Über 3200 Aufträge ausgeführt

Di, 12. Feb. 2019

Jahresbericht des Regionalen Zivilstandsamtes Wohlen

Acht Gemeinden sind dem Regionalen Zivilstandsamt in Wohlen angeschlossen. Das Jahr 2018 brachte erneut beeindruckende Zahlen hervor: Es wurden unter anderem 139 Hochzeiten und 163 Bürgerrechtsänderungen abgewickelt und 237 Todesfälle registriert.

Daniel Marti

Das Regionale Zivilstandsamt Wohlen hatte auch im letzten Jahr einiges zu tun. Der Leistungsumfang war beträchtlich (siehe Kasten). Reto Wassmer, Leiter Zivilstandsamt, und Christine Fankhauser, stellvertretende Leiterin Zivilstandsamt, wickelten über 3200 einzelne Aufträge ab (siehe Tabelle). Das Regionale Zivilstandsamt stellt für die Region Wohlen die Registerführung und die Beurkundung der Zivilstandsregister sicher. Insgesamt acht Gemeinden werden betreut: Büttikon, Dottikon, Hägglingen, Niederwil, Sarmenstorf, Uezwil, Villmergen und Wohlen.

Insgesamt weniger Hochzeiten

Nach wie vor nimmt das Heiraten einen grossen Teil der Arbeit des Zivilstandsamtes ein. Im Zivilstandskreis Wohlen heirateten im Jahr 2018 139 Paare (im Vorjahr waren es 156 Paare). 85 Paare gaben sich im ordentlichen Traulokal im ehemaligen Streba-Gebäude das Jawort. 54 Paare feierten in einem der zahlreichen attraktiven Lokalitäten ihren schönsten Tag. Vor allem das Strohmuseum (13 Prozent) und die Kapelle Rüti in Hägglingen (10 Prozent) sind bei den Paaren beliebt.

Weiter feierten acht gleichgeschlechtliche Paare die Zeremonie zur Eintragung ihrer Partnerschaft im Zivilstandskreis Wohlen (im Vorjahr waren es drei). Davon waren je vier Paare weiblich und vier Paare männlich.

Im vergangenen Jahr wurden im Zivilstandskreis fünf Geburten verzeichnet (Vorjahr zwei). Diese Zahl ist sehr tief, weil der Zivilstandskreis Wohlen über keine Geburtseinrichtungen verfügt, es werden nur Hausgeburten registriert. Die meisten neuen Erdenbürger kommen in einem der umliegenden Spitäler in Aarau, Baden oder Muri zur Welt. Zudem wurden 61 Erklärungen betreffend Kindesanerkennungen auf dem Regionalen Zivilstandsamt abgegeben (im Vorjahr 69).

Tendenz sinkend: 44 erleichterte Einbürgerungen

Von grossem Interesse sind in der Regel die Vorgänge und Zahlen bei den Bürgerrechten. Im Regionalen Zivilstandsamt Wohlen wurden total 163 Änderungen von Bürgerrechten registriert (im Vorjahr 152). Davon waren 111 Einbürgerungen von ausländischen Personen (Vorjahr 89), vier (Vorjahr fünf) Einbürgerungen von Schweizer Bürgern.

Weiter gab es 44 erleichterte Einbürgerungen von ausländischen Ehegatten eines Schweizer Bürgers einer der angeschlossenen Gemeinden zu beurkunden, im Vorjahr war diese Zahl mit 55 höher. Bürgerrechtsentlassungen wurden im Jahr 2018 keine beurkundet, im Vorjahr waren es deren drei.

Seit 2010 werden die Personendaten von ausländischen Staatsangehörigen, die sich einbürgern lassen möchten, beim Zivilstandsamt Wohlen vorregistriert. Die Zahl der Vorregistrierungen lag im Jahr 2018 bei 166, im Vorjahr waren es 239 Vorregistrierungen.


Termine für Samstagstrauungen

Wer möchte den schönsten Tag an einem speziellen Datum feiern? Gerne bietet das Regionale Zivilstandsamt Wohlen die Möglichkeit, Hochzeit oder aber die Eintragung der Partnerschaft an Samstagen zu feiern. Denn immer mehr Paare möchten ihre Liebe an einem Samstag besiegeln.

In diesem Jahr bietet das Regionale Zivilstandsamt Wohlen diese Möglichkeit am: 23. Februar, 23. März, 27. April, 11. und 25. Mai, 8. Juni, 20. Juli, 3. und 24. August, 7. und 21. September, 19. Oktober.

Das Regionale Zivilstandsamt Wohlen begleitet die Paare auch im Jahr 2020 sehr gerne und öffnet seine zahlreichen und ansprechenden Lokalitäten an den nachstehend aufgelisteten Samstagen: 18. Januar 2020, 29. Februar 2020, 21. März 2020, 18. April 2020, 16. und 30. Mai 2020, 6. und 20. Juni 2020, 18. Juli 2020, 8. und 22. August 2020, 5. und 19. September 2020, 17. Oktober 2020. – Selbstverständlich stehen alle Lokale auch unter der Woche zur Verfügung.

Ein Eindruck über das umfangreiche Angebot vermittelt nachstehender Link zur Website: www. wohlen.ch/de/lebwoh/lebenslagen/ erwachsene/traulokale. – Ist das Interesse geweckt? Reservationen sind bis ein Jahr vorher möglich.

Kontakt: Regionales Zivilstandsamt Wohlen, Telefon 056 619 12 90 oder zivilstandsamt@wohlen.ch.

Bildquelle: http://www.pixelio.de / Johanna Bieber

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schätze der Elektronik

Im Museum enter.ch in Solothur entdecken die Teilnehmer der Pro Senectute altbekannte Schätze und überraschende Zeitzeugen von der ersten Stunde der Computer- und Unterhaltungselektronik bis heute. Man erfährt Geschichten, welche hinter den Objekten im Museum stehen und welche gesellschaftliche Relevanz die technischen Entwicklungen hatten – und immer noch haben. Der Anlass findet statt am Mittwoch, 18. September, von 14 bis 16 Uhr, Anmeldeschluss ist der 26. August bei d...