«Turnen ist eine Tradition»

Di, 29. Mai. 2018

125-Jahr-Jubiläum des Turnvereins Sarmenstorf

Der Turnverein Sarmenstorf feierte am Samstag mit einem grossen Fest sein 125-jähriges Bestehen. Vor etwa zehn Jahren hatte der Verein Probleme. Durch Massnahmen konnten diese beseitigt werden.

Vor 125 Jahren wird der Berner Karl Schenk zum sechsten Mal Schweizer Bundespräsident, der norwegische Künstler Edvard Munch stellt die erste Version des berühmten Gemäldes «Der Schrei» fertig und der spätere chinesische Diktator Mao Tse-tung wird geboren. 1893 wird aber auch der Turnverein Sarmenstorf in der gleichnamigen Freiämter Gemeinde ins Leben gerufen.

Der TV Sarmenstorf wurde am 16. Juli 1893 vor dem Restaurant zum Wilden Mann gegründet. 18 Männer hatten sich damals als Aktivmitglieder eingeschrieben. 13 Jahre später fuhr man an das…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Massiv geklotzt

«Verkehr beruhigen – für Sicherheit sorgen», Artikel in der Ausgabe vom 3. Juli

Die Schikane wird also gebaut. Es wird sich zeigen, ob die Berner Baudirektion gescheiter war mit dem Ablehnen der Schikanen und stattdessen mit mehr Radarkontrollen und Bussen die Schnellfahrer zu bestrafen oder die Aargauer Baudirektion mit dem beinahe eine halbe Million teuren Bauwerk (ist heutzutage eh kein Geld mehr) die Lastwagenfahrer, die dann den Anglikern mehr Abgase und Schaltger&#...