Im Kreis hochgeschätzter Lehrer

Fr, 22. Mär. 2019

Bremgarten: Historiker Fridolin Kurmann erhielt den Stifterpreis des Ducrey-Fonds

Joseph Ducrey war Arzt und erfolgreicher Geschäftsmann. Besonderen Wert legte er auf die Bildung der Bremgarter Jugend. Fridolin Kurmann ist die 16. Persönlichkeit, deren Wirken im Sinn des Stifters Anerkennung gefunden hat.

Lis Glavas

Gute Lehrer seien von grösster Wichtigkeit für eine Gemeinde, war Dr. Joseph Ducrey-von Matt überzeugt. Mit seiner Stiftung wollte er dazu beitragen, dass Bremgarten ausgezeichnete Lehrer bekomme und behalten könne. Entsprechend waren es bisher hauptsächlich Lehrerpersönlichkeiten, die mit einem Stifterpreis bedacht wurden. Mit der Auszeichnung von Fridolin Kurmann hat der Stiftungsrat den Begriff «Bildung» weiter gefasst und zeitgemäss interpretiert.

Preisträger würdigte den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Revival am «Schützi»

Open Air Fahrwangen am Freitag, 26., und Samstag, 27. Juli

Die 20. Ausgabe des «Schützi»- Open-Airs steht an. Mit dabei sind einige Musiker, die «das Publikum schon einmal an die Wand gespielt haben», so Organisator Res Kunz.

Chantal Gisler

Das «Schützi»-Open-Air hat in Fahrwangen Kultstatus. Jedes Jahr pilgern Country- und Boogie-Woogie-Fans nach Fahrwangen, um ihre grossen Idole zu sehen. Sogar aus der Innerschweiz reisen die Fans an.

«Jeman...