Juni 2018

Kategorie: 

Fussball: Cupgegner bekannt

Sa, 30. Jun. 2018

DIe 1. Runde des Schweizer Cups im Fussball ist ausgelost.Das Promotion-League-Team Wohlen trifft auswärts auf die Fribourger von Portalban/Gletterens (2. Int.). Der FC Muri spielt auswärts gegen den Genfer Drittligisten Grand Saconnex. Die Spiele finden am 18./19. August statt.

Kategorie: 

Sforza zum Schweden-Spiel

Sa, 30. Jun. 2018

79 Länderspiele absolvierte der Wohler Ciriaco Sforza mit der Schweiz. Darunter auch an der WM 1994 in den USA. Der Fussballkenner prophezeit vor dem Achtelfinal der Schweiz gegen Schweden (Dienstag, 16 Uhr): «Die sind schwer zu knacken.» Er persönlich nimmt sich momentan eine Auszeit.

Erstmals resultierte ein Verlust

Sa, 30. Jun. 2018

Bremgarten: Der 23. Christchindli-Märt fand unter etwas schwierigen Wetterverhältnissen statt. Den Verlust kann der Verein aber aus den regelmässigen Schlechtwetterrückstellungen begleichen. In den Hauptgassen strahlte die neue Beleuchtung. Sie wird in den nächsten Jahren nach und nach erweitert.

Kategorie: 

Philipp Schmid in Russland

Sa, 30. Jun. 2018

Rund 10000 Kilometer sind sein Ziel, quer durch Russland mit dem Rad. Nun hat der Wohler Philipp Schmid die ersten rund 2000 Kilometer geschafft. Er ist beeindruckt von Land und Leuten und meldet sich erstmals persönlich in seiner Heimat. Mehr in der aktuellen Printausgabe.

Kategorie: 

Leichtathletik: Wohlen mit elf Medaillen

Fr, 29. Jun. 2018

Eine 25-köpfige Delegation des TV Wohlen startete in Muttenz an den Regionenmeisterschaften Leichtathletik der Nordwestschweiz. Mit vier Titeln, insgesamt elf Medaillen und vielen Finalplatzierungen sind die Resultate sehr positiv.

Kategorie: 

Klettern: Huser mit Nati-Rücktritt

Fr, 29. Jun. 2018

Der Wider Kletterer Kevin Huser ist aus der Sportkletter-Nati zurückgetreten. Für ihn gab es zu viele interne Veränderungen im Nationalteam. In der Eiskletter-Nati bleibt er aber. Ebenso will er vermehrt felsklettern und er beginnt im September sein Studium. Mehr in der Freitagsausgabe.

Kategorie: 

Fussball: Freiämter Cup in Muri

Fr, 29. Jun. 2018

Am Samstag und Sonntag findet in Muri der Freiämter Cup statt. Am Samstag spielt um 14 Uhr Wohlen – Winterhur und um 18 Uhr Muri – Aarau. Am Sonntag sind um 12 Uhr die Halbfinals der D-Junioren, um 13.30 Uhr das Spiel um Platz 3, um 15.30 Uhr die Finals der Junioren und um 17 Uhr der Final.

Kategorie: 

Fussball: Karanovic kurz beim FCW

Fr, 29. Jun. 2018

Zweimal erlitt er einen Kreuzbandriss. Nun ist Ex-Super-League-Stürmer Goran Karanovic wieder bereit. Weil sein Vertrag bei SCO Angers in der höchsten Liga Frankreichs ausläuft, sucht er einen neuen Verein. Und hielt sich beim FC Wohlen fit. Jedoch nur für zwei Trainings. Nun ist er beim FC Aarau.

Kategorie: 

100. Geburtstag von Trudi Vock

Fr, 29. Jun. 2018

Am Freitag, 29. Juni, darf die Wohlerin Trudi Vock-Lüthy ihren 100. Geburtstag feiern. Sie hat dies mit einem besonderen Besuch verbunden. Sie kehrte zurück in ihr Geburtshaus an der Steingasse 47. Dieses Gebäude wird zurzeit von Simon Heusser (rechts) renoviert. Mehr in der aktuellen Printausgabe.

Kategorie: 

Eingangspforte in Anglikon

Fr, 29. Jun. 2018

Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Der Einwohnerrat Wohlen befürwortete in Anglikon eine Eingangspforte. Der Kredit in der Höhe von 416 000 Franken wurde jedoch nur hauchdünn genehmigt: 20 Ja zu 19 Nein. Vor allem die bürgerlichen Parteien stimmten gegen das Projekt.

Kategorie: 

Trainingsstart des FC Wohlen

Fr, 29. Jun. 2018

Die ersten Trainings sind absolviert und der FC Wohlen ist in die Saison 2018/19 gestartet. Trainer Piu sagt, dass noch einiges gehen muss. «Wir werden ohne Zweifel gegen den Abstieg kämpfen», so der 41-Jährige.

Aussage gegen Aussage

Fr, 29. Jun. 2018

Haben zwei Polizisten bei der Ausübung eines Auftrags rechtswidrig ein Haus betreten und ohne Grund Gewalt angewendet? Oder hat der Hausbesitzer die Polizisten angegriffen und so die Zwangsmassnahmen ausgelöst? Die Aussagen der Beschuldigten vor dem Bezirksgericht Bremgarten widersprachen sich.

 

Filmdreh als Lebensschule

Fr, 29. Jun. 2018

Zufikon: Im Schulhaus wurde ein über einstündiger Film der 2. und 3. Realklasse das einzige Mal öffentlich aufgeführt. «Verschwunden 2» handelt von einem Kollektivtraum. Weitere öffentliche Vorführungen oder ein Bereitstellen auf Youtube sind nicht geplant.

Category: 

Sicherheit gewährleisten

Fr, 29. Jun. 2018

Einwohnerrat bewilligte Kredit für Brücken-Sanierung

Die Sanierungen von sechs Bünz-Brücken können erfolgen. Der Einwohnerrat stimmte Ausgaben von knapp einer halben Million Franken zu.

Es pressiert. Bevor der Kanton die letzten Arbeiten tätigt rund um den Hochwasserschutz im Bünztal, sollte die…

Category: 

Neulenker verurteilt

Fr, 29. Jun. 2018

Ein damals 19-Jähriger wäre nach dem Sieg von Italien gegen Belgien an der Fussball-Europameisterschaft 2016 beinahe in eine Fanmenge gefahren. Jetzt wurde er zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt.


«Manöver war für Publikum»
Bezirksgericht Bremgarten: 21-Jähriger muss sich wegen versuchter…

Category: 

Geschwindigkeitskontrolle

Fr, 29. Jun. 2018

Am 16. Juni führte die Regionalpolizei Bremgarten eine Geschwindigkeitskontrolle an der Kelleramtstrasse K406 durch. Zwischen 10.22 und 12.53 Uhr haben von 303 gemessenen Fahrzeugen 54 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten. Der schnellste Lenker war mit netto 64 km/h…

Category: 

«Wolkenlos» am Boswiler Sommer

Fr, 29. Jun. 2018

Am Dienstag verleihen Anastasia Kobekina (Violoncello) und Sebastian Manz (Klarinette) dem Motto des Boswiler Sommers «Sans Soucis» ihren Glanz.

Friedrich Gulda war ein Genie am Klavier und ein Provokateur in der klassischen Musikszene. Den Lausbub gebend, narrte er Veranstalter und Presse. Er…

Category: 

Für mehr Sicherheit und Lebensqualität

Fr, 29. Jun. 2018

Einwohnerrat spricht sich hauchdünn für Eingangspforte in Anglikon aus

Das war eine Zangengeburt. Mit 20 zu 19 Stimmen bewilligte der Einwohnerrat 149 400 Franken für die Realisation einer Eingangspforte in Anglikon. Widerstand kam vor allem von bürgerlicher Seite.

Für die Finanz- und…

Category: 

Guter Bär, böser Bär

Fr, 29. Jun. 2018

Vor fünf Jahren wurde der Bär mit dem Namen «M13» im Kanton Graubünden abgeschossen. Obwohl er nie aggressiv war. Die Behörden stuften das Risiko für den Menschen durch den Braunbären als zu hoch ein. Im Jahr 2008 wurde «JJ3» wegen Sicherheitsbedenken getötet. Ebenfalls in Graubünden. Nun kommt…

Category: 

Goldene Hochzeit von Ehepaar Costa

Fr, 29. Jun. 2018

Heidi und Vittorio Costa-Richner (Bild) feiern in Wohlen heute Freitag, 29. Juni, einen grossen und speziellen Tag. Das Ehepaar feiert Goldene Hochzeit, 50 Jahre Ehe. Die Kinder Mario, Tamara und Mirco gratulieren ihren lieben Eltern von Herzen zu ihrer Goldenen Hochzeit. «Lasst uns auf euch das…

Category: 

Bekenntnis zur Region

Fr, 29. Jun. 2018

TE Connectivity unterstützt VJF und Kanti

Auch in diesem Jahr engagiert sich die Firma in der Region. Nachdem letztes Jahr erstmals 5000 Franken gespendet wurden, stand dieses Jahr gar der doppelte Betrag zur Verfügung.

Die einen kannten die Situation schon – der Verein für Jugend und Freizeit kam…

Category: 

Strohfüür

Fr, 29. Jun. 2018

Bruno Staffelbach, der Festredner an der Maturfeier der Kanti, war sich etwas unschlüssig, welche Ratschläge er den austretenden Schülern mit auf den Weg geben soll. Fachliche Inputs hätten sie in den vergangenen Wochen wohl genug bekommen, meinte er. Politische Voten seien an einem solchen Anlass…

Category: 

«Wir sind beeindruckt»

Fr, 29. Jun. 2018

Der Wohler Philipp Schmid ist mit dem Rad an der Trans-Russland

Quer durch Russland von St. Petersburg bis nach Wladiwostok. 10 000 Kilometer auf dem Rad. Der Wohler Philipp Schmid ist drei Wochen unterwegs und berichtet von dieser Monstertour.

Er hat mit seinen Begleitern bald die ersten 2000…

Töfflifahrer erlag Verletzungen

Fr, 29. Jun. 2018

Bünzen: Tödliche Kollision mit Traktor

Bei der Kreuzung zweier Feldwege prallte ein Mofafahrer am Mittwochnachmittag in Bünzen gegen einen Traktor. Der 15-Jährige zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb.

Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 27. Juni,…

Category: 

ID-Karte und Pass

Fr, 29. Jun. 2018

Die Sommerferien stehen vor der Türe. Pläne sind gemacht, Reisen gebucht. Damit keine unangenehmen Überraschungen erlebt werden, sollen Pass und ID auf ihre Gültigkeit geprüft werden. ID-Karten können bei der Einwohnerkontrolle bestellt werden mit der bisherigen ID-Karte und einem neuen Passfoto.…

Category: 

Zwei Wohler im Goldfieber

Fr, 29. Jun. 2018

Olympics Sommerspiele 2018

Die Special-Olympics-Sommerspiele fanden in Österreich statt. Insgesamt 1500 Athletinnen und Athleten aus elf Nationen dürfen ihr Können vor einem grossen Publikum unter Beweis stellen. So auch zwei Judokas vom Judo und Aikido Club Wohlen, die von ihrer Trainerin Barbara…

Category: 

Erreicht die Schweiz an der WM den Viertelfinal?

Fr, 29. Jun. 2018

Die Fussball-WM in Russland ist nach Abschluss der Gruppenspiele richtig lanciert. Die Schweiz hat sich für die K.-o.-Runde qualifiziert. Am Dienstag winkt im Spiel gegen die Schweden die grosse Chance, sich für das Viertelfinal und damit für die Runde der letzten Acht zu qualifizieren. Letztmals…

Category: 

Dem Kanton die Zähne zeigen

Fr, 29. Jun. 2018

Einwohnerrat Harry Lütolf setzt auf die Aufwertung der Zentralstrasse

Die Aufwertung der Zentralstrasse ist in Wohlen ein wichtiges Projekt. Das von den Kantonsstellen aber auf die lange Bank geschoben wurde. Einwohnerrat Harry Lütolf kritisiert den Gemeinderat. Und wehrt sich vehement.…

Category: 

Nur schöne Zeiten erlebt

Fr, 29. Jun. 2018

Trudi Vock-Lüthy wird heute Freitag 100 Jahre alt – ein Besuch in ihrem Geburtshaus an der Steingasse 47

Es ist ein wahres Glück, dass die über 210 Jahre alte und bedeutungsvolle Liegenschaft an der Steingasse 47 erhalten bleibt. Auch für Trudi Vock-Lüthy. Die 100-Jährige schaute in ihrem…

Category: 

Um Punkte gekämpft

Fr, 29. Jun. 2018

Kelleramt: Samariterverein auf Reise

Klein, aber oho war die Gruppe der Samariter des Kelleramtes, welche am Vereinsevent teilnahm. Die Mitglieder wussten nicht, wohin die Reise führte und was sie erwarten würde. Sörenberg war das Ziel, wo es zuerst eine Kaffeepause gab und die Organisatorin…

Olympiatraum zu Ende?

Fr, 29. Jun. 2018

Klettersport: Kevin Huser erklärt den Rücktritt aus der Nationalmannschaft

Lange waren die Olympischen Spiele ein grosser Traum des Widers Kevin Huser. Jetzt hat er sie auf Eis gelegt. Gründe dafür: Hinter ihm liegt eine turbulente Zeit und eine weitere steht ihm bevor.

Josip Lasic

Zwei Monate…

Category: 

Rüsstüfeli

Fr, 29. Jun. 2018

Die gigantische Planungs-, Organisations- und Aufbauarbeit ist vollbracht. Das eidgenössische Pontonierwettfahren begann gestern Donnerstagabend mit dem Sektionsfahren der Bremgarter Boote und dem ersten Beizenplausch. Ein Augenschein auf dem Festgelände liess das Rüsstüfeli am Mittwoch staunen.…

«Sie haben es verdient»

Fr, 29. Jun. 2018

Mutschellen: Dok-Film über die «Sauterelles»

Letzten August flogen 200 Fans aus der Schweiz mit den «Sauterelles» nach Liverpool an die «Beatles»-Woche. Mit dabei ein Filmteam vom Mutschellen um Christian Guggenbühl. Das Filmteam interviewte die Schweizer Band, die seit 55 Jahren auf der Bühne…

Bronze für Waltenschwiler

Fr, 29. Jun. 2018

TC Waltenschwil am Kreisturnfest Dintikon

Drei Wochen nach der Trampolin-Schweizer-Meisterschaft in Volketswil folgte der nächste Einsatz für den Trampolin-Club Waltenschwil. Diesmal nicht im Einzel- oder Synchron-Wettkampf, sondern am Kreisturnfest in Dintikon.

Nach viereinhalb Monaten…

Category: 

Erteilte Baubewilligungen

Fr, 29. Jun. 2018

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Hespa AG, Reiden, für Mehrgenerationenhaus, Brunnmattstrasse 6. – Peter und Irène Brumann, Halden steig 13, für Pergola mit Sichtschutz. – Projektänderung Meier Wohlen Transport AG, Rigackerstrasse 10, für Umnutzung Untergeschoss in Pizzakurier-Take-away,…

Category: 

Bewilligung

Fr, 29. Jun. 2018

Die Gemeindekanzlei hat dem Kirchenchor Lunkhofen, gestützt auf die Bestimmungen der Gastgewerbeverordnung, die Bewilligung erteilt, am 6. Juli für das Platzkonzert des Musikvereins Lunkhofen einen Wirtschaftsbetrieb zu führen.

Category: 

Kein Handlungsbedarf

Fr, 29. Jun. 2018

Widen: Messungen auf der Hasenbergstrasse

Zur Überprüfung der Geschwindigkeitsverteilung auf den Gemeindestrassen wurde wiederum ein Inforadar-Messgerät gemietet. Es wurden vom 4. bis 8. Juni Messungen an der Hasenbergstrasse (Gemeindestrasse / Fahrtrichtung Haus Morgenstern, Tempo 50)…

Category: 

Der besondere Trainingsgast

Fr, 29. Jun. 2018

Fussball: Beim Trainingsauftakt des FC Wohlen war Goran Karanovic mit dabei

Zweimal riss er sich das Kreuzband. Nun ist Ex-Super-League-Stürmer Goran Karanovic wieder bereit. Weil sein Vertrag bei SCO Angers in der höchsten Liga Frankreichs ausläuft, sucht der Freiämter einen neuen Verein. Und…

Category: 

Erfolgreiche Junioren

Fr, 29. Jun. 2018

Interclubsaison des Tennisclubs Bremgarten

Der Tennisclub war mit drei Teams beim Swiss Tennis Junioren Interclub am Start. Ein Team erreichte den Gruppensieg, die anderen beiden Teams belegten jeweils den 2. Platz.

Marvin Rohner und Robin Rutishauser bildeten in der jüngsten 10&U-Kategorie das…

Category: 

Es hat nicht sollen sein

Fr, 29. Jun. 2018

Der Seilziehclub Waltenschwil-Kallern reiste nach Eggerstanden im Kanton Appenzell Innerrhoden. Dort fand ein Mix-Turnier statt. Die acht Frauen und Männer aus Waltenschwil waren bereit, alles zu geben.

Nach einem guten Einlaufen war das Team gut gestimmt und wollte angreifen. Zu Beginn des…

Category: 

Verschiedene Touren

Fr, 29. Jun. 2018

Veloplausch der Turngruppe Zufikon

Trotz Fussball-Weltmeisterschaft nahmen erfreulicherweise 22 Personen am traditionellen jährlichen Velo-Plausch der Turngruppe Zufikon teil.

Die sportlichen Fahrerinnen und Fahrer gelangten bis ins Bünztal. Für die gemütlichen Teilnehmer blieben die Fahrräder im…

Demissionen Kommission

Fr, 29. Jun. 2018

Unterlunkhofen:

Benno Kamber hat aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt aus der Finanzkommission erklärt. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres hat dem Rücktritt auf den Zeitpunkt der Ersetzung stattgegeben. Für den Rest der Amtsperiode 2018/21 ist ein Mitglied der Finanzkommission zu…

Category: 

Zum 100. Geburtstag von Trudi Vock-Lüthi

Fr, 29. Jun. 2018

Gesund und immer gut gelaunt feiert heute Freitag Trudi Vock-Lüthi ihren 100. Geburtstag. Alle Verwandten und Bekannten wünschen ihr einen wunderschönen Tag und weiterhin gute Gesundheit und viele interessante Begegnungen, verbunden mit einem tollen Jass.

Staus sind absehbar

Fr, 29. Jun. 2018

Die Vollsperrung in Dietikon ab 2. Juli führt zu grossen Verkehrsbehinderungen – im Limmattal und auch im Raum Mutschellen.

Die sogenannte «Schönenwerdkreuzung» in Dietikon ist vom 2. Juli bis Ende August für sämtlichen Verkehr gesperrt. Es ist dadurch im Raum Dietikon, Schlieren und Urdorf mit…

Elf Medaillen für den TV Wohlen

Fr, 29. Jun. 2018

Leichtathletik: Regionenmeisterschaften Zentralschweiz in Muttenz

Eine 25-köpfige Delegation des TV Wohlen startete in Muttenz an den Regionenmeisterschaften Leichtathletik der Nordwestschweiz. Mit vier Titeln, insgesamt elf Medaillen und vielen Finalplatzierungen sind die Resultate sehr positiv.…

Category: 

Faszinierendes Stadtmuseum

Fr, 29. Jun. 2018

Bremgarten hat am Kornhausplatz ein verstecktes, indes feines Museum

Der Verein Stadtmuseum startet eine Öffentlichkeitsoffensive und lädt daneben interessierte Leute ein, sich und etwas ihrer Freizeit einzubringen. Lange nicht alle Einheimischen kennen ihr Bijou in der Unterstadt, da machen ihnen…

Flohmarkt im Jugendpavillon

Fr, 29. Jun. 2018

Am Samstag, 30. Juni, ist von 9.30 bis 14 Uhr wieder Flohmarkt im Jugendpavillon bei der reformierten Kirche Mutschellen in Widen. Im Café nebenan gibt es am Morgen Kaffee und Gipfeli und über Mittag eine Wurst vom Grill.

Waren, die verkauft werden sollen, werden an diesem Samstag von 13 bis 14…

Category: 

«Krampfer» auf Rädern

Fr, 29. Jun. 2018

Neuer Kleinlastwagen für das Bauamt

Der Werkhof der Gemeinde Wohlen ersetzt im Rahmen der planmässigen Erneuerung des Fahrzeugparks seinen zehnjährigen Kleinlastwagen der Meili AG, Schübelbach, durch eine Neuanschaffung des gleichen Herstellers und Typs. Bereits bei der Erstanschaffung vor zehn…

Aussage gegen Aussage

Fr, 29. Jun. 2018

Bezirksgericht: Auch nach fünf Jahren liegt noch kein Urteil vor in einem Strafverfahren

Haben zwei Polizisten bei der Ausübung eines Auftrags rechtswidrig ein Haus betreten und ohne Grund Gewalt angewendet? Oder hat der Hausbesitzer die Polizisten angegriffen und so die Zwangsmassnahmen…

Category: 

Eine Frage der Balance

Fr, 29. Jun. 2018

Als mein Mann und ich am letzten Wochenende eine Velotour zum Hallwilersee machten, erinnerte ich mich an unseren allerersten gemeinsamen Fahrrad-Ausflug. Mein Liebster hatte die glatte Idee, ein spontanes Türli ohne genaues Ziel und ohne Kartenmaterial zu machen. Die Fahrt endete abrupt auf einem…

Category: 

Bremgarten: Eidg. Pontonierfest

Fr, 29. Jun. 2018

Zum dritten Mal nach 1939 und 1979 führt der Pontonierfahrverein Bremgarten das alle drei Jahre stattfindende Eidgenössische Wettfahren durch. Auf und neben der Reuss messen sich 1200 Wettkämpfer in sechs Disziplinen. Auf dem grossen Festplatz zwischen Casino und Schulgelände Isenlauf wird auch…

Category: 

Nächster grosser Schritt

Fr, 29. Jun. 2018

Entwicklung Bahnhof Wohlen

Im April wurde mit den Vorarbeiten für die Realisierung der neuen Personenunterführung West begonnen. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange und auf Kurs. Ab heute Freitag, 29. Juni, 22.30 Uhr, bis Montag, 2. Juli, ca. 5.20 Uhr, erfolgen der Einhub und die Montage der…

Wichtige Termine

Fr, 29. Jun. 2018

Morgen Samstag, 30. Juni, 13.15 Uhr (Treffpunkt bei der Feuerstelle im Althau vor dem Schützenhaus) findet der traditionelle Waldumgang statt. Die Themen sind die Waldentwicklung in den letzten 20 Jahren sowie die Aufgaben und die Bedeutung der Jagd. Die Bevölkerung wird zum Waldumgang eingeladen.…

Category: 

Bärenstarker Mann

Fr, 29. Jun. 2018

Der Wohler Pascal Jenny feiert sein 10-Jahre-Jubiläum als Tourismusdirektor in Arosa

«Mister Arosa» – Diese Bezeichnung ist für Pascal Jenny mehr als passend. 100 Jahre nachdem sein Ur-Urgrossvater erster Kurdirektor der Bündner Berggemeinde war, sorgt Ur-Urenkel Pascal Jenny seit zehn Jahren mit…

Für alles gewappnet

Fr, 29. Jun. 2018

Ein Blick ins Atelier von Heraldiker Rolf Kälin aus Waltenschwil

Rolf Kälin hat einen vergleichsweise «exotischen» Beruf. Der 52-jährige Waltenschwiler ist Heraldiker. Er verrät, wie er zu diesem seltenen Beruf kam und wie sein Tätigkeitsfeld genau aussieht.

Josip Lasic

Sie benötigen ein…

Category: 

Was ist mehr wert?

Fr, 29. Jun. 2018

Zu «Schenkung unter Vorbehalt in Hägglingen» vom Freitag, 22. Juni.

Bei der Schenkung des Maiengrünturms in Hägglingen an die Ortsbürgergemeinde wird vom Gemeinderat abgewogen ob ja oder nein. Nicht so beim Verkauf des «Seniorehuus am Maiegrüen». Hier steht nur das Geld im Mittelpunkt. Die…

Platzkonzert

Fr, 29. Jun. 2018

Das Platzkonzert des Musikvereins Lunkhofen findet am Freitag, 29. Juni, 20 Uhr, auf dem Schulhausplatz oder bei schlechtem Wetter in der Turnhalle des Mehrzweckgebäudes statt.

An diesem Anlass werden die 80-jährigen und 90-jährigen Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner geehrt. Die Wirtschaft mit Bar…

Abfall illegal entsorgt

Fr, 29. Jun. 2018

Die Überwachungskamera bei der Entsorgungsstelle Rudolfstetten hat es festgehalten: Zum wiederholten Mal wurde widerrechtlich Abfall hinterlassen. Auf einer Informationstafel ist ersichtlich, welche Güter hier deponiert werden dürfen. Ebenfalls stehen die Öffnungszeiten auf der Tafel. Leider…

Category: 

Die Helfer im Griff

Fr, 29. Jun. 2018

Angetroffen: Suzanne Cornelisse, Villmergen

Seit acht Jahren spielt sie Tennis. Als Mitglied des TC Wohlen Niedermatten verbringt sie während der Saison viel Zeit auf der Anlage. Im Moment aber sind die Niedermatten praktisch das Zuhause von Suzanne Cornelisse. An den derzeit laufenden Aargauer…

Category: 

Ein Wochenende soll genügen

Fr, 29. Jun. 2018

Umbau des Kreisels in Muri in den Herbst verschoben

Der Kreisel Mosterei in Muri wird saniert und mit einer neuen Verkehrsführung versehen. Diese Arbeiten werden anstatt in mehreren Wochen in den Sommerferien an drei Tagen in den Herbstferien ausgeführt.

Der Kreisel Mosterei liegt im Zentrum der…

Category: 

Fussballfest im Klosterdorf

Fr, 29. Jun. 2018

2. Ausgabe des Freiämter Cups in Muri am Samstag und Sonntag

Wie im Vorjahr treffen auf dem Brühl in Muri die Fussballvereine aus Wohlen, Muri, Aarau und Winterthur aufeinander. Dabei hätte das OK gern Abwechslung geboten.

Josip Lasic

«Im Oberfreiamt sind wir geografisch nah beim Kanton Luzern.…

Category: 

Letzte Sitzung

Fr, 29. Jun. 2018

Der Gemeinderat hält am 9. Juli seine letzte Sitzung vor den Sommerferien ab. Geschäfte, die noch vor den Sommerferien behandelt werden sollten, müssen bis am 4. Juli eingereicht werden. Der Rat tagt ab 13. August wieder regelmässig.

Sommerferien-Öffnungszeiten

Die Gemeindeverwaltung bleibt…

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 29. Jun. 2018

Am Dienstag, 3. Juli, findet um 11.30 Uhr im Alterszentrum das nächste gemeinsame Mittagessen der Wider Seniorinnen und Senioren statt. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind stets willkommen. Neuanmeldungen und Abmeldungen bitte an Hedi und Jakob Steiner unter Telefon 056 633 58 29.

Category: 

Tribünengeflüster

Fr, 29. Jun. 2018

Ist er es, oder ist er es nicht? Beim Trainingsauftakt des FC Wohlen war Goran Karanovic zu Gast. Der frühere Star des FC St. Gallen, der nach Frankreich in die Ligue 1 wechselte. Er hält sich fit beim FC Wohlen (siehe Story Seite 19). «Ich habe Trainer Piu angerufen und gefragt, ob ich kommen…

Category: 

Standbetreiber gesucht

Fr, 29. Jun. 2018

Der traditionelle Wohler Adventsmarkt ist bekannt für sein vielseitiges und breites Angebot an selbstgemachten Artikeln. Die wunderschöne Stimmung im weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Isler Park strahlt mit dem Angebot um die Wette.

Am Samstag, 1. Dezember, kann der 8. Adventsmarkt im…

Category: 

Starkes Trio

Fr, 29. Jun. 2018

Läuferriege Wohlen

Bei der Sporthalle Andelfingen wurde zum 31. Wylandlauf gestartet. Auf der Laufstrecke über 14,4 km konnten sich 104 Frauen und 321 Männer klassieren. Mit Rita Bucher, Stefica Gajic und Ernst Vock war ein starkes LR-Trio am Start. So lief bei den Frauen F50 Rita Bucher unter 22…

Beitrag für Begegnungszone

Fr, 29. Jun. 2018

Rottenschwil: Die gesamte Schule führt ein Theater auf

Heute Freitagabend findet das Schulfest der Schule Rottenschwil statt. Im Zentrum steht ein Theater, das von sämtlichen Schülern und Kindergärtnern einstudiert wurde.

Roger Wetli

«Es ist ein super Projekt», schwärmt Barbara Keller,…

Category: 

Ciri und die Überraschungen

Fr, 29. Jun. 2018

Fussball-WM-Serie: Der Ex-Nati-Captain Ciriaco Sforza über sich und die Schweizer Nati

79 Länderspiele absolvierte der Wohler Ciriaco Sforza mit der Schweiz. Darunter auch an der WM 1994 in den USA. Der Fussballkenner prophezeit vor dem Achtelfinal der Schweiz gegen Schweden (Dienstag, 16 Uhr):…

Category: 

Gewinnablieferung an den Kanton

Fr, 29. Jun. 2018

Die Aargauische Kantonalbank erwirtschaftete im 2017 einen Jahresgewinn von fast 150 Mio. Franken, davon liefert sie dem Kanton 96 Mio Franken ab. Das sind rund 5 bis 6 Steuerprozente der Staatssteuer. Somit haben die Einwohner im Kanton Aargau eine Art Rückvergütung, als Ersatz, dass sie auf dem…

Category: 

Krankheitsbilder nehmen zu

Fr, 29. Jun. 2018

Berikon: Zwei neue Hautärzte im aufgestockten Doktorzentrum

Im zweiten Obergeschoss des Doktorzentrums an der Corneliastrasse praktizieren neu die Dermatologen Myriam Grisch und Andreas Moser.

Im Doktorzentrum hinter dem Berimärt in Berikon praktizieren Hausärzte und Spezialisten verschiedenster…

Anmelden zum Seniorenausflug

Fr, 29. Jun. 2018

Am Mittwoch, 11. Juli, besuchen die Senioren das Schiefertafelmuseum in Elm, welches einen Einblick in den einst wichtigsten Wirtschaftszweig dieser Bergregion widerspiegelt. Zu dieser Carfahrt sind alle Senioren und Seniorinnen 60+ von Kallern und Umgebung eingeladen. Anmeldungen nimmt Elsbeth…

Category: 

Aus Alt wird wieder Neu

Fr, 29. Jun. 2018

Tag für alle auf dem Luwa-Areal in Muri

Ab dem Frühling 2019 soll dem Luwa-Areal in Muri neues Leben eingehaucht werden. Kürzlich lud die Bauherrschaft zur Besichtigung der Baustelle ein. Rund 650 Besucher kamen, um sich vom Riesenprojekt in der Mitte Muris ein Bild zu machen.

Um 11 Uhr öffneten…

Category: 

Die Welt braucht Helden

Fr, 29. Jun. 2018

Motto für den Fasnachtsumzug in Muri

Nach vier Jahren ist es endlich wieder so weit. Am 3. März 2019 wird der närrische Umzug erneut durch die Hochburg ziehen. Ein hochmotiviertes OK hat vor einigen Wochen mit den Planungsarbeiten begonnen und freut sich, das Narrenvolk erstmals über das grosse…

Filmdreh als Lebensschule

Fr, 29. Jun. 2018

Zufikon: Realklassen drehten einen Film

Im Zufiker Schulhaus wurde ein über einstündiger Film der 2. und 3. Realklasse das einzige Mal öffentlich aufgeführt.
«Verschwunden 2» handelt von einem Kollektivtraum.

Roger Wetli

Stolze 70 Minuten dauert ein Film, der im bald vergangenen Schuljahr von den…

Category: 

Schalter wird aufgehoben

Fr, 29. Jun. 2018

NAB Mutschellen wird ab September umgebaut

Die NAB Mutschellen wird ab September bis Mitte Februar 2019 in eine Berater-Geschäftsstelle mit einem digitalen Empfang ohne Geldschalter umgebaut.

Die NAB ist auf dem Mutschellen stark verankert. Sie bleibt vor Ort und baut das digitale Angebot aus.…

Radtour zum Wasserschloss

Fr, 29. Jun. 2018

Die Radsportgruppe der Pro Senectute Bremgarten trifft sich am Montag, 9. Juli, um 9 Uhr auf dem Parkplatz Aue, Kanalstrasse, Baden. Die Tagestour führt entlang der Limmat zum Kraftwerk Kappelerhof und über Turgi zum Wasserschloss. Kaffeehalt in Lauffohr. Über Remigen und Mönthal gehts nach…

Category: 

«Luis und die Aliens»

Fr, 29. Jun. 2018

Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

Für den zwölfjährigen Luis Sonntag ist das Leben nicht immer leicht: Sein Vater Armin ist felsenfest von der Existenz von Ausserirdischen und UFOs überzeugt, weswegen Luis an seiner Schule als schräger Aussenseiter gilt.

Nur die coole Schulreporterin Jennifer hält…

Kontrolle der Gärten

Fr, 29. Jun. 2018

Vom 2. bis 6. Juli sind die Kontrolleure Armin Huber und Patrick Zahno unterwegs, um in den Gärten nachzusehen, ob sich Ambrosia-Pflanzen oder Feuerbrand-Erreger oder von diesem befallene Pflanzen finden lassen. Allenfalls nötige Massnahmen werden von den Kontrolleuren vor Ort angeordnet. Die…

Category: 

Die Menschen sensibilisieren

Fr, 29. Jun. 2018

Erstes Sommertreffen der Ortsvertreter Pro Senectute Bezirk Bremgarten

Die Ortsvertreter engagieren sich aktiv im Namen der Pro Senectute für die Senioren in jeder Gemeinde im Bezirk. Sie üben diese Tätigkeit mit viel Herzblut und grossem Engagement in Freiwilligenarbeit aus.

16 Ortsvertreterinnen…

Category: 

Wetter brachte Verlust ein

Fr, 29. Jun. 2018

GV des Vereins Christchindli-Märt

Der Verein steckt bereits in den Vorbereitungen für den kommenden Christchindli-Märt. An der GV hiess es kurz innehalten.

Präsidentin Ursula Lightowler konnte alle Mitglieder des Vorstands sowie die sehr geschätzten Ehrenmitglieder und Vertreter von Bremgarten…

Category: 

Dem Phänomen nachgespürt

Fr, 29. Jun. 2018

Berikon: Christian Guggenbühl hat einen Dokumentarfilm über die «Sauterelles» gedreht

Seit 55 Jahren stehen die «Sauterelles» auf der Bühne. Die Band hat Schweizer Musikgeschichte geschrieben. Nun gibt es einen Dokumentarfilm über die «Swiss Beatles». Gedreht hat den Film ein Team vom Mutschellen.…

Category: 

Zeitliche Befristung

Fr, 29. Jun. 2018

Postulat von Silvan Hilfiker, FDP, Oberlunkhofen

Grossrat Silvan Hilfiker möchte, dass der Regierungsrat vor der Einführung von Erlassen diese systematisch auf eine mögliche zeitliche Begrenzung prüft. Damit sollen die Überregulierung und Bürokratie eingedämmt werden.

«Regulierungen belasten…

Category: 

Nachmittags oft geschlossen

Fr, 29. Jun. 2018

Künten: Sommer-Öffnungszeiten der Verwaltung

Vom 9. Juli bis 10. August gelten für die Verwaltung folgende Öffnungszeiten: Montag, 8 bis 11.30 Uhr, nachmittags geschlossen. – Dienstag, 8 bis 11.30 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr. – Mittwoch, 8 bis 11.30 Uhr, nachmittags geschlossen. – Donnerstag, 8 bis…

Category: 

Neue Ära ist definitiv angebrochen

Fr, 29. Jun. 2018

Fussball: Der FC Wohlen ist in die neue Saison gestartet

Die 1. Liga Promotion ist in den Niedermatten angekommen. Die ersten Trainings sind absolviert und der FC Wohlen ist in die Saison 2018/19 gestartet. Trainer Piu sagt, dass noch einiges gehen muss. «Wir werden ohne Zweifel gegen den Abstieg…

Category: 

Investition in die Zukunft

Fr, 29. Jun. 2018

Einwohnerrat ist für die Entwicklung des Gewerbegebiets Wil/Huebächer

Viel Unterstützung und ganz wenig Kritik gab es für den Gemeinderat bei der geplanten Erschliessung von neuem Gewerbeland. Unsicher ist jedoch die Zukunft der Schrebergärten.

Die Gemeinde Wohlen verfügt über keine grösseren…

Kategorie: 

Sanierung von Bünz-Brücken

Do, 28. Jun. 2018

Der Einwohnerrat hat einen Verpflichtungskredit in der Höhe von knapp einer halben Million Franken bewilligt. Damit sollen in Wohlen sechs Bünz-Brücken möglichst rasch saniert werden. Der Entscheid fiel mit 37 Ja zu 2 Nein sehr deutlich aus.

Umbau NAB Mutschellen

Do, 28. Jun. 2018

Die NAB Mutschellen wird umgestaltet. Ab 7. September wird der Schalter aufgehoben. Dafür gibt es einen digitalen Empfang. Hier können Kunden Informationen abrufen und direkt Kontakt aufnehmen mit dem Servicecenter der Bank. Die Mitarbeiter (Bild) konzentrieren sich auf die Beratung.

Kategorie: 

Label für IB Wohlen AG

Mi, 27. Jun. 2018

Die IB Wohlen AG wurde kürzlich erneut für die vorbildliche und naturnahe Arealgestaltung des Reservoirs Hochwacht (Bild) mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2005 erhielt die IB Wohlen AG dieses Label.

Kategorie: 

Mountainbike: Huber mit Sieg

Mi, 27. Jun. 2018

Mit dem BerGiBike von Fribourg nach Bulle stand für den Joner Urs Huber das zweite Rennen der Bike Marathon Classics auf dem Programm. Huber holte sich den Sieg und trägt aktuell das Leadertrikot.

Kategorie: 

Tennis: ATM in Wohlen gestartet

Mi, 27. Jun. 2018

Am Samstag haben in Wohlen die Aargauer Tennismeisterschaften der Aktiven (ATM) begonnen. Bei quasi idealen Bedingungen wurde auf den neun Plätzen in den Niedermatten fast rund um die Uhr Tennis gespielt. Die ATM 2018 dauern noch bis zum 7. Juli an.

Kategorie: 

Testlauf in der Badi Wohlen

Di, 26. Jun. 2018

Schiffsmodelle waren die grosse Attraktion in der Badi Wohlen. Das Schaulaufen der Schiffe war zugleich ein Testlauf für die Anlage, die immer noch saniert wird und am Samstag, 7. Juli, ihre Türen öffnen wird. Es war eine gelungene Generalprobe. Mehr Informationen in der aktuellen Printausgabe.

Kategorie: 

Fussball: Ivkovic wieder beim FCW

Di, 26. Jun. 2018

Nach 18 Jahren Profi-Liga startete am Montagabend der FC Wohlen wieder in eine Amateur-Saison. Mit dabei waren viele bekannte und unbekannte Gesichter. Ein bekanntes Gesicht ist der neue alte Goalietrainer. Boris Ivkovic ist wieder zurück beim FC Wohlen. Mehr dazu in der Dienstagsausgabe.

Kategorie: 

Fussball: «WA/BBA»-Redaktorin an WM

Di, 26. Jun. 2018

«WA/BBA»-Redaktorin Annemarie Keusch, Redaktorin des Oberfreiamts, ist momentan an der Fussballweltmeisterschaft in Russland. Sie erzählt von ihren Erlebnissen. Unter anderem, wie sie das Spiel Schweiz – Serbien erlebt hat.

Kategorie: 

Schwingen: Kein Freiämter Kranz

Di, 26. Jun. 2018

Andreas Döbeli und Reto Leuthard beklagten am «Nordostschweizerischen» in Herisau respektive am Schwarzsee-Schwinget fehlendes Schlachtenglück.
Die beiden Freiämter Sägemehlathleten verfehlten das hoch hängende Eichenlaub.

Kategorie: 

Kein Frieren mehr

Di, 26. Jun. 2018

Zufikon: Trotz heisser Temperaturen war an der Einwohnergemeindeversammlung der Winter bereits ein wichtiges Thema. Der Souverän bewilligte die Sanierung der Holzschnitzelheizung im Mehrzweckgebäude. Zudem wurde der Kredit für ein neues Tanklöschfahrzeug angenommen.

Schulhaus Bettwil kann ausgebaut werden

Di, 26. Jun. 2018

Aller Weltmeisterschafts-Euphorie und dem gleichzeitigen Spiel der Schweizer zum Trotz fand in die Gemeindeversammlung statt. Hauptthema war der geplante Um- und Ausbau der Schule, dem die Bettwiler zustimmten. Aber auch andere Traktanden boten Diskussionsstoff. Zu lesen in der Zeitung. 

 

Category: 

Im besten Licht

Di, 26. Jun. 2018

Oberlunkhofen: Gemeinderat lanciert Fotowettbewerb

Den Blickwinkel auf das Schöne und Besondere möchte der Oberlunkhofer Gemeinderat mit einem Fotowettbewerb schärfen. Bis Mitte Mai 2019 können maximal fünf Fotos pro Person eingereicht werden.

«Oberlunkhoferinnen und Oberlunkhofer fotografieren…

Ja zum Ausbau der Schule

Di, 26. Jun. 2018

Gemeindeversammlung in Bettwil

Am Freitag fand in Bettwil, aller Weltmeisterschafts-Euphorie und dem gleichzeitigen Spiel der Schweizer zum Trotz, die Gemeindeversammlung statt. Hauptthema war der geplante Um- und Ausbau der Schule, aber auch andere Traktanden boten Diskussionsstoff.

Nebst dem…

Category: 

Bewilligung für Fasnacht 2019

Di, 26. Jun. 2018

Die Guggemusig Sädelgeischter steckt in den Vorbereitungen für die Fasnacht 2019. Sie haben einige Benützungsgesuche von Räumlichkeiten in der Schulanlage und Gesuche um Verlängerung der Öffnungszeiten eingereicht. Der Gemeinderat hat unter anderem die Anlässe für den Geischterball am 1. März 2019…

Finissage Sonderausstellung

Di, 26. Jun. 2018

Am Donnerstag, 5. Juli, findet die Finissage der Sonderausstellung «Design total Stroh» statt. Diese Ausstellung inspirierte Schulklassen im Strohmuseum im Park – und sie neigt sich nun dem Ende zu.

Ein Jahr lang haben fünf Schulklassen aus der Region ihre neu interpretierten Produkte präsentiert.…

Category: 

Kein Freiämter Kranz

Di, 26. Jun. 2018

Schwingen: Döbeli und Leuthard gestrauchelt

Andreas Döbeli und Reto Leuthard beklagten am «Nordostschweizerischen» in Herisau respektive am Schwarzsee-Schwinget fehlendes Schlachtenglück. Die beiden Freiämter Sägemehlathleten verfehlten das hoch hängende Eichenlaub.

Andreas Döbeli widerfuhr am…

Category: 

Jubilar und Topscorer

Di, 26. Jun. 2018

Beach Soccer: Der Boswiler Dejan Stankovic mit der Nati in Baku

Beim ersten Qualifikationsturnier zur Euro Beach Soccer League absolvierte Dejan Stankovic seine 300. Partie im Nati-Trikot. Zum Jubiläum beschenkte er sich mit der Torschützenkrone.

«Es war für mich sehr emotional und schön», sagt…

Category: 

Ergebnisse liegen auf

Di, 26. Jun. 2018

Vom 12. bis 16. Februar weilten im Rahmen einer Projektwoche Studierende der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL (Zollikofen BE) in Oberlunkhofen. Die Projektwoche wurde von der Gemeinde aktiv mitgetragen und stand unter dem Titel «Oberlunkhofen – mit Weitsicht in die…

Category: 

Starke Senioren der LR Wohlen

Di, 26. Jun. 2018

Gute Leistungen an Geländelauf

Bei ausgezeichnetem Laufwetter wurde bei der Mehrzweckhalle Blatt mit dem 45. Geländelauf am Bachtel Oberdürnten zu einem weiteren Lauf des Züri-Laufcups gestartet. Auf der 12,1 km langen Laufstrecke (drei Runden) konnten sich 191 Männer und 71 Frauen…

Category: 

Rabatt auf die Verbrauchsgebühren

Di, 26. Jun. 2018

«Gmeind» Widen: Alle Geschäfte genehmigt

Der Friedhof kann erweitert und umgestaltet werden. Der Souverän genehmigte dafür einen Kredit von 540 000 Franken.

4,447 Millionen Franken in der Wasserkasse, 8,641 Millionen Franken in der Abwasserkasse und 250 000 Franken in der Abfallkasse: Die…

Category: 

Heiraten in Gretna Green

Di, 26. Jun. 2018

Reise der Englischgruppen der Pro Senectute nach Grossbritannien

Eine abwechslungsreiche Woche in Schottland und England verbrachten Mitglieder der Englischkurse von Pro Senectute im Freiamt.

Mit dem Bus nach Basel und dem Flugzeug nach Edinburgh: So begann die Reise der Mitglieder der…

Beiträge an Vereine

Di, 26. Jun. 2018

Aufgrund der von den Dorfvereinen eingereichten Gesuche hat der Gemeinderat die Gemeindebeiträge an die Vereine für das Jahr 2018 festgelegt. Dabei wurden verschiedene Kriterien mitbeurteilt, wie unter anderem auch die Jugendförderung. Einzelne Vereine und Gruppen haben kein Gesuch eingereicht und…

Gratisführung im Strohmuseum

Di, 26. Jun. 2018

Am Sonntag, 1. Juli, 14 Uhr, offeriert das Strohmuseum eine kostenlose Führung durch das Strohmuseum im Park. Führungspersonen überraschen die Besucher mit Geschichte und Geschichten der Hutgeflechtindustrie und führen durch die vielseitige, multimediale und interaktive Sammlung. Mit dem Kauf…

Category: 

Schulraum: Neues im Herbst

Di, 26. Jun. 2018

«Vor zehn Monaten haben wir uns im Rat für die Variante beim Schulhaus Halde entschieden», blickte FDP-Einwohnerrat Sämi Keller zurück. Seither habe man nichts mehr gehört von der Schulraumplanung. Wie der Stand der Dinge sei, wollte er wissen, «Wir sind genau im Zeit- und im Fahrplan», antwortete…

Zugerstrasse gesperrt

Di, 26. Jun. 2018

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tief bau, informiert, dass vom Samstag, 1. September, bis Sonntag, 2. September, ab 5 Uhr auf der Zugerstrasse K 262, ausserorts auf Gemeindegebiet von Unterlunkhofen, der Deckbelag eingebaut wird. Die Strasse bleibt deswegen im Baustellenbereich…

Hallwilersee als neue Trinkwasserquelle

Di, 26. Jun. 2018

«Gmeind» in Meisterschwanden

In der Mehrzweckhalle Eggen werden die Stimmbürger von Meisterschwanden am Donnerstag, 28. Juni, 19.30 Uhr, über einen Projektierungskredit von 250 000 Franken für das erste Seewasserwerk im Kanton abstimmen.

Der Hitzesommer 2015 war ausschlaggebend für diese…

Wie eine gelungene Vorpremiere

Di, 26. Jun. 2018

Die Schiffsmodellbauer nahmen die Badi zwei Tage lang in Beschlag

Rein ins Vergnügen. Allerdings nicht ins erfrischende Wasser. Sondern rein in einen schönen Anlass. Die Badi war Schauplatz für Modellbauschiffe. Und der Testlauf für die sanierte Badi ist gelungen.

Daniel Marti

Baustellenverkehr…

Category: 

Wanderung auf die Rigi

Di, 26. Jun. 2018

Die Wandergruppe Wohlen-Villmergen der Pro Senectute Bezirk Bremgarten führt am Donnerstag, 5. Juli, eine Wanderung durch. Es ist eine Wanderung in der Region der Königin der Berge. Rigi Scheidegg – Kaltbad – Chänzeli – Staffelhöhe – Staffel. Der Weg führt auf guten Wegen bis zum Chänzeli. Der…

Category: 

Fast alles ist neu

Di, 26. Jun. 2018

Fussball: Trainingsstart gestern Abend beim FC Wohlen – das Kader nimmt Formen an

Nach 18 Jahren Profi-Liga startete gestern Montagabend der FC Wohlen wieder in eine Amateur-Saison. Mit dabei waren viele bekannte und unbekannte Gesichter. «Es muss noch was gehen», sagt Captain Alain Schultz.…

Category: 

«Finanzsituation ist nicht rosig»

Di, 26. Jun. 2018

Einwohnerrat genehmigte gestern Montagabend die Jahresrechnung 2017 einstimmig

Die Genehmigung der Rechnung 2017 stand nie zur Diskussion. Sie stand auch nicht im Mittelpunkt. Der Einwohnerrat schaute vor allem vorwärts. Und mahnte, dass es um den Finanzhaushalt der Gemeinde Wohlen nicht gut…

Category: 

Sieg und Leadertrikot

Di, 26. Jun. 2018

Mountainbike: Der Joner Urs Huber am BerGiBike

Mit dem BerGiBike von Fribourg nach Bulle stand für den Freiämter Urs Huber das zweite Rennen der Bike Marathon Classics auf dem Programm. Der Joner Mountainbiker kannte die Strecke nicht gut und orientierte sich am Einheimischen Adrien Chenaux.

Kurz…

Category: 

Qual der Ortswahl

Di, 26. Jun. 2018

Haben Sie Ihre Koffer bereits gepackt? Sind Sie bei Ihrer Arbeit nur noch physisch, aber nicht mehr psychisch anwesend? Dann stehen Ihre Ferien vor der Türe. Und damit haben Sie bereits den ersten Ferienstress hinter sich; nämlich denjenigen der Orts- und Reiseplanung.

Wohin soll es überhaupt…

Category: 

Tolle Erlebnisse sammeln

Di, 26. Jun. 2018

Beim Ferienpass haben sich schon über 470 Kinder registriert

Langeweile in den Sommerferien? Gibt es nicht für Kinder in der Region Bremgarten-Mutschellen-Wohlen. Das Ferienpassteam bietet ihnen bei 142 Kursen jede Menge Abwechslung an.

Erika Obrist

Sommerferien und Ferienpass – das gehört ganz…

Highlight des Lunaparks fällt aus

Di, 26. Jun. 2018

Die einzige Wildwasserbahn der Schweiz kommt nicht ans Villmerger Jugendfest

Zu neu und noch nicht fertiggestellt: Die «einzige reisende Wildwasserbahn der Schweiz» kommt doch nicht nach Villmergen. Für Ersatz ist jedoch schon gesorgt.

Es wäre eine Premiere gewesen. Vor wenigen Wochen wurde gross…

Category: 

Sonnenschirme mitbringen

Di, 26. Jun. 2018

Berikon: Freizeitanlage wird gut genutzt

Die Freizeitanlage hinter dem Berikerhus ist ein beliebter Treffpunkt für Familien. Was fehlt, ist die Beschattung.

Zwei Grillstellen mit Tisch und Sitzgelegehnheiten, Sandkasten, Spielgeräte für Kinder, eine Bikepiste und ein Beachvolleyballfeld: Die…

Category: 

Neue Dimension des Fussball

Di, 26. Jun. 2018

Fussball-WM-Serie: «BBA/WA»-Redaktorin Annemarie Keusch erzählt von ihren Erlebnissen aus Russland

Eigentlich hatte ich es fast geschafft. Beinahe habe ich mich damit abgefunden, dass die Schweizer Innenverteidigung ohne meinen Liebling Johan Djourou auskommt. Es war ein langer und nicht einfacher…

Pilzkontrolleure bestimmt

Di, 26. Jun. 2018

Der Gemeinderat hat für die neue Amtsperiode folgende Pilzkontrolleure gewählt: Jolanda Guglielmo, Bremgarten, Tel.: 056 633 46 81, Natel 079 670 60 81, und Ewald Wagner, Zufikon, Tel.: 056 633 39 42, Natel 079 407 42 00. Kontrollen während der Woche nach telefonischer Vereinbarung mit den…

Category: 

Motto «Märli-Wält»

Di, 26. Jun. 2018

5. Jahreszeit 2019

Vor nicht allzu langer Zeit begab es sich, dass ein paar unentwegte Bremgarter Fasnachtsnarren über das Motto der 5. Jahreszeit 2019 nachzudenken begannen. Und sie studierten, sinnierten und lamentierten – aber kein goldener Gedanke wollte sich festsetzen. Immer wieder trafen…

Category: 

Bahn-Design spaltet

Di, 26. Jun. 2018

Die Umfrage der Woche lautete: «Gefällt Ihnen das neue Design der Bahn?» Gemeint ist die Bremgarten-Dietikon-Bahn, die nach der Fusion der BDWM-Transport AG mit der Wynental- und Suhrentalbahn unter dem neuen Namen «Aargau Verkehr» auch eine neue Optik erhalten soll. Die Leser, die an der Umfrage…

Kiss-Treff im Alterszentrum

Di, 26. Jun. 2018

Mitglieder der Genossenschaft Reusstal-Mutschellen und Interessierte treffen sich am Mittwoch, 4. Juli, von 14 bis 16 Uhr zum KissKafi im Alterszentrum in Widen. Beim gemütlichen Zusammensein können Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsame Aktivitäten vereinbart, im Gespräch eventuell neue Hobbys…

Category: 

Junge Angliker im Hoch

Di, 26. Jun. 2018

Nachwuchs Karateclub Anglikon am Kolibricup

In Felsberg wurde der 33. Kolibricup durchgeführt. Der Karateclub Anglikon war mit einem kleinen – aber erfolgreichen – Juniorenteam am Start.

Levin Lüthi startete in der Kategorie Clicker und Kata bis 11 Jahre. Diese Kategorie stellte mit 32 Karatekas…

Category: 

Doppelsieg für bekanntes Duo

Di, 26. Jun. 2018

In Oensingen wurde zum 34. Roggenberglauf gestartet, der zur Jura-Top-Tour zählt. Auf der 10,2 Kilometer Laufstrecke mit 495 Höhenmetern lief bei den Männern der Brite Fabe Downs in 38.53 zum Tagessieg. Insgesamt klassierten sich 267 Männer und 107 Frauen. Mit starken Leistungen überzeugte das…

Category: 

Zählerableserin unterwegs

Di, 26. Jun. 2018

Die Zählerableserin Elisabeth Blättler liest ab dem 25. Juni im Auftrag der Elektra Arni-Islisberg die Stromzähler ab. Es wird gebeten, die Zugänge zu den Zählern in der Liegenschaft freizuhalten und Elisabeth Blättler bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu unterstützen.

Bewilligung des Dorffestes
Am…

Vorletzte Ausgabe

Di, 26. Jun. 2018

Openeye-Festival am Wochenende

Am kommenden Wochenende findet das 24. Openeye-Festival auf dem Bauernhof von Hans und Marlis Hagenbuch in Oberlunkhofen statt. Geht es nach dem Organisationskomitee, wird es die zweitletzte Ausgabe sein. Nach 25 Jahren und ebensovielen Durchführungen wird das…

Category: 

CVP auf Umwegen zum Ziel

Di, 26. Jun. 2018

Einwohnerrat wies Antrag für ein Sicherheitsleitbild an Gemeinderat zurück

Eigentlich wollte die CVP, dass das Parlament gar nicht auf das Geschäft eintritt. Doch der entsprechende Antrag fand keine Mehrheit im Rat. Behandelt wurde das Thema dann doch nicht. Denn der folgende Rückweisungsantrag…

185 Kinder am Kidscup

Di, 26. Jun. 2018

Zum zweiten Mal lud Leichtathletik Mutschellen zum Kidscup ein. Auf der Burkertsmatt mass sich der Nachwuchs im Laufen, Springen und Werfen. 185 Kinder machten mit.

Der Leichtathletikclub Mutschellen hat diesen Anlass nach dem Vorjahreserfolg nochmals durchgeführt. Die Stimmung auf dem Platz und…

Category: 

Aufwertung Sorenbühlweg

Di, 26. Jun. 2018

Im Zusammenhang mit der neuen Eishalle wird auch der Sorenbühlweg aufgewertet und saniert. Um diese Arbeiten ausführen zu können, ist eine Vollsperrung auf dem Sorenbühlweg im Abschnitt Niedermattbach bis neue Eishalle nötig. Vom 2. bis 4. Juli werden in diesem Bereich die Deckbelagsarbeiten…

Category: 

Energieverbrauch deutlich senken

Di, 26. Jun. 2018

Um bis zu 20 Prozent möchte die Gemeinde Widen den Energieverbrauch senken in den nächsten Jahren. Das soll durch diverse Massnahmen erreicht werden. Zudem will sie in erneuerbare Energie investieren. --eob


Erholungsziel Hasenberg

Widen: Gemeinderat stellte an der «Gmeind» die Legislaturziele…

Kein Frieren mehr

Di, 26. Jun. 2018

Zufikon: «Gmeind» bewilligt Ersatz der Holzschnitzelheizung

Trotz heisser Temperaturen war an der Einwohnergemeindeversammlung bereits der Winter ein wichtiges Thema. Der Souverän bewilligte die Sanierung der Holzschnitzelheizung im Mehrzweckgebäude.

Roger Wetli

«Vielen Dank für Ihre Zustimmung»,…

Category: 

Hoher Anspruch ist honoriert

Di, 26. Jun. 2018

Stadtmusik Bremgarten (SMB) am Kantonalen Musikfest in Laufenburg: Rang 2 in der Stärkeklasse Harmonie 1

«Avern» die Pflicht, «Divertimento» die Kür. Mit Letzterem wagte sich die Stadtmusik auf das Niveau der Höchstklasse vor und sollte diesen Mut nicht bereuen.

Lis Glavas

«Sehr schwer, dieses…

Drohnenflüge

Di, 26. Jun. 2018

Der Jugendfestfilm wird durch die Steger-Video TV- und Videoproduktionen erstellt. In diesem Zusammenhang erfolgen vom 29. Juni bis 1. Juli Drohnenflüge in der Nähe des Festareals, jedoch nicht über dem Festareal. Auch erfolgen keine Drohnenflüge während der PC-7-Flugschau. Die rechtlichen…

Category: 

Waldfest beim Fröschenteich

Di, 26. Jun. 2018

Das Waldfest beim Fröschenteich in Wohlen / Waltenschwil findet am Samstag, 30. Juni, statt. Auf vielseitigen Wunsch haben die Organisatoren den Termin nicht zum Start der Sommerferien, sondern eine Woche früher gelegt. Ab 17.30 Uhr sind die ersten heissbegehrten Güggeli erhältlich. Mit der «Win…

Category: 

Im Stillen etwas erschaffen

Di, 26. Jun. 2018

Verleihung des Aargauer Rotkreuzpreises an die Wohlerin Brigitta Hubeli

Die diesjährige GV des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Aargau fand in Boswil statt. Laut Tradition wurde somit auch der Aargauer Rotkreuzpreis im Freiamt vergeben. Für Brigitta Hubeli war es ein grosser Moment als…

Category: 

Sportlich

Di, 26. Jun. 2018

Vor 13 Monaten hat das Schweizer Volk das Energiegesetz in einer Referendumsabstimmung angenommen. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken, die Energieeffizienz zu steigern und die erneuerbaren Energien zu fördern.

Ein Gesetz ist nur so gut wie dessen Umsetzung. Hier setzt nun die Gemeinde…

Category: 

Problemkind Zürcherstrasse

Di, 26. Jun. 2018

Gemeinderat informierte an der «Gmeind» über aktuelle Themen

Der Gemeinderat hat alle Hände voll zu tun. Vor allem der künftige Standort der Verwaltung wirft einige Fragen auf.

Weil der Gemeinderat Muri zuletzt mehrmals kritisiert wurde, dass er zu wenig informiere, nahm der Gemeindepräsident…

Category: 

Kreiselbau in den Herbstferien

Di, 26. Jun. 2018

Der Kreisel «Mosterei» beim Coop Muripark wird in den Herbstferien (29. September bis 14. Oktober) an einem einzigen Wochenende (Freitagabend bis Sonntagabend) zum Turbokreisel umgebaut. Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt wird rechtzeitig darüber informieren.

Umsetzung von Tempo 30
Die von der…

Category: 

Brühl muss weiter warten

Di, 26. Jun. 2018

Teilrückweisung an der «Gmeind» in Muri

Die Gemeinde Muri erhält eine neue BNO und auch einen neuen Bauzonenplan. Nochmals über die Bücher muss der Gemeinderat aber bei der Kernzone Brühl. Hier könnten dereinst 1000 neue Einwohner Platz finden, da müsse man mehr Vorgaben machen, fand die…

Category: 

Geglückter Turnierauftakt

Di, 26. Jun. 2018

Am Samstag haben in Wohlen die Aargauer Tennismeisterschaften der Aktiven (ATM) begonnen. Bei quasi idealen Bedingungen wurde auf den neun Plätzen in den Niedermatten fast rund um die Uhr Tennis gespielt. «Trotz den vielen Sperrzeiten und Wünschen der Spieler sind wir im Zeitplan», erklärt…

Zuverlässig und stabil

Di, 26. Jun. 2018

Jahresbericht und Rechnung 2017 des Abwasserverbandes Wohlen-Villmergen-Waltenschwil

Lauter positive Nachrichten von der ARA «Im Blettler» in Anglikon. Die Leistungen sind durchwegs sehr gut. Und die Ausgaben tiefer als im Budget prognostiziert. Das freut die Verbandsgemeinden.

Abwassermenge,…

Category: 

Ressorts neu verteilt

Di, 26. Jun. 2018

Der Gemeinderat hat die Ressortverteilung für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wie folgt vorgenommen: Gemeindeammann Giordana Huonder: Legislative, Exekutive und Wahlen, Finanzen und Steuern, Verwaltung (inkl. Personalführung), Versicherungen, Öffentlichkeitsarbeit, Standortförderung und…

Category: 

Gegner kneift – Villmergen jubelt

Di, 26. Jun. 2018

Vor 25 Jahren

51 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Auf dem Marti-Areal fahren die Bagger auf

In Wohlen laufen die Vorbereitungen für den Abbruch der ehemaligen Jacob-Isler-Fabrik auf dem Marti-Areal. Stattdessen ist eine Grossüberbauung geplant, die…

Category: 

Geschäftsbericht abgesegnet

Di, 26. Jun. 2018

Er hat auch schon für mehr Diskussionsstoff gesorgt, aber grundsätzlich wurde der Geschäftsbericht gestern Montagabend vom Dorfparlament mehrheitlich gerühmt. «Der Bericht zeigt, dass viele Rädchen ineinander greifen müssen, um alles in Gang halten zu können», sagte Anna Keller, Präsidentin der…

Pferdemist entfernen

Di, 26. Jun. 2018

Es wird vermehrt festgestellt, dass Strassen und Wege im Gemeindegebiet Aristau durch Pferdemist verunreinigt werden. Gemäss dem Polizeireglement der Gemeinde Aristau haben Tierhalter dafür zu sorgen, dass der öffentliche und private Grund Dritter nicht durch ihre Tiere verunreinigt wird.

Bussen…

Maturfeier der Kanti Wohlen

Mo, 25. Jun. 2018

Es ist ein besonderer Moment: An der Maturfeier holen die Schüler und Schülerinnen den Lohn der harten Arbeit ab, die sie in den vergangenen Jahren geleistet haben. Die Bestmarke gelang dabei Samuel Huber aus Bünzen, er schloss mit 5,8 ab. 

Beachsoccer: Stankovic feiert

Mo, 25. Jun. 2018

Der Boswiler Dejan Stankovic feiert ein Jubiläum. Beim Euro-Beach-Soccer-League-Qualiturnier in Baku bestreitet Stankovic sein 300. Länderspiel. Die Schweiz gewinnt zwei ihrer drei Spiele. Stankovic wird mit sechs Toren gemeinsam mit Noel Ott Torschützenkönig und kann doppelt feiern.

Widen: Alle Geschäfte genehmigt

Mo, 25. Jun. 2018

Die Sommer-«Gmeind» in Widen fand unter freiem Himmel statt. Die Teilnehmenden hatten keine Lust zu debattieren: Ohne jede Wortmeldung wurden alle Geschäfte genehmigt. Freuen dürfen sich die Widerinnen und Wider nun auf Rabatte bei den Gebühren für Wasser, Abwasser und Abfall.

Kategorie: 

Wohler «Chinderhuus» erweitern

Mo, 25. Jun. 2018

An der Versammlung der reformierten Kirchgemeinde Wohlen sprachen sich die Mitglieder klar für das «Chinderhuus» aus. Das Vorprojekt wird weiter bearbeitet. Das «Chinderhuus» soll saniert und erweitert werden. Die Kostenschätzung geht Richtung eine halbe Million Franken.

Kategorie: 

Konzertabend in Sins

So, 24. Jun. 2018

Im Rahmen der Ausstellung «Kunst im Garten» an der Kirchstrasse 17 in Sins findet am Mittwoch, 27. Juni, um 19.30 Uhr eine Veranstaltung mit Sabine Müller, Hanspeter Muri und Christian Hartmann alias «snats» statt. Sie bringen farbige Klänge in den lauschigen Garten.

Kommandowechsel in Bremgarten

So, 24. Jun. 2018

Kürzlich fand die feierliche Übergabe des Kommandos Genie/Rettung über Lehrgänge und Kurse und über den Waffenplatz Bremgarten statt. Brigadier Stefan Christen übergab die Fahne an Oberst Patrick Galimberti (Bild), der das Kommando von Marco Vanoli übernahm.

Kategorie: 

Einwohnerrat: Landkauf steht an

So, 24. Jun. 2018

Am Montag, 25. Juni, ab 19 Uhr tagt der Einwohnerrat Wohlen im Casino. Neben der Behandlung der Jahresrechnung steht auch ein Landkauf auf der Traktandenliste. Im Wil möchte der Gemeinderat Land kaufen für über 3,5 Millionen Franken. Das Landstück liegt neben den bekannten Schrebergärten.

Jungwacht Boswil besuchte Pater Benedikt

Sa, 23. Jun. 2018

Das Leitungsteam der Jungwacht Boswil besuchte den ehemaligen Präses Pater Benedikt im italienischen Bozen. Denn obwohl dieser schon vor mehreren Jahren die Pfarrei und somit auch die Jungwacht Boswil verlassen hat, herrschen immer noch ein reger Kontakt und eine enge Verbundenheit.

 

Kategorie: 

Strassen im Brennpunkt

Sa, 23. Jun. 2018

Künten: An der Einwohnergemeindeversammlung vom Freitag, 29. Juni, entscheiden die Künter Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Einführung von Tempo 30. Zudem soll es eine Anpassung bei der Erschliessung von Künten nach Sulz geben.

Kategorie: 

Altleute-Ausfahrt des Hagewo

Sa, 23. Jun. 2018

Die Altleute-Ausfahrt des Handwerker- und Gewerbevereins Wohlen (Hagewo) ist immer wieder ein unvergessliches Erlebnis. Dies war auch heuer so. Hagewo-Präsident Urs Müller konnte dabei etliche Ehrungen vornehmen. Mehr Informationen in der aktuellen Printausgabe.

Kategorie: 

Rotkreuz-Preis für Brigitta Hubeli

Fr, 22. Jun. 2018

Sie will den sozialen Kitt wiederherstellen – mit ihrem vielseitigen Engagement (Ludothek, Café international, Tischlein deck dich) hat Brigitta Hubeli selbst schon viel dazu beigetragen. An der Generalversammlung des Aargauer Roten Kreuzes erhielt die Wohlerin dafür den Rotkreuzpreis.

Kategorie: 

Tennis: ATM in Wohlen

Fr, 22. Jun. 2018

Am Samstag starten in Wohlen die Aargauischen Tennismeisterschaften der Aktiven. Organisator ist der Tennis Club Wohlen Niedermatten. Die Meisterschaften dauern bis zum 7. Juli.

Kategorie: 

Modellschiffe in Wohler Badi

Fr, 22. Jun. 2018

Zwar ist die Wohler Badi immer noch eine Baustelle, trotzdem fand am vergangenen Wochenende ein Anlass mitten in der Anlage statt. Es war das Schaufahren des Aargauischen Schiffsmodellbau-Klubs. Die Ausstellung dazu fand in der neuen Eishalle statt.

Schenkung unter Vorbehalt

Fr, 22. Jun. 2018

Die Ortsbürger werden an der Versammlung in der Mehrzweckhalle Hägglingen über die Schenkung des Aussichtsturms Maiengrün und die Übertragung des Baurechts für das Seniorehuus am Maiegrüen an die Senevita AG abstimmen.

Gute Noten für BDWM

Fr, 22. Jun. 2018

Im Auftrag des Kantons wurde bei allen öffentlichen Transportunternehmen die Kundenzufriedenheit gemessen. Im Vergleich aller (74 Punkte) hat die BDWM mit 79 Punkten ein sehr gutes Resultat. Gepunktet hat sie u. a. mit Kompetenz, Freundlichkeit und Sicherheitsgefühl. Bild: CEO Severin Rangosch.

Muri: Rösslimatt-Pausenkiosk

Fr, 22. Jun. 2018

Die neun Kinder des Schulhausrates verwirklichten auf Wunsch der Schülerschaft unter der Federführung des Schulsozialarbeiters Martin Schneider das Projekt «Pausenkiosk». Endlich gibt es nun auch an ihrem Schulhaus einmal pro Monat die Möglichkeit, ein feines Znüni zu kaufen.

 

Category: 

Claude Denier mit Topleistung

Fr, 22. Jun. 2018

Mit einer hervorragenden Leistung konnte Claude Denier beim 25. Zytturm-Triathlon in Zug überzeugen. Die Athleten mussten über die Olympische Distanz – 1,5 km Schwimmen im Zugersee, 40 km Radfahren rund um den Zugersee und zum Abschluss 10 km Lauf entlang der Lorze – zurücklegen. Claude Denier…

Zwei Derbys garantiert

Fr, 22. Jun. 2018

Fussball: Freiämter Cup am 30. Juni und 1. Juli in Muri

Die besten Aargauer Vereine verteilen sich nach dem Rückzug des FC Wohlen aus der Challenge League auf verschiedene Ligen. Derbys werden seltener. Zum Monatswechsel sind in Muri mindestens zwei innerkantonale Vergleiche zu sehen.

Vier Partien…

Category: 

Im Auftrag des Nachwuchses

Fr, 22. Jun. 2018

GV von Handball Wohlen – Dominique Meier gewinnt Lukas-Bloch-Trophäe

An der 52. Generalversammlung der Wohler Handballer erhielt die «Macherin» von «Handball Wohlen macht Schule» die begehrte Lukas-Bloch-Trophäe. Dominique Meier wurde für das erfolgreiche Projekt im Auftrag des Nachwuchses…

Category: 

Wohlen Niedermatten im Pech

Fr, 22. Jun. 2018

Tennis: Die Interclubsaison in der Region Lenzburg/Freiamt ist zu Ende

Nach dem Ende der Interclubsaison der Region Lenzburg/Freiamt ziehen die regionalen Vereine Bilanz.

Aufsteiger Wohlen Niedermatten konnte trotz dem deutschen Verstärkungsspieler Stefan Raschke auf Position eins keines seiner…

Category: 

Nur ganz kleine Schritte

Fr, 22. Jun. 2018

54. Generalversammlung des Vereins St. Leonhard

Sanierung oder Neubau? Noch immer liegen die Meinungen von Vorstand und Kirchenpflege meilenweit auseinander. Eine professionelle Mediation soll den Zwist jetzt beseitigen. Vorerst bleibt im Chappelehof fast alles, wie es ist. Nur im Vorstand gab es…

Category: 

Lebensraum für Einheimisches

Fr, 22. Jun. 2018

«Natur findet Stadt»: Gartenbesichtigungen beim Guggibach

Das Projekt «Natur findet Stadt» bot einen öffentlichen Rundgang mit Gartenbesichtigungen rund um den Guggibach an. Fast 60 Personen nahmen teil. In drei Gruppen konnten die Anwesenden fünf verschiedene Gärten besuchen.

Die Gartenbesitzer…

Category: 

Chiara darf nach Argentinien

Fr, 22. Jun. 2018

Die Kantischülerin Chiara Buzzi di Marco aus Arni hat ihre Gastfamilie gefunden

Vor drei Wochen bat sie in dieser Zeitung um Hilfe: Chiara suchte eine Familie, die eine Austauschschülerin aufnimmt, damit sie sich selbst den Traum verwirklichen kann. Es meldeten sich 20 Familien aus der Region.…

Category: 

«Aargau-Nati» scheitert knapp

Fr, 22. Jun. 2018

Fussball: AFV an der «UEFA Regions Cup»-Quali

Das «Team AFV» mit vier Freiämtern im Kader bleibt an der Schweizer Ausscheidung zum UEFA-Regionenpokal ungeschlagen. Mit dem 2. Rang verpassen sie die Qualifikation knapp.

Zwei Punkte hätten der Auswahl des Aargauischen Fussballverbandes gefehlt, um…

Category: 

«Marketing für alle»

Fr, 22. Jun. 2018

Heinz Strebel ist ein lang jähriges Mitglied des TC Wohlen Niedermatten. Fünf Jahre lang war er als Vize-Präsident im Vorstand des Vereins aktiv. Nachdem er sich von dieser Position zurückgezogen hat, unterstützt er den TC gemeinsam mit Corina Gildinson als Co-OK-Präsident bei der Organisation der…

Category: 

Eingaben für Budget 2019

Fr, 22. Jun. 2018

Bereits muss mit den Arbeiten für das Budget des Jahres 2019 begonnen werden. Für das Budget 2019 gelten verschiedene Rahmenbedingungen: Für alle nicht gebundenen Aufwendungen in der Erfolgsrechnung sind die Kosten so tief wie möglich zu halten. Eine Erhöhung des Budgetbetrages muss eine…

Category: 

Mutschellen holt NLA-Spieler

Fr, 22. Jun. 2018

Die Personalplanung des Handballclubs Mutschellen ist in vollem Gange. Mit der Verpflichtung des 24-jährigen Slowenen, Gal Adamcic, sichert sich der HC Mutschellen eine weitere hochkarätige Verstärkung.

Gal Adamcic hat sein Handwerk beim MRK Krka in der slowenischen Stadt Novo Mesto erlernt und sta…

Monster im Grossen Rat?

Fr, 22. Jun. 2018

Vormittags trafen sich die Fraktionen für ihre Vorbesprechungen und mittags nahmen viele Grossrätinnen und Grossräte an einer Informationsveranstaltung – mit Einladung zum Mittagslunch – der AEW oder der Konferenz der Aargauer Behindertenorganisationen teil.

Die interessante Präsentation der AEW…

Zeigen Sie Ihren Sommer

Fr, 22. Jun. 2018

Die beliebte Leserbildaktion startet wieder

Die Redaktion sucht die besten Ferienbilder der Leserschaft. Zeigen Sie Ihren Sommer. Mitmachen lohnt sich.

Sommer, Sonne, Schnappschüsse: Auch dieses Jahr wird die Redaktion die besten Ferienbilder der «BBA / WA»-Leser veröffentlichen. Ob schön,…

Category: 

Papiersammlung

Fr, 22. Jun. 2018

Arni: Feuerwehr wird aktiv

Die nächste Papiersammlung findet am Samstag, 23. Juni, statt und wird durch die Feuerwehr Arni-Islisberg durchgeführt. Das Altpapier soll gut gebündelt bis spätestens 7.30 Uhr bereitgestellt werden. Das Sammelgut soll am gleichen Ort wie der Hauskehricht bereitgestellt…

Category: 

Historisches Wissen vermittelt

Fr, 22. Jun. 2018

Oberfreiämter wanderten auf dem Reformationsweg

Letztes Jahr läuteten die Reformierten des Kantons Aargau das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation mit der Eröffnung des «Wegs der Reformation» ein. Aus diesem Grunde organisiert die Kirchgemeinde Muri-Sins Wanderungen in mehreren Etappen auf diesem…

Triome spielt in Merenschwand

Fr, 22. Jun. 2018

Am Samstag treten René Keusch, Bernhard Leuppi, Markus Müller und Dieter Wettstein als Triome im Postlonzihus auf. Die Freiämter Folk-Band verzaubert mit leichtfüssiger Volksmusik und trägt den reichhaltigen Mix aus aller Welt stimmungsvoll, locker und spielfreudig vor. Mehrstimmiger Gesang…

Category: 

Cipriano auf Vormarsch

Fr, 22. Jun. 2018

Kickboxen: Wohler am Bestfighter Rimini

Kickboxing Wohlen reiste mit einer kleinen Delegation nach Italien an das «Bestfighter Rimini»-Turnier. Mit 2400 Teilnehmern gehört der Wettkampf zum Weltcup Circuit «WAKO Kickboxing World Series».

Zwei Betreuer, zwei Kämpfer, ein Schiedsrichter. Gerade mal…

Category: 

Wirtschaftsraum weiter stärken

Fr, 22. Jun. 2018

Einwohnerratssitzung vom kommenden Montag (ab 19 Uhr) im Casino

Kauf von Gewerbeland, die Rechnung 2017 und die Sanierung von sechs Bünz-Brücken. Dies sind die wichtigsten Themen der Einwohnerratssitzung.

Daniel Marti

Es sei von grosser Bedeutung, «dass im Wirtschaftsraum unteres Bünztal…

Category: 

«Die spinnen, die Russen»

Fr, 22. Jun. 2018

Fussball-WM-Serie: Eine Freiämter Gruppe live an der WM in Russland dabei

Eine vierköpfige Gruppe aus dem Freiamt ist seit wenigen Tagen in Kaliningrad. Dort werden sie das Spiel der Schweizer Nationalmannschaft heute Abend (20 Uhr) gegen Serbien live im Stadion mitverfolgen. «Die Stimmung hier…

Libellenexkursion

Fr, 22. Jun. 2018

Die Stiftung Reusstal führt am Samstag, 23. Juni, von 13.30 bis 15.30 Uhr eine Libellenexkursion durch. Treffpunkt ist der Parkplatz bei der Reussbrücke Rottenschwil-Unterlunkhofen (westseitig). Für Erwachsene wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Kinder bis 16 Jahre sind gratis. Eine Anmeldung ist…

Reklamationen wegen Drohnen

Fr, 22. Jun. 2018

In letzter Zeit erreichten den Gemeinderat vermehrt Klagen aus der Bevölkerung über Multikopter-Modelle oder Drohnen, die in den Quartieren umherfliegen und filmen.

Schutz der Privatsphäre beachten

Ferngesteuerte Drohnen bis zu einem Gewicht von 30 Kilogramm dürfen grundsätzlich ohne Bewilligung…

Category: 

Kommandowechsel vollzogen

Fr, 22. Jun. 2018

Bremgarten: Oberst Marco Vanoli übergab den Stab an Oberst Patrick Galimberti

An der Brückeneinbaustelle Eggenwil an der Reuss fand ein schöner, militärisch korrekter Anlass statt: die feierliche Übergabe des Kommandos Genie/Rettung über Lehrgänge und Kurse und über den Waffenplatz Bremgarten. Ein…

Category: 

Neuer Präsident steht bereit

Fr, 22. Jun. 2018

Versammlung der reformierten Kirchgemeinde: «Chinderhuus» soll saniert und erweitert werden

Grünes Licht für die Entwicklung des «Chinderhuus» und zwei wichtige Personalentscheide prägten die Versammlung der Reformierten. Pfarrer Ueli Bukies verlässt die Kirchgemeinde. Als Nachfolger von…

Category: 

Strohfüür

Fr, 22. Jun. 2018

Ein Anlass rund ums Schlössli ist in der Regel immer auch eine Geschichtsstunde. Denn das älteste Haus von Wohlen gibt einiges her. An der ersten GV im renovierten Gebäude widmete sich Präsident Fabian Furter dem geschichtlichen Teil. Er konzentrierte sich auf Gegenstände, die während der Bauphase…

Category: 

Gefällt Ihnen das neue Design der Bahn?

Fr, 22. Jun. 2018

Aus der Wynental- und Suhrentalbahn AG und der BDWM Transport AG ist nun das neue Unternehmen Verkehr Aargau AG geworden. Gleich zwei Tage nachdem die Aktionäre die Fusion beschlossen hatten, wurde das neue Design des Zuges gezeigt. Der erste Zug ist bereits in diesem Outfit unterwegs. Nach und…

Category: 

Es blieb Berufung

Fr, 22. Jun. 2018

Bremgarter Lehrer nach 44 Jahren in Pension

Er hatte nie einen Durchhänger, war nie der Gefahr eines Burnouts ausgesetzt. Ihm half dieses Rezept: «Ich liess es nie zur Routine kommen».

Seine Lieblingsfächer Geografie, Geschichte und Sprachen und seine Reiselust prägten seine Unterrichtsstrategie:…

Category: 

Aufführungen des Jugendtheaters

Fr, 22. Jun. 2018

Am Wochenende heisst es in Bremgarten und Wohlen noch einmal Bühne frei für die Jugendlichen der Theatergruppen «infiziert8+». Theaterspielen macht Spass, diesen Eindruck vermitteln die jungen Schauspieler gekonnt. Sie haben auch die Stücke selber weiterentwickelt. Im Kellertheater läuten…

Category: 

«Ocean’s 8»

Fr, 22. Jun. 2018

Sandra Bullock, Cate Blanchett, Anne Hathaway, Mindy Kaling, Sarah Paulson, Awkwafina, Rihanna und Helena Bonham Carter bilden ein Team im Action-Abenteuer «Ocean’s 8». Fünf Jahre, acht Monate und zwölf Tage ist es her, seit Debbie Ocean (Sandra Bullock) mit der Planung ihres grössten Coups…

Category: 

Warten auf den Durchbruch

Fr, 22. Jun. 2018

Die Zukunft des Chappelehofs bleibt weiter ungewiss – Mediation soll aus der Sackgasse führen

Seit gut einem Jahr schwelt der Konflikt zwischen dem Verein St. Leonhard und der Kirchenpflege. Und noch immer ist unklar, ob und wie der Chappelehof saniert werden kann.

Chregi Hansen

Man habe sich…

Category: 

Richi Denier im Ziel

Fr, 22. Jun. 2018

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde in Schattdorf zum kräfteraubenden 37. Berglauf Schattdorf-Haldi-Butzenboden gestartet. Auf der 9,5 Kilometer langen Laufstrecke mussten die Läufer nicht weniger als 1419 Höhenmeter zurücklegen. Der Lauf zählte zur Zentralschweizer Berglaufmeisterschaft.

Als…

Category: 

Neue Firma, gleiche Bahn

Fr, 22. Jun. 2018

Bremgarten: Erster Zug mit Design des neuen Unternehmens «Aargau Verkehr AG» ist unterwegs

Zwei Tage, nachdem die Aktionäre der BDWM Transport AG und der Wynental- und Suhrentalbahn AG die Fusion beschlossen hatten, rollte ein Zug in neuem Outfit aus dem Depot. Das neue Erscheinungsbild wird nach…

Wiedersehen macht Freude

Fr, 22. Jun. 2018

Leiter-Ausflug der Jungwacht Boswil zu Pater Benedikt

Das Leitungsteam der Jungwacht Boswil besuchte den ehemaligen Präses Pater Benedikt im italienischen Bozen.

Ein ganz besonderer Leiter-Ausflug stand dieses Jahr auf dem Programm der Jungwacht Boswil, nämlich eine dreitägige Reise ins sonnige…

Liedkommission gebildet

Fr, 22. Jun. 2018

144. Generalversammlung des Männerchors Berikon

Ehrungen für fleissigen Probenbesuch und für lange Aktivjahre standen im Zentrum der Versammlung.

Nach einem Apéro genossen alle das feine Nachtessen. Präsident Urs Schrepfer begrüsste 22 Anwesende. Als Gäste waren Heinz Lüscher und Marius Stäger der…

Projektauflage

Fr, 22. Jun. 2018

Die Gemeindeversammlung genehmigte am 29. November 2017 einen Verpflichtungskredit für den Ausbau des Niederspannungsnetzes im Bereich Ifang-, Schejhag-, Wiesengrundweg und Niederwilerstrasse. Das Baugesuch kann noch bis am 17. Juli bei der Gemeindekanzlei eingesehen werden.

Category: 

Gute Leistungen auf der Pfingstlaufstrecke

Fr, 22. Jun. 2018

5. Vereinslauf der LR Wohlen

18 Läuferinnen und Läufer klassierten sich beim 5. Vereinslauf der Läuferriege Wohlen, wo die Aktiven zehn Kilometer und die Jogger 1,6 km zurücklegen mussten. Auf der anspruchsvollen Pf ingstlaufstrecke über 10 km lief Claude Denier in einer Zeit von 38.09 vor Thomas…

Category: 

Tribünengeflüster

Fr, 22. Jun. 2018

Normalerweise macht das «Eis» des FC Sarmenstorf ein besonderes Training, sobald man 30 Punkte erreicht hat. Weil man in dieser Saison aber so stark war, dass beim Erreichen der 30-Punkte-Marke die Saison in einer wichtigen Phase war, entschied die Mannschaft, das besondere Training zu…

Category: 

Gut vorbereitet für Heim-SM

Fr, 22. Jun. 2018

Drei Siege für Wohler Karate-Junioren in Felsberg

Die 33. Ausgabe des Kolibri-Cups kam in Felsberg zur Austragung. Neun junge Karatesportler vom Karate-Club Wohlen liessen es sich nicht nehmen, sich in ihren Altersund Gewichtskategorien mit ihrer Konkurrenz zu messen. Dies mit Erfolg, denn in drei…

Category: 

Rüsstüfeli

Fr, 22. Jun. 2018

Die Betriebskultur der neuen Aargau Verkehr AG war bereits an der Fusionsversammlung zu spüren. «Wir bitten Sie Platz zu nehmen, damit wir pünktlich beginnen können», forderte Verwaltungsratspräsident Kaspar Hemmeler die Anwesenden auf. «Der Fahrplan soll auch hier eingehalten werden.»


«Wo leben die Armen im Dorf?»

Fr, 22. Jun. 2018

Szenischer Rundgang des Kirchlichen Regionalen Sozialdienstes Wohlen zum Thema Armut in Niederwil

Wie sieht die Armut in der Realität aus? Und wie gehen Betroffene damit um? Der erste szenische Rundgang der Caritas und des Kirchlichen Regionalen Sozialdienstes Wohlen zeigt die Armut im Aargau an…

Demission in der Schulpflege

Fr, 22. Jun. 2018

Vreni Zimmermann hat ihre Demission als Mitglied der Schulpflege Dottikon eingereicht. Sie begründet ihren Rücktritt mit persönlichen Gründen, da sich ihre persönlichen Verhältnisse und Bedürfnisse verändert haben.

Am Sonntag, 23. September, findet die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Schulpflege…

Category: 

Am Stammtisch

Fr, 22. Jun. 2018

Nach der langen Regenphase freue ich mich richtig über dieses tolle Wetter. Das pünktlich zum WM-Auftakt. Auch wenn das nächste Spiel nicht sonderlich spannend klingt, nehm ich mir vor, ein Public Viewing aufzusuchen. «He Gröbli, wohin des Weges?» Der Zwiifli tuckert neben mir, mit seinem…

Überprüfung des Bedarfs

Fr, 22. Jun. 2018

Eggenwil: Schulraumbedarf wird angeschaut

Nach umfangreichen Planungen und der Bewilligung des Projektes durch die Stimmbürger, konnte Ende Oktober 2015 die sanierte und erweiterte Schul- und Mehrzweckanlage eingeweiht werden. Aufgrund Berechnungen und in Anbetracht der im kantonalen Schulgesetz…

Category: 

Jahresrechnung genehmigt

Fr, 22. Jun. 2018

Eggenwil: Neues aus der Gemeinde

Am Mittwochabend fand die Ortsbürgergemeindeversammlung vor der Waldhütte statt. Erstmals unter der Leitung von Gemeindeammann Roger Hausherr genehmigten die 14 anwesenden Ortsbürger, von 31 Stimmberechtigten, einstimmig das Protokoll der letzten Versammlung, den…

Bunte Töne

Fr, 22. Jun. 2018

Konzertabend in Sins

Im Rahmen der Ausstellung «Kunst im Garten» an der Kirchstrasse 17 in Sins findet am 27. Juni um 19.30 Uhr eine Veranstaltung mit Sabine Müller, Hanspeter Muri und Christian Hartmann statt. Sie bringen farbige Klänge in den lauschigen Garten.

Das Trio «snats» besteht aus…

Category: 

Strassen im Brennpunkt

Fr, 22. Jun. 2018

Künten: Die «Gmeind» entscheidet über zwei Strassenprojekte

An der Einwohnergemeindeversammlung vom Freitag, 29. Juni, entscheiden die Künter Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Einführung von Tempo 30. Zudem soll es eine Anpassung bei der Erschliessung von Künten nach Sulz geben.

Roger…

Category: 

Silber für Berger

Fr, 22. Jun. 2018

LA: Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften

Ein Quartett des TV Wohlen startete an den Schweizer Meisterschaften im Mehrkampf in Tenero. Während die drei Frauen gute Schlussergebnisse lieferten, verfolgte die Männer das Pech.

Zwei Wohler Athleten konnten infolge Verletzungen nicht antreten. Flavio Abt…

Frauengemeinschaft sistiert

Fr, 22. Jun. 2018

Der Verein Frauengemeinschaft Bremgarten wird per 30. Juni sistiert. Nachdem vor zwei Jahren der Vorstand in corpore zurücktrat, bildeten fünf Frauen eine Arbeitsgemeinschaft, um den Verein zu erhalten. Trotz intensiven Suchens konnte niemand gefunden werden für einen neuen Vorstand samt…

Category: 

Mit viel Zug zu Platz vier

Fr, 22. Jun. 2018

Seilziehen: Waltenschwil-Kallern in Sins

In Sins fand das dritte Meisterschaftsturnier der Kategorie 580 kg in Folge statt. Neun Mannschaften mussten bei den Männern hart um Punkte ziehen.

Beim ersten Kampf kam es gleich zum Freiämter Derby. Christof Müller, Andreas Christen, Thomas Näf, Thomas…

Category: 

Schade um das Beachvolleyballfeld

Fr, 22. Jun. 2018

Zur «Kontroverse um Beachvolleyballfeld in Dottikon» vom Dienstag, 19. Juni.

Als der Turnverein Dottikon den Bericht und die Reaktionen über die Dottiker Gemeindeversammlung vom 15. Juni gelesen hatte, ist er doch sehr erstaunt gewesen. Der Bericht und die Rückmeldungen nach der Versammlung an den…

Category: 

Stankovics besondere Beachparty

Fr, 22. Jun. 2018

Beachsoccer: Der Boswiler absolviert heute Freitag sein 300. Länderspiel für die Schweiz

Den heutigen Freitag wird Dejan Stankovic so schnell nicht vergessen. Er startet mit der Schweiz in die Qualifikation zur Euro Beach Soccer League gegen die Ukraine. Das wird sein 300. Länderspiel. Am Abend…

Category: 

Vernünftige Umsetzung

Fr, 22. Jun. 2018

Die BDWM-Transport AG fusioniert nach 17 Jahren mit der Wynental-Suhrentalbahn AG. Sie setzt damit etwas fort, was sie bereits seit ihrer Gründung 1876 getan hat: Sie wandelt sich. Das Vorgehen, das dabei die Verantwortlichen gewählt haben, ist vorbildlich. Denn wer Angst hatte, dass jetzt…

Hattrick im Visier

Fr, 22. Jun. 2018

Tennis: Aargauische Tennismeisterschaften vom 23. Juni bis 7. Juli in Wohlen

An den Aargauischen Tennismeisterschaften, die am 23. Juni in Wohlen beginnen, strebt Ignasi Villacampa-Rosés seinen dritten Titel in Folge an. Bei den Frauen ist mit Dominique Meyer ebenfalls die Titelverteidigerin an…

Gottesdienst im Murimoos

Fr, 22. Jun. 2018

Am Sonntag, 24. Juni, 10.30 Uhr, findet im Murimoos ein Gottesdienst zum Thema «Lebens-Träume» statt. Die Jugendband «Sound lights» wird wieder schöne Klänge beisteuern. Die Schülerinnen und Schüler werden den Gottesdienst mitgestalten. Zudem ein Kind wird getauft. Nach dem Gottesdienst gibt es…

Category: 

Hilfe zur Selbsthilfe bieten

Fr, 22. Jun. 2018

Das ökumenische Projekt Wegbegleitung ist erfolgreich angelaufen

Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützend begleiten und mit ihnen Lösungen suchen: Das ist das Freiwilligenprojekt Wegbegleitung. Die Erfahrungen nach anderthalb Jahren in der Region Bremgarten-Mutschellen sind…

Category: 

Alain Schultz ist neu beim «Kasi»

Fr, 22. Jun. 2018

FCW-Ikone Alain Schultz steigt in Arbeitswelt ein

Über 250 Spiele für den FC Wohlen absolvierte FC-Wohlen-Captain Alain Schultz. Immer war er Profifussballer. Da sich der FC Wohlen nun in den Amateurfussball zurückzieht, steigt der 35-Jährige in die Arbeitswelt ein – und tut das in Wohlen.

Alain…

Category: 

Eine Eingangspforte in Anglikon!?

Fr, 22. Jun. 2018

Dem geneigten Leser wird dieses Thema bekannt vorkommen. Am 24. Oktober 2011 wurde eben diese Eingangspforte für Anglikon vom Einwohnerrat Wohlen einstimmig zurückgewiesen. Hauptgrund waren zu hohe Kosten, die seinerzeit mit 495 000 Franken beziffert wurden.

Bei diesem neuen Anlauf einer…

Auftragsvergabe

Fr, 22. Jun. 2018

Die Gemeindeversammlung genehmigte am 29. November 2017 einen Verpflichtungskredit für den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Schulhauses Riedmatt 3.

Das Submissionsverfahren wurde durchgeführt und der Gemeinderat hat den Auftrag für die Montage der Anlage der Elektro Imboden AG,…

Category: 

Turnparty Teil zwei

Fr, 22. Jun. 2018

Turnen: Das Kreisturnfest in Dintikon geht ins zweite Wochenende

Das erste Wochenende war ein Erfolg. Jetzt geht es am Kreisturnfest Dintikon in die zweite Runde. Sie startet heute Freitag, 16 Uhr, mit dem Volleyballturnier.

2200 Turner, 800 Fans, 1000 Liter Bier, 2500 Steaks, 2200 Würste. Zahlen,…

Category: 

Ausgezeichnetes Resultat

Fr, 22. Jun. 2018

Kunden bewerteten BDWM als sehr gut

Im letzten Herbst wurde im Auftrag des Kantons Aargau wiederum bei allen öffentlichen Transportunternehmungen die Kundenzufriedenheit gemessen.

Im Durchschnittsvergleich 2017 aller Transportunternehmungen (74 Punkte) resultierte bei der BDWM Transport AG mit 79…

Besuch im Gartencenter

Fr, 22. Jun. 2018

Am Samstag, 30. Juni, lädt der Kulturtreff Mutschellen und Umgebung alle Interessierten zum Besuch des Gartencenters Zulauf in Schinznach ein. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr vor dem Kibizi in Widen.

Die Gärtnerei Zulauf ist nicht nur bekannt für die Pflanzen- und Bonsaiausstellung sowie den…

Seniorentreff

Fr, 22. Jun. 2018

Am Donnerstag, 28. Juni, 14 bis 16 Uhr, findet der Seniorentreff im Pavillon am Schulweg statt. Zu Gast wird Otto Walti aus Villmergen sein. Der ehemalige Reallehrer wird Kostproben aus seinem zum 80. Geburtstag herausgegebenen Büchlein mit Sprüchen und Gedichten zeigen.

Der Seniorenrat Niederwil…

Category: 

Die kleine Welt der Schifffahrt

Fr, 22. Jun. 2018

Schiffmodellbauer am Samstag und Sonntag in der Wohler Badi

Die sanierte Badi Wohlen öffnet ihre Türen erst in zwei Wochen. Trotzdem findet das Schaufahren des Aargauischen Schiffsmodellbau-Klubs an diesem Wochenende statt. Neben den unzähligen Modellschiffen kann man auch erstmals die fast neue…

Eindrückliche Felswände

Fr, 22. Jun. 2018

Naturfreunde Oberfreiamt auf dem Bürgenstock

Dreizehn Naturfans nahmen an der Wanderung über den Bürgenstock teil. Sie ist auch bekannt unter dem Namen «Felsenweg beim Hammetschwand-Lift». Die Bewölkung und etwas Nieselregen konnten den Naturfreunden nichts anhaben. Der Weg schlängelt sich der…

Fenster beschädigt

Fr, 22. Jun. 2018

Beim Schulhaus Boll wurde eine beschädigte Glasscheibe festgestellt. Gemäss Gemeindeschreiber Lukas Isler handelt es sich um ein kleines Loch in der Scheibe, das etwa von einer Steinschleuder stammen könnte. Der Gemeinderat hat bei der Polizei eine Anzeige gegen unbekannt wegen Sachbeschädigung…

Category: 

Starkes erstes Weekend

Fr, 22. Jun. 2018

Turnen: Der TV Wohlen peilt weitere Auszeichnungen am Kreisturnfest an

Drei Turnfestsiege, acht Medaillen und viele Auszeichnungen durften am ersten Turnfestwochenende in Dintikon gefeiert werden. Der TV Wohlen geht so voll motiviert in das zweite Wochenende.

Über 40 Turner und Leichtathleten…

Category: 

Altersarmut und Fussball

Fr, 22. Jun. 2018

Ein Marktforschungsinstitut hat kürzlich das Resultat einer Umfrage über das Thema Altersvorsorge und Ersparnisse in den USA veröffentlicht. Diese sind, gelinde gesagt, verheerend und gleichzeitig auch sehr beängstigend. Gut ein Drittel, genau gesagt 36 Prozent, haben überhaupt nichts gespart für…

Category: 

Resultate-Service

Fr, 22. Jun. 2018

Resultate der Wohler in Tenero

U18 W
2. Dominique Berger, 4869 Punkte. 100 m Hürden: 14,98. Weitsprung: 5,06 m. Speerwurf: 28,22 m. 200 m: 24,75. Hochsprung: 1,66 m. Kugelstossen: 10,44 m. 800 m: 2.26,90.
11. Julia Hammesfahr, 4262 Punkte. 100 m Hürden: 15,24. Weitsprung: 4,91 m. Speerwurf: 30,47 m.…

Category: 

Hallo «Aargau Verkehr»

Fr, 22. Jun. 2018

Neue Firma, gleiche Bahn

Bremgarten: Erster Zug im neuen Kleid

Zwei Tage, nachdem die Aktionäre der BDWM Transport AG und der Wynental- und Suhrentalbahn AG die Fusion beschlossen hatten, rollte ein Zug in neuem Outfit aus dem Depot. CEO Severin Rangosch begrüsste Gemeindevertreter,…

Category: 

Frühstückstreff im Kibizi-Saal

Fr, 22. Jun. 2018

Am Freitag, 29. Juni, findet um 9 Uhr im Saal des Kibizi der nächste Frühstückstreff statt. Roland Müller aus Berikon wird viel Wissenswertes und Interessantes über das ehemalige Kurhaus im Zufiker Belvédère berichten und mit einer Bildpräsentation Einsicht in das Innenleben dieses Hauses…

Eine kommt, eine geht

Fr, 22. Jun. 2018

Der Gemeinderat Kallern hat Tanja Müller, Aesch LU, als neue Leiterin Finanzen angestellt. Sie wird ab 2. Juli jeweils montags und donnerstags in der Gemeindeverwaltung anzutreffen sein. Die Verwaltungsmitarbeiterin Meliha Bas verlässt die Gemeinde per Ende Juni. Infolge Ferienbezugs hatte Meliha…

Category: 

Bremgarten IIb doch abgestiegen

Fr, 22. Jun. 2018

In der Ausgabe vom vergangenen Freitag wurde geschrieben, dass der FC Bremgarten IIb den Abstieg aus der 4. Liga verhindert hat wegen eines Strafpunktes weniger als der FC Fislisbach II. Dies war ein Fehler. Grund der Falschmeldung: Der Aargauische Fussballverband hatte die Strafen der Spiele vom…

Bonsai-Paradies besucht

Fr, 22. Jun. 2018

Ausflug der Ortsvertreterinnen der Lungenliga

Unter dem Slogan «Leben heisst atmen» berät und betreut die Lungenliga Aargau Menschen mit Lungenkrankheiten und Atembehinderungen, damit sie möglichst beschwerdefrei und selbstständig leben können. Auch beim Ausflug der Ortsvertreterinnen stand der…

Kicken wie die Grossen

Fr, 22. Jun. 2018

Angetroffen: Tim Erne, Hermetschwil-Staffeln

Sport ist Tim Ernes Leben. Egal ob mit seinen Freunden oder im Verein, Bewegung darf nicht fehlen. Zu Hause rumsitzen und nichts machen, das kommt für den 10-Jährigen nicht infrage. Einmal pro Woche trainiert er im Badmintonverein. Doch seine grösste…

Kategorie: 

Chappelehof: Situation weiter blockiert

Do, 21. Jun. 2018

Seit gut einem Jahr schwelt der Konflikt zwischen dem Verein St. Leonhard und der Kirchenpflege. Und noch immer ist unklar, ob und wie der Chappelehof saniert werden kann. Jetzt soll eine professionell geführte Mediation zum Durchbruch führen. 

 

Kategorie: 

Ortsbürger tagten im Schlössli

Do, 21. Jun. 2018

Die Versammlung der Ortsbürgergemeinde Wohlen fand erstmals im Schlössli statt. Die Premiere ist gelungen, alle Geschäfte wurden befürwortet. Zudem möchten die Ortsbürger den Neujahrsapéro wieder ins Leben rufen. 3000 Franken pro Anlass wurden bewiligt.

Kategorie: 

Mountainbike: Huber holt Bronze

Mi, 20. Jun. 2018

Der Joner Urs Huber wird Dritter am «Hero»-Rennen in Südtirol. «Was für eine Strecke, was für eine Kulisse, was für eine Stimmung und was für ein Resultat» – Urs Huber ist nach 4500 Höhenmetern und 86 Kilometern begeistert vom Rennen und seinem Resultat.

Kategorie: 

Ferienwoche des Roten Kreuzes

Mi, 20. Jun. 2018

Schiff-, Bödelibahn- und Tandemfahrten – im Programm der Ferienwoche in Interlaken war für jeden der 15 Feriengäste etwas dabei. Möglich machten es die 19 Freiwilligen der Rotkreuz-Regionalstelle Freiamt in Wohlen. Neugierig erkundeten die Feriengäste Interlaken und die Umgebung.

Schwimmbadlift für Beeinträchtigte

Mi, 20. Jun. 2018

Bremgarten: Das neue Gerät wird auf Rollen mit wenig Aufwand zwischen Hallenbad und Freibad bewegt. Mit der separaten Umkleidekabine kann die Stadt jetzt guten Gewissens auch beeinträchtigte Gäste willkommen heissen. Die Stiftung Cerebral bezahlte 4700 von 13000 Franken.

«Blaulichter» zeigten ihre Stärke

Mi, 20. Jun. 2018

Ein Pferd schwebt durch die Luft? Die Blaulichtorganisationen machen es möglich. In Muri zeigten Feuerwehr, Polizei, Zivilschutz und Rettungsdienst, wie ihre Organisationen Hand in Hand arbeiten. Die vielen Zuschauer staunten – und konnten sicher sein, dass im Notfall auch ihnen geholfen wird.

Kategorie: 

Karate: Wohler stark in Winterthur

Di, 19. Jun. 2018

Ein 22 Personen starkes Team des Karate-Clubs Wohlen reiste nach Winterthur und glänzte am gut besetzten Turnier bei den Junioren und den Erwachsenen mit insgesamt 13 Podesträngen.

Kategorie: 

Fussball: Villmergerinnen steigen auf

Di, 19. Jun. 2018

Die Villmerger Frauen haben lange den Aufstieg angepeilt. In den vergangenen Saisons scheiterte man jedoch. Nun hat es endlich geklappt. Die Villmergerinnen steigen in die 2. Liga auf und spielen neu interregional.

Kategorie: 

Schlössli: Vorstand erweitert

Di, 19. Jun. 2018

Der Verein Schlössli Wohlen tagte erstmals im renovierten Schlössli. Präsident Fabian Furter konnte nur Positives verkünden. Zudem wurde der Vorstand vergrössert und mit drei neuen Personen erweitert (v. l.): Roger Isler, Präsident Fabian Furter (bisher), Dennis Andermatt und Hans Furter.

Kategorie: 

Wenn Handballer ruhig sind

Di, 19. Jun. 2018

Die 8. Generalversammlung des «Clubs 66/11» fand im «Marco Polo» in Wohlen statt. Dem Förderverein von Handball Wohlen geht es prächtig. Die Mitglieder hörten dem beeindruckenden Referat von Rollstuhlsportler Cornel Villiger gespannt zu.

Merenschwand: Firma übergeben

Di, 19. Jun. 2018

Markus Flühmann hat seine Firma Cruise & Ferry Center AG in Merenschwand an Rebecca Senn verkauft. Rebecca Senn hat bereits ihre Ausbildung beim Schweizer Spezialisten für Fährreisen absolviert, sich stetig weitergebildet und bis anhin die Reservationsabteilung erfolgreich geführt.

Erster Museumstag in Berikon

Di, 19. Jun. 2018

Die Gemeinde Berikon verfügt über kein Ortsmuseum. Vier private Sammler haben aber ein Museum. Diese Sammlungen konnten am 1. Beriker Museumstag besichtigt werden. Beispielsweise das Dorfmuseum von Peter und Asella Wild. Hier findet man alte Gerätschaften aus Haus und Hof sowie Werkzeuge.

Entwicklung vorausgesehen

Di, 19. Jun. 2018

Eggenwil: Die erste Einwohnergemeindeversammlung unter der Leitung von Gemeindeammann Roger Hausherr verlief sehr ruhig. Beim Traktandum über die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung stellte der Gemeinderat die früheren und heutigen Schülerprognosen vor.

Category: 

Gemeinsame Stärke demonstriert

Di, 19. Jun. 2018

Veranstalter des Blaulichttags in Muri überwältigt von der Anzahl Besucher

Wir sind froh, wenn man sie nicht braucht, doch jeder ist beruhigt, dass es sie gibt: die Angehörigen von Feuerwehr, Polizei, Zivilschutz oder Rettungsdienst. Der Blaulichttag in Muri zeigte, wie diese Organisationen Hand…

Category: 

Auf den Niesen und nach Bern

Di, 19. Jun. 2018

Kürzlich besammelten sich alle Gemeindeangestellten und Gemeinderatsmitglieder am frühen Morgen zum traditionellen Personalausflug. Organisiert worden war der Ausflug von Gemeindeammann Peter Spring. Mit dem Car fuhr die Gästeschar über Luzern nach Hergiswil, wo der obligate Kaffeehalt am See…

Category: 

Seilzieher im Halbfinal

Di, 19. Jun. 2018

Vor 25 Jahren

48 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Basistunnel hartnäckig gefordert

Im Brennpunkt eines Informationsabends der CVP stand die Verkehrslawine am Mutschellen. In einem Podiumsgespräch forderten sich Gemeindeoberhäupter hartnäckig einen…

Category: 

1,9 Millionen vor dem TV

Di, 19. Jun. 2018

Bis zu 1,9 Millionen Personen sahen das 1:1 der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gegen Brasilian am Sonntagabend auf «SRF zwei». Philipp Stöckli aus Aristau, Projektleiter des «SRF Sport» dieser WM-Kampagne, und Sascha Amhof, der Schiedsrichter-Experte aus Sarmenstorf, waren im Studio vor…

Category: 

Willkommen im neuen alten Schulhaus

Di, 19. Jun. 2018

In Projektwoche «Kunst am Bau» betrieben

Stolz zeigten die Schüler ihren Familien an der Vernissage im Schulhaus St. Josef ihre Kunstwerke. Diese sind in der Projektwoche vor den Frühlingsferien zum Thema «Kunst am Bau» entstanden.

Seit August 2017 steht das Schulhaus St. Josef der Primarschule…

KGV bewilligt

Di, 19. Jun. 2018

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) informierte den Gemeinderat Villmergen, dass der Kommunale Gesamtplan Verkehr (KGV) der Gemeinde Villmergen am 3. Mai durch den Vorsteher des BVU, Regierungsrat Stephan Attiger, genehmigt wurde.

Im KGV sind die verkehrlichen Grundlagen für die…

Category: 

Lang lebe der König

Di, 19. Jun. 2018

Die Fussball-Weltmeisterschaft in Russland läuft. Egal, ob man mit dem Sport etwas anfangen kann oder nicht. In den letzten Tagen und kommenden Wochen wird man zwangsläufig damit konfrontiert. Fernsehen, Internet, Zeitungen, Public Viewings, Dorfgespräche. Es scheint als drehe sich alles um das…

Category: 

Farbenfroher Morgen mit Verve

Di, 19. Jun. 2018

Orchesterverein konzertierte mit den Trompetern Sandro Erni und Ganvai Friedrich

Der Auftritt gleich zweier Aargauer Jungtalente war ein Publikumsmagnet. Der Orchesterverein durfte sich in seiner Matinee über eine gestossen volle Kapuzinerkirche freuen. Die Zuhörer wiederum über ein…

Grösste Baustelle besichtigt

Di, 19. Jun. 2018

Generalversammlung der FDP Muri mit besonderem Rundgang

Anlässlich der Generalversammlung hat die FDP Muri einen Blick hinter die Kulissen der momentan grössten Baustelle von Muri geworfen. Das Bauvorhaben auf dem Luwa-Areal ist tatsächlich beeindruckend.

Peter Bertholet von der…

Category: 

Viele kleine Kunstwerke präsentiert

Di, 19. Jun. 2018

Marktgeschehen – Ausstellung im Schulhaus Junkholz

Es sind alles kleine nützliche Gegenstände, vielleicht sogar kleine Kunstwerke, die von den Schülerinnen und Schülern im Schulhaus Junkholz geschaffen wurden. Bei einer Ausstellung konnten sie bestaunt werden.

Werken, Textiles Werken und…

Category: 

Asylsuchende eingezogen

Di, 19. Jun. 2018

Aktuelles aus dem Rathaus

Ende April sind die ersten vier Asylsuchenden im Haberhaus eingezogen. Diese vier Männer hatten inzwischen eineinhalb Monate Zeit, sich einzuleben und zurechtzufinden. Am letzten Donnerstag sind nun sechs Männer ins Haberhaus eingezogen, am Dienstag, 26. Juni, werden…

Klimawandel im Forst

Di, 19. Jun. 2018

Unterlunkhofen: Viele Teilnehmer am Neuzuzügeranlass und Waldumgang

Am Waldumgang in Unterlunkhofen erfuhren die Besucher viel über die Auswirkungen der steigenden Temperaturen auf den Wald. Davor genossen die Neuzuzüger eine Fahrt mit Pferdekutschen.

Roger Wetli

Grossen Applaus erhielt Christoph…

Category: 

Willkommensgruss der Stadt

Di, 19. Jun. 2018

In der Badanlage Isenlauf steht für beeinträchtigte Gäste jetzt ein Lift zur Verfügung

Das Gerät wird auf Rollen mit wenig Aufwand zwischen Hallenbad und Freibad bewegt. Mit der separaten Umkleidekabine kann die Stadt jetzt guten Gewissens auch beeinträchtigte Gäste willkommen heissen.

Der Lift…

Category: 

Bücherbox in der Badi

Di, 19. Jun. 2018

Angebot der Stadtbibliothek

Beim Entspannen ein Buch lesen? Das kann man nun auch in der Badi Isenlauf.

Die Bücherboxen, ein Projekt der Freiämter Bibliotheken, stehen in neun Gemeinden an Orten, die zum Verweilen und Entspannen einladen. In Bremgarten findet man die beliebten und gut besuchten…

Ein Baum für Bären

Di, 19. Jun. 2018

Niederwiler Schüler sammeln 1500 Franken

Im Rahmen der Projektwoche befassten sich 20 Kinder der Schule Niederwil mit einem Projekt der Stiftung «Vier Pfoten». Bei einem von der Schule lancierten Verkaufsstand kam genug Geld für einen  Kletterbaum für Bären im Bärenpark in Arosa zusammen.

Während…

Category: 

Abfallmengen fast halbiert

Di, 19. Jun. 2018

Arni: «Gmeind» bewilligt alle Traktanden

An der Gemeindeversammlung in Arni konnten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über sechs Traktanden abstimmen. Unter «Verschiedenes» wurde die Reduktion der Abfallgebühren erläutert.

In der Arner Mehrzweckhalle nahmen 75 von 1296 Stimmbürgerinnen und…

Category: 

Zwei Geschäfte gaben zu reden

Di, 19. Jun. 2018

Versammlung der Einwohnergemeinde im Casino

Erwartungsgemäss führten der Kiesabbau in Hermetschwil-Staffeln und Gestaltungseinzelheiten in der Unterstadt zu Diskussionen. Schliesslich resultierte für den Stadtrat jedoch klare Zustimmung zu allen Anträgen.

Lis Glavas

Nach der abgeschlossenen…

Sommeröffnungszeiten

Di, 19. Jun. 2018

Wie im Vorjahr und in den Gemeinden der Region üblich, werden in den Sommerschulferien die Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung reduziert.

Vom 9. Juli bis 10. August sind die Öffnungszeiten von Dienstag bis Donnerstag jeweils auf den Vormittag beschränkt. Am Montag und am Freitag bleiben…

Category: 

Jubelnde Villmergerinnen

Di, 19. Jun. 2018

Fussball, Frauen: FC Villmergen steigt in 2. Liga auf

Die Villmerger Frauen haben lange den Aufstieg angepeilt. In den vergangenen Saisons scheiterte man jedoch. Nun hat es endlich geklappt und die Villmergerinnen spielen neu interregional.

Seit Jahren versucht das Trainertrio Hasan Basyurt,…

Die WM in Reichweite

Di, 19. Jun. 2018

Rollstuhlsport: Cornel Villiger mit starkem Rennen

An den zwei internationalen UCI-Rennen an der Tour de Suisse in Frauenfeld und am Folgetag am Sempachersee bestätigte der Boswiler Cornel Villiger seine gute Form und meldet damit Ambitionen auf einen WM-Startplatz an.

Das Einzelzeitfahren in…

Grosses Engagement

Di, 19. Jun. 2018

Generalversammlung der CVP-Ortspartei Muri

Die CVP-Ortspartei führte im Saal des Gasthofes Ochsen ihre alle zwei Jahre stattfindende Generalversammlung durch. Zu Beginn der Generalversammlung hielt Parteipräsident Felix Köpfli Rückschau auf die letzten beiden Jahre: «Wir haben zwölf…

Handball-Förderer hörten gespannt zu

Di, 19. Jun. 2018

Generalversammlung des Handball-Fördervereins «Club 66/11» – Cornel Villiger referierte

Die 8. Generalversammlung des «Clubs 66/11» fand im «Marco Polo» in Wohlen statt. Dem Förderverein von Handball Wohlen geht es prächtig. Die Mitglieder hörten dem beeindruckenden Referat von Rollstuhlsportler…

Category: 

«Das gibt es in ganz Europa nicht»

Di, 19. Jun. 2018

Versammlung der Ortsbürgergemeinde im Schlössli: Neujahrsapéro wird wieder eingeführt

Die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger waren mitentscheidend beim Erhalt des Schlössli. Darum fand nach der Sanierung die Ortsbürger-«Gmeind» im ältesten Haus von Wohlen statt. Zwei spezielle Anträge wurden…

Nachfolge intern geregelt

Di, 19. Jun. 2018

Wechsel bei Cruise & Ferry Center AG

Markus Flühmann hat die Firma Cruise & Ferry Center AG in Merenschwand an Rebecca Senn verkauft. Flühmann bleibt dem Verwaltungsrat erhalten.

Markus Flühmann hat die Firma Cruise & Ferry Center im Jahr 2004 vom Gründerehepaar übernommen. Der Schweizer…

Category: 

LESERFOTO

Di, 19. Jun. 2018

Einsendung Leserbilder

Bitte Folgendes beachten:

Spannende Bilder, möglichst gross (am besten Originalgrösse).

Es können nur Bilder im Querformat veröffentlicht werden.

Eine kurze Bildbeschreibung und auch die Postadresse angeben.

Leserbild an: redaktion@ bbawa.ch Jedes abgedruckte Bild wird mit…

Category: 

Starke Teamleistung der Wohler

Di, 19. Jun. 2018

Der Nachwuchs des Karate-Clubs Wohlen erfolgreich am Winti-Cup

Ein 22 Personen starkes Team des Karate-Clubs Wohlen reiste nach Winterthur und glänzte am gut besetzten Junioren- und
Nachwuchsturnier mit insgesamt 13 Podesträngen.

Zum 8. Mal kam in Oberseen bei Winterthur der Winti-Cup zur…

Category: 

Den Charakter des Gartens bewahren

Di, 19. Jun. 2018

Baugesuch in der Nachbarschaft der Isler-Villa löst Befürchtungen aus

Der Gemeinderat soll besonders achtgeben auf eine Baumgruppe beim Isler-Park. Dies ist die Forderung eines Antrages der Stiftung Freiämter Strohmuseum, die von den Ortsbürgern unterstützt wird.

Das Baugesuch ist noch nicht…