Im Kreis hochgeschätzter Lehrer

Fr, 22. Mär. 2019

Bremgarten: Historiker Fridolin Kurmann erhielt den Stifterpreis des Ducrey-Fonds

Joseph Ducrey war Arzt und erfolgreicher Geschäftsmann. Besonderen Wert legte er auf die Bildung der Bremgarter Jugend. Fridolin Kurmann ist die 16. Persönlichkeit, deren Wirken im Sinn des Stifters Anerkennung gefunden hat.

Lis Glavas

Gute Lehrer seien von grösster Wichtigkeit für eine Gemeinde, war Dr. Joseph Ducrey-von Matt überzeugt. Mit seiner Stiftung wollte er dazu beitragen, dass Bremgarten ausgezeichnete Lehrer bekomme und behalten könne. Entsprechend waren es bisher hauptsächlich Lehrerpersönlichkeiten, die mit einem Stifterpreis bedacht wurden. Mit der Auszeichnung von Fridolin Kurmann hat der Stiftungsrat den Begriff «Bildung» weiter gefasst und zeitgemäss interpretiert.

Preisträger würdigte den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

STROH FÜÜR

«Der Schüwo-Park bildet zusammen mit der Niedermatten eine einzigartige Sport- und Freizeitanlage, die in der Schweiz ihresgleichen sucht»: Dies sagte in der letzten Ausgabe Patrick Amstutz, der Präsident der Sportpark Bünzmatt AG. Dass dies nicht nur eine Floskel ist, diesen Beweis erhielten die Verantwortlichen umgehend. Am Montag hatte eine aargauische Organisation den Schüwo-Park als Tagungsort ausgesucht. Und die Begeisterung der Teilnehmer über die A...