Im Kreis hochgeschätzter Lehrer

Fr, 22. Mär. 2019

Bremgarten: Historiker Fridolin Kurmann erhielt den Stifterpreis des Ducrey-Fonds

Joseph Ducrey war Arzt und erfolgreicher Geschäftsmann. Besonderen Wert legte er auf die Bildung der Bremgarter Jugend. Fridolin Kurmann ist die 16. Persönlichkeit, deren Wirken im Sinn des Stifters Anerkennung gefunden hat.

Lis Glavas

Gute Lehrer seien von grösster Wichtigkeit für eine Gemeinde, war Dr. Joseph Ducrey-von Matt überzeugt. Mit seiner Stiftung wollte er dazu beitragen, dass Bremgarten ausgezeichnete Lehrer bekomme und behalten könne. Entsprechend waren es bisher hauptsächlich Lehrerpersönlichkeiten, die mit einem Stifterpreis bedacht wurden. Mit der Auszeichnung von Fridolin Kurmann hat der Stiftungsrat den Begriff «Bildung» weiter gefasst und zeitgemäss interpretiert.

Preisträger würdigte den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Häckseldienst am 26. Oktober

Das Verbrennen von Gartenabraum ist sinnlos, umweltbelastend und überdies im Siedlungsgebiet verboten. Der Bevölkerung wird angeboten, das Baum- und Strauchmaterial bis 10 cm Durchmesser am Samstag, 26. Oktober, ab 8 Uhr durch die Gemeinde häckseln zu lassen. Das Schnittmaterial ist so zu deponieren, dass mit dem Häcksler gut zugefahren werden kann. Das Gut muss auf jeden Fall zurückgenommen werden, wofür genügend Behälter bereitzustellen sind. Es darf ...