Juli 2018

Kategorie: 

Muri: Vater kämpft mit Krankenkasse

Di, 17. Jul. 2018

Dreimal beantragt, dreimal abgelehnt. Eigentlich wollte Robert Barrer die Krankenversicherung seiner Tochter nur erhöhen. Die freie Arztwahl beispielsweise soll das Upgrade enthalten. Entstanden ist ein Hin und Her, das Barrer befremdet.

 

Kategorie: 

Ein Leben lang ein «Fräulein»

Di, 17. Jul. 2018

Vor 47 Jahren begann sie im Gastrobereich zu arbeiten. Und obwohl sie heute eigentlich pensioniert ist, hilft sie noch regelmässig im Service aus. «Ich liebe meinen Beruf, etwas anderes kam für mich nie infrage», sagt Mara Sprenger. Im Rahmen unserer Beizengeschichten wird die vorgestellt. 

 

Kategorie: 

Schwingen: Freiämter im Einsatz

Di, 17. Jul. 2018

Der Fricktaler Abendschwinget läutete die zweite Saisonhälfte ein. Bei den Freiämtern gab Lukas Döbeli an ansprechendes Comeback. Sein Bruder Andreas Döbeli sorgte mit Rang 2a für eine Spitzenklassierung.

Kategorie: 

Fussball: U19-Frauen-EM in Wohlen

Di, 17. Jul. 2018

Das Niedermatten-Stadion ist in Pink gehüllt, eine 650 kg schwere Kuh steht bereit – jetzt müssen nur noch die Fans an die U19-Frauen-EM kommen. Am Mittwoch startet die U19-EM der Frauen in Wohlen. Um 18:15 Uhr spielt die Schweiz gegen Frankreich.

Kategorie: 

Pferdesport: Dressurtage Fohlenweid

Di, 17. Jul. 2018

Das Team Rothenfluh – die Organisatoren der Dressurtage auf der Fohlenweid – sind mit der 16. Ausgabe des Anlasses zufrieden. Über alle vier Tage waren die Teilnehmerfelder in den Prüfungen voll.

Kategorie: 

Motorsport: Ludin tritt zurück

Di, 17. Jul. 2018

In seiner Debütsaison wurde der Freiämter Motorradfahrer David Ludin gleich Vize-Schweizer-Meister. Jetzt erklärt er zum Ende seiner zweiten Saison bereits den Rücktritt. Ihm ist zeitlich nicht mehr möglich Beruf und Motorsport unter einen Hut zu bringen.

Kategorie: 

Geglückter Auftakt im Open-Air-Kino

Di, 17. Jul. 2018

Der Auftakt ist geglückt. Mit der französischen Komödie «C’est la vie» wurde ein herrlich leichter, sommerlicher und sehr unterhaltsamer Film gewählt, der das Publikum überzeugte. Die Kinobetreiberfamilie Bachmann freut sich insbesondere auf drei Highlights. Mehr dazu in der Zeitungsausgabe. 

 

Kategorie: 

Ein Name, eine Leidenschaft

Di, 17. Jul. 2018

Ein Name, eine Gemeinde, aber zwei Dörfer. Doch zu Verwechslungen kommt es selten. «Ich sage immer, dass ich aus Nesselnbach komme, mein Neffe aus Niederwil», erklärt Thomas Peterhans, Direktor des Reuss­parks. 

 

Kategorie: 

LA: Wohlen mit zwei Medaillen

Mo, 16. Jul. 2018

Eine 13-köpfige Delegation des TV Wohlen startete an den nationalen Titelkämpfen der Leichtathleten in Zofingen. Die Spitzenplatzierung aus Sicht des TV Wohlen gelang Stefan Grob im Diskuswerfen. Er holte mit 47,77 m Gold. Serena Raffi holte Bronze im Dreisprung.

Berikon: Klimaanlage im Boden

So, 15. Jul. 2018

Das vierte Primarschulhaus in Berikon wächst in die Höhe. Der Gemeinderat hat zwei Änderungen bewilligt: Ein altes Betonbecken im Boden wird zur Regenwassernutzung umfunktioniert und in drei Metern Tiefe wurden Leitungen verlegt. Im Winter will man damit Wärme gewinnen, im Sommer die Räume kühlen.

Gemeinde verkauft zwei Landparzellen

So, 15. Jul. 2018

Eine Parzelle in der Wohnzone an der Bremgarterstrasse und das alte Feuerwehrmagazin in Anglikon sollen verkauft werden.  Der Gemeinderat Wohlen legt dem Parlament zwei entsprechende Berichte vor. Alles dazu in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

 

Schule Kallern: IT-mässig top

So, 15. Jul. 2018

Wenn der Schulpflegepräsident seit 20 Jahren in der Informatikbranche tätig ist und in diesem Bereich Neuerungen anstehen, dann ist das für eine Schule ein Glücksfall. In Kallern heisst dieser Glücksfall Daniel Schwegler. Dank seinem Engagement spart die Schule einiges an Kosten.

 

Triathlon: Denier auf 24. Rang

Sa, 14. Jul. 2018

Bereits zum 13. Mal wurde in Nottwil zum Sempacher Triathlon gestartet. Mit dabei Claude Denier von der LR Wohlen. Unter 53 Klassierten holte er den starken 24. Platz und belegt in der Gesamtrangliste unter 180 klassierten Männern in 1:08.03 den 36. Rang.

Steueramt Wohlen braucht mehr Ressourcen

Sa, 14. Jul. 2018

Schon im Oktober 2016 hat der Steueramtsvorsteher eine Erhöhung des Stellenplans beantragt. Diesem Wunsch wurde zum Teil nachgekommen. Doch noch immer ist man klar unterbesetzt. Darum wird jetzt auf externe Unterstützung zurückgegriffen. Dazu braucht es einen Nachtragskredit. 

 

Eggenwil: Rummelplatz Schulhaus

Fr, 13. Jul. 2018

Die Schule Eggenwil verabschiedete sich mit einem grossen Rummelplatz in die Ferien. Neben einer furchterregenden Geisterbahn gab es Clowns, Magier und dressierte Tiere zu sehen. Die Besucher konnten sich die Zukunft vorhersagen lassen und sich porträtieren lassen.

Kategorie: 

Fussball: Pnishi zum Wechsel

Fr, 13. Jul. 2018

Der Vertrag des Bremgarters Alban Pnishi bei GC ist ausgelaufen. Er suchte eine neue Herausforderung und wurde in Israel fündig. Der 27-Jährige unterschreibt beim FC Bnei Sakhnin für ein Jahr mit Option auf eine weitere Saison. Der Ex-Captain des FC Wohlen erzählt von seinen ersten Erfahrungen.

Kategorie: 

Fussball: Ferrao vor U19-Frauen-EM

Fr, 13. Jul. 2018

So lange hält sich selten ein Trainer im Stuhl: Miguel Ferrao ist seit über 14 Jahren Trainer der Frauen des FC Wohlen. «Weil ich den Fussball und die Arbeit mit den Mädels einfach liebe», sagt der 44-Jährige. Vor der U19-EM der Frauen hätte er sich mehr Werbung vom Verband gewünscht.

Kategorie: 

Mit dem Velo durch Russland

Fr, 13. Jul. 2018

10000 Kilometer sind sein Ziel. Einen Drittel hat er nun hinter sich. Seit dem 8. Juni pedalt der Wohler Philipp Schmid quer durch Russland. Und jeder Tag bietet neue Erlebnisse. In der aktuellen Ausgabe berichtet er von der Etappe nach Astana, wo die Teilnehmer wie Helden empfangen wurden. 

 

Andreas Wernli verabschiedet

Fr, 13. Jul. 2018

Bremgarten: 37 Jahre unterrichtete Andreas Wernli an der Bezirksschule. Und immer pendelte er zwischen Bremgarten und seinem Wohnort Schninzach Dorf. Den Abstand brauchte er für seine Ausgeglichenheit im Unterricht. Zufrieden blickt er auf seine Berufszeit zurück.

Fi-Gö: Tolles Miteinander

Do, 12. Jul. 2018

Zum sechsten Mal haben Kinder mit und ohne Behinderung während einer Woche ein Zirkusprogramm einstudiert und ihre Künste zum Abschluss in der Manege dem Publikum vorgeführt. Diesmal fand die Zirkuswoche in Fi-Gö statt. Es war toll zu sehen, wie die Kinder rücksichtsvoll miteinander umgegangen sind.

Erfolgreicher Boswiler Sommer

Do, 12. Jul. 2018

14 Konzerte auf höchstem Niveau, von Bach bis zu den Beatles, lockten letzte Woche insgesamt 2870 Besucherinnen und Besucher ins Künstlerhaus Boswil. Unter dem Motto «Sans Souci» bot das Klassikfestival Boswiler Sommer ein vielfältiges Programm.

 

Schulabschlussfeier in Zufikon

Do, 12. Jul. 2018

Mit Lehrern, Eltern und Geschwistern begingen die 16 Schüler der 3. Sekundar- und die drei der 3. Realschulklasse nach neun Jahren gemeinsamen Lernens das Ende der Schulzeit. Sekundarschullehrer Valentin Brunner und Realschullehrerin Isabell Schmid verabschiedeten sie mit warmen Worten.

Arni: 180-Grad-Kehrtwende

Mi, 11. Jul. 2018

Mit der Aufführung einer selbst verfassten Geschichte verabschiedeten sich die Arner Sechstklässler von der Primarschulzeit. In der Geschichte geht es um das spannungsgeladene Mit- und Gegeneinander jugendlicher Peergruppen. Die Skater sind im Stück die Guten.

Kategorie: 

MTB: Huber siegt mit Drama

Mi, 11. Jul. 2018

140 Kilometer, 7000 Höhenmeter. «Einfach ein brutal hartes Rennen», sagt der Joner Urs Huber über das MB-Race. Der Freiämter Marathon-Mountainbiker hat sich am Fuss des Mont Blanc zweimal verfahren. Obwohl er als Zweiter durchs Ziel kam, siegte er.

 

Kategorie: 

Examenessen der Schule Wohlen

Mi, 11. Jul. 2018

Die Lust, den letzten Abend vor den Sommerferien gemeinsam zu geniessen, war auch schon grösser. Die Zahl der Teilnehmer am Examenessen ist am Sinken. Wer trotzdem anwesend war, wurde von den Politikern in höchstem Mass gelobt. Mehr dazu in der Zeitungsausgabe. 

 

100 Bezschüler verabschiedet

Di, 10. Jul. 2018

Bremgarten: Fünf 3.-Bez-Klassen beginnen jetzt eine Lehre oder eine weiterführende Schule. Sie verabschiedeten sich mit unterhaltsamen Videoproduktionen. 10 der jungen Menschen wurden für ihren Notendurchnitt von 5.3 oder mehr speziell geehrt (Bild).

Kategorie: 

Freiämterinnen an Beachhandball-EM

Di, 10. Jul. 2018

Für das Beachhandballteam der «Beachprincesses» – gespickt mit vielen Spielerinnen aus dem Freiamt – ging am vorletzten Wochenende die U18-Europameisterschaft über die Bühne. Die Schweizerinnen belegten im montenegrinischen Ulcinj am Ende den 15. Rang.

Kategorie: 

Fussball: Pnishi nach Israel

Di, 10. Jul. 2018

«Das Gesamtpaket stimmt», sagt der 27-jährige Alban Pnishi. Beim Erstligisten FC Bnei Sakhnin in Israel unterschreibt der Bremgarter für ein Jahr. Der frühere Captain des FC Wohlen ist glücklich: «Es ist ein interessantes Land und ich wollte eine neue Herausforderung.»

Kategorie: 

Sommerbar auf dem Isler-Areal

Di, 10. Jul. 2018

Bereicherung für Wohlens Kulturleben: Vom 19. Juli bis 2. September steht auf dem Isler-Areal eine Sommerbar. Betrieben wird sie vom neuen Verein für Kultur Wohlen. Alles zu diesem Projekt und zu den weiteren Plänen des Vereins in der heutigen Zeitungsausgabe. 

Sins: Kunst im Garten

Di, 10. Jul. 2018

Der Garten des ersten Schulhauses von Sins aus dem Jahr 1807 dient diesen Sommer als Ausstellungsort. Die Verbindung von Kunst und Natur ist eine Erfolgsgeschichte. Die Ausstellung bleibt noch bis zum 22. Juli immer am Mittwoch und von Freitag bis Sonntag zugänglich.

 

Berikon: Wärmeverbund ade

Mo, 09. Jul. 2018

Liegenschaften der Einwohner- und der Ortsbürgergemeinde mittels einer zentralen Holzschnitzelheizung mit Wärme beliefern: Das wollte die Ortsbürgergemeinde. Die Pläne haben sich zerschlagen, weil zu wenig private Liegenschaftsbesitzer mitmachen wollten. Deshalb wurde es zu teuer für den Einzelnen.

Jonen: Rose für 35 Austretende

Mo, 09. Jul. 2018

Eine Rose und das Zeugnis gab es für 35 Jugendliche der Kreisschule Kelleramt bei der Abschiedsfeier in Jonen. Die Feier hatten die Schulabgänger selber zusammengestellt. Wichtiger Bestandteil dabei war eine Handy-App. «Gebt richtig Gas», gab Schulleiter Wädi Koch den Austretenden mit auf den Weg.

Kategorie: 

Badi Wohlen eröffnet

Mo, 09. Jul. 2018

Es ist so weit: Seit Samstag ist die sanierte Badi Wohlen wieder geöffnet. Viele Gäste warteten kurz nach sieben Uhr auf den Einlass. Silas Moser war schliesslich der Allererste, der das Drehkreuz passierte und sich ins Nass stürzte. Ihm folgten schon am ersten Tag Hunderte nach.

Kategorie: 

LA: Berger holt 13. Rang

Mo, 09. Jul. 2018

Der Halbfinal war das Ziel der 16-jährigen Dominique Berger an der Junioren-Europameisterschaft in Ungarn. Dies hat die Sarmenstorferin geschafft. Am Ende ist es der 13. Rang. «Es wäre dennoch mehr möglich gewesen», sagt die Athletin des TV Wohlen.

 

Tolles Open Air in Muri

Mo, 09. Jul. 2018

Fabian Unteregger, Philipp Fankhauser oder die «Zibbz». «Muri Nights» lockte mit ganz grossen Namen auf den Klosterhof. Und am Samstag lockte die Sonne mit. Und erstmals gab es auch am Donnerstag Programmpunkte. Ein rundum gelungenes Wochenende.

 

Kategorie: 

Tennis: ATM zu Ende

Mo, 09. Jul. 2018

Die Aargauischen Tennismeisterschaften der Aktiven auf den Wohler Niedermatten sind zu Ende. Am Abschlusstag gab es noch einige Highlights. Mehr dazu erfährt man in der Dienstagsausgabe.

Kategorie: 

Fussball: Wohlen siegt

Mo, 09. Jul. 2018

Im Testpiel gegen den FC Baden holt sich der FC Wohlen das erste Erfolgserlebnis der Meisterschaftsvorbereitung. Gegen den Kantonsrivalen und Ex-Trainer Ranko Jakovljevic gewinnen die Freiämter nach zweimaligem Rückstand mit 3:2.

Kategorie: 

Rollstuhlfechten: Hofer an zwei Turnieren

Mo, 09. Jul. 2018

Der Zufiker Rollstuhlfechter hätte eigentlich am World Cup in Warschau starten sollen. Dies war nicht möglich. Stattdessen startete er an der internationalen Bodensee-Fechtmeisterschaft in St. Gallen und holte sich dort den 2. Rang. Am Fechtmarathon in Zürich holte er Rang 19 unter 42 Startern.

Kategorie: 

Wohlen: Vogelsang ausgezeichnet

Mo, 09. Jul. 2018

Grosse Ehre für den Wohler Piloten und Flugzeugbauer: Anlässlich der Flugtage Fricktal-Schupfart wurde der Anerkennungspreis der Schweizer Stiftung Pro Aero für aussergewöhnliche Leistungen in der Luftfahrt an Max Vogelsang und seine Familie überreicht.

Jonen: Entscheid wird überprüft

So, 08. Jul. 2018

Der Gemeinderat Jonen möchte auf dem Friedhof Grabfelder aufheben. Nicht alle Einwohnerinnen und Einwohner sind damit einverstanden. Es fehle die Notwenigkeit, wird vorgebracht. Der Gemeinderat geht nun nochmals über die Bücher. Nach den Sommerferien will er entscheiden, wie es weitergeht.

Kategorie: 

Wohlen: Perroud zum Schulraum

So, 08. Jul. 2018

Die Schulraumplanung ist in Wohlen ein Dauerthema. Die Planungen sind im Gange, damit im Herbst der Einwohnerrat weiter entscheiden kann. «Wir sind im Zeitplan», sagt Gemeindeammann Arsène Perroud. Mehr Informationen in der aktuellen Printausgabe.

Ja zur Sanierung Nutzenbachstrasse

So, 08. Jul. 2018

Die Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung (UBV) stimmt den vom Regierungsrat beantragten Krediten für den Ausbau der Kantonsstrasse sowie für die gleichzeitige Revitalisierung und Sanierung des Nutzenbachs zu. Nach den Ferien kommt das Geschäft in den Grossen Rat. 

 

Kategorie: 

Wohlen: Schule aus für acht HPS-Schüler

Sa, 07. Jul. 2018

Nach dem gemeinsamen Anschauen des WM-Spiels ging es in die Aula, in der die Stimmung trotz Schweizer Niederlage bestens war. Mit Gesang und einer kurzen Showeinlage wurden acht Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Sie machen den nächsten Schritt ins Erwachsenenleben. 

 

Kategorie: 

Wohlen: Schlussfeier im Junkholz

Sa, 07. Jul. 2018

Am Mittwochabend wurden gleich drei Abschlussklassen im Schulhaus Junkholz verabschiedet. Familie, Freunde und Bekannte feierten mit den Schülerinnen und Schüler der Real- und Sekundarstufe einen weiteren Schritt ins Erwachsenenleben.

 

Kategorie: 

Wohlen: Abbruch der Eisbahn

Sa, 07. Jul. 2018

In Wohlen wird zurzeit die alte Eisbahn abgebrochen. Hier liegt man im Zeitplan. Ab August soll dann an der gleichen Stelle der Bau des neuen Skateparks erfolgen. Dieser wird zusammen mit der neuen Eishalle am 20. und 21. Oktober eröffnet.

Bremgarten: «Spiele i de Gass»

Sa, 07. Jul. 2018

Der Verein Fachgeschäfte Altstadt hat sein Sommerferienangebobt gestartet. Vor den Geschäften stehen diverse Spiele und Spielgeräte zur Verfügung, die zum fröhlichen Verweilen einladen. Den Abschluss findet «Spiele i de Gass» mit einem Tretautorennen am Samstag, 11. August, von 11 bis 15 Uhr.

Abschlussfeier der Bez Mutschellen

Fr, 06. Jul. 2018

64 Jugendliche der Bezirksschule Mutschellen haben die obligatorische Volksschulzeit erfolgreich hinter sich gebracht. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde Bettina Hasse beschenkt: Sie hat mit 5,8 den besten Durchschnitt im Abschlusszeugnis. Ganz Kavalier, führt ein Klassenkamerad sie von der Bühne.

Kategorie: 

Baugesuch nahe am Isler-Park

Fr, 06. Jul. 2018

Auf die Ausschreibung dieses Baugesuches haben in Wohlen viele gewartet. Unmittelbar neben dem Isler-Park soll eine Überbauung mit zwei Wohnhäusern entstehen. Eine komplexe Angelegenheit. Die Ortsbürgergemeinde sieht vor allem die Ensembleschutzzone rund um das Anwesen Isler-Villa in Gefahr.

Kategorie: 

Tennis: Finalweekend der ATM

Fr, 06. Jul. 2018

Die Aargauischen Tennismeisterschaften der Aktiven auf der Niedermatten gehen in die Schlussrunde. Am Freitag und Samstag finden die letzten Partien inklusive Finalspiele statt.

Kategorie: 

Fussball: Wohlen gegen Baden

Fr, 06. Jul. 2018

Am Samstag, 11 Uhr, bestreitet der FC Wohlen auf der Esp ein Testspiel gegen Baden. Die Freiämter treffen dabei auf ihren Ex-Trainer. Ranko Jakovljevic, Cheftrainer des FC Baden, hat den FC Wohlen in der vergangenen Saison betreut.

Kategorie: 

Wohlen: 115 Bezschüler verabschiedet

Fr, 06. Jul. 2018

Von den 115 Schülern und Schülerinnen haben 75 einen Schnitt von 4,7 und besser erreicht. 46 Jugendliche wechseln an die Kanti, 20 werden eine Fachmittelschule besuchen, 49 eine Lehre beginnen – davon 26 mit Berufsmatur. ​

Kategorie: 

Augenoptiker ausgezeichnet

Do, 05. Jul. 2018

Seit Gregor Maranta (rechts) Chefexperte der Augenoptiker des Kantons Aargau ist, gibt es eine Abschlussfeier für die Absolventen. Es sei ein guter Jahrgang gewesen, blickte der Wohler an der Diplomübergabe auf die Prüfungen zurück. Alle 19 Absolventen haben bestanden, teilweise sogar sehr gut.

47. GV des TV Muri Handball

Do, 05. Jul. 2018

Der TV Muri Handball segelt auf ruhigen Gewässern. Einzig ein Traktandum gab an der GV zu reden. Sportlich ist bei der Nummer eins im Freiamt alles im Lot. Im Vorstand setzt man auf Kontinuität. Und mit der Neuen Aargauer Bank hat der Verein einen neuen Sponsor an Land gezogen.

 

Kategorie: 

Am Samstag geht die Badi auf

Do, 05. Jul. 2018

Noch wird an den letzten Orten Hand angelegt. Aber im Grossen und Ganzen ist alles bereit für den Badespass. Am Samstag, 7.7., um 7.07 Uhr wird die sanierte Wohler Badi eröffnet. Alles zu diesem denkwürdigen Moment morgen in der Zeitung. 

 

Kategorie: 

Hüppi zu Gast bei FC-Muri-Sponsoren

Do, 05. Jul. 2018

Seit seinem Wechsel vom Moderator zum Clubpräsidenten des FC St. Gallen ist Matthias Hüppi ein gefragter Mann. Dennoch beehrte er den Club 50 des FC Muri. Befragt wurde er an diesem Abend von Oliver Stöckli, früher Torhüter in St. Gallen. 

 

Kategorie: 

Zug «Aargau Verkehr» beschriftet

Mi, 04. Jul. 2018

Die Firma Bächer Werbetechnik aus Wohlen durfte den neuen Zug der «Aargau Verkehr AG» beschriften. Unterstützt wurde die Bächer-Truppe von der Firma Eifach aus Wohlen. Das Motto wurde somit optimal vorgelebt: «gemeinsam stark».

Rottenschwil: Stiftung hat einen Beirat

Mi, 04. Jul. 2018

Die Stiftung Reusstal hat den Stiftungsrat massiv reduziert und im Gegenzug einen Beirat eingesetzt. Der Beitrat soll den Stiftungsrat beraten und vernetzen. An der Jahresversammlung der Stiftung in Rottenschwil nahmen erstmals beide Organe teil und tauschten wertvolle Informationen aus.

Kategorie: 

Wohlen: Jenny und das Bärenland

Mi, 04. Jul. 2018

Das erste Schweizer Bärenschutzzentrum in Arosa öffnet im August. Der «Vater» dieses Projekts ist der Wohler Pascal Jenny. Es ist ein weiterer Meilenstein in der Liebesgeschichte zwischen Arosa und Pascal Jenny, die nun schon zehn Jahre anhält.

 

Kategorie: 

Schwingen: Starke Jungschwinger

Mi, 04. Jul. 2018

Der Schwingklub Freiamt spielte am 20. Nordwestschweizer Nachwuchs-Schwingertag in Dornach trotz Verletzungspech eine gewichtige Rolle. Kevin Stadler, Pascal Joho und Pascal Grod erreichten in ihrer Altersklasse den zweiten Platz.

Kategorie: 

LA: Berger darf an EM

Mi, 04. Jul. 2018

Überraschend schaffte Dominique Berger im Frühling die Limite für die U18-EM in Ungarn. Die 16-Jährige aus Sarmenstorf ist nun «überglücklich», dass sie dabei sein darf. Ihr Leichtathletiktalent hat sie von den Eltern geerbt – und ihr «Gotti» ist ihre Erfolgstrainerin beim TV Wohlen.

 

Kategorie: 

Alte Traktoren stiessen auf Interesse

Mi, 04. Jul. 2018

Über 400 Oldtimertraktoren wurden am ersten Oldiwägelertreffen in Boswil auf dem Lärchenhof ausgestellt. Der Anlass überzeugte rund 1200 Besucher mit vielen Raritäten, Feldvor­führungen und einer guten Festwirtschaft inklusive selbst gebrautem Bier.

 

Berikon: Regen als Spielverderber

Mi, 04. Jul. 2018

Volle Beizli und Plätze am Freitag und Sonntag, Regen ohne Unterlass am Samstag: Das Dorffest letzten September war toll, aber auch feucht. Das schlägt sich auch in der Abrechnung nieder: Die Defizitgarantie der Gemeinde musste in Anspruch genommen werden, um das Minus in der Kasse zu decken.

Kategorie: 

Gino Saporito ist Kopf des Monats

Di, 03. Jul. 2018

Er schaffte mit dem FC Niederwil den historischen Aufstieg in die 2. Liga. Trainer Gino Saporito ist neben der Seitenlinie und im ganzen Dorf (und darüber hinaus) bekannt als sympathischer Schaffer mit grosser sozialer Ader. Deswegen ist er Kopf des Monats Juni.

Kategorie: 

Wohlen: PU-West eingebaut

Di, 03. Jul. 2018

Mit dem Einbau der Betonelemente für die neue Personenunterführung West wurde am Bahnhof Wohlen ein weiterer Schritt Richtung Modernisierung gemacht. Insgesamt sieben vorfabrizierte Elemente wurden mit einem Kran an den richtigen Ort gehievt. Mehr in der aktuellen Printausgabe.

Ja zu Tempo 30

Di, 03. Jul. 2018

Die Gemeindeversammlung Künten sage Ja zu Tempo 30 im ganzen Siedlungsgebiet. Für das Verkehrskonzept zur Erschliessung Sulz resultierte ein Rückweisungsantrag. Die Teilrevision der Bau- und Nutzungsordnung wurde ohne Gegenstimme gutgeheissen. 138 der 1091 Stimmberechtigten nahmen teil.

Kategorie: 

Muri: Sanierte Rutschbahn eingeweiht

Di, 03. Jul. 2018

Das grosse kostspielige Werk konnte am Samstag offiziell in Betrieb genommen werden. Nach dem Segen und dem ersten Rutsch von Herbert Meier, OK-Präsident Jugendfest, und Thomas Suter, Präsident Wasserversorgungsgenossenschaft, hiess es «Bahn frei für alle».

 

Kategorie: 

Erfolgreiche bbz-Absolventen

Mo, 02. Jul. 2018

99 KV-Lernende verlassen das bbz und starten ihre berufliche Karriere. Viele von ihnen tun das mit sehr guten Noten. Trotzdem kann im Leben immer wieder etwas schiefgehen. Dann dürfe man nicht aufgeben, sondern müsse vorwärtsschauen, mahnte Behindertensportler Cornel Villiger in seiner Ansprache. 

 

Muri erlebte tolles Jugendfest

Mo, 02. Jul. 2018

Der Umzug des Festgeländes war ein Glücksfaktor. Das tolle Wetter während beider Tage ein weiterer. Dass das Fest aber ein derartiger Erfolg wurde, das lag vor allem an den Murianern selber. Alles dazu gibt es morgen in der Zeitung. 

 

Friedliches Openeye-Festival

Mo, 02. Jul. 2018

Viel Publikum lockte das Openeye-Festival in Oberlunkhofen an. Musikalisch kam jeder auf seine Kosten. Die familiäre und friedliche Atmosphäre trug viel zum guten Gelingen bei. Grosse Beachtung erhielt das Improvisationstheater, der erstmals angebotene Poetry-Slam-Anlass dafür weniger.

Kategorie: 

Fussball: Winterthur gewinnt Freiämter Cup

Mo, 02. Jul. 2018

In Muri fand die 2. Ausgabe des Freiämter Cups statt. Wohlen verlor im Halbfinal gegen Winterthur mit 0:5, Muri gegen Aarau mit 2:6. Im kleinen Final bezwang Muri den FC Wohlen mit 2:1. Das Turnier gewann Winterthur nach einem 4:3 gegen Aarau.

Kategorie: 

Vorwärts bei Wohler Zentralstrasse?

Mo, 02. Jul. 2018

Die Aufwertung der Zentralstrasse ist in Wohlen schon lange ein Dauerthema. Nur machen die Kantonsstellen nicht vorwärts. Einwohnerrat Harry Lütolf, gleichzeitig Grossrat und Präsident der CVP Wohlen, erwartet nun, dass der Gemeinderat in Aarau Druck aufsetzt und das Thema genau verfolgt.

Widen: Kein Handlungsbedarf

So, 01. Jul. 2018

Fünf Tage lang wurde mit einem Radargerät die Geschwindigkeit auf der Hasenbergstrasse gemessen. Dabei zeigte sich, dass sich die meisten Autolenker an Tempo 50 halten. Einige fahren zwar zu schnell – aber nicht so schnell, dass die Politik etwas unternehmen müsste.

Kategorie: 

Gold für zwei Wohler

So, 01. Jul. 2018

An den Special-Olympics-Sommerspielen 2018 in Österreich gab es gleich zwei Goldmedaillen für die Wohler Judo-Delegation. Raphael Boppart und Markus Schaarschmidt haben alle Kämpfe souverän gewonnen und standen ganz oben auf dem Podest.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Erfolgreicher Boswiler Sommer

14 Konzerte auf höchstem Niveau, von Bach bis zu den Beatles, lockten letzte Woche insgesamt 2870 Besucherinnen und Besucher ins Künstlerhaus Boswil. Unter dem Motto «Sans Souci» bot das Klassikfestival Boswiler Sommer ein vielfältiges Programm.