Schule

Nicht nur Bären sind stark

Di, 14. Aug. 2018

Tierische Eröffnungsfeier der Schule Waltenschwil

Für 39 Erstklässlerinnen und Erstklässler war gestern in Waltenschwil ein ganz besonderer Tag. Die Feier gestalteten Lehrer und Schüler mit sehr viel Charme. Das neue Schuljahr steht unter dem Motto «Löwenstark».

Annemarie Keusch

Die Hand der…

Category: 

«Bis an die Grenzen gefüllt»

Di, 14. Aug. 2018

Schulstart: Wohlen zählt 2240 Schülerinnen und Schüler – Schulraum-Situation ist problematisch

Am Montagmorgen starteten im ganzen Kanton Aargau rund 75 600 Kinder und Jugendliche in der Volksschule ins neue Schuljahr. Über 2200 davon in Wohlen. Beim Schulraum ist man in der grössten Freiämter…

Subscribe to Schule
  • Wohlen Die Privatschule «Lern mit» erweitert Infrastruktur und Raumangebot

    Sie ist im Trend und beliebt. Und stets offen für Neues. Die Privatschule «Lern mit» will sich trotzdem stets verbessern. Nun wird die Infrastruktur ausgebaut. Aus einer Lagerhalle wird ein Mehrzweckraum und ein Saal für…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Das neue Programm der Volkshochschule

    Das neue Programm der Volkshochschule Wohlen für die Saison 2018/19 liegt vor. Es präsentiert sich wieder als praktisches goldgelbes Faltblatt für Kühlschrank und Anschlagbrett und ist das 55. Programm der VHW.

    Die Verantwortlichen freuen sich, dass…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Der Pausenkiosk beim Halden-Schulhaus ist beliebt – und wird weitergeführt

    Im vergangenen Schuljahr war der Pausenkiosk ein Pilotprojekt. Eines, das grossen Anklang gefunden hat. Deshalb wird der Pausenkiosk nun ein fixer Bestandteil der Primarschule Halde.

    Daniel Marti

    Der Haldi hat sich…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Kunst Schulprojekt im Strohmuseum im Park

    In diesem Projekt im Strohmuseum im Park beschäftigten sich die 21 Schülerinnen und Schüler im letzten Semester der 4. Klasse von Brigitte Thurnherr des Haldenschulhauses mit der industriellen Entwicklung im Freiamt. Mit «Poppeliweize», «Schnüerlirädli»…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Muri Es ist sein Traumberuf gewesen. Er wusste immer, dass er Lehrer werden wollte. «Heute wäre das vielleicht nicht mehr so», sagt Roland Bühler. 40 Jahre lang unterrichtete er an der Bezirksschule in Muri. Und er ist in dieser Zeit vom Wohler zum Murianer geworden. Mehr dazu in der Freitagsausgabe.

     

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Bremgarten Zukünftige Erstklässler aus folgenden Gemeinden dürfen am 11. August ihre Schultüte im Einkaufszentrum Sunnemärt abholen: Althäusern, Aristau, Berikon, Besenbüren, Boswil, Bremgarten, Bünzen, Busslingen, Eggenwil, Fischbach-Göslikon, Jonen, Künten, Nesselnbach, Niederrohrdorf,…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Schule Ernst Hochstrasser war fünf Jahre Springer an der Oberstufe der Schule Wohlen

    An der Zensurfeier der Bez erhielt er von den Schülern Standing Ovations. Das ist nicht selbstverständlich für jemanden, der keine Ausbildung als Lehrer hat. Doch Ernst Hochstrasser hat bei seinen vielen…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Schule Berikon: 428 Kinder an der Schule

    Die Primarschulhäuser in Berikon sind ab 13. August randvoll. Es gibt keine Fachzimmer mehr. In einem Jahr entspannt sich die Raumsituation.

    Höhepunkt des vergangenen Schuljahrs war die Zirkuswoche vor und während dem Dorffest im September. Das grosse…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Berikon 428 Kinder werden ab 13. August die Primarschule oder den Kindergarten in Berikon besuchen. Die Primarschule wächst wiederum um eine Klasse. Die Schulhäuser sind randvoll, es gibt kein Fachzimmer mehr. Höhepunkt im letzten Jahr war die Zirkuswoche mit den Aufführungen am Dorffest.

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Region Wohlen Primarlehrerin wollte sie einst werden. Weil sie nicht singen konnte, machte sie aber die Ausbildung zur Arbeitslehrerin. Den Entscheid hat sie nie bereut. «Mit Kindern kreativ zu sein, ist etwas vom Schönsten, was es gibt», sagt Ruth Burkard. Ein Porträt von ihr gibt es in der Zeitung. 

     

    Sa, 21. Jul. 2018
  • Bünzen Die Zusage für die Lehrstelle bei der OVS-Filiale kam spät. «Umso grösser war die Freude und die Erleichterung», sagt Alexandra Pinho aus Bünzen. Zwei Wochen vor den Sommerferien kam dann die grosse Ernüchterung. Infolge OVS-Konkurs kann sie ihre Lehrstelle nicht antreten. Nun drängt die Zeit.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Kallern Wenn der Schulpflegepräsident seit 20 Jahren in der Informatikbranche tätig ist und in diesem Bereich Neuerungen anstehen, dann ist das für eine Schule ein Glücksfall. In Kallern heisst dieser Glücksfall Daniel Schwegler. Dank seinem Engagement spart die Schule einiges an Kosten.

     

    So, 15. Jul. 2018
  • Eggenwil Die Schule Eggenwil verabschiedete sich mit einem grossen Rummelplatz in die Ferien. Neben einer furchterregenden Geisterbahn gab es Clowns, Magier und dressierte Tiere zu sehen. Die Besucher konnten sich die Zukunft vorhersagen lassen und sich porträtieren lassen.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: 37 Jahre unterrichtete Andreas Wernli an der Bezirksschule. Und immer pendelte er zwischen Bremgarten und seinem Wohnort Schninzach Dorf. Den Abstand brauchte er für seine Ausgeglichenheit im Unterricht. Zufrieden blickt er auf seine Berufszeit zurück.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Bremgarten Nach 37 Berufsjahren an der Bezirksschule geniesst Andreas Wernli seinen Ruhestand

    Er geniesst die «Zeit danach» bereits seit Januar. «Ich habe 37 sehr angenehme Berufsjahre hinter mir», bilanziert Andreas Wernli zufrieden.

    Lis Glavas

    Bis 65 wollte er nicht arbeiten. Zudem sollte ihn…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Wohlen Das eine oder das andere. Mehr als zwei Möglichkeiten gibt es nicht. Man muss sich entscheiden. Genau vor diese Aufgabe stellt die Redaktion die Teilnehmenden beim «Entweder/ oder-Interview». Mehr oder weniger prominente Freiämter lassen sich auf dieses Experiment ein. Und machen das, was…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Eggenwil Die Schule Eggenwil verabschiedete sich an der Schlussfeier mit einem grossen Rummelplatz in die Sommerferien. Neben einer furchterregenden Geisterbahn gab es Clowns, Magier und dressierte Tiere zu sehen. Die Besucher konnten sich porträtieren oder schminken lassen und bei den Wahrsagern…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Schule Die Schule Kallern arbeitet neu mit Google Chromebooks – national tun das immer mehr

    Wenn der Schulpflegepräsident seit 20 Jahren in der Informatikbranche tätig ist und in diesem Bereich Neuerungen anstehen, dann ist das für eine Schule ein Glücksfall. In Kallern heisst dieser Glücksfall…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Mit Lehrern, Eltern und Geschwistern begingen die 16 Schüler der 3. Sekundar- und die drei der 3. Realschulklasse nach neun Jahren gemeinsamen Lernens das Ende der Schulzeit. Sekundarschullehrer Valentin Brunner und Realschullehrerin Isabell Schmid verabschiedeten sie mit warmen Worten.

    Do, 12. Jul. 2018
  • Arni Mit der Aufführung einer selbst verfassten Geschichte verabschiedeten sich die Arner Sechstklässler von der Primarschulzeit. In der Geschichte geht es um das spannungsgeladene Mit- und Gegeneinander jugendlicher Peergruppen. Die Skater sind im Stück die Guten.

    Mi, 11. Jul. 2018
  • Bildung Für die Sechstklässler geht es nach den Ferien in Wohlen weiter. Zuvor erinnerten sie sich auf der Bühne an ihre Zeit an der Schule Waltenschwil. Verabschiedet hat sich nach 23 Jahren auch Gaby Sorg. Zuvor brillierte sie nochmals als Chorleiterin.

     

    Mi, 11. Jul. 2018
  • Region Wohlen Die Lust, den letzten Abend vor den Sommerferien gemeinsam zu geniessen, war auch schon grösser. Die Zahl der Teilnehmer am Examenessen ist am Sinken. Wer trotzdem anwesend war, wurde von den Politikern in höchstem Mass gelobt. Mehr dazu in der Zeitungsausgabe. 

     

    Mi, 11. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Fünf 3.-Bez-Klassen beginnen jetzt eine Lehre oder eine weiterführende Schule. Sie verabschiedeten sich mit unterhaltsamen Videoproduktionen. 10 der jungen Menschen wurden für ihren Notendurchnitt von 5.3 oder mehr speziell geehrt (Bild).

    Di, 10. Jul. 2018
  • Aristau Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez abgeschlossen haben. Mit einem Durchschnitt von 5,7 erreichte Melanie Pellegrino den besten Abschluss.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Bremgarten Fünf 3.-Bez-Klassen feierten im Casino das Ende ihrer obligatorischen Schulzeit

    Mit viel Witz blickten die Klassen in Videos auf ihre letzten Schuljahre zurück. Musikalische Showeinlagen umrahmten die Feier mit Zeugnisübergabe. Stufenleiter Guido Brändli entliess 100 Schülerinnen und…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Bremgarten Schulschlussfeier von Sek- und Realschule

    47 Schülerinnen und Schüler und mit Kurt Weber ein Lehrer wurden verabschiedet. Das Programm gestalteten die Schüler selber, sie unterhielten das Publikum in der Mehrzweckhalle St. Josef bestens.

    Ruth Meier

    «Huere de Schämer», rief Lehrer…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Feierstunde zum Schulabschluss, Zeugnisausgabe in vertrauter Runde

    Mit Lehrern, Eltern und Geschwistern begingen die 16 Schüler der dritten Sekundarund die drei der dritten Realschulklasse nach neun Jahren gemeinsamen Lernens am Donnerstag ihren Abschluss der…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Jonen Jonen: Können und Humor an der Abschlussfeier der Kreisschule Kelleramt

    «Mer händs überläbt.» Der Stossseufzer kam erst gegen Schluss, dafür aus tiefem Herzen. 35 Kreisschulabgänger der Sek- und der Realschule erhielten ihre Zeugnisse und je eine Rose und wurden ins richtige Leben…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kelleramt Arni: Sechstklässler verabschiedeten sich mit Musical

    «Erscht wenn würklich jede und jedi dezueghört, erscht dänn gits Fride und niemed meh wo stört!» Mit diesem Song beendeten die Sechstklässler ihr intensiv eingeübtes Musical «180 Grad».

    Mit ihrem Musical gab die sechste Klasse der…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Schlussfeier der Bezirksschule Muri – verabschiedet wurde auch Roland Bühler

    Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Schule Reise der Volkshochschule Oberes Freiamt

    Die Volkshochschule startet nach der Sommerpause das Programmjahr mit dem Motto «VHS & Weg». Den Anfang macht die Foto- und Videotour nach Porto.

    Porto ist die zweitgrösste Stadt Portugals und der Ursprung des Portweins. Vom 27. bis 30. September…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Emotionale Schulschlussfeier in Boswil

    Die Schule Boswil sei nicht mehr dieselbe. Das sagte Schulleiter Peter Kessler an der Schlussfeier mehrmals. Durch einen tragischen Unfall kam wenige Tage vor der Feier ein Schüler ums Leben. Wie nahe Freud und Leid beisammen liegen –…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Schule Stimmungsvolle Schulschlussfeier in Waltenschwil

    Für die Sechstklässler geht es nach den Ferien in Wohlen weiter. Zuvor erinnerten sie sich auf der Bühne an ihre Zeit an der Schule Waltenschwil. Verabschiedet hat sich nach 23 Jahren auch Gaby Sorg. Zuvor brillierte sie nochmals als…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Schule 43 Jahre arbeitete Claudio Fischer an der Villmerger Schule

    Eigentlich wollte Claudio Fischer Bezlehrer werden. Doch in der Realschule merkte er, wie viel es ihm bedeutet, den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich zu motivieren. «Es geht nicht um die Schüler, sondern immer um die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Wohlen Schulschlussfeier der Oberstufe Bünzmatt mit vielfältigem Programm

    Feierlich wurden 80 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Bünzmatt verabschiedet. Alle haben eine Anschlusslösung gefunden. Das Programm wurde von den Schülern selbst gestaltet. Eine Darbietung lehrte das Publikum sogar…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Wohlen Eigentlich wollte Claudio Fischer Bezlehrer werden. Doch in der Realschule merkte er, wie viel es ihm bedeutet, den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich zu motivieren. «Es geht nicht um die Schüler, sondern immer um die Kinder.» Am Freitag wurde er verabschiedet. 

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Boswil Die Schule Boswil sei nicht mehr dieselbe. Das sagte Schulleiter Peter Kessler an der Schlussfeier mehrmals. Durch einen Unfall kam wenige Tage vor der Feier ein Schüler ums Leben. Wie nahe Freud und Leid beisammen liegen – selten zeigte sich dies derart eindrücklich wie in der Boswiler Turnhalle.

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Region Wohlen Nach dem gemeinsamen Anschauen des WM-Spiels ging es in die Aula, in der die Stimmung trotz Schweizer Niederlage bestens war. Mit Gesang und einer kurzen Showeinlage wurden acht Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Sie machen den nächsten Schritt ins Erwachsenenleben. 

     

    Sa, 07. Jul. 2018
  • Region Wohlen Am Mittwochabend wurden gleich drei Abschlussklassen im Schulhaus Junkholz verabschiedet. Familie, Freunde und Bekannte feierten mit den Schülerinnen und Schüler der Real- und Sekundarstufe einen weiteren Schritt ins Erwachsenenleben.

     

    Sa, 07. Jul. 2018
  • Mutschellen 64 Jugendliche der Bezirksschule Mutschellen haben die obligatorische Volksschulzeit erfolgreich hinter sich gebracht. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde Bettina Hasse beschenkt: Sie hat mit 5,8 den besten Durchschnitt im Abschlusszeugnis. Ganz Kavalier, führt ein Klassenkamerad sie von der Bühne.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region Wohlen Von den 115 Schülern und Schülerinnen haben 75 einen Schnitt von 4,7 und besser erreicht. 46 Jugendliche wechseln an die Kanti, 20 werden eine Fachmittelschule besuchen, 49 eine Lehre beginnen – davon 26 mit Berufsmatur. ​

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Mutschellen Abschlussfeier der Bezirksschule Mutschellen

    64 Jugendliche der Bezirksschule haben ihre obligatorische Volksschulzeit beendet und sind verabschiedet worden. Unter den Austretenden sind auch ein Mädchen und ein Knabe, welche die zweite und dritte Bez in einem Jahr absolviert…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Mutschellen Mutschellen: Abschlussfeier der Realschule

    Mit einer kurzen und stimmungsvollen Feier wurden die Jugendlichen der dritten Real aus der Volksschule verabschiedet. Dies nach rund 10 000 Unterrichtsstunden.

    Wie kommt man zu einer guten Abschlussnote im Zeugnis? «Ich habe einfach geübt»,…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Abschlussfeier der Sek und der Real im Murianer Festsaal

    Mit viel Humor in Form von Sketches, viel Talent als Sängerinnen oder Rapper und mit viel Vorfreude auf das, was kommt, feierten die Sekundar- und Realschüler in Muri ihren Schulabschluss.

    Annemarie Keusch

    Das Strahlen…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Dottikon Erster Umwelttag an der Kreisschule am Maiengrün in Dottikon

    Die Umweltgruppe Dottikon hat kürzlich zusammen mit den Abschlussklassen der Kreisschule am Maiengrün erstmals einen Umwelttag durchgeführt.

    Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Real, Sek und Bez im Risi haben…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Wohlen Abschlussfeier an der HPS Wohlen

    Nach dem gemeinsamen Anschauen des WM-Spiels ging es in die Aula, in der die Stimmung trotz Schweizer Niederlage bestens war. Mit Gesang und einer kurzen Showeinlage wurden acht Schülerinnen und Schüler verabschiedet.

    Mit den von den Schülern gebastelten…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Wohlen Stimmungsvolle Zensurfeier der Bezirksschule im Casino

    «Don’t stop me now», sangen die Drittbezler zwar zum Auftakt. Doch vor dem Schritt in den nächsten Abschnitt wurden sie noch gebührend gefeiert. Den grossen Applaus hatten sie dank tollen Leistungen verdient.

    Chregi Hansen

    «Big…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Wohlen Die Abschlussklassen im Schulhaus Junkholz erhielten ihre Zeugnisse

    Am Mittwochabend wurden gleich drei Abschlussklassen im Schulhaus Junkholz verabschiedet. Familie, Freunde und Bekannte feierten mit den Schülerinnen und Schülern der der Real- und Sekundarstufe einen weiteren Schritt ins…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Bildung Der neue Aargauer Lehrplan Volksschule liegt vor

    Grundlage des Unterrichts im Kanton Aargau bildet ab dem Sommer 2020 der neue Aargauer Lehrplan. Nach der Auswertung der Anhörung hat der Regierungsrat jetzt die Inhalte und die Stundentafeln definitiv beschlossen.

    Gleichzeitig beantragt…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Mutschellen Klein, aber fein und sehr stimmungsvoll war die Abschlussfeier der Realschule Mutschellen. Der Preis für das beste Abschlusszeugnis ging an Sarah Merz. Überreicht wurde der Preis von Gesamtschulleiter Louis Isenmann.

    Do, 05. Jul. 2018
  • Muri Mit viel Humor in Form von Sketches, viel Talent als Sängerinnen oder Rapper und mit viel Vorfreude auf das, was kommt, feierten die Sekundar- und Realschüler in Muri ihren Schulabschluss. Nach den Sommerferien starten sie in ihr Berufsleben.

    Do, 05. Jul. 2018
  • Schule Schülerinnen und Schüler der zweiten Oberstufe im «LIFT»

    Motivierte Jugendliche arbeiten freiwillig in ihrer schulfreien Zeit in Gewerbebetrieben der Region Bremgarten.

    Die Ménages auf den Esstischen des Personalrestaurants sind aufgefüllt, in der Kita steht das Zvieri bereit, die…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Schule Ein neues Freifach an der Oberstufe

    In Bremgarten wird auf der gesamten Oberstufe Informatik/ Robotik angeboten. Die Schüler lernen mit einer einfachen Programmiersprache Animationen und kleine Spiele zu erstellen und grundlegende Konzepte der Informatik zu verstehen.

    Was ist ein…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Schule SeReal: Aus der Geschichte für die Gegenwart lernen

    Wozu gibt es eigentlich den Geschichtsunterricht? Diese Frage wurde ganz am Anfang der Unterrichtssequenz zu den zwei Weltkriegen und dem Nationalsozialismus mit den Schülern der 3. Realklasse diskutiert.

    Verschiedene Antworten darauf…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Schule Die Lehrpersonen bauen das Fach in den Unterricht ein

    Seit diesem Schuljahr wird im Schulhaus St. Josef vermehrt geforscht und entdeckt.

    Im Rahmen des Projektes «Forschungs-Ecken an Primarschulen» der Fachhochschule Nordwestschweiz wurden die Lehrpersonen während einer internen…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Schule Sechs Ateliers in Hermetschwil

    Die Projektwoche in Hermetschwil-Staffeln stand für die Kinder der 1. bis 6. Klassen unter einem künstlerischen Stern.

    Zum Thema «Kunst, Musik, Bewegung» erhielten die Kinder eine Woche lang Einblick in eine Kunstrichtung. Es entstanden sechs verschiedene…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Region Wohlen 99 KV-Lernende verlassen das bbz und starten ihre berufliche Karriere. Viele von ihnen tun das mit sehr guten Noten. Trotzdem kann im Leben immer wieder etwas schiefgehen. Dann dürfe man nicht aufgeben, sondern müsse vorwärtsschauen, mahnte Behindertensportler Cornel Villiger in seiner Ansprache. 

     

    Mo, 02. Jul. 2018
  • Muri Der Umzug des Festgeländes war ein Glücksfaktor. Das tolle Wetter während beider Tage ein weiterer. Dass das Fest aber ein derartiger Erfolg wurde, das lag vor allem an den Murianern selber. Alles dazu gibt es morgen in der Zeitung. 

     

    Mo, 02. Jul. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Heute Freitagabend findet das Schulfest der Schule Rottenschwil statt. Im Zentrum steht ein Theater, das von sämtlichen Schülern und Kindergärtnern einstudiert wurde. Der Erlös der Kollekte und der Festwirtschaft fliesst in die geplante Begegnungszone und in den neuen Spielplatz.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Im Schulhaus wurde ein über einstündiger Film der 2. und 3. Realklasse das einzige Mal öffentlich aufgeführt. «Verschwunden 2» handelt von einem Kollektivtraum. Weitere öffentliche Vorführungen oder ein Bereitstellen auf Youtube sind nicht geplant.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Zufikon: Realklassen drehten einen Film

    Im Zufiker Schulhaus wurde ein über einstündiger Film der 2. und 3. Realklasse das einzige Mal öffentlich aufgeführt.
    «Verschwunden 2» handelt von einem Kollektivtraum.

    Roger Wetli

    Stolze 70 Minuten dauert ein Film, der im bald vergangenen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Die gesamte Schule führt ein Theater auf

    Heute Freitagabend findet das Schulfest der Schule Rottenschwil statt. Im Zentrum steht ein Theater, das von sämtlichen Schülern und Kindergärtnern einstudiert wurde.

    Roger Wetli

    «Es ist ein super Projekt», schwärmt Barbara Keller,…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Bremgarten Das Jugendfest stand unter dem Motto «Schiff ahoi». Auf abwechslungsreiche Postenspiele, auch in der Badi, folgten je nach Schulstufe Theater und Konzerte. Die Oberstufe genoss abends ihre Party im Festzelt der Pontoniere mit einem Konzert von Damian Lynn.

    Do, 28. Jun. 2018
  • Schule Gemeindeversammlung in Bettwil

    Am Freitag fand in Bettwil, aller Weltmeisterschafts-Euphorie und dem gleichzeitigen Spiel der Schweizer zum Trotz, die Gemeindeversammlung statt. Hauptthema war der geplante Um- und Ausbau der Schule, aber auch andere Traktanden boten Diskussionsstoff.

    Nebst…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Hägglingen Hägglinger Schüler besuchten ihre Feuerwehr

    Viele verschiedene Berufe haben die Hägglinger Dritt- und Viertklässler im Fach Realien angeschaut. Und dabei gelernt, dass es auch gefährliche Berufe gibt. Solche, bei denen Menschen Gefahren auf sich nehmen. Um so eine spannende Tätigkeit…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt An der «Gmeind» in Hägglingen wurden kritische Fragen zur ICT gestellt

    Der Souverän sagt Ja zum Kredit für die Anschaffung der ICT für die Schulen am Maiengrün und den Kredit zur Aufrüstung der Infrastruktur an den Schulen. Besorgte Bürger äusserten sich kritisch zur…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Wohlen «Vor zehn Monaten haben wir uns im Rat für die Variante beim Schulhaus Halde entschieden», blickte FDP-Einwohnerrat Sämi Keller zurück. Seither habe man nichts mehr gehört von der Schulraumplanung. Wie der Stand der Dinge sei, wollte er wissen, «Wir sind genau im Zeit- und im Fahrplan»,…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Bünzen Es ist ein besonderer Moment: An der Maturfeier holen die Schüler und Schülerinnen den Lohn der harten Arbeit ab, die sie in den vergangenen Jahren geleistet haben. Die Bestmarke gelang dabei Samuel Huber aus Bünzen, er schloss mit 5,8 ab. 

    Mo, 25. Jun. 2018
  • Muri Die neun Kinder des Schulhausrates verwirklichten auf Wunsch der Schülerschaft unter der Federführung des Schulsozialarbeiters Martin Schneider das Projekt «Pausenkiosk». Endlich gibt es nun auch an ihrem Schulhaus einmal pro Monat die Möglichkeit, ein feines Znüni zu kaufen.

     

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Bremgarten Staffler-Schüler kämpften im Tischfussball

    Die Abschlussklasse im Schulhaus Staffeln, die nach den Sommerferien flügge wird und neu die Oberstufe in Bremgarten besucht, hat mit Dania Del Sole von EINMALig spielerisch und der Jugendarbeit Bremgarten eine Töggeli-WM organisiert.

    Für vier…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Pausenkiosk nun auch im Schulhaus Rösslimatt in Muri

    Die neun Kinder des Schulhausrates verwirklichten auf Wunsch der Schülerschaft unter der Federführung des Schulsozialarbeiters Martin Schneider das Projekt «Pausenkiosk».

    Der letzte Ton der Pausenglocke war am Dienstag noch…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Schülerturnier und Juniorencup auf der Zinsmatten in Hägglingen

    Beim Juniorencup steht der Spass im Vordergrund. «Es werden alle gegen alle spielen», sagt OK-Mitglied Nicole Schöpf. Ein Highlight für die Kinder: Während der Pausen können sie ihre T-Shirts bedrucken lassen.…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Arni Die Kantischülerin Chiara Buzzi di Marco aus Arni hat ihre Gastfamilie gefunden

    Vor drei Wochen bat sie in dieser Zeitung um Hilfe: Chiara suchte eine Familie, die eine Austauschschülerin aufnimmt, damit sie sich selbst den Traum verwirklichen kann. Es meldeten sich 20 Familien aus der…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Finanzen Weil es in den Schulhäusern eng geworden ist, wurden die Gruppenräume an die bestehenden Trakte vorgebaut. Die Anbauten sind seit Anfang Jahr in Betrieb, nun wurden sie eingeweiht. Ebenso eingeweiht wurden die neuen Spielgeräte, welche die Kinder bei einem Sponsorenlauf mitfinanziert haben.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Bremgarten In Projektwoche «Kunst am Bau» betrieben

    Stolz zeigten die Schüler ihren Familien an der Vernissage im Schulhaus St. Josef ihre Kunstwerke. Diese sind in der Projektwoche vor den Frühlingsferien zum Thema «Kunst am Bau» entstanden.

    Seit August 2017 steht das Schulhaus St. Josef der…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Mutschellen Rudolfstetten: Schulhauserweiterung und neue Spielgeräte eingeweiht

    Viel Licht in den Gruppenräumen, helle Schulzimmer, dazu eine Photovoltaikanlage: Davon überzeugte sich eine grosse Festgemeinde. Die Schulkinder freuten sich über die neuen Spielgeräte, die sie an einem Sponsorenlauf…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Bettwil Die Gemeinde Bettwil übernimmt die Hälfte der Schulbusabo-Kosten für jene Schülerinnen und Schüler, welche die Schulen in Fahrwangen, Meisterschwanden, Sarmenstorf oder Muri besuchen. Die Abos können ab sofort bei der Gemeindekanzlei bestellt werden und sind ein Jahr gültig. Sollte…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Niederwil Niederwiler Schüler sammeln 1500 Franken

    Im Rahmen der Projektwoche befassten sich 20 Kinder der Schule Niederwil mit einem Projekt der Stiftung «Vier Pfoten». Bei einem von der Schule lancierten Verkaufsstand kam genug Geld für einen  Kletterbaum für Bären im Bärenpark in Arosa…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Wohlen Bei schönem Wetter verbrachte der Elternrat der Bez Wohlen zusammen mit den Lehrern einen gemütlichen Abend in der Waldhütte Büttikon. Nach dem Apéro und einer Begrüssung durch den Sitzungsleiter Urs Lüthi gab es eine Ansprache von Schulleiter Paul Bitschnau. Er bedankte sich beim…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Wohlen Marktgeschehen – Ausstellung im Schulhaus Junkholz

    Es sind alles kleine nützliche Gegenstände, vielleicht sogar kleine Kunstwerke, die von den Schülerinnen und Schülern im Schulhaus Junkholz geschaffen wurden. Bei einer Ausstellung konnten sie bestaunt werden.

    Werken, Textiles Werken und…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Berikon Zwei Teams der Primarschule Berikon haben sich fürs Finalturnier der Schweizer Schülermeisterschaft im Handball qualifiziert. Die Viertklässlerinnen erreichten den tollen 7. Platz. Die Sechstklässlerinnen wurden in ihrer Kategorie Zweite und brachten eine Silbermedaille mit nach Hause.

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Kelleramt Der letztjährige Event war ein grosser Erfolg, deshalb findet auch dieses Jahr ein Bubble-Ball-Tag beim Schulhaus für Jugendliche der 6. bis 9. Klasse statt. Die Jugendarbeit Jugendplus organisiert den Anlass am Freitag, 15. Juni, von 17 Uhr bis zirka 20 Uhr inklusive Grill und…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen Mutschellen: Kreisschule zum 15. Mal am Frauenlauf

    23 Schülerinnen der Kreisschule Mutschellen nahmen am Frauenlauf in Bern teil. Das freiwillige Training im Vorfeld zahlte sich aus.

    Am letzten Sonntag reisten 23 top motivierte Schülerinnen der Kreisschule Mutschellen nach Bern. Seit…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Jugend Die Projektwoche der Schule Waltenschwil widmet sich vollends dem Jugendfest

    Heute Freitag gehts los. Die Vorfreude im Waltenschwiler Schulhaus ist schon unter der Woche spürbar. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, in den Schulzimmern und auf dem Festgelände. Das Motto «wältwiet –…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Aristau Infolge der Demission eines bisherigen Mitgliedes der Schulpflege Aristau sind fristgerecht zwei Wahlvorschläge für das zu besetzende Amt eingegangen. Da somit mehr Personen vorgeschlagen wurden, als zu wählen sind, wurde eine Urnenwahl durchgeführt. Von den 993 Stimmberechtigten wurden…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Schule Die Schüler der Begabtenförderung in Muri präsentierten ihre Projekte

    Sie heissen Gedankenkünstler, sind zwischen 10 und 13 Jahre alt und haben ein schier unermessliches Interesse. Eine Lochkamera entwickeln, ein Traumhaus aus Karton bauen oder sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen:…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Jugend Sie heissen Gedankenkünstler, sind zwischen 10 und 13 Jahre alt und haben ein schier unermessliches Interesse. Eine Lochkamera entwickeln, ein Traumhaus aus Karton bauen oder sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen: In der Begabtenförderung sind keine Grenzen gesetzt – fast keine.

     

    Do, 14. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Mit einem dreitägigen Dorf- und Jugendfest hat Fischbach-Göslikon das neue Gemeindehaus gefeiert. Landammann Alex Hürzeler (links) überreichte Gemeindeammann Hans Peter Flückiger eine Tischglocke. Am Fest weihte der Turnverein zudem seine neue Fahne ein.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Bremgarten Eine besondere Gesangschule in Bremgarten-West

    «XangsArt» ist eine Gesangschule für Rock, Pop, Soul, Blues, Jazz, und vieles mehr. «Vom Chanson über Jodel bis Hardrock alles», ergänzt Samia Afra. Sie hat die Schule vor elf Jahren aufgebaut. Mit dabei sind Anita «Nita» Fernandes, Matt…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport Burkertsmatt: Mutschälle-Sprint mit über 400 Kindern

    Über 400 Kindergärtler, Schülerinnen und Schüler aller Stufen waren am Wettkampf dabei. Der Anlass war nicht nur eine Leichtathletikveranstaltung, sondern vielmehr ein Fest für alle.

    Umgeben von spielenden und sich auf dem Fun-Park…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Muri Arbeiten der Begabtenförderung in Muri

    Am kommenden Mittwochabend stellen Schülerinnen und Schüler des Begabungsförderungsprojekts der Primarschule Muri ihre Arbeiten der Öffentlichkeit vor.

    Insgesamt 16 «Gedankenkünstler» aus der vierten, fünften und sechsten Primarstufe haben sich während…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Schule Vorschau auf die Gemeindeversammlung in Dottikon vom Freitag, 15. Juni, 19.30 Uhr

    Über vier Kredite müssen die Stimmbürger am 15. Juni entscheiden. Ins Gewicht fallen vor allem die Investitionen für die Schule. Um fit zu sein für die Ansprüche der Zukunft, muss die ICT-Infrastruktur…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Jugend Anders als in den vergangenen Jahren konnten sich die Kinder, Organisatoren und Zuschauer über perfektes Wetter ohne regnerische Zwischenfälle freuen. Tanja Leutwyler und Adrian Häfliger durften sich als schnellste Villmergerin beziehungsweise als schnellster Villmerger feiern lassen.

     

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Bremgarten Sporttag der Oberstufe Bremgarten

    Um die 420 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Bremgarten wetteiferten am Leichtathletiksporttag bei besten äusseren Bedingungen auf der Sportanlage Bärenmatt.

    Je nach Klassenstufe mussten die Jugendlichen einen Fünf-, Sechs- oder Siebenkampf…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Es war eine vollbepackte Einwohnergemeindeversammlung in Waltenschwil. Und nicht nur die Traktandenliste war lang, auch die Versammlung selber dauerte. Dies vor allem, weil zwei Themen zu regen Diskussionen führten. Einerseits waren nicht alle Einwohner damit einverstanden,…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Politik Sicherer, teurer, aber trotzdem nicht besser? Dass der Schulweg von Büelisacker nach Waltenschwil nicht mehr über die Kreuzung «Heim», sondern übers Breitequartier führen soll, passt nicht allen. Der neue Gemeinderat Christoph Meyer hat es also nicht einfach an seiner ersten «Gmeind».

    Do, 07. Jun. 2018
  • Porträt «Die Schule erstickt», so betitelt der Wohler Lehrer und Schulleiter Dani Burg sein neues Buch. Und liefert darin gleichzeitig
    «Mutige Projekte zur Befreiung», wie es im Untertitel des Buches heisst. Dabei steht bei ihm das Positive im Vordergrund. «Dani Burg hat versucht, zusammen mit den…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Mutschellen Kreisschule: Schulleiter Daniel Honegger geht Ende Januar 2019

    Damit hat niemand gerechnet. An der Abgeordnetenversammlung der Kreisschule informierte Schulpflegepräsidentin Astrid Winkler, dass der pädagogische Leiter Daniel Honegger die Schule verlassen wird. Die Nachfolgeregelung…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Schule Die Informatikinfrastruktur der Sarmenstorfer Schulen ist dank Meinrad Baur optimal ausgelegt

    Vor wenigen Wochen hat Vizeammann Meinrad Baur die Aufgaben vom demissionierenden Gemeindeammann Bruno Winkler übernommen. Seither hat Baur neue PCs für die Sarmenstorfer Schule organisieren…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Mutschellen Daniel Honegger, pädagogischer Leiter der Kreisschule, geht Ende Januar 2019. Nicht im Streit, sondern weil er als bald 50-Jähriger nochmals etwas Neues wagen will. Er wird Abteilungsleiter im Heilpädagogischen Zentrum Hohenrain (LU).

    Mo, 04. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der TV Muri holt sich den letzten Schliff

Handball, 1. Liga: TV Muri am Thun-Cup

Der alljährliche Thun-Cup im Berner Oberland gehört zum Standardprogramm des TV Muri in der Vorbereitung zur neuen Saison, die im September beginnt. Im ersten Kräftemessen nach der Sommerpause traf das junge 1.-Liga-Team auf starke Kontrahenten.

Neben dem Erstligisten Wacker Thun und dem letztjährigen Aufstiegsspiel-Teilnehmer HBC-West sind mit dem TV Solothurn und TV Steffisburg auch zwei Nationalliga-B-Mannschaften vertreten.

Geg...