Sarmenstorf

Hervorragend organisiert

Fr, 17. Aug. 2018

Der Inspektionsbericht des Betreibungsamtes Fahrwangen, Sarmenstorf und Uezwil ist kürzlich publiziert worden. Gemäss Kurzbericht des Betreibungsinspektorats ist das Regionale Betreibungsamt sehr gut strukturiert, übersichtlich aufgebaut und organisiert.

Das Betreibungsamt mit Standort in…

Abwägen von Kosten

Fr, 10. Aug. 2018

Sarmenstorf: Weshalb es nötig ist, den Fussballrasen zu bewässern

Die Bevölkerung wurde zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser aufgerufen, doch der Fussballplatz wird täglich bewässert. «Eine sinnlose Verschwendung», findet ein User auf Facebook. Der Gemeinderat verteidigt sein Vorgehen. «Die…

Abendandacht

Di, 07. Aug. 2018

Am Dienstag, 14. August, 19.30 Uhr, findet die Abendandacht des Frauenvereins im Bildstöckli in Sarmenstorf statt.

Gemeinsamer Apéro

Anschliessend werden sich die Besucher um 20.15 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank im Pfarreitreff versammeln. Bei schlechtem Wetter findet…

Subscribe to Sarmenstorf
  • Sarmenstorf Sommerserie «Entweder/Oder» mit Matthias Fricker, neuem Gemeinderat von Sarmenstorf

    Matthias Fricker ist der Neue im Sarmenstorfer Gemeinderat und er ist ein Naturmensch. «Jeden Morgen gehe ich 50 Minuten mit dem Hund raus», sagt er. Dabei ist der 42-Jährige eigentlich ein…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Wohlen Seit zweieinhalb Jahren kümmert sich Françoise Rode um Asylsuchende in Sarmenstorf. Aktuell sind es 21. Neben dem Lernen der Sprache und der Integration im Dorf legt sie den Fokus nun auf mögliche Beschäftigungen. Zum Beispiel am Fest des FC machte sie gute Erfahrungen.

     

    Di, 24. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Françoise Rode betreut in Sarmenstorf die Flüchtlinge und sucht Beschäftigungsmöglichkeiten

    Seit zweieinhalb Jahren kümmert sich Françoise Rode um Asylsuchende in Sarmenstorf. Aktuell sind es 21. Neben dem Lernen der Sprache und der Integration im Dorf legt sie den Fokus nun auf…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Angetroffen: Dominique Meier, Sarmenstorf

    Grosse Änderungen stehen bei Dominique Meier an. Die 20-Jährige hat nach drei Jahren ihre Abschlussprüfung zur Dentalassistentin bestanden. «Als der Brief ins Geschäft kam und ich wusste, dass ich bestanden habe, war das wohl mein bisher…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Damals/heute: Die Garage Voegtlin-Meyer in Sarmenstorf

     

    Di, 17. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Sanierungsarbeiten an der Sarmenstorfer Mehrzweckhalle

    Das Dach der Mehrzweckhalle ist über 35 Jahre alt und schlecht isoliert. «Wir heizen in die Leere hinaus», sagt Gemeindeammann Meinrad Baur. Jetzt wird es saniert, die Arbeiten haben bereits begonnen.

    Chantal Gisler

    Bei diesen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Treffen für Oldtimer in Sarmenstorf

    Am Samstag, 21. Juli, 10 Uhr, treffen sich wieder die Oldtimerfreunde in Sarmenstorf getreu dem Motto «Technik von damals – die heute begeistert» und sogar noch läuft.

    Es sollen nicht nur Oldtimer in Reih und Glied stehen. Der Grundgedanke dieser…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Fussball Fussball-WM-Serie: Schiedsrichter-Experte Sascha Amhof aus Sarmenstorf

    Aufgrund seiner Funktion als Schiedsrichter-Experte bei Schweizer Radio und Fernsehen hat sich der Sarmenstorfer Sascha Amhof jedes Spiel dieser Weltmeisterschaft angeschaut. Die Unparteiischen überzeugen ihn – bis…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Am Sonntag wurde die Ersatzwahl für den Gemeinderat und den Gemeindeammann durchgeführt. Von insgesamt 1959 Stimmberechtigten haben sich 21,3 Prozent an der Abstimmung beteiligt. Mit 292 von 384 Stimmen ist Meinrad Baur, der bisherige Vizeammann, zum Gemeindeammann gewählt worden. Das…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Besichtigung der neuen Räumlichkeiten der Gemeinde Sarmenstorf

    Seit Mitte Mai arbeiten die Angestellten der Gemeindeverwaltung nach fünf Monaten Umbauphase in neu gestalteten Räumlichkeiten. Kürzlich erhielt nun auch die Bevölkerung einen Einblick ins umgebaute Obergeschoss und in den…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Wohlen Seit Mitte Mai arbeiten die Angestellten der Gemeindeverwaltung Sarmenstorf nach fünf Monaten Umbauphase in neu gestalteten Räumlichkeiten. Kürzlich erhielt nun auch die Bevölkerung einen Einblick ins umgebaute Obergeschoss und in den neuen Personalraum im Erdgeschoss.

    Do, 28. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Elternrat in Sarmenstorf zum Thema Jugendlohn

    Den Kindern alles zahlen? Welche Folgen das mit sich zieht und warum ein angemessener Jugendlohn die beste Lösung ist, darüber referierte Andrea Fuchs.

    «Geld ist ein Dauerthema in unserer Gesellschaft und in Familien – gleichzeitig…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sarmenstorf Am Montag, 25. Juni, veranstaltet der Frauenverein Sarmenstorf einen Überraschungsabend. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr beim Forsthaus Sarmenstorf. Ab dort erwartet die Teilnehmer eine Wanderung von etwa 45 Minuten. Für alle, die nicht wandern, gibt es um 19.15 Uhr eine Fahrgemeinschaft…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sarmenstorf 110-Jahr-Jubiläum des FC Sarmenstorf

    Eine Comedynight mit bekannten Komikern, ein Vereinsduell, bei dem es um alles ging, und ein Public Viewing – das war das Jubiläumswochenende des FC Sarmenstorf. «Früher war es einfacher, die Leute an so ein Fest zu bringen», sagt Ehrenpräsident…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sarmenstorf 20. Austragung des Nicoletti-Cups in Sarmenstorf

    Auf vier Spielfeldern haben Eund F-Junioren aus der ganzen Schweiz und aus dem Ausland um den Sieg beim Nicoletti-Cup gekämpft. «Es ist ein grossartiges Erlebnis für die Kinder», sagt ein holländischer Trainer.

    Die holländische…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Fussball Am Wochenende fand in Sarmenstorf die 20. Austragung des Nicoletti-Cups statt. Gründer Pascquale Nicoletti freute sich über den grossen Besucheransturm. «Das Schönste ist aber, wenn sich die Teams mit den Worten 'Bis nächstes Jahr!' verabschieden.»

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Essen und Trinken Der FC Sarmenstorf feierte am Wochenende seinen 110. Geburtstag. Mit einem Public Viewing, einer Comedynight und einem Vereinswettkampf begeisterte er seine Gäste. 

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Aristau Während einem Monat werden die Blicke ins WM-Studio des SRF gehen. Bei den Spitzenspielen werden bis zu 1,5 Millionen Zuschauer vor dem TV sitzen. Ein Aristauer und ein Sarmenstorfer prägen die WM bei SRF. Philipp Stöckli als Projektleiter und Sascha Amhof als Schiri-Experte.

     

    Sa, 16. Jun. 2018
  • Politik Die Rechnung der Gemeinde schliesst mit einem Defizit von rund 240000 Franken ab. «Eine Steuerfussdiskussion wird wohl unumgänglich sein», sagt Vizeammann Meinrad Baur. 

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Sarmenstorf Die «Gmeind» in Sarmenstorf drehte sich um die Jahresrechnung

    Die Rechnung der Gemeinde schliesst mit einem Defizit von rund 240 000 Franken ab. «Eine Steuerfussdiskussion wird wohl unumgänglich sein», sagt Vizeammann Meinrad Baur.

    Die Gemeindeversammlung in Sarmenstorf war ein Abend…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Sarmenstorf Gemeinderätin Lucia Ambühl-Riedo tritt zurück. Sie hat aus beruflichen Gründen bei der Gemeindeabteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres in Aarau ihre Demission auf den Ersatzwahltermin hin eingereicht. Erst kürzlich hat auch Gemeindeammann Bruno Winkler wegen…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Sarmenstorf Am Samstag sind im Bühlmoos Unterhaltung, Spannung und Lacher garantiert sowie packende Duelle und Körpereinsatz gefragt. Unter witzigen Mottos messen sich Vereine aus Sarmenstorf, Fahrwangen und Bettwil in nicht ganz alltäglichen Spielen. Fans, die ihre Teams unterstützen, gehören…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Politik Gemeinderätin Lucia Ambühl-Riedo tritt zurück. Sie hat aus beruflichen Gründen bei der Gemeindeabteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres in Aarau ihre Demission auf den Ersatzwahltermin hin eingereicht.

    Do, 14. Jun. 2018
  • Fussball Sarmenstorf sichert sich mit einem souveränen Sieg den 3. Rang. In anderen Jahren hätte dies zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt – weil der FC Rothrist aus der 2. Liga interregional absteigt, ist dies heuer nicht der Fall. Sarmenstorf blickt trotzdem zufrieden auf die Saison zurück.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Sarmenstorf: Vereinswettkampf im Rahmen des Nicoletti-Cup

    Am Wochenende vom Samstag, 16. Juni, und Sonntag, 17. Juni, findet auf dem «Bühlmoos» in Sarmenstorf der 20. Nicoletti-Cup des FC Sarmenstorf statt. Dabei wird auch abseits des Fussballfeldes viel geboten.

    Anlässlich…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen Wie lange ist es her seit dem letzten Nothilfekurs? Der Samariterverein Sarmenstorf bietet einen Spezialkurs an für alle, die sich gerne auf den neusten Stand bringen wollen, was Erste Hilfe angeht.

    Zwei Kursabende
    Der Kurs findet am 19. Juni und 26. Juni von 19.30 bis 22 Uhr in…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Sarmenstorf Comedy-Night – garantiert ein Feuerwerk der Unterhaltung! Am Donnerstag kommen Michael Elsener, Stéphanie Berger und Patti Basler nach Sarmenstorf. Das Publikum kann sich auf eine einzigartige, abwechslungsreiche und moderne Mixed-Comedy-Show freuen, die die Lachmuskeln gewaltig…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Villmergen Fussball, 3. Liga: FC Villmergen – FC Sarmenstorf 0:1 (0:1)

    Der FC Villmergen empfing in der zweitletzten Runde den Lokalrivalen Sarmenstorf. Bei beiden Mannschaften ging es – je nach Absteiger aus der 2. Liga interregional – noch um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Das verlieh…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Schule Die Informatikinfrastruktur der Sarmenstorfer Schulen ist dank Meinrad Baur optimal ausgelegt

    Vor wenigen Wochen hat Vizeammann Meinrad Baur die Aufgaben vom demissionierenden Gemeindeammann Bruno Winkler übernommen. Seither hat Baur neue PCs für die Sarmenstorfer Schule organisieren…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Sarmenstorf «Gmeind» in Sarmenstorf am Mittwoch, 13. Juni, 20 Uhr

    Die Einwohner von Sarmenstorf werden an der Gemeindeversammlung in der Mehrzweckhalle über ein Parkierreglement und einen Verpflichtungskredit für das Vorprojekt der Sanierung der Marktstrasse und des Kreuzrains abstimmen.

    Das…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Sarmenstorf Die Garage Lindenmann in Sarmenstorf weiht ihren neuen Abschlepper feierlich ein

    Das Geschäft von Bruno Lindenmann ist eines der grössten Pannenhelfer im Freiamt. «Durch Fachwissen und beste Infrastruktur haben wir uns das erarbeitet», sagt er. Und scheut keine grossen…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Sarmenstorf Die Gemeindekanzlei informiert, dass sich innert gültiger Frist zwei Personen für die Ersatzwahl Gemeindeammann und Mitglied Gemeinderat für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 gemeldet haben. Die Ersatzwahl findet am Sonntag, 1. Juli, statt. Als neues Mitglied des Gemeinderates wurde…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Abstimmungen Nach dem plötzlichen Rücktritt von Gemeindeammann Bruno Winkler stellt die CVP-Orstpartei einen Kandidaten für den Sarmenstorfer Gemeinderat. 

     

    Di, 29. Mai. 2018
  • Sarmenstorf GV der CVP Sarmenstorf

    Nach dem plötzlichen Rücktritt von Gemeindeammann Bruno Winkler stellt die CVP-Orstpartei einen Kandidaten für den Sarmenstorfer Gemeinderat.

    Durch die unerwartete Demission von Bruno Winkler als Gemeinderat und Gemeindeammann war die CVP-Ortspartei gefordert,…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Überflieger beim «Schnellschti Sarmenstorfer»

    Zum 25. Mal wurde der Wettkampf um den schnellsten Sprinter der Gemeinde ausgetragen. Die Medaillenträger haben sich dabei etwas Besonderes ausgedacht: Sie brachten die Pokale und Medaillen aus 2200 Metern Höhe zu den Kindern.

    Auf einmal…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Geräteturnen 125-Jahr-Jubiläum des Turnvereins Sarmenstorf

    Der Turnverein Sarmenstorf feierte am Samstag mit einem grossen Fest sein 125-jähriges Bestehen. Vor etwa zehn Jahren hatte der Verein Probleme. Durch Massnahmen konnten diese beseitigt werden.

    Vor 125 Jahren wird der Berner Karl Schenk…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Grandioses Jubiläumswochenende in Sarmenstorf

    Freiämter Cup, «Schnellscht Sarmenstorfer» und Jubiläumsabend – in Sarmenstorf stieg die grosse Party des Turnvereins.

    Am Freitag fand der Freiämter Cup in Sarmenstorf statt – total 2000 Menschen waren da. Organisiert haben ihn der…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Sport Sarmenstorf gewinnt das Derby in Seengen und klettert in der Tabelle auf Platz 3. Die Seenger können im Abstiegskampf nicht von der Niederlage des Konkurrenten FC Würenlingen profitieren und haben weiterhin ein Polster von drei Punkten auf den Abstiegsplatz.

    Den ersten Akzent setzten die…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Sarmenstorf An Fronleichnam, Donnerstag, 31. Mai, 10 Uhr, führt die römisch-katholische Kirche Sarmenstorf eine Fronleichnamsprozession durch.

    Route rund um die Kirche

    Die Prozessionsroute führt von der Kirche entlang des Kreuzrains, Marktstrasse bis zur Kreuzung Marktstrasse, Schilligasse, dann…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Sport Der Sarmenstorfer wird beim Schweizer Radio und Fernsehen während der WM als Experte wirken

    Vom Geografie-Lehrer zum TV-Star? Sascha Amhof wollte vor einem halben Jahr eigentlich runterfahren mit dem Fussball – heute ist alles anders. Während der Fussball-WM wird er im SRF-Studio als…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Angetroffen: Roland Moser, Sarmenstorf

    Sein Beruf ist seine grosse Leidenschaft. Präziser gesagt, ist es die Förderung der Jungen in seiner Branche. «Ich will, dass die Lernenden gut auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet sind», sagt der Sarmenstorfer. Und er weiss, wovon er spricht.…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Der Frauenverein Sarmenstorf organisiert am Freitag, 15. Juni, eine Bootsfahrt auf der Reuss mit anschliessendem Grillabend. Interessierte treffen sich um 13.30 Uhr auf dem Lindenplatz in Sarmenstorf. Bei schlechtem Wetter verschiebt sich der Anlass auf Freitag, 24. August. Um 17.30…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Tag der offenen Tür im sanierten Alters- und Pflegeheim Sarmenstorf

    Das Alters- und Pflegeheim «Eichireben» wurde während den letzten neun Monaten saniert. Passend zum Ende der Bauzeit wurde die Bevölkerung dazu eingeladen, gemeinsam die Räumlichkeiten zu bestaunen.

    «Vieles sieht man…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Der Nicoletti-Cup des FC Sarmenstorf feiert sein 20-Jahr-Jubiläum

    In Sarmenstorf wird vom Donnerstag, 14. Juni, bis Sonntag, 17. Juni, gleich doppelt gefeiert: Der FC Sarmenstorf veranstaltet zu seinem 110-Jahr-Jubiläum einen grossen Festanlass. Gleichzeitig feiert der international…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Sport Turnen: 32. Freiämter Cup übermorgen Freitag in Sarmenstorf – Vereinsfest am Samstag

    Der STV Sarmenstorf feiert seinen 125. Geburtstag. Aus diesem Grund veranstalten die Sarmenstorfer den Freiämter Cup. Aus einem eintägigen Anlass wird ein zweitägiges Festwochenende.

    Josip Lasic

    Freitag…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Porträt Interview mit Meinrad Baur, Vizeammann von Sarmenstorf, über die Situation in der Gemeinde

    Vom einen auf den anderen Tag musste Meinrad Baur die Aufgaben des Gemeindeammanns übernehmen, als Bruno Winkler am 12. April aus gesundheitlichen Gründen per sofort zurücktreten musste. «Es war…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Sarmenstorf José Wietlisbach. Eine spezielle Namenskombination. José – mexikanisch wie seine Mutter. Wietlisbach – schweizerisch wie sein Vater. In Mexiko, der Heimat seiner Mutter, kam José Wietlisbach auch zur Welt. Genauer gesagt in Tampico. Einer Stadt im Golf von Mexiko, die im Stadtkern…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Am 1. Juli findet die Ersatzwahl des Gemeindeammanns und Mitglieds des Gemeinderats für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 statt. Der bisherige Gemeindeammann Bruno Winkler ist am 17. April wegen gesundheitlichen Problemen per sofort zurückgetreten. Seine Aufgaben hat Vize Meinrad…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Der Frauenverein lädt am Mittwoch, 23. Mai, 19.30 Uhr, alle Frauen in die St.-Anna-Kapelle in Sarmenstorf zur Maiandacht. Danach treffen sie sich auf ein gemütliches Beisammensein im Restaurant Kreuz.

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Sarmenstorf: Aus Zeitgründen verschoben

    Geplant war, dass der Projektierungskredit für die Neugestaltung mit Tiefgarage an der Sommergemeinde kommt. Jetzt wurde das Geschäft auf die Wintergemeinde verschoben.

    Aktuell wird auf dem Lindenplatz in Sarmenstorf so parkiert, wie man will.…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Sarmenstorf An einer ausserordentlichen Gemeinderatssitzung wählte der Gemeinderat Barbara Kastenholz zur neuen Gemeindeschreiberin. Sie hat langjährige Verwaltungs- und Führungserfahrung. Aktuell ist Kastenholz Gemeindeschreiberin in Effingen und wohnt im Kelleramt. Sie wird die Stelle per 1.…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Region Wohlen Lindenplatz Sarmenstorf: Geplant war, dass der Projektierungskredit für die Neugestaltung mit Tiefgarage an der Sommergemeinde behandelt wird. Jetzt wurde das Geschäft auf die Wintergemeinde verschoben. 

     

    Do, 03. Mai. 2018
  • Polizeimeldungen Ein Automobilist war am Sonntagabend kurz abgelenkt und geriet daher auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte. Ein Kind wurde verletzt ins Spital gebracht. 

    Di, 01. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Weil er kurz abgelenkt war, geriet ein Autofahrer in Sarmenstorf auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden VW.

    Am Sonntag, 29. April, kurz vor 18 Uhr, fuhr ein 37-jähriger Schweizer in einem weissen VW auf der Hilfikerstrasse in Sarmenstorf in…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Am 25. und 26. Mai feiert der TV Sarmenstorf sein 125-jähriges Bestehen

    Das Jubiläumswochenende rückt näher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Programm steht bereits.

    Schon vor etwa zwei Jahren haben die Vorbereitungen für das Jubiläum «125 Jahre Turnverein…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Freizeitplausch in Sarmenstorf

    Während den Frühlingsferien konnten insgesamt 108 Kinder eine Choreografie und Tricks für einen Parcours lernen und sogar in die Vergangenheit reisen.

    Schon wieder sind die Ferien vorbei und somit auch der Freizeitplausch für die Sarmenstorfer Kinder.…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Sarmenstorf Hedigers aus Sarmenstorf sind unter den Top 10 der stärksten Familien der Schweiz

    Eigentlich hatte Familie Hediger total vergessen, dass sie sich für den Wettbewerb angemeldet hatte. Als sie aber in Solothurn ankam, hat sie der Ehrgeiz doch noch gepackt.

    «Das alles war eigentlich…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Landwirtschaft Eigentlich hatte Familie Hediger total vergessen, dass sie sich für den Wettbewerb der stärksten Schweizer Familie angemeldet hatte. Als sie aber in Solothurn ankam, hat sie der Ehrgeiz doch noch gepackt. 

     

    Di, 24. Apr. 2018
  • Region Wohlen Seit 100 Tagen arbeitet Josef Kuratle als Gemeindeschreiber in Villmergen. Für ihn ist es das Schönste zu sehen, wie sich die Gemeinde weiterentwickelt. Der Sarmenstorfer ist durch und durch mit der Region verwurzelt – und hat auch nicht vor zu gehen. 

     

     

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Region Wohlen Wegen einer plötzlich aufgetretenen Herzkrankheit muss Bruno Winkler per sofort als Gemeindeammann zurücktreten. Fünf Jahre lang war er im Amt, insgesamt 11 Jahre im Gemeinderat. Er bedauert diesen Schritt sehr. Vizeammann Meinrad Baur übernimmt seine Funktion.

    Do, 12. Apr. 2018
  • Muri Die Feuerwehr Sarmenstorf übte für den Ernstfall im Altersheim. Dabei wurde sie von der Stützpunktfeuerwehr Muri+ und dem Samariterverein Sarmenstorf unterstützt. 

    Do, 29. Mär. 2018
  • Region Wohlen 2018 ist für den FC Sarmenstorf ein spezielles Jahr: Einerseits wird der aktive Verein 110 Jahre alt und gleichzeitig organisiert der Verein schon zum 20. Mal den Nicoletti-Cup. Das wird mit internationalen Vereinen gebührend gefeiert. 

    Mo, 26. Mär. 2018
  • Bremgarten Er wurde Staatsanwalt ohne Anwaltspatent, war insgesamt rund 40 Jahre im Dienst des Bezirks Bremgarten, zuletzt in der Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht. Ende März wird Heinz Widmer aus Sarmenstorf pensioniert.

    Do, 15. Mär. 2018
  • Region Wohlen Die Bäckerei Ruckli in Sarmenstorf organisiert erstmals einen Tag der offenen Backstube. Damit will sie zeigen, wie die Räume nach dem Umbau vom letzten Jahr aussehen. 

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Fasnacht Ganz traditionell wurde der neue Zunftmeister der Heuröpfler feierlich gekrönt. Alt Zunftmeister Thomas de Blöser (Thomas Meyer) musste sein Zepter weitergeben. Sein Nachfolger ist Tobias Roggwiller alias Roggi de Wildi. 

     

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Region Wohlen Gemeindeammann Bruno Winkler blickte im Rahmen des Neujahrsapéros voraus auf ein Jahr mit neuen Herausforderungen und stellte den Anwesenden die neuen Gesichter in der Gemeindeverwaltung sowie im Gemeinderat vor.

     

    Di, 09. Jan. 2018
  • Region Wohlen Zum ersten Mal organisierte der FC Sarmenstorf ein Jassturnier. 164 Jasser machten mit. Nach rund 4 Stunden Spielzeit hat Paul Stirnimann aus Bün­zen am meisten Punkte erspielt und konnte sich vom anwesenden Publikum gebührend feiern lassen. 

    Di, 26. Dez. 2017
  • Jugend In Sarmenstorf hat sich im Frühjahr dieses Jahres die IG «Für Tagesstrukturen in Sarmenstorf» unter der Leitung von Simone Wyss formiert. Dass das Bedürfnis gross ist, sieht auch der Gemeinderat. «Das wird Thema an der nächsten Gmeind sein», sagt Gemeinderätin Lucia Ambühl.

     

    Di, 19. Dez. 2017
  • Politik Der neue Sarmenstorfer Gemeinderat v. l.: Bruno Winkler (Ammann), Meinrad Baur (Vizeammann), Lucia Ambühl, Matthias Baur, Marco Lüthi. Sie haben die Ressorts unter sich aufgeteilt und sind bereit für die bald beginnende Amtsperiode.

    Sa, 16. Dez. 2017
  • Region Oberfreiamt Die Turner luden zur 125. GV. In die Gilde der Ehrenmitglieder wurde mit tosendem Applaus Walter Hunziker aufgenommen. Für die langjährigen Vorstandsmitglieder Peter Thurnherr und Roger Brun kamen neu Philipp Jampen und Jan Schweingruber.

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Region Wohlen Der Turnverein Sarmenstorf steht vor seinem 125-Jahr-Jubiläum.  Am 25. und 26. Mai des kommenden Jahres wird geturnt, getanzt und gefeiert in Sarmenstorf. Höhepunkte sind der Freiämter Cup und der Jubiläumsabend. 

     

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Musik Auch dieses Jahr ist Kaja (Karin Meier & Friends) wieder auf Weihnachtstournee. Auch diesen Advent entzückt die Band unter der Leitung von Karin Meier-Zuber aus Sarmenstorf die Zuschauer mit einem Adventskonzert. Unter anderem tritt sie am Christchindli-Märt in Bremgarten auf. 

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Kirche Nach einer rund sechswöchigen Sanierung hat Pfarrer Marco Vonarburg die St.-Anna-Kapelle in Sarmenstorf eingesegnet. An die Einweihung kamen trotz der frostigen Temperaturen mehr als 50 Personen, die im kleinen Kirchlein gar nicht alle einen Platz fanden.

     

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Kunst «Das Malen und Zeichnen hat für mich eine berauschende Wirkung», sagt Eric Meier über sich selber. Am Wochenende präsentiert der 17-Jährige seine vielen Werke erstmals der Öffentlichkeit und lädt zur Ausstellung in den Kulturraum der Alpinit.

     

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Dottikon Der Einzelfinal des Verbandes Schweizer Schützenveteranen in Thun hat eine 20-jährige Tradition. Zwei Freiämter überzeugten voll und ganz. Harold Baur aus Sarmenstorf holte Gold in der Kategorie B, der Dottiker Veteran Robert Bart Silber in der Kategorie A.

    Do, 02. Nov. 2017
  • Bettwil Weil sich die Standortgemeinden im Seetal nicht selber einigen konnten, musste der Regierungsrat entscheiden, welche der drei Bezirksschulen im Seetal geschlossen wird. Getroffen hat es Fahrwangen. Bei der Kreisschule Oberes Seetal ist man überrascht. Mehr dazu in der Zeitung.

     

    Do, 26. Okt. 2017
  • Region Wohlen Statt wie in den letzten Jahren mit einer Einsatzübung präsentierte die Feuerwehr Sarmenstorf dieses Jahr Posten, um den Besuchern die Aufgaben der Feuerwehr vorzustellen. André Bühler zieht nach seinem ersten Feuerwehrjahr als Hauptkommandant ein positives Fazit.

    Mo, 23. Okt. 2017
  • Region Wohlen Am Mittwochabend setzte sich der Gemeinderat im Restaurant Post in Sarmenstorf an den Stammtisch, um den Puls der Bevölkerung zu spüren. Am zweiten Anlass dieser Art nahmen wesentlich mehr Personen teil als noch bei der Premiere im März. 

     

    Sa, 21. Okt. 2017
  • Fussball Der 37-Jährige Sascha Amhof pfeift momentan Spiele der Challenge- und der Super League. Ende Jahr beendet der Freiämter  aber seine Karriere als Spitzenschiedsrichter. Er wird 50 Prozent beim SFV tätig sein und 50 Prozent als Geografielehrer arbeiten. Er freut sich auf die neuen Aufgaben.

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Region Wohlen Sie vertraute ihrem Vetter. Doch der hinterging die arme Klosterfrau. Das Karma schlägt aber immer zurück. Und so fand der Joggelivetter auch nach dem Tod keine Ruhe.

    Mi, 23. Aug. 2017
  • Region Wohlen Die 1.-August-Feier ist gemäss CVP-Grossrätin Marianne Binder-Keller nicht nur für die Erwachsenen ein Plausch, sondern speziell für Kinder. Die Festrednerin der Bundesfeier in Sarmenstorf erklärt, was die Schweizer Jugendlichen in Zukunft erwarten könnte.

    Do, 03. Aug. 2017
  • Polizeimeldungen Nach Mitternacht mussten Feuerwehr und Polizei an einen Brand in Sarmenstorf ausrücken. Die «Felberhütte» stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Brand. Die Kantonspolizei klärt nun die Brandursache ab. 

    Di, 04. Jul. 2017
  • Fahrwangen An der Kreisschule Oberes Seetal (Sarmenstorf/Fahrwangen) fand diese Woche die Ausstellung der Projekte und Recherchen der Abschlussklassen statt. Für die Sekundarschüler war es das erste Mal. «Die Premiere ist geglückt», freut sich Lehrerin Fränzi Baumgartner.

    Sa, 10. Jun. 2017
  • Region Wohlen Der Sarmenstorfer Gemeindeschreiber Josef Kuratle wird ab 2018 der neue Gemeindeschreiber von Villmergen.

    Di, 06. Jun. 2017
  • Region Wohlen An der «Gmeind» vom Freitag, 
9. Juni, 20 Uhr, stellt der Gemeinderat dem Stimmvolk einen Kreditantrag für einen Aus- und Umbau des Gemeindehauses. Die Haupteingriffe erfolgen im Obergeschoss. Weiter kommt ein Kredit von 280000 Franken für acht Brücken zur Abstimmung.

    Di, 30. Mai. 2017
  • Region Wohlen Über ein Vierteljahrhundert lang sammelte er im Ausland viele Erfahrungen. Von Schanghai bis Bagdad. Im Norden von Thailand hat sich Rolf Maurer danach niedergelassen. Der «Heimweh-Freiämter» wird regelmässig von seinem Leben im Land des Lächelns berichten.

    Sa, 27. Mai. 2017
  • Natur Urs Meyer und sein Team vom Forstbetrieb Lindenberg durften am öffentlichen Waldumgang zahlreiche Besucher aus den Gemeinden Bettwil, Fahrwangen, Meisterschwanden und Sarmenstorf begrüssen.

    Di, 23. Mai. 2017
  • Gewerbe Kontakte knüpfen und einander kennenlernen, das sind die Ziele des Gewerbeapéros. Frank Halter referierte über die Unternehmensnachfolge und stiess dabei bei den Sarmenstorfer Gewerbetreibenden auf grosses Interesse.

    Mo, 15. Mai. 2017
  • Region Wohlen Einmal im Jahr treffen sich die Jubilare ab dem 80. Altersjahr auf Einladung des Gemeinderates zu einem gemütlichen Beisammensein. In diesem Jahr waren auch gleich fünf Paare dabei, die goldene Hochzeit feiern können. Die beiden Tagesältesten waren Gertrud Stutz-Röthlin (98 Jahre) und  Alois Baur-Hüsser (91). 

     

    Fr, 28. Apr. 2017
  • Jugend Die Schüler der Oberstufe Oberes Seetal bewiesen, dass sie viel Selbstironie und Humor besitzen. Die Zuschauer des ersten Poetry Slam in Sarmenstorf durften einen Abend der besonderen Art erleben. Gewonnen hat den poetischen Wettstreit Ramona Erismann.

    Mo, 10. Apr. 2017
  • Region Wohlen Gemeinderat Karl Heinz Graf hat seinen sofortigen Rücktritt als Mitglied des Gemeinderates Sarmenstorf mitgeteilt. Er begründet seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen. Unter Vorbehalt der Zustimmung durch das Departement Volkswirtschaft und Inneres wird auf eine Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2014/2017 verzichtet.

    Di, 04. Apr. 2017
  • Büttikon Startschuss für die Gesamterneuerung des AEW-Unterwerks an der Wilstrasse. Die AEW investiert knapp 6 Millionen Franken in die Versorgungssicherheit. Die Baumassnahme wird voraussichtlich bis Herbst 2018 andauern. Das Unterwerk versorgt die Gemeinden Wohlen, Villmergen, Büttikon, Uezwil, Sarmenstorf, Dottikon, Ammerswil und Hägglingen.

     

    Do, 30. Mär. 2017
  • Kommende Events Früher diente der Frauenverein hauptsächlich der Heranbildung wackerer Hausmütterchen. Heute organisieren die Frauen viele Anlässe und zeigen sich modern und selbstbewusst. Seit 100 Jahren gibt es den Verein in Sarmenstorf, er war kurz vor der Auflösung und blüht heute mehr als je zuvor.

    Do, 23. Mär. 2017
  • Region Wohlen Die Idee, die der Gemeinderat mit dem Anlass verfolgt, ist die Nähe zum Stimmbürger. Es sind nicht so viele Bürger gekommen wie erhofft, aber die Rückmeldungen sind positiv. Ammann Bruno Winkler (2.v.l.), Vizeammann Meinrad Baur (3.v.l), Gemeinderätin Lucia Ambühl (4.v.l.) und Gemeinderat Matthias Baur (1.v.r.) am Stammtisch des Restaurants Kreuz. 

    Mo, 13. Mär. 2017
  • Polizeimeldungen Am Dienstagmorgen, 28. Februar, überholte ein Autofahrer ein anderes Fahrzeug. Nach dem Überholmanöver geriet er aufgrund der rutschigen Strasse auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem korrekt entgegenkommenden Seat kollidierte. Beide Fahrer wurden leicht verletzt ins Spital gebracht. 

    Mi, 01. Mär. 2017
  • Brauchtum Die Fasnachtsgesellschaft «Variété» durfte 155 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüssen. Verteilt auf insgesamt 17 verschiedene ausgefallene Wagen nahmen sie am diesjährigen «Scheesewagerönne» in Sarmenstorf teil. 

    Di, 28. Feb. 2017
  • Bildergalerie Der erste Nachtumzug der Fasnachtsgesellschaft Variété in Sarmenstorf war ein Erfolg. Die Zuschauenden waren begeistert, die 34 Nummern überzeugten in ihrer Themenvielfalt und fantasievollen Ausgestaltung, sei es als Wagen, Gugge oder Fussgruppe. Viele Zuschauer verfolgten das nächtliche Spektakel.

    Mo, 27. Feb. 2017
  • Fasnacht Sie feiern in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Dafür planen sie ihren ersten Nachtumzug. Am Samstag, 25. Februar (18 Uhr), findet dieser unter dem Motto «Jez schpennits!» statt. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für das Spektakel auf Hochtouren.

    Fr, 10. Feb. 2017
  • Region Wohlen Der «Ochsen» ist seit einiger Zeit geschlossen und bleibt es auch. Schon vor zwei Jahren wurde bekannt, dass eine Interessensgesellschaft das Gebäude erworben hat und Wohnungen plant. Jetzt liegt das Baugesuch auf. 

    Fr, 03. Feb. 2017
  • Region Wohlen Im Strafverfahren zum Tötungsdelikt in Sarmenstorf kommt es am 2. März zur Verhandlung vor dem Bezirksgericht Bremgarten. Die Staatsanwaltschaft beantragt für den Beschuldigten eine stationäre therapeutische Massnahme.

    Di, 31. Jan. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Waldfest

Am Samstag, 18. August, 17 Uhr, eröffnet der Männerchor Hägglingen sein traditionelles Waldfest beim Forsthaus. Sollte es regnen, findet der Anlass in der Forsthausstube statt. Bei Cervelat und Brot, einer Bratwurst, einem Steak oder Risotto können die Gäste den Abend ausklingen lassen.

Am Sonntag, 19. August, geht es ab 12 Uhr weiter mit einem Apéro. Ab 12.30 Uhr wird ein Mittagessen serviert mit Steak oder Würsten vom Grill, Risotto und Salat. Um 14.30 Uh...