Die strahlende Kraft der Nacht

Di, 31. Jul. 2018

Tournee des Jugend-Sinfonieorchesters Aargau (JSAG) startet in Boswil

Die Sommertournee des JSAG steht unter dem Motto «Nacht». Die jungen Musiker beschäftigen mit Werken von drei Komponisten. Die Tournee startet am 12. August, 11 Uhr, in Boswil.

Die Nacht fasziniert: Hier lauern die Geheimnisse und die Verzauberung. In Mendelssohns Sommernachtstraum-Ouvertüre flirrt und vibriert das Orchester in delirierender Verzückung. Der 17-Jährige inszeniert die Nacht als Bühne von Traum und Fantasie.

Die Nacht hingegen, die Władysław Szpilman als Pianist in den 1940er-Jahren im Warschauer Ghetto umfängt, ist eine politische. Die Überwindung menschlicher Finsternis durch die Musik ist in Szpilmans trotzig-vitalem Œuvre beispielhaft verewigt. Für Jean Sibelius wurde die 5. Sinfonie zum Soundtrack…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Muri: Baueingabe für «Ochsen» und «Adler»

Die Planungsarbeiten laufen schon länger. Nun folgt die Baueingabe. Die Gasthäuser «Adler» und «Ochsen» werden renoviert. Zusätzlich wird das ehemalige Caspar-Wolf-Haus abgerissen, neu gebaut und bietet Platz für 2 Doppelzimmer. Das Investitionsvolumen beträgt 30 Millionen Franken.