Technologien

Treffen der Camping-Oldtimer

Mi, 23. Mai. 2018

Camping-Oldtimer aus verschiedenen Jahrzehnten gaben sich auf dem Campingplatz Sulz in Künten ein Stelldichein. Walter Leemann aus Dietikon präsentierte ein Velo-Solex mit Campinganhänger, den er selber aus einem alten Fahrradanhänger konstruiert hat. Bewundern konnte man auch einen Chevrolet.

Subscribe to Technologien
  • Energie Baubeginn: 19. März. Inbetriebnahme: 29. März. In Rekordtempo wurde die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle Burkertsmatt erstellt. An Gründonnerstag konnte die Anlage in Betrieb genommen werden. Die Verantwortlichen des Verbands strahlen zu Recht.

    Di, 03. Apr. 2018
  • Energie Die Firma Helion Solar (Alpic InTec) wird die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle Burkertsmatt erstellen. Gegenüber der Kreditvorlage hat die Anlage eine höhere Nennleistung und sie kostet etwas weniger. Falls sie vor dem 1. April in Betrieb geht, gibt es eine höhere Subvention.

    Mi, 21. Feb. 2018
  • Gericht Die geplante Mobilfunkantenne auf dem Dach des Alterszentrums in Widen kann erstellt werden. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen die Baubewilligung abgewiesen. Auf einem 10 Meter hohen Mast werden Sunrise, Salt und Swisscom Basisstationen und neun Mehrband-Antennen einrichten.

    Do, 15. Feb. 2018
  • Berikon Auf dem Parkplatz Hotel-Restaurant Stalden und vor dem Gemeindehaus hat die Elektra Berikon je eine Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge aufgestellt. Nun wurden die «Zapfsäulen» offiziell eingeweiht. Jede Tankstelle verfügt über vier Stutzen mit je zwei Stecksystemen.

    Sa, 13. Jan. 2018
  • Jugend Der Kantischüler Nicolas Camenisch aus Oberwil-Lieli ist ein Informatiktalent. An der Schweizer Informatik-Olympiade wurde er für seine Programmierfähigkeiten mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Nun hat er an der Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade eine Bronzemedaille gewonnen. Der nächste Wettbewerb steht schon an in Teheran.

    Sa, 22. Jul. 2017
  • Oberwil-Lieli Gebrauchte Laptops mit neuem Betriebssystem und Lernsoftware ausstatten und die Geräte Schulen und Institutionen kostenlos zur Verfügung stellen: Das ist der Zweck von Labdoo.org. In Oberwil-Lieli haben 15 Freiwillige nun einen Weltrekord aufgestellt. An einem Tag haben sie 206 gebrauchte Laptops neu bespielt. 

    Di, 11. Jul. 2017
  • Berikon Jeden Donnerstag hilft Harald Salzmann aus Berikon beim Restaurieren und Renovieren von historischen Personenwagen, die vor Jahrzehnten auf der Furka-Bergstrecke verkehrten. Als Vorstandsmitglied ist er auch dafür besorgt, Geld zu generieren, damit die Dampfzüge im Sommer über die Furka fahren können.

    Sa, 29. Apr. 2017
  • Region Bremgarten Im Gemeindehaus und in der Bibliothek in Zufikon wurde ein WLAN-Netz eingerichtet. Es steht allen Nutzern von mobilen Geräten kostenlos zur Verfügung. Das Passwort ist beim Empfang im Gemeindehaus oder in der Bibliothek zu beziehen.

    Di, 18. Apr. 2017
  • Fischbach-Göslikon Soll die 380-Kilovolt-Leitung von Niederwil nach Obfelden als Freileitung auf Masten (Bild) oder im Boden als Erdkabel geführt werden? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile für Natur und Umwelt. Der Verein Verträgliche Starkstromleitung Reusstal verlangt eine Verlegung der Leitung in den Boden. Das ist aber sehr teuer.

    Di, 14. Mär. 2017
  • Oberwil-Lieli Rund zehn Freiwillige rüsten vier Mal im Jahr im Kindergarten Oberwil hier nicht mehr benötigte Laptops auf. Sie bestücken sie mit Lernprogrammen in vier Sprachen und stellen dann die Geräte Schulen und Institutionen in aller Welt zur Verfügung. «Wir wollen so den digitalen Graben etwas zuschütten», sagt Initiant Frank Geisler (links).

    Sa, 11. Mär. 2017
  • Energie Swissgrid hat Behörden, Verbände und Umweltorganisationen über den Planungsstand der Starkstromleitung von Niederwil nach Obfelden informiert. Sieben Linienführungen für die Leitung liegen noch auf dem Tisch. Eine Variante sieht eine Verlegung der Leitung in den Boden vor.

    Fr, 24. Feb. 2017
  • Jugend Nicolas Camenisch aus Oberwil-Lieli ist erst 15 Jahre alt. Er besucht die erste Klasse der Kanti Wettingen und hat sich schon immer für Technik und Naturwissenschaft interessiert. Nun hat er an der Schweizer Informatik-Olympiade den dritten Platz belegt und er hat den Jugendpreis zugesprochen erhalten.

    Fr, 20. Jan. 2017
  • Bremgarten Die Firma Avectris hat für ihr technologisches Pilotprojekt die Stadt Bremgarten ins Boot geholt. Es geht dabei um die Automatisierung unterschiedlichster Prozesse. In Bremgarten ist es die Energiebuchhaltung, die mit voll automatisieren Prozessen geführt werden kann. Mehr in der Zeitung vom 9. Dezember. Bild: Ralph Martin.

    Sa, 10. Dez. 2016
  • Arbeit Die Achtklässler der Kreisschule Mutschellen (Bez und Sek) erhielten einen Einblick in technische und Informatikberufe. Dabei konnten sie zum Teil gleich selber anpacken und sich beispielsweise im Löten üben (Bild). Auch ein eigenes Computerspiel durften sie kreieren.

    Fr, 02. Dez. 2016
  • Kirche Die Mobilfunkabdeckung im Unterdorf in Oberwil-Lieli weist Lücken auf. Mit einer Antenne im Kirchdorf hätte man die Situation verbessern können. Die Kirchenpflege hat sich gegen das Vorhaben ausgesprochen. Die Kirchgemeindeversammlung ist ihr nach angeregter Diskussion gefolgt und hat das Geschäft um ein Jahr verschoben.

    Fr, 25. Nov. 2016
  • Bremgarten Bis Ende Jahr baut die Swisscom im auf der Karte eingekreisten Teil von Bremgarten ihr Glasfasernetz mit neuster Breitbandtechnologie aus. Diese erlaubt blitzschnelle Übertragung übers Internet und soll auch zukünftigen Anforderungen genügen. Der andere Teil der Stadt wie auch Hermetschwil-Staffeln sollen später folgen.

    Di, 30. Aug. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Neuer Trainer, neues Glück?

Fussball, 4. Liga: Saisonstart Bünz-Maiengrün

Die Zinsmatten-Elf möchte früher oder später in die 3. Liga zurück. Mit dem neuen Trainer Adriano Mazza konnte man einen sachkundigen Trainer engagieren. Man startet mit einem Heimspiel gegen Neuenhof II (Samstag, 18 Uhr).

Wohl kaum eine Mannschaft hat so wenig Veränderungen in der Sommerpause zu verzeichnen wie der FC Bünz-Maiengrün. Ein Spieler ist gegangen, einer gekommen. Elpidio Cristofaro geht z...