August 2016

Mutschellen: Sicherheit im Zentrum

Mi, 31. Aug. 2016

«Der Mutschellen ist eine sichere Wohngegend», sagte Michael Leupold, Kommandant der Kantonspolizei, am Podium der CVP zum Thema Sicherheit. Mit der Reorganisation der Kapo würden vor allem am Abend mehr Patrouillen unterwegs sein. Wo der Stützpunkt im Freiamt hinkommen wird, verriet er nicht.

Muri: Konzert im Pflegidach

Mi, 31. Aug. 2016

Zu einem speziellen Konzert lädt Stephan Diethelm am Sonntagabend, 20.30 Uhr, ein. Dabei macht der Tanz die Musik sichtbar. Die Musiker und Tänzer um Haggai Cohen Milos «MakeSpeak» wollen die Wahrnehmung der Zeit sensibilisieren, indem sie mit Klang und Tanz die Umgebung beeinflussen.

 

Modeschauen im bbz freiamt

Mi, 31. Aug. 2016

Das Atelier für Bekleidungsgestaltung des bbz freiamt führt am Freitag, 2. September, 14.30 bis 20 Uhr, seinen traditionellen Modeapéro durch. Dabei werden in drei Modeschauen die neusten Herbst- und Winterstoffe gezeigt. Und natürlich die aktuell-trendige Mode vorgeführt.

«Bella Italia» in Oberlunkhofen

Mi, 31. Aug. 2016

Am Sonntag, 4. September, lädt der Kirchenchor Lunkhofen zum Sommerkonzert in die Kirche Oberlunkhofen ein. Ab 18 Uhr singt der Chor unter dem Motto «Bella Italia» schöne italienische Canzoni aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Begleitet wird der Chor vom italienischen Trio «ensemble classica».

Jazzkonzert in Oberwil-Lieli

Mi, 31. Aug. 2016

Am Samstag, 10. September, um 20.15 Uhr in der Aula der Schulanlage in Oberwil-Lieli tritt das Richard Lipiec Quartet auf. Bei diesem Konzert kommt es zu einer Begegnung mit Benny Goodman; das Programm ist dem legendären Klarinettisten, Komponisten und Bandleader gewidmet.

Leichtathletik: Bronze für TV Wohlen

Mi, 31. Aug. 2016

Mit drei Teams war der TV Wohlen an der Schweizer Staffel-Meisterschaft in Basel vertreten. Die U16-Mädchen holten die Bronzemedaille. Sehr gute Ergebnisse – ohne Podestplatzierung – erzielten die ebenfalls angetretene Männermannschaft und die U18 der Frauen.

Gemeinschaftskonzert der MG Villmergen

Mi, 31. Aug. 2016

Die Filarmonica di Castagnola (FdC) aus Lugano gibt zusammen mit der Musikgesellschaft Villmergen am Samstag, 3. September, ein Konzert auf dem Dorfplatz. Ab 20 Uhr heisst es «La dolce vita».

Sommerinterview mit Lieni Füglistaller

Di, 30. Aug. 2016

Seit Lieni Füglistaller nicht mehr im Nationalrat ist, ist es ruhig geworden um den Ruedistetter. Im Sommerinterview erklärt er, dass er als Rechtsfüsser beim Tanzen auch linksherum im Kreise drehen kann. Auch führt er aus, weshalb er Zahlen mehr traut als Worten.

Bifang feiert die 90-Jährigen

Di, 30. Aug. 2016

34 Wohlerinnen und Wohler können dieses Jahr ihren 90. Geburtstag feiern. Wie jedes Jahr lud der Musikverein Wohlen die Jubilare zum traditionellen Geburtstagskonzert in den Bifang ein. 14 Frauen und Männer folgten der Einladung und liessen sich feiern.

Swisscom baut Leistung aus

Di, 30. Aug. 2016

Bis Ende Jahr baut die Swisscom im auf der Karte eingekreisten Teil von Bremgarten ihr Glasfasernetz mit neuster Breitbandtechnologie aus. Diese erlaubt blitzschnelle Übertragung übers Internet und soll auch zukünftigen Anforderungen genügen. Der andere Teil der Stadt wie auch Hermetschwil-Staffeln sollen später folgen.

Mountainbike: 4. Sieg in Folge

Di, 30. Aug. 2016

Goldener Sommer für den Freiämter Marathon-Mann: Urs Huber konnte im Engadin den vierten grossen Klassiker im August zu seinen Gunsten entscheiden. Mit dem Nationalpark-Bike-Marathon gewann der Joner das vierte Rennen in Folge und somit sämtliche Rennen, die er im August bestritt.

Clean-Up-Day in Wohlen

Di, 30. Aug. 2016

Am Samstag, 10. September, wird Hand angelegt. Im Zusammenhang mit dem nationalen Clean-Up-Day wird auch in Wohlen zu einer öffentlichen Aufräumaktion eingeladen. Organisator ist EG Wohlen (www.egwohlen.ch), der Start wird um 10 Uhr auf dem Kirchenplatz sein. Kinder und Erwachsene können mitmachen.

Challerer Chilbi lockte viele Besucher an

Di, 30. Aug. 2016

Die Gemeinde Kallern feierte ihren 710. Geburtstag mit einer dreitägigen «Chilbi». Von überall kamen die Besucher. Neben dem gemütlichen Zusammensein konnte sich Jung und Alt bei verschiedenen Attraktionen unterhalten. Eingeladen waren vor allem auch alle ehemaligen Challerer. 

Berikerin gewinnt Model-Wettbewerb

Di, 30. Aug. 2016

Die noch nicht ganz 16-jährige Nathalie Keller (links) aus Berikon hat den Elite Model Look Contest gewonnen. Es ist der bedeutendste Model-Wettbewerb der Schweiz. Damit nimmt sie auch am internationalen Model-Contest teil, der noch dieses Jahr stattfinden wird. Wann und wo dieser stattfindet, weiss sie noch nicht.

Zukunft der reformierten Kirche Villmergen

Di, 30. Aug. 2016

An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 14. September wird über das weitere Vorgehen des kirchlichen Zentrums Villmergen informiert, diskutiert und abgestimmt. Mit der Pensionskasse Prosperita wurde ein Investor gefunden.

ibw-Platz kann entwickelt werden

Mo, 29. Aug. 2016

Der Einwohnerrat Wohlen sagt sehr deutlich Ja zum Verkauf des Geissmannhauses und der ibw-Scheune sowie zur Gestaltung des ibw-Platzes. So kann der zentral gelegene Platz endlich weiterentwickelt werden – rund 25 Jahre lang passierte nichts mehr an dieser Stelle. Nun soll es zügig vorwärtsgehen.

Wohlen: ER bewilligt neue Telefonanlage

Mo, 29. Aug. 2016

Die Wohler Verwaltung erhält schon bald eine neue und moderne Kommunikationsanlage und macht damit einen notwendigen Schritt in die Zukunft. Die Anschaffung kostet die Gemeinde 240000 Franken. Das Einwohnerrat bewilligte heute den notwendigen Kredit einstimmig. Der Handlungsbedarf sei dringend. 

 

Xavier Koller in Rudolfstetten

Mo, 29. Aug. 2016

Völlig überraschend fanden sich beim Film «Schellen-Ursli» Regisseur Xavier Koller (links) und Cutter Gion-Reto Killias auf dem Dorfplatz in Rudolfstetten ein. Sie erklärten, wie Regie und Schnitt zusammenarbeiten und zeigten sich überzeugt, dass der jeweils andere der Beste seines Fachs ist.

Konzert zum 150-Jahr-Jubiläum

Mo, 29. Aug. 2016

Der Kirchenchor Jonen feierte sein Jubiläum bereits mit der Mozartmesse in der Kirche. Nun folgte das weltliche Konzert mit einem bunten Strauss an verschiedenen vorlkstümlichen Liedern. Das Terzett «trü» setzte dazu spezielle Akzente. Mit diesem Konzert verabschiedet der Chor Marco Castellini nach sechs Jahren unter seiner Leitung.

Den Titel knapp nicht verteidigt

Mo, 29. Aug. 2016

In Muri ging am Wochenende der 22. Aargauische Holzerwettkampf über die Bühne, bei dem in fünf Disziplinen gegeneinander angetreten wurde. Unter den rund 174 Wettkämpfern war auch der Titelverteidiger und Murianer Andreas Budliger. Diesmal reichte es ihm trotz starker Leistung nur zu Silber. 

Fussball: FC Muri spielt 1:1

Mo, 29. Aug. 2016

Der FC Muri gerät gegen Münsingen nach einer halben Stunde in Rückstand. Muri-Goalie Yanick Hofer erzielt ein Eigentor. Erst in der Schlussphase kann Luigi Milicaj zum verdienten 1:1 ausgleichen.

Nachwuchsmodel des Jahres

Mo, 29. Aug. 2016

Beim Elite Model Look 2016 hat sich der 18-jährige Antonio Job aus Niederwil gegen rund 500 Bewerber durchgesetzt. Der Wettbewerb ist einer der weltweit höchst angesehenen Modelcontests. Mit seinem Sieg hat er sich für den Weltfinal im Herbst qualifiziert.

Schwingen: Starke Freiämter

Mo, 29. Aug. 2016

Ein Viertelpunkt fehlte dem 16-jährigen Lukas Döbeli aus Samrnenstorf zum Kranzgewinn am «Eidgenössischen». «Ich habe das Maximum herausgeholt», sagt Döbeli. Auch sein Bruder Andreas schwingt über acht Gänge. Joel Strebel und Reto Leuthard dürfen sechs Gänge bestreiten. Ausser Yannick Klausner erfüllen alle Freiämter die Erwartungen.

Fussball: U23 gewinnt 7:4

Mo, 29. Aug. 2016

Der FC Wohlen U23 lag gegen Liestal zur Pause mit 1:4 in Rückstand. Die Wohler reagierten stark und erzielen im zweiten Durchgang sechs Tore. Am Ende feiert das Team von Trainer Reto Salm und Alessio Passerini einen 7:4-Erfolg.

Caritas eröffnet Laden in Wohlen

Mo, 29. Aug. 2016

Am 1. September eröffnet Caritas Aargau einen Secondhand-Shop an der Bahnhofstrasse in Wohlen. Damit erfüllt sich für das kirchliche Hilfswerk «ein lang gehegter Wunsch», wie es in der Einladung zur Eröffnung heisst. Angeboten werden gut erhaltene Kleider, Schuhe und Accessoires zu günstigen Preisen.

 

Berikon: Weitere Käfersuche

Mo, 29. Aug. 2016

Noch bis Ende Oktober werden in Berikon die Gehölze rund um die ehemalige Fundstelle des Asiatischen Laubholzbockkäfers kontrolliert. Dabei kommen Spürhunde und Baumkletterer zum Einsatz. Die Kontrolleure müssen auch private Grundstücke betreten, um sich zu vergewissern, ob noch Käfer vorhanden sind.

Mutschellen: Endlich ein Daheim

So, 28. Aug. 2016

Seit 13 Jahren gibt es den Mittagstisch Oberstufe auf dem Mutschellen. In dieser Zeit musste er sicher ein halbes Dutzend Mal umziehen. Mit Abschluss der Sanierung der Kreisschule hat der Mittagstisch endlich ein festes Daheim im KSM1. Und: Es hat noch Platz für mehr Esserinnen und Esser.

Fussball: Wohlen unterliegt Wil

So, 28. Aug. 2016

Der FC Wohlen verliert zu Hause 1:3 gegen den FC Wil. In der ersten Hälfte gehen die zu Beginn starken Freiämter durch Schultz 1:0 in Führung. Nach einem Freistosstor vor und einem Doppelschlag nach der Pause ist die 4. Niederlage in Folge Fakt. In der Nachspielzeit schiesst Alain Schultz noch einen Elfmeter an die Latte.

Einwohnerrat zum ibw-Platz

So, 28. Aug. 2016

Drei Vorlagen, ein Geschäft. Der Einwohnerrat debattiert am Montag, 29. August, 19 Uhr, über die Entwicklung des ibw-Platzes. Dabei geht es um den Verkauf des Geissmannhauses und der ibw-Scheune (Bild) sowie um die Neugestaltung des ibw-Platzes.

Diagnose aus dem Internet

So, 28. Aug. 2016

Anstatt bei Beschwerden einen Termin beim Hausarzt zu vereinbaren, gehen immer mehr Leute ins Internet. Dort geben sie ihre Symptome ein und verlassen sich auf «Internet-Ärzte». Meistens prognostizieren diese lebensbedrohliche Krankheiten, oftmals Krebs. Ein Problem für die Ärzte, sagt Hausarzt Hartmut Bauer aus Boswil. Ein Selbstversuch.

Pilze kontrollieren lassen

So, 28. Aug. 2016

Wer Pilze sammelt, der sollte diese zur Sicherheit kontrollieren lassen. Die Eggenwiler Bevölkerung kann dies bis Ende Oktober im Werkhof in Bremgarten tun. Und zwar jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag von 17 bis 18 Uhr.

Beachsoccer: Stankovic will an WM

Sa, 27. Aug. 2016

Er gehört zu den besten Fussballspielern der Welt – auf Sand. Der Boswiler Dejan Stankovic besteigt für seine Passion pro Jahr rund 50 Mal ein Flugzeug. Nun steht er vor dem wichtigsten Turnier des Jahres. Er will an die WM mit der Schweizer Beachsoccer-Nati. Schwierig, denn es gibt nur vier freie Plätze.

Schnuppern in der Arabas-Manege

Sa, 27. Aug. 2016

Bremgarten: Am Samstag, 3. September, 10 bis 12 Uhr, führt der Cirque Jeunesse Arabas im Zirkuszelt auf der Emaus-Wiese in Zufikon ein Schnuppertraining durch. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Anmeldung erwünscht: arabasinfo@arabas.ch.

Hochkarätiges im Jubeljahr

Sa, 27. Aug. 2016

Bremgarten: Das Kellertheater präsentierte sein Programm zum 50. Geburtstag. Es feiert mit einem besonders reichhaltigen Angebot an hervorragender Unterhaltung. «Knuth und Tucek» eröffnen die Spielzeit am 9. und 10. September mit ihrem neuen Stück «Hexe! – Ein Ritt auf dem Zaunpfahl». Programm unter www.kellertheater-bremgarten.ch.

Filmklub-Präsi feiert Jubiläum

Sa, 27. Aug. 2016

Ein dreifaches Jubiläum kann Daniel Renggli feiern. Der Filmkub wird dieses Jahr 50 Jahre alt und feiert dies am 22. Oktober im Chappelehof. Filmfreak Renggli selber ist seit 20 Jahren Mitglied des Vorstandes und seit zehn Jahren Präsident. Alles zur GV in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

Konzert in der Alten Kirche Boswil

Sa, 27. Aug. 2016

Am Samstag, 3. September, tritt die Gruppe «Cappella dei Grilli» mit Opernchören, Arien und Duetten in der Alten Kirche Boswil auf. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Es ist das Jubiläumskonzert der beliebten Gruppe. Seit 40 Jahren tritt die «Cappella dei Grilli» gemeinsam auf.

«Bridge» im Kantiforum

Sa, 27. Aug. 2016

Der Boswiler Fotograf, Edelsteinschleifer und Schreiner Reinhard Strickler und seine Partnerin Franziska Schiltknecht Strickler haben vor zehn Jahren das Schweizer Hilfswerk «Bridge» gegründet. Am Donnerstag, 1. September, 20 Uhr, werden sie im Kantiforum in Wohlen über ihre Erfahrungen in Sri Lanka berichten.

Widen: Vier Künstler stellen aus

Sa, 27. Aug. 2016

«Lichtblicke» heisst die Ausstellung, die vom 3. bis 23. September im Gemeindehaus Widen zu sehen ist. Ihre Werke präsentieren Peter Brumann, Gabriela Jud, Jolanda Michel und Antoinette Liebich. Vernissage ist am Samstag, 3. September, um 14 Uhr.

Schwingen: Yanick Klausner vor «Eidgenössischem»

Sa, 27. Aug. 2016

Yanick Klausner aus Benzenschwil ist der erfahrenste der fünf Freiämter, die für das «Eidgenössische» in Estavayer-le-Lac nominiert wurden. Als Einziger war er bereits vor drei Jahren in Burgdorf mit von der Partie. Leistungsmässig war er gesetzt für das «Eidgenössische». Und das, obwohl er lange Zeit verletzt war.

Die Jubla Dottikon hilft am 3. September

Sa, 27. Aug. 2016

«Die Jubla hilft» – unter diesem Slogan möchten sich die Mitglieder der Jubla Dottikon einen Tag lang den Bedürfnissen der Dottiker Bevölkerung widmen. Einen Tag lang putzen sie Velos, mähen den Rasen, gehen «fläschle» oder erledigen den Einkauf.

Tofurei zieht nach Widen

Fr, 26. Aug. 2016

Die Tofurei Engel braucht mehr Platz. Deshalb zieht sie von Zwillikon nach Widen um. Oberhalb der Landi wird ein Neubau erstellt für die Produktion mit Büros, Wohnung sowie mit Laden/Bistro. Die Eröffnung ist auf nächsten Frühsommer geplant.

Fussball: Wohlen empfängt Wil

Fr, 26. Aug. 2016

Am Samstag trifft der FC Wohlem um 17.45 Uhr auf der heimischen Niedermatten auf den FC Wil. Ein besonderes Spiel wird es für den Wohler Marko Muslin, der vor seinem Wechsel ins Freiamt lange Zeit bei den Ostschweizern spielte.

Muri: Übergabe bei Elektro Bütler

Fr, 26. Aug. 2016

Nach 35 Jahren übergeben Barbara und Hermann Bütler (r.) die Firmenleitung der Bütler Elektro Telecom AG und von deren Schwesterfirma Beltech GmbH an ihren langjährigen Mitarbeitenden Lukas Bättig (l.) und sein Team. Hermann Bütler bleibt der Firma als Verwaltungsrat weiterhin verbunden.

 

Debatte über Berufsschulen

Fr, 26. Aug. 2016

Vor der Grossrats-Debatte am Dienstag um das neue Standort- und Raumkonzept auf der Sekundarstufe II herrscht vor allem eins: Chaos. Mit einem Entscheid rechnet eigentlich niemand. Alles über die Ausgangslage und die Prognosen der Verantwortlichen im Freiamt in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

 

Schwingen: «Eidgenössisches» im Kanton Fribourg

Fr, 26. Aug. 2016

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet dieses Jahr vom 26. bis 28. August in Estevayer-le-Lac im Kanton Fribourg statt. Mit von der Partie werden fünf Schwinger aus dem Freiamt sein. Andreas Döbeli (Foto) und sein Bruder Lukas aus Sarmenstorf, Yanick Klausner aus Benzenschwil, Reto Leuthard aus Merenschwand und Joel Strebel aus Aristau.

Kandidaten der FDP Bezirk Muri

Fr, 26. Aug. 2016

Mit grosser Motivation steigt die freisinnige Bezirkspartei in die Kampagne zu den Grossratswahlen im Oktober. Unter dem Slogan «Zugpferd FDP» setzt sich die Partei aktiv für wohn- und wirtschaftsfreundliche Standortpolitik im Freiamt ein. Die Liste umfasst junge und ältere Vertreter, vor allem aus dem Wirtschaftssektor.

 

Jonen: Blumiger Spatenstich

Fr, 26. Aug. 2016

Eines der grössten Bauvorhaben der letzten Jahre in Jonen wurde mit dem Spatenstich in Angriff genommen. Im «Blütenhof» entstehen in den nächsten zwei Jahren 48 Wohnungen in vier Mehrfamilienhäusern. Es gibt einen Mix von kleinen und grossen Eigentums- und Mietwohnungen.

Neo Vega im Casino Wohlen

Fr, 26. Aug. 2016

Am Samstagabend, 27. August, steigt im Casino Wohlen ein Popkonzert. Neo Vega, bekannt aus «The Voice of Germany 2012» und «Swiss Talent 2013», wird dort sein junges Publikum in seinen Bann ziehen wollen. Neo Vega schreibt auch eigene Songs.

GV Verein Projekt Synesius

Fr, 26. Aug. 2016

Das Bremgarter Hilfswerk bekommt Unterstützung von drei neuen Vorstandsmitgliedern, Cäcilia Stutz, Andreas Koch und Vanik Kaufmann-Jinoian. Kaufmann wird an der GV am 15. September einen Vortrag über Synesius-Projekte halten, die er bereits kennengelernt hat. GV im «JoJo», 19 Uhr Begrüssung mit Apéro, 19.30 Uhr GV-Beginn.

Leckerbissen für Ohr und Herz

Fr, 26. Aug. 2016

Die Sängerin und Songwriterin Beata Bereuter hat ihre erste CD produziert. Handgemachte Musik, die zum Träumen einlädt. Damit hat die gebürtige Villmergerin sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Jetzt freut sich die ausgebildete Kindergärtnerin, ihre Musik live vorzutragen.

Künten: Volg-Laden eröffnet

Do, 25. Aug. 2016

Künten hat wieder einen Dorfladen. Nach einem etwas mehr als einmonatigen Umbau wurde der Volg eröffnet. Betrieben wird der Laden von der Landi Freiamt. Es ist bereits der 18. Laden der Landi Freiamt. Hier findet man alles für den täglichen Bedarf – und sogar Leihschirme, falls es unverhofft regnen sollte.

Niederwil: Kunstpause ab 28. August

Do, 25. Aug. 2016

Die Ausstellung im Foyer im Reusspark zeigt die grenzenlose Vielfalt aus dem «Atelier Linie 8» aus Lenzburg mit Werken von Rita Bauer, Markus Bider, Mariella Casella, Margrit Kristensen, Gabi Neuenschwander und Eli Vock. Vernissage ist am Sonntag, 28. August, ab 17 Uhr.

Umfrage der Woche

Do, 25. Aug. 2016

Der Grosse Rat in Aarau bespricht am Dienstag das Standort- und Raumkonzept Sekundarstufe II. Für das Freiamt besonders spannend: Es wird darüber entschieden, was mit dem bbz freiamt – dem Berufsbildungszentrum in Wohlen – geschieht. Was denken Sie: Soll das bbz in Wohlen bleiben? Stimmen Sie ab unter www.bbawa.ch/umfrage.

38. Manor Cup mit Teilnehmerrekord

Do, 25. Aug. 2016

Vieles war gleich am Manor Cup in Wohlen wie immer. Der grosse Einsatz, die riesige Freude und die Fairness, mit der die Teams aus den verschiedenen Klassen um Tore und Punkte kämpften. Neu war der Zeitpunkt: Erstmals fand das Schüler-Fussballturnier an einem Dienstag statt.

 

Gelungenes Grillfest in Anglikon

Do, 25. Aug. 2016

In der Scheune von Familie Peter Vock fand das dritte Angliker Grillfest statt. Die Teilnehmenden machten das Fest mit ihrer fröhlichen und ausgelassenen Stimmung zum vollen Erfolg. Der Vorstand des Dorfvereins Anglikon freut sich, dass der Verein auf über 200 Mitglieder angewachsen ist.

Buttwil: Streit wegen Schulsozialarbeit

Do, 25. Aug. 2016

Jetzt soll die ganze Bevölkerung von Buttwil entscheiden. Entscheiden darüber, ob sie das 20-Prozent-Pensum der Schulsozialarbeit an ihrer Schule definitiv einführen will oder nicht. Nicole Müller (Bild) ergriff das Referendum gegen den Entscheid an der «Gmeind». Ihrer Meinung nach braucht es das in Buttwil nicht.

Rudolfstetten hilft Oberwil-Lieli

Do, 25. Aug. 2016

Die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg «kauft» Oberwil-Lieli fünf Asylsuchende ab. Das haben die beiden Gemeinderäte vereinbart. Möglich wurde dieser Handel, weil Rudolfstetten im eigenen Dorf eine Liegenschaft mit 16 Zimmern mieten kann. Hier werden nicht nur Asylsuchende einquartiert, sondern auch bedürftige Personen.

Kickboxen: Junioren-WM in Dublin

Do, 25. Aug. 2016

Am Samstag fliegt Nationaltrainer Andrea Faggiano von Kickboxing Wohlen an die Junioren-WM in Dublin. Unter den vier nominierten Kämpfern ist auch Stefanie Richner von Kickboxing Wohlen dabei. Roy Cipriano musste verletzungsbedingt absagen. Die Kämpfe beginnen am Dienstag.

Handball: Wohlen schlägt Appenzell

Do, 25. Aug. 2016

Handball Wohlen bezwingt in der ersten Runde des Schweizer Cups den TV Appenzell mit 34:21 und zieht in die nächste Runde ein. Christoph Schraner und Manuel Frey (Bild) gehören mit je sieben Toren zu den Matchwinnern.

Dietwil: Kollision mit Traktor

Do, 25. Aug. 2016

Am Mittwochnachmittag kollidierte ein VW-Fahrer mit einem entgegenkommenden Traktor. Der 73-jährige Autofahrer wurde verletzt und musste ins Spital geführt werden. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache wurden eingeleitet.

 

Ferien für kriegsbetroffene Kinder

Mi, 24. Aug. 2016

Bremgarten: Dirigent Gunhard Mattes gründete mit ukrainischen und russischen Musikern das «Orchester für den Frieden». Aus Konzerten resultierte ein Gewinn, mit dem über 100 Kinder aus dem ostukrainischen Kriegsgebiet in einem Projekt des Rotary-Clubs Kreuzlingen Ferien machen konnten. Mit dabei ein Besuch im Stadion Lemberg.

Regi-Chor Muri sucht Verstärkung

Mi, 24. Aug. 2016

Singen macht Freude – besonders im Chor. Das wissen die Mitglieder des Regi-Chors. Für ihre nächsten Projekte, Weihnachtssingen und geplantes Konzert, möchten sie Frauenstimmen im Alt und vor allem Männer als Gastsänger gewinnen. Interessierte können sich via www.regi-chor.ch oder unter der Telefonnummer 056 664 09 41 melden.

Jubiläum und Akkreditierung

Mi, 24. Aug. 2016

Hermetschwil-Staffeln: Markus Wey (l.) und Heinz Burkard feiern das 25-Jahr-Jubiläum ihrer Elektroberatungsfirma. Zu feiern haben sie auch die Akkreditierung als Inspektionsstelle im Bereich Elektrotechnik. Es geht um den Nachweis der Sicherheit, der periodisch oder beim Verkauf einer Liegenschaft erbracht werden muss.

Besuch auf der Intensivstation in Muri

Mi, 24. Aug. 2016

Auf der Intensivstation des Spitals Muri werden schwerstkranke Patienten behandelt. Einzelne Organfunktionen müssen unterstützt werden. Modernste Geräte sind gefragt, alles wird überwacht. Der Tod ist so präsent wie auf keiner anderen Station des Spitals. Damit lerne man umzugehen, sagt der Leiter Pflege ad interim Ralf Rist.

Rudolfstetten: Geld für Filmnachwuchs

Mi, 24. Aug. 2016

Die Hälfte seines Gewinns investierte der Verein «kino uf em dorfplatz» in Rudolfstetten jeweils in die Filmförderung. Diesmal ging eine Spende an den Beriker Dok-Filmer Christian Guggenbühl und eine Spende an die Filmstudentin Fabienne Andreoli (rechts). Übergeben wurden die Schecks von Johnny Kurtz.

Mountainbike: Huber mit Sieg und Rekord

Mi, 24. Aug. 2016

Der Joner Urs Huber gewinnt bei seiner zehnten Teilnahme am Grand Raid von Verbier nach Grimentz im Kanton Wallis zum fünften Mal. Dabei holt Huber einen Streckenrekord. Er ist der Erste, der die Strecke unter sechs Stunden beenden konnte.

Ausstellung «s Armehuus stellt uus»

Mi, 24. Aug. 2016

Wie vielseitig Kreativität sein kann, wurde am Wochenende in Villmergen gezeigt. Die jährlich stattfindende Kunstausstellung «s Armehuus stellt uus» ermöglichte den Besuchern eine Entdeckungsreise durch verschiedene Stilrichtungen, Arbeitstechniken und Materialien von Künstlern aus der Region.

Schiessen: Bereuter mit starkem Final

Di, 23. Aug. 2016

Trotz neuem Modus verteidigte Rafael Bereuter (Mitte) an den Aargauer Meisterschaften der 300-m-Schützen seinen Titel. Er entschied in Möhlin die Dreistellungskonkurrenz souverän für sich. Im spannenden Final der Standardgewehrschützen eroberte der Oberfreiämter Pius Häfliger Zweistellungssilber.

Anmelden für Elternbildungstag

Di, 23. Aug. 2016

Am 5. November findet der sechste Elternbildungstag Freiamt in Wohlen statt. Das Angebot reicht von Medienerziehung über Konfliktlösung,Lerntechniken bis zu erfolgreichem Umgang mit der Pubertät oder herausfordernden Jungs. Anmeldung (ab 5. September) und ausführliche Infos bei www.elternbildungstag-freiamt.ch.

Konzert in der Klosterkirche Muri

Di, 23. Aug. 2016

Das kleine Chorpositiv und die Grosse Orgel der Klosterkirche Muri als Protagonisten einer musikalischen Bibellesung. Das können die Besucher am Sonntag, 28. August, 17 Uhr, in Muri geniessen. Zu Gast sind mit den Organisten Massimiliano Raschietti und Pier Damiano Peretti (Bild) zwei Stars der Szene.

Premiere von «Wald:Park» gelungen

Di, 23. Aug. 2016

Junge Bühne Bremgarten: Das vom Wald ins Kellertheater transportierte Stück kam beim Publikum hervorragend an. Überraschende Effekte, spannende Szenen und ausgezeichnete Schauspieler versetzten es in eine vielseitige Auseinandersetzung mit dem Wald. Es gibt noch 6 Aufführungen. www.jungebuehne-bremgarten.ch.

Handball: Wohlen spielt im Cup

Di, 23. Aug. 2016

Einen Monat vor dem Saisonstart bestreiten die Wohler Handballer den ersten Ernstkampf. Im Schweizer Cup empfangen die Freiämter den TV Appenzell (Mittwoch, 19.30 Uhr, Hofmatten). «Dieses Spiel wird uns aufzeigen, wo wir stehen», sagt Trainer Daniel Lehmann.

Das waren die Sommerbilder 2016

Di, 23. Aug. 2016

Die Sommerferien liegen nun doch schon etwas zurück, sodass die Redaktion dieser Zeitung die Ferienbilder-Aktion für 2016 mit der Publikation der vorliegenden Seite abschliesst. Es ist wie jedes Jahr eine grosse Freude, die prächtigen Leserbilder anzusehen. Herzlichen Dank an die Leserschaft.

Zwei tolle Tage im Bed & Breakfast

Di, 23. Aug. 2016

Während zwei Tagen hat die Familie Hagenbuch ihr total erneuertes Gashaus zum Bauernhof der Öffentlichkeit vorgestellt. Über 1000 Personen dürften durch die Räume flaniert sein. In 8 schönen Gästezimmern wird «Bed & Breakfast» angeboten. Die Familie hat ein interessantes Betriebskonzept erarbeitet.

Schwingen: Shootingstar Döbeli

Di, 23. Aug. 2016

Lukas Döbeli ist einer der fünf selektionierten Freiämter für das «Eidgenössische». Der 16-Jährige ist nicht nur der jüngste Freiämter am «Eidgenössischen», sondern der jüngste aller vom Nordwestschweizerischen Schwingerverband selektionierten Schwinger.

Werbung für Badi und Eisbahn

Di, 23. Aug. 2016

Der Anlass «Feuer & Flamme» wurde zum Erfolg. 500 Besucher interessierten sich für die Erneuerung der Badi und der Eisbahn. Der neue Sportpark Bünzmatt fand also gute Unterstützung. Nationalrat Matthias Jauslin (Mitte), Präsident des Pro-Komitees, übte sich im Schweissen. Er will beim Grossprojekt auch die Bevölkerung zusammenschweissen.

Kantonales Turnfest in Muri

Di, 23. Aug. 2016

Ein Smartphone, ein paar Requisiten und viel Kreativität. Das waren die Zutaten für den Sommerevent vom letzten Freitag des Aargauer Kantonalturnfestes Freiamt 2017. Entstanden sind daraus zehn witzige Kurzvideos, die in den nächsten Monaten auf der Homepage ktf17.ch sowie in den sozialen Medien veröffentlicht werden.

Waldumgang in Büttikon

Di, 23. Aug. 2016

Im Büttiker Wald ist momentan einiges los. Beim diesjährigen Waldumgang wurde die Dorfbevölkerung über das derzeitige Geschehen aufgeklärt, doch die Besucher rechneten bestimmt nicht mit dem Programm, welches oberhalb der friedlichen Gemeinde auf sie wartete.

Berikon: Sein Herz gehört dem Dok-Film

Di, 23. Aug. 2016

Der Beriker Christian Guggenbühl dreht einen Dokumentarfilm über den Beriker Maler und Bildhauer Otto Dürst. Guggenbühl ist gelernter Handbuchbinder, seit 23 Jahren mit eigenem Geschäft. «Ich liebe meinen Beruf. Aber mein Herz gehört dem Dok-Film», sagt er.

Mutschellen: Treffsicherer Nachwuchs

Mo, 22. Aug. 2016

64 Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2000 bis 2005 stellten ihre Treffsicherheit beim 35. Jugendschiessen Mutschellen unter Beweis. Schützenkönig wurde Raphael Lutz (Mitte) aus Widen vor Carmen Sutz aus Rudolfstetten und Eric Jucker aus Berikon.

Hall of Fame feierte Jubiläum

Mo, 22. Aug. 2016

Rund 40 Künstler bewiesen am Wochenende, dass mit Spraydosen wahre Meisterwerke möglich sind. Zumindest die Werke in der Unterführung beim Schulhaus Halde bleiben vorerst erhalten. Zuvor liessen sich 16 Schüler in die Geheimnisse der Graffiti einführen. 

 

Jonen: Kein Spielraum vorhanden

Mo, 22. Aug. 2016

Seit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2015 fährt das Postauto von Bremgarten nicht mehr nach Jonen, sondern nach Arni. Die Joner müssen, wollen sie nach Bremgarten, in Oberlunkhofen umsteigen. Auch die Anschlüsse in Affoltern a. A. klappen nicht. Die Sektion Öffentlicher Verkehr sieht keine Möglichkeit, etwas am Konzept zu ändern.

Grösste Finnenfackel steht in Kallern

Mo, 22. Aug. 2016

Die Challerer Chilbi steht vor der Tür. Mit vielen Highlights musikalischer und kulinarischer Art. Zwei grosse Höhepunkte sind schon in Unterniesenberg zu bestaunen. Eine davon ist die grösste Finnenfackel der Welt. Sie misst ganze 37 Meter. Einen Eintrag ins Guiness-Buch gibt es aber nicht.

 

Muri: Reformierte weihen neue Räume ein

Mo, 22. Aug. 2016

Mit einem Festgottesdienst und einem separaten Kindergottesdienst feierte die Reformierte Kirchgemeinde Muri am letzten Sonntag den geglückten Abschluss der Bauarbeiten auf dem Kirchenareal im Maiholz. Ein Highlight der Umbauten ist das neue Foyer. Mit Oblichtern ist dieses sehr hell. Lange Bänke laden zum Verweilen ein.

 

Villmergen: Junges Kalb verletzt

Mo, 22. Aug. 2016

In einem Landwirtschaftsbetrieb an der Unterzelgstrasse in Villmergen trat am Sonntag, 21. August, gegen 19.30 Uhr aus einer Scheune plötzlich starker Rauch aus. Eine Kuh mit ihrem frisch geborenen Kalb konnte ins Freie gebracht werden. Während das Muttertier unversehrt blieb, ist beim Kalb noch offen, ob es überleben wird.

Fussball: Erneute Pleite für U23

Mo, 22. Aug. 2016

Zwei Spiele, zwei Niederlagen, 0:8 Tore. So die Bilanz des FC Wohlen U23. Nach dem 0:5 zum Start gab es gegen Blue Stars Zürich ein 0:3. «Das war unglücklich. Aber dennoch eine Steigerung gegenüber dem ersten Spiel», sagt U23-Trainer Reto Salm.

Fashion Dinner im Casino

Mo, 22. Aug. 2016

Am Samstag, 3. September, steigt im Casino Wohlen das Fashion-Dinner. Fünf Geschäfte präsentieren zusammen diesen Mode-Event. Bild (v. l.): Biljana Pola (Bijouterie Shine), Nicole Ribolla (Haarkunst Ribolla), Lorena Jahomin Iuliano (Mazzotta-Men AG), Nicole Wey (Boutique grottinodellascarpa), Laurent Hugentobler (Manor).

Fussball: Muri verliert 1:2

Mo, 22. Aug. 2016

Im dritten Spiel kassiert der FC Muri – trotz mehrheitlichem Ballbesitz – die erste Niederlage der Saison. Die Chancenverwertung gegen Thun II war ungenügend. So setzte es für die Elf von Trainer Carmine Pascariello eine 1:2-Niederlage ab.

Sanierte Kreisschule eingeweiht

Mo, 22. Aug. 2016

Mit einem kleinen Fest und einem Ehemaligentreffen wurden die sanierten Gebäude der Kreisschule Mutschellen eingeweiht. Berikons Gemeindeammann Stefan Bossard (rechts) würdigte die Verdienste der Baukommission unter Führung von Hans Gysel.

Benefiz-Konzert mit den Merry Sisters

Mo, 22. Aug. 2016

Am Freitag, 2. September, geben die Merry Sisters ein Benefiz-Konzert im grossen Saal des Pflegeheims Reusspark in Niederwil zugunsten der Multiple-Sklerose-Gruppe Freiamt.

Fussball: FC Wohlen verliert 0:1

So, 21. Aug. 2016

Viele Fehler, wenig Zusammenhängendes: Der FC Wohlen verliert vor 2500 Zuschauern auf der Winterthurer Schützenwiese mit 0:1. Das goldene Tor fiel nach 43 Minuten – nach einem Fehler der Wohler Abwehr.

Zweites Reparaturkaffee in Wohlen

So, 21. Aug. 2016

Bald ist es wieder so weit. Das zweite Reparaturkaffee in Wohlen findet am 27. August ein weiteres Mal statt. Zwischen 13 und 17 Uhr können Interessierte in der Halle der Wey Modulbau AG an der Schützenmattstrasse 33 unter Anleitung von Experten mitgebrachte Geräte selber reparieren. 

 

VHS beginnt neues Kurssemester

So, 21. Aug. 2016

Die Volksschule Region Bremgarten hat ihr neues Kursprogramm verschickt. Es ist auch online abrufbar. Die insgesamt 74 Kurse beginnen im September und dauern bis Januar. Es sind viele Klassiker dabei, eine breite Palette in den Bereichen Sprache und Informatik und etliche attraktive Spezialitäten.

6 Jahre Sagenweg Waltenschwil

So, 21. Aug. 2016

Der Sagenweg Waltenschwil feiert am Sonntag, 28. August, von 14 bis 16 Uhr seinen 6. Geburtstag. Jung und Alt, Gross und Klein sind eingeladen zum Mitfeiern. Die Skulpturen des Sagenweges bieten die Kulisse für das Erzählen von Geschichten in Spanisch, Arabisch, Polnisch, Albanisch, Luganda und Portugiesisch.

Konzert mit Dodo und Frank Powers

So, 21. Aug. 2016

Das Isler-Areal als Konzertbühne. Mit Dodo und Frank Powers präsentiert die AKB am Donnerstag zwei bekannte Künstler. Der Roadrunner bringt Festivalstimmung mit Festwirtschaft und Festbetrieb ab 18 Uhr auf das Isler-Areal. 

 

Rudolfstetten: Beatrice Koller tritt an

So, 21. Aug. 2016

Am 25. September finden die Bezirkswahlen statt. Für das Amt der Friedensrichterin im Kreis VII (Mutschellen, Kelleramt, Region Bremgarten) hat die SP-Bezirkspartei Beatrice Koller Bichsel aus Rudolfstetten nominiert. Durch ihren Beruf sowie ihre politische und karitative Tätigkeit sei sie bestens geeignet für dieses Amt, schreibt die SP.

Bereit für die Challenge

So, 21. Aug. 2016

Die Büttikerin Marina Christen 
tritt am 3. September bei den Berufs-Schweizer-Meisterschaften in St. Gallen an. Sie will sich den Titel Schweizer Meisterin Fachfrau Gesundheit 2016 und die Chance auf eine Teilnahme an den Berufs-Weltmeisterschaften 2017 (World Skills Competitions) in Abu Dhabi sichern.

54 Jahre gemeinsam im Boot

Sa, 20. Aug. 2016

Der Wassersport-Club Bremgarten nahm an den Schweizer Meisterschaften in Muttenz teil. In der Vereinswertung erreichte er den 8. Rang. Die 180. gemeinsam erkämpfte Medaille trugen die Veteranen Urs Birchmeier und Emil Rohner nach Hause. Sie fahren in der 54. Saison im selben Boot.

Integra Neuland ist eröffnet

Sa, 20. Aug. 2016

Integra Neuland ist offiziell eingeweiht und eingesegnet. Die beiden Pfarrer Kurt Grüter und Sabine Herold übernahmen die Einsegnung des Neubaus. Einen Tag später erfolgte die offizielle Einweihung mit diversen Ansprachen. Der Neubau an der Allmendstrasse in Wohlen ist definitiv eine sehr erfreuliche Sache.

Film im Kino Mansarde

Sa, 20. Aug. 2016

In Zusammenarbeit mit dem Muri Energie Forum wird der Film «Tomorrow» gezeigt. Diese einmalige Sache erfolgt am 31. August, 18 und 20.30 Uhr. Es ist ein Film über Personen, die mit ihrem Handeln die Welt ein kleines Stück besser machen wollen.

 

Noch fünf Tage bis zum Zamba Loca

Sa, 20. Aug. 2016

220 freiwillige Helfer und rund 2300 ehrenamtliche Stunden Arbeit durch das OK machen es möglich, dass sich Wohlen auch dieses Jahr auf ein Open-Air-Festival freuen kann. Das Zamba Loca bietet vom 25. bis 27. August spannende musikalische Entdeckungen und ein farbenfrohes Ambiente. Den Auftakt bestreiten die «Hardy’s Bubbles».

 

Fussball: Wohlen in Winterthur

Sa, 20. Aug. 2016

Am Sonntag, 15 Uhr, spielt der FC Wohlen auswärts gegen den FC Winterthur. Die Wohler Neuzugänge Sead Hajrovic und Sandro Foschini spielten letztes Jahr noch für den Gegner. Für Foschini wird es ein spezielles Spiel. Er ist ein Winterthurer, wuchs dort auf, wurde beim FC Winterthur gross. Seine Familie lebt immer noch in Winterthur.

Mutschellen: Fahrverbot durchsetzen

Sa, 20. Aug. 2016

Velofahrer sollen die Fussgängerunterführung Mutschellenkreuzung benutzen. In der Unterführung gilt ein allgemeines Fahrverbot. Weil sich viele Velofahrer nicht daran halten, sollen nun Schwenkbarrieren montiert werden. So soll die Unterführung für die Fussgänger sicherer werden.

Sommerserie «Den Puls fühlen»

Sa, 20. Aug. 2016

Sie organisieren die Blutspendeaktion, Vorträge und sind bei diversen Anlässen im Einsatz. Mit den verschiedenen Kursen für die Bevölkerung fördern die Samariter auch das Gesundheitsbewusstsein und die Unfallverhütung. Ein Besuch beim Samariterverein Villmergen gibt einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten. 

Fussball: U23 gegen Blue Stars

Fr, 19. Aug. 2016

Der Auftakt des FC Wohlen U23 ging daneben. 0:5 ging man in Rothrist unter. Am Samstag, 17 Uhr, spielt das Team von Reto Salm und Alessio Passerini zu Hause gegen Aufsteiger Blue Stars Zürich. Kann die U23 in diesem Spiel punkten?

Der Zeit zu weit voraus

Fr, 19. Aug. 2016

Bremgarten: Samuel Schmid hat das «Planobil» in den 70er-Jahren als Modell patentieren lassen. Es basiert auf Elektrohydraulik mit Elektrospeicher. Die Halbkugel sitzt auf einem drehbaren Fahrgehäuse mit lenkbaren Rädern. Im Gegensatz zu diesem Stadtauto führten viele Erfindungen Schmids zu patentierten Lösungen in der Industrie.

Schwingen: Andreas Döbeli vor «Eidgenössischem»

Fr, 19. Aug. 2016

Andreas Döbeli ist einer der fünf selektionierten Freiämter für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer-le-Lac Ende August. Der 18-Jährige kommt aus einer Schwingerfamilie. Den ganzen Beitrag lesen Sie in der Freitagsausgabe.

Auw: 70 Jahre Multiforsa

Fr, 19. Aug. 2016

Mit dem Anspruch, zu den Besten zu gehören, gründeten am 22. August 1946 Peter und Fritzi Meyer-Hegi die Multiforsa AG und erschlossen mit dem Angebot von Mineralstoff-Mischungen für die Tiergesundheit ein neues Terrain. Heute steht der Name Multiforsa für höchstwertige Produkte für die Tiergesundheit.

Jonen: Winterkind mit Gold im Mund

Fr, 19. Aug. 2016

Urs Lehmann, CEO der Similasan AG in Jonen, erklärt im Sommerinterview, weshalb er Winter und Sommer mag. Der ehemalige Abfahrtsweltmeister hat es weiterhin mit dem Gold. So lebt er nach dem Motto «Morgenstund hat Gold im Mund». Er sagt auch, was ihn an die Reuss lockt und eher vom Stammtisch fernhält.

Jugendarbeit und Sprayer feiern Jubiläum

Fr, 19. Aug. 2016

An diesem Wochenende wird das 20-jährige Bestehen der Wohler Hall of Fame gefeiert. Dazu haben sich die Organisatoren viel einfallen lassen. Workshops am Freitag, Graffiti-Jam und Party am Samstag und eine Ausstellung am Sonntag. 

 

Der Herr der Fische

Fr, 19. Aug. 2016

Erich Bühlmann aus Villmergen ist Experte auf dem Gebiet der Aquaristik. Er präsidiert den Schweizer Dachverband und leitet das Präsidium des Aquariumvereins «Artemia». Mehrere Male begab sich der Biologe auf wissenschaftliche Fischfangreisen und brachte neue Erkenntnisse zutage.

Arni: «Katastrophe» im Zirkuszelt

Fr, 19. Aug. 2016

«Grossalarm Zirkus Biber, viele Verletzte»: Mit dieser Meldung wurden die Feuerwehrleute von Arni und Islisberg zur Alarmübung aufgeboten. Angenommen wurde der Einsturz des Zelts des Jugendzirkus Biber in Arni. Vor Ort herrschte Chaos pur: Verletzte schrien, Leute unter Schock irrten herum, Gaffer behinderten die Bergung der Opfer.

Kulturpreis für Wohler «Kulti»

Do, 18. Aug. 2016

Schon zum zweiten Mal wird ein Restaurant mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. Irma Koch wirtete mehr als 50 Jahre im «Chäber», bis sie die Auszeichnung erhielt. Dem jungen Team der «Kulti» genügten 10 Jahre. Pünktlich zum Jubiläum gab es die Auszeichnung. 

Tierfotografie Nina Fisler

Do, 18. Aug. 2016

Mit viel Herz rückt die Niederwilerin Nina Fisler vierbeinige Gefährten ins rechte Licht. Ob Hunde, Katzen, Pferde oder Schnecken – sie macht Fotos von allen Haustieren. Fotos, die mehr als Momentaufnahmen sind.

Braucht es im Freiamt mehr Gästebetten?

Do, 18. Aug. 2016

Ein Resort und Spa am Hallwilersee, ein Zeltplatz in Künten, ein Motel in Rudolfstetten, ein Businesshotel in Wohlen: Das Bettenangebot für Touristen und Geschäftsreisende im Freiamt ist vielfältig. Aber reicht das Bettenangebot aus? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit, stimmen Sie ab unter www.bbawa.ch/umfrage.

Fussball: Muri gegen Thun II

Do, 18. Aug. 2016

Der FC Muri trifft am Samstag, 15 Uhr auf die U21 des FC Thun. Die Murianer sind nach den ersten beiden Spielen ungeschlagen. Der Thuner Nachwuchs will sich für die Super League Mannschaft empfehlen. Muri-Trainer Carmine Pascariello sieht das als besondere Herausforderung.

Integra: Tag der offenen Tür

Do, 18. Aug. 2016

Auf diesen Moment wurde hingearbeitet. Am Samstag, 20. August, ab 9 Uhr lädt die Integra zum Tag der offenen Tür. Geschäftsleiter Pascal Gregor (Bild) wird dann der Bevölkerung den Neubau an der Allmendstrasse in Wohlen sehr gerne präsentieren.

Bremgarter Erfolgsunternehmen besucht

Do, 18. Aug. 2016

Jährlich lädt der Stadtrat mit den Abteilungsleitern der Verwaltung die Vertreter heimischer Unternehmen zum Austausch ein. Die Plattform dazu bietet eine Firma. Die Bewirtung ist Sache der Stadt. Dieses Mal wurden die Teilnehmenden im Holzbauunternehmen Hüsser zu interessanten Führungen empfangen.

Erfolgreiche Boswiler Jungschützen

Do, 18. Aug. 2016

Weil Seriensieger Boswil nicht den besten Tag erwischte, schnappten sich die Holderbanker 300-m-Jungschützen den Sieg beim Aargauer Gruppenfinal in Oeschgen. Den Freiämtern blieb der U15-Sieg. Dort rehabilitierten sie sich gleich mit einem Doppelsieg. Die Bronzemedaille ging nach Waltenschwil.

 

10 Jahre Feuerwehrverein Bünzen

Do, 18. Aug. 2016

Leidenschaft für die Feuerwehr, das hegen alle Mitglieder des Feuerwehrvereins Bünzen. Und Begeisterung für Nostalgie genauso. Die Handdruckspritze aus dem Jahr 1899 hegen und pflegen sie mit viel Engagement. Zum 10-jährigen Bestehen des Vereins organisieren die Bünzer am 3. September den grössten nationalen Wettbewerb für Handdruckspritzen.

 

Jonen: Zwei Unfälle, vier Verletzte

Do, 18. Aug. 2016

Gleich zweimal wurde am Mittwoch, 17. August, der Rettungshelikopter nach Jonen aufgeboten. Über Mittag stiessen auf der Litzistrasse zwei Autos zusammen. Ein Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit und danach ins Spital geflogen werden. Am Abend prallten zwei E-Bike-Fahrer zusammen. Einer wurde ins Unispital Zürich geflogen.

Mutschellen: Podium zur Sicherheit

Do, 18. Aug. 2016

Am Donnerstag, 25. August, findet um 20 Uhr in der Aula der Kreisschule Mutschellen ein Podium zum Thema Sicherheit statt. Den Fragen stellen sich Michael Leupold (Kommandant Kapo Aargau), Peter Thurnherr (Gerichtspräsident), Hans Melliger (Jugendanwalt), Manfred Tschannen (Chef Regionalpolizei) und Louisa Springer (Juristin).

Kontroverse ums Kreisschulfest

Mi, 17. Aug. 2016

Am Samstag, 20. August, werden die sanierten Gebäude der Kreisschule Mutschellen (KSM1 und Turnhalle) eingeweiht. Am Tag vorher wird das Jubiläum «40 Jahre Bezirksschule Mutschellen» begangen. Weil dazu nur die ehemaligen Bezirksschülerinnen und Bezirksschüler eingeladen sind, tobt auf Facebook eine Kontroverse.

Oberlunkhofen: Vorsorgen ist wichtig

Mi, 17. Aug. 2016

Ein Testament schreiben? Eine Patientenverfügung für den Fall der Fälle? Viele Menschen drücken sich vor diesen Themen. «Aber sie sind wichtig», sagt Gabriele Voigt. Sie hat zwei Vorträge initiiert, welche die Reformierte Kirchgemeinde Kelleramt im August und September anbietet.

Bremgarten: «Rad73» eröffnet

Mi, 17. Aug. 2016

Pascal Braun, gelernter Velomechaniker und seit 20 Jahren in der Druckbranche tätig, hat an der Sternengasse sein «Rad73 – Velowerk & Shop» eröffnet. Er nimmt den Retro-Trend auf, verkauft neue Räder in altem Design. Gleichzeitig repariert er Fahrräder und frischt alte im Retro-Look auf. Vorläufig läuft das Geschäft als Nebenerwerb.

Badi-Aktionstag in Wohlen

Mi, 17. Aug. 2016

Am Sonntag, 21. August, ab 11 Uhr findet in Wohlen der grosse Aktionstag «Feuer & Flamme» statt. Er soll verstärkt auf die Sanierung der Badi und die Erneuerung der Eisbahn hinweisen. Das Gesamtprojekt wird präsentiert und es werden alle noch offenen Fragen beantwortet. Mit Feuershows und mit Tanzeinlagen wird für viel Action gesorgt.

Olympia: Ein Wohler startet in Rio

Mi, 17. Aug. 2016

Cedric Dublers Heimatort ist Wohlen. Am Mittwoch und Donnerstaf startet der 21-Jährige für Australien an den Olympischen Spielen im Zehnkampf. «Ich bin aufgeregt», sagt der Mann mit Wurzeln in Wohlen.

Nomination im Bezirk Bremgarten

Mi, 17. Aug. 2016

Die Grünen des Bezirks Bremgarten haben für die Grossratswahlen 4 Frauen und 12 Männer nominiert. Auf dem ersten Listenplatz ist Monika Küng (Wohlen), die für ihre dritte Amtsperiode antritt, auf dem zweiten Platz Markus Dietschi aus Widen. Die Grünen werden diverse Strassenaktionen durchführen.

Musikstunde mit Gustav

Mi, 17. Aug. 2016

Der Sänger und Entertainer Gustav besuchte zu Beginn des Schuljahres 2016/17 die Oberstufe Villmergen. Sehr zur Freude der Jugendlichen, aber auch der Lehrer.

Führungswechsel beim FC Mutschellen

Mi, 17. Aug. 2016

Nach vier Jahren an der Spitze des FC Mutschellen hat Marco Salm (rechts) das Präsidium abgegeben. Er wird weiterhin im Vorstand mitschaffen. Neuer Präsident ist Thomas Kälin (Mitte). Neu in den Vorstand gewählt wurde Jürg Fehr; er ersetzt Sandro Schranz.

Tägerig sagt dreimal Ja

Mi, 17. Aug. 2016

Mit 410 zu 238 Stimmen wird die Renovation vom Fussballplatz gutgeheissen, die Erstellung eines Kunststoffbelages auf dem Hartplatz sowie eines Beachvolleyballfeldes mit 388 zu 259 Stimmen und die Erweiterung der Parkplätze der Schulanlage mit 401 zu 238 Stimmen.

Muri: Mamma mia, war das gut

Mi, 17. Aug. 2016

ABBA gehört auch 30 Jahre nach der Trennung zu den erfolg- reichsten Bands aller Zeiten. Auch heute noch gibt es unzäh- lige Fans. Diesen gab die bekannte italienische ABBA- Tribute-Band, «ABBA DREAM» die Möglichkeit, am Konzert im Klosterhof Muri eine Reise zurück in die 70er-Jahre zu machen.

Geglückte Premiere in Hägglingen

Di, 16. Aug. 2016

Lange haben die Mitwirkenden auf diesen Moment gewartet. Am Wochenende war er nun da und die Premiere zum Theater «Emmetfeld – Vom Müselifräuli und de Franzose» ging über die Waldbühne. Schauspieler, Geschichte, Inszenierung – alles hat perfekt gepasst.

Oldtimer beim Strohmuseum

Di, 16. Aug. 2016

Was für ein herrliches und seltendes Bild: Sechs Rolls-Royce und vier Bentley-Oldtimer waren am vergangenen Sonntag auf dem Gelände des Wohler Strohmuseums im Park zu bestaunen. Die Edelkarossen stammen mehrheitlich aus den Jahren 1925 bis 1939 und gehören Mitgliedern der Schweizer Sektion des «Rolls-Royce Enthusiasts’ Clubs».

Fussball: Wohlen im Cup gegen Chiasso

Di, 16. Aug. 2016

Der FC Wohlen trifft im 1/16-Finale des Schweizer Cup auf den FC Chiasso. Das Spiel gegen den Ligarivalen findet am 17. September auswärts im Tessin statt.

Gölä rockte Boswil

Di, 16. Aug. 2016

Rock, rockiger, Gölä. Der Schweizer Kultstar überzeugte im Chillout in Boswil auf der ganzen Linie. Neben vielen Hits aus früheren Alben performte der Musiker als Weltpremiere auch gleich mehrere Songs aus seinem neuen Album «Stärne», welches offiziell erst am
14. Oktober erscheinen wird.

Meisterschwanden: Mit Fussgänger kollidiert

Di, 16. Aug. 2016

Am Sonntagabend, 14. August, kollidierte eine Autofahrerin mit zwei Fussgängern, als sie rückwärts aus einem Parkplatz hinausfahren wollte. Ein Fussgänger wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshelikopter ins Spital gebracht werden.

Oberlunkhofen: Knabe bei Unfall verletzt

Di, 16. Aug. 2016

Am Dienstag, 16. August, gegen 7.20 Uhr, fuhr eine Autolenkerin von Oberlunkhofen in Richtung Arni. Auf Höhe der Einmündung Chileweg erfasste sie einen 14-jährigen Knaben, der von rechts kommend unvermittelt auf die Fahrbahn lief. Dabei wurde der Knabe verletzt. Mit dem Helikopter wurde er ins Spital geflogen.

Fussball: Wohlen U23 verliert 0:5

Di, 16. Aug. 2016

Missglückter Saisonauftakt. Der FC Wohlen U23 verliert auswärts gegen Rothrist mit 0:5. Zur Halbzeit liegt das Team der Trainer Alessio Passerini (Bild, links) und Reto Salm mit 0:2 in Rückstand. Vier Mal traf auf Rothrister Seite Manuel Zobrist.

Fast wie an der Copacabana

Di, 16. Aug. 2016

Auf der Sportanlage Burkertsmatt auf dem Mutschellen fanden drei Turniere der Aargauer Beach Trophy statt. Während die Junorinnen-Teams U15 von Familien und Freunden angefeuert wurden, trugen die Frauen und Männer ihre Spiele fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus. Trotzdem gab es guten Sport zu sehen – fast wie an der Copacabana in Rio.

Fussball: Remis für Muri

Mo, 15. Aug. 2016

Der FC Muri spielt gegeb Wangen bei Olten 1:1-Unentschieden. Bis tief in die Nachspielzeit rannten die Murianer einem Rückstand hinterher. Danach war es Neuzugang Cristian Ianu, der die überlegenen Freiämter erlöste. Hätte der Ex-Profi kurz nach der Pause einen Elfmeter verwertet, wäre gar ein Sieg möglich gewesen.

Rudolfstetten: Viele fahren zu schnell

Mo, 15. Aug. 2016

Während zwei Stunden hat die Regionalpolizei auf der Bernstrasse in Rudolfstetten eine Tempokontrolle durchgeführt. Dabei hat sich herausgestellt, das viele zu schnell unterwegs sind innerorts: 31,5 Prozent der Lenker haben die Höchstgeschwindigkeit überschritten.

Neues Lokal für den «Tanzlade»

Mo, 15. Aug. 2016

Seit 14 Jahren gibt es den «Tanzlade» in Wohlen. Nun ist die Tanzschule von der Aeschstrasse an die Freiämterstrasse umgezogen. Dies wird mit einem Eröffnungsfest am Samstag, 3. September, gebührend gefeiert.

Pater Leonz Betschart verabschiedet

Mo, 15. Aug. 2016

Pater Leonz Betschart zieht sich 82-jährig ins Kapuzinerkloster Schwyz zurück. Mit seinem Weggang endet die 394-jährige Geschichte der Kapuziner in Bremgarten. 22 Jahre wirkte er in der St. Josef-Stiftung als Seelsorger. Sie verabschiedete ihn mit einer zu Herzen gehenden Feier. Rechts Stiftungsleiter Thomas Bopp.

Dörflerfest und Holzerwettkampf auf gutem Kurs

Mo, 15. Aug. 2016

Muri: Das Dörflerfest und der Holzerwettkampf überzeugen mit einem vielfältigen und spannenden Angebot für Jung und Alt. Der Anlass findet vom 26. bis 28. August statt. Erstmalig wird auch ein Oldtimertraktorentreffen inklusive Parade mit zahlreichen Unikaten durchgeführt. Die Organisatoren (Bild) freuen sich auf den Anlass.

Zufikon: Einer will in den Gemeinderat

So, 14. Aug. 2016

Nach dem Rücktritt von Patrick Cimma aus dem Gemeinderat, findet am 25. September eine Ersatzwahl statt. Seine Kandidatur eingereicht hat Bernhard Samsinger. Dieser ist 60 Jahre alt und parteilos.

Teneriffa in der Bibliothek Mutschellen

So, 14. Aug. 2016

Am Donnerstag, 18. August, ist Teneriffa zu Besuch in der Zentrumsbibliothek Mutschellen. Während der Ausleihe von 17 bis 20 Uhr kann man die Ferieninsel kulinarisch, kulturell und geografisch erkunden. Nicht fehlen wird die spanische Musik an diesem Abend.

Schulstart bei «Lern mit»

So, 14. Aug. 2016

Nicht nur die Volksschule ist ins neue Schuljahr gestartet. Auch die Privatschule «Lern mit» in Wohlen hat das neue Schuljahr in Angriff genommen. Schulleiter Reto Helbling ist stolz, dass er auf ein erfahrenes Lehrerkollegium zurückgreifen kann. Er konnte 49 Schülerinnen und Schüler beim Auftakt begrüssen.

Hof-Theater in Staffeln

So, 14. Aug. 2016

Das schweizweit einzigartige Projekt Hof-Theater gastiert am Freitag, 26. August, bei der Familie Waltenspül in Hermetschwil-Staffeln. Das Ensemble «Urstimmen» führt um 20 Uhr sein Programm «Beziehungsweise» auf, sprühend vor Witz und Ironie. Ab 18 Uhr gibt es feine Bauernküche. Reservation bei Marianne Waltenspül.

Blutspende­-Aktion in Dottikon

So, 14. Aug. 2016

Am Dienstag, 16. August, von 16.30 bis 19.30 Uhr findet im Schulhaus Risi wiederum die Blutspende-Aktion statt. Interessierte und Neuspender ab 18 Jahren sind willkommen. Der Samariterverein Dottikon und Umgebung freut sich auf viele Spender.

Villmergen: «sArmehuus stellt uus» ein Erfolg

So, 14. Aug. 2016

Es ist wieder Zeit für die beliebte Ausstellung «sArmehuus stellt uus». Diese findet vom 19. bis 21. August statt. Neun Künstlerinnen und Künstler, die nur wenige Kilometer vom Armehuus entfernt ihre Ateliers haben, stellen in diesem Jahr aus. Die Besucher dürfen erneut bezaubernde Kunst in einer einmaligen Umgebung erwarten.

Sommer-Inti mit Jacqueline Straub

So, 14. Aug. 2016

Sie hat eine Berufung. Und damit einhergehend eine Vision, einen Traum, eine Mission. Sie will, dass Frauen in der katholischen Kirche Priesterinnen werden können. Die in Muri wohnhafte Jacqueline Straub stellt sich im Sommerinterview «Entweder/oder» den Fragen.

Fussball: Wohlen eine Runde weiter

Sa, 13. Aug. 2016

Der FC Wohlen schlägt den FC Meyrin im Cup auswärts mit 3:1 uns zieht damit ins 1/16-Finale ein. Captain Alain Schultz traf zweimal. Sandro Foschini sorgte für den dritten Wohler Treffer. Das Goal für Meyrin fiel per Penalty in der Nachspielzeit.

Mountainbike: Argovia-Cup am Sonntag

Sa, 13. Aug. 2016

Am Sonntag findet in Hägglingen der Argovia-Cup im Mountainbike statt. Start und Festgelände sind bei der Fussballanlage Zinsmatten. Die erste Kategorie startet um 9 Uhr. Nachmeldungen sind bis eine halbe Stunde vor Start der jeweiligen Kategorie möglich.

Oberwil-Lieli: Leckerbissen in der Aula

Sa, 13. Aug. 2016

Der Verein Kultur und Begegnung in der Aula Oberwil-Lieli um Katharina von Burg und Hansruedi Riner geht in die 26. Saison. Wiederum stehen einige kulturelle Leckerbissen auf dem Programm. Neben etablierten Künstlern treten auch junge Nachwuchshoffnungen in der Aula auf.

Wald ins Kellertheater geholt

Sa, 13. Aug. 2016

Geplant war das Theaterprojekt «Wald:Park» der Jungen Bühne Bremgarten als Freilichtspiel im Wohler Wald. Zwei Einsprachen blockierten das Bewilligungsverfahren. Die Bewilligung ist jetzt da, die Rekursfrist dauert aber bis nach der Derniere. Das Stück wird nun im Kellertheater aufgeführt. Premiere am 20. August.

Schulraumprobleme bald gelöst?

Sa, 13. Aug. 2016

Um die Schulraumproblematik zu lösen, benötigt es in Wohlen einen runden Tisch mit allen wesentlich Beteiligten. An der Bez (Bild) sind die Probleme am grössten. Nach der dritten Sitzung kann Arsène Perroud, verantwortlicher Gemeinderat, noch keine Lösung präsentieren. «Aber wir sind auf einem guten Weg», stellt er fest.

Einander die Welt zeigen

Sa, 13. Aug. 2016

Die Baldegger-Schwester Gaudentia aus Waltenschwil ist im Heimaturlaub. 47 Jahre ist es her, dass sie ihre Zelte in der Schweiz abgebrochen hat und nach Papua-Neuguinea in die Mission ging. Stolz sei er damals gewesen, sagt ihr Bruder José Meier. Und heute ist er es umso mehr. 

Kino-Open-Air in Rudolfstetten

Fr, 12. Aug. 2016

Vom 19. bis 26. August kann man auf dem Dorfplatz in Rudolfstetten jeden Abend einen guten Film sehen. Der Verein «kino uf em dorfplatz» um (von links) Stefan Meienberg sowie Esther und Johnny Kurtz tut alles, um den Besucherinnen und Besuchern ein stimmungsvolles Ambiente bieten zu können.

Fussball: Startschuss für untere Ligen

Fr, 12. Aug. 2016

Am Wochenende beginnt die Saison in der 3. und 4. Liga. In der 3. Liga starten gleich neun Freiämter Teams. Acht davon spielen in derselben Gruppe. Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe.

Blick in den Alltag der Spitex

Fr, 12. Aug. 2016

Bremgarten: Sie betreut ihre Klienten oft kurz oder während Jahren. Sie weiss am Vorabend, wie ihr Einsatzplan am Folgetag aussieht. Und doch verlangt jeder Arbeitstag enorme Flexibilität. Betriebsleiterin Corinna Ganzoni (rechts) und Pflegefachfrau Simone Fässler gaben Einblick in die Arbeit einer Spitex-Kraft.

Schwingen: Joel Strebel vor «Eidgenössischem»

Fr, 12. Aug. 2016

Joel Strebel ist einer der fünf selektionierten Freiämter für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer-le-Lac Ende August. Er war aufgrund seiner Leistungen gesetzt. Dabei sah es zu Beginn der Saison nicht danach aus. Strebel war wam Fuss verletzt und drohte länger auszufallen.

Fussball: Wohlen in Meyrin

Fr, 12. Aug. 2016

Der FC Wohlen trifft am Samstag um 17.30 Uhr im Cup auswärts auf den FC Meyrin. Gegen das unterklassige Team wollen die Freiämter nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg einfahren.

Läuffer AG kauft «Schönau»

Fr, 12. Aug. 2016

Es wurde lange spekuliert, jetzt ist es klar: Die E. Läuffer AG hat die Liegenschaft Hotel/Restaurant Schönau an der Bremgarterstrasse 77 in Wohlen gekauft. Die neue Besitzerin ist auf der Suche nach einem Pächter. Das Restaurant soll im Herbst wieder öffnen. Der Hotelbetrieb wird ohne Betriebsunterbruch weitergeführt.

Sarmenstorf in Feierlaune

Fr, 12. Aug. 2016

Die Jugendfeuerwehr Sarmenstorf organisiert am 9. und 10. September die Aargauer Meisterschaft der Jugendfeuerwehren. Das ist aber nicht alles: Das Organisationsteam möchte noch viel mehr zeigen. «Es soll ein Dorffest mit verschiedenen Aktivitäten werden», verrät OK-Präsident Simon Lüthy.

Spital Muri erhält weiteren Status

Fr, 12. Aug. 2016

Dem Spital Muri wurde der Status als bariatrisches Referenzzentrum erteilt (bisher Primärzentrum). Dies ermöglicht dem Spital mehr Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen der Adipositaschirurgie. Gleichzeitig müssen aber auch einige Punkte berücksichtigt und erfüllt werden, um als Referenzzentrum in Betracht gezogen zu werden.

Oberlunkhofen: Den Frieden gefunden

Fr, 12. Aug. 2016

Die beiden Oberlunkhofer Flüchtlingsfamilien kommen aus Syrien und dem Irak. Ihre Geschichten sind sehr unterschiedlich. Mithilfe eines Dolmetschers erzählten sie, wer sie sind und wie sie hierherkamen – und was ihre Wünsche sind.

Sommerserie «Meine Schweiz» mit Besa Morina

Do, 11. Aug. 2016

Seit bald zehn Jahren heisst die neue Heimat von Besa Morina Schweiz. Sie lebte in Arth Goldau, in Wohlen und seit fünf Jahren in Villmergen. Mit viel Motivation nimmt sie das Angebot der Toolbox Freiamt wahr und engagiert sich auch selber dafür.

40 Jahre Lourdes-Pilgerverein Freiamt

Do, 11. Aug. 2016

Am Sonntag, 14. August, um 10.30 Uhr wird dieses Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche Muri gefeiert. Diözesanbischof Felix Gmür wird den Vereinsmitgliedern die Ehre erweisen, dem Festgottesdienst vorstehen und die Festpredigt halten.

Umfrage der Woche

Do, 11. Aug. 2016

Am 25. September wird in Wohlen
über die Badi-Sanierung und über 
den Neubau der Eisbahn entschieden. Soll das Wohler Stimmvolk also die ausgearbeiteten Vorlagen an der Volksabstimmung annehmen? Ihre Meinung ist gefragt. Stimmen Sie ab.

Wohlen: ARA-Solaranlage vorgestellt

Do, 11. Aug. 2016

Seit September 2015 ist auf der ARA im Blettler eine Solaranlage auf dem Dach aktiv. Seit Oktober 2015 eine Freiflächenanlage. Damit ist die ARA im Blettler die erste Abwasserreinigungsanlage im Kanton mit eigenem Sonnenenergiekraftwerk.

Blockzeiten für ganze Primarschule

Do, 11. Aug. 2016

Bremgarten: Seit Schuljahresbeginn haben auch die 1. und 2. Klassen ihre Blockzeiten. Die Verantwortlichen im Verein Tagesstrukturen zeigten die angepassten Räume im Kornhaus und im Schulhaus Staffeln. Das Angebot ist kostenlos und freiwillig. Schullektionen werden mit J&S-Lektionen und Betreuung durch den Verein ergänzt.

Eggenwil/Künten: Kantonsstrasse wird gesperrt

Do, 11. Aug. 2016

Die Gemeinde Eggenwil teilt mit, dass nächste Woche vom Montag, 15., bis Donnerstag, 18. August, die Kantonsstrasse nach Künten gesperrt wird. Der Grund: Der Deckbelag kann nun eingebaut werden.

Fussball: Schwacher FC Wohlen

Do, 11. Aug. 2016

0:2 steht es zur Halbzeit im Heimspiel gegen Chiasso. Der FC Wohlen zeigt auf ganzer Linie eine schwache Vorstellung. «Unerklärlich», findet Trainer Martin Rueda. In der zweiten Halbzeit gibt es immerhin eine kleine Reaktion. Alain Schultz (Bild) verkürzt per Penalty. Doch die Wohler verlieren trotzdem mit 1:2.

Kinderärztin als Traumberuf

Mi, 10. Aug. 2016

Sie übt in der Praxis Wohlerhof von Marcus Roos in Wohlen ihren Traumberuf aus. Melanie Baumgartner findet ihren Beruf als Kinderärztin toll und möchte diesen gegen keinen anderen Beruf tauschen. Für sie ist es wichtig, dass sie auch bei ausgefülltem Arbeitspensum immer genügend Zeit für die Kinder und deren Eltern hat.

Benjamin Scheuer im Pflegidach

Mi, 10. Aug. 2016

Die fünfzehnte Saison von «musig im pflegidach» in Muri beginnt erneut mit einem Musiker, der noch nie in der Schweiz war: Benjamin Scheuer. Eben hat er gefeiert, das fünfte Jahr krebsfrei zu sein, und nun kommt er mit seinem Ein-Mann-Musical «The Lion» nach Muri am Sonntag, 14. August, 20.30 Uhr.

Stuttgarter Organist in der Klosterkirche Muri

Mi, 10. Aug. 2016

Am Sonntag, 14. August, findet in der Klosterkirche Muri um 17 Uhr das erste Orgelkonzert nach der Sommerpause statt. An der Schott-Orgel spielt Kay Johannsen, Kirchenmusikdirektor der Stuttgarter Stiftskirche.

Rüebliland neu im Café Widmer

Di, 09. Aug. 2016

Genau zum 80. Geburtstag des traditionsreichen Café Widmer in Wohlen übernahm die Rüebliland AG den Betrieb. Seit dem 1. August kann sich die Kundschaft im Rüebliland Kafi verwöhnen lassen. Auf dem Bild (v.l.): Alessandra Corsten (Aushilfe) und Martina Nolle (Gerantin).

Fussball: Wohlen gegen Chiasso

Di, 09. Aug. 2016

Der FC Wohlen empfängt am Mittwoch um 19.45 Uhr den FC Chiasso auf der Niedermatten. Beim Gegner aus dem Tessin wird ein alter Bekannter dabei sein. Marijan Urtic (Bild) spielte bis letzte Saison beim Team von Martin Rueda. In 68 Einsätzen für die Freiämter erzielte er ein Tor.

Arabas auf bezaubernder Kreuzfahrt

Di, 09. Aug. 2016

Bremgarten: Der Cirque Jeunesse Arabas feierte die Premiere seines neuen Programms «Traumschiff». Artistik auf hohem Niveau und Spass für die ganze Familie bieten 38 Jungartisten und das 60-köpfige Team. Die fulminante Show wurde bis ins letzte Detail stimmungsvoll und authentisch gestaltet.

brega16 war ein grosser Erfolg

Di, 09. Aug. 2016

Bremgarten: Grosse Zufriedenheit nach der Gewerbeausstellung. Nach der Eröffnungszeremonie mit Regierungsrat Urs Hofmann am Freitag besuchte bis Sonntagabend ein grosses Publikum diese Leistungsschau. Die Zusammenarbeit des Gewerbes und der Stadt trug zum spannenden Resultat bei.

Kapo Wohlen sucht Zeugen

Di, 09. Aug. 2016

Am Montagmorgen, 8. August, 6.15 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Kenntnis von einem Einbruchdiebstahl in eine Liegenschaft am Eisenbahnweg in Wohlen. Die Bewohner der Liegenschaft gaben an, dass 5 bis 8 Personen in das Haus eingedrungen seien. Die Kantonspolizei Wohlen sucht Zeugen, Telefon 056 619 79 79.

Mountainbike: Huber siegt an Ironbike

Di, 09. Aug. 2016

Ischgl Ironbike. Das bedeutet lange und steile Aufstiege, ein jedes Jahr noch stärker werdendes Teilnehmerfeld und vor allem ein Rennen, das dem Joner Urs Huber liegt. Seit Jahren schafft er den Sprung aufs Podest. Zweimal konnte er gewinnen. Jetzt gelang ihm der 3. Sieg bei diesem Marathon-Klassiker.

Islisberg: Spatenstich für neue Turnhalle

Di, 09. Aug. 2016

Zwar wurde mit den Aushubarbeiten für die neue Turnhalle bereits während der Sommerferien begonnen, doch der Spatenstich wurde am ersten Schultag nachgeholt. Die Kinder sowie die Verantwortlichen feierten mit bester Laune, dass sie in einem Jahr schon eine neue Turnhalle haben.

Waltenschwi: Start ins neue Schuljahr

Di, 09. Aug. 2016

Ganz traditionell startete die Schule Waltenschwil mit einer Eröffnungsfeier in das neue Schuljahr. Besonders für die 40 neuen Erstklässler war der Montag ein ganz spezieller Tag.

Hägglingen: «Emmetfeld» vor der Premiere

Di, 09. Aug. 2016

Der Countdown läuft – 
die Vorfreude wächst. Am Freitag, 
12. August, lädt der Verein Tellspiele Hägglingen zur Premiere von «Emmetfeld – Vom Müselifräuli und de Franzose» ein. Bei der Freilichtproduktion wirken über 60 Schauspieler im Alter zwischen 12 und 75 Jahren aus Hägglingen und Umgebung mit.

Berikon: Dichter mit Ambitionen

Di, 09. Aug. 2016

Casa Divis, ein 23-jähriger Student aus Berikon, schreibt Gedichte. Seit seiner Jugend. Als Maturaarbeit hat er einen Novelle geschrieben. Nun liegt sein Buch «Lied des Leids» vor. Casa Divis träumt davon, einst vom Schreiben leben zu können.

Erich Probst im Interview

Mo, 08. Aug. 2016

Mehr als sieben Jahre blieb er nie an der selben Arbeitsstelle. Auf der Verwaltung in Muri aber ist Gemeindeschreiber Erich Probst seit zwei Jahrzehnten – und bleibt noch länger.

Bachstross-Cup in Villmergen

Mo, 08. Aug. 2016

Das dritte Jahr hintereinander verbuchen die Organisatoren des Bachstross-Cup Rekordbeteiligung. 100 Tennisspieler aus mehreren Kantonen haben sich für das beliebte Turnier angemeldet. Noch bis Freitag, 12. August, werden spannende Matchs ausgetragen.

Wundervolle Monti-Premiere

Mo, 08. Aug. 2016

Die Premiere des Circus Monti in Wohlen war ein wahres Fest. Spektakel und beste Unterhaltung wechselten sich ab. Das Programm «Downtown Monti» ist beim Publikum bestens angekommen. Nun ist der Circus Monti bereits unterwegs nach Basel, danach kommt er Ende August nach Aarau.

«Atmosphäre ist gigantisch»

Mo, 08. Aug. 2016

Der Auftritt von «Al Pride» mit Frontmann Nico Schulthess war ein Höhepunkt des «Fäschts i de Marktgass» in Bremgarten. «Die Atmosphäre ist gigantisch», schwärmte Schulthess, der auch im OK mitarbeitet. «Es ist eines der schönsten Konzerte überhaupt.» Die Besucher sahen es auch so: Mehrere Tausend liessen sich musikalisch und kulinarisch verwöhnen.

Arni: Premiere des Zirkus Biber

Mo, 08. Aug. 2016

Am Wochenende fand die Premiere des Jugendzirkus Biber statt. In diesem Jahr stand das Programm ganz im Zeichen der Olympischen Spiele. Das Problem: Einer der Ringe war verschwunden. Die Artisten machten sich auf, ihn zu suchen.

Schwingen: Fünf Freiämter in Estavayer

Mo, 08. Aug. 2016

Fünf Freiämter gehen ans «Eidgenössische». Neben den starken Yanick Klausner und Joel Strebel schaffte es auch Reto Leuthard und die Gebrüder Andreas und Lukas Döbeli. «Obwohl am Nordwestschweizerischen nicht alle die erwartete Leistung zeigten, berücksichtigten wir junge Schwinger mit Perspektiven.» sagt der technische Leiter Stefan Strebel.

FCZ-Spieler im Fussballcamp

Mo, 08. Aug. 2016

Rund 130 Kinder trainierten eine Woche lang auf der Burkertsmatt im Fussballcamp. Höhepunkt der Woche war der Besuch der FCZ-Spieler Michael Kempter (links) aus Rudolfstetten und Novem Baumann aus Bergdietikon. Natürlich mussten beide Spieler viele Fragen der Kinder beantworten und viele Autogramme schreiben.

Post Jurastrasse bereit

Mo, 08. Aug. 2016

Ab Montag, 8. August, ist alles startklar. Die neue Postagentur an der Jurastrasse in Wohlen nimmt ihren Betrieb auf. Das Ehepaar Nik und Rita Duss freut sich auf die Kundschaft. Extra für die neue Postagentur wurde ein Raum umgebaut und in den Lebensmittelladen integriert. So ist auch die Diskretion für die Post-Kunden gewahrt.

Fussball: Doppelpack von Ianu

So, 07. Aug. 2016

Der FC Muri ist erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Auswärts gegen Black Stars Basel gibt es einen Sieg. Cristian Ianu, der vom FC Wohlen ins Klosterdorf wechselte, erzielte zwei Tore. Luigi Milicaj und ein Eigentor der Basler sorgen für den 4:2-Endstand.

Fussball: FCW verliert 0:4

So, 07. Aug. 2016

9 zu 19 Torschüsse. 39 zu 61 Prozent Ballbesitz. 0 zu 4 Tore. Der FC Wohlen ist dem FC Zürich in allen Belangen unterlegen und verliert mit 0:4. Bereits in der ersten Halbzeit erzielen die Zürcher vor 10'187 Zuschauern drei Tore. Im zweiten Durchgang schaltet der Aufstiegsfavorit dann zwei Gänge zurück.

Muri-Open auf dem Klosterhof

So, 07. Aug. 2016

Mehr als 30 Jahre sind seit der Trennung der schwedischen Band «ABBA» vergangen. Ungebrochen ist die Beliebtheit ihrer Hits. Das wird sich auch auf dem Murianer Klosterhof zeigen. Am Samstag, 13. August, 20.30 Uhr, geht auf dem Klosterhof eine einzigartige «ABBA»-Show über die Bühne.

Vernissage mit viel Publikum

So, 07. Aug. 2016

Die Vernissage der Ausstellung «Wohlen gestern und heute» war ein voller Erfolg. Gegen 200 Besucherinnen und Besucher waren in der Bleichi anwesend. Sie bestaunten die 36 Bildpaare mit viel Interesse. Die Ausstellung ist jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 16 bis 20 Uhr, geöffent. Sie dauert bis am 28. August.

3. Villmi-Cup/Dorfturnier

So, 07. Aug. 2016

Am Wochenende vom 12. bis
 14. August organisiert der 
FC Villmergen den 3. Villmi-Cup/Dorfturnier. Es gibt nur minime Änderungen gegenüber den ersten beiden Austragungen.

Berikon: Helfen bei der Integration

So, 07. Aug. 2016

Junge Männer sind in der Asylunterkunft «alte Chäsi» untergebracht. An der Bundesfeier haben sie kräftig mit angepackt beim Auf- und Abbau sowie bei der Bewirtung der Besucher. Schaffen können sie, was noch fehlt zur Integration ist die deutsche Sprache. Nun werden Freiwillige gesucht, welche die Asylsuchenden beim Spracherwerb unterstützen.

Korbball: Rückrundenstart

Sa, 06. Aug. 2016

Nach der Vorrunde sind die Freiämterinnen auf dem 4. Rang. In der Rückrunde will Dottikon-Fi-Gö angreifen und erneut auf das Podest kommen. Die Korbballerinnen starten am Sonntag in Erschwil  in die Rückrunde der Nationalliga A.

Open-Air-Kino mit guter Saison

Sa, 06. Aug. 2016

Petrus war dem Open-Air-Kino in Wohlen gut gesinnt. Nur zu Beginn waren kalte Temperaturen zu verzeichnen. Danach war richtiges Open-Air-Kino-Wetter angesagt. Das lockte viele Besucher an. Die Betreiber Irene und Pitsch Bachmann sind mit der 22. Saison zufrieden. Ebenfalls das Beizen-Team (Bild) zieht eine positive Bilanz.

«Badener Maske» bringt «Die Arche»

Sa, 06. Aug. 2016

Am Samstag, 13. August, 20.30 Uhr, führt das Laientheater Badener Maske auf dem Schellenhausplatz die Dialektfassung des Stücks «Die Arche» auf. Der Sintflut-Mythos wird dabei liebevoll und mit listigem Witz auf die Schippe genommen. Das Bühnenbild wird vor Ort auf dem «Thespiswagen» montiert und die Bänke werden davor aufgestellt.

Widen: 60 Jahre «Heinrüti-Rank»

Sa, 06. Aug. 2016

In dritter Generation führen Pascal Laeri und Sandra Laeri-Scherz den «Heinrüti-Rank» in Widen. Aus dem Landgasthof mit Hotel wurde eine Brasserie-Terrasse. Gebaut wurde der «Heinrüti-Rank» von Hausi Schaerz. 1973 haben ihn Hanspeter und Julia Schaerz übernommen und stetig ausgebaut. Der gewaltigste Trumpf ist seit je die schöne Terrasse.

Challerer Chilbi auch für die Jugend

Sa, 06. Aug. 2016

Ein Dorffest im Unterniesenberg. Eine dreitägige Feier, bei der fast alle aus dem Dorf involviert sind. Eine Party, bei der Jung und Alt zusammenkommen. Das gibt es vom 26. bis am 28. August in Kallern. Mit dem «Project K» sollen vor allem auch Junge angelockt werden. Keine einfache Sache, weiss OK-Präsidentin Jasmin Brunner.

Noch zwei Tage Gewerbeausstellung

Fr, 05. Aug. 2016

Bremgarten: AGV Präsident Kurt Schmid, Regierungsrat Urs Hofmann und Stadtammann Raymond Tellenbach (v.l.) eröffneten die brega16 symbolisch. Zuvor hatten sie den Ausstellenden die Anerkennung für ihren grossenn Effort und Glückwünsche ausgesprochen. Die brega findet beim Casino statt und öffnet am Samstag und Sonntag um 10 Uhr.

Fussball: Wohlen beim FC Zürich

Fr, 05. Aug. 2016

Am Samstag um 19 Uhr ist im Letzigrund Anpfiff zum Spiel zwischen Zürich und Wohlen. Der FC Wohlen hat nichts zu verlieren. FCW-Trainer Rueda sagt: «So ein Spiel vor grosser Kulisse ist toll und wir haben nichts zu verlieren.» FCZ-Trainer Uli Forte sagt: «Wohlen ist eine ausgeglichene Mannschaft mit starken Individualisten. Es wird ein Kampfspiel.»

Fussball: Freiämter in der Südkurve

Fr, 05. Aug. 2016

Seit 15 Jahren steht er in der Südkurve und gibt alles für den FC Zürich. Am Samstag wird der Freiämter Serge Gattiker auch den FC Wohlen unterstützen – nur ein bisschen. Allgemein werden im Letzigrund viele Freiämter erwartet. Ob erneut fast 14 000 Zuschauer kommen wie beim FCZ-Saisonauftakt wird sich zeigen.

Schwingen: Kampf ums «Eidgenössische»

Fr, 05. Aug. 2016

Acht Freiämter Schwinger haben sich für das «Nordwestschweizerische» am Sonntag in Fulenbach eingeschrieben. Fünf kämpfen um die Selektion fürs «Eidgenössische» drei Wochen später in Estavayer-le-Lac Ende August. Yanick Klausner und Joel Strebel (Bild) haben die Qualifikation für den Saisonhöhepunkt so gut wie in der Tasche.

 

Fussball: Flamurs Traumhochzeit

Fr, 05. Aug. 2016

Flamur Tahiraj heiratete seine Freundin Qendresa im Kosovo. Der Torhüter des FC Wohlen erzählt von der riesigen Hochzeit, wie er sie kennengelernt hat und warum er während der Saison heiratete.

Oberlunkhofen: Guido Brumann im Sommerinterview

Fr, 05. Aug. 2016

Der Oberlunkhofer Guido Brumann hatte in der Region schon so viele Ämter inne, dass er gar nicht alle auswendig aufzählen kann. Im «Entweder/oder»-Interview erzählt er, warum er gerne an die Reuss geht und dass er sich in der Mitte am wohlsten fühlt.

Nachtragskredit für Berater

Fr, 05. Aug. 2016

In Wohlen wird die «Reform für Führungs- und Verwaltungsstrukturen» vorangetrieben. Nun ist jedoch das Geld knapp geworden, budgetiert waren 30000 Franken für externe Berater. Diese Summe ist aufgebraucht. Nun beantragt der Gemeinderat beim Einwohnerrat einen Nachtragskredit in der Höhe von 20000 Franken.

«Das andere...» Arni

Fr, 05. Aug. 2016

Hier in der Region ist das Arni im Kelleramt bekannt. Aber es gibt da noch ein anderes: im Emmental. Das ländliche Dorf bietet viele Überraschungen. So spielt seine Hornusser-Mannschaft in der Nati A, und mitten auf einem Hügel steht ein buddhistisches Zentrum. Mehr zum Besuch im «anderen» Arni lesen Sie in der Printausgabe vom 5. August.

Pflanzaktion in der Pflegi Muri

Fr, 05. Aug. 2016

Erstmals wurde in der Pflegi Muri für die 13 neuen Lernenden eine Rosenbaumpflanzaktion durchgeführt. Einst soll dadurch eine Rosenallee entstehen. Das neue Highlight kam bei den Lernenden sichtlich an und bildete den Abschluss eines lehrreichen und intensiven Einführungstages.

Ferienpass Dottikon Hägglingen

Fr, 05. Aug. 2016

Kreativität, Sport und Unterhaltung in den Sommerferien – das bietet der Ferienpass. Das Ferienpass-Team Dottikon Hägglingen, das in diesem Jahr seit zehn Jahren existiert, organisiert das vielseitige Angebot für die daheim gebliebenen Kids. «Als Reporter unterwegs» war einer der Kurse.

40 Jahre Bezirksschule Mutschellen

Fr, 05. Aug. 2016

In ganz neuem Kleid präsentiert sich die Bezirksschule Mutschellen (heute KSM1) am Jubiläumsfest vom 19. und 20. August. In Betrieb ging die neue Schule vor 41 Jahren, wegen der Sanierung kann aber erst jetzt gefeiert werden. Der 19. August gehört ganz den Ehemaligen. Attraktionen für Klein und Gross werden am 20. August geboten.

Monti-Premiere in Wohlen

Do, 04. Aug. 2016

Am Freitag, 5. August, 20 Uhr, schlägt die grosse Stunde. Dann steigt die Premiere des Circus Monti in Wohlen. Das Programm «Downtown Monti» verspricht talentierte Artistik und ganz viel Unterhaltung. In Wohlen finden von Freitag bis Sonntag vier Vorstellungen statt. Es gibt noch wenige Tickets.

Autorenlesung im Arbeiterstrandbad

Do, 04. Aug. 2016

Lebensnah, erfrischend und mit einer guten Prise Humor erzählte Erfolgsautor Paul Steinmann zahlreiche Geschichten bei der Lesung in Tennwil. Mitunter drei völlig neue. Eine davon spielt im Freiamt und am Hallwilersee. Für die perfekte Stimmung sorgten Sonnenuntergang und Lagerfeuerromantik am Seeufer.

Holt die Schweiz fünf Olympia-Medaillen?

Do, 04. Aug. 2016

Vom 5. bis 21. August finden in Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele statt. Über 100 Sportlerinnen und Sportler aus der Schweiz werden um Medaillen kämpfen. Geht es nach Swiss Olympic, so sollen sie mindestens fünf Medaillen nach Hause bringen. Gelingt den Schweizern das? Stimmen Sie ab unter www.bbawa.ch/umfrage.

Fussball: Saisonstart für Muri

Do, 04. Aug. 2016

Am Samstag (15 Uhr) folgt der Saisonsauftakt für den FC Muri in der 1. Liga Classic. Auswärts geht es gegen die Black Stars Basel. «Wir sind bereit. Die Vorbereitung war nicht perfekt, aber gut», sagt der 32-jährige Jungtrainer Carmine Pascariello.

Ferienpass Muri auf dem Velo

Do, 04. Aug. 2016

Touren mit dem Mountainbike fordern vom Fahrer Ausdauer, Gleichgewichtsgefühl, Geschicklichkeit und manchmal auch etwas Mut. Das merkten auch die Teilnehmer beim Kurs des Ferienpasses. Sie pedalten teilweise auf anspruchsvollen Singletrails von Boswil Richtung Flugplatz Buttwil.

«Musig im Pflegidach» vor 15. Saison

Do, 04. Aug. 2016

Das Handy ist sein stetiger Begleiter. Mindestens stündlich checkt Stephan Diethelm seine Mails. Und beantwortet möglichst viele möglichst schnell. Der Grund für einen Grossteil der Nachrichten ist «Musig im Pflegidach». Am 14. August startet mit dem Konzert von Benjamin Scheurer die 15. Saison der Murianer Musikreihe.

Mehr über Pilze erfahren

Do, 04. Aug. 2016

Der Verein für Pilzkunde Bremgarten eröffnet seine Saison. Am 8. August, 19 Uhr, und am 13. August treffen sich die Mitglieder zum Sammeln neben dem Restaurant Mosquito. Am Montag, 15. August, 19.30 Uhr, führen sie im Schulhaus Isenlauf den ersten Bestimmungsabend durch. Interessierte können unverbindlich an den Anlässen teilnehmen.

Rudolfstetten: Ein fantastisches Land

Do, 04. Aug. 2016

Severin Rangosch, Direktor der BDWM Transport AG, richtete seine Gedanken zum 1. August in Rudolfstetten an die Festgemeinde. Er sei sich des grossen Privilegs bewusst, in einem fantastischen Land zu leben und «dass unsere Kinder eine reelle Chance haben auf ein selbstbestimmtes und glückliches Leben».

Berikon: Susanne Plüss im Interview

Mi, 03. Aug. 2016

Susanne Plüss hat das politische und kulturelle Leben in Berikon und auf dem Mutschellen während Jahrzehnten mitgeprägt. Im Sommerinterview erklärt sie, was ihr am Sommer gefällt und weshalb ihr Katzen nicht zu nahe kommen sollen.

Neue Saison der VHS Oberfreiamt

Mi, 03. Aug. 2016

108 verschiedene Kurse zu komplett unterschiedlichen Themen. Die Volkshochschule Oberes Freiamt ist eine der grössten im Aargau. Und hat mit Peter Hauser (l.) bald einen neuen Präsidenten. Er tritt die Nachfolge von Markus Küchler (r.) an. Nach neun Jahren als Präsident will dieser kürzertreten.

Vernissage in der Bleichi

Mi, 03. Aug. 2016

Am Donnerstag, 4. August, 20 Uhr, findet in der Bleichi die Vernissage zur Ausstellung «Wohlen gestern und heute» statt. Es ist ein Blick in die Vergangenheit von Wohlen. Dieser Blick reicht über eine Zeitspanne von knapp 100 Jahren. Lokalhistoriker Heini Stäger spricht die einführenden Worte.

Lager des Roth-Hauses Muri

Mi, 03. Aug. 2016

16 Bewohnerinnen und Bewohner vom Roth-Haus verbrachten ihre diesjährigen Ferien in Lungern. Ein Besuch im Tropenhaus Frutigen, den mitgebrachten Pizzaofen einweihen. Ein Naturschauspiel in Lungern besuchen. Eine Shoppingtour in Interlaken. Für alle war die Ferienwoche voller Highlights.

Bundesfeier im Bifang

Mi, 03. Aug. 2016

Für sieben Monate leistete Joël Bättig einen Zivildiensteinsatz im Bifang in Wohlen. Diese Zeit prägte sowohl ihn als auch die Bewohner. Nun kehrte er als 1.-August-Redner zurück und hielt eine beeindruckende Ansprache. Marcel Lanz (links), Geschäftsführer des Bifangs, überreicht Joël Bättig (rechts) zum Dank ein Präsent.

Oberlunkhofen: Das Phantom der Zahnärzte

Mi, 03. Aug. 2016

Sandrine Lasance ist Zahnmedizinstudentin. Die 23-Jährige Oberlunkhoferin will in einem Jahr ihren Master in der Zahnarztkittel-Tasche haben. Sie erzählt in der Ausgabe vom Mittwoch, warum es schade ist, dass viele Leute Angst vor dem Zahnarztbesuch haben.

Fussball: Dünki verlässt FC Wohlen

Mi, 03. Aug. 2016

Simon Dünki und der FC Wohlen trennen sich. Der 22-jährige Innenverteidiger wechselt in seine Heimat zu den Old Boys Basel (1. Liga Promotion). In der vergangenen Saison bestritt Dünki 13 Spiele für den FC Wohlen.

Neuer Mittagstisch in Muri

Mi, 03. Aug. 2016

Unterirdisch, ohne Tageslicht. Die letzten Monate waren der Mittagstisch und die Randstundenbetreuung im Murianer Schulhaus Rösslimatt im Exil. Letzte Woche konnte die Kita Wichtelburg die neuen Räume beziehen. «Hier haben wir viel mehr Platz», sagt eine zufriedene Gabi Baumann (r.), Leiterin der Kita.

Marie Eve Morf verabschiedet

Mi, 03. Aug. 2016

Drei Jahre betreute die Sozialdiakonin Marie Eve Morf im Auftrag der Landeskirchen die Asylsuchenden im Bundeszentrum auf dem Waffenplatz. Nun geht sie in Pension. «Mama Afrika» wurde mit vielen Worten und Gesten wärmstens verabschiedet. Eine junge Frau aus Libyen (Bild) hielt eine ergreifende Dankesrede.

Von der Sprungschanze ans Rednerpult

Mi, 03. Aug. 2016

Am 1. August wurden in Kandersteg von alt Bundesrat Adolf Ogi die drei neuen Sprungschanzen eingeweiht. Mit dabei Skiverbandspräsident Urs Lehmann. Am gleichen Abend stand der ehemalige Abfahrtsweltmeister an der Bundesfeier in Widen am Rednerpult. Seine Premiere als Festredner ist sehr gut gelungen.

Zufikon: Trotz Rollstuhl weit gereist

Mi, 03. Aug. 2016

In Zufikon hielt Rollstuhlsportlerin Patricia Keller die Rede zum 1. August. Sie erzählte von ihren Reisen und den unterschiedlichen Bedingungen in den verschiedenen Ländern. In der Schweiz komme sie fast überall hin, sagte sie.

Unterlunkhofen: «Wir sind Schweizer. Punkt.»

Mi, 03. Aug. 2016

Wan Leng Chianese kommt aus Malaysia. Mit ihren beiden Kindern lebt sie in Unterlunkhofen. Sie fühlt sich im Dorf – und vor allem im Land – sehr wohl. Die Schweiz ist zu ihrer Heimat geworden – auch wenn das nicht so geplant war.

Sepp Sachs lobt die Freiheit

Di, 02. Aug. 2016

An der Bundesfeier in Wohlen betonte Gerichtspsychiater Sepp Sachs, dass die Freiheit ein wichtiger Teil der Schweizer DNA sei. «Diese Freiheit gilt es zu schützen», sagte Sachs in seiner 1.-August-Rede. Der Musikverein Wohlen und Alphornbläser rundeten den Festanlass auf dem Kirchenplatz ab.

Dottikon: Bundesfeier mit Andreas Glarner

Di, 02. Aug. 2016

Nationalrat Andreas Glarner begeisterte an der Dottiker Bundesfeier mit einer vielschichtigen Rede. Viele Dottiker liessen sich Glarners Besuch nicht entgehen und schossen gleich zahlreiche Selfies mit ihm.

«Der Frieden der EU ist der unsrige»

Di, 02. Aug. 2016

In Bremgarten sprach Urs Schmassmann zum Nationalfeiertag. «Bei der Einweihung des Gotthardtunnels wurde klar: Mit unserem Kontinent sind wir pulsierend vernetzt. Wir haben den Tunnel für uns und Europa gebaut.» Die Schweiz sei unsere Heimat. «Aber die Heimat der Schweiz ist Europa.» Mehr in der Zeitung vom 3. August.

Heimspiel für Flurin Burkard in Waltenschwil

Di, 02. Aug. 2016

Vom Terror über die Vermittlung von Nachrichten bis hin zur nationalen und kantonalen Politik und zu der heutigen Jugend. Der Grossrat Flurin Burkard zeichnete in seiner Rede in seiner Heimat Waltenschwil trotz Zweifeln ein positives Bild der Welt und von deren Bewohnern. Es gelte optimistisch nach vorne zu schauen anstatt zurück.

Neue Metzgerei in Oberrüti

Di, 02. Aug. 2016

Sie sind ein totaler Familienbetrieb. Und gehen mit der Eröffnung ihres Geschäfts ein grosses Risiko ein. Die neue Metzgerei von Urs Stocker (l.) und René Klausner feierte in Oberrüti die Eröffnung. Ihr grösstes Zugpferd ist der Party-Service. Speziell der Tatarenhut kommt bei der Kundschaft gut an.

Pascal Gregor sprach in Kallern

Di, 02. Aug. 2016

Seit vielen Jahren ist Pascal Gregor Geschäftsführer der Integra in Wohlen. In Kallern kennt man ihn aber nicht nur deswegen. Sechs Jahre war er Gesamtschullehrer, von 1985 bis 1991. In seiner 1.-August-Rede erinnerte er sich vor allem an viele lustige Momente. Und daran, dass die Stelle in Kallern für ihn ein «Traumjob» war.

Eggenwil: Bundesfeier mit Urs Hofmann

Di, 02. Aug. 2016

Regierungsrat Urs Hofmann hielt in Eggenwil eine Rede, die zum Nachdenken anregte. Er verglich die Schweiz mit einem Boot. Er erklärte, wie es geht, dass das Boot nicht sinkt – sondern auf Kurs bleibt.

Karate: Zwei neue Dan-Trägerinnen

Di, 02. Aug. 2016

Der Karate Club Wohlen kann sich nach Abschluss des Trainingslagers über einen besonderen Erfolg freuen, bestanden zwei langjährige Karatekas – Keerthana Veerasingam und Chantal Gauch – die Prüfung zum ersten Schwarzgurt mit Bravour. Zudem schaffte Ramon Pfister das Diplom zum 2. Dan.

Unfall auf der Sädelstrasse

Di, 02. Aug. 2016

Am Dienstag, 2. August, kurz vor 4 Uhr stiessen auf der Sädelstrasse bei Berikon zwei Autos frontal zusammen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Die Unfallursache ist noch unklar. Laut Kantonspolizei ist der Verursacher womöglich kurz eingenickt am Steuer. Der korrekt fahrende Lenker musste eine Blutprobe abgeben.

Bundesfeier auf Casino-Vorplatz

Di, 02. Aug. 2016

Der organisierende Verein Bremgarten Tourismus hat mit dem Wechsel von der Wiese hinter dem Isenlaufschulhaus zum Casino richtig entschieden. Die Atmosphäre vor der malerischen Reussfront lockte ein grosses Publikum an und trug viel zur stimmungsvollen Nationalfeier bei. Diese endete traditionell mit dem grossen Feuerwerk.

OL: Brunner an Studenten-WM

Di, 02. Aug. 2016

Momentan findet in Ungarn die Studenten-Weltmeisterschaft im Orientierungslauf statt. Mit dabei ist Anina Brunner aus Zufikon. Sie wird im Sprint, in der Mitteldistanz, in der Staffel und in der Sprintstaffel an den Start gehen.

Berikon: Zukunft mutig gestalten

Di, 02. Aug. 2016

Eine höchst gehaltvolle Ansprache zum 1. August hielt Hans-Peter Schmidt, langjähriger Pfarrer in Berikon. Als Sinnbild wählte er den Rucksack, in dem Vergangenes, Gegenwärtiges und Künftiges Platz findet. Man müsse sich auseinandersetzen mit dem, was heute ist, und tragfähige Lösungen suchen. Die Zukunft sei mutig zu gestalten.

Berikon: Geschenk für Josef Groth

Mo, 01. Aug. 2016

Seit 25 Jahren arbeitet Josef Groth für die Gemeinde Berikon. Erst im Werkhofteam, seit Mai 2006 im Hausdienst. An der Bundesfeier im Berikerhus erhielten Josef Groth und seine Monika Geschenke von (links) André Koller, Leiter Hausdienst, und Vizeamtsfrau Rosmarie Groux (rechts).

Widen: Gugge feierte Geburtstag

Mo, 01. Aug. 2016

Mit Ehemaligen, Gönnern, Freunden und Bekannten feierte die Gugge Gyre-Sümpfer ihren 30. Geburtstag. Präsident Marcel Hagenbuch (links) strahlte vor Freude. «Es ist geil, euer Präsident zu sein», sagte er zu den Guggemitgliedern. Von Gemeinderat Beat Suter, früher auch ein Gyre-Sümpfer, gabs ein «Couvert» – und Gyrefröschli.

Wohlen: Post 2 schliesst

Mo, 01. Aug. 2016

Nun ist es definitiv: Die Post 2 (Bild) am Postplatz in Wohlen geht zu. Da nützte auch die Opposition von umliegenden Geschäften und von diversen Ortsparteien nichts mehr. An der Jurastrasse 8 bei der Käserei Duss wird am 8. August die Ersatzpoststelle eröffnet.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Heisser Sound auf dem Isler-Areal

Der AKB-Roadrunner geht dieses Jahr zum fünften Mal auf Tour und machte erneut in Wohlen halt. Zwei Bands heizten dem Publikum auf dem Isler-Areal ein. «Wir wollen aus dem Anlass keinen Profit ziehen – das tun wir auch nicht. Wir machen das alleine der Freude wegen», betonte Regionaldirektor Michael Wertli.