Waltenschwil

Führung im Kloster Fahr

Di, 14. Aug. 2018

Die Frauengemeinschaft Waltenschwil und die Liturgiegruppe laden am Mittwoch, 29. August, zu einer Führung im Kloster Fahr ein. Treffpunkt beim Myra um 13 Uhr. Dann folgen die Fahrt nach Unterengstringen, die Führung und die kleine Andacht, anschliessend das Zobig im Restaurant Hirschen in Bünzen.…

Mariä Himmelfahrt feiern

Di, 14. Aug. 2018

Die Gruppe «Mir sind derbi» feiert einen Gottesdienst an Mariä Himmelfahrt, also am 15. August. Bei schönem Wetter findet der Gottesdienst in der Grotte statt. Das Thema lautet «Mariä Himmelfahrt – ein österliches Fest». Die Feier beginnt um 9.30 Uhr und wird gesanglich von der Choralgruppe…

Subscribe to Waltenschwil
  • Waltenschwil Festwochenende in Waltenschwil

    Am Wochenende vom 18. und 19. August führt der Seilziehclub Waltenschwil-Kallern sein Heimturnier durch. Am Samstag beginnt um 17.30 Uhr das Schülerturnier. Dazu sind alle jungen Seilziehbegeisterten eingeladen.

    Anschliessend findet das Plauschturnier…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Waltenschwil Seilziehen: Waltenschwil-Kallern im Einsatz

    Nach einer kurzen Sommerpause standen die Herren des Seilziehclubs Waltenschwil-Kallern am vergangenen Wochenende in Engelberg im Einsatz. Ein langes Turnier mit zehn Mannschaften stand auf dem Programm.

    Eigentlich ist das Team aus…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kirche Sie hat ihr Leben Gott und Papua Neuguinea verschrieben. 49 Jahre lebte die heute 79-jährige Schwester Gaudentia im fernen Inselstaat. Sie kämpfte dort gegen die Hexenverbrennung und half mit, die medizinische Versorgung zu verbessern. Nun stellt sie sich den Fragen im Sommerinterview.

     

    Sa, 21. Jul. 2018
  • Waltenschwil Sommerinterview «Entweder/Oder» mit Schwester Gaudentia, Ordensfrau im Kloster Baldegg, ursprünglich aus Waltenschwil

    Sie hat ihr Leben Gott und Papua Neuguinea verschrieben. 49 Jahre lebte die heute 79-jährige Schwester Gaudentia im fernen Inselstaat. Sie kämpfte dort gegen die…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kultur Trotz der schwierigen Bedingungen im Konzertlokal gelangen der Musikgesellschaft Waltenschwil zwei gute Vorträge am kantonalen Musikfest, und auch beim Paradewettbewerb, der bei brütender Hitze absolviert wurde, konnte mit einem tollen Vortrag gepunktet werden.

     

    Di, 17. Jul. 2018
  • Waltenschwil Musikgesellschaft Waltenschwil in Laufenburg

    Trotz der schwierigen Bedingungen im Konzertlokal gelangen der Musikgesellschaft Waltenschwil zwei gute Vorträge und auch beim Paradewettbewerb, der bei brütender Hitze absolviert wurde, konnte mit einem tollen Vortrag gepunktet…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Sport Die Waltenschwilerin Patricia Keller wurde von «Swiss Paralympic» für die Europameisterschaften der Para-Leichtathletik vom 20. bis 26. August in Berlin selektioniert. Sie wird die Rennen über 800 m, 1500 m und 5000 m bestreiten.

    So, 15. Jul. 2018
  • Waltenschwil Der nächste Mittagstisch der Pro Senectute findet am 17. Juli statt. Interessierte treffen sich um 11.30 Uhr im Restaurant Volare. Weitere Auskünfte erteilen Monique und Marcel Rhyner, Telefon 056 611 16 47.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Bildung Für die Sechstklässler geht es nach den Ferien in Wohlen weiter. Zuvor erinnerten sie sich auf der Bühne an ihre Zeit an der Schule Waltenschwil. Verabschiedet hat sich nach 23 Jahren auch Gaby Sorg. Zuvor brillierte sie nochmals als Chorleiterin.

     

    Mi, 11. Jul. 2018
  • Schule Stimmungsvolle Schulschlussfeier in Waltenschwil

    Für die Sechstklässler geht es nach den Ferien in Wohlen weiter. Zuvor erinnerten sie sich auf der Bühne an ihre Zeit an der Schule Waltenschwil. Verabschiedet hat sich nach 23 Jahren auch Gaby Sorg. Zuvor brillierte sie nochmals als…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Waltenschwil Die bestehende Remise der Sammelstelle wird ab dem Herbst nicht mehr benötigt. Die Remise weist eine Länge von 18 Metern und eine Breite von 8,10 Metern sowie eine Höhe von 5,90 Metern (höchster Dachpunkt) auf. Die Remise stammt aus dem Jahr 2012 und ist zu demontieren und abzuholen.…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Waltenschwil Ein Blick ins Atelier von Heraldiker Rolf Kälin aus Waltenschwil

    Rolf Kälin hat einen vergleichsweise «exotischen» Beruf. Der 52-jährige Waltenschwiler ist Heraldiker. Er verrät, wie er zu diesem seltenen Beruf kam und wie sein Tätigkeitsfeld genau aussieht.

    Josip Lasic

    Sie benötigen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Waltenschwil Am 12. Juni wurden an der Bremgarterstrasse (signalisiert mit 50 km/h) Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Während 1,75 Stunden wurden insgesamt 216 Fahrzeuge gemessen. Durch die Regionalpolizei mussten infolge Übertretungen der Höchstgeschwindigkeit drei Ordnungsbussen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Waltenschwil Das Ortsmuseum Waltenschwil ist am Sonntag, 1. Juli, von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Zu finden ist es am Kirchweg gleich neben der Kirche. Der Eintritt ist gratis.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Sport TC Waltenschwil am Kreisturnfest Dintikon

    Drei Wochen nach der Trampolin-Schweizer-Meisterschaft in Volketswil folgte der nächste Einsatz für den Trampolin-Club Waltenschwil. Diesmal nicht im Einzel- oder Synchron-Wettkampf, sondern am Kreisturnfest in Dintikon.

    Nach viereinhalb Monaten…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Wohlen Morgen Samstag, 30. Juni, heisst es wieder auf zum Waldfest Fröschenteich in Wohlen und Waltenschwil! Schon ab 17.30 Uhr sind die ersten begehrten Güggeli erhältlich. Mit der «Win Music» spielt eine Band aus Dottikon auf, die mit ihrem Sound nicht nur die Hühner ins Schwitzen bringen wird

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Bünzen Bei der Kreuzung zweier Feldwege zwischen Bünzen und Waltenschwil prallte ein Mofafahrer gestern Nachmittag gegen einen Traktor. Der 15-Jährige zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb.

    Do, 28. Jun. 2018
  • Waltenschwil Der Gemeinderat hat für die neue Amtsperiode folgende Pilzkontrolleure gewählt: Jolanda Guglielmo, Bremgarten, Tel.: 056 633 46 81, Natel 079 670 60 81, und Ewald Wagner, Zufikon, Tel.: 056 633 39 42, Natel 079 407 42 00. Kontrollen während der Woche nach telefonischer Vereinbarung…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Wohlen Jahresbericht und Rechnung 2017 des Abwasserverbandes Wohlen-Villmergen-Waltenschwil

    Lauter positive Nachrichten von der ARA «Im Blettler» in Anglikon. Die Leistungen sind durchwegs sehr gut. Und die Ausgaben tiefer als im Budget prognostiziert. Das freut die Verbandsgemeinden.…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Jugend Zwei farbenfrohe Jugendfesttage erlebte Waltenschwil. Die Besucher wurden mitgenommen auf eine Reise um die Welt. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich beim Spiel und mit viel Spass austoben und «ihr» Fest in vollen Zügen geniessen.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kallern Der Seilziehclub Mosnang organisierte das zweite Turnier der Schweizer Meisterschaft in der Kategorie 580 kg. Gespannt durfte man auf die Leistungen der acht Männer des Seilziehclubs Waltenschwil-Kallern sein. Das Freiämter Team bewies seine gute Form und holte sich den 4. Rang.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Jugend Die Projektwoche der Schule Waltenschwil widmet sich vollends dem Jugendfest

    Heute Freitag gehts los. Die Vorfreude im Waltenschwiler Schulhaus ist schon unter der Woche spürbar. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, in den Schulzimmern und auf dem Festgelände. Das Motto «wältwiet –…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Waltenschwil Die Pro Senectute in Waltenschwil organisiert das nächste Seniorenessen am Dienstag, 19. Juni. Die Teilnehmenden treffen sich um 11.30 Uhr im Restaurant Volare. Weitere Auskünfte erteilen Monique und Marcel Rhyner, Telefon 056 611 16 47.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Es war eine vollbepackte Einwohnergemeindeversammlung in Waltenschwil. Und nicht nur die Traktandenliste war lang, auch die Versammlung selber dauerte. Dies vor allem, weil zwei Themen zu regen Diskussionen führten. Einerseits waren nicht alle Einwohner damit einverstanden,…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Waltenschwil Ortsbürgergemeindeversammlung in Waltenschwil

    Das Protokoll, der Rechenschaftsbericht und die Jahresrechnung führten an der «Gmeind» der Waltenschwiler Ortsbürger zu keinen Diskussionen. Dies änderte sich beim vierten Traktandum, der Kompetenzerteilung an den Gemeinderat für den…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Waltenschwil Am 16. Mai wurden an der Chreestrasse (Signalisiert 60 km/h) Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Während eineinhalb Stunden wurden insgesamt 203 Fahrzeuge gemessen. Durch die Regionalpolizei mussten infolge Übertretungen der Höchstgeschwindigkeit 14 Ordnungsbussen ausgesprochen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Sport Seilziehen: 4. Rang für Waltenschwil-Kallern

    Im ostschweizerischen Waldkirch startete am Wochenende die offizielle Schweizer Meisterschaft der Kategorie «Herren 580 kg». Gestartet sind insgesamt acht Mannschaften – darunter auch zwei aus dem Freiamt.

    Gespannt starteten die Athleten der…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Politik Sicherer, teurer, aber trotzdem nicht besser? Dass der Schulweg von Büelisacker nach Waltenschwil nicht mehr über die Kreuzung «Heim», sondern übers Breitequartier führen soll, passt nicht allen. Der neue Gemeinderat Christoph Meyer hat es also nicht einfach an seiner ersten «Gmeind».

    Do, 07. Jun. 2018
  • Fussball Fussballschule Waltenschwil feierte ihr 20-jähriges Bestehen – und bekommt ihr erstes Logo

    Zwei Jahrzehnte lang hat sich die Fussballschule Waltenschwil immer weiterentwickelt. Zwei Eckpfeiler waren dabei wesentlich: wertvolle Nachwuchsarbeit und die grosse Freude am Fussball.

    Daniel…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Waltenschwil Trampolin-Club Waltenschwil: Zwei Finalplätze

    Der Abschluss der Trampolin-Wettkampf-Saison fand am Wochenende mit der Schweizer Meisterschaft in Volketswil statt.

    Als Erstes starteten die Turner der Kategorien U15. Und damit folgte der erste Höhepunkt mit Jon-Erik Lang. Er konnte…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Sport Rollstuhlsport: Patricia Keller an der Schweizer Meisterschaft

    Die Waltenschwilerin Patricia Keller holte an der Schweizer Meisterschaft gleich dreimal Edelmetall. Und sie darf sich Hoffnung auf eine Selektion für die Europameisterschaft machen.

    Anlässlich der diesjährigen Parathletics in…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Abtwil Der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Muri ist wieder in ruhigeren Gewässern. Eine externe Evaluation zeigte, wo noch Verbesserungen angestrebt werden müssen. Und mit Claudia Hoffmann wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

     

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Fussball Zwei Jahrzehnte lang hat sich die Fussballschule Waltenschwil immer weiterentwickelt. Zwei Eckpfeiler waren dabei wesentlich: wertvolle Nachwuchsarbeit und die grosse Freude am Fussball. Neu tritt die Fussballschule unter einem Logo auf – gezeichnet hat es Lian Blunschi aus Boswil.

     

    Di, 05. Jun. 2018
  • Sport Die Waltenschwilerin Patricia Keller holte an der Schweizer Meisterschaft gleich dreimal eine Medaille. Sie erreicht den 3. Rang in den Rennen über 400 m und 1500 m. Über 5000 m holte sie Silber. Sie darf sich nun Hoffnung auf eine Selektion für die Europameisterschaft machen.

    Di, 05. Jun. 2018
  • Abtwil Es fehlen 60 Stellenprozente. Die Unterbesetzung belaste die Angestellten stark und führe zu vielen nicht abgegoltenen Überstunden, sagt Monika Stutz, Präsidentin des Vereins Familienberatung Bezirk Muri. An der GV wurden darum mehr Stellenprozente bewilligt.

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Waltenschwil Am Freitag und Samstag, 15. und 16. Juni, findet das Jugendfest statt. Das Festareal befindet sich rund um das Schulhaus. Auch diese Feierlichkeiten werden mit Emissionen und einigen Einschränkungen verbunden sein. Zur Einweihung des Jugendfestes wird um 17 Uhr ein Böller in die Luft…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Waltenschwil Die Bauarbeiten der Werkleitungssanierungen in der Gründlistrasse, ab der Titlisstrasse bis Gründlistrasse 22, haben am Montag, 28. Mai, begonnen und werden durch die Firma Brun & Strebel aus Bremgarten ausgeführt. Es wird mit einer Bauzeit von zirka acht Wochen gerechnet. Während…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Waltenschwil Am Sonntag, 3. Juni, von 10 bis 12 Uhr lädt das Museumsteam Interessierte zu einem Museumsbesuch ein. Ab 10.30 Uhr zeigt das Team im Bistro alte Filme von Ereignissen, die vor 50 Jahren das Dorfleben prägten. Das Museum befindet sich am Kirchweg.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Aristau Der OK-Präsident Beat Brun (3. v. l.) und seine beiden Vize sind gewählt, der Vereinspräsident auch. Mit der Gründung des Trägervereins für das Aargauer Kantonalschützenfest 2022 im Bezirk Muri ist der planerische Startschuss gefallen. Das Festzentrum ist in Benzenschwil geplant.

     

    Do, 31. Mai. 2018
  • Sport Für die Frauen und Männer der Kategorie Mixed 580 kg startete am vergangenen Wochenende in Gonten die Schweizer Meisterschaft. In dieser Kategorie wurde auf die Saison 2018 das Mannschaftsgewicht von ehemals 600 auf 580 kg heruntergesetzt. Ausserdem fand für die Kategorie Frauen 520 kg das…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Essen und Trinken Dank breiter Unterstützung durch die Vereine werden am Jugendfest Waltenschwil «wältwiet» kulinarische Köstlichkeiten zu geniessen sein. Weiter verspricht auch das Unterhaltungsprogramm «wietobe» Höhenflüge. «Drums2Streets» treten am Samstag ab 22.15 Uhr auf.

     

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Waltenschwil Jugendfest in Waltenschwil am 15. und 16. Juni

    Dank breiter Unterstützung durch die Vereine werden am Jugendfest Waltenschwil «wältwieti» kulinarische Köstlichkeiten zu geniessen sein. Weiter verspricht auch das Unterhaltungsprogramm «wietobe» Höhenflüge.

    Die Besucher des…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Fussball Die Fussballschule Waltenschwil feiert am Samstag, 2. Juni, ihr 20-jähriges Bestehen

    Freude am Fussball. Das prägt die Fussballschule Waltenschwil. Bis ins Alter der D-Junioren sind die jungen Kicker auf dem Sportplatz Bannegg bestens aufgehoben. Die Partnerschaft mit dem FC Wohlen ist…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Sport Waltenschwil-Kallern am Schweizer Cup

    Da der Seilziehclub Stans-Oberdorf sein 45-jähriges Jubiläum feiert, lud er zum Schweizer Cup ein.

    Der Seilziehclub Waltenschwil-Kallern stellte in drei Kategorien eine Mannschaft. Bei den Männern 580 kg sowie Mixed 580 kg und 640 kg. Der…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Waltenschwil Das Parkierungs- und Ablagerungsverbot auf dem Kiesplatz beim Schützenhaus ist am 22. Mai in Rechtskraft erwachsen. In den kommenden Tagen wird die entsprechende Beschilderung montiert. Alle Fahrzeuge, Anhänger und deponiertes Material auf dem Platz sind daher umgehend zu entfernen.…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Waltenschwil Für die frei werdende Stelle als Leiter Steueramt der Gemeinden Kallern und Waltenschwil sind verschiedene Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat Dominik Stäuble, Niederrohrdorf, als neuen Leiter des Steueramtes gewählt. Stäuble wird seine Funktion als neuer Leiter des Amtes…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Abtwil Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

     

    Di, 22. Mai. 2018
  • Politik Eigentlich gab es eine Lösung, sogar ein eingereichtes Baugesuch. Dagegen gingen viele Einwendungen ein. Der Schulweg von Büelisacker nach Waltenschwil hätte über die gefährliche Kreuzung «Heim» führen sollen. Der Gemeinderat zog dieses Projekt zurück und präsentiert am 6. Juni ein neues.

     

    So, 20. Mai. 2018
  • Waltenschwil An der Waltenschwiler «Gmeind» ist erneut der Schulweg von Büelisacker ein Thema

    Eigentlich gab es eine Lösung, sogar ein eingereichtes Baugesuch. Dagegen gingen viele Einwendungen ein. Der Schulweg von Büelisacker nach Waltenschwil hätte über die gefährliche Kreuzung «Heim» führen…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Waltenschwil Ortsbürgergemeinde entscheidet über Häuserkauf

    Die Einfamilienhäuser von Otto Steinmann am Birkenweg 1 und von August Gauch an der Kindergartenstrasse 6 sind umgeben von Zonen für öffentliche Bauten und Anlagen. Die beiden Parzellen sind die einzigen, die der Wohnzone 2 angehören. Es…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Waltenschwil Am Mittwoch, 23. Mai, um 12 Uhr organisiert die Frauengemeinschaft Waltenschwil den «Zmittagplausch» in der Bannegghalle. Es gibt Hamburger mit verschiedenen Zutaten, Salat und Dessert. Anmeldungen nimmt Silvia Evans bis am Montag, 21. Mai, 20 Uhr, entgegen, Tel. 056 633 80 94 oder…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Waltenschwil Es musste festgestellt werden, dass an den Wochenenden vom 4. bis 6. Mai und 11. bis 13. Mai wiederum Sachbeschädigungen an den Einrichtungen und eine riesige «Sauerei» von Abfall und zerschlagenen Flaschen beim Kindergarten Waltenschwil hinterlassen wurde. Der Sachschaden ist…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Waltenschwil Die Frauengemeinschaft hält am Mittwoch, 16. Mai, um 19 Uhr ihre Maiandacht in der Lourdes-Grotte. Bei schlechtem Wetter findet die Andacht in der Kirche statt. Anschliessend folgt gemütliches Beisammensein. Die Liturgiegruppe der Frauengemeinschaft Waltenschwil freut sich auf eine…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Waltenschwil Der Gemeinderat hat für die Ortsbürgergemeindeversam m lu ng vom 4. Juni folgende Traktanden festgesetzt: 1. Protokoll, 2. Genehmigung der Jahresrechnung, 3. Genehmigung des Rechenschaftsberichtes, 4. Kompetenzerteilung an den Gemeinderat für den Erwerb der Liegenschaften am…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Boswil Von Nervosität bis zu Enttäuschung. Stee und Co Gfeller erlebten am Halbfinale des «Eurovision Song Contest» die ganze Palette der Gefühle. Gereicht hat es nicht fürs Finale – die Freiämter Geschwister sehen trotzdem viel Positives.

     

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Waltenschwil Die Pro Senectute in Waltenschwil organisiert das nächste Seniorenessen am Dienstag, 15. Mai. Die Teilnehmenden treffen sich um 11.30 Uhr im Restaurant Volare. Auskünfte erteilen Monique und Marcel Rhyner, Tel. 056 611 16 47. Die Organisatoren freuen sich auf viele Teilnehmende.

    Di, 08. Mai. 2018
  • Arbeit Oft ist René Kuhn frustriert, wenn er in Tadschikistan helfen will, aber nicht kann. Der Arzt im Reusspark Niederwil bildet dort Ärzte aus. Doch davon lässt sich der Arzt nicht unterkriegen. Er sieht das Positive und schätzt die kleinen Schritte, die das Leben der Menschen dort verbessern. 

    Di, 08. Mai. 2018
  • Waltenschwil Am Sonntag, 6. Mai, 10 bis 12 Uhr, ist das Waltenschwiler Dorfmuseum geöffnet. Auf Wunsch bietet das Team des Museums in dieser Zeit unentgeltlich Führungen. Das Museum steht neben der Kirche am Radweg Wohlen–Muri.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Boswil Am Dienstag gilt es ernst. Co und Stee Gfeller, aufgewachsen in Boswil und Waltenschwil, wollen für die Schweiz möglichst viele Punkte holen und ins Finale. Sie treten ab 21 Uhr, SRF2, als «Zibbz» am Eurovision Song Contest an. Die Vorfreude bei den beiden ist riesig.

     

    Do, 03. Mai. 2018
  • Waltenschwil Die Nahwärmeversorgung Bannegg in Waltenschwil ist defizitär – nicht überraschend

    Die Zahlen des Jahresabschlusses der Nahwärmeversorgung sind rot. Für den zuständigen Gemeinderat Simon Zubler kein Grund zur Aufruhr. «Man darf nicht nur die nackten Zahlen anschauen», sagt er.…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Waltenschwil 2. Militärrad-Rundstreckenrennen in Waltenschwil

    Sechs Runden à 8,4 Kilometer galt es am Samstag auf dem Militärrad zu fahren. Im Tarnanzug und mit gutem Schuhwerk. Für die 29 Teilnehmer war das Mitmachen Ehrensache, dabei zählt Kameradschaft fast mehr als der Sieg.

    «Es spielen vor…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Waltenschwil Am Samstag in Waltenschwil

    Am Samstag von 10 bis 18 Uhr steigt in Waltenschwil das grosse Familienfest der Spielgruppe und Waldspielgruppe «Rägeboge» mit zehn Posten rund um das Thema «Musik und Bewegung».

    Das Fest startet um 10 Uhr mit einer musikalischen Eröffnung mit den…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Waltenschwil In der Tiltisstrasse werden ab dem Knoten Weissenbachstrasse in Richtung Gründlistrasse die elektrischen Anlagen und teilweise die Schmutzwasserleitung saniert. Die Schmutzwasserleitung wird auf einer Länge von rund 45 Metern bis nach der Zufahrt Juch erneuert, im Anschluss werden…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Sport Trampolin: Waltenschwil am Basilea Cup

    Nach vier Wochen Pause fand der dritte Trampolin-Qualifikations-Event für die Schweizer Meisterschaft (SM) statt. Der Trampolin-Club Waltenschwil durfte neben drei Finalplätzen auch SM-Qualifikationen feiern.

    Der Tag begann mit den jüngsten Teilnehmern…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Sport Nach vier Wochen Pause fand der dritte Trampolin-Qualifikations-Event für die Schweizer Meisterschaft (SM) statt. Der Trampolin-Club Waltenschwil durfte neben drei Finalplätzen auch einige SM-Qualifikationen feiern.

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Waltenschwil Jahreskonzert Musikgesellschaft Waltenschwil

    Amüsant und unterhaltsam präsentierte sich die Musikgesellschaft Waltenschwil in diesem Jahr unter dem Motto «Verchehrt».

    Die ersten Stücke des Jahreskonzerts gehörten traditionsgemäss dem Nachwuchs. Unter der Leitung von Markus Steimen…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Waltenschwil Garage Koller + Amstutz Waltenschwil:

    50 Jahre lang war Röbi Koller im Automobilgewerbe tätig. 20 Jahre davon führte er die Garage Koller + Amstutz AG als Mitinhaber. Per 1. April hat er die Geschäftsführung seinem Sohn Adrian übergeben.

    Ursprünglich war die Werkstatt, wo heute Pneus…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Musik Amüsant und unterhaltsam präsentierte sich die Musikgesellschaft Waltenschwil in diesem Jahr unter dem Motto «Verchehrt».Das Motto war perfekt umgesetzt, ein Besuch des Anlasses alles andere als «verchehrt».

    Mo, 23. Apr. 2018
  • Kultur Die Musikgesellschaft Waltenschwil präsentiert das Jahreskonzert unter dem Motto «verchehrt». Das Konzert findet am Samstag, 21. April, 20 Uhr, statt. Am Konzert mitwirken wird auch die «Junior Brass Bünzen-Waltenschwil», die Nachwuchsformation der Musikgesellschaften Waltenschwil und Bünzen.

    Di, 17. Apr. 2018
  • Waltenschwil Das Institut Bachema AG, Analytisches Laboratorium, Zürich, hat im März im Trinkwasser von Waltenschwil bakteriologische Untersuchungen durchgeführt. Sämtliche Wasserproben entsprechen den gesetzlichen Anforderungen, die gemäss Hygieneverordnung an Trinkwasser gestellt werden. Das…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Waltenschwil Jahreskonzert der «Musig» Waltenschwil

    Die Musikgesellschaft Waltenschwil präsentiert das Jahreskonzert unter dem Motto «verchehrt». Das Konzert findet am Samstag, 21. April, 20 Uhr, statt.

    Vieles wurde bei der Vorbereitung «verchehrt» gemacht und einiges kann oder wird am Konzert…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Gewerbe Leere Betten in der Pflegewohngruppe und leere Wohnungen im Bünzpark sorgen für rote Zahlen. Hoffnung bringt das Bauprojekt für das dritte Gebäude – aktuell läuft der Projektwettbewerb unter drei regionalen Unternehmen. An der Versammlung wurde Leo Wiederkehr (l.) aus dem Vorstand verabschiedet.

     

    Do, 05. Apr. 2018
  • Brauchtum Seit Jahrzehnten erfreut die «Eiersuechete» im Waltenschwiler Wald Kinder sowie Erwachsene. Und dieses Jahr meinte es Petrus gut: Bei trockenem Wetter und Sonnenschein war das Ostereier-Auflesen ein voller Spass für alle Beteiligten.

     

    Di, 03. Apr. 2018
  • Jugend Die Schüler der fünften und sechsten Klasse in Waltenschwil schauen auf ein unvergessliches Schneesportlager zurück. Im toggenburgischen Wildhaus konnten sie sich eine Woche lang auf den Pisten und rund ums Lagerhaus austoben.

     

    So, 01. Apr. 2018
  • Baugewerbe Die Kreuzung Heim sorgt seit Jahren für Diskussionen in Waltenschwil. Nun sind weitere Abklärungen und Überprüfungen nötig, damit die Sicherheit der Schüler maximal umgesetzt werden kann. Heisst, dass die Gemeinde ihr aktuelles Baugesuch zurückzieht.

     

    Fr, 30. Mär. 2018
  • Bildung Verteilt im ganzen Dorf hängen Plakate mit bunten Igeln darauf. Gebastelt hat sie eine Schulklasse unter der Leitung der Lehrerin Diana Kunz. Zusammen mit Werkhof-Mitarbeitern haben die Kinder die Tafeln aufgehängt. Sie wollen so die Igel besser schützen.

     

    Do, 29. Mär. 2018
  • Jugend Am Freitag und Samstag, 15. und 16. Juni, steigt in Waltenschwil das Jugendfest. Nach dem Motto «wältwiet – wietobe» ist nun auch das Logo enthüllt. Gewonnen hat die Klasse von Dominik Kägi, die ganze Klasse hat am Logo mitgearbeitet.

     

    Mo, 26. Mär. 2018
  • Pferdesport Mit einem Sieg und einem dritten Platz an der ersten Prüfung im französischen Le Mans hat die Saison für die Waltenschwiler Dressurreiterin Tamara Roos gut angefangen. Für die Freiämterin ist das nur der Anfang eines Jahres, für das sie sich hohe Ziele gesteckt hat. 

    Do, 22. Mär. 2018
  • Kultur «Deheim» heisst ihre neuste CD, die im Februar auf den Markt kam. Mittendrin ist Simon Jäger aus Waltenschwil. Seit neun Jahren ist er Teil der selbsternannten «Casting-Boyband» «I Quattro». Mittlerweile für ihn eine Herzensangelegenheit.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Kultur Mit der Generalversammlung wurde das Jubiläumsjahr – 50 Jahre Sportverein Waltenschwil – im Restaurant Kartbahn eröffnet. Das unbestrittene Highlight ist das Jugendfest, das der Sportverein mit einem Beizli mitgestalten wird. Zudem konnten einige langjährige Mitglieder gefeiert werden.

    Sa, 03. Mär. 2018
  • Baugewerbe Am 22. September ist die grosse Feier geplant. Dann soll das «FeuerWerk», das neue Feuerwehrgebäude und der neue Werkhof, eingeweiht werden. «Zeitlich und finanziell sind wir im Rahmen», sagt Gemeinderat Hansruedi Müller. Er ist oft auf der Baustelle anzutreffen.

     

    Do, 01. Mär. 2018
  • Jugend Die vier Jahre ohne Jugendfest sind in Waltenschwil vorbei. Mit Hochdruck arbeitet ein zwölfköpfiges OK an der Organisation des zweitägigen Anlasses. Erste Unterhaltungs-Highlights sind schon bekannt. Unter anderem kommt die Formation «Drums2Streets» nach Waltenschwil.

     

    Do, 22. Feb. 2018
  • Boswil 1988 in Dublin. Es war die Sternstunde der Schweiz am Eurovision Songcontest. Im Mai soll ein ähnliches Märchen in Lissabon folgen – mit Corinne und Stefan Gfeller aus Boswil in der Hauptrolle. Sie gewannen den Schweizer Final mit ihrem Lied «Stones».

     

    Mo, 05. Feb. 2018
  • Region Oberfreiamt Am 16. Januar wurden an der Chrees­strasse (Signalisiert 60 km/h) Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Während zwei Stunden wurden 260 Fahrzeuge gemessen, deren zehn fuhren zu schnell. Die höchste Geschwindigkeit betrug 79 km/h.

    Sa, 03. Feb. 2018
  • Benzenschwil Die Spende könnte zeitlich nicht passender kommen. Der Sturm Burglind hat Teile des Sagen- und des Kinderwegs von Erlebnis Freiamt beschädigt. Mit 3000 Franken hilft Coop Region Nordwestschweiz. Präsident Herbert Strebel freuts.

     

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Kultur Erlebnis Freiamt unterhält vier Themenwege: Freiämterweg, Kinderweg, Sagenweg und Veloweg. Vom Sturm wurde vor allem der Sagenweg bei Waltenschwil stark betroffen. Die von Burglind angerichteten Schäden werden das Budget von Erlebnis Freiamt schon zu Beginn des Jahres arg strapazieren.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Brauchtum 49 Kinder und Jugendliche der dritten bis siebten Klassen zogen als Könige, Sternenträger und Sternenkinder verkleidet von Haus zu Haus und brachten Gottes Segen für das neue Jahr. Sie sangen ein Lied, verteilten den Segenskleber und sammelten Geld gegen die Kinderarbeit in Indien.

     

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Jugend Viel zu lachen gab es in der Bannegg-Halle in Waltenschwil. Die Juma-Kongri führte das Stück «Neue(r) Mitbewohner/in gesucht» auf. Weitere Vorstellungen folgen am Freitag, 19., und Samstag, 20. Januar. Reservation: www.jumakongri.ch/theater

     

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Boswil In einer TV-Show auf SRF2 entscheiden das Publikum und eine Jury am 4. Februar, wer die Schweiz am Eurovision Song Contest vertritt. Unter den sechs Finalisten ist auch die Band «Zibbz». Mit dem Song «Stones» wollen Coco und Stee Gfeller, aufgewachsen in Waltenschwil und Boswil, nach Lissabon.

     

    Do, 11. Jan. 2018
  • Büttikon Lukas Schierbaum löst Peter Rychener als Stabschef RFO ab. Als Offizier der Rettungstruppen der Armee verfügt er über viel Führungserfahrung. Diese will Lukas Schierbaum in Zukunft im RFO Wohlen einbringen. Mit der geplanten Fusion erwartet ihn viel Arbeit.

     

    Di, 09. Jan. 2018
  • Jugend Jahr für Jahr erzielen die Waltenschwiler Primarschüler einen Ertrag, der einem karitativen Zweck zugute kommt. Dieses Jahr ist es die Aktion Sternschnuppe, die Waltenschwiler Bezug hat. 4000 Franken wurden also an jene Aktion gespendet, für die sich Fritz Berger seit Jahren einsetzt.

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Kultur Mit dem Kirchenkonzert am Sonntag, 17. Dezember, 19 Uhr, in der Pfarrkirche Waltenschwil findet ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr der Musikgesellschaft Waltenschwil statt. Nach dem Konzert sind alle Besucher zu Glühwein und Lebkuchen eingeladen.

     

    Do, 14. Dez. 2017
  • Polizeimeldungen Ein Autofahrer geriet am Dienstagmorgen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit zwei Inselschutzpfosten. Ein entgegenkommender Automobilist musste auf das Trottoir ausweichen. Es wurde niemand verletzt. Der Unfallfahrer stand unter Alkoholeinfluss.

    Di, 05. Dez. 2017
  • Baugewerbe Die Gemeinschaftspraxis ist das Kernstück. Vielleicht kommt noch eine Physiotherapiepraxis dazu. Entsprechende Abklärungen laufen und laut Trägervereinspräsident Josi Füglistaler sieht es gut aus. Im neuen Mehrfamilienhaus finden aber auch mindestens fünf Wohnungen Platz.

     

    Do, 30. Nov. 2017
  • Finanzen Die Finanzlage in Waltenschwil ist leicht angespannt. Darum gab es kritische Worte für den steigenden Steuerfuss und die Finanzierung der zusätzlichen Asylunterkunft. Es war zudem die letzte Gemeindeversammlung des Vizeammanns Domenic Philipp.

    Mi, 29. Nov. 2017
  • Kultur Die Geschichte der Musikgesellschaft Waltenschwil, illustriert in Text und Bild, hängt an der Wand. Davor verkauft eine Frau ihre selber genähten Kissen. In allen Räumen des Ortsmuseums wurden Deko- oder Geschenkartikel verkauft. Markt im Museum: Die Idee stiess auf grosses Interesse.

     

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Jugend Eigentlich wollte sie nach Griechenland und dort helfen, wo die Flüchtenden ankommen. Gelandet ist sie in Serbien, weil die von ihr ausgewählte Hilfsorganisation momentan nur dort tätig ist. «Eindrücklich», antwortet die 20-jährige Michelle Koch auf die Frage, wie sie ihren Einsatz erlebt hat.

    Di, 21. Nov. 2017
  • Polizeimeldungen Durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde das Verkehrssignal an der Höllstrasse, Einmündung Wohlerstrasse, umgefahren. Dies passierte in der Nacht vom 17. auf den 18. November. Die Polizei sucht Zeugen.

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Kultur Er macht zweidimensionale Kunst und sie dreidimensionale. Nadette Bamert und Franz-Josef Kissling führten die Galerie Artena in Waltenschwil. Sie lebt in einem Haus, er in einem. Verbunden sind sie durch ihre Liebe, einen Gang im Keller, einen Garten und durch ihr Leben als Künstler.

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Jugend Auf kleinen Stühlen im Kreis. Etwas, was in Kindergärten üblich ist. An diesem Abend sitzen nicht nur die Kinder im Kreis mit der Kindergärtnerin Marianne Scheller. Dabei sind auch deren Väter oder Grossväter. In Waltenschwil ist es Tradition, dass sie mithelfen, die Räbeliechtli zu schnitzen.

    Fr, 10. Nov. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die vielseitige Schweiz

Leserbildaktion dieser Zeitung mit Schnappschüssen aus der Heimat

Ob zu Hause im Garten oder beim Relaxen auf einem See – viele Freiämterinnen und Freiämter verbringen ihre Ferien in der Schweiz. Und die Fotos zeigen: Auch das kann wunderschön sein.

Ein kurzer Anfahrtsweg, keine Sprachbarrieren – und doch Neues entdecken. Ferien in der Schweiz haben auch ihren Reiz und garantieren für tolle Fotos.

Schicken Sie uns Ihre Bilder

Haben auch Sie tolle Bilde...