammann» sein oder sich mit der männlichen Form begnügen wollen. Bei den Mitgliedern stossen wir «Schreibenden» an unsere Grenzen. «Mitgliedende» kann es nun mal auch nicht geben.

Letztes Jahr befasste sich der 41-köpfige Rat für deutsche Rechtschreibung mit einem Begehren, das er vorerst wie eine heisse Kartoffel zurückwies. Um Empfehlungen für geschlechtergerechte Schreibweisen war er gebeten worden, für den Einbezug eines dritten Geschlechts in die Duden-konforme…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

30 Wohnungen stehen leer

Jedes Jahr führt das Bundesamt für Statistik die Zählung der leer stehenden Wohnungen durch. Per Stichtag 1. Juni sind in Berikon 30 Wohnungen nicht vermietet. Im Vorjahr waren es ebenfalls 30 Wohnungen.