Lieber etwas Neues wagen

Fr, 21. Sep. 2018

Stellensuchende erhalten beim Gang in die Selbstständigkeit Unterstützung – aber nur unter gewissen Bedingungen

Wer beim RAV angemeldet ist, muss sich primär um eine neue Stelle bemühen. Stellensuchende werden aber auch unterstützt beim Versuch, sich selbstständig zu machen. «Das ist nicht der Normalfall», betont Caroline Steinmann vom Amt für Wirtschaft und Arbeit.

Chregi Hansen

Dazu bietet das Amt Beratungen an. Pro Jahr nutzen rund 300 Stellensuchende die Möglichkeit einer Erstberatung. «Die Personen werden vom RAV angemeldet, die Gespräche finden dann bei uns in Aarau statt», erklärt Othmar Stadelmann. Beim Erstgespräch geht es darum, die Geschäftsidee zu prüfen. «Wir wollen ein Grobkonzept sehen. Kennt die Person den Markt? Lässt sich die Idee finanzieren? Kennt sie sich aus im…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Twannbachschlucht entdeckt

Lunkhofen: Der Kirchenchor war auf Reisen

Vor Kurzem reiste eine bunte Schar von sieben Mitgliedern des Kirchenchors Lunkhofen per Bahn nach Biel. Dort fanden sie mit gemeinsamer Anstrengung das Bähnli, das sie hinaufbrachte nach Magglingen.

Die Wolken am Himmel und die Frische konnten die gute Laune nicht trüben. Erst recht nicht, da Kafi mit Gipfeli auf dem Programm standen. Gestärkt ging es auf den Wanderweg durch eine sehr abwechslungsreiche Gegend. Dann wechselte die Ge...