Lieber etwas Neues wagen

Fr, 21. Sep. 2018

Stellensuchende erhalten beim Gang in die Selbstständigkeit Unterstützung – aber nur unter gewissen Bedingungen

Wer beim RAV angemeldet ist, muss sich primär um eine neue Stelle bemühen. Stellensuchende werden aber auch unterstützt beim Versuch, sich selbstständig zu machen. «Das ist nicht der Normalfall», betont Caroline Steinmann vom Amt für Wirtschaft und Arbeit.

Chregi Hansen

Dazu bietet das Amt Beratungen an. Pro Jahr nutzen rund 300 Stellensuchende die Möglichkeit einer Erstberatung. «Die Personen werden vom RAV angemeldet, die Gespräche finden dann bei uns in Aarau statt», erklärt Othmar Stadelmann. Beim Erstgespräch geht es darum, die Geschäftsidee zu prüfen. «Wir wollen ein Grobkonzept sehen. Kennt die Person den Markt? Lässt sich die Idee finanzieren? Kennt sie sich aus im…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

STROHFÜÜR

Manchmal ergeben sich komische Konstellationen. In der Politik sowieso. Eine solche spielte sich an der Versammlung der Ortsbürgergemeinde ab. Involviert waren drei Personen. Zwei machten Opposition, eine musste sich wehren. Als Stiftungsrat der Stiftung Freiämter Strohmuseum kritisierte Walter Dubler die Haltung des Gemeinderates. Auch Ruedi Donat sah das sehr ähnlich, auch er konnte mit der Haltung des Gemeinderates betreffend Schutz der Bäume im Isler-Areal nicht viel a...