Nicht ganz gratis

Fr, 15. Mär. 2019

Seit eineinhalb Jahren befindet sich die Genossenschaft KISS Reusstal-Mutschellen im Aufbau. Vorstand und Kerngruppe verfolgen hochmotiviert das Ziel dieser schweizerischen Bewegung. Dienstleistung für Zeitgutschrift ist ein taugliches Mittel zur Entlastung des Sozialwesens, finanziell und personell.

Zeit ist ein kostbares Gut. Seit sie Tauschwert hat, lässt sie sich sogar anlegen. Zinslos zwar, aber ohne Verlustrisiko. Getauschte und gutgeschriebene Zeit wird so unverzichtbar werden wie die traditionelle Freiwilligenarbeit. Mancherorts funktioniert Nachbarschaftshilfe gut. Zeittauschbörsen vermitteln da und dort den Tausch von Dienstleistungen. KISS soll sie nicht konkurrenzieren. Der Bedarf wird für verschiedene Modelle reichen.

KISS hat viel Potenzial. Die Strukturen sind…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Nur das Auto blieb stecken

Tourentage der Naturfreunde Oberfreiamt

Drei tolle Tourentage erlebten 13 Naturfreundinnen und Naturfreunde am Schamserberg. Alles problemlos? Nein, da war das eine oder andere Luxusproblem.

Schon die Anfahrt am Freitag hielt eine fast 50 Zentimeter tiefe Überraschung bereit – Neuschnee. Als Skitourenfahrer gibt es nichts Schöneres. In diesem Sinne kann das Steckenbleiben eines Autos mit vier der Teilnehmenden auf dem Weg hinauf nach Lohn durchaus als Luxusproblem betrachte...