Der stürmende Goalie

Fr, 08. Feb. 2019

Fussball, Serie «Goalies der Freiämter Regionalligisten»: Simon Zimmermann, FC Niederwil

Er ist seit 21 Jahren beim FC Niederwil. Simon Zimmermann hat nie für einen anderen Verein gespielt. Die Nummer 1 im Tor der Niederwiler wurde aber lange auf einer anderen Position eingesetzt.

Josip Lasic

«In der Juniorenabteilung war ich immer Stürmer», erzählt Simon Zimmermann. Ein ungewöhnlicher Werdegang für einen Goalie. Der 28-jährige Niederwiler wollte in seinem ersten Training in den F-Junioren ins Tor. «Ich kann mich nicht mehr erinnern warum. Es hat mich gereizt», so Zimmermann. Nach einem Turnier, in dem er als Feldspieler eingesetzt wurde, blieb es allerdings dabei. Erst im B-Junioren-Alter kam Zimmermann wieder im Tor zum Einsatz. «In einem Spiel hat uns ein Torwart gefehlt. Es hiess,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bistrowirt verabschiedet

Zu einer guten Adresse habe Wirt Georg Schiesser (Mitte) das Bistro auf der Burkertsmatt gemacht, sagten Roland Keller (links) und Adrian Hunziker bei der Verabschiedung. Schiesser möchte nach rund vier Jahren als Gastgeber etwas kürzer treten. Die Nachfolge konnte geregelt werden.