Wohltätigkeit

Aus purer Wertschätzung

Fr, 10. Aug. 2018

Erlös aus Pepe-Lienhard-Konzert für Murianer Roth-Haus

Damit hätten die Organisatoren nicht gerechnet. Das relativ spontan organisierte Konzert von Pepe Lienhard in Muri war ausverkauft. 4000 Franken resultierten als Reinerlös. Davon profitiert nun das Personal der Stiftung Roth-Haus in Muri.

Uwe…

Subscribe to Wohltätigkeit
  • Oberwil-Lieli Gebrauchte Laptops nicht fortwerfen, sondern sie aufrüsten mit Lernsoftware und einem Offline-Lexikon und die Geräte Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland kostenlos zur Verfügung stellen: Das tut der Verein Labdoo.org. Zuletzt profitieren konnte ein Waisenhaus in Bangalore (Indien).

    Sa, 23. Jun. 2018
  • Mutschellen Mutschellen: Spende für Familien und Forschung

    Der Kiwanis-Club Mutschellen und die Juniorinnen des Handballclubs Mutschellen zeigten unlängst Höchstleistungen für einen guten Zweck.

    Kindern und Jugendlichen eine Chance geben: ein Motto, das sich der Kiwanis-Club Mutschellen zu Herzen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Dora und Ferdinand Weissenbach luden zur Feier der 25-jährigen Kulturstiftung Dora und Dr. Hans Weissenbach ein. Gäste waren die Vertreter der begünstigten Vereine, die Stiftungesräte sowie Behördenmitglieder. Alt Regierungsrat Peter Wertli würdigte das Wirken in seiner Laudatio.

    Mo, 28. Mai. 2018
  • Widen Widen: Spende des Kiwanisclubs Bremgarten-Reusstal

    5000 Franken hat der Kiwanisclub Bremgarten-Reusstal an Diabetes Region Basel übergeben. Das Geld wird für das Sommerlager verwendet, an dem 40 Diabeteskinder teilnehmen können.

    Am Markt der Vielfalt in Bremgarten, auch bekannt als…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Laufsport «Wings for Life World Run» in Zug

    In toller Atmosphäre waren unter den 4088 Teilnehmern auch diesmal Klienten aus dem Roth-Haus mit ihren Begleitern am Start des Charity-Laufes unter dem Motto «Laufen für alle, die nicht laufen können».

    Daran teilnehmen können alle – Menschen mit und…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Wohltätigkeit Spende des Kiwanisclubs Lindenberg

    Die Wohltätigkeitsveranstaltung fand im letzten Dezember statt. Unternehmen und Private konnten beim Kiwanisclub Lindenberg Chlaussäcke bestellen. Der Reinerlös sollte der regionalen Kinderspitex im Freiamt und im oberen Seetal zugute kommen.

    Über…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Wohltätigkeit Warum dem ausgedienten und herumstehenden Velo nicht neues Leben einhauchen? «Velafrica» lässt den Drahtesel in Sozial-Werkstätten sanieren und per Schiff in ein afrikanisches Land transportieren, wo mangels Transportmitteln auch weite Distanzen zu Fuss zurückgelegt werden müssen.…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Jugend Der Kiwanisclub Lindenberg spendet 10000 Franken an die regionale Kinderspitex. Dieser Betrag wurde nun der regionalen Leiterin Sabina Di Giusto übergeben. Die regionale Kinderspitex unterstützt vor allem dauerhaft  oder langzeitkranke Kinder.

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Arbeit Oft ist René Kuhn frustriert, wenn er in Tadschikistan helfen will, aber nicht kann. Der Arzt im Reusspark Niederwil bildet dort Ärzte aus. Doch davon lässt sich der Arzt nicht unterkriegen. Er sieht das Positive und schätzt die kleinen Schritte, die das Leben der Menschen dort verbessern. 

    Di, 08. Mai. 2018
  • Wohlen Der Freiämter Verein Soliba plant am Samstag, 5. Mai, zusammen mit anderen Schweizer Organisationen einen nationalen Sammeltag für Menschen in Not. In verschiedensten Städten der Schweiz werden Sachund Geldspenden entgegengenommen. So auch in Wohlen, und zwar von 13 bis 16 Uhr beim Verein…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Musik In diesen Tagen macht die Musikschule wieder Werbung für sich selbst. Und das auf höchst beeindruckende Weise. Mit einer kleinen Tour durch die Region machen die Musiklehrer auf die Möglichkeiten des Musikunterrichts aufmerksam. Die Kids sind begeistert.

     

    Sa, 03. Mär. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Bisher engagierte sich der Verein an südlichen Hotspots. Jetzt kümmerte er sich um Flüchtlinge, die in Paris gestrandet sind. Mit gesammelten Zelten, Schlafsäcken, Decken, warmer Kleidung und einem Küchenequipment fuhren Noemi Sberze (Bild vorne) und Leandra Huber nach Paris.

    Di, 30. Jan. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Die neuapostolische Kirche beteiligte sich am Christchindli-Märt am «Märtchile»-Angebot. Ihre Stiftung Humanitas rundete die Kollekte für das Kinderheim St. Benedikt auf 10000 Franken auf. Bild: Pia Iff, Gesamtleiterin des Kinderheims, Heinz Lang, neuapostolische Kirche.

    Di, 16. Jan. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: So liebevoll brachten die Mitglieder der Sektion Zentralschweiz des SMVC ihre Schmuckstücke auf Hochglanz. Einmal mehr kutschierten sie Besucher des Markts der Vielfalt durch Bremgarten. Mit rund 400 Fahrten kamen 3400 Franken zusammen. Dieses Jahr profitiert Pro Infirmis.

    Di, 31. Okt. 2017
  • Hägglingen Die Vorbereitungen für den zweiten Kindergarten laufen auf Hochtouren. «Nach intensiver Vereinsarbeit steht der Realisierung des Kindergartenprojekts nichts mehr im Wege», sagt Vereinspräsidentin und gebürtige Hägglingerin Marielle Furter. Der Spatenstich soll im November erfolgen.

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Der Gospelchor Happy Voices führte seine vier Frühsommerkonzerte zum Thema «Meet Africa» durch. Mit einem Viertel der Kollekten und Beiträgen von Chormitgliedern unterstützt der Verein ein Brunnenprojekt von «Vision for Africa». Es kam die Summe von 1456.65 Franken zusammen. Bild: Vorstandsmitglieder.

    So, 16. Jul. 2017
  • Dottikon Am Samstag, 10. Juni, findet ab 18 Uhr das dritte Picknick in Weiss statt. Auch heuer lädt der Frauenservice-Club Soroptimist International Bremgarten-Freiamt zum stilvollen Picknick in Hubers Rosengarten in Dottikon ein. Musik mit DJ Fanatic und eine nostalgische Modeschau sorgen für den perfekten Rahmen.

    Mi, 31. Mai. 2017
  • Bremgarten Die Operettenbühne Bremgarten führte anlässlich ihres 40-Jahr-Vereinsjubiläums eine Benefizaufführung durch. Alle Mitwirkenden arbeiteten unentgeltlich. Nutzniesserin ist die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe. Mit dem Erlös und Spenden kam die beachtliche Summe von 35000 Franken zusammen.

    Sa, 20. Mai. 2017
  • Handball Der Club «66/11» fördert den Handball in Wohlen. Innerhalb von sechs Jahren kamen 100 Mitglieder zusammen, mit dem Ziel den Handballsport zu unterstützen. Ex-Rüstungschef Fred Markwalder (Bild, Mitte) ist das 100. Mitglied.

    Sa, 25. Mär. 2017
  • Dottikon Das Schulhaus Risi in Dottikon hat schon seit 20 Jahren eine Partnerschule in Senegal, die es mit der Hilfe von Schülerinnen und Schülern und Vereinen aus der Gemeinde unterstützt. Kürzlich machten sich Erika Hofer und Lothar Haberland, Lehrpersonen in Dottikon, vor Ort im senegalesischen Bignona persönlich ein Bild.

    Fr, 10. Mär. 2017
  • Bremgarten Hermetschwil-Staffeln: Die Pfarrei Bruder Klaus lädt am Sonntag, 19. März, 10 Uhr, zur ökumenischen Feier in die Pfarrkirche ein. Die Stadtjodler aus Dietikon singen die Jodlermesse. Nachher findet der Suppenzmittag im Mehrzweckraum des Kinderheims statt. Der Erlös geht an Hilfsbedürftige in Südafrika.

    Mi, 08. Mär. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Im Februar reiste Stefan Dietrich wieder zweimal in den Balkan, um seine humanitären und politischen Anliegen zu verfolgen. Er verteilte Hilfsgüter des Bremgarter Vereins «Help now» und besuchte einen Kongress zur politisch schwierigen Lage. Für sein riesiges Engagement wählte ihn die Redaktion zum Kopf des Monats.

    Di, 07. Mär. 2017
  • Bremgarten Als Co-Präsident des Bremgarter Flüchtlingshilfswerkes Help now begab sich Stefan Dietrich ein weiteres Mal auf die Balkanroute, nach Serbien und Mazedonien. Er kaufte mit Spendengeldern Hilfsgüter ein und verschaffte sich ein Bild der aktuellen Situation. «Die Lage ist prekär und instabil.» Mehr in der Zeitung vom 3. März.

    Fr, 03. Mär. 2017
  • Brauchtum Bremgarten: An zwei Dezember-Abenden sammelten über 40 Kinder in sechs Gruppen mit dem alten Brauch des «Umesingens» 3375.30 Franken. Das Bremgarter Projekt Synesius profitiert für sein Wirken in Afrika. V.l: StephanTroxler, Claudia Wiehl (Bremgarten Toruismus), Heinrika Rimann (Umesinge), Stephan Gottet (Projekt Synesius).

    Mi, 25. Jan. 2017
  • Niederwil Ende November haben die Theaterfreunde Niederwil dem Theaterpublikum mit der Komödie «Verliebt, verlobt … verzwickt!» gute Unterhaltung geboten. Es war ein voller Erfolg. Dank den zahlreichen Eintritten konnte ein Check in Höhe von 1572 Franken an den Verein Raum für Geschwister «Dubistdran» übergeben werden.

    Mi, 11. Jan. 2017
  • Niederwil Marit Neukomm, die Aargauerin des Jahres, hat im Dezember in Niederwil von ihrer Hilfsorganisation «Volunteers for Humanity» erzählt. Nun gibt es an mehreren Terminen in Niederwil eine Sammelaktion. 

    Mi, 04. Jan. 2017
  • Niederwil Die Jugendgruppe Rosenkranz lud zwei spannende Persönlichkeiten ein, die es anpacken. Marcel Bürgi holte sich selber aus dem Drogensumpf und Marit Neukomm setzt sich für Menschen auf der Flucht ein.

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Region Wohlen Seit August lebt der gebürtige Basler in Villmergen. Zuvor war er in den USA und zwanzig Jahre lang in Nepal zu Hause. Dort hat der Ingenieur sein Lebenswerk, die Organisation RIDS, aufgebaut und somit vielen Menschen zu einer besseren Lebensqualität verholfen.

    Do, 22. Dez. 2016
  • Fahrwangen Seit einem Autounfall ist Brigitte Flöer auf einen Rollstuhl angewiesen. Da kein Unfallversicherer für ihre Hilfsmittel zahlen möchte, kämpft sie für ihre Rechte. Und sie will auch anderen in der gleichen schwierigen Situation helfen. Deshalb hat sie eine Stiftung gegründet, die hilft, teure Hilfsmittel zu finanzieren.

    Mo, 19. Dez. 2016
  • Büttikon Seit gut 30 Jahren ist das Ehepaar für die Kapelle in Büttikon und für das Dorf im Einsatz. Am Samstag wurden Ernst und Hildegard Hilfiker für ihre Dienste gleich doppelt geehrt. Sie erhalten die Bischofsmedaille und das Einwohnerbürgerrecht von Büttikon.

    Di, 13. Dez. 2016
  • Fischbach-Göslikon Am 10. Dezember leuchten vor der Kirche in Fischbach-Göslikon 600 Lichter. Von 17 bis 21 Uhr kann jeder vorbeikommen, ein Windlicht kaufen und es zum Lichtermeer hinstellen. Bei einem heissen Getränk und einem Gebäck kann man sich aufwärmen. Der Erlös der Aktion «Eine Million Sterne» kommt armen Menschen in der Schweiz zugute.

    Mo, 05. Dez. 2016
  • Kultur Am 10. Dezember ist in Rudolfstetten Christkindlimarkt. Die Gruppe «Solidariät mit Sambia» führt einen Verkaufsstand im Mehrzweckraum und einen Teestand auf dem Dorfplatz. Der Erlös wird fürs Hospiz in Sambia der Bethlehemmission Immensee verwendet. Pater Ernst Wildi war dort viele Jahre tätig. Er wird am Christkindlimärt zugegen sein.

    So, 04. Dez. 2016
  • Region Bremgarten Der Unterstützungsverein Kinderheim St. Martin de Porres auf den Philippinen verkauft am Samstag, 3. Dezember, feine Grittibänzen in Widen. Und zwar von 9.30 bis 11 Uhr auf dem Recyclingplatz. Der gesamte Erlös kommt dem Heim zugute, das verlassene Strassen- und Waisenkinder aufnimmt und ihnen den Schulbesuch samt späterer Ausbildung ermöglicht.

    Mi, 30. Nov. 2016
  • Bremgarten Caritas und ihre Partnerorganisationen werben wieder für Solidarität und sozialen Zusammenhalt. Am Samstag, 10. Dezember, ab 16 Uhr leuchten Kerzenmeere. Der Kirchlich Regionale Sozialdienst Mutschellen-Reusstal organisiert «Eine Million Sterne» auf dem Obertorplatz. Von den Erlösen profitieren armutsbetroffene Familien.

    Mi, 30. Nov. 2016
  • Oberwil-Lieli Michael Räber, Gewinner des «Prix Courage 2016», und seine Frau Rahel waren Gast an der Gemeindeversammlung in Oberwil-Lieli. Sie erzählten von ihrer Unterstützung für flüchtende Menschen in Griechenland und in der Türkei. Der Gemeinderat hat zu Spenden aufgerufen – und bis zur «Gmeind» 366550 Franken zugesagt erhalten.

    Di, 29. Nov. 2016
  • Hägglingen Die Umsetzung des ersten Projekts ist vollbracht und bereits konnten die Kinder in Niaguis im Süden des Senegals ins zweite Schuljahr starten. Doch Marielle Furter gönnt sich keine Pause. Sie plant, schon den nächsten Kindergarten in einem bedürftigen Dorf aufzubauen. Mehr in der heutigen Print-Ausgabe.

    Fr, 18. Nov. 2016
  • Jugend «Wir helfen Nepal.» Unter diesem Motto stand die Projektwoche der Waltenschwiler Kinder im Frühling. An einem Basar wurden verschiedenste selbst gemachte Produkte verkauft. Damit wird der Wiederaufbau einer nepalesischen Schule unterstützt. Der in Nepal lebende Martin Kromer zeigte den Kindern Bilder der dortigen Schule.

    Fr, 21. Okt. 2016
  • Niederwil Singen für den guten Zweck. Mit dem Erlös des Benefizkonzertes im Reusspark unterstützen die «Merry Sisters» die Multiple-Sklerose-Gruppe Lenzburg-Freiamt. Bei der Checkübergabe gab es nur strahlende Gesichter. 4500 Franken konnten übergeben werden.

    Mo, 10. Okt. 2016
  • Jugend Die Juniorinnen U16 des Handballclubs Mutschellen haben am Sponsorenlauf «Gemeinsam gegen Kinderkrebs» teilgenommen. 176 Kilometer sind sie gerannt für den guten Zweck. Der Kiwanis Club Mutschellen hat im Namen der jungen Frauen 1000 Franken an die Aktion überwiesen. Den gleich hohen Betrag zahlen die Kiwaner ans Trainingslager der Juniorinnen.

    Sa, 01. Okt. 2016
  • Berikon myball.ch nennt sich das Projekt der Familie Steiner aus Berikon. myball.ch lässt Spielbälle herstellen und verteilt diese an Kinder armer Familien in bisher 25 Ländern. Nun gingen 2000 Spielbälle an syrische Flüchtlingskinder in Jordanien. Weitere 450 Bälle gehen an Flüchtlingskinder in Griechenland.

    Mi, 21. Sep. 2016
  • Bremgarten Bremgarten: Der in Kenia und Tansania tätige Verein Projekt Synesius hat an seiner GV drei neue Vorstandsmitglieder bekommen. Das sei eine wahnsinnige Erleichterung, erklärte Präsident Stephan Gottet (2.v.l.). Aus Rom angereist war Pater Isidor Peterhans. «Ihr tut Konkretes. Der Papst hätte Freude an euch.»

    Mo, 19. Sep. 2016
  • Kultur Die Merry Sisters boten einen beschwingten Abend mit viel Witz und Gesang. Ihr neues Programm «Alles unter einen Hut bringen» kann sich sehen und vor allem hören lassen. Mit dem Erlös des Konzertes unterstützen die Sisters die Multiple-Sklerose-Gruppe Freiamt.

    Mo, 05. Sep. 2016
  • Bremgarten Während vier Tagen war das Centro ein Treffpunkt für viele Menschen. Armando Caravetta und sein Team sorgten einmal mehr für eine fröhliche Stimmung und verwöhnten ihre Gäste. Zufrieden stellte er fest, dass dieser traditionelle Herbstplausch ein Garant für viele schöne Begegnungen ist.

    Mo, 05. Sep. 2016
  • Dottikon «Die Jubla hilft» – unter diesem Slogan möchten sich die Mitglieder der Jubla Dottikon einen Tag lang den Bedürfnissen der Dottiker Bevölkerung widmen. Einen Tag lang putzen sie Velos, mähen den Rasen, gehen «fläschle» oder erledigen den Einkauf.

    Sa, 27. Aug. 2016
  • Bremgarten Bremgarten: Dirigent Gunhard Mattes gründete mit ukrainischen und russischen Musikern das «Orchester für den Frieden». Aus Konzerten resultierte ein Gewinn, mit dem über 100 Kinder aus dem ostukrainischen Kriegsgebiet in einem Projekt des Rotary-Clubs Kreuzlingen Ferien machen konnten. Mit dabei ein Besuch im Stadion Lemberg.

    Mi, 24. Aug. 2016
  • Kommende Events Am Freitag, 2. September, geben die Merry Sisters ein Benefiz-Konzert im grossen Saal des Pflegeheims Reusspark in Niederwil zugunsten der Multiple-Sklerose-Gruppe Freiamt.

    Mo, 22. Aug. 2016
  • Landwirtschaft Sechs internationale Freiwillige helfen noch bis September auf dem Birchhof in Oberwil-Lieli bei landwirtschaftlichen Arbeiten mit. Auch zwei Asylsuchende aus Tibet und Afghanistan packen mit an. Die Freiwilligen übernachten in einem fertig eingerichteten Wohnwagen und verpflegen sich mit frisch geernteten Produkten vom Hof.

    Do, 28. Jul. 2016
  • Kampfsport Vier Wohler Kickboxer wurden für die WAKO-Elite-EM in Athen nominiert. Zwei für die WAKO-Junioren-WM in Dublin. Jetzt sammeln die Wohler Geld, um dort überhaupt starten zu können. Per Crowdfunding kann man die Kampfsportler sponsern. 6600 müssen gesammelt werden, damit sie das Geld überhaupt erhalten.

     

    Fr, 22. Jul. 2016
  • Bücher Beim traditionellen Fondue- und Racletteplausch der Büttiker «Buure» und ihren rund 50 Helfern konnte auch dieses Jahr ein schöner Gewinn erzielt werden. Wie jedes Jahr sollte ein grosser Teil des Gewinnes einem guten Zweck zukommen. Vor Kurzem konnten nun der Krebsliga Aargau 6000 Franken überwiesen werden, die das Geld gut gebrauchen kann.

    Mi, 13. Jul. 2016
  • Sport Die 24-jährige Melanie Wirz aus Villmergen hat als Sportredaktorin beim «BBA/WA» gearbeitet. Vier Jahre lang war sie Mitglied des Redaktionsteams. Nun berichtet sie regelmässig von ihren Abenteuern aus Nicaragua. Drei Monate ist sie in Mittelamerika, um Spanisch zu lernen und für das Projekt «La Esperanza» zu arbeiten.

    Fr, 01. Jul. 2016
  • Villmergen Die 24-jährige Melanie Wirz aus Villmergen hat als Sportredaktorin beim «WA/BBA» gearbeitet. Vier Jahre lang war sie Mitglied des Redaktionsteams. Nun berichtet sie regelmässig von ihren Abenteuern aus Nicaragua. Drei Monate ist sie in Mittelamerika, um Spanisch zu lernen und für das Projekt «La Esperanza» zu arbeiten.

    Sa, 25. Jun. 2016
  • Region Bremgarten Von Oktober bis Dezember 2015 lebte und arbeitete Angela Freytag im Mädchenhaus des Kinderheims St. Martin de Porres auf den Philippinen. An der Generalversammlung des Unterstützungsvereins in Widen erzählte sie von ihrem Aufenthalt. «Dieser wird mir unvergesslich bleiben.»

    Mi, 22. Jun. 2016
  • Dottikon Soroptimist International Club Bremgarten-Freiamt lud am Samstagabend zu einem Picknick im Freien ein. Trotz des trüben Wetters sind zahlreiche Leute von nah und fern angereist. Eine Bedingung gab es allerdings für die Besucher: Alle mussten von Kopf bis Fuss in Weiss gekleidet sein.

    Mi, 15. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der TV Muri holt sich den letzten Schliff

Handball, 1. Liga: TV Muri am Thun-Cup

Der alljährliche Thun-Cup im Berner Oberland gehört zum Standardprogramm des TV Muri in der Vorbereitung zur neuen Saison, die im September beginnt. Im ersten Kräftemessen nach der Sommerpause traf das junge 1.-Liga-Team auf starke Kontrahenten.

Neben dem Erstligisten Wacker Thun und dem letztjährigen Aufstiegsspiel-Teilnehmer HBC-West sind mit dem TV Solothurn und TV Steffisburg auch zwei Nationalliga-B-Mannschaften vertreten.

Geg...