Auf Nummer sicher gehen

Di, 09. Okt. 2018

Bremgarten: Besuch bei Pilzkontrolle

Rund 100 000 Pilze sind weltweit bekannt, in Europa ein paar tausend. Davon sind nur zirka 200 essbar, ebenso viele giftig und 20 lebensbedrohlich. Sachkundige Kontrolle empfiehlt sich.

Rekordernten sind dieses Jahr nicht zu erwarten. Die Waldböden waren über längere Phasen viel zu trocken. Eine kurzfristige Explosion vor Saisonende ist aber noch nicht ausgeschlossen.

Seit 2015 sind Jolanda Guglielmo aus Bremgarten und Ewald Wagner aus Zufikon amtliche Pilzkontrolleure. Bisher hatten sie den Auftrag von sieben Gemeinden. Jetzt besuchen auch Sammlerinnen und Sammler aus den Oberfreiämter Gemeinden die Kontrollstelle in Bremgarten. Mit viel Sachkenntnis beraten sie ihre Kundschaft, während sie selbst sich laufend weiterbilden. Denn in der Pilzkunde habe…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit sprachlicher Fitness in die Ferien

Angebote der Volkshochschule Oberes Freiamt

Kaum hat das neue Jahr begonnen, werden oft auch schon die nächsten Ferien geplant. Egal ob man in die Ferne schweift oder in der Nähe bleibt, die nächste Sprachgrenze ist schnell überschritten: Italienisch, Französisch, Englisch oder Spanisch ist angesagt.

Dafür hat die Volkshochschule Oberes Freiamt genau die richtigen Kurse. Die Sprachkurse «Fit für die Ferien» sprechen alle Reisefreudigen an, mit no...