Mai 2018

Kategorie: 

Schiesssport: Bereuter an CISM-WM

Do, 31. Mai. 2018

Seit Donnerstag ist der Villmerger Rafael Bereuter (Bild) an der CISM-Weltmeisterschaft in Thun im Einsatz. Für den Freiämter ist die WM in der Schweiz ein besonderes Erlebnis. Entsprechend motiviert ist er. Sein Fokus liegt auf dem Teamwettkampf. Mehr dazu in der Freitagsausgabe.

Kategorie: 

Leichtathletik: TV Wohlen an SVM

Do, 31. Mai. 2018

Die Männer und Frauen des TV Wohlen starten am Samstag in Langenthal an der Schweizer Vereinsmeisterschaft. Die Frauen starten nach ihrem letztjährigen Abstieg wie die Männer in der NLB. Mehr über die SVM und die Ziele des TV Wohlen liest man in der Freitagsausgabe.

Kantonalschützenfest im Bezirk Muri

Do, 31. Mai. 2018

Der OK-Präsident Beat Brun (3. v. l.) und seine beiden Vize sind gewählt, der Vereinspräsident auch. Mit der Gründung des Trägervereins für das Aargauer Kantonalschützenfest 2022 im Bezirk Muri ist der planerische Startschuss gefallen. Das Festzentrum ist in Benzenschwil geplant.

 

Kategorie: 

Handball: Gautschi nicht an EM

Do, 31. Mai. 2018

Für das Murianer Ausnahmetalent Daphne Gautschi und die Schweizer Frauen-Handballnati platzt der Traum von der EM. In Sursee vor 1725 Zuschauern (Rekord) scheitern die Schweizerinnen an Kroatien mit 16:33 (8:13). Beste Skorerin auf dem Platz war die 1,94 m grosse Kroatin Camila Micijevic (7 Tore).

Kategorie: 

Braunwalder übernimmt Rottal

Do, 31. Mai. 2018

Die Firma O. Braunwalder AG in Wohlen übernimmt die Rottal Metzgerei in Ruswil. Damit soll der Standort Wohlen gestärkt werden. Die O. Braunwalder AG und ihr Geschäftsführer Stefan Strebel (links) und Fabian Zihlmann, Inhaber der Rottal-Metzg AG, haben eine gemeinsame Lösung gefunden.

Auw: Neuer Verein Maria Bernarda

Do, 31. Mai. 2018

Auf die Bernardakommission folgt nun der Verein. Genau an ihrem Geburtstag, am 28. Mai, wurde der neue Verein Maria Bernarda gegründet. Die ehemalige Kommission wird so auch in Zukunft, jetzt als Vorstand, das Leben und Wirken von Maria Bernarda wahren und ihrer gedenken.

 

Spezielle Umstände

Mi, 30. Mai. 2018

Bremgarten: Am Dienstagmorgen gab es in Bremgarten ein Grossaufgebot der Polizei. An zwei Standorten wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt.  Wie viele Polizisten im Einsatz waren, darf Bernhard Graser, Pressesprecher der Kantonspolizei Aargau, nicht sagen.

Kategorie: 

Schwingen: «Kantonales» am Sonntag

Mi, 30. Mai. 2018

Am Sonntag findet in der Schwingerarena in Aarau Rohr vor erwarteten 5000 Zuschauern das Aargauer «Kantonale» statt. Die Freiämter Schwinger wollen nach dem dreifachen Kranzgewinn am «Solothurner» erneut mehrere Kränze holen.

Kategorie: 

Mehr als 10000 Organismen

Di, 29. Mai. 2018

Bremgarten: Am Freitag und Samstag feierte der Tag der Artenvielfalt seine 15. Durchführung. Das Natu­rama führte ihn zusammen mit dem Verband der Kies- und Betonproduzenten Aargau, der ebenfalls ein Jubiläum feiert, in der Kiesgrube «Chessel» durch.

Kategorie: 

Schwingen: 3 Kränze für Freiamt

Di, 29. Mai. 2018

Trotz jüngstem Verletzungspech lässt sich der Schwingklub Freiamt nicht vom Erfolgskurs abbringen. Am Solothurner «Kantonalen» in Mümliswil sprangen Lukas Schwenkfelder und Remo Vogel mit ihrem ersten Kranzgewinn in die Bresche. Dazu gelang auch Andreas Döbeli ein Kranzgewinn.

Kreative Sek und Realschule in Muri

Di, 29. Mai. 2018

Jemand, der anders ist, andere Interessen hat. Situationen, die speziell sind. Oder Interessen, die eigentlich dem anderen Geschlecht zugesagt werden. Für ihre Abschlussprojekte waren den Sek- und Realschülern in Muri kaum Grenzen gesetzt. Das Motto hiess «Aus dem Rahmen gefallen».

 

Kategorie: 

«Zusammenarbeit wäre weiterhin möglich»

Di, 29. Mai. 2018

Der Trägerverein des Seniorehuus Maiegrüen und die Gemeinde Hägglingen haben einen potenziellen Partner gefunden, der das Seniorehuus Maiegrüen ausbauen und in Zukunft betreiben könnte. Im Juni stimmen die Vereinsmitglieder über den Verkauf ab. 

Bettwil braucht mehr Schulraum

Di, 29. Mai. 2018

Die Anforderungen haben sich verändert. Die Unterrichtsräume der Bettwiler Schule genügen seit Jahren nicht mehr. In erster Linie sind Gruppenräume gefragt – und Zimmer, beispielsweise für Englischunterricht. Für Diskussionen sorgte nicht die Schulraumerweiterung, sondern sonst das Thema Schule.

 

Weisses Reh abgelichtet

Di, 29. Mai. 2018

Im Wald und auf den Wiesen bei Büttikon ist seit einigen Jahren ein weisses Reh zu beobachten. Vor einiger Zeit gelang Stefan Heesch, Mitglied der Jagdgesellschaft Büttikon, eine Aufnahme des weissen Rehs. Es ist jedoch kein Albino, sondern eine seltene Laune der Natur. 

Category: 

Kirche wird renoviert

Di, 29. Mai. 2018

Die Arbeiten für die Innenrenovation des Kirchenraumes haben bereits begonnen. Die Kirche ist deshalb für die Dauer von zirka vier Monaten geschlossen. Die Gottesdienste von Samstagabend oder Sonntagmorgen werden in der Mehrzweckhalle und die Messe am Donnerstagmorgen wird jeweils im Pfarrhaus…

Category: 

Resultate Fussball

Di, 29. Mai. 2018

2. Liga interregional, Gruppe 5
Team Aargau U21 – Olten 1:2. Blue Stars – Wettingen 3:5. Zofingen – Dietikon 1:0. Dulliken – Schöftland 0:4. Wohlen U23 – Wangen b. O. 2:2. Biberist – Rothrist 1:4.

1. Zofingen 24 20 2 2 55:18 62

2. Pajde 23 16 3 4 49:25 51

3. Muri 23 13 5 5 57:29 44

4. Schöftland 24…

Category: 

Ausflug der Landfrauen

Di, 29. Mai. 2018

Am Donnerstag, 21. Juni, fahren die Landfrauen Bremgarten-Zuf ikon nach Schattdorf zur Firma Texaid, um zu erfahren, was mit den gebrauchten Textilien, die in den Textilcontainern gesammelt werden, passiert. Nach dem Mittagessen in Hergiswil folgt ein Besuch in der Glasi. Anschliessend ist freie…

Category: 

Erstes Kirchenkonzert der MG Niederwil

Di, 29. Mai. 2018

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Vorläufig kein neuer Saalbau

Der Wohler Gemeinderat kommt nach eingehender Prüfung sämtlicher infrage kommender Varianten zum Schluss, zumindest vorläufig auf die Weiterprojektierung eines neuen Saalbaus…

Category: 

Klassenerhalt so gut wie sicher

Di, 29. Mai. 2018

Fussball, 2. Liga inter: FC Wohlen U23 – Wangen bei Olten 2:2 (1:1)

Sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge, zwei verbleibende Spieltage. Die U23 des FC Wohlen ist so gut wie gerettet. Zeit, die Zukunft des Teams zu planen.

2:2 unentschieden spielt der FC Wohlen U23 zu Hause gegen Wangen bei…

Category: 

Ein grosser Wurf

Di, 29. Mai. 2018

Mutschellen: Familienfest zum 50-Jahr-Jubiläum der reformierten Kirche

Mit einem Festgottesdienst, einer Ausstellung über die Baugeschichte und vielen Attraktionen für Familien wird am 3. Juni das Jubiläum «50 Jahre Kirche Widen» gefeiert.

Erika Obrist

«Mir gefällt diese Kirche», sagt Pfarrer…

Category: 

«Kommt dieses Tier hier vor?»

Di, 29. Mai. 2018

Markt der Biodiversität am Wochenmarkt

Teil des Tages der Artenvielfalt war der Markt der Biodiversität. Dieser schloss sich am Samstagmorgen dem regulären Wochenmarkt an. Zwischen Schulhaus und Obertor konnten für einmal nicht nur Gemüse, Früchte und Brot gekauft werden. Verschiedene Stände boten…

Category: 

Der Broadway muss warten

Di, 29. Mai. 2018

Widen: Das Publikum unterhielt sich bestens beim Konzert der «Merry Sisters»

Röcke, Hüte und Handtaschen, wie sie vor Jahrzehnten Mode waren, sind die Wahrzeichen der «Merry Sisters». Und ihr gepflegter Gesang mit Liedern aus aller Welt ebenso.

Erika Obrist

Der Chor Merry Sisters aus der Region…

Category: 

Wie früher die Klosterschüler

Di, 29. Mai. 2018

Muri: Die Schüler der Sekundar- und Realschule Bachmatten präsentierten ihre Abschlussprojekte

Jemand, der anders ist, andere Interessen hat. Situationen, die speziell sind. Oder Interessen, die eigentlich dem anderen Geschlecht zugesagt werden. Für ihre Abschlussprojekte waren den Sek- und…

Category: 

Die Reise hörbar gemacht

Di, 29. Mai. 2018

Jahreskonzert des Quersang-Chors unter dem Motto «Streifzug»

Einen bunten Mix aus ganz unterschiedlichen Melodien präsentierte der Wohler Chor mit Unterstützung der Murianer Band «ilsaH». Die Lieder aus halb Europa wussten das Publikum zu begeistern.

Chregi Hansen

Jede Reise startet vor der…

«Oldie»-Team dreht auf

Di, 29. Mai. 2018

Karate: Starke Teamleistung der Wohler Karatekas an der Kata-Schweizer-Meisterschaft

Mit insgesamt 22 Karatekas – Junioren inklusive – startete der Karate-Club Wohlen an der diesjährigen Kata-Schweizer-Meisterschaft. Es resultierten nebst einem Schweizer-Meister-Titel vier weitere Podestränge.

Zum…

Category: 

Jede Kuh will einen Namen

Di, 29. Mai. 2018

Vorweggenommen, mein Onkel ist zwar pensionierter Bauer, aber von der Landwirtschaft habe ich trotzdem keine (grosse) Ahnung. Trotzdem sind meine Erinnerungen noch klar: Hoch oben auf dem Lindenberg, auf dem Stadler-Hof, da schaute ich vor ungefähr 50 Jahren regelmässig in den Stall. Ganz hinten…

Category: 

Öffentliche Führung im Kloster

Di, 29. Mai. 2018

Am Sonntag, 3. Juni, 14 Uhr, können Interessierte an der öffentlichen Führung mit Zugang zu den verborgenen, sonst nicht zugänglichen Winkeln des Klosters und der Klosterkirche Neues kennenlernen – und das mit Orgelmusik.

Die Klosteranlage Muri gehört zu den wichtigsten aargauischen…

Category: 

Wo das Internet zu Hause ist

Di, 29. Mai. 2018

Besuch in der Swisscom-Zentrale an der Poststrasse 2

Vermutlich kennt jeder Wohler das Swisscom-Gebäude in Wohlen zwischen der ehemaligen Post, dem Manor und der Köpli-Metzgerei. Doch was passiert in der Swisscom-Zentrale?

Josip Lasic

Was ist in der Swisscom-Zentrale eigentlich drin? «Früher…

Category: 

Bünz-Maiengrün scheitert erneut

Di, 29. Mai. 2018

Bünz-Maiengrün kassiert im Spitzenkampf eine empfindliche Heimniederlage. Vier Teams kämpfen um den Aufstieg in die 3. Liga. Zwei davon trafen aufeinander. Bünz-Maiengrün empfing Döttingen. Die Gäste kamen viel besser ins Spiel. Es fielen jedoch lange keine Tore. Erst in der 35. Minute trafen die…

Category: 

Klingendes Bremgarten

Di, 29. Mai. 2018

40 Jahre Musikschule gefeiert

An drei Standorten in der Altstadt gaben Ensembles der Musikschule Bremgarten am letzten Samstag ihr Können zum Besten. «Musik ist eine Herzenssache», sagte Schulpflegepräsident Andreas Rauch zur Feier des 40-jährigen Bestehens der Musikschule und zur Eröffnung des…

Category: 

Alles für den Cup

Di, 29. Mai. 2018

Fussball, 2. Liga inter: Pajde – Muri (Mi, 20 Uhr)

Morgen Mittwoch kommt es in Möhlin zum Duell zwischen dem Zweitplatzierten NK Pajde und dem drittplatzierten FC Muri. Für Muri ist die Partie eine Generalprobe für das Cup-Spiel in einer Woche.

In dieser Saison war Muri zu Hause eine Macht. Acht…

Category: 

Schlüsselprojekt für die Gemeinde

Di, 29. Mai. 2018

Vorlage Bahnhof-Entwicklung: Abstimmung an der Urne am Sonntag, 10. Juni

Mit dem Projekt «Entwicklung Bahnhof Wohlen» wird der gesamte Bahnhof aufgewertet und optimiert. Mit dem neuen Bushof und der neuen Tiefgarage wird die Situation am Verkehrsknotenpunkt endlich zeitgemässen Verhältnissen…

Category: 

Klarer 3:0-Sieg in Rohr

Di, 29. Mai. 2018

Villmergen II kann bereits auf eine geglückte Saison zurückblicken. Trotzdem wollte man sich in Rohr von seiner besten Seite zeigen und die drei Punkte einfahren. Marco Sidler war der Matchwinner.

In der 25. Minute wurde Marco Sidler in die Spitze geschickt. Der Goalgetter der Villmerger zögerte…

Technisch anspruchsvolle Strecke

Di, 29. Mai. 2018

Zwei Podestplätze für Bremgarter Wasserfahrer

Kürzlich reisten die Bremgarter Wasserfahrer zum Limmat-Club Baden an den ersten Ernstkampf der noch jungen Saison 2018 zu einem Einzelwettfahren. Livio Schlecht und Dario Feuer erreichten den ersten und dritten Rang.

An diesem Wettfahren galt es, den…

Category: 

Barock mit Blockflöten

Di, 29. Mai. 2018

Blockflötenconsort am Samstag, 2. Juni

Der Kulturkreis Villmergen präsentiert am Samstag, 2. Juni, 19.30 Uhr, ein Konzert mit dem Blockflötenconsort «I flauti» in der reformierten Kirche in Villmergen.

Das Blockflötenconsort «I flauti» mit Gabriele Wolf, Bernhard Kühne, Patrik Lüscher, Daniel…

Category: 

Mut und Vorwärtsstrategie

Di, 29. Mai. 2018

Berikon: Neubau Hügli Bahnhofgarage AG eröffnet

Mit vielen Gästen und einem Konzert wurde der Neubau der Hügli Bahnhofgarage AG eingeweiht. «Mit der Arealüberbauung wurde eine gute Lösung für alle gefunden», sagte Gemeindeammann Stefan Bossard.

René Hügli und sein Sohn Cyrill strahlten um die…

Category: 

Torloser Spitzenkampf

Di, 29. Mai. 2018

Im zweitletzten Heimspiel der laufenden Meisterschaft kam es auf der Villmerger Badmatte zum «erweiterten Spitzenkampf» zwischen dem FC Brugg und dem FC Villmergen. Die beiden Mannschaften trennten sich leistungsgerecht unentschieden.

In der Startphase war es ein Abtasten. Die Gastgeber…

Category: 

Ganz schön ins Schleudern geraten

Di, 29. Mai. 2018

Der Dorfverein Anglikon konnte an einem Abendfahrtraining von Driveswiss auf ihrer Schulungsanlage in Wohlen teilnehmen. Der Fahrlehrer empfing 13 Erwachsene und 2 Kinder bei sonnigem Wetter. Alle kamen gut gelaunt und freuten sich auf einen spektakulären Abend.

Nach einem kurzen Theorieteil ging…

Category: 

Vor dem Ertrinken gerettet

Di, 29. Mai. 2018

Regionalübung der Samaritervereine

Unter dem Motto «Fäscht am Wasser» fand die Regionalübung von vier Samaritervereinen statt. Dies als Training fürs Eidgenössische Pontonierwettfahren in Bremgarten von Ende Juni.

Rund 50 Samariterinnen und Samariter durfte Susi Sigel, Präsidentin des…

Category: 

Spitex lädt zur GV

Di, 29. Mai. 2018

Die Generalversammlung der Spitex Freiamt findet am Dienstag, 5. Juni, 18 Uhr, im Saal des Chappelehofs in Wohlen statt. Anschliessend lädt die Spitex zum Lotto-Match ein. Die Spitex Freiamt offeriert einen kleinen Imbiss. Die Verantwortlichen hoffen auf viele Mitglieder an der GV.

Category: 

Mutschellen meisterlich

Di, 29. Mai. 2018

Fussball, 2. Liga: FC Mutschellen – FC Gontenschwil 6:1 (3:0)

In der Schlussphase der Saison setzt Mutschellen zur Kür an. Mit einer überzeugenden Leistung feiert man gegen Wintermeister Gontenschwil einen Kantersieg.

Lange Zeit führte der FC Gontenschwil die Tabelle der 2. Liga an. Diese…

Category: 

Visionen einer fernen Zukunft

Di, 29. Mai. 2018

So sehen es die Schüler der Bezirksschulklasse 3b

«Ob ich Angst vor der Zukunft habe? Ja, aber Mut entsteht, wenn man sich einer Angst stellt», ist die Schülerin Sophie überzeugt und schildert die
Visionen der 3b.

Die Zukunft ist relativ. Man weiss nie genau, was passieren wird, auch wenn man sie…

Category: 

Miteinander stoppen wir den Vandalismus

Di, 29. Mai. 2018

Die Schule ist gewillt, die Jugendlichen in die Pflicht zu nehmen

Immer häufiger gehören Vandalismus und Gewalt zum Schulalltag. Die Beschädigung und Zerstörung von privatem und gemeinschaftlichem Eigentum ist dabei Ausdruck von Wut, Gedankenlosigkeit und Langeweile, oft aber auch der Wunsch nach…

Category: 

Konzert der Blaskapelle Rietenberg

Di, 29. Mai. 2018

Die Blaskapelle Rietenberg hat im vergangenen Jahr auf dem Dorfplatz in Villmergen ein Konzert zum Fürobigbier gegeben. Der Erfolg dieses Anlasses hat den Verein überrascht und uns motiviert, dieses Konzert am Freitag, 1. Juni ab 16.30 Uhr erneut aufzuführen. Nebst Blasmusik, gespielt von den…

Category: 

Öffnungszeiten der Verwaltung

Di, 29. Mai. 2018

Die Gemeindeverwaltung bleibt an Fronleichnam, am Donnerstag, 31. Mai, sowie am Freitag, 1. Juni, den ganzen Tag geschlossen. Die Arbeitszeit für Freitag wurde vom Gemeindepersonal vorgeholt.

Repla tagt in Büttikon
Die Abgeordnetenversammlung des Regionalplanungsverbandes Unteres Bünztal findet am…

Category: 

Gemeinderat stellt sich allen Fragen

Di, 29. Mai. 2018

Der Hägglinger Gemeinderat lanciert neuen Politanlass «Politik@5607»

Bei Wurst und Getränk können sich die Dorfbewohner künftig einmal im Jahr mit dem Gemeinderat über alle politischen Themen unterhalten, die ihnen auf dem Herzen liegen.

«Wir haben lange darüber nachgedacht, wie dieser Anlass…

Waltenschwil-Kallern gefordert

Di, 29. Mai. 2018

Für die Frauen und Männer der Kategorie Mixed 580 kg startete am vergangenen Wochenende in Gonten die Schweizer Meisterschaft. In dieser Kategorie wurde auf die Saison 2018 das Mannschaftsgewicht von ehemals 600 auf 580 kg heruntergesetzt. Ausserdem fand für die Kategorie Frauen 520 kg das zweite…

Category: 

Strebel sichert sich das Double

Di, 29. Mai. 2018

Ringen, Greco, Einzel-SM: RS Freiamt gewinnt sechs Medaillen

Mit einer Ausbeute von sechs Medaillen schlossen die Freiämter Ringer die diesjährigen Einzelmeisterschaften ab. Zwei Ostblockringer machten ihnen aber das Leben schwer. Bei den Schwergewichtlern überzeugte Adrian Wetzstein.

Was sich…

Category: 

Schnuppern einmal anders

Di, 29. Mai. 2018

Die Kreisschule am Maiengrün macht bei LIFT mit

LIFT, leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit, ist ein Integrations- und Präventionsprogramm an der Nahtstelle zwischen der Volksschule (Sek I) und der Berufsbildung (Sek II) und wurde als Projekt entwickelt.

Typisch für…

Category: 

4. Vereinslauf der LVF Muri

Di, 29. Mai. 2018

Bei sonnigem Wetter fand der 4. Vereinslauf der Läufervereinigung Freiamt statt. Austragungsort war der Flachsee bei Rottenschwil. Es galt, eine Strecke von knapp 10 km zurückzulegen. Gewonnen wurde das Rennen von Claude Denier in einer Zeit von 37.17. Auf dem 2. Rang landete Norbert Utz (40.13)…

Category: 

Line-Dance-Show und Workshop

Di, 29. Mai. 2018

Berikon: Am 7. Juni im Bürgisserhus

Line Dance ist beliebt. Am Donnerstag, 7. Juni, erhält man ab 20 Uhr im Kulturzentrum einen Einblick in Line Dance – und kann gleich mittanzen.

Line Dance erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Wie es geht, zeigen die Saloon-Dancers vom «Last Hope Saloon»…

Category: 

Für lebenswerte letzte Tage

Di, 29. Mai. 2018

GV der Spitex Muri und Umgebung

An der Generalversammlung stellte die Spitex Muri und Umgebung das neue Palliative-Care-Zentrum vor. Das Angebot ist ein echtes Bedürfnis und die Nachfrage könnte bald zunehmen.

Der Tod ist Teil des Lebens. Jeder kann urplötzlich mit ihm konfrontiert sein oder er…

Category: 

Neuen Leiter gefunden

Di, 29. Mai. 2018

Informationen zum Pastoralraum

Heute Dienstag findet um 19.30 Uhr im Restaurant Jojo der St. Josef-Stiftung ein Informationsanlass des Pastoralraums Bremgarten-Reusstal statt. Informiert wird über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Pastoralraums. Vorgestellt wird der neue Gemeinde- und…

Category: 

Lauschen, staunen, lachen

Di, 29. Mai. 2018

«Musigspass i de Gass» zum Start des Musikschuljubiläums

An drei Standorten gaben verschiedene Ensembles ihr Können zum Besten. Bei der Eröffnung dabei waren auch die früheren Leiter der Musikschule.

Andreas Rauch brachte es in seiner Begrüssungsansprache zur Feier des 40-jährigen Bestehens der…

Category: 

Endlich wieder viele Punkte

Di, 29. Mai. 2018

Korbball, NLA: Dottikon in Sommersaison

Am vergangenen Sonntag spielte Dottikon die zweite Runde der Korbball-Sommermeisterschaft der NLA. Bei warmen Temperaturen und guten Bedingungen wurde in Willisau um Punkte gekämpft.

Der Start in die Sommersaison ist den Freiämterinnen mit zwei Niederlagen…

Category: 

Hoher Gast aus Luzern

Di, 29. Mai. 2018

Generalversammlung der CVP Bezirk Bremgarten in Villmergen

Der CVP Bremgarten liegt der Wirtschaftsstandort Freiamt am Herzen. Für die Zusammenkunft war die Partei bei der Firma Planzer in Villmergen zu Gast.

Erfreulich viele Parteimitglieder folgten der Einladung der Präsidentin und Grossrätin…

Category: 

Weisses Reh abgelichtet

Di, 29. Mai. 2018

Schnappschuss von Büttiker Stefan Heesch

Es ist kein Albinoreh, das Stefan Heesch mit seiner Kamera eingefangen hat, sondern vermutlich eine äusserst seltene Laune der Natur.

Im Wald und auf den Wiesen bei Büttikon ist seit einigen Jahren ein weisses Reh zu beobachten. Vor einiger Zeit gelang…

Category: 

Eine zentrale statt drei dezentrale ARAs

Di, 29. Mai. 2018

An der «Gmeind» in Aristau steht eine neue regionale ARA im Zentrum

Das Aristauer Abwasser wird heute zusammen mit jenem aus Beinwil und Merenschwand in der ARA Reuss-Schachen gereinigt. Ab 2025 soll das anders sein. Geplant ist eine neue grosse ARA in Obfelden. Dieser will sich auch Aristau…

Category: 

Sarmenstorfer Derbyachterbahn

Di, 29. Mai. 2018

Sarmenstorf gewinnt das Derby in Seengen und klettert in der Tabelle auf Platz 3. Die Seenger können im Abstiegskampf nicht von der Niederlage des Konkurrenten FC Würenlingen profitieren und haben weiterhin ein Polster von drei Punkten auf den Abstiegsplatz.

Den ersten Akzent setzten die Gäste in…

Category: 

Spannendes erstes Jahr

Di, 29. Mai. 2018

Erste Generalversammlung der Genossenschaft für Wohnkultur

Bis auf den hintersten Platz war der Caspar-Wolf-Saal der Pflegi gefüllt. Über 40 Genossenschafter wollten bei der 1. GV mit dabei sein. Das sind 80 Prozent aller Mitglieder.

Präsident Christoph Käppeli zeigte sich stolz. «Es hat sich…

Category: 

Stelldichein der Freiämter Chöre

Di, 29. Mai. 2018

Neuer Sängerverband am grossen Sängertag in Rudolfstetten

18 Chöre treffen sich am Sonntag, 10. Juni, in Rudolfstetten zum Sängertag. Es ist der erste Grossanlass des Verbands Sängerbund Freiamt Hasenberg.

Unlängst haben sich die beiden Aargauischen Unterverbände Freiämter Sängerverband und der…

Category: 

Aktives Vereinsleben

Di, 29. Mai. 2018

45. Generalversammlung der insieme Freiamt in der St. Josef-Stiftung

An der Generalversammlung der insieme Freiamt wurde ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt.

Bei einigen Vereinen ist die Generalversammlung eine lästige Pflichtübung und alle sind froh, wenn es wieder vorbei ist. Nicht so bei…

Category: 

Strassen gesperrt

Di, 29. Mai. 2018

Nachdem die Bauarbeiten bei der Überbauung Martinipark abgeschlossen sind, wird auf der Mitteldorfstrasse und dem Chilegässli der Deckbelag eingebaut. Während den Bauarbeiten sind ein Teilabschnitt der Mitteldorfstrasse ab Verzweigung Chilerain bis Kirchentunnel sowie das ganze Chilegässli…

Category: 

Vorfreude auf neues Schiff

Di, 29. Mai. 2018

Es war eine aufwendige Nachtaktion, bei der das neue Schiff letzte Woche an den Hallwilersee transportiert wurde. Noch heisst es provisorisch MS 2018 – Anfang Juni wird es offiziell auf einen anderen, noch unbekannten Namen getauft. Die vielen Leute bei der Ankunft in Meisterschwanden zeigen, dass…

Category: 

Samstagsverkauf in der Börse

Di, 29. Mai. 2018

Am Samstag, 9. Juni, findet von 10 bis 12 Uhr in der Kinderkleiderbörse Calimero ein Spezialverkauf statt. Es hat eine grosse Auswahl an schönen Kinderkleidern der Grössen 50 bis 152. Dazu Turnsachen, Schuhe, Spielsachen, Familienspiele, Puzzles, Kinder- und Sachbücher, Babytragen, Kinderautositze…

Category: 

Grosses Vertrauen in den Vorstand

Di, 29. Mai. 2018

Generalversammlung des Vereins Gnadenthal im Niederwiler Reusspark

An der Versammlung beschlossen die Mitglieder eine grössere Kompetenzsumme für den Vorstand. Weiter informierte der Verein über laufende Projekte.

Aktuell beschäftigen den Verein Gnadenthal zwei Projekte im Niederwiler Reusspark:…

Category: 

Vielseitig einsetzbar

Di, 29. Mai. 2018

Spezialführung im Strohmuseum mit beteiligten Schülern

Vor rund einem Jahr haben Schulklassen gemeinsam mit einem Designer oder einer Designerin ihre Objekte entwickelt. Nun gab die Schulklasse aus Villmergen gemeinsam mit der Designerin Lea Häfliger einen Einblick in die Entstehung des…

Category: 

«Standort Wohlen ausbauen»

Di, 29. Mai. 2018

Braunwalder AG integriert Rottal-Metzgerei in ihren Betrieb

Die Firma O. Braunwalder AG in Wohlen übernimmt die Rottal-Metzgerei in Ruswil. Dies bereits ab dieser Woche, genauer am Freitag, 1. Juni.

Die Ära der traditionellen und familiengeführten Rottal-Metzg AG geht zu Ende. Am Mittwoch, 30.…

Category: 

«Zusammenarbeit wäre möglich»

Di, 29. Mai. 2018

Hägglingen und Dottikon wollen ihre Seniorenzentren erweitern

Der Trägerverein des Seniorehuus Maiegrüen und die Gemeinde Hägglingen haben einen potenziellen Partner gefunden, der das Seniorehuus Maiegrüen ausbauen und in Zukunft betreiben könnte. Im Juni stimmen die Vereinsmitglieder über den…

Category: 

Volle Packung Leichtathletik

Di, 29. Mai. 2018

Leichtathletik: Kantonales Schülermeeting in Wohlen – über 430 Kids messen sich

Leichtathletik ist populär wie eh und je – der TV Wohlen geniesst gar Zulauf. Das Schülermeeting war eine perfekte Chance für die Kinder, sich unter gleichaltrigen zu messen – und dies unter besten infrastrukturellen…

Category: 

Was mich bewegt!

Di, 29. Mai. 2018

Viele SVP-Vertreter werden, wenn sie ihre Meinung kundtun, postwendend an den «Pranger» gestellt. – Das beschämt mich schon länger und so muss ich mal eine Lanze brechen und um An- stand bitten dem Wesen namens «Mensch» gegenüber. Andere Parteien-Vertreter werden dank einem «Pelzebub» sanft…

Category: 

Mit allen Facetten geglänzt

Di, 29. Mai. 2018

Bremgarten: Konzert der Musikschule zum 40-jährigen Bestehen

Nachdem der ganze Samstag schon im Zeichen des Jubiläums der Musikschule stand, fand der Tag mit einem fulminanten
Konzert im Casino seine Krönung.

Vincenz Brunner

Voll war es im Casino. Neben allen Lehrern und Schülern musste auch noch…

Category: 

Lebenszeichen von Mutschellen II

Di, 29. Mai. 2018

Ein unglaubliches Spiel, das auf der Othmarsinger Falkenmatt stattfindet. Liria ist zu Beginn überlegen und müsste mit mehreren Toren Vorsprung führen. In der zweiten Halbzeit kippt das Spielgeschehen komplett und Mutschellen feiert einen Kantersieg.

In den ersten Minuten der Partie bei KF Liria…

Category: 

Eine Lehrerin wie keine andere

Di, 29. Mai. 2018

Renate Lüthy: ein Lehrerinnen-Leben im Fokus

Die aktuelle Abschlussklasse von Renate Lüthy stellt ihre Lehrerin vor – denn sie ist eine Rarität in der Lehrerschaft im Oberstufenschulhaus Risi.

Renate Lüthy ist die einzige Lehrkraft, die in allen drei Schulhäusern der Kreisschule am Maiengrün unter…

Category: 

Die Schule braucht mehr Platz

Di, 29. Mai. 2018

Infoanlass in Bettwil – der Architekt präsentierte drei Varianten

Die Anforderungen haben sich verändert. Die Unterrichtsräume der Bettwiler Schule genügen seit Jahren nicht mehr. In erster Linie sind Gruppenräume gefragt – und Zimmer, beispielsweise für Englischunterricht. Für Diskussionen sorgte…

Category: 

Exkursion von «Milvus»

Di, 29. Mai. 2018

Das obere Aargauer Reusstal ist eines der libellenreichsten Gebiete unseres Landes. Die Stille Reuss ist selbst innerhalb dieser Gesamtlandschaft ein herausragendes Kleinod und beherbergt Arten wie die Zierliche Moosjungfer, die nur an ganz wenigen Orten in der Schweiz beobachtet werden kann. Auf…

«Turnen ist eine Tradition»

Di, 29. Mai. 2018

125-Jahr-Jubiläum des Turnvereins Sarmenstorf

Der Turnverein Sarmenstorf feierte am Samstag mit einem grossen Fest sein 125-jähriges Bestehen. Vor etwa zehn Jahren hatte der Verein Probleme. Durch Massnahmen konnten diese beseitigt werden.

Vor 125 Jahren wird der Berner Karl Schenk zum sechsten…

Category: 

Sarmenstorf und das Vereinsleben

Di, 29. Mai. 2018

18 Männer sitzen im «Wilden Mann» in Sarmenstorf. Es ist der 16. Juli 1893. Der Turnverein wird gegründet. Und mit ihm ein Verein, der das Dorfleben von Sarmenstorf bis heute prägt.

Viele Dörfer reden davon, viele Dörfer wollen es – Sarmenstorf hat es: ein intaktes Vereinsleben mit lauter…

Category: 

Matthias Fricker nominiert

Di, 29. Mai. 2018

GV der CVP Sarmenstorf

Nach dem plötzlichen Rücktritt von Gemeindeammann Bruno Winkler stellt die CVP-Orstpartei einen Kandidaten für den Sarmenstorfer Gemeinderat.

Durch die unerwartete Demission von Bruno Winkler als Gemeinderat und Gemeindeammann war die CVP-Ortspartei gefordert, einen guten…

Category: 

Trottoir wird gesperrt

Di, 29. Mai. 2018

Wegen Bauarbeiten wird das Trottoir vis-à-vis Restaurant Hirschen bis Höhe Birrächerstrasse bis 8. Juni komplett gesperrt. Es kann nur das Trottoir auf der anderen Strassenseite (Birrächerstrasse) benutzt werden.

«Elterntaxis» verboten
An der Schulhausstrasse befindet sich seit Langem ein…

Category: 

81 Prozent korrekt unterwegs

Di, 29. Mai. 2018

Die Regionalpolizei führte kürzlich in Villmergen eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Am Samstag, 12. Mai, prüfte sie an der Hauptstrasse im Ortsteil Hilfikon zwischen 19.30 und 21.35 Uhr insgesamt 240 Fahrzeuge.

Dabei waren 19 Prozent bei erlaubten 50 km/h zu schnell unterwegs, der von der…

Category: 

Linedance im «Chillout»

Di, 29. Mai. 2018

Wie Linedance geht, zeigen die «Saloon Dancers» vom «Last Hope Saloon» in Rottenschwil am Samstag, 2. Juni, an der Tanznacht im «Chillout» in Boswil. Seit Lindedance in der Schweiz Einzug gehalten hat, findet der Tanz eine immer grössere Anhängerschaft. Auch wird das gesellige Zusammensein bei…

Category: 

Ganz viel Ausdauer bewiesen

Di, 29. Mai. 2018

Wohler Drittbezler präsentierten ihre Projektarbeiten

Der Gang durchs und vor das Schulhaus war spannend. 86 Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen stellten die Schüler an diesem Abend vor. Darunter etliche, bei denen die Jugendlichen viel Herzblut an den Tag legten.

Chregi…

Category: 

A-cappella auf höchstem Niveau

Di, 29. Mai. 2018

«Singer Pur» bei «Musik im Oktogon»

Am Sonntag, 3. Juni, gastiert das Vokalensemble «Singer Pur» in der Klosterkirche Muri. Auf die Besucher wartet geisterfüllte Vokalmusik aus verschiedenen Kulturen.

A-cappella-Kultur auf höchstem Niveau mit dem deutschen Vokalsextett «Singer Pur» in der…

Category: 

Fliegende Medaillenträger

Di, 29. Mai. 2018

Überflieger beim «Schnellschti Sarmenstorfer»

Zum 25. Mal wurde der Wettkampf um den schnellsten Sprinter der Gemeinde ausgetragen. Die Medaillenträger haben sich dabei etwas Besonderes ausgedacht: Sie brachten die Pokale und Medaillen aus 2200 Metern Höhe zu den Kindern.

Auf einmal geht alles…

Category: 

Viele Auszeichnungen

Di, 29. Mai. 2018

Zufikon: 350 Kinder kämpften am Jugitag um einen Sieg

Der Turn- und Sportverein Zufikon führte am Sonntag den Jugitag des Turnverbandes «Polysport Nordwestschweiz» durch. Die Teilnehmenden massen sich in Einzel- und Gruppendisziplinen.

Roger Wetli

Auf dem Sportplatz des Zufiker Schulhauses und in…

Category: 

Plötzlich ist jeder Vogelschützer

Di, 29. Mai. 2018

Ein Verein, der sich Pro Lindenberg nennt, engagiert sich lautstark gegen den geplanten Windpark auf dem Lindenberg. Es stellt sich die Frage, weshalb die Mitglieder des Vereins denn so fundamental dagegen sind. Sind es militante Tierschützer, die sich schon immer für Vögel interessiert haben und…

Category: 

Teekräuter- und Salbenkurs

Di, 29. Mai. 2018

Am Dienstag, 12. Juni, organisiert die Frauengemeinschaft Künten von 14 bis 16.30 Uhr einen Teekräuterund Salbenkurs in Mandach. Unter der Leitung von Maja Stürmer werden Teekräuter gesammelt und die möglichen Kombinationen angeschaut. Anschliessend kann jede Teilnehmerin eine Salbe…

Category: 

Sieh mal, was da wächst

Di, 29. Mai. 2018

Kinder-Garten im Kindergarten Hägglingen

Im Kindergarten Hägglingen pflanzten die Kinder Kräuter und Gemüse in selbst gestalteten Hochbeeten an.

Mitte März, bei doch noch recht kühlem Wetter, schraubten die Väter mit ihren Kindern dicke Holzbretter zu Hochbeeten zusammen.

Hochbeete…

Category: 

Der lokalen Kultur verpflichtet

Di, 29. Mai. 2018

25 Jahre Kulturstiftung Dora und Dr. Hans Weissenbach

Eine vorbildlich gute Idee und grossartige Geste von Kulturförderung nannte der Laudator alt Regierungsrat Peter Wertli diese Stiftungsgründung. Dora und Ferdinand Weissenbach hatten zur gediegenen Jubiläumsfeier eingeladen.

Lis Glavas

Die…

Category: 

Badi öffnet zum Ferienstart

Di, 29. Mai. 2018

Momentaufnahme Sportpark Bünzmatt (IX): Ab 7. Juli steht ein Teil der Anlage den Benützern zu Verfügung

Nicht wie geplant im Juni, sondern erst am 7. Juli werden die ersten Badigäste ins kühle Nass tauchen. Zuvor sollen schon die Modellboote in den Becken unterwegs sein.

Es ist geschafft: Am…

Category: 

Tanzen für über 40-Jährige

Di, 29. Mai. 2018

Für Freunde, Singles oder Paare, die im Alter das Tanzen nicht verlernen wollen, dafür steht die «Tanznacht40». Der nächste Anlass ist am Freitag, 1. Juni, im Gasthof Löwen. Die Musik ist breit gefächert. Die DJs spielen von alt bis neu alles, was man aus den Hitparaden kennt. So kommt ein jeder…

Category: 

50 Jahre ref. Kirche Widen

Di, 29. Mai. 2018

Als kirchliches Zentrum mit Kirchenraum, Kirchgemeindesaal, Unterrichts- und Cheminéezimmer sowie Pfarrhaus und Turm mit Sakristei wurde die reformierte Kirche Mutschellen in Widen gebaut und vor 50 Jahren eingeweiht. Das Jubiläum wird am Sonntag, 3. Juni, mit dem grossen «Chilefäscht» begangen.…

Category: 

Noch einheimischer

Di, 29. Mai. 2018

FC Wohlen: Sasa Stankovic und Schibi Roth übernehmen die U23

Der «neue» FC Wohlen will einheimischer werden – und beweist dies mit der Verpflichtung des neuen Trainerduos des FC Wohlen U23. Zudem wurde ein junger Spieler für die 1. Mannschaft verpflichtet.

Stefan Sprenger

Er gilt als Legende. Und…

Category: 

Trachtengruppe lädt ein

Di, 29. Mai. 2018

Am Samstag, 2. Juni, offeriert die Trachtengruppe Wohlen anlässlich des 90-Jahr-Jubiläums einen feinen Apéro begleitet von Gesang und Tanz. Der Anlass findet von 14 bis 16 Uhr im Isler-Park des Strohmuseums statt. Die Trachtengruppe Wohlen freut sich auf regen Besuch.

Category: 

Alle Anträge genehmigt

Di, 29. Mai. 2018

Resultate der «Gmeind» Buttwil

Von den 864 Stimmberechtigten haben deren 55 an der Einwohnergemeindeversammlung in Buttwil teilgenommen. Sie sagten Ja zum Protokoll, bewilligten die Rechnung und den Rechenschaftsbericht. Keine Opposition gab es gegen die Kreditabrechnung für die Sanierung der…

Category: 

Unsere Sonnenuhr

Di, 29. Mai. 2018

Ein wahres Kunstwerk beim Schulhaus Hübel

Das Schulhaus Hübel in Dottikon besitzt seit 2005 eine wunderschöne Sonnenuhr. Sie ziert die Südwand der Turnhalle vom Primarschulhaus, und sie zeigt bei allen Sonnenstunden zuverlässig die Zeit an.

Diese Sonnenuhr wurde durch den Plakettenverkauf…

Category: 

Sarmenstorf steht Kopf

Di, 29. Mai. 2018

Grandioses Jubiläumswochenende in Sarmenstorf

Freiämter Cup, «Schnellscht Sarmenstorfer» und Jubiläumsabend – in Sarmenstorf stieg die grosse Party des Turnvereins.

Am Freitag fand der Freiämter Cup in Sarmenstorf statt – total 2000 Menschen waren da. Organisiert haben ihn der Turnverein und die…

Category: 

Kunst im verwunschenen Garten

Di, 29. Mai. 2018

Ausstellung im historischen Zentrum von Sins

Vom 16. Juni bis 22. Juli findet im Garten an der Kirchstrasse 17 in Sins eine Freilichtausstellung mit zehn Künstlerinnen und
Künstlern statt.

Am Anfang stand ein Essen im Garten von Annemie Lieder, der Sinser Künstlerin, und von Beat Iten, dem Zuger…

Category: 

Hier gewachsen, hier verbaut

Di, 29. Mai. 2018

Im Maiholz in Muri entsteht ein neuer Forstwerkhof – mit Holz aus dem lokalen Wald

Der alte Forstwerkhof genügte den Ansprüchen nicht mehr – dies in vielerlei Hinsicht. Mittlerweile ist dieser abgerissen und ein neuer im Bau. Gut 1,7 Millionen Franken kostet das Projekt. Für den Forstbetrieb…

Category: 

Überraschende drei Kranzgewinne

Di, 29. Mai. 2018

Schwingen: Freiämter Exploit am Solothurner Kantonalschwingfest Mümliswil

Trotz jüngstem Verletzungspech lässt sich der Schwingklub Freiamt nicht vom Erfolgskurs abbringen. Am Solothurner «Kantonalen» in Mümliswil sprangen Lukas Schwenkfelder und Remo Vogel mit ihrem ersten Kranzgewinn in die…

Category: 

Die Ära Däpp endet bald

Di, 29. Mai. 2018

Michael Dubach heisst der neue Geschäftsführer vom Murimoos

Der Verein Murimoos blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Es ist eine 85-jährige Geschichte mit Veränderungen und dem Ziel, die Annäherung an die Normalität so gut wie möglich zu meistern. Auch Michael Dubach, Nachfolger von…

Category: 

Mitten in der Gesellschaft

Di, 29. Mai. 2018

Immer mehr Aussenwohngruppen des Murimoos

Jahrzehntelang haben die Bewohner des Murimoos in Baracken, später in Einzel- und Doppelzimmern in den Gebäuden rund um den Dorfplatz gewohnt. Vor ein paar Jahren wurde die erste Aussenwohngruppe mitten in Muri eröffnet.

Es ist eine Erfolgsgeschichte:…

Category: 

Krimi auf der Riedmatt

Di, 29. Mai. 2018

Fussball, 3. Liga: Niederwil –Bremgarten 2:2 (1:1)

Angstgegner Bremgarten: Nur mit viel Kampf und dem nötigen Glück verhindert Niederwil die Heimpleite gegen die Reussstädter. Die Riedmatt-Kicker haben ihren Vorsprung an der Tabellenspitze fast aufgebraucht und müssen sich strecken, um auf dem…

Category: 

Panini-Bilder tauschen

Di, 29. Mai. 2018

Die Fussballweltmeisterschaft steht vor der Tür. Das ist die Zeit, in der Kinder und Erwachsene Panini-Bilder sammeln. Vielen von ihnen fehlen aber einige Bilder, um das Album komplett zu füllen. Deshalb bietet die Ludothek Mutschellen zwei Tauschbörsen für Panini-Bilder an. Diese finden morgen…

Category: 

Resultate Schwingen

Di, 29. Mai. 2018

Solothurner Kantonalschwingfest in Mümliswil (144 Schwinger, 2100 Zuschauer).

Schlussgang: Bruno Gisler (Rumisberg) bezwingt Nick Alpiger (Staufen) nach 7:32 Minuten mit Überdrehen im Bodenkampf.

Rangliste: 1. Gisler 59,50 Punkte. 2. Marcel Kropf (Mümliswil) 58,50. 3. David Schmid (Wittnau)…

Category: 

Sind Pass und ID noch gültig?

Di, 29. Mai. 2018

Wer verreisen möchte, muss die Gültigkeit von Pass oder Identitätskarte (ID) frühzeitig prüfen, denn das Ausstellen der Dokumente braucht ein paar Tage. Eine neue ID ist auf der Gemeindeverwaltung zu beantragen. Man muss persönlich vorsprechen. Kinder und Jugendliche haben zudem die Unterschrift…

Widen: Humorvolles Konzert

Mo, 28. Mai. 2018

Hut, Handtasche und Röcke, wie sie vor Jahrzehnten modern waren, sind die Wahrzeichen des Chors Merry Sisters aus der Region Mutschellen. Die 16 Frauen haben auch Humor – und sie können gut singen. Das stellen sie bei den beiden Konzerten im Saal des Kibizi unter Beweis.

Gemeinderat stellt sich allen Fragen

Mo, 28. Mai. 2018

Der Hägglinger Gemeinderat lanciert neuen Politanlass «Politik@5607». Bei Wurst und Getränk können sich die Dorfbewohner künftig einmal im Jahr mit dem Gemeinderat über alle politischen Themen unterhalten, die ihnen auf dem Herzen liegen. 

 

Murimoos: Nachfolger für Däpp gefunden

Mo, 28. Mai. 2018

Der Verein Murimoos blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Besonders freute sich die Vereinspräsidentin Heidi Schmid darüber, dass mit Michael Dubach (r.) ein Nachfolger für den scheidenden Geschäftsführer Hans Däpp gefunden werden konnte.

 

Kategorie: 

LA: Schülermeeting in Wohlen

Mo, 28. Mai. 2018

Kugelstossen, Sprint, Hürden, Speer, Drehwurf, Diskus – Abwechslung pur am Sonntag auf den Niedermatten. 430 Kids messen sich am kantonalen Schülermeeting auf den Niedermatten, mehr als vergangenes Jahr. Das bedeutet: Über 1400 Disziplinen-Starts.

Kategorie: 

Ringen: Sechs Medaillen für Freiamt

Mo, 28. Mai. 2018

Mit einer Ausbeute von sechs Medaillen schlossen die Freiämter Ringer die Einzel-Schweizer-Meisterschaften im Greco ab. Bronze holen Nino Leutert und Adi Wetzstein. Silber geht an Nils Leutert, Colin Brunner und Nico Küng. Und die Goldmedaille holt sich Pascal Strebel.

Kategorie: 

Ländlerfrönde laden zum Risotto

Mo, 28. Mai. 2018

Wenn die Temperaturen steigen und sich die Sonne wieder vermehrt zeigt, dann startet auch die Saison der Ländlerfrönde Freiamt. Und dies gleich mit dem Highlight – dem eigens organisierten Risotto-Plausch samt Stubete am Samstag, 2. Juni, in der Chämihütte in Wohlen.

 

Tischtennis: Rückkehr in NLB

So, 27. Mai. 2018

2015 stieg der TTC Bremgarten in die Nationalliga C ab. Drei Jahre später feiert der Verein aus der Reussstadt die Rückkehr in die Nationalliga B. Der Aufstieg ist geschafft. Die Aufsteigermannschaft besteht aus Stefan Renold, Jannick Renold und Matthias Meier.

Kategorie: 

Gelungenes Spielfest der Ludothek Wohlen

So, 27. Mai. 2018

Die Ludothek und Pro Juventute luden diese Woche zum Spielnachmittag. Viel Action gab es rund um den Bünzmärt. Die Kinder nutzten die Möglichkeit, einen Nachmittag lang ungezwungen zu spielen und Spass zu haben.

 

Kategorie: 

Helen Stierli sagt tschüss

So, 27. Mai. 2018

Sie war immer für «ihr» Unternehmen in Wohlen da. Nun verlässt Helen Stierli die ibw. Nach 40 Jahren und einem Monat verabschiedet sich die gute Seele in den frühzeitigen Ruhestand. Helen Stierli hat den Wandel und das Wachstum der ibw miterlebt und mitgeprägt. Mehr in der aktuellen Printausgabe.

Kategorie: 

Neues Buch von Dani Burg

Sa, 26. Mai. 2018

Das heutige Schulsystem hat keine Zukunft. Davon ist Lehrer und Schulleiter Dani Burg überzeugt. Und er macht in seinem Buch «Die Schule erstickt» konkrete Vorschläge, wie sich die Schule wandeln kann. Mit Projekten und Methoden, die sich im Schulverband Reusstal längst bewährt haben. 

 

Kategorie: 

Wohlen: Kleine Frau, grosse Spiele

Fr, 25. Mai. 2018

Das wird ein grandioses Fussballfest: In einer Woche kommt die Kosovo-Nationalelf nach Wohlen. Und mit ihr Tausende Fans, was für den FC Wohlen viel Aufwand bedeutet. Genauso wie die U19-EM der Frauen im Juli. «Chef» dieser Spieler ist Serena Forgione vom FC Wohlen.

Kategorie: 

Amhof wird SRF-Experte

Fr, 25. Mai. 2018

Vom Geografie-Lehrer zum TV-Star? Sascha Amhof wollte vor einem halben Jahr eigentlich herunterfahren mit dem Fussball – heute ist alles anders. Während der Fussball-WM wird er im SRF-Studio als Schiedsrichter-Experte tätig sein. Der 38-Jährige aus Sarmenstorf freut sich auf die neue Challenge.

Kategorie: 

LA: Schülermeeting in Wohlen

Fr, 25. Mai. 2018

Am Sonntag misst sich der kantonale Leichtathletiknachwuchs auf den Niedermatten in Wohlen. Rund 430 Kinder starten in den Kategorien U10, U12 und U14. 35 davon vertreten den Heimclub TV Wohlen. «Wir haben mehr Anmeldungen als im Vorjahr», sagt Wettkampfleiter Rolf Stadler.

Kategorie: 

6. ibw-Jazz-Night in Wohlen

Fr, 25. Mai. 2018

Die 6. ibw-Jazz-Night findet am Freitag, 8. Juni, statt. Insgesamt 16 Formationen und über 100 Musiker werden für beste Stimmung sorgen. In sechs Lokalen stehen die Bühnen für die Künstler bereit, auch die katholische Kirche ist in den Anlass integriert. Mehr Infos in der aktuellen Printausgabe.

Kategorie: 

Verstärkung für VJF-Vorstand

Fr, 25. Mai. 2018

Mit Karin Stoll und Lukas Vogt haben zwei erfahrene und langjährige Mitarbeiter die Co-Leitung des VJF übernommen. Und mit Markus Haller und Martin Kuhn erhält auch der Vorstand starken Zuwachs. Das laufende Jahr bringt zudem einige Neuerungen. Alles dazu in der aktuellen Zeitung.

 

Kategorie: 

«Geht weiterhin raus!»

Fr, 25. Mai. 2018

Bremgarten: Landammann Alex Hürzeler prämierte in der Kiesgrube «Chessel» drei Schulklassen für ihre gebauten Stein-Eidechsen mit einem 2000-Franken-Scheck. Zu den Siegern gehören auch die beiden 1. Klassen der Schule Widen.

Category: 

Heimat-Fäscht mit vielen Attraktionen

Fr, 25. Mai. 2018

Noch bis am 27. Mai bei Möbel-Kindler-AG in Schinznach-Dorf

Die Besucher des Heimat-Fäschts können ihr Daheim zum schönsten Ort der Welt machen. Familie Kindler begleitet sie auf eine Reise in ihre Wohnheimat!

«Unsere Heimat», sagt Hanni Kindler, «soll während des Heimat-Fäschts in den Mittelpunkt…

Category: 

Vitaparcours: Keine Normen der Suva

Fr, 25. Mai. 2018

Im Artikel über den Kontrollgang auf dem Vitaparcours in Wohlen in der Ausgabe vom Freitag, 18. Mai, war die Rede von einer Verschärfung der Sicherheitsnormen durch die Suva. Das ist nicht korrekt. Vita- oder andere Bewegungsparcours liegen nicht im Zuständigkeitsbereich der Suva. Sie schreibt…

Category: 

Klassenerhalt rückt näher

Fr, 25. Mai. 2018

Morgen Samstag, 17 Uhr, empfängt die U23 des FC Wohlen Wangen bei Olten. Nach drei Spielen ohne Niederlage erhalten die Wohler zusätzliche Unterstützung im Abstiegskampf. Das Team Aargau U21 steigt freiwillig in die 2. Liga regional ab. Der Vorsprung der Wohler auf die Abstiegsränge wird dadurch…

Category: 

Proben für kantonales Musikfest

Fr, 25. Mai. 2018

Vorbereitungskonzert in der Mehrzweckhalle Hägglingen

Der Musikverein Concordia Hägglingen, der Musikverein Wohlen und die Musikgesellschaft Waltenschwil nehmen am Aargauischen Musikfest in Laufenburg teil. Um sich vorzubereiten, organisieren sie am Donnerstag, 7. Juni, 19.30 Uhr, ein…

Category: 

Tennisclub darf spielen

Fr, 25. Mai. 2018

Oberlunkhofen: Verlängerung des Spielbetriebes

Auf ein entsprechendes Gesuch hin hat der Gemeinderat dem Tennisclub Oberlunkhofen TCO die Bewilligung erteilt, in der Zeit vom 1. bis 15. August (Clubmeisterschaften TCO) den Spielbetrieb bis um 24 Uhr zu verlängern.

Die Rebbergstrasse im Bereich der…

Hungrig muss niemand sein

Fr, 25. Mai. 2018

Jugendfest in Waltenschwil am 15. und 16. Juni

Dank breiter Unterstützung durch die Vereine werden am Jugendfest Waltenschwil «wältwieti» kulinarische Köstlichkeiten zu geniessen sein. Weiter verspricht auch das Unterhaltungsprogramm «wietobe» Höhenflüge.

Die Besucher des Waltenschwiler…

Category: 

Klingende Zeitreisen

Fr, 25. Mai. 2018

Frühlingskonzert der Bremgarter Kantorei am 2. Juni

Der Mädchen-Knabenchor reiste in den Frühlingsferien ins Chorlager. 35 Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren studierten die Lieder und die Theaterrollen für das Musiktheater ein.

Nebst der intensiven Probearbeit gab es auch ein Rahmenprogramm mit…

Category: 

Auf viel Widerstand gestossen

Fr, 25. Mai. 2018

Projekt «GPS-Tracks» von Erlebnis Freiamt gescheitert

Die Radgruppe von Erlebnis Freiamt verfolgte in den letzten Jahren intensiv die Erstellung von fünf GPS-Routen im Freiamt. Diese sollten ohne Markierungen im Gelände erfolgen, zu Sehenswürdigkeiten und kulturell interessanten Punkten führen.…

Category: 

Ballett einer Abtwilerin

Fr, 25. Mai. 2018

Kompositionen von Jeannine Läuffer

Es ist ein grosser Moment für die 22-jährige Jeannine Läuffer aus Abtwil. Ihr Ballett mit Chor, Instrumentalmusik und zwei Gesangssolistinnen wird in Aarau und Zürich uraufgeführt.

Jeannine Läuffer studiert zeitgenössische Komposition an der Zürcher Hochschule…

Category: 

Liebe und andere Risiken

Fr, 25. Mai. 2018

Versicherungsratgeber der Mobiliar Generalagentur Freiamt

Ob Single oder vergeben – mit steigenden Temperaturen erhält oft auch die Liebe neuen Aufschwung. Singles verlieben sich, Paare entscheiden sich für ein gemeinsames Heim und manche erleben im Alter einen «zweiten Frühling».

Was gilt es bei…

Category: 

Monatshöck SVP

Fr, 25. Mai. 2018

Die SVP Stadt Bremgarten trifft sich ausnahmsweise am Mittwoch zum nächsten Parteihöck. Der Feiertag (Fronleichnam) liess die Vorverschiebung ratsam erscheinen. Der Parteivorstand steht also am Mittwoch, 30. Mai, 19 Uhr, im Restaurant Bijou für Diskussionen, Fragen und Neueintritte Red und Antwort.

Category: 

Spitzenspiel in Hägglingen

Fr, 25. Mai. 2018

Fussball, 4. Liga: Bünz-M. – Würenlos 1:1

Der Tabellendritte Bünz-Maiengrün empfing den Tabellenzweiten Würenlos zum Spitzenspiel.

Die Partie war hart umkämpft. Die erste Halbzeit war nebst den hart geführten Zweikämpfen nur von langen, hohen Bällen geprägt. Das erste Tor fiel in der 50. Minute…

Category: 

«Liliane Susewind Ein tierisches Abenteuer»

Fr, 25. Mai. 2018

Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

Die elfjährige Liliane Susewind, genannt Lilli, hat eine aussergewöhnliche Fähigkeit: Sie kann mit Tieren sprechen! Diese besondere Gabe hat Lilli bis jetzt allerdings immer nur in Schwierigkeiten gebracht. Als ein Stadtfest wegen ihrer Fähigkeiten komplett im Chaos…

«Wir fühlen uns heimisch»

Fr, 25. Mai. 2018

Die Fussballschule Waltenschwil feiert am Samstag, 2. Juni, ihr 20-jähriges Bestehen

Freude am Fussball. Das prägt die Fussballschule Waltenschwil. Bis ins Alter der D-Junioren sind die jungen Kicker auf dem Sportplatz Bannegg bestens aufgehoben. Die Partnerschaft mit dem FC Wohlen ist dabei eine…

Category: 

Flohmarkt für Kindersachen

Fr, 25. Mai. 2018

Die reformierte Kirchgemeinde Kelleramt organisiert für den Samstag, 16. Juni, 9 bis 11 Uhr, einen Flohmarkt für Baby- und Kleinkindersachen. Dieser findet im kirchlichen Mehrzweckraum in Oberlunkhofen (Chileweg 7c) statt, ist kostenlos und steht allen Menschen aus dem Kelleramt offen. Hier kann…

Category: 

Neuer CEO für die Robatech

Fr, 25. Mai. 2018

Muri: Martin Meier folgt auf Marcel Meyer

Nach 26 Jahren Führung der Robatech Gruppe als CEO und Präsident fokussiert sich Marcel Meyer ab dem 1. Juni auf das Präsidium des Verwaltungsrates. Martin Meier übernimmt die operative Führung der Gruppe.

1992 übernahm Marcel Meyer von seinem Vater, dem…

Category: 

Vollgeld macht das System nicht sicherer

Fr, 25. Mai. 2018

Am 10. Juni stimmen wir über die Vollgeldinitiative ab, die vor dem Hintergrund der Finanzkrise 2008 lanciert wurde. In der Zwischenzeit hat sich das Finanzsystem stabilisiert, der Nebel gelegt. Das ermöglicht uns, die Vorlage mit etwas Distanz zu beurteilen.

Nach der Finanzkrise 2008 wurde die…

Category: 

Der umgängliche Logistiker

Fr, 25. Mai. 2018

Angetroffen: Roland Moser, Sarmenstorf

Sein Beruf ist seine grosse Leidenschaft. Präziser gesagt, ist es die Förderung der Jungen in seiner Branche. «Ich will, dass die Lernenden gut auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet sind», sagt der Sarmenstorfer. Und er weiss, wovon er spricht. Moser hat…

Category: 

Kein «Papierli-Schweizer»

Fr, 25. Mai. 2018

Antwort auf den Leserbrief von Kurt Haller «Solche Demokratie wollen wir nicht» in der Ausgabe vom 23. Mai.

Kurt Haller schreibt, ich sei «Papierli-Schweizer». Diese Aussage ist falsch. Mein Vater, Robert Köppel, stammt aus einer Familie, die seit 1620 in Widnau registriert ist. Die Familie…

Category: 

Strategien vorgestellt

Fr, 25. Mai. 2018

Bremgarten: Planung und Reorganisation

Stadtammann Raymond Tellenbach informierte über die vom Stadtrat praktizierte Planung und über die markante Reorganisation der Verwaltung.

Bei den Gemeinden sei die Legislaturplanung beliebt, erklärte Raymond Tellenbach. Nicht so im Stadtrat Bremgarten. «Wir…

Category: 

Ja zum Geldspielgesetz

Fr, 25. Mai. 2018

Weil Geldspiele zu Spielsucht, Geldwäscherei und Betrug führen können, hat das Stimmvolk 2012 mit 87 Prozent der verfassungsmässigen Einschränkung und Regulierung des Geldspiels zugestimmt. Während Schweizer Spielbanken und Lotteriegesellschaften jährlich gegen eine Milliarde Franken Abgaben an…

Category: 

Rückkehr in die NLB

Fr, 25. Mai. 2018

Tischtennis: TTC Bremgarten steigt auf

2015 stieg der TTC Bremgarten in die Nationalliga C ab. Drei Jahre später feiert der Verein aus der Reussstadt die Rückkehr in die Nationalliga B. Der Aufstieg ist geschafft.

Stefan Renold (A18) und Matthias Meier als Leader der Mannschaft des TTC Bremgarten…

Category: 

Rüsstüfeli

Fr, 25. Mai. 2018

Es herrscht Uneinigkeit im Handwerker- und Gewerbeverein. Nein, Gravierendes ist nicht passiert. Der Vorstand steuert das Schiff in ruhigen Gewässern. Uneins ist man sich nur über das Alter des Vereins. Ist er 121 Jahre alt oder hat er bereits das 142. Jahr hinter sich gebracht? Präsident…

Category: 

Mauersegler

Fr, 25. Mai. 2018

Am Mittwoch, 6. Juni, 18.30 bis 20.30 Uhr, führt das Naturama in Bremgarten ein Seminar durch. Die Teilnahme ist gratis. Ein Sommer ohne Mauersegler geht genauso wenig wie ein Frühling ohne Schwalben. Doch die flinken Vögel leiden wie viele andere tierische Dorf- und Stadtbewohner unter…

Category: 

Kleine Frau, grosse Spiele

Fr, 25. Mai. 2018

Fussball: Kosovo – Elfenbeinküste (So, 3. Juni) und U19-EM der Frauen wird durch den FC Wohlen organisiert

Das wird ein grandioses Fussballfest: In einer Woche kommt die Kosovo-Nationalelf nach Wohlen. Und mit ihr Tausende Fans, was für den FC Wohlen viel Aufwand bedeutet. Genauso wie die U19-EM…

Category: 

Zählung leerer Wohnungen

Fr, 25. Mai. 2018

Das Bundesamt für Statistik führt jedes Jahr die Zählung der leer stehenden Wohnungen durch. Stichtag für die Erhebung ist jeweils der 1. Juni. Als Leerwohnungen im Sinne dieser Zählung gelten alle möblierten oder unmöblierten Wohnungen, welche folgende zwei Bedingungen erfüllen: 1. Wohnungen oder…

Category: 

Vorbildliche Zusammenarbeit

Fr, 25. Mai. 2018

Der Verband der Kies- und Betonproduzenten Aargau führte zusammen mit dem Naturama einen Wettbewerb für Schulklassen durch. Zu seinem 20-jährigen Bestehen möchte der Verband der nächsten Generation die Natur näher bringen. Dass dieses Anliegen gerade von einem Verband kommt, der mit seinem…

Category: 

Tribünengeflüster

Fr, 25. Mai. 2018

Am Sonntag, 3. Juni, bestreiten die Fussballnationalmannschaften des Kosovo und der Elfenbeinküste ein Testspiel auf den Niedermatten in Wohlen. Ein besonderes Ereignis, das auch auf der Facebookseite dieser Zeitung erwähnt wurde. Viele Besucher der Facebookseite waren erstaunt und positiv…

Category: 

«Geht weiterhin raus!»

Fr, 25. Mai. 2018

Bremgarten: Stein-Eidechsen prämiert

Landammann Alex Hürzeler prämierte in der Kiesgrube «Chessel» in Bremgarten drei Schulklassen für ihre gebauten Stein-Eidechsen mit einem 2000-Franken-Check. Am Wettbewerb des Verbands der Kiesund Betonproduzenten Aargau und des Naturamas nahmen 33 Klassen…

Category: 

Zwei Kreditanträge

Fr, 25. Mai. 2018

Ortsbürgerversammlung am 5. Juni

Die «Sommergmeind» der Ortsbürger findet am Dienstag, 5. Juni, 19.30 Uhr, im Casino statt.

Zwei Kreditabrechnungen liegen vor. Der Kredit für das neue Forstmagazin im Schafboden betrug 1,092 Millionen Franken, es resultierte eine Unterschreitung von rund 92 000…

Category: 

Schlacht an zwei Orgeln

Fr, 25. Mai. 2018

Marco Amherd und Tobias Willi bei «Musik in der Klosterkirche»

Die beiden Zürcher Organisten eröffnen die Orgelsaison bei «Musik in der Klosterkirche». Das Konzert findet am Sonntag, 27. Mai, um 17 Uhr statt.

Zu den frühesten Beispielen für Programmmusik gehört die musikalische Schilderung von…

Category: 

Früh die Weichen stellen

Fr, 25. Mai. 2018

GV des Handwerker- und Gewerbevereins (HGV)

Der Vorstand blickt weit voraus, sucht schon jetzt Leute für das OK der Gewerbeausstellung Brega21. Mit Ausnahme von Roger Wilhelm liessen sich an der GV alle Vorstandsmitglieder wieder wählen.

Lis Glavas

Fünf Aus- und sechs Eintritte verzeichnete der…

Category: 

Sinn von Legislaturzielen hinterfragt

Fr, 25. Mai. 2018

Raymond Tellenbach informiert über die strategische Planung und die Reorganisation der Verwaltung

Schon zu Beginn der letzten Amtsperiode formulierte der Stadtrat keine Legislaturziele. Der Stadtammann stellte die vom Kollegium favorisierte Form der strategischen Planung vor. Die Verwaltung…

Wettkampf der Wundertüten

Fr, 25. Mai. 2018

Leichtathletik: Kantonales Schülermeeting in Wohlen am Sonntag ab 9 Uhr

Übermorgen Sonntag misst sich der kantonale Leichtathletiknachwuchs auf den Niedermatten in Wohlen. Favoriten kann Wettkampfleiter Rolf Stadler keine nennen. Für den TV Wohlen geht die Saison mit diesem Anlass richtig…

Category: 

Zugpferd fürs Dorfzentrum

Fr, 25. Mai. 2018

Rudolfstetten: Den Dorfplatz verkleinern, damit Lidl einziehen kann

Seit Jahren bemühen sich kleine Detaillisten, ein Lebensmittelgeschäft im Zentrum Ruedistette kostendeckend zu betreiben. Mit wenig Erfolg. Zieht Lidl ein, so kann sich das auch positiv auf die anderen Geschäfte im Zentrum…

Category: 

Rechnung genehmigt

Fr, 25. Mai. 2018

Kelleramt: Beschlüsse der Kreisschule

Gemäss dem Gesetz über die Einwohnergemeinde werden die Beschlüsse der 32. ordentlichen Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbands Kreisschule Kelleramt vom 16. Mai veröffentlicht.

Satzung angepasst

An der Versammlung wurden folgende Beschlüsse gefasst: 1.…

Müde oder schläfrig?

Fr, 25. Mai. 2018

Am 13. Juni in Brugg: Publikumsvortrag der Lungenliga

Die Lungenliga lädt zum Vortrag mit dem «Thema Müdigkeit und Schläfrigkeit, was man schon immer darüber wissen wollte».

Dr. med. Bernd Wagner, Facharzt Schlafmedizin Klinik Barmelweid, erklärt die Zusammenhänge, mögliche Ursachen und was die…

Category: 

Bundesfeier gesichert

Fr, 25. Mai. 2018

Für die Organisation und Durchführung der Bundesfeier hat sich ein Organisationskomitee gebildet. Die Durchführung der Bundesfeier am 31. Juli ist somit gesichert. Weitere Helfer sind gerne willkommen und können sich an Gion Huonder, huonder@ergio.ch, wenden. Ein allfälliger Gewinn aus der…

Category: 

Langmatt II fast abgeschlossen

Fr, 25. Mai. 2018

Die Sommer-Gemeindeversammlung findet am Freitag, 8. Juni, 19.30 Uhr, im Dachsaal der Gemeinde Kallern statt. Über folgende Traktanden wird die Gemeindeversammlung abstimmen: 1. Protokoll, 2. Rechenschaftsbericht, 3. Jahresrechnung, 4. Genehmigung der Kreditabrechnung Planung Projekt Langmatt II,…

Category: 

Hohe Qualität, kurze Wege

Fr, 25. Mai. 2018

Aus dem Jahresbericht der Musikschule Mutschellen

Zwei Dutzend Konzerte und Unterricht an allen Schulen auf dem Mutschellen: Die Musikschule ist gut unterwegs.

Über 550 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 20 Gemeinden sowie an die drei Dutzend Lehrerinnen und Lehrer: Die Allgemeine Musikschule…

Kids Cup

Fr, 25. Mai. 2018

Am Freitag, 8. Juni, organisiert der Turnverein Arni den UBS Kids Cup für alle Mädchen und Knaben von Arni und Umgebung ab Jahrgang 2003 und jünger. Wettkampfbeginn ist ab 18 Uhr für die Jüngsten, danach folgen die älteren Teilnehmenden. Treffpunkt ist die Turnhalle. Anmelden kann man sich unter

Category: 

Basteln und backen für Bären

Fr, 25. Mai. 2018

Projektwoche der Primarschule und der Oberstufe Niederwil

In der Riedmatte 1 und 2 findet diese Woche eine kunterbunte Projektwoche statt, bei der auch der Schulleiter mithilft. Eine Gruppe engagiert sich dabei für Bären in Gefangenschaft.

16 Jahre lang war Braunbär Tyson in einem kleinen Käfig…

Category: 

Ja zur Neugestaltung Bushof und Bahnhofplatz

Fr, 25. Mai. 2018

«Nächster Halt Wohlen», tönt es aus dem Lautsprecher. Der Zug hält, die Türen öffnen sich und ein grosser Menschenstrom drängt sich in die einzige Personenunterführung am Bahnhof Wohlen.

Als ich die Rampe hochkomme, eilt die Dame rechts von mir zum Bus in Richtung Meisterschwanden. «Achtung…

Category: 

Ein Freiämter ragte heraus

Fr, 25. Mai. 2018

Zwölf Zweiggewinne am Aargauer Nachwuchs-Schwingertag

Der Schwingklub Freiamt verfügt nebst den starken Aktiven auch über einen vielversprechenden Nachwuchs. Am Kantonalfest auf dem Bözberg resultierte ein volles Dutzend Auszeichnungen. Der Sarmenstorfer Philip Joho ragte mit dem Tagessieg…

Category: 

Das etwas andere Verkehrschaos

Fr, 25. Mai. 2018

Ludothek und Pro Juventute luden zum Spielnachmittag

Viel Action gab es rund um den Bünzmärt. Die Kinder nutzten die Möglichkeit, einen Nachmittag ungezwungen zu spielen und Spass zu haben.

Carola Lüthi, die neue Leiterin der Ludothek, strahlte über das ganze Gesicht. «Mit so vielen Teilnehmern…

Category: 

«Man sollte reinschauen»

Fr, 25. Mai. 2018

Elternforum: Wissenswertes beim Vortrag über digitale Medien

Das Elternforum der Schule Unterlunkhofen besteht seit einem Jahr. Jetzt führte es den ersten öffentlichen Themenabend durch. Dieser war den Chancen und Gefahren der Nutzung von digitalen Medien in den Familien gewidmet.

Roger…

Sich von Zwängen befreien

Fr, 25. Mai. 2018

Lehrer und Schulleiter Dani Burg hat ein neues Buch veröffentlicht: «Die Schule erstickt»

Das heutige Schulsystem hat keine Zukunft. Davon ist Dani Burg überzeugt. Und er macht konkrete Vorschläge, wie sich die Schule wandeln kann. Mit Projekten und Methoden, die sich im Schulverband Reusstal…

Töffsegnung in Fi-Gö

Fr, 25. Mai. 2018

An Fronleichnam segnet Diakon Francesco Marra in Fischbach-Göslikon die Motorräder. Beim kurzen Gottesdienst wird er vom Country-Musiker Giampiero Colombo begleitet. Anschliessend geht es im Korso via Gnadental, Künten durch Bremgarten zum Comolli-Areal, wo die TCS-Motorradgruppe auf dem Vorplatz…

Category: 

«Brücke» über Fronleichnam

Fr, 25. Mai. 2018

An Fronleichnam, 31. Mai, sowie am Freitag, 1. Juni, bleibt das Gemeindehaus geschlossen. Bei Todesfällen erfährt man die Pikettnummer unter Telefon 056 649 39 39.

Tempokontrolle an der Oberwilerstrasse

Die Regionalpolizei Bremgarten hat Mitte Mai an der Oberwilerstrasse während rund zwei Stunden…

Category: 

Resultate-Service

Fr, 25. Mai. 2018

4. Liga, Gruppe 2
Villmergen IIa – Sarmenstorf II 7:1.

1. Seon 22 17 4 1 88:21 55

2. Adria Aarau 22 16 4 2 68:27 52

3. Frick IIa 22 15 3 4 104:34 48

4. Gontenschwil II 22 14 3 5 79:31 45

5. Villmergen IIa 22 13 2 7 71:46 41

6. Kulm 22 12 2 8 78:57 38

7. Othmarsingen II 22 10 2 10 71:79 32

8.…

Category: 

Amhof wird SRF-Experte

Fr, 25. Mai. 2018

Der Sarmenstorfer wird beim Schweizer Radio und Fernsehen während der WM als Experte wirken

Vom Geografie-Lehrer zum TV-Star? Sascha Amhof wollte vor einem halben Jahr eigentlich runterfahren mit dem Fussball – heute ist alles anders. Während der Fussball-WM wird er im SRF-Studio als…

Category: 

Showfechten im Sunnemärt

Fr, 25. Mai. 2018

Rollstuhlfechten: Patrick Hofer am Showfechten

Morgen Samstag macht der Fechtclub Baden im Sunnemärt in Bremgarten Werbung für seinen Sport. Besonders wird das Showfechten im Rollstuhl sein, wo der Zufiker Patrick Hofer mit von der Partie ist.

Der Fechtclub Baden ist einer der wenigen Vereine in…

Category: 

Neues kennengelernt

Fr, 25. Mai. 2018

Unterlunkhofen: Die Schüler erlebten eine spannende Projektwoche

Einen etwas anderen Schulalltag konnten die Kindergartenkinder und die 1.- bis 4.-Klässler der Primarschule Unterlunkhofen während der Projektwoche erleben. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse verbrachten zeitgleich das…

Category: 

Würde ungleich Bürde

Fr, 25. Mai. 2018

In Zeiten, in denen Schulkinder im generell grassierenden Optimierungswahn danach bewertet werden, in welchem Winkel sie einen Ball werfen können; in Zeiten, in denen der neoliberale Geist durch sämtliche staatlichen Institutionen weht und Gemeindeexekutive sich selbst öffentlich als CEOs…

Category: 

«Wieder mehr das Leben spüren»

Fr, 25. Mai. 2018

Helen Stierli verlässt nach 40 Jahren die ibw – und geht Ende Mai in Frühpension

Sie ist am liebsten im Hintergrund. Bescheiden. Zuvorkommend. Liebenswürdig. Und Helen Stierli ist vielen Menschen ans Herz gewachsen – sie gehört einfach zur ibw. Nach vier Jahrzehnten verabschiedet sie sich. Sie…

Category: 

Freuen Sie sich auf das neue Schiff?

Fr, 25. Mai. 2018

Mit 25 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wurde das Schiff in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von Winznau bei Olten nach Meisterschwanden an den Hallwilersee gefahren. Die Dimensionen sprengten phasenweise fast das Strassennetz. MS 2018 ist der vorläufige Name, am 6. Juni erfolgt die…

Category: 

Strohfüür

Fr, 25. Mai. 2018

Die Verantwortlichen der ibw stellten das Programm der 6. ibw-Jazz-Night vor. Es ist erneut gespickt mit ganz vielen musikalischen Perlen. Ganz zur Freude von Verwaltungsratspräsident Hanspeter Weisshaupt. Die Jazz-Night sei an einem wunderbaren Sommerabend natürlich etwas ganz Besonderes. Darum…

Category: 

Lebensqualität herstellen

Fr, 25. Mai. 2018

Kelleramt: Happy Hour des Gewerbevereins im Alterszentrum

Der Gewerbeverein Kelleramt besuchte an seiner diesjährigen Happy Hour das Alterszentrum Bärenmatt in Bremgarten. Neben Vorträgen wurde auch eine Besichtigung angeboten.

Vincenz Brunner

«In unserem Alter hofft man, das Altersheim nie zu…

Category: 

Busse fahren via Buechimoos

Fr, 25. Mai. 2018

Vom 4. bis 11. Juni ist die Lielistrasse von der Einmündung Bremgartenstrasse in Lieli bis Dorfeingang Oberwil, Höhe Eggächerstrasse, gesperrt. Die Zufahrt für den Buechiweg und die Eggächerstrasse ist vom Dorfteil Oberwil her gewährleistet.

Die Busse werden über das Buechimoos umgeleitet, der…

Schnuppern beim Segelfliegen

Fr, 25. Mai. 2018

Lautlos am Himmel schweben, wie ein Vogel durch die Luft gleiten und den Alltag zurücklassen. Im Einklang mit der Natur die eigenen Grenzen erfahren, spekulieren und Entscheidungen treffen und die dritte Dimension hautnah erleben – das ist Segelflug. Wer schon immer mal fliegen wollte, kommt…

Category: 

Radtour um den Staufberg

Fr, 25. Mai. 2018

Am Montag, 28. Mai, besammeln sich die Teilnehmer der Radsportgruppe Wohlen der Pro Senectute um 8.30 Uhr beim Güterschuppen SBB in Wohlen zur ersten Ganztagestour des Jahres. Die Route führt zuerst zum Esterliturm, dann hinunter nach Staufen für eine Kaffeepause. Über Rupperswil und Schafisheim…

Category: 

Schonungslos und lustvoll

Fr, 25. Mai. 2018

Am Samstag lädt das Kellertheater zum Theaterabend nach dem gleichnamigen Text von Elisabeth Tova Bailey ein. Es tanzen und spielen Cornelia Hanselmann und Ruth Huber. Regie: Irene Schaltegger. Musik und Tonarrangements: Christoph Scherbaum. Videodesign: David Haneke.

Eine junge Frau leidet an…

Category: 

Parolen der CVP Bezirk Muri

Fr, 25. Mai. 2018

Am 10. Juni stimmen die Stimmbürger über die Vollgeld-Initiative und das Geldspielgesetz ab. Die CVP Bezirk Muri empfiehlt die Nein-Parole zur Vollgeld-Initiative und die Ja-Parole zum Geldspielgesetz.

Die Schweiz ist nach wie vor ein attraktiver Finanzplatz und hat eines der besten und stabilsten…

Category: 

Viel Eleganz und eine «Stimme zum Träumen»

Fr, 25. Mai. 2018

Das Programm in den sechs Lokalen

«Bären». Chappelehof. «Marco Polo». «Rössli». Rüebliland-Kafi. «Sternen». Diese sechs Restaurants sind – neben der Kirche – die Austragungsorte der 6. ibw-Jazz-Night. Alle Lokalitäten bieten guten Jazz und tragen zur Vielfalt der beliebten Veranstaltung bei. Im…

Immer eine Spur besser

Fr, 25. Mai. 2018

6. ibw-Jazz-Night am Freitag, 8. Juni, in sechs Lokalen im Dorfzentrum

Sie ist mittlerweile in der ganzen Schweiz bekannt. Alle wollen zur Jazz-Night nach Wohlen. Und Musikprogramm-Chef Beat Koch kann aus dem erlauchten Kreis von Top-Bands auswählen. Koch präsentiert eine grosse Vielfalt. Sogar…

Infocafé zum Familienalltag

Fr, 25. Mai. 2018

Der Elternverein Villmergen führt am Mittwoch, 30. Mai, 9 bis 11 Uhr, im Seniorenzentrum Obere Mühle ein Infocafé zum Thema «Wertschätzung und Lob im Familienalltag» durch. Monika Graf von der Suchtprävention Aarau wird die Besucher als Referentin durch den Morgen führen.


Weitere Infos unter

Category: 

Weiter auf der Erfolgsspur

Fr, 25. Mai. 2018

Spezielle Ehrung für die Toolbox an internationaler Konferenz

Der Weg war zu weit, um ihn mit dem Toolbox-Mobil unter die Räder zu nehmen. Bei der Verleihung des «Alpine Pluralism Award» in Turin wurde das Freiämter Projekt speziell geehrt. Auch andernorts interessiert man sich für diese…

Category: 

Konzert der Bläsersolisten

Fr, 25. Mai. 2018

In ihrem neuen Projekt «Le merle noir» lassen die Bläsersolisten Aargau zusammen mit dem Pianisten Ludovic Van Hellemont und dem Schriftsteller Andreas Neeser die Vögel musikalisch und literarisch zu Wort kommen. Es erklingen Werke von Messiaen, Bauckholt, Loucheur und Michael Schneider.

Zuerst…

Category: 

Eingaben fürs Budget 2019

Fr, 25. Mai. 2018

Das aktuelle Jahr ist noch nicht halbjährig und bereits muss mit den Arbeiten für das nächste Budget begonnen werden. Für das Budget 2019 gelten die folgenden Rahmenbedingungen: Für alle nicht gebundenen Aufwendungen in der Erfolgsrechnung sind die Kosten so tief wie möglich zu halten.

Beträge…

Category: 

Öffentliche Auflage

Fr, 25. Mai. 2018

Nach Abschluss des Mitwirkungsverfahrens und der kantonalen Vorprüfung werden die Entwürfe des Gestaltungsplanes Mühlegg öffentlich aufgelegt. Die Entwürfe mit Erläuterungen und der Vorprüfungsbericht liegen vom 28. Mai bis 26. Juni auf der Gemeindeverwaltung Unterlunkhofen auf und können während…

Category: 

Prozession an Fronleichnam

Fr, 25. Mai. 2018

An Fronleichnam, Donnerstag, 31. Mai, 10 Uhr, führt die römisch-katholische Kirche Sarmenstorf eine Fronleichnamsprozession durch.

Route rund um die Kirche

Die Prozessionsroute führt von der Kirche entlang des Kreuzrains, Marktstrasse bis zur Kreuzung Marktstrasse, Schilligasse, dann entlang der…

Category: 

Information zum Kiesabbau

Fr, 25. Mai. 2018

Aktuelles aus dem Rathaus

An der Einwohnergemeindeversammlung vom 14. Juni wird das Traktandum 9 betreffend Dienstbarkeitsvertrag für den Kiesabbau und die Wiederauffüllung auf den Parzellen 6025 und 6027, Rauestei-Galgehölzli, mit der Firma Heinrich Müller, Kieswerk & maschinelle Erdarbeiten,…

Category: 

Kantersieg im Derby

Fr, 25. Mai. 2018

Fussball, 4. Liga: Villmergen IIa – Sarmenst. II 7:1

Die zweite Mannschaft des FC Villmergen empfing im Derby die Zweitvertretung des FC Sarmenstorf. Für FCV-Trainer Benz war es ein geglücktes Wiedersehen mit seinem alten Verein.

In der 12. Minute gingen die Einheimischen in Führung. Pascal Sidler…

Category: 

Wechsel in der Kirchenpflege

Fr, 25. Mai. 2018

Nach Abschluss der Amtsperiode 2015 bis 2018 werden Sandra Amstutz, Annelies Koch und Matthias Keusch aus der Kirchenpflege Boswil-Kallern austreten. Sie verzichten auf eine Wiederwahl. Ebenso werden Peter Bütler und Pascal Roulin die Finanzkommission der Kirchgemeinde Boswil-Kallern verlassen.…

Category: 

Den Boden von Blei befreien

Fr, 25. Mai. 2018

In Bünzen stimmen die Einwohner an der «Gmeind» über zwei Kreditanträge ab

Das Bauamt braucht einen neuen Traktor und der Kugelfang der stillgelegten Schiessanlage muss saniert werden. Auf gesamthaft gut 400 000 Franken belaufen sich die beiden Kreditanträge. Wobei die Kosten für die…

Category: 

Tempo-30-Zone im Unterdorf

Fr, 25. Mai. 2018

Der Gemeinderat plant, im Bereich Unterdorf in Niederwil Tempo 30 einzuführen. Der Perimeter umfasst den Feldweg, den Wiesenweg, den Kornweg, den Kieselweg, den Steindlerweg, Im Steindler, die Unterdorfstrasse, den Hofackerweg, den Mühleweg und den Mühlebachweg.

Der Gemeinderat möchte die…

Category: 

Seilziehen in Stans

Fr, 25. Mai. 2018

Waltenschwil-Kallern am Schweizer Cup

Da der Seilziehclub Stans-Oberdorf sein 45-jähriges Jubiläum feiert, lud er zum Schweizer Cup ein.

Der Seilziehclub Waltenschwil-Kallern stellte in drei Kategorien eine Mannschaft. Bei den Männern 580 kg sowie Mixed 580 kg und 640 kg. Der Waltenschwiler…

Category: 

Feines Risotto frisch vom Feuer

Fr, 25. Mai. 2018

«Ländlerfrönde Freiamt» laden am Samstag, 2. Juni, ein

Wenn die Temperaturen steigen und sich die Sonne wieder vermehrt zeigt, dann startet auch die Saison der «Ländlerfrönde Freiamt».

Die Alphörner wie auch die Schwyzerörgeli werden jetzt wieder ausgepackt und die traditionellen Edelweiss-Hemden…

Category: 

Neuer Co-Sponsor des FC Muri

Fr, 25. Mai. 2018

Immovesta AG in Muri

Der FC Muri heisst einen neuen Partner und Sponsor willkommen. Immovesta unterstützt die Spieler ab der Saison 17/18 in Form eines Co-Sponsorings.

Der FC Muri begrüsste kürzlich vor dem Spiel gegen die Blue Stars den neuen Sponsor Immovesta AG. Die erfolgreich und gut…

Category: 

Kreuz und quer durch Wohlen

Fr, 25. Mai. 2018

Spannender Rundgang voller Geschichten

Der Gemeinnützige Frauenverein und die Toolbox Freiamt bringen zum zweiten Mal verschiedene Generationen und Bevölkerungsgruppen zusammen.

2016 überraschten zehn Personen mit ihren Geschichten rund um Wohlen. Am Samstag, 9. Juni, knüpfen der Gemeinnützige…

Category: 

Von Lampenfieber und Applaus

Fr, 25. Mai. 2018

mCheck-Feier der Musikschulen Muri+ und Boswil

45 Kinder der Musikschulen Boswil und Muri+ stellten sich dem freiwilligen Leistungstest im Instrumentalunterricht, bei dem sie ihr bisher erlerntes Wissen und Können in einer stressfreien Situation zeigen konnten.

Freude und Aufregung lagen kurz vor…

Kategorie: 

Ehrung für das Projekt Toolbox

Do, 24. Mai. 2018

Der Weg war zu weit, um ihn mit dem Toolbox-Mobil unter die Räder zu nehmen. Bei der Verleihung des «Alpine Pluralism Award» in Turin wurde das Freiämter Projekt speziell geehrt. Auch andernorts interessiert man sich für diese Idee. Mehr dazu morgen in der Zeitung.

 

Kategorie: 

Fussball: Milani zum FC Wohlen

Do, 24. Mai. 2018

Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück: Stefano Milani unterstützt den FC Wohlen in der 1. Liga Promotion. Der 27-Jährige ist ein erfahrener Spieler im defensiven Mittelfeld. Er lebt in Schlieren und arbeitet als Architekt in Opfikon.

Kategorie: 

Laufen: Goldene Gajic

Do, 24. Mai. 2018

Das Trio Bruno Sekinger, Stefica Gajic und Ernst Keller (von links) von der LR Wohlen startete als Teil der Schweizer Delegation an der EM im spanischen Alicante. Dabei war besonders Stefica Gajic sehr erfolgreich. Die Eggenwilerin feierte gleich fünf EM-Titel.

Kategorie: 

Sofalesung in Wohlen

Do, 24. Mai. 2018

Was wäre, wenn ein Schweizer Amerika entdeckt hätte? Der im Freiamt aufgewachsene und heute in Leipzig lebende Adam Schwarz  lässt in seinem Debütroman Niklaus von Flüe und seinen Sohn Hans zu einem wilden Roadtrip aufbrechen. Am 26. Mai ist der Autor zu Gast im Salon Bankweg in Wohlen.

 

Bremgarten: FRADS im Kellertheater

Mi, 23. Mai. 2018

Samstag, 26. Mai, 20.15 Uhr: Theaterabend nach dem gleichnamigen Text von Elisabeth Tova Bailey, «Das Geräusch einer Schnecke beim Essen». Es tanzen und spielen Cornelia Hanselmann und Ruth Huber. Regie: Irene Schaltegger. Musik: Christoph Scherbaum. Videodesign: David Haneke.

Muri: 560 Velos für Afrika

Mi, 23. Mai. 2018

Die Velosammelaktion für «Velafrica» war ein voller Erfolg. Rund 560 ausgediente Fahrräder wurden im ehemaligen Weiss-Areal an der Pilatusstrasse abgegeben. Mit diversen Anlässen über das ganze Jahr verteilt möchte Muri Energie Forum dieses Jahr auf die Wichtigkeit von Recycling aufmerksam machen.

Kategorie: 

Schwingen: Freiämter Verletzungspech

Mi, 23. Mai. 2018

Der Schwingklub Freiamt beklagt grosses Verletzungspech. Guggibad-Festsieger Joel Strebel musste sich einer Schulteroperation unterziehen. Yanick Klausner steht vor einer weiteren Hüftoperation.

 

Ana Popovic in Boswil

Mi, 23. Mai. 2018

Für alle Blues- und Gitarren-Liebhaber ist der Besuch ihres Auftritts ein Muss. Am Dienstag, 29. Mai, ist Ana Popovic zu Gast in Boswil. Türöffnung für das Konzert in Boswil ist um 19 Uhr. Tickets sind ab sofort im Restaurant Löwen in Boswil erhältlich.

 

Intensive «Gmeind» steht in Boswil bevor

Mi, 23. Mai. 2018

Vor sieben Jahren hat die Gemeinde Boswil mit der Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland gestartet. Im November 2016 wurde das Werk an der «Gmeind» genehmigt – mit Ausnahme von Rückweisungsanträgen. Diese werden nun erneut thematisiert. Ein Thema ist auch Weissenbach.

 

Berikon: Ein Fest für den Neubau

Mi, 23. Mai. 2018

Die Arealüberbauung hinter dem Berimärt ist fertiggestellt. Vor zwei Jahren wurde das Doktorzentrum eröffnet, vor einem Jahr die Altersresidenz Belano. Nun ist auch der Neubau der Hügli Bahnhofgarage von René (links) und Cyrill Hügli bezugsbereit. Das wird vom 25. bis 27. Mai gefeiert.

Treffen der Camping-Oldtimer

Mi, 23. Mai. 2018

Camping-Oldtimer aus verschiedenen Jahrzehnten gaben sich auf dem Campingplatz Sulz in Künten ein Stelldichein. Walter Leemann aus Dietikon präsentierte ein Velo-Solex mit Campinganhänger, den er selber aus einem alten Fahrradanhänger konstruiert hat. Bewundern konnte man auch einen Chevrolet.

Kategorie: 

Fussball: Kosovo spielt in Wohlen

Mi, 23. Mai. 2018

Die Kosovaren kommen. Einen Höhepunkt in den Niedermatten gibt es am Sonntag, 3. Juni. Die Kosovo-Nationalmannschaft spielt gegen die Elfenbeinküste. «Wir erwarten zwischen 3000 und 4000 Zuschauer», sagt Serena Forgione, Geschäftsstellen-Leiterin des FC Wohlen.

Tag der Sonne in Wohlen

Mi, 23. Mai. 2018

Die 2000-Watt-Gesellschaft, sie ist in aller Munde. Sie soll bis ins Jahr 2050 erreicht werden. Im Haus von Guido Meienhofer am Georges-Meyer-Weg in Wohlen ist sie bereits heute Realität. Wie er das geschafft hat, zeigt er allen Interessierten an den Tagen der Sonne am 1. und 2. Juni.

 

Category: 

Sonntags-Treff Pro Senectute

Mi, 23. Mai. 2018

Der nächste Sonntags-Treff für Seniorinnen und Senioren im Restaurant Rössli findet statt am Sonntag, den 27. Mai, 11.15 Uhr. Neuanmeldungen oder Abmeldungen sind zu richten an Susi Schneeberger am Freitag vor dem Treff von 18 bis 20 Uhr unter Telefon 056 622 79 27.

Category: 

Festival zum Geburtstag

Mi, 23. Mai. 2018

40 Jahre Musikschule Bremgarten: eine Erfolgsgeschichte

Ihren Geburtstag feiert die Musikschule am kommenden Samstag. Tagsüber musizieren Schüler und Lehrkräfte in der Stadt. Am Abend folgt das Konzertprogramm «Happy Birthday» im Casino.

Lis Glavas

Die Jubiläumsfeier startet am Vormittag beim…

Category: 

«Lunzi» bringt die Welt ins Dorf

Mi, 23. Mai. 2018

Am Freitag, 31. August, feiert die Theatergesellschaft Villmergen die Premiere des «Kammerdieners»

Mit dem «Kammerdiener» des Wohler Autors Lorenz Stäger führt die Theatergesellschaft Villmergen ein Stück auf, das ihr praktisch auf den Leib geschneidert ist. «Es wird anspruchsvoll, aber es lohnt…

Category: 

Wettkampferfahrung fehlt noch

Mi, 23. Mai. 2018

Der Freiämter Ringer Randy Vock holt sich an der Militär-WM in Russland den 5. Rang. Eine gute Platzierung. Vock ist dennoch nicht völlig zufrieden.

«Es ist etwas und gleichzeitig gar nichts», sagt Vock über seinen 5. Rang in Russland. Unter die ersten fünf zu kommen ist für den Freiämter ein…

Category: 

Schäden an der Lielistrasse

Mi, 23. Mai. 2018

Die Lielistrasse weist Schäden auf. Diese werden als Garantiefall behoben. Der Baubeginn ist auf Freitag, 1. Juni, angesetzt worden. Die Garantiearbeiten bedingen eine Vollsperrung vom Montag, 4. Juni, bis voraussichtlich Montag, 11. Juni.

Category: 

Die musikalische «Star Wars Saga»

Mi, 23. Mai. 2018

Frühlingskonzert der Musik Muri

«Star Wars Saga» – die Filmmusik von John Williams zur Weltraumoper bildet das Hauptwerk des Frühlingskonzertes. Dieses findet am Samstag, 26. Mai, 20 Uhr, und am Sonntag, 27. Mai, 17 Uhr, im Murianer Festsaal statt.

Johan de Meij verwendet für sein Arrangement die…

Category: 

Chaos um PET-Sammelstelle

Mi, 23. Mai. 2018

Kallern: Viele Plastik-Flaschen in PET-Sammlung

Schon mehrmals hat der Gemeinderat die Kallerer Bevölkerung darauf aufmerksam gemacht, was in die PET-Sammelstelle gehört und was im Abfall entsorgt werden muss. Milchflaschen, Weichspülerflaschen, Plastik-Fruchtschälchen und so weiter gehören nicht…

Category: 

Entscheidung fällt auf Platz

Mi, 23. Mai. 2018

FC Wohlen U23 darf in 2. Liga inter bleiben

Dass die 1. Mannschaft des FC Wohlen nächste Saison in der Promotion League spielen kann, ist klar. Unklar war. wie die Zukunft der 2. Mannschaft aussieht. Jetzt hat der Verein die offizielle Bestätigung. Das Team darf in der 2. Liga inter…

Category: 

Im modernen Blues zu Hause

Mi, 23. Mai. 2018

Ana Popovic im «Chillout» in Boswil

Für alle Blues- und Gitarren-Liebhaber ist der Besuch ihres Auftritts ein Muss. Am Dienstag, 29. Mai, ist Ana Popovic zu Gast in Boswil.

Ana Popovic, die in Los Angeles sesshaft ist, gehört weltweit zu den populärsten und auch anerkanntesten Musikern des…

Category: 

Seine Stadt bestens verkauft

Mi, 23. Mai. 2018

Fraktionsausflug der GLP in Bremgarten

Dominik Peter organisierte den Fraktionsausflug der GLP, weil er – möglicherweise nicht ganz uneigennützig – seinen Kollegen seine Heimatstadt zeigen wollte.

«Es ist wichtig, dass meine Kollegen aus Aarau, Zofingen und Rheinfelden wissen, wo Bremgarten…

Category: 

Ehrenbürgerrecht erteilen

Mi, 23. Mai. 2018

Ehrenbürgerrecht erteilen

Der Gemeinderat hat die Traktanden der Sommer-«Gmeind» vom 6. Juni festgelegt. Der Souverän hat über folgende Geschäfte zu befinden: 1. Protokoll vom 24. November 2017. – 2. Rechenschaftsbericht 2017. – 3. Rechnung 2017. – 4. Kreditabrechnung Neubau Turnhalle. – 5.…

Category: 

Juniorinnen-EM-Limite

Mi, 23. Mai. 2018

Leichtathletik: TV Wohlen am Mehrkampfmeeting in Landquart

Eine vierköpfige Delegation des TV Wohlen nahm über das Pfingstwochenende am Mehrkampfmeeting in Landquart teil. Die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer erzielten dabei viele gute Einzelergebnisse und gute Gesamtpunktzahlen. Eine…

20 Jahre Integra-Präsident

Mi, 23. Mai. 2018

Er ist seit zwei Jahrzehnten Präsident des Stiftungsrates. Josef Brunner hat in der Vergangenheit manche wichtige Entscheidung der Integra, Stiftung für Behinderte im Freiamt, mitgetragen. Deshalb wurde er nun verdientermassen geehrt. --dm


Ans Herz gewachsen

Josef Brunner geehrt: 20 Jahre…

Category: 

Vorlagen oft zu kompliziert

Mi, 23. Mai. 2018

Bei der überwiegenden Anzahl von demokratischen Entscheiden befindet eine Minderheit (Stimmbeteiligung unter 50 Prozent) über den einzuschlagenden Weg betreffend wichtigen wirtschaftlichen und sozialen Fragen. Bei Diskussionen erhalte ich oft Antworten wie diese: «Diese Vorlage ist zu kompliziert»…

Radtour nach Sihlmatt

Mi, 23. Mai. 2018

Die Besammlung ist am 30. Mai um 8.50 Uhr beim Vitaparcours bei der reformierten Kirche in Muri. Gestartet wird um 9 Uhr. Die Route führt nach Merenschwand, Obfelden und Mettmenstetten, wo ein Kaffeehalt eingeschaltet wird. Danach geht es weiter nach Uerzlikon und Milchsuppenstein. Anschliessend…

Category: 

Neue Verkehrsführung

Mi, 23. Mai. 2018

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Kirchenbezirk gilt neu ein Einbahnregime auf der Mitteldorfstrasse ab der Verzweigung Chilerain in Richtung Kirchentunnel. Die neue Verkehrsführung wurde signalisiert und sieht wie folgt aus: Vom Gemeindehaus her in Fahrtrichtung ehemaliges Restaurant…

Category: 

Sportlich unterwegs im Freiamt

Mi, 23. Mai. 2018

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Modernste Recycling-Anlage in Nesselnbach

Nach anderthalbjähriger Bauzeit ist die neue Bauschuttrecycling-Anlage der Rebak Recycling AG in Nesselnbach in Betrieb. Es ist die modernste in der ganzen…

Category: 

Rundgang im Neubau

Mi, 23. Mai. 2018

Tag der offenen Tür im sanierten Alters- und Pflegeheim Sarmenstorf

Das Alters- und Pflegeheim «Eichireben» wurde während den letzten neun Monaten saniert. Passend zum Ende der Bauzeit wurde die Bevölkerung dazu eingeladen, gemeinsam die Räumlichkeiten zu bestaunen.

«Vieles sieht man zwar aussen,…

Category: 

An- oder abmelden

Mi, 23. Mai. 2018

Musikschule Kelleramt

Die An- oder Abmeldungen für den Musikunterricht für das Schuljahr 2018/19, 1. Semester (gültig ab 13. August), sind bis spätestens Freitag, 25. Mai, der Musikschulleitung schriftlich bekannt zu geben.

Das Sekretariat ist jeweils am Freitagnachmittag von 13.30 bis 15.30 Uhr…

Erhöhtes Risiko erkennen

Mi, 23. Mai. 2018

Nationaler Aktionstag Alkoholprobleme am 24. Mai: Suchtberatung sensibilisiert Bevölkerung

«Dreimal täglich – wenn Alkohol zum Medikament wird.» So lautet das Motto des nationalen Aktionstages Alkoholprobleme. Die Suchberatung ags für die Bezirke Bremgarten und Muri leistet Aufklärungsarbeit.

Die…

Category: 

Auf Experiment verzichten

Mi, 23. Mai. 2018

Im Juni stimmen wir über die Vollgeld-Initiative ab, die bisher auf wenig Begeisterung stösst. Der Verein Monetäre Modernisierung, die jungen Grünen und die Juso unterstützen das Ansinnen. Grund genug, die Initiative abzulehnen? So einfach ist es doch nicht.

Worum geht es? Die Initiative ist nach…

Category: 

Müller für Nationalratswahlkampf nominiert

Mi, 23. Mai. 2018

Generalversammlung der SVP Bezirk Muri

Die SVP Bezirk Muri nominierte an ihrer Generalversammlung einstimmig ihre Präsidentin Nicole Müller, Buttwil. Damit wird sie der Aargauer SVP-Findungskommission als Vertreterin des Bezirks Muri vorgeschlagen. Der Kantonalparteitag wird dann Anfang 2019 die…

Category: 

Neuer Stimmenzähler-Ersatz

Mi, 23. Mai. 2018

Am 21. Dezember wurde die Demission von Raphael Strebel als Stimmenzähler-Ersatzmitglied bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde auf die für den 10. Juni vorgesehene Ersatzwahl hingewiesen. Fristgerecht hat sich Damian Stöckli gemeldet. Da gleich viele, wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten…

Category: 

Flohmarkt am Samstag

Mi, 23. Mai. 2018

Zum 5. Flohmarkt in der Siedlung Junkholz an der Turmstrasse in Wohlen sind alle Interessierten eingeladen. Es werden allerlei Raritäten, Kleider, Kinderspielsachen, Bücher, CDs und weitere spannende Dinge zum Kauf angeboten. Ein Stand mit Getränken und Kuchen fehlt auch nicht, sodass für das…

Category: 

Knapper Sieg in Windisch

Mi, 23. Mai. 2018

Der FC Sarmenstorf musste beim Gastspiel in Windisch auf zwölf Spieler verzichten. Die verbleibenden Kaderspieler wurden mit Junioren und einem Spieler aus der zweiten Mannschaft ergänzt.

Windisch war bemüht, das Spieldiktat zu übernehmen, doch die Gäste gingen gerade in der Rückwärtsbewegung sehr…

Category: 

Sonderführung im Strohmuseum

Mi, 23. Mai. 2018

Der letzte Programmpunkt der Sonderausstellung «Design total: Stroh inspiriert Schulklassen» im Strohmuseum im Park steht vor der Tür. Am Sonntag, 27. Mai, findet um 11 Uhr eine Sonderführung mit der Designerin Lea Häfliger und Schülern der Schule Villmergen statt. Sie zeigen einen Einblick in die…

Category: 

Die Chance gepackt

Mi, 23. Mai. 2018

Berikon: Dreitägiges Fest zur Eröffnung des Neubaus der Hügli Bahnhofgarage AG

Die Arealüberbauung hinter dem Berimärt mit dem Doktorzentrum, der Seniorenresidenz Belano und dem Neubau der Hügli Bahnhofgarage AG ist nun fertiggestellt.

Erika Obrist

Es ist nicht alltäglich, dass sich drei…

Category: 

Ein Remis wie ein Sieg

Mi, 23. Mai. 2018

Fussball, 2. Liga inter: FC Muri – FC Wohlen U23 3:3 (3:2)

Der FC Muri und die U23 des FC Wohlen liefern sich ein Derby nach Mass. Viele Tore, eine spannende Aufholjagd und ein kampfbetontes Spiel. Über die Punkteteilung freuen sich die Wohler allerdings mehr als die Murianer.

Josip Lasic

Miodrag…

Bronze für das O40-Team

Mi, 23. Mai. 2018

Senioren des Tischtennisclubs erfolgreich

So sei es, die erste Medaille einer O40-Mannschaft an einer Schweizer Meisterschaft ist Tatsache.

Nach dem souveränen Auftritt von Christian Tallner, Bruno Böller und Markus Korner während der gesamten regionalen Saison war die Zielsetzung klar. Nach…

Category: 

Büros an Feiertag geschlossen

Mi, 23. Mai. 2018

Fronleichnam, Donnerstag, 31. Mai, ist im Bezirk Bremgarten ein gesetzlicher Feiertag und gemäss Arbeitsgesetz den Sonntagen gleichgestellt. Die Gemeindeverwaltung Villmergen bleibt daher geschlossen.

Homepage informiert über Pikettdienst

Die Schalter sind am Freitag, 1. Juni, wie üblich geöffnet.…

Category: 

Zivilstandsamt reduziert offen

Mi, 23. Mai. 2018

Aufgrund von personellen Engpässen werden die Öffnungszeiten des Regionalen Zivilstandsamtes Muri ab Dienstag, 22. Mai, angepasst. Kunden erreichen das Zivilstandsamt neu am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag 14 bis 18.30 Uhr. Auf Voranmeldung können…

Category: 

Zahnbürste und Kreditkarte

Mi, 23. Mai. 2018

«Und? Ist die Reise geplant? Hast du schon gepackt?» So kann nur eine Pensionierte fragen. Zwei Wochen blieben bis dahin, und sie wusste, dass ich noch genug anderes um die Ohren hatte. Worauf sie vergnügt anspielte, war klar. Sie ist eine Reisespezialistin der anderen Art. Unverzichtbar seien nur…

Erteilte Baubewilligungen

Mi, 23. Mai. 2018

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Meier Wohlen Transport AG, Rigackerstrasse 10, für Umnutzung UG in Pizzakurier-Take-Away, Allmendstrasse 29. – Hans Rudolf Neeser, Obere Haldenstrasse 70, für Vordach am Gebäude Bremgarterstrasse 111. – Karin Böhi, Hohbühlweg 6, für Einbau Balkontüre…

Category: 

560 Velos für Afrika

Mi, 23. Mai. 2018

Sammelaktion von Muri Energie Forum

Die Velosammelaktion für «Velafrica» war ein voller Erfolg. Rund 560 ausgediente Fahrräder wurden im ehemaligen Weiss-Areal an der Pilatusstrasse abgegeben.

«Velafrica» ist eine gemeinnützige Organisation, die ausgediente Velos sammelt, sie wieder zurecht macht…

Category: 

Den Menschen besser zuhören

Mi, 23. Mai. 2018

Fraktionsausflug FDP in Wohlen

Der diesjährige Fraktionsausflug der FDP Aargau fand in Wohlen bei der Integra, Stiftung für Behinderte im Freiamt statt.

Nach einem Begrüssungsapéro und vor dem Mittagessen im Restaurant «Hans und Heidi» hielt Sabina Freiermuth, Grossrätin, Präsidentin…

Category: 

Kudi holt Kategoriensieg

Mi, 23. Mai. 2018

Kudi Steger beweist einmal mehr seine Klasse bei den Waffenläufern

Vor dem Pfingstlauf war Kudi Steger klar, dass die Chancen auf einen Podestplatz grösser sind als im Vorjahr. «Ich starte jetzt in der Kategorie M70. Da sollte ich konkurrenzfähiger sein.»

Seine Prophezeiung hat sich erfüllt.…

Category: 

Neues Parkverbot

Mi, 23. Mai. 2018

Das Parkierungs- und Ablagerungsverbot auf dem Kiesplatz beim Schützenhaus ist am 22. Mai in Rechtskraft erwachsen. In den kommenden Tagen wird die entsprechende Beschilderung montiert. Alle Fahrzeuge, Anhänger und deponiertes Material auf dem Platz sind daher umgehend zu entfernen.…

Category: 

Was die Repla alles macht

Mi, 23. Mai. 2018

Informationsveranstaltung für Abgeordnete und Gemeinderäte des Bezirks Muri

Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt organisiert ist, wer im Vorstand ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem…

Category: 

Infoanlass der Swisscom

Mi, 23. Mai. 2018

Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Ultrabreitbandnetzes laden die Swisscom AG und ihr Baupartner Axians am Donnerstag die Wohler Bevölkerung in die Telefonzentrale der Swisscom in Wohlen ein. Dort wird gezeigt, wie das Netz der Zukunft ausgebaut wird. Interessierte erfahren, was es alles braucht,…

Category: 

Fenster eingeschlagen und Container in Brand gesteckt

Mi, 23. Mai. 2018

Saubannerzug durch das Dorf

Eine Gruppe Jugendlicher steckte mehrere Container in Brand und verübte weitere Sachbeschädigungen.

In der Nacht auf Sonntag kam es in Wohlen zu einem Saubannerzug. Auf dem Schulareal Halde wurden mittels einer Signalisationsleuchte, welche vorgängig an einer Baustelle…

Category: 

Bald gibt es Einzelzimmer

Mi, 23. Mai. 2018

Aus dem Jahresbericht der Stiftung Roth-Haus in Muri

Das Roth-Haus feierte im vergangenen Jahr das 20-jährige Bestehen. Mit verschiedenen Projekten und Ausflügen wurde das Jubiläum begangen. Im Zentrum stand aber für den Stiftungsratspräsidenten und den Geschäftsleiter der Blick in die…

Category: 

Qualmendes Auto führt zu Unfall

Mi, 23. Mai. 2018

Kollision in Auw

Wegen eines Motorschadens qualmte ein Auto so stark, dass ein nachfolgender Motorradfahrer stürzte. Ein Auto prallte dann noch gegen das am Boden liegende Motorrad. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, 17. Mai, kurz nach 16.30 Uhr auf…

Nothilfekurs des Samaritervereins

Mi, 23. Mai. 2018

Der nächste Nothilfekurs für Führerausweiserwerbende findet am Freitag, 15. Juni, von 19 bis 22 Uhr und Samstag, 16. Juni, von 8 bis 16 Uhr im Mehrzweckraum/Mediothek der Schulanlage in Oberlunkhofen statt. Der Kurs umfasst zehn Präsenzstunden. Anmeldung bis 11. Juni bei Barbara Hoppler, Telefon…

Category: 

Milani kehrt zum FC Wohlen zurück

Mi, 23. Mai. 2018

FC Wohlen: Erste Verträge unterzeichnet

Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück: Stefano Milani unterstützt den FC Wohlen in der 1. Liga Promotion.

Die ersten Verträge sind unterzeichnet beim «neuen» FC Wohlen in der 1. Liga Promotion. Trainer Piu und Captain Alain Schultz haben definitiv…

Category: 

Jugendsporttag am 27. Mai

Mi, 23. Mai. 2018

Am 27. Mai findet ein Jugendsporttag statt, der vom Turn- und Sportverein (TSV) durchgeführt wird. Es werden 550 Jugikinder mit ihren Leitern aus den Kantonen Solothurn, Basel-Land, Basel-Stadt und Aargau erwartet. Die Bevölkerung wird um Verständnis für die ausserordentliche Verkehrsbelastung…

Category: 

Aller guten Dinge sind drei

Mi, 23. Mai. 2018

Die Villmerger absolvierten eine sogenannte «Englische Woche». In den letzten acht Tagen bestritten die Villmerger drei Derby-Partien. Alle konnten gewonnen werden.

Man merkte den Villmergern an, dass sie eine strenge Woche hinter sich hatten. Es dauerte einige Minuten, bis die Mannschaften in die…

Category: 

«Die Menschen fühlen sich wohl»

Mi, 23. Mai. 2018

Stiftungsversammlung der Integra, Stiftung für Behinderte

Alle Mitglieder der grossen Integra-Familie sind definitiv angekommen im neuen Geschäftssitz an der Allmendstrasse. Diese Feststellung prägt auch den Jahresbericht.

«Jetzt sind wir schon seit zwei Jahren hier», betonte…

Category: 

Stöckli und Meier neu im Beirat

Mi, 23. Mai. 2018

Der Verwaltungsrat der Neuen Aargauer Bank (NAB) hat Valentin Stöckli aus Boswil und Fabian Meier aus Wohlen als neue Mitglieder des Beirats der Region Freiamt gewählt. Der bisherige Beirat Hans Peter Ruepp wurde zudem zum neuen Präsidenten gewählt. Die Beiräte sind dank ihrer Verbundenheit zur…

Category: 

Ein Markt (fast) nach Mass

Mi, 23. Mai. 2018

Bremgarten: Zufriedenheit am Pfingstmarkt

Es waren gute Voraussetzungen für die Marktfahrer und die Anbieter von «Chilbi-Vergnügen». Peter Howald, erfahrener Betreiber von Imbissen und Fahrgeschäften, erklärte sich sogar sehr zufrieden. Auch Marktchef Walter Friedli durfte rühmen. «Alles, wie man…

Category: 

Nutzungsplanung abschliessen

Mi, 23. Mai. 2018

An der «Gmeind» in Boswil werden neun Traktanden behandelt

Vor sieben Jahren hat die Gemeinde Boswil mit der Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland gestartet. Im November 2016 wurde das Werk an der «Gmeind» genehmigt – mit Ausnahme von Rückweisungsanträgen. Diese werden nun…

Category: 

Grosses Verletzungspech

Mi, 23. Mai. 2018

Die Freiämter Joel Strebel und Yanick Klausner fallen für längere Zeit aus

Der Schwingklub Freiamt beklagt grosses Verletzungspech. Guggibad-Festsieger Joel Strebel musste sich einer Schulteroperation unterziehen. Yanick Klausner steht vor einer weiteren Hüftoperation.

Vor Saisonbeginn beklagte…

Category: 

Wer rennt am schnellsten?

Mi, 23. Mai. 2018

Burkertsmatt: «Mutschälle-Sprint» für Kinder und Jugendliche am 9. Juni

Schnell rennen und sich im Funpark vergnügen – das können Kinder und Jugendliche beim «Mutschälle-Sprint» auf der Burkertsmatt. Bei der Jugendarbeit ist Tag der offenen Tür.

424 Startnummern wurden vor einem Jahr beim…

Category: 

«Frustrierend: Ich kann nur abwarten»

Mi, 23. Mai. 2018

Theoretisch wäre ein Notkauf der Fensterfabrik Niederwil durch Andreas Glarner möglich

SVP-Nationalrat Andreas Glarner stösst beim Rettungsversuch der Fensterfabrik Niederwil auf taube Ohren. Derweil zeigen sich die ehemaligen Mitarbeitenden skeptisch. «Warum wurde nicht schon früher…

Category: 

Zeigen, was heute möglich ist

Mi, 23. Mai. 2018

Offene Türen am Georges-Meyer-Weg 8 zum «Tag der Sonne»

Die 2000-Watt-Gesellschaft, sie ist in aller Munde. Sie soll bis ins Jahr 2050 erreicht werden. Im Haus von Guido Meienhofer ist sie bereits heute Realität. Wie er das geschafft hat, zeigt er allen Interessierten am 1. und 2. Juni.

Chregi…

Weiher entschlammen

Mi, 23. Mai. 2018

Ortsbürgergemeinde am 8. Juni im Forstmagazin

In den Jahren 1962/63 und 1968/69 entstanden die Feldenmoosweiher. Die Pacht der Weiher hat seit 1978 und der Gründung des Vereins der Fischerverein. Nun sollen die Feldenmoosweiher saniert werden. Dies, um die Weiheranlagen und das Naherholungsgebiet…

Category: 

Starke Leistung mit Sieg belohnt

Mi, 23. Mai. 2018

Fussball, 2. Liga: FC Suhr – FC Mutschellen 1:2 (0:1)

Mutschellen zeigt im dritten Auswärtsspiel in Folge eine starke Leistung. Das Spiel blieb trotzdem bis in die Schlussphase spannend.

Die Gäste starteten energisch in die Partie. Bereits in den Startminuten gab es Tormöglichkeiten. Nach 16…

Category: 

Leserschaft nicht fit

Mi, 23. Mai. 2018

Leserschaft nicht fit

Der Grossteil unserer Leser, die an der Umfrage der Woche teilgenommen haben, hält sich nicht regelmässig fit. Zur Verteidigung betreffender Leser: zumindest nicht am Vitaparcours. So lautete nämlich die Umfrage der Woche: «Trainieren Sie regelmässig am Vitaparcours?». 37…

Category: 

Neuer Leiter Steueramt

Mi, 23. Mai. 2018

Für die frei werdende Stelle als Leiter Steueramt der Gemeinden Kallern und Waltenschwil sind verschiedene Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat Dominik Stäuble, Niederrohrdorf, als neuen Leiter des Steueramtes gewählt. Stäuble wird seine Funktion als neuer Leiter des Amtes per 1. November…

Category: 

Landfrauenverein auf Reisen

Mi, 23. Mai. 2018

Der Landfrauenverein Eggenwil-Künten lädt zur alljährlichen Vereinsreise ein. Marie-Theres Hausherr hat eine «Fahrt ins Blaue» organisiert. Sie findet am Mittwoch, 13. Juni, statt. Die Landfrauen verbringen einen lehrreichen und gemütlichen Tag zusammen mit ihren Männern. Anmeldefrist ist bis 2.…

Category: 

Melillo einzige Kandidatin

Mi, 23. Mai. 2018

Am 10. Juni findet der erste Wahlgang für die Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeinderats für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 statt. Mit Serena Melillo hat sich eine Kandidatin fristgerecht gemeldet. Gemäss Gesetz über die politischen Rechte kann neben der angemeldeten Kandidatin jede und jeder…

Category: 

Auf der ganzen Welt gezeigt

Mi, 23. Mai. 2018

Auszeichnung für Wohler Firma: Silber beim Xaver Award gewonnen

Die Eventmanufaktur GmbH aus Wohlen holt sich den silbernen Xaver Award in der Kategorie «Best Expo Project» mit dem  «Product Launch Schindler Ahead».

Die Eventmanufaktur GmbH blickt auf eine erfolgreiche Award-Nacht zurück.…

Category: 

Zeitreise auf dem Campingplatz

Mi, 23. Mai. 2018

Künten-Sulz: 2. Swiss Oldie Camping Weekend

Ob gross oder klein, auf dem Campingplatz in Sulz strahlten Oldtimer und alte Campingwagen um die Wette.

Vincenz Brunner

Auch im zweiten Jahr des Oldie Camping Weekends präsentierten etliche stolze Oldtimerbesitzer ihre Fahrzeuge mitsamt dazugehörendem…

Category: 

Golf statt Gemüse

Mi, 23. Mai. 2018

Der Golfplatz im Niederwiler Gnadenthal könnte bereits in vier Jahren realisiert sein

Ein Golfplatz wäre ökologischer als der Gemüseanbau. Aus diesem Grund hat der Verein Gnadenthal ein Vorprojekt erarbeitet, um einen Golfplatz beim Niederwiler Reusspark zu realisieren.

«Alle, die sich schon mal…

Category: 

Zwischen Freude und Trauer

Mi, 23. Mai. 2018

Letztes Heimspiel des FC Wohlen – Aufsteigerteam von 2002 dabei

Zum letzten Challenge-League-Heimspiel des FC Wohlen kamen 1075 Zuschauer – darunter auch viele Ex-Fussballer, die den Verein prägten. Nach Spielschluss verbrachte man noch gemütliche Stunden im Stadion Niedermatten.

Selbst um…

Category: 

Erste Hürde genommen

Mi, 23. Mai. 2018

Jonen: Zur «Elektra Betriebsgesellschaft Kelleramt AG»

Die Statutenrevision wurde an der 106. Generalversammlung der Elektrizitätsgenossenschaft Jonen einstimmig angenommen

Nachdem in Oberlunkhofen die Beteiligung an der «Elektra Betriebsgesellschaft Kelleramt AG» abgelehnt wurde, erfolgten in…

Category: 

Diethelms dritter Streich

Mi, 23. Mai. 2018

Kantiforum feiert den 30. Geburtstag mit einer Serenade am 3. Juni

Schon zweimal hat Stephan Diethelm einen runden Geburtstag des Kantiforums musikalisch umrahmt. Jetzt präsentiert er «Atmosphären III». Rund 100 Schüler und Lehrer werden beweisen, dass die Kanti Wohlen viel mehr ist als ein Ort…

Category: 

Traktanden festgelegt

Mi, 23. Mai. 2018

Am 15. Juni ist in Oberlunkhofen «Gmeind». Folgende Geschäfte werden dem Souverän zur Beschlussfassung vorgelegt: 1. Protokoll vom 24. November 2017. – 2. Rechenschaftsbericht für das Jahr 2017. – 3. Zusicherung des Gemeindebürgerrechts an a) Jaeckle, Nadine, 1974, deutsche Staatsangehörige,…

Category: 

Schnuppern jederzeit möglich

Mi, 23. Mai. 2018

Tanzfest der Pro Senectute Aargau

Kürzlich fand das von Pro Senectute Aargau organisierte kantonale Tanzfest im Casino statt. Rund 130 Seniorinnen und Senioren tanzten zu Musik aus aller Welt.

Seit über 20 Jahren kommen die Tanzgruppen von Pro Senectute alle zwei Jahre aus dem ganzen Kanton…

Category: 

«Unsere Kasse ist gesund»

Mi, 23. Mai. 2018

Künten: 135. Generalversammlung der Krankenkasse Birchmeier

Nach zwei schwierigen Jahren schreibt der Verein Krankenkasse Birchmeier wieder schwarze Zahlen. Zwei Vorstandsmitglieder wurden für weitere zwei Jahre bestätigt.

Ruth Meier

Per 1. September 2016 musste die Krankenkasse Birchmeier ihre…

Category: 

Ein Wunsch bleibt

Mi, 23. Mai. 2018

Musikschule feiert am Samstag, 26. Mai, ihr 40-jähriges Bestehen

Seit letztem Jahr ist die Musikschule der städtischen Volksschule gleichgestellt, das Musikschulreglement angepasst. Das sei der formale Grundstein für eine zukunftsgerichtete Musikerziehung, erklärt Musikschulleiter Niki…

Klingendes Geburtstagsfest

Mi, 23. Mai. 2018

Am Samstag, 26. Mai, startet die Musikschule ihr Programm um 10 Uhr beim Spittelturm mit einem Grusswort des Schulpflegepräsidenten Andreas Rauch. Bis 12 Uhr offerieren die Ensembles «Musigspass i de Gass». Bei schlechtem Wetter weichen sie ins Einkaufszentrum Sunnemärt aus. Von 10 bis 12 Uhr…

Category: 

Von Ohrfeigen und Umarmungen

Mi, 23. Mai. 2018

Reportage: Unterwegs mit dem FC Wohlen an das letzte Spiel in der Challenge League in Chiasso

Sieben junge Kicker des FC Wohlen haben sich im Kreis versammelt. Verteidiger Dragisa Gudelj haut Mittelfeldspieler Yannik Wiget eine Ohrfeige. Die Fussballer heulen auf. «Viel zu stark. Spinnst du?»,…

Category: 

Dem Staustehen vorgezogen

Mi, 23. Mai. 2018

Pfingstmarkt: Das trockene Wetter sorgte für befriedigende Umsätze auch im Lunapark

Es ist kein Geheimnis, dass die goldenen Zeiten für Inhaber von Vergnügungsbetrieben vorbei sind. Umso schöner, wenn Lunaparkchef Peter Howald sagen kann: «Ich bin sehr zufrieden.»

Lis Glavas

Er habe mehr Bedenken…

Bootsfahrt auf der Reuss

Mi, 23. Mai. 2018

Der Frauenverein Sarmenstorf organisiert am Freitag, 15. Juni, eine Bootsfahrt auf der Reuss mit anschliessendem Grillabend. Interessierte treffen sich um 13.30 Uhr auf dem Lindenplatz in Sarmenstorf. Bei schlechtem Wetter verschiebt sich der Anlass auf Freitag, 24. August. Um 17.30 gibt es ein…

Category: 

Schonungslos und lustvoll

Mi, 23. Mai. 2018

«FRADS» im Kellertheater

Am Samstag, 26. Mai, 20.15 Uhr, lädt das Kellertheater zum Theaterabend nach dem gleichnamigen Text von Elisabeth Tova Bailey ein.

Es tanzen und spielen Cornelia Hanselmann und Ruth Huber. Regie: Irene Schaltegger. Musik und Tonarrangements: Christoph Scherbaum.…

Category: 

Grosses Turnier für die Kleinen

Mi, 23. Mai. 2018

Der Nicoletti-Cup des FC Sarmenstorf feiert sein 20-Jahr-Jubiläum

In Sarmenstorf wird vom Donnerstag, 14. Juni, bis Sonntag, 17. Juni, gleich doppelt gefeiert: Der FC Sarmenstorf veranstaltet zu seinem 110-Jahr-Jubiläum einen grossen Festanlass. Gleichzeitig feiert der international bekannte…

Category: 

Pilzkontrolleurin hat demissioniert

Mi, 23. Mai. 2018

Ursula Stöckli hat dem Gemeinderat mitgeteilt, dass sie ab Herbst als Pilzkontrolleurin nicht mehr zur Verfügung stehe und von ihrem Amt zurücktritt. Im Kanton Aargau sind die Gemeinden zuständig für die Organisation und Durchführung der Pilzkontrolle. Nachdem die amtierende Pilzkontrolleurin ihre…

Category: 

Waldumgang mit Neuzuzügern

Mi, 23. Mai. 2018

Am Samstag, 9. Juni, um 13 Uhr findet der Neuzuzügeranlass beim Waldhaus statt. Einige Vereine aus dem Dorf stellen sich vor und der Gemeinderat steht den Neuzuzügern für ein persönliches Gespräch bei einem kleinen Apéro zur Verfügung.

Der traditionelle Waldumgang findet ebenfalls am Samstag, 9.…

Category: 

Solche Demokratie wollen wir nicht

Mi, 23. Mai. 2018

Zu «Eine brandgefährliche Sache», Ausgabe vom 8. Mai.

Die SVP des Bezirks Bremgarten hatte einen berühmten, nicht unumstrittenen Gast zur Maitagung eingeladen, der zahlreiche Besucher anlockte und für Zündstoff sorgte – Roger Köppel. Ein Immigrant der zweiten Generation, ein «Papierli-Schweizer»,…

Category: 

Leitungsarbeiten der Elektra

Mi, 23. Mai. 2018

Die Elektra Boswil-Bünzen informiert, dass die Leitungsarbeiten beim Projekt zwischen den beiden Trafostationen Mühlegasse und Rösslimatte planmässig vorankommen. Für die Bauarbeiten in der Bünzstrasse wird die Ein- und Ausfahrt der Dorfstrasse bis zum 8. Juni gesperrt. Die Zufahrt zu den…

Category: 

Schulhaus Hübel strahlte

Mi, 23. Mai. 2018

Stolzer Luftsprung-Gewinner in Dottikon

Mit dem Wettbewerb «Luftsprung!» macht die Plattform «MeineRaumluft.ch» Schulklassen darauf aufmerksam, wie wichtig saubere Luft im Klassenzimmer für das Konzentrations- und Denkvermögen ist. Als Wettbewerbs-Highlight konnten die Kinder ein Plakat für gute…

Category: 

Nur Visp war besser

Mi, 23. Mai. 2018

Berikon: 63. Riegenversammlung Beri-Fit/Volley

Geschenke für langjährige Mitglieder und für die Organisatoren diverser Anlässe gab es an der GV der Riegen Beri-Fit/ Volley.

Präsidentin Doris Scheidegger begrüsste 18 Turnerinnen und Volleyballerinnen sowie zwei Passivmitglieder im Restaurant…

Exkursion am 27. Mai

Mi, 23. Mai. 2018

Rottenschwil: Stiftung Reusstal lädt ein

Am Sonntag, 27. Mai, bietet die Stiftung Reusstal eine öffentliche Exkursion unter dem Motto «Im Reich der Nachtigall» an. Die Führung ist gratis.

Besammlung ist um 5.30 Uhr beim Parkplatz bei der Reussbrücke Birri-Ottenbach auf der Aargauer Seite. Die…

Category: 

Goldene Gajic

Mi, 23. Mai. 2018

Laufen: Drei Teilnehmer der Läuferriege Wohlen an der EM in Alicante

Mit Bruno Sekinger, Ernst Keller und Stefica Gajic starteten drei Mitglieder der LR Wohlen an der Senioren-EM im spanischen Alicante. Dabei gelang Gajic ein riesiger Exploit.

Die Europameisterschaft wurde in fünf Kategorien…

Category: 

Kaltblütiger Tabellenführer

Mi, 23. Mai. 2018

Fussball, 3. Liga: Mutschellen II – Niederwil 0:6

Das «Zwei» des FC Mutschellen verliert gegen Tabellenführer Niederwil diskussionslos mit 0:6. Chancen aufseiten der Einheimischen sind zwar vorhanden, die Tore schiesst aber ausschliesslich der Gast.

Am Samstagabend empfingen die…

Resultate-Service

Mi, 23. Mai. 2018

Fussball
Challenge League

Rapperswil-Jona – Xamax 0:1. Vaduz – Chiasso 5:2. Wil – Servette 0:2. Winterthur – Aarau 2:0. Wohlen – Schaffhausen 2:5. Aarau – Vaduz 4:1. Chiasso – Wohlen 3:0. Xamax – Wil 6:3. Schaffhausen – Winterthur 3:1. Servette – Rapperswil-Jona 0:3.

1. Xamax 36 26 7 3 82:39 85

2.…

Category: 

Der Ton macht die Musik

Mi, 23. Mai. 2018

Regionale Musikschule Wohlen sorgt für Talentförderung

Beim Podiumskonzert der Regionalen Musikschule Wohlen reichte die Palette an Instrumenten von der Harfe bis zum Keyboard. So begeisterten die Jungtalente mit ihren Darbietungen nicht nur Eltern, sondern auch Lehrer, Freunde und Bekannte.

Die…

Category: 

Heiss begehrte Mittagstische

Mi, 23. Mai. 2018

Verein Kinderbetreuung Mutschellen wieder mit einem Co-Präsidium

Ursula Tobler und Beatrice Hintermann stehen dem Verein Kinderbetreuung Mutschellen gemeinsam vor. Ab neuem Schuljahr «wandert» die Ferienbetreuung von Dorf zu Dorf.

Erika Obrist

25 669. Eine eindrückliche Zahl. So viele Mittagessen…

Category: 

Edles und Kurioses

Mi, 23. Mai. 2018

Künten: Zweites Oldie Camping Weekend

Neben kleinen und kleinsten Fahrzeugen waren auf dem Campingplatz Sulz auch schnittige Oldtimer zu bewundern. Zumeist waren es Chevrolets aus vergangenen Zeiten, gerne in Kombination mit einem anderen Klassiker des US-Autobaus, dem Airstream-Wohnwagen. In…

Category: 

Sternenkunde für Velofahrer

Mi, 23. Mai. 2018

Auffahrtstour vom Velo-Club Hägglingen

Trotz Regen und Kälte begaben sich 18 Mitglieder des Veloclubs auf eine Tour ins Berghaus Schafmatt, wo sie kurzfristig einem Referat in der Sternwarte beiwohnen durften.

Schon beim Treffpunkt war allen Teilnehmern klar: Es gibt Wetterverhältnisse, da trennt…

Category: 

Highlight am 3. Juni: Kosovo-Nati in Wohlen

Mi, 23. Mai. 2018

Länderspiel Kosovo – Elfenbeinküste in Wohlen

Die Kosovaren kommen. Ein Höhepunkt in den Niedermatten folgt am Sonntag, 3. Juni. Die Kosovo-Nationalmannschaft spielt gegen die Elfenbeinküste.

«Wir erwarten zwischen 3000 und 4000 Zuschauern», sagt Serena Forgione, Geschäftsstellen-Leiterin des FC…

Category: 

Besuch in der Kaffeerösterei

Mi, 23. Mai. 2018

Am Mittwoch, 13. Juni, lädt die Frauengemeinschaft Eggenwil-Widen zu einem Ausflug nach Dietikon ein. Besucht wird die Kaffeerösterei Ferrari.

Die Rösterei von Ferrari Kaffee in Dietikon ist nicht nur eine der ältesten, sondern auch die letzte grössere Kaffeerösterei, welche den Kaffee nach…

Austoben in der Turnhalle

Mi, 23. Mai. 2018

Regionalanlass der Jugendarbeiten in Muri

Die Jugendarbeiter der Region öffnen am Samstag, 26. Mai, die Bachmatten-Turnhalle in Muri. Jugendliche ab der 6. Klasse können an verschiedenen Workshops und Spielen teilnehmen oder sich zur Musik von DJs austoben.

Einmal jährlich führen die…

Category: 

Endlich ein Sieg

Mi, 23. Mai. 2018

Nach einer längeren Leidenszeit von knapp einem Jahr kann sich der Joner Mountainbiker Urs Huber wieder über einen Erfolg freuen.

Eine Verletzung im vergangenen August. Der Neuauf bau Richtung Cape Epic, der dank grossem Einsatz und viel Willen über die Wintermonate bestens gelungen ist, aber…

Spezielle Serenade des Kantiforums

Di, 22. Mai. 2018

Schon zweimal hat Stephan Diethelm einen runden Geburtstag des Kantiforums musikalisch umrahmt. Jetzt präsentiert er «Atmosphären III». Rund 100 Schüler und Lehrer werden am 3. Juni beweisen, dass die Kanti Wohlen viel mehr ist als ein Ort der Wissensvermittlung.

 

Zufriedenheit am Pfingstmarkt

Di, 22. Mai. 2018

Bremgarten: Es waren gute Voraussetzungen für die Marktfahrer und die Anbieter von «Chilbi»-Vergnügen. Peter Howald, erfahrener Betreiber von Imbissen und Fahrgeschäften, erklärte sich sogar sehr zufrieden. Auch Marktchef Walter Friedli durfte rühmen. «Alles, wie man es gerne hat.»

Was die Repla alles macht

Di, 22. Mai. 2018

Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

 

Kategorie: 

FC Wohlen: Märchen ist vorbei

Di, 22. Mai. 2018

0:3 verliert der FC Wohlen das letzte Saisonspiel gegen Chiasso. Damit ist das Märchen in der Challenge League vorbei. Der FC Wohlen verabschiedet sich nach 16 Jahren aus der zweithöchsten Spielklasse. Die Wohler beenden die Spielzeit auf dem letzten Rang.

Vokalensemble in Bünzen zu Gast

Mo, 21. Mai. 2018

Das Vokalensemble «Schaz» bringt Chormusik von verschiedensten Komponisten auf die Bühne. Am Sonntag, 3. Juni, ­17 Uhr, ist es in der Kirche St. Georg in Bünzen zu Gast. Es erklingen geistliche und weltliche Perlen der Chormusik, und dies a cappella.

 

Arni: Neuer SVP-Präsident

Mo, 21. Mai. 2018

Roland Leu ist der neue Präsident der SVP Arni-Islisberg. Leu ist Mitglied der Schulpflege Arni, Gewerbetreibender und ein aktiver Schütze. Also bestens vernetzt in Verbänden, Vereinen und in der Partei. Dem Vorstand gehören weiter Werner Müller aus Arni an und Patrick Stutz aus Islisberg.

Töffsegnung an Fronleichnam

Mo, 21. Mai. 2018

Fischbach-Göslikon: Die Töffsegnung findet am Donnerstag, 31. Mai, statt. Diakon Francesco Marra segnet die Motorräder um 18.30 Uhr. Nach einem kurzen Gottesdienst geht es auf den Korso zum Comolli-Areal in Bremgarten zu Grilladen und Musik. Es kann auch getanzt werden.

Kategorie: 

Abschiedsspiel für FCW

So, 20. Mai. 2018

Am Pfingstmontag um 16 Uhr spielt der Absteiger FC Wohlen sei letztes Challenge-League-Spiel in Chiasso. Die Wohler wollen die Saison unbedingt mit einem Sieg abschliessen. Denn der letzte Vollerfolg (3:2 gegen Winterthur) liegt weit zurück: am 30. September 2017.

Kategorie: 

Fussball: Remis im Derby

Sa, 19. Mai. 2018

Im Freiämter Derby der 2. Liga inter trennen sich Muri und Wohlen U23 3:3 unentschieden. Für den Favoriten Muri, der bereits im Hinspiel 1:5 verloren hat, ist das Ergebnis ärgerlich. Die Klosterdörfler gaben eine 3:1-Führung aus der Hand.

Kategorie: 

FCW: Pleite im letzten Heimspiel

Sa, 19. Mai. 2018

1075 Zuschauer kamen in die Niedermatten, um den FC Wohlen im letzten Challenge-League-Heimspiel zu begleiten. Wohlen verlor mit 2:5 gegen Schaffhausen. Flamur Tahiraj, Goalie des FCW, war nach dem Spiel zutiefst betrübt: «Wir konnten unseren Zuschauern leider keinen Sieg zum Abschied schenken.»

Spital legt Qualität offen

Sa, 19. Mai. 2018

Das Spital Muri veröffentlicht erstmals seine Qualitätsergebnisse. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Qualität durch Messung, Transparenz und träger- und länderübergreifende «Peer Reviews» als kollegiale Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Kategorie: 

Lütolf kritisiert Regierungsrat

Sa, 19. Mai. 2018

Der Wohler CVP-Grossrat Harry Lütolf stellte dem Regierungsrat betreffend Fall Dubler diverse Fragen. Kosten und Fehlleistung der Aargauer Justiz interessierten ihn. Die Antowrten sind völlig unzureichend, findet er und kritisiert den Regierungsrat heftig. Mehr in der aktuellen Printausgabe.

Berikon: Alle Feuer gelöscht

Sa, 19. Mai. 2018

Unter dem Motto «Feuerwehr» stand der Spielnachmittag des Verbands Polysport Nordwestschweiz in Berikon. So rasten die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren mit dem Bobby Car an den Einsatzort und löschten mit dem Werfen von Tennisbällen alle Feuer. Organisiert hat den Anlass die Damenriege.

Besenbüren und die Finanzen

Fr, 18. Mai. 2018

Mit dem neuen Finanz- und Lastenausgleich erhält Besenbüren massiv weniger Geld als vorher. Während sich die Bevölkerung immer noch gegen die Neuverteilung der Gelder wehrt, blickt der Gemeinderat nach vorne. «Wir müssen einen Weg finden, trotzdem zu überleben», sagt Ammann Mario Räber.

 

Kategorie: 

Handball: Zubers NLA-Traum

Fr, 18. Mai. 2018

Er spielte letzte Saison bei Handball Wohlen. Nun schnuppert der 24-jährige Seppi Zuber mit Baden an der Nationalliga A. In den Play-offs gegen Basel sind die Badener aber 0:2 im Hintertreffen. «Wir glauben weiter daran», sagt Zuber. Das nächste Spiel ist am Samstag in Basel.

Kategorie: 

Laufen: Kudi Steger am Pfingstlauf

Fr, 18. Mai. 2018

Obwohl er mittlerweile 69 Jahre alt ist und im luzernischen Weggis wohnt, lässt sich Kudi Steger den Pfingstlauf in Wohlen nicht entgehen. Das Ehrenmitglied der LR Wohlen wird an seinem «Heimlauf» in der Kategorie Waffenlauf M70 starten. Für Steger wird es der 339. Waffenlauf sein.

Kategorie: 

Fussball: Freiämter Derby in Muri

Fr, 18. Mai. 2018

Am Samstag, 18 Uhr, duellieren sich der FC Muri und die U23 des FC Wohlen auf der Brühl in Muri. Die Gastgeber sind Favorit. Im Hinspiel konnte die 2. Mannschaft des FC Wohlen allerdings einen 5:1-Kantersieg einfahren.

Motocross Muri am Pingstmontag

Fr, 18. Mai. 2018

Die Crew ist eingespielt, das Cross legendär. Am Pfingstmontag röhren AC/DC und die vielen Töff-Motoren wieder, was das Zeug hält. «Ich machs mit Freude», sagt Gassmann, der zum 13. Mal das OK präsidiert. Am Start sind auch dieses Jahr diverse Top-Fahrer – auch international bekannte.

Kategorie: 

Schwingen: Joho obenauf

Fr, 18. Mai. 2018

Vor nur 450 Zuschauern gewann der Freiämter Philip Joho den Schlussgang am Baselstädter Nachwuchsschwingertag gegen Florian Järmann aus Remetschwil. Die 17 Freiämter Jungschwinger erkämpften sich in der Sandgrube in Kleinbasel neun Zweige.

Kategorie: 

Quer durch Russland radeln

Fr, 18. Mai. 2018

Er steht vor einer riesigen Herausforderung. Philipp Schmid aus Wohlen fährt quer durch Russland – auf dem Fahrrad. Von St. Petersburg ans japanische Meer. Das sind 10 000 Kilometer. Start ist am 8. Juni. 22 Teilnehmer wagen sich an diese Veloreise. Mehr Infos in der aktuellen Printausgabe.

Neue Ressortinhaber Wald informiert

Fr, 18. Mai. 2018

Bremgarten: Zu Beginn einer Amtsperiode lädt der Waldwirtschaftsverband die Gemeinderäte ein, die das Ressort Wald übernommen haben. Von Funktionären Forstwirtschaft und Verbänden sowie vom Vertreter der kantonalen Abtteilung Wald (Bild) erhielten sie Einblick in das komplexe Thema.

Category: 

Stille Wahl in die Schulpflege

Fr, 18. Mai. 2018

Annabelle Sturzenegger ist neues Mitglied der Schulpflege Rottenschwil. Sie war einzige Kandidatin bei dieser Ersatzwahl und wurde daher vom Wahlbüro still gewählt. Der Gemeinderat wünscht ihr alles Gute und viel Freude für diese Behördentätigkeit.

Morgen Samstag ist Papiersammlung

Morgen Samstag…

Category: 

Zuber und der Traum von der NLA

Fr, 18. Mai. 2018

Handball: Der Wohler Seppi Zuber spielt mit Baden in den Play-offs zur Nationalliga A

Er spielte letzte Saison bei Handball Wohlen. Nun schnuppert der 24-jährige Seppi Zuber mit Baden an der Nationalliga A. In den Play-offs gegen Basel sind die Badener aber 0:2 im Hintertreffen. «Wir glauben…

Category: 

gamper media GmbH – Herr der Webseiten

Fr, 18. Mai. 2018

In Zufikon werden Webseiten aufgebaut und Software entwickelt

Die einzelnen Schritte am Computer sind logisch und leicht zu verstehen – wenn man sie lesen kann. Doch wer Urs Gamper über die Schultern schaut und seine Gedanken nachvollziehen will, taucht in eine unwirkliche Welt ein. Nur durch die…

Category: 

Rüsstüfeli

Fr, 18. Mai. 2018

In Hermetschwil-Staffeln hatten sie legendäre Auftritte, die «Bäume des Jahres». Vizeammann Doris Stöckli räumte ihnen in den Gemeindeversammlungen jeweils Platz für eine liebevolle Vorstellung ein. Kurz vor dem Zusammenschluss mit Bremgarten setzte Förster Christoph Schmid noch eine seiner…

Category: 

Teurer, aber am sichersten

Fr, 18. Mai. 2018

An der Waltenschwiler «Gmeind» ist erneut der Schulweg von Büelisacker ein Thema

Eigentlich gab es eine Lösung, sogar ein eingereichtes Baugesuch. Dagegen gingen viele Einwendungen ein. Der Schulweg von Büelisacker nach Waltenschwil hätte über die gefährliche Kreuzung «Heim» führen sollen. Der…