Rottenschwil

Category: 

Stoisches Wiederkäuen einer Kuh

Fr, 10. Aug. 2018

Sommerserie «Entweder/Oder» mit Franz Hagenbuch aus Rottenschwil

Kino bevorzugt Franz Hagenbuch gegenüber Theater. Denn dieses hat er schon oft genug an Sitzungen. Als Präsident von Swiss Beef und der Raiffeisenbank Kelleramt-Albis wird er aus Erfahrung sprechen.

Roger Wetli

Zusammen mit seiner…

Category: 

«Es muss einfach stattfinden»

Fr, 03. Aug. 2018

Rottenschwil: 1.-August-Feier durch neues Komitee

In Rottenschwil wurde die 1.-August-Feier zum ersten Mal nicht von zwei Vereinen organisiert. Wie es im nächsten Jahr weitergeht, ist noch offen.

Normalerweise waren es immer die Dorfvereine, die die 1.-August-Feier in Rottenschwil organisierten.…

Category: 

Ausbau der Glasfasertechnologien

Fr, 03. Aug. 2018

Im ersten Quartal 2019 startet die Swisscom mit dem Ausbau von Glasfasertechnologien. Die Bauarbeiten werden von einem Netzbaupartner von Swisscom durchgeführt. Die Arbeiten dauern mehrere Monate und werden voraussichtlich im Herbst 2019 abgeschlossen sein. Ab diesem Zeitpunkt steht einem…

Subscribe to Rottenschwil
  • Kelleramt Rottenschwil: Seit 1988 werden im Reusstal die Libellen gezählt. Seit 2009 gehört Claudio Koller zum kleinen Team. Rund 50 Prozent seines Einkommens erzielt er durch diese Insekten. Neben der Zählung führt er auch Kurse durch.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Rottenschwil Im Reusstal zählen sie zwei Personen

    Eine davon ist Claudio Koller aus Wädenswil. Seit zehn Jahren ist er in den Sommermonaten mit Fernglas und Notizblock im Reusstal unterwegs. Auf vorher festgelegten Routen notiert er alle sichtbaren Arten. Da sich diese Zählmethode seit bald 30…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Rottenschwil Anfang Juli wurden die Einladungen für den Neuzuzügerapéro an alle Neuzuzüger seit August 2016 versandt. Die Gemeinde freut sich auf die Anmeldung. Bei Fragen steht die Gemeindekanzlei, Tel. 056 649 93 49, gerne zur Verfügung.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kelleramt Der Kanton erlässt ab sofort ein generelles Feuer- und Feuerwerksverbot. Dieses gilt bis auf Widerruf und muss strikte eingehalten werden. Es ist verboten, im Freien Feuer zu entfachen. Es dürfen auch keine brennenden Raucherwaren weggeworfen werden. Grillieren mit Kohle ist untersagt.

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Rottenschwil Rottenschwil: 66 000 Franken im Jahr 2019

    Das Departement Volkswirtschaft und Inneres hat die detaillierten Berechnungen des Finanzausgleichs 2019 gemäss den Bestimmungen des Gesetzes über den Finanzausgleich zwischen den Gemeinden berechnet. Die Finanzausgleichszahlungen 2019 werden…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Rottenschwil Rottenschwil: Grossrat Herbert Strebel spricht

    Die Rottenschwiler Bundesfeier findet am 31. Juli ab 19 Uhr auf dem Schulhausplatz statt. Organisiert wird sie von einem neu gegründeten Komitee. Die Gemeinde offeriert den Besucherinnen und Besuchern Wurst und Brot. Gegen einen Aufpreis…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Es gibt Menschen, die wohnen in einem Erdhaus, direkt an der Bahnlinie oder neben dem Friedhof. Solche Menschen werden in der Serie «Wohnen an einem besonderen Ort» porträtiert. Beispielsweise Emil Hegentschweiler, der seit 1970 auf der Wikinger Ranch lebt.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Kelleramt Die Poststelle Oberlunkhofen hat bekannt gegeben, dass sie ab 1. Oktober keine Kehrichtmarken mehr verkaufen wird. Die Kehrichtmarken der Gemeinde Rottenschwil sind weiterhin beim Lebensmittelgeschäft Marlem in Rottenschwil, bei der Bäckerei Stutz in Unterlunkhofen und bei der…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Natur Die Stiftung Reusstal hat den Stiftungsrat massiv reduziert und im Gegenzug einen Beirat eingesetzt. Der Beitrat soll den Stiftungsrat beraten und vernetzen. An der Jahresversammlung der Stiftung in Rottenschwil nahmen erstmals beide Organe teil und tauschten wertvolle Informationen aus.

    Mi, 04. Jul. 2018
  • Rottenschwil Aus dem Gemeindehaus Rottenschwil

    Der Gemeinderat hat Cvetko Nikolic, Autokennzeichen ZH 505 558, die Ausnahmebewilligung für das Befahren des Sonnenrains von der Abzweigung Hauptstrasse bis zu seinen Bienenständen unbefristet bewilligt. Die Bewilligung gilt nur für Fahrten im…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Rottenschwil Rottenschwil: Jahresversammlung der Stiftung Reusstal

    Beirat und Stiftungsrat der Stiftung Reusstal trafen sich zum ersten Mal in neuer Besetzung. Dabei wurden wichtige Informationen ausgetauscht.

    Die Stiftung Reusstal hat seit Anfang 2018 in ihrem 56. Organisationsjahr eine komplett…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Rottenschwil Morgen Mittwoch findet das Oase– Kafi von 9 und 11 Uhr im ehemaligen Kindergarten im Gemeindehaus statt. Für alle, die sich bei Kaffee und Kuchen vernetzen möchten. Für die Kinder gibt es eine Spielecke. Ab August wird es das Oase-Kafi nicht mehr geben. Trotzdem möchten die…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Heute Freitagabend findet das Schulfest der Schule Rottenschwil statt. Im Zentrum steht ein Theater, das von sämtlichen Schülern und Kindergärtnern einstudiert wurde. Der Erlös der Kollekte und der Festwirtschaft fliesst in die geplante Begegnungszone und in den neuen Spielplatz.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Die gesamte Schule führt ein Theater auf

    Heute Freitagabend findet das Schulfest der Schule Rottenschwil statt. Im Zentrum steht ein Theater, das von sämtlichen Schülern und Kindergärtnern einstudiert wurde.

    Roger Wetli

    «Es ist ein super Projekt», schwärmt Barbara Keller,…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Der Gemeinderat hat die Ressortverteilung für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wie folgt vorgenommen: Gemeindeammann Giordana Huonder: Legislative, Exekutive und Wahlen, Finanzen und Steuern, Verwaltung (inkl. Personalführung), Versicherungen, Öffentlichkeitsarbeit, Standortförderung…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kelleramt Die Stiftung Reusstal führt am Samstag, 23. Juni, von 13.30 bis 15.30 Uhr eine Libellenexkursion durch. Treffpunkt ist der Parkplatz bei der Reussbrücke Rottenschwil-Unterlunkhofen (westseitig). Für Erwachsene wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Kinder bis 16 Jahre sind gratis. Eine…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Der Gemeinderat hat für seine Arbeit bis Ende der Legislatur 2021 neun Schwerpunkte gesetzt. Diese basieren auf der Standortanalyse vom November 2017. Der Rat möchte prüfen, ob ein Anschluss an die Kantonsplattform «Standortförderung» Sinn macht.

    Sa, 16. Jun. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Der Gemeinderat präsentiert seine Legislaturziele

    Der Rottenschwiler Gemeinderat hat für seine Arbeit bis Ende der Legislatur 2021 neun Schwerpunkte gesetzt. Diese basieren auf der Standortanalyse vom November 2017.

    Im vergangenen Herbst fand eine umfassende…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kelleramt Vom 9. Juli bis zum 12. August ist die Gemeindeverwaltung jeweils am Montag von 14 bis 16 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 8.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. Termine sind auch ausserhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Voranmeldung möglich.

    Für die Meldung von Todesfällen ist…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil vergibt Arbeiten

    Am 18. Juni wird mit der Sanierung der Hinterfeldstrasse begonnen. Die Arbeiten dauern bis zirka Ende September 2018 an. Während der Bauphase ist die Zufahrt über die Mohrentalstrasse und die Wegfahrt über den Rigiblick gewährleistet. Die Signalisationen…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kelleramt Der neue Gemeinderat von Rottenschwil heisst Martin Weideli. Er löst Fabian Consiglio ab. Weideli wurde mit 105 Stimmen gewählt. Das absolute Mehr betrug 57 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 19,7 Prozent.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Der neue Gemeinderat heisst Martin Weideli. Er löst Fabian Consiglio ab. Weideli wurde mit 105 Stimmen gewählt. Das absolute Mehr betrug 57 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 19,7 Prozent.

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Kelleramt Der Schiesssportverein Rottenschwil-Besenbüren lädt zur Teilnahme am Feldschiessen ein. Dieses findet im Schützenhaus Rottenschwil am Freitag, 8. Juni, von 17 bis 19.30 Uhr, Samstag, 9. Juni, von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr und am Sonntag, 10. Juni, von 9 bis 12 Uhr statt. Jeder…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kelleramt Am Mittwoch, 13. Juni, findet das Oase-Kaffi zwischen 9 und 11 Uhr im ehemaligen Kindergarten im Gemeindehaus statt. Das Oase-Kaffi ist für alle, die sich bei Kaffee und Kuchen vernetzen möchten. Für die Kinder gibt es eine Spielecke. Pro Familie wird ein Unkostenbeitrag verlangt.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Alle Traktanden bewilligt

    Eine ruhige Gemeindeversammlung erlebte Rottenschwil. Wortmeldungen gab es nur zur Optimierung der Sichtweiten und zur Fussgängerquerung an der Kantonsstrasse K358.

    2013 bewilligte die «Gmeind» einen Verpflichtungskredit, um die Sichtweiten und…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Rottenschwil Rottenschwil: «Gmeind» am Mittwoch

    Morgen Mittwoch, 6. Juni, findet um 20 Uhr die Einwohnergemeindeversammlung statt. Neben der Rechnung und dem Jahresbericht stehen zwei Kreditabrechnungen an. Die Optimierung der Sichtweiten und Fussgängerquerung der Kantonsstrasse K358 schliesst…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Abtwil Der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Muri ist wieder in ruhigeren Gewässern. Eine externe Evaluation zeigte, wo noch Verbesserungen angestrebt werden müssen. Und mit Claudia Hoffmann wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

     

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Abtwil Es fehlen 60 Stellenprozente. Die Unterbesetzung belaste die Angestellten stark und führe zu vielen nicht abgegoltenen Überstunden, sagt Monika Stutz, Präsidentin des Vereins Familienberatung Bezirk Muri. An der GV wurden darum mehr Stellenprozente bewilligt.

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Rottenschwil Der Schiesssportverein lädt zum Feldschiessen ein. Dieses findet im Schützenhaus Rottenschwil von Freitag, 8. Juni, bis Sonntag, 10. Juni statt.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Aristau Der OK-Präsident Beat Brun (3. v. l.) und seine beiden Vize sind gewählt, der Vereinspräsident auch. Mit der Gründung des Trägervereins für das Aargauer Kantonalschützenfest 2022 im Bezirk Muri ist der planerische Startschuss gefallen. Das Festzentrum ist in Benzenschwil geplant.

     

    Do, 31. Mai. 2018
  • Rottenschwil Die Gemeindeabteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres hat die Budgets 2018 der Einwohnerund der Ortsbürgergemeinde geprüft. Beide Budgets wurden genehmigt.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Rottenschwil Das Bundesamt für Statistik führt jedes Jahr die Zählung der leer stehenden Wohnungen durch. Stichtag für die Erhebung ist jeweils der 1. Juni. Als Leerwohnungen im Sinne dieser Zählung gelten alle möblierten oder unmöblierten Wohnungen, welche folgende zwei Bedingungen erfüllen: 1.…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Rottenschwil Für die Organisation und Durchführung der Bundesfeier hat sich ein Organisationskomitee gebildet. Die Durchführung der Bundesfeier am 31. Juli ist somit gesichert. Weitere Helfer sind gerne willkommen und können sich an Gion Huonder, huonder@ergio.ch, wenden. Ein allfälliger Gewinn…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Rottenschwil Rottenschwil: Stiftung Reusstal lädt ein

    Am Sonntag, 27. Mai, bietet die Stiftung Reusstal eine öffentliche Exkursion unter dem Motto «Im Reich der Nachtigall» an. Die Führung ist gratis.

    Besammlung ist um 5.30 Uhr beim Parkplatz bei der Reussbrücke Birri-Ottenbach auf der Aargauer…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Abtwil Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

     

    Di, 22. Mai. 2018
  • Rottenschwil Annabelle Sturzenegger ist neues Mitglied der Schulpflege Rottenschwil. Sie war einzige Kandidatin bei dieser Ersatzwahl und wurde daher vom Wahlbüro still gewählt. Der Gemeinderat wünscht ihr alles Gute und viel Freude für diese Behördentätigkeit.

    Morgen Samstag ist…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Politik Martin Weideli ist bereit, als Gemeinderat Verantwortung zu übernehmen. Der 27-Jährige hat seine Kandidatur für die Ersatzwahl vom 10. Juni eingereicht. Der Sanitärplaner mit höherer Fachprüfung möchte sein Wissen ins Gremium einbringen.

    Mi, 16. Mai. 2018
  • Rottenschwil Rottenschwil: Martin Weideli ist einziger Kandidat für die Ersatzwahl

    Am Sonntag, 10. Juni, findet die Ersatzwahl für den frei gewordenen Rottenschwiler Gemeinderatssitz statt. Innerhalb der Anmeldefrist hat der 27-jährige Martin Weideli als einziger Kandidat sein Interesse am Amt…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Rottenschwil Am Samstag, 19. Mai, lädt die Stiftung Reusstal zu einer öffentlichen Exkursion unter dem Thema «Auf den Spuren von Erich Kessler» ein. Die Exkursion dauert von 13.45 bis gegen 16 Uhr. Treffpunkt ist bei der Reussbrücke Mühlau.

    Der verstorbene Aargauer Naturschutzpionier Erich…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Rottenschwil Der Gemeinderat hat die Traktanden der Einwohnergemeindeversammlung vom 6. Juni wie folgt festgelegt: 1. Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 22. November 2017. – 2. Rechenschaftsbericht 2017. – 3. Genehmigung Jahresrechnung 2017. – 4. Kreditabrechnung Kantonsstrasse K358,…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Rottenschwil Am 10. Juni findet die Ersatzwahl für ein Mitglied des Gemeinderates für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 statt. Innerhalb der Anmeldefrist für den ersten Wahlgang ist folgende Anmeldung eingegangen: Weideli Martin, 1991, von Zürich und Wagenhausen TG, Hauptstrasse 9 (parteilos,…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Nach langen Jahren war es am Samstagnachmittag endlich so weit: Die Stiftung Reusstal lud ins Zieglerhaus Rottenschwil zum Eröffnungsfest der neuen Dauerausstellung ein. «Ich freue mich, dass wir das fast ewige Werk jetzt einweihen können», so Geschäftsführer Josef Fischer.

    Di, 01. Mai. 2018
  • Rottenschwil Am Freitag, 4. Mai, findet von 21 bis 23 Uhr eine öffentliche Exkursion mit dem Titel «Nachts auf Amphibien-Pirsch» statt. Treffpunkt ist der öffentliche Parkplatz bei der Reussbrücke Rottenschwil (westseitig).

    Auf einem Rundgang zu später Stunde gibt Niklaus Peyer, Mitarbeiter im…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Rottenschwil Die Wasserversorgung Rottenschwil bzw. das Grundwasserpumpwerk Rütimatten wurde durch das Departement Gesundheit und Soziales, Amt für Verbraucherschutz, Lebensmittelkontrolle, einer Untersuchung unterzogen. Dem Untersuchungsbericht ist zu entnehmen, dass die Wasserversorgung in…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Rottenschwil Am Samstag, 28. April, wird die neue Ausstellung der Stiftung Reusstal im Zieglerhaus Rottenschwil von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt betreute Stände und Kurzführungen.

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Rottenschwil Der nächste Seniorenmittagstisch findet am Donnerstag, 3. Mai, um 13 Uhr im Landgasthof Hecht in Rottenschwil statt.

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Rottenschwil Am Freitag, 27. April, organisiert der Herrenturnverein Rottenschwil die Hof-Stubete mit Live-Musik auf dem Hof Wey. Los geht es ab 16.30 Uhr.

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Rottenschwil Am Sonntagnachmittag, 22. April, kurz vor 16 Uhr, führte die Kantonspolizei in Rottenschwil eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Bei der eingerichteten Messstelle im Ausserortsbereich gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Ein auf der Mohrentalstrasse Richtung Aristau…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Rottenschwil Der Turnverein Rottenschwil lädt zur dritten Hof-Stubete am Freitag, 27. April, ab 16.30 Uhr auf dem Hof Wey ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen das Schwyzerörgelitrio «Schiltbüäbä», sowie die Gruppe «Murks und Chrämpfli». Abgerundet wird der Abend, bei Speis und Trank im…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Rottenschwil Der Herren-Turnverein Rottenschwil organisiert am 27. April die Hof-Stubete mit Livemusik auf dem Hof Wey. Der Gemeinderat hat diese Festaktivitäten bis 4 Uhr bewilligt.

    Di, 24. Apr. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Nach vielen Jahren der Planung ist es am Samstag, 28. April, so weit: Die neue Ausstellung der Stiftung Reusstal im Zieglerhaus wird von 13 bis 18 Uhr mit einem Fest eröffnet. Sie soll einem breiten Publikum wichtige Informationen über das Reusstal bieten.

    Sa, 21. Apr. 2018
  • Kultur Die Bundesfeier und die Öffnung des Ziegelacherfelds sorgten unter anderem für Gesprächsstoff am runden Tisch im «ewige Liechtli» in Rottenschwil-Werd. Die Planungen des Spielplatzes und des Buswartehäuschens kommen gut voran, konnte der Gemeinderat bekannt geben.

    Mi, 18. Apr. 2018
  • Rottenschwil Rottenschwil: Runder Tisch im «ewige Liechtli»

    Die Bundesfeier und die Öffnung des Ziegelacherfeldes sorgten unter anderem für Gesprächsstoff am runden Tisch im Restaurant Reussbrücke in Werd.

    Vincenz Brunner

    «Der runde Tisch soll kein Vortrag der Gemeinderäte sein, sondern ein…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Rottenschwil Rottenschwil

    Am Samstag, 28. April, von 13 bis 18 Uhr findet das Eröffnungsfest der neuen Dauerausstellung im Zieglerhaus in Rottenschwil statt.

    Die neue Ausstellung im Zieglerhaus mit dem Titel «Auen, Riedwiesen, Flachsee – Natur- und Kulturlandschaftserbe Reusstal» ist…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Gewerbe Rottenschwil: Das Lokal an der Hauptstrasse hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Immer wieder war es offen, dann wieder geschlossen. Nun wagt Göksel Özkul, den einzigen Lebensmittelshop des Dorfes zu betreiben.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Jugend Die Eisvögel am Flachsee beobachten – das können Interessierte am 10. März. Treffpunkt ist um 7.45 Uhr am Bahnhof Muri. Eine Anmeldung ist obligatorisch. Mehr Infos: www.milvus-jugendgruppe.ch

     

    Di, 06. Mär. 2018
  • Finanzen In diesen Tagen wird die Eisbahn auf der Burkertsmatt abgebaut. Die Saison sei sehr gut verlaufen, sagt Betriebsleiter Georg Nafzger. «Einen enormen Aufschwung hat das Eisstockschiessen erfahren», so Nafzger weiter. Sehr zufrieden mit dem Betrieb der Anlage ist auch Verbandspräsident Marcel Signer.

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: 400 Seiten umfasst das auf Deutsch geschriebene Buch «The Shadow of a Fire». Samira Bosshard aus Rottenschwil hat es mit 14 Jahren verfasst. Nun erscheint es als E-Book im Ravensburger-Verlag. Bei diesem gewann sie den ersten Autorenpreis.

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Kelleramt Unterlunkhofen: «Vergängliche Schönheit» ist der Titel der Ausstellung von Pascal Moser aus Rottenschwil. Seine Motive sind rostende Autos, die er auf Autofriedhöfen findet. Die Vernissage findet am kommenden Freitag, 23. Februar, 19 Uhr, im Gemeindehaus Unterlunkhofen statt.

    Mi, 21. Feb. 2018
  • Arni Kelleramt: Die offene Jugendarbeit Kelleramt ist nicht nur von Arni nach Oberlunkhofen umgezogen, sondern sie hat auch ihren Bus komplett restauriert. Damit besucht sie die Pausenplätze der Schulen.

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Kelleramt Kelleramt: Seit den 70er-Jahren wird jeden Monat die Anzahl Enten, Schwäne und Blesshühner am und um den Flachsee erhoben. Seit 1989 ist dafür Arthur Ingold aus Berikon zuständig. Ohne Ausfall schreitet er jeden Monat um den 15. Tag einmal eine vorgeschriebene Strecke ab.

    Di, 13. Feb. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Weil sie kurz abgelenkt war, kam eine Automobilistin von der Strasse ab und prallte gegen einen Baum. Weder sie noch die beiden Kinder im Auto wurden verletzt. Am Auto entstand Totalschaden.

    Mo, 12. Feb. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Nur eineinhalb Minuten lang wird ein Film über die Stiftung Reusstal zu sehen sein. Da dies direkt vor der Nachrichtensendung «10 vor 10» geschehen wird, werden mehrere 100000 Personen ihn sehen. Ausgestrahlt wird der Beitrag am Mittwochabend, 21. Februar.

    Do, 25. Jan. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Die Biber im Gebiet des Flachsees fällen Bäume und bauen kaum zu übersehende Astburgen. Am Samstag machten sich 70 Personen auf die Spurensuche dieses Nagetiers. Aufgrund des grossen Interesses wurden zwei Gruppen gebildet.

    Di, 23. Jan. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Keiner kennt das Schulhaus und die Mehrzweckanlage besser als Roger Münger. Seit 30 Jahren betreut der Hauswart diese Anlagen. Er arbeitete bereits bei deren Erstellung mit.

    Sa, 20. Jan. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Über 65 Gewerbler und Gemeinderäte prosteten sich am ­Neujahrsapéro des Gewerbe­verbandes Kelleramt im Mehrzweckraum des Schulhauses Rottenschwil zu. Gastreferent Franz Hagenbuch sprach über Gemeinsamkeiten von Gewerbe und Landwirtschaft.

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: «Dreimal Drei» mit Christian Müller, Leiter Unterhalt Landschaft und Gewässer, Rottenschwil. Er blickt auf ein bewegtes Jahr 2017 zurück und ist sich bewusst, dass 2018 nicht weniger los sein wird. Zudem nennt er drei Schlagzeilen, welche er 2018 gerne lesen möchte.

    Di, 02. Jan. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Die 90-jährige «Stroh-Anni» bietet am kommenden Sonntag von 10 bis 16 Uhr ihre Strohsterne an der Hauptstrasse 13 an. Darunter auch viele der 40 Sterne aus ihrem eigenen kleinen Museum. «Ich möchte damit den Leuten eine Freude bereiten.»

     

     

    Sa, 09. Dez. 2017
  • Kelleramt Rottenschwil: Der Gemeinderat präsentierte die Umfrageergebnisse. 350 Haushaltungen erhielten in Rottenschwil im Herbst einen Fragebogen zu verschiedenen Gemeindethemen. 98 haben geantwortet. Die Auswertung kann auf der Gemeindewebsite heruntergeladen oder auf der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Essen und Trinken Fleisch ist nicht nachhaltig. Tierkonsum belastet die Umwelt. Tiere zu töten ist moralisch verwerflich. Dies sind Aussagen der Fleischgegner. Fakt ist, die meisten Menschen tun es: Fleisch essen. Der Fleischkonsum ist ein Thema, das bewegt. Auch im Freiamt.

    Do, 07. Dez. 2017
  • Kelleramt Rottenschwil: Der Gemeinderat lud die Stimmbürger ein, sich rund zwei Wochen vor der Gemeindeversammlung über die Traktanden zu informieren. Besonders zu reden gab die veranschlagte Sanierung der Hinterfeldstrasse.

    Di, 14. Nov. 2017
  • Kelleramt Rottenschwil: Der 20-jährige Nico Stangl schaffte den Einzug in den Gemeinderat von Rottenschwil in stiller Wahl. Er möchte andere junge Leute ermuntern, es ihm gleichzutun.

    Di, 07. Nov. 2017
  • Kelleramt Rottenschwil: Ein 62-jähriger Motorradfahrer prallte am Samstag ins Heck eines vor ihm fahrenden Lieferwagens, der zum Linksabbiegen verlangsamte. Er musste durch die Ambulanzbesatzung ins Spital eingeliefert werden.

    Mo, 06. Nov. 2017
  • Politik Der Gemeinderat Rottenschwil ist komplett. In stiller Wahl wurde Nico Stangl gewählt. Er ist 20 Jahre alt. Peter Huber komplettiert die Finanzkommission, Urs Grandwehr vertritt Rottenschwil in der Kreisschulpflege Kelleramt. Damit sind alle Ämter für die nächste Legislatur vergeben.

    Do, 26. Okt. 2017
  • Kelleramt Unterlunkhofen: In den Flachwasserzonen am Flachsee streifen Wasserbüffel umher. Die Beweidung hilft vielen Tier- und Pflanzenarten. «Hochleistungsrassen hätten hier einen zu grossen Parasitendruck und könnten die zähfasrige Vegetation kaum verdauen», sagt Josef Fischer von der Stiftung Reusstal.

    Do, 12. Okt. 2017
  • Kelleramt Rottenschwil: 18 Schüler der Kanti und der FMS Wohlen pflegten letzte Wochte Naturschutzgebiete in der Umgebung von Rottenschwil. Die Arbeit setzte ungeahnte Kräfte frei. Für Christian Müller, Leiter des Teams Werkhof Rottenschwil, ist der Einsatz sehr wertvoll.

    Di, 03. Okt. 2017
  • Region Bremgarten Sich freuen oder Dampf ablassen: Beides kann man am «Rottenschwiler runden Tisch». Die zweite Ausgabe des Anlasses war geprägt von guten Diskussionen und spannenden Inputs.

    Fr, 25. Aug. 2017
  • Politik Dass sich der gesamte Gemeinderat Rottenschwil bei den Wahlen im Herbst wieder wählen lassen will, hat eine wegweisende Bedeutung für die Kellerämter Gemeinde. «Wir setzen damit ein Zeichen», sagt Frau Gemeindeammann Giordana Erne.

    Fr, 21. Jul. 2017
  • Brauchtum Ein dreitägiges Fest mit einem farbenprächtigem Umzug hat die Trychlergruppe Rottenschwil auf die Beine gestellt. «Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen», freute sich OK-Präsident Heinz Münger. Der Umzug zog viel Publikum an den Strassenrand. Im Bild die Trychlergruppe Buttwil.

    Mo, 03. Jul. 2017
  • Kelleramt Rottenschwil: Die Feuerwehr Unterlunkhofen-Rottenschwil führte in einer Alarmübung eine Srassenrettung durch, bei der auch die Feuerwehr Muri+ und der Rettungsdienst des Spitals Muri beteiligt waren. Aus den zwei Unfallwagen musste je ein Figurant gerettet werden. Ziel dieser Übung war die Prüfung der Alarmgruppe.

    Sa, 01. Jul. 2017
  • Bremgarten 26. Juni, 17 Uhr: Ein Landwirt fuhr mit einem Traktor und einem mit brennendem Heu beladenen Anhänger aus Richtung Aristau nach Hermetschwil-Staffeln. Er verlor Haufen, welche das Strassenbord in Brand setzten und Glutnester im Wald verursachten. Kein Personenschaden. Sachschaden mehrere 100000 Franken. Strasse bis 22 Uhr gesperrt.

    Di, 27. Jun. 2017
  • Brauchtum Am 1. und 2. Juli findet das erste Trychler-Fest statt. «Trycheln aus Leidenschaft», so lautet das Motto der Trychler-Gruppe Rottenschwil. Sie will ihre Folklore auch anderen zugänglich machen. Deshalb organisiert sie zum ersten Mal ein grosses Fest. Inklusive Umzug mit 230 Teilnehmern.

     

    Di, 06. Jun. 2017
  • Politik Christian Wyss ist der neue Gemeinderat. Seit sieben Jahren wohnt der 39-Jährige in Rottenschwil. Er turnt im Turnverein, schätzt die schöne Natur und will das Dorf ab sofort aktiv im Gemeinderat mitgestalten. Wichtig ist ihm, dass Bevölkerung und Gemeinderat gut zusammenarbeiten.

    Fr, 26. Mai. 2017
  • Kelleramt Im zweiten Wahlgang für den Gemeinderat wurde Christian Wyss mit 189 Stimmen gewählt. Er setzte sich damit klar gegen das SVP-Mitglied Nico Stangl (28 Stimmen) durch.

    Mo, 22. Mai. 2017
  • Natur Gut 30 Personen erfuhren einiges über die Pflege einzelner Bäume, die Verarbeitung von Stückholz und die Verkleinerung zu Hackholz für die Schnitzelheizungen. Förster Christoph Schmid bot einen interessanten Waldumgang.

    Mi, 17. Mai. 2017
  • Jugend Gemeinsam mit Jugendlichen aus Rottenschwil hat die Jugendarbeit Kelleramt eine mobile Skateanlage auf dem unteren Pausenplatz aufgestellt. Für sechs Wochen wird sie hier stehen bleiben – und sich in dieser Zeit hoffentlich zu einem beliebten Treffpunkt entwickeln.

    Sa, 13. Mai. 2017
  • Kultur Der Männerchor Rudolfstetten und Bergdietikon unter der Leitung von Liuba Chuchrova nimmt bei seinem Konzert das Publikum mit auf eine Reise in die nahe und ferne Heimat. Begleitet wird der Chor vom Pavel Pozdyshev (Piano). Auftreten wird auch der Musiker Lorenz Mühlemann mit seiner Zither.

    Mo, 01. Mai. 2017
  • Politik Erstmals lud der Gemeinderat Rottenschwil die Einwohner zum Gespräch an den runden Tisch. Erfreulich viele folgten der Einladung. Es wurde offen, konstruktiv und rege diskutiert. Der runde Tisch soll künftig mehrmals im Jahr stattfinden.

    Mi, 19. Apr. 2017
  • Finanzen Die Rechnung 2016 der Gemeinde Rottenschwil schliesst weit besser ab als erwartet. Budgetiert war ein Verlust von gut 200000 Franken, erzielt wurde ein Gewinn von fast 180000 Franken. Dies ist vor allem auf tiefere Ausgaben zurückzuführen.

    Mo, 10. Apr. 2017
  • Gewerbe Seit Mittwoch ist der Landgasthof zum Hecht wieder eröffnet. Adriano Caranci, neuer Gastgeber im Landgasthof, freut sich auf einen tollen Sommer, wie er sagt. Der «Hecht» ist neben dem «Volare» in Waltenschwil sein zweiter Betrieb. Beide pflegen konsequent unterschiedliche Konzepte: hier Italien, da Schweiz.

    So, 19. Mär. 2017
  • Politik Das war absehbar: In Rottenschwil kommt es bei der Ersatzwahl in den Gemeinderat zu einem zweiten Wahlgang. Dieser findet am 21. Mai statt. Für den ersten Wahlgang lag keine Kandidatur vor. Auf 64 Wahlzetteln stand immerhin ein Name.

    Mo, 13. Feb. 2017
  • Kelleramt Eigentlich war sie als Stellvertreterin eingestellt worden. Doch nur einen Monat später wurde Cornelia Burkard Gemeindeschreiberin. Diesen Entscheid hat die junge Frau nicht bereut. In der Freitagsausgabe erzählt sie davon.

    Fr, 10. Feb. 2017
  • Kultur Die Reuss ist ein wichtiges Überwinterungsgebiebt für viele Wasservögel. Am Samstag, 10. Dezember, kann man mehr erfahren über die gefiederten Wintertouristen auf der Reuss und zur Entwicklung des nationalen Wasservogelbiotops. Die Stiftung Reusstal lädt zur Exkursion an der Reuss ein.

    Mi, 07. Dez. 2016
  • Berikon An der Versammlung der Kirchgemeinde Berikon, Rudolfstetten, Bergdietikon wurde Kirchenpflegerin Evi Eggimann aus Berikon verabschiedet. Sie scheidet nach zehn Jahren aus diesem Gremium aus. Es gab keine Ersatzwahl, da die Kirchenpflege auf sechs Mitglieder reduziert wurde.

    Do, 24. Nov. 2016
  • Boswil Bei guten Sichtverhältnissen konnte das Finalschiessen der Bezirksmeisterschaft auf den Schiessplätzen in Merenschwand und Mühlau reibungslos durch­geführt werden. Zum Absenden trafen sich die Schützen im Restaurant Huwyler in Merenschwand. Auf dem Bild sind die Sieger der fünf Kategorien zu sehen.

    Mi, 02. Nov. 2016
  • Kelleramt Spannende Hauptübung der Feuerwehr Unterlunkhofen-Rottenschwil: Martin Meier beendet seine Zeit als Vizekommandant bei der Feuerwehr mit einem gelungenen Spezialeinsatz. Sein Nachfolger wird David Trottmann.

    Do, 27. Okt. 2016
  • Politik Am Sonntag wurde Manuel Huber mit 155 Stimmen in den Gemeinderat Rottenschwil gewählt. Er hatte auch als Vizeammann kandidiert, diese Wahl aber nicht für sich entschieden. Neuer Vizeammann ist Daniel Moor.

    Mo, 26. Sep. 2016
  • Kelleramt Die Rottenschwiler Schul- und Kindergartenkinder dürfen künftig in Unterlunkhofen den Mittagstisch besuchen. Dieser kann von seiner Grösse her viermal pro Woche durchgeführt werden. Noch nicht geregelt ist jedoch der Transport ins Nachbardorf.

    Fr, 23. Sep. 2016
  • Berikon Rund 300 Leute liessen sich über die Vor- und Nachteile einer Fusion der Gemeinden Berikon, Rudolfstetten und Widen informieren. In der Diskussion wurden die Einsparmöglichkeiten bei der Verwaltung und der Feuerwehr bezweifelt. Auch wurde verlangt, die Kosten fürs Zusammenführen und für allfällige Neubauten genau zu analysieren.

    Mo, 12. Sep. 2016
  • Region Bremgarten «Wenn schon, denn schon», sagt sich Manuel Huber aus Rottenschwil: Er kandidiert für den Gemeinderat und als Vizeammann. Sollte er am 25. September gewählt werden, so will er sich für ein aktives Dorfleben einsetzen. Wichtig ist ihm auch, dass der Gemeinderat nach aussen geschlossen auftritt.

    Di, 06. Sep. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Cheminée hat überzeugt

Sommerserie «Wohnen an einem besonderen Ort»: Claudia Rietzschel, Mühle Rudolfstetten

In Rudolfstetten ist die Mühle das älteste Gebäude. Claudia Rietzschel suchte nicht explizit nach einem geschichtsträchtigen Wohnobjekt. Ihr gefiel auf Anhieb das grosszügige Cheminée. Die Möblierung hat sie dem speziellen Raum angepasst.

Ruth Meier

1639 – dieser Jahreszahl begegneten schon viele Schulkinder während der Primarschule Rudolfstette...