Vereine

Category: 

Nicht im Strom der Zeit ertrinken

Di, 14. Aug. 2018

Verein Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten (FAB) bringt mit ArtWalk die Stadt in Bewegung

Aus dem ArtWalk-Wochenende von vor vier Jahren ist inzwischen der Kunstmonat entstanden. 60 Kunstschaffende stellen in 50 «Galerien» aus.

«Mit dem Fluss schwimmen und nicht im Gegenstrom ertrinken» sei die…

Category: 

Spezielle Turnstunde

Fr, 10. Aug. 2018

Abendausfahrt der Frauenriege nach Ottenbach

Statt in der Turnhalle zu schwitzen, trafen sich die Turnerinnen ausgerüstet mit Velo und Trinkflasche beim Emaus Zufikon zu einer Abendausfahrt.

Auf der gemütlichen Ausfahrt auf dem Radweg via Jonen nach Ottenbach war das Restaurant Reussbrücke das…

Subscribe to Vereine
  • Region Unterfreiamt 70. Generalversammlung des Kapellenvereins Büttikon

    Das 70. Jubliäumsjahr wird am Sonntag, 19. August, ab 10 Uhr, in der St. Nikolaus-Kapelle in Büttikon mit einem ökumenischen Familiengottesdienst gefeiert. Dabei können die Besucher das neue Kapellenbrot probieren.

    Die…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sport Der Turnverein Beinwil führt morgen Samstag den Kantonalen Nationalturntag durch

    Steinstossen, Ringen, Schnelllauf, Hochweitsprung, Steinheben, Schwingen, Weitsprung und eine Freiübung. Am Samstag findet auf der Schulanlage in Beinwil der Kantonale Nationalturntag statt. Für Abwechslung ist…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Bremgarten Besammlung in Reiden

    Die Mountainbikegruppe Bremgarten startet am Mittwoch, 15. August, zur ersten Tour nach der Sommerpause. Die Route führt über eine abwechslungsreiche Strecke mit einigen Trails nach Willisau zum Mittagessen. Nach der verdienten Stärkung geht es zum Mauensee und…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Oberwil-Lieli Neue Uniform für die 150-jährige Musikgesellschaft

    Vom 17. bis 19. August feiert die Musikgesellschaft Oberwil-Lieli ihr 150-jähriges Bestehen mit einem grossen Fest. An der Jubiläumsfeier am Samstag wird das Geheimnis um die neue Uniform gelüftet.

    Uniform und Fahne sind…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Sarmenstorf Am Dienstag, 14. August, 19.30 Uhr, findet die Abendandacht des Frauenvereins im Bildstöckli in Sarmenstorf statt.

    Gemeinsamer Apéro

    Anschliessend werden sich die Besucher um 20.15 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank im Pfarreitreff versammeln. Bei schlechtem…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Di, 07. Aug. 2018
  • Mutschellen Der Natur- und Vogelschutzverein Berikon und Umgebung lädt alle ein, bei der Bekämpfung der Neophyten mitzuhelfen. Neophyten sind eingewanderte Pflanzen wie das Drüsige Springkraut, Goldrute, japanischer Knöterich, Berufskraut, Sommerflieder und Herkulesstaude, die sich rasch…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Berikon Am Samstag, 18. August, von 13.30 bis 16.30 Uhr stehen die Türen des Beriker Schützenhauses allen Besucherinnen und Besuchern offen. Besichtigt werden kann auf einem Rundgang die neue Schiessanlage, die eingebaut wurde. Es wird eine Festwirtschaft geführt.

    So, 05. Aug. 2018
  • Bremgarten Ein Name prägte die Geschichte dieses Vereins: Joseph Iten (rechts aussen). Der Verein hat seine Geschichte ausführlich erforscht. Am 20. und 21. Oktober feiert er sein Jubiläum mit einem Konzert und dem Cäcilienchor Villmergen. Gastsänger sind willkommen. www.kirchenchor-bremgarten.ch.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Berikon 24 Ferienpasskinder haben beim Natur- und Vogelschutzverein Berikon Wildbienenhäuschen gebastelt. Dabei durften sie fast alles selber machen, sogar mit dem Schlagbohrer hantieren. Natürlich mit Hilfe der Erwachsenen.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Bremgarten Die 7. Ausgabe dieses Publikumsmagnets fndet am Freitag und Samstag, 10. und 11. August, statt. Zahlreiche Kulturacts treten abwechselnd auf zwei Bühnen auf. Auch gastronomische Vielfalt wird geboten. Der Festbetrieb beginnt am Freitag um 17 Uhr, am Samstag um 15 Uhr. (Bild: Traktorkestar).

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Fussball 47 Juniorinnen und Junioren sowie ein 12-köpfiges Leiterteam des FC Villmergen verbrachten die erste Ferienwoche im Juniorenlager. Dieses Mal führte der Weg nach Zweisimmen im Obersimmental. Neben Fussball spielen machten die Jugendlichen auch Erfahrungen im Klettern.

     

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Film «Christine» – so hiess der Film, der 1997 als erster über die damals noch kleine Leinwand in der Murianer Bergmatt lief. Zusammen mit Pirmin Breu hat Beat Baumann das Autokino gegründet – es war das erste in der Schweiz und es ist nach wie vor sehr beliebt. Am Wochenende folgt die nächste Auflage.

     

    Di, 24. Jul. 2018
  • Wohlen Kutschenfahrt der Angliker Senioren

    Der Dorfverein Anglikon hat seine über 78-jährigen Seniorenmitglieder zu einer Kutschenfahrt eingeladen. Bei bester Witterung fand sich eine ansehnliche Schar Angliker am Treffpunkt beim «Hirschen» ein. Auf der gemütlichen Kutschenfahrt mit «Meiers»…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Bremgarten 40 Pilzlerinnen und Pilzler genossen eine abwechslungsreiche Reise in die Westschweiz. Unter anderem besuchten sie das Chaplin World und die Salinen von Bex. In rund 1700 Metern Tiefe besichtigten sie Reservoirs und Höhlen. Im alten Berwerk werden noch heute täglich rund 100 Tonnen Salz gefördert.

    Sa, 21. Jul. 2018
  • Merenschwand Nach Stein im Appenzellerland führte die Reise der Merenschwander Trachtengruppe. Sie besuchten eine Schaukäserei, versuchten das Geheimnis des Käses herauszufinden und präsentierten auch in der Ferne ihre Tänze.

     

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Eggenwil Seit der Gründung vor zehn Jahren war Elisabeth Sailer-Albrecht aus Widen Präsidentin des Vereins zur Unterstützung des Kinderheims St. Martin de Porres. Nun ist die ehemalige CVP-Grossrätin zurückgetreten. Die Mitglieder haben sie zur Ehrenpräsidentin ernannt.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Merenschwand Ausflug der Trachtengruppe Merenschwand

    Nach Stein im Appenzellerland führte die Reise der Merenschwander Trachtengruppe. Sie besuchten eine Schaukäserei und präsentierten auch in der Ferne ihre Tänze.

    Früh machten sich rund 30 Trachtenleute und ihre Angehörigen auf die Reise…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Vereine Kneipp-Verein im Kräutergarten

    Der Kneipp-Verein Muri-Freiamt lud zu einem Vortrag über Heilkräuter in die Kräutergärtnerei Botti in Stetten ein. 15 Personen nahmen teil und folgten aufmerksam dem Vortrag von Daniel Bottlang auf seinem Rundgang durch die verschiedenen Gewächshäuser.

    Man…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Mutschellen Am 21. Juli hätte auf der Sportanlage Burkertsmatt erstmals ein Modellflug-Drohnenrennen stattfinden sollen. Wegen der schlechten Wetterprognose – Blitz, Donner und Regen – musste das Rennen abgesagt werden. Schade, somit fällt diese Premiere ins Wasser.

    Do, 19. Jul. 2018
  • Dottikon Am Donnerstag, 26. Juli, ist die Pro-Senectute-Wandergruppe unterwegs. Um 9.50 Uhr ist die Besammlung am Bahnhof Dottikon. Über Mellingen-Heitersberg geht es nach Baden zum Lindenplatz. Von da geht es über die Oberstadt und den Chrüzliberg zum Tüfels-Chäller oberhalb von Baden. Weiter…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Die Pro Senectute Hägglingen wandert am Donnerstag, 19. Juli, nach Aarau und Kölliken. Die Reise beginnt um 8.25 Uhr mit der Besammlung beim Gemeindehaus in Hägglingen. Um 8.34 geht es mit dem ÖV nach Aarau. Dort beginnt die Sommerwanderung. Der Weg führt die Gruppe zum…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Wohlen Am Donnerstag geht es los: Vom 19. Juli bis 2. September hat die Sommerbar bei guter Witterung jeweils vom Donnerstag- bis Samstagabend geöffnet. Der Verein für Kultur Wohlen, der sich aus Akteuren verschiedenen Alters aus der Region zusammensetzt, ist Träger der Sommerbar Wohlen. Er wird…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Berikon Viele Kranzabzeichen haben die Beriker Schützinnen und Schützen vom Zürcher Kantonalen heimgebracht. Im Sektionsresultat erreichten die Beriker sehr gute 92,462 Punkte.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Vereine Die Frauengemeinschaft Niederwil-Nesselnbach organisierte unter der Leitung von Sonja Fritsche einen Kreativworkshop. Der Entscheid fiel auf die Herstellung von Feuertöpfen, die dieses Jahr besonders im Trend liegen. 13 Frauen liessen ihrer Fantasie freien Lauf und konnten am Ende des…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Arbeit Hugo Kreyenbühl aus Fischbach-Göslikon ist der neue Präsident des Gemeindeschreiberverbands Aargau. Das Berufsbild habe sich geändert, die Arbeit sei anspruchsvoller geworden. «Ich bin mehr Hobby-Jurist als Schreiber», sagt er.

    Di, 10. Jul. 2018
  • Bremgarten Vereinsreise des Berner Trachtenchors Bremgarten

    Um 8.30 Uhr bestieg eine froh gestimmte Gruppe in Jonen den bereitstehenden Car. Die Fahrt führte über Muri, Schongau und Beromünster nach Sursee. In Mauensee gab es den verdienten Kaffeehalt mit Gipfeli.

    Weiter ging die Fahrt durch das…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kultur Der gemischte Chor Rudolfstetten-Friedlisberg hat einen neuen Dirigenten: Lev Vernik hat den Stab von Philipp Schmidlin übernommen. Vernik ist ein versierter Musiker, Dirigent, Pianist und Pädagoge, der an der Wiener Musikhochschule studiert hat.

    Sa, 07. Jul. 2018
  • Boswil Seit zwei Jahren arbeiten die Feuerwehren Boswil und Bünzen zusammen. Zuerst die Sanität, dann die Verkehrsgruppe und die Elektriker. Brennt es tagsüber in einer der Gemeinden, werden beide Feuerwehren alarmiert. 2020 soll die Fusion folgen. Beide Kommandanten sehen nur Vorteile.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Mutschellen Die Freischützengesellschaft lädt zur Dorf-Vereinsmeisterschaft ein. Der Anlass findet am Freitag, 10. August, ab 18 Uhr statt. Für den Wettkampf zählen sechs Disziplinen. Es sind dies: Dart, Chriesistei-Weitspucken, Boccia, Hockey, Blasrohrschiessen, Stiefel-Zielwurf. Man wird…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Vereine 47. Generalversammlung des TV Muri

    Der TV Muri Handball segelt auf ruhigen Gewässern. Einzig ein Traktandum gab an der GV zu reden. Sportlich ist bei der Nummer eins im Freiamt alles im Lot. Im Vorstand setzt man auf Kontinuität.

    Nach geschlagenen drei Stunden liess TV-Muri-Präsident…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Die Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute trifft sich am Donnerstag, 12. Juli, zur Tour ins Reuss- und Gnadenthal. Treffpunkt ist um 12.50 Uhr bei der reformierten Kirche Muri. Die Tour führt auf Trails die Reuss entlang ins Gnadenthal und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Es…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Handball Der TV Muri Handball segelt auf ruhigen Gewässern. Einzig ein Traktandum gab an der GV zu reden. Sportlich ist bei der Nummer eins im Freiamt alles im Lot. Im Vorstand setzt man auf Kontinuität. Und mit der Neuen Aargauer Bank hat der Verein einen neuen Sponsor an Land gezogen.

     

    Do, 05. Jul. 2018
  • Bremgarten 44 Juniorinnen und Junioren aus den Tennisclubs Bremgarten und Oberlunkhofen massen sich auf den sieben Tennisplätzen der beiden Clubs. Die Jüngsten konnten auch im polysportiven Teil Punkte sammeln. Bei den grösseren und lizenzierten Spielern gestalteten sich die Begegnungen sehr ausgeglichen.

    Mi, 04. Jul. 2018
  • Kommende Events Die Musikgesellschaft Oberwil-Lieli ist 150 Jahre alt. Das wird vom 17. bis 19. August gross gefeiert mit einem Dorffest und der Neuuniformierung. An allen drei Tagen ist Musik verschiedenster Stilrichtungen zu hören. Unter anderem sorgt Sarah-Jane am 18. August für Stimmung im Festzelt.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Bremgarten Ein aussgewöhnlicher Erfolg. Am Eidgenössischen Wettfahren auf heimischem Wasser verteidigten Mirco Wendel und Roland Honegger ihren Schweizer-Meister-Titel. Vizemeister wurden Patrik und Peter Wendel. Nebst weiteren tollen Platzierungen feierten die Bremgarter auch drei Spezialpreise.

    Mo, 02. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Der 23. Christchindli-Märt fand unter etwas schwierigen Wetterverhältnissen statt. Den Verlust kann der Verein aber aus den regelmässigen Schlechtwetterrückstellungen begleichen. In den Hauptgassen strahlte die neue Beleuchtung. Sie wird in den nächsten Jahren nach und nach erweitert.

    Sa, 30. Jun. 2018
  • Wetter GV des Vereins Christchindli-Märt

    Der Verein steckt bereits in den Vorbereitungen für den kommenden Christchindli-Märt. An der GV hiess es kurz innehalten.

    Präsidentin Ursula Lightowler konnte alle Mitglieder des Vorstands sowie die sehr geschätzten Ehrenmitglieder und Vertreter von…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Veloplausch der Turngruppe Zufikon

    Trotz Fussball-Weltmeisterschaft nahmen erfreulicherweise 22 Personen am traditionellen jährlichen Velo-Plausch der Turngruppe Zufikon teil.

    Die sportlichen Fahrerinnen und Fahrer gelangten bis ins Bünztal. Für die gemütlichen Teilnehmer blieben die…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Mutschellen Am Mittwoch, 4. Juli, lädt die Gruppe «Frauen unterwegs» der Frauengemeinschaft Rudolfstetten ein zu einem gemütlichen Nachmittag in froher Gemeinschaft zum Thema «Türen». Um 14 Uhr treffen sich die Teilnehmenden auf dem Dorfplatz und machen sich auf zu einem kleinen Spaziergang. Die…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Wohlen TE Connectivity unterstützt VJF und Kanti

    Auch in diesem Jahr engagiert sich die Firma in der Region. Nachdem letztes Jahr erstmals 5000 Franken gespendet wurden, stand dieses Jahr gar der doppelte Betrag zur Verfügung.

    Die einen kannten die Situation schon – der Verein für Jugend und…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Bremgarten MTB-Gruppe der Pro Senectute

    Am Mittwoch, 4. Juli, führt die Tour der Mountainbikegruppe ins basellandschaftliche Hoheitsgebiet und in den nördlichen Teil des solothurnischen Nachbarkantons. Von Liestal fährt die Gruppe auf Waldwegen im stetigen Auf und Ab zur Ruine Alt Schauenburg.…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Vereine Aufgrund der von den Dorfvereinen eingereichten Gesuche hat der Gemeinderat die Gemeindebeiträge an die Vereine für das Jahr 2018 festgelegt. Dabei wurden verschiedene Kriterien mitbeurteilt, wie unter anderem auch die Jugendförderung. Einzelne Vereine und Gruppen haben kein Gesuch…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Mutschellen Mitglieder der Genossenschaft Reusstal-Mutschellen und Interessierte treffen sich am Mittwoch, 4. Juli, von 14 bis 16 Uhr zum KissKafi im Alterszentrum in Widen. Beim gemütlichen Zusammensein können Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsame Aktivitäten vereinbart, im Gespräch eventuell…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Mutschellen Reise der Englischgruppen der Pro Senectute nach Grossbritannien

    Eine abwechslungsreiche Woche in Schottland und England verbrachten Mitglieder der Englischkurse von Pro Senectute im Freiamt.

    Mit dem Bus nach Basel und dem Flugzeug nach Edinburgh: So begann die Reise der Mitglieder…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Bremgarten Die Stadtmusik erreichte am Kantonalen Musikfest in Laufenburg in der Kategorie Harmonie 1. Klasse den 2. Platz. Nur 2 Punkte trennen sie von der amtierenden Schweizer Meisterin, der Musikgesellschaft Konkordia Egerkingen. Mit «Divertimento» trugen die Bremgarter ein Stück der Höchstklasse vor.

    Mo, 25. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Zum 31. Mal organisiert der Turn- und Sportverein Zufikon am Samstag das Plauschturnier Fun & Move. Je 15 Mannschaften treten im Fussball oder Beachvolleyball gegeneinander an.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Bremgarten Nach dem Motto des Kreisturnfestes in Dintikon «zäme gwönne» erkämpften sich die Bremgarter Männerturner in der 2. Stärkeklasse den sehr guten 3. Rang. Den Grundstein zu ihrem Erfolg legten sie bei bestem Turnfestwetter mit guten Resultaten in den Startdisziplinen, dem Kugelstossen und…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Der Verein Frauengemeinschaft Bremgarten wird per 30. Juni sistiert. Nachdem vor zwei Jahren der Vorstand in corpore zurücktrat, bildeten fünf Frauen eine Arbeitsgemeinschaft, um den Verein zu erhalten. Trotz intensiven Suchens konnte niemand gefunden werden für einen neuen…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Mutschellen 144. Generalversammlung des Männerchors Berikon

    Ehrungen für fleissigen Probenbesuch und für lange Aktivjahre standen im Zentrum der Versammlung.

    Nach einem Apéro genossen alle das feine Nachtessen. Präsident Urs Schrepfer begrüsste 22 Anwesende. Als Gäste waren Heinz Lüscher und…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Ausflug der Ortsvertreterinnen der Lungenliga

    Unter dem Slogan «Leben heisst atmen» berät und betreut die Lungenliga Aargau Menschen mit Lungenkrankheiten und Atembehinderungen, damit sie möglichst beschwerdefrei und selbstständig leben können. Auch beim Ausflug der…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Radsport Der Velo-Club Hägglingen unterwegs im Emmental

    Ganz nach dem Vereinsmotto führte die Reise des VC Hägglingen eine bunt gemischte Truppe ins Emmental.

    Die Reise startete für rund vierzig gut gelaunte Mitglieder des Velo-Clubs um neun Uhr in Hägglingen. Mit dem Car ging es nach Affoltern…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Niederwil Am Donnerstag, 28. Juni, 14 bis 16 Uhr, findet der Seniorentreff im Pavillon am Schulweg statt. Zu Gast wird Otto Walti aus Villmergen sein. Der ehemalige Reallehrer wird Kostproben aus seinem zum 80. Geburtstag herausgegebenen Büchlein mit Sprüchen und Gedichten zeigen.

    Der Seniorenrat…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Wohlen 54. Generalversammlung des Vereins St. Leonhard

    Sanierung oder Neubau? Noch immer liegen die Meinungen von Vorstand und Kirchenpflege meilenweit auseinander. Eine professionelle Mediation soll den Zwist jetzt beseitigen. Vorerst bleibt im Chappelehof fast alles, wie es ist. Nur im Vorstand…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Wohlen Traditionelle Altleuteausfahrt des Handwerker- und Gewerbevereins Wohlen (Hagewo)

    Diese Altleuteausfahrt war alles andere als altbacken: Ein Entlebucher bringt die Freiämter zum Lachen. Eine Seniorin feiert demnächst ihren 100. Geburtstag. Und die Wertschätzung für diesen Anlass zeigte…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Bremgarten Wandergruppe geht in den Schwarzwald

    Am Donnerstag, 28. Juni, begibt sich die Wandergruppe Bremgarten der Pro Senectute auf die 3-Schluchten-Wanderung im Schwarzwald.

    Abfahrt ist ab Bahnhof Bremgarten um 7 Uhr mit dem Car, Rückkehr zirka 18.30 Uhr. Die Höhendifferenz beträgt je 325…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Bremgarten Orchesterverein konzertierte mit den Trompetern Sandro Erni und Ganvai Friedrich

    Der Auftritt gleich zweier Aargauer Jungtalente war ein Publikumsmagnet. Der Orchesterverein durfte sich in seiner Matinee über eine gestossen volle Kapuzinerkirche freuen. Die Zuhörer wiederum über ein…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Am Freitag, 22. Juni, überträgt die Musikgesellschaft Eggenwil um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle das Spiel zwischen Serbien und der Schweiz. Ab 18.30 Uhr können sich die Besucher mit feinen Grilladen verpflegen und an der Bar erfrischende Drinks geniessen.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Verein gegründet

    Kürzlich wurde im Restaurant Central in Oberlunkhofen der Verein «Nachbarschaftshilfe Kelleramt» gegründet.

    Als Ortsvertreterin der Pro Senectute hatte Myriam Bürgisser bei ihrer Tätigkeit für die Stiftung für das Alter festgestellt, dass es zu viele…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Der Landfrauenverein Arni und Islisberg organisiert einen Familien-Grillplausch in der Waldhütte Arni. Dieser findet am Freitag, 29. Juni, ab 19 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis 22. Juni nötig bei Rita Brügger, Tel. 056 640 17 40 oder E-Mail bruegger. rita@bluewin.ch.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Mutschellen Beim Frischen Mahlzeitendienst

    Die Vereinigung Aktiver Aargauer Senioren bietet zusammen mit dem Alterszentrum den Frischen Mahlzeitendienst an. Der wird gut genutzt. Das Aber folgt auf den Fuss.

    Die Anzahl der verteilten Mahlzeiten in den Mutschellengemeinden nimmt ständig zu.…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Boswil Boswil: Vali Keusch ist seit 20 Jahren Jungschützenleiter

    Er ist die gute Seele der Schützengesellschaft Boswil. Und er sorgt dafür, dass immer wieder Junge für den Schiesssport begeistert werden und im Verein mitmachen. Schon 20 Jahre lang ist Vali Keusch Jungschützenleiter in…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Dottikon Dottiker Souverän spricht sich gegen das Anliegen des Turnvereins aus

    Ein Beachvolleyballfeld würde beim Sportplatz Risi auf grossen Widerstand stossen. Ausweichsmöglichkeiten für Vereine und Schulen gebe es in Hägglingen, Dintikon und künftig auch im Wohler Schüwo Park, sagt der…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Turnen Arbeiterstrandbad-GV in Tennwil

    An der Versammlung wurde bekannt gegeben, dass das Arbeiterstrandbad nach erfolgter Renovation im Juni 2019 eröffnet werden soll.

    Es war eine spannende Jahresversammlung bei Badiwetter in einem der wenigen Strandbäder rund um den See. Präsident und…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kanton Am Donnerstag, 21. Juni, ist die Pro-Senectute-Wandergruppe Hägglingen unterwegs. Um 6.50 Uhr früh ist die Besammlung beim Gemeindehaus. Von dort aus geht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Melchnau im Kanton Bern. Anschliessend führt der ansteigende Weg zur Vorderen Abni. Nach…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sarmenstorf Am Montag, 25. Juni, veranstaltet der Frauenverein Sarmenstorf einen Überraschungsabend. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr beim Forsthaus Sarmenstorf. Ab dort erwartet die Teilnehmer eine Wanderung von etwa 45 Minuten. Für alle, die nicht wandern, gibt es um 19.15 Uhr eine Fahrgemeinschaft…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Handball Generalversammlung des Handball-Fördervereins «Club 66/11» – Cornel Villiger referierte

    Die 8. Generalversammlung des «Clubs 66/11» fand im «Marco Polo» in Wohlen statt. Dem Förderverein von Handball Wohlen geht es prächtig. Die Mitglieder hörten dem beeindruckenden Referat von…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Wohlen Verein Schlössli Wohlen: Erste Generalversammlung nach dem erfolgreichen Umbau

    Das Schlössli ist ein Schmuckstück geworden. Es wird bereits rege und vielfältig genützt. Die Kosten der Sanierung liegen bei knapp einer Million Franken. Und die Kritik, die einst rund ums Schlössli und den…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Fussball Am Wochenende fand in Sarmenstorf die 20. Austragung des Nicoletti-Cups statt. Gründer Pascquale Nicoletti freute sich über den grossen Besucheransturm. «Das Schönste ist aber, wenn sich die Teams mit den Worten 'Bis nächstes Jahr!' verabschieden.»

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Essen und Trinken Der FC Sarmenstorf feierte am Wochenende seinen 110. Geburtstag. Mit einem Public Viewing, einer Comedynight und einem Vereinswettkampf begeisterte er seine Gäste. 

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Bremgarten Generalversammlung des Vereins Kinderheim Hermetschwil

    Am Mittwochabend informierte Präsidentin Regula Jäggi die GV über die im Heim geschehenen Missbräuche und die anderntags anberaumte Medieninformation. Gesamtleiterin Pia Iff stellte das seit zwei Jahren angewendete…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Eggenwil: Viele Kinder rannten um die Wette

    Der Sportverein organisierte vier Wettkämpfe, um herauszufinden, wer die schnellsten Eggenwilerinnen und Eggenwiler sind.

    Bei sonnigem Laufwetter durfte der Sportverein Eggenwil 34 Kinder mit ihren Eltern, Grosseltern und Freunden auf…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Auw Auw: Verein Maria Bernarda gestartet

    Am 170. Geburtstag der heiligen Maria Bernarda wurde an ihrem Geburtsort in Auw der Verein Maria Bernarda gegründet. An der Gründungsversammlung nahmen 50 Personen teil, was den Vorstand riesig freute.

    Der Vorstand des Vereins Maria Bernarda bedankt sich…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Vereine Anlass des Kneipp-Vereins Muri-Freiamt

    18 Personen trafen sich bei Philipp und Andrea Heller von der Imkerei Heller in Muri, um in die Wunderwelt der Bienen einzutauchen.

    Während die eine Gruppe mit Phi lipp Heller zu den Bienenvölkern fuhr, um dort Wissenswertes über die fleissigen…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Hägglingen Hägglingen: Ab Januar 2019 übernimmt die Senevita AG

    An der Mitgliederversammlung des Trägervereins wurde beschlossen, das Seniorehuus am Maiegrüen an die Senevita AG zu verkaufen. «Die Entscheidung zum Verkauf war beinahe einstimmig», sagt Gemeindeammann Urs Bosisio.

    Das 46-jährige…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Bettwil «Ja, für euse Wald.» Über diese Volksinitiative stimmen die Aargauerinnen und Aargauer Ende November ab. Und diese beschäftigt den Verband der Waldeigentümer auch an seiner Mitgliederversammlung. Präsidentin Vreni Friker (Bild) berichtete von der Debatte im Grossen Rat.

     

    Do, 14. Jun. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: In Aarwangen gewinnen Patrick Wendel und Peter Wendel das Wettfahren vor Mirco Wendel und Roland Honegger. Reto Stettler und Kevin Greber werden sehr gute Vierte gegen 182 Konkurrenten in der Königsklasse.

    Mi, 13. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Mit einem dreitägigen Dorf- und Jugendfest hat Fischbach-Göslikon das neue Gemeindehaus gefeiert. Landammann Alex Hürzeler (links) überreichte Gemeindeammann Hans Peter Flückiger eine Tischglocke. Am Fest weihte der Turnverein zudem seine neue Fahne ein.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Fischbach-Göslikon: Turnverein weihte neue Fahne ein und zeigte gleich sein Können

    «Eine Vereinsfahne ist mehr als ein Stück Stoff an einer Stange», sagte Präsident Don Häusermann. Sie widerspiegle die Werte des Vereins: Stolz, Freude, Anerkennung.

    Erika Obrist

    Wie ist…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Mutschellen Rudolfstetten: 1. Sängertag des Sängerbunds Freiamt Hasenberg

    Vor Kurzem aus den Sängerbünden Freiamt und Hasenberg entstanden, feierten mehr als 400 Sängerinnen und Sänger ihren neuen Verband mit schönen Liedvorträgen. 18 Chöre lockten viele Zuhörer in die Kirche Christkönig.

    Ruth…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Mutschellen Kürzlich haben sich die Sängerbünde Freiamt und Hasenberg zusammengeschlossen. Beim Sängertag in Rudolfstetten traten die Chöre erstmals gemeinsam auf. Die Premiere ist gelungen. Die Liedvorträge der rund 400 Sängerinnen und Sänger in der Kirche waren vielfältig. Sehr zur Freude des…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Sarmenstorf: Vereinswettkampf im Rahmen des Nicoletti-Cup

    Am Wochenende vom Samstag, 16. Juni, und Sonntag, 17. Juni, findet auf dem «Bühlmoos» in Sarmenstorf der 20. Nicoletti-Cup des FC Sarmenstorf statt. Dabei wird auch abseits des Fussballfeldes viel geboten.

    Anlässlich…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Wohlen Generalversammlung des Handwerker- und Gewerbevereins Wohlen (Hagewo) im Chappelehof

    Der Hagewo-Vorstand bezieht klar Stellung: Er lobt den vom Gemeinderat beantragten Kauf von Gewerbeland. Er rügt den Stillstand bei der Zentralstrasse. Und er gibt bekannt, dass es im Jahr 2020 ganz sicher…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Berikon Berikon hat kein Ortsmuseum, aber Private mit unterschiedlichsten Sammlungen. Vier von ihnen zeigen am ersten Beriker Museumstag ihre Schätze der Öffentlichkeit. Dieser findet am Samstag, 16. Juni, statt. Interessierte finden sich um 13 Uhr beim Kulturzentrum Bürgisserhus ein.

    So, 10. Jun. 2018
  • Kelleramt Am 8. und 9. September geht die Freischützengesellschaft auf eine Reise. Dies führt in die Region Zentralschweiz. Das Programm ist noch nicht ganz fix. Es wird sicher das Victorinox-Museum besichtigt. Auch Nichtschützen sind willkommen. Anmeldung mit allen Angaben sind bis 30. Juni an…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Mutschellen Jetzt gehts ans Planen des Hasenbergturms

    Auf dem Hasenbergturm soll ein Aussichtsturm gebaut werden. Damit nicht unnötig Geld ausgegeben wird, hat die Gemeinde Widen dem Kanton das Vorhaben vorgestellt. «Aarau» hat zwar keine Zusage erteilt – aber auch keine Absage. «Aber es müssen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Mutschellen Widen: Neuer Infokanal für Vereine und Gemeinde

    Mehr als 80 Vereine und Institutionen gibt es in Widen. Diesen sowie Privaten und Gemeinden steht eine neue Plattform zur Verfügung: 2324.ch.

    Wie kann mit der Bevölkerung kommuniziert werden in Zeiten, in denen weniger Zeitungen gelesen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Villmergen Zwölf gutgelaunte Frauenturnerinnen starteten zur traditionellen Frühlingswanderung. Mit Bus und Zug erreichte die Gruppe Immensee, wo die Wanderung mit einem Gang durch die Hohle Gasse hinauf zur Tells-Kapelle begann. Bei idealem Wanderwetter nahm die fröhliche Gesellschaft den Marsch…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Finanzen Bis Mitte des letzten Jahrhunderts stand auf dem Hasenberg ein Turm aus Holz. Nun soll wieder ein Aussichtsturm aus Holz erstellt werden. Die oberste Plattform ist in 35 Metern Höhe geplant. Nun wurde der Trägerverein Hasenbergverein gegründet. Er treibt die Planung und Finanzierung voran.

    Do, 07. Jun. 2018
  • Bremgarten Freizeitverein Rüsskult lässt es zum zweiten Mal rocken

    Nach einer erfolgreichen ersten Durchführung des «Country-Rock i de Gass» vor einem Jahr lässt der Freizeitverein Rüsskult das Open-Air-Konzert ein weiteres Mal krachen. Dieses findet am Freitag, 8. Juni, statt.

    Es kommt wieder…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: Der Natur- und Vogelschutzverein war auf Maiwanderung

    Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins und einige Gäste wanderten kürzlich durch das romantische Tal der Jonen bei Affoltern am Albis.

    Die interessierte Gruppe lauschte gebannt dem vielstimmigen Gesang der Vögel im…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Widen Kürzlich trafen sich 21 Frauen des Damenturnvereins Widen bei herrlichem Sommerwetter für die Mondscheinwanderung. Von der Kreisschule in Berikon aus spazierten sie gemütlich via Schützenhaus in den Wald Richtung Friedlisberg. Weiter ging es bergauf via «Hegi Gartenbau» Richtung Lieli. Das…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Villmergen GV des Vereins Mütter- und Väterberatung in Villmergen

    Die Zahl der Konsultationen hat im letzten Jahr zugenommen. Die Gemeinden dürfen sich über eine Rückzahlung freuen. Im Zentrum der GV stand aber eindeutig Ursula Gehrig, die nach 18 Jahren an der Spitze von ihrem Amt als…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Wohlen Am kommenden Samstag, 9. Juni, laden der Gemeinnützige Frauenverein und die Toolbox zur zweiten Ausgabe von «Wohlen kreuz und quer». Zehn Personen erzählen von ihren Erlebnissen und Erinnerungen. Im Vordergrund stehen diverse Schleichwege, die sich durch Wohlen schlängeln. Die…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kelleramt Der Kellerämter Fussballclub ist der einzige Aargauer Fussballverein, der nur Kinderfussball anbietet. Zurzeit spielen in acht Mannschaften 117 Kinder und Jugendliche im zehnjährigen Club. «Wir hatten immer um die 100 Kinder», freut sich Präsident Urs Bächer.

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Fussball Zwei Jahrzehnte lang hat sich die Fussballschule Waltenschwil immer weiterentwickelt. Zwei Eckpfeiler waren dabei wesentlich: wertvolle Nachwuchsarbeit und die grosse Freude am Fussball. Neu tritt die Fussballschule unter einem Logo auf – gezeichnet hat es Lian Blunschi aus Boswil.

     

    Di, 05. Jun. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: Der Aargauische Trachtenverband lud am Sonntag zusammen mit der Volkstanzgruppe Eggenwil zum Kinder- und Jugendtag rund um das Schulhaus ein. Die 70 Teilnehmenden erlebten abwechslungsreiche Stunden.

    Di, 05. Jun. 2018
  • Berikon Die Samaritervereine Bremgarten, Berikon, Kelleramt und Niederwil leisteten bei der Regionalübung Erste Hilfe bei Ertrinkungsunfällen. Dies auch im Hinblick auf das eidgenössische Pontonierwettfahren, das Ende Juni in Bremgarten stattfinden wird.

    So, 03. Jun. 2018
  • Boswil Unter dem Patronat des Vereins Aargauer Jagdaufseher (VAJ) sind zwölf Jungjäger der Einladung nach Boswil gefolgt. Sie lernten, Hochsitze zu bauen und im Team etwas zu bewirken. Im Revier der Jagdgesellschaft Boswil gibt es nun neue Hochsitze.

    So, 03. Jun. 2018
  • Bettwil Zusammen etwas auf die Beine stellen, zusammen feiern, sich präsentieren. «Gerade in einem kleinen Dorf ist das wichtig», sind sich Marianne Weber und Marcel Huber einig. Die beiden arbeiten im OK für das Dorffest vom 16. Juni mit. Geplant ist einiges, von der Gewerbeausstellung bis zur Elvis-Show.

     

    Sa, 02. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gast aus dem Deutschen Bundestag

Fest der Solidarität am Samstag, 18. August, im Arbeiterstrandbad in Tennwil

Um das 100-Jahr-Jubliäum des Landesstreikes zu feiern, wird ein Fest der Solidarität organisiert. Höhepunkte werden die Festansprachen von JUSO-Präsidentin Tamara Funiciello und Gregor Gysi, Mitglied des Deutschen Bundestages «Die Linke», sein.

Die Gewerkschaften, die SP, die JUSO und die Naturfreunde im Kanton Aargau feiern das 100-Jahr-Jubiläum des Landesstreiks von 1918. D...