Region Unterfreiamt

Category: 

Auf Päcklitour

Di, 14. Aug. 2018

Von Frick bis Sins, von Würenlos bis Rupperswil. Die Paketboten vom Distributionszentrum Mägenwil tragen die Lieferungen fast im ganzen Kanton aus. Immer mit dabei: der Zeitdruck. Die Pakete müssen in einem bestimmten Zeitfenster abgeholt oder geliefert werden. Claudia Rauber-Sahli war schon immer…

Ihr Herz schlägt für die Pflege

Di, 14. Aug. 2018

Tägerig: Gestern hatte die neue Leiterin Renata Lisser im Seniorenzentrum ihren ersten Arbeitstag

Bis jetzt arbeitete Renata Lisser in grossen Alters- und Pflegezentren. Gestern hat sie im Seniorenzentrum Tägerig, das mit 20 Bewohnern zu den ganz kleinen gehört, die Nachfolge von Anni Wohler…

Subscribe to Region Unterfreiamt
  • Hägglingen Die Augustwanderung der Pro-Senectute-Wandergruppe Hägglingen findet im Säuliamt statt. Um 8.40 Uhr ist die Besammlung beim Gemeindehaus Hägglingen. Die Gruppe startet in Affoltern am Albis.

    Nach kurzer Zeit auf Hartbelag kommt sie in den Wald. Beim Aussichtspunkt Paradies gibts eine…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Hägglingen Am Samstag, 18. August, 17 Uhr, eröffnet der Männerchor Hägglingen sein traditionelles Waldfest beim Forsthaus. Sollte es regnen, findet der Anlass in der Forsthausstube statt. Bei Cervelat und Brot, einer Bratwurst, einem Steak oder Risotto können die Gäste den Abend ausklingen…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt K-13: Offene Ateliers im ganzen Freiamt am 25. und 26. August mit Auftakt in Villmergen

    Im Vorfeld der offenen Ateliers haben alle Teilnehmer an einer Umfrage mitgemacht. Und sich darin kurz zu sich und ihrer Arbeit geäussert. Die Antworten zeigen: Die Freiämter Kunstszene ist…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Tägerig Auf dem neuen Parkplatz der Schulund Sportanlage ist das Parkieren, ausgenommen im Verkehr mit den Schul- und Sportanlagen, zukünftig verboten. Die Verkehrsbeschränkung wurde publiziert und eine eingegangene Einwendung behandelt. Nach erfolgter Signalisation wird die Verkehrsbeschränkung…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Niederwil Am Samstag, 11. August, und Sonntag, 12. August, findet im Gebiet Gnadenthal der Sommermarsch des Free-Road-Runner-Teams statt.
    Die dazu erforderliche Veranstaltungsbewilligung wurde vom Gemeinderat erteilt.

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sarmenstorf Sarmenstorf: Weshalb es nötig ist, den Fussballrasen zu bewässern

    Die Bevölkerung wurde zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser aufgerufen, doch der Fussballplatz wird täglich bewässert. «Eine sinnlose Verschwendung», findet ein User auf Facebook. Der Gemeinderat verteidigt sein…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt 70. Generalversammlung des Kapellenvereins Büttikon

    Das 70. Jubliäumsjahr wird am Sonntag, 19. August, ab 10 Uhr, in der St. Nikolaus-Kapelle in Büttikon mit einem ökumenischen Familiengottesdienst gefeiert. Dabei können die Besucher das neue Kapellenbrot probieren.

    Die…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Hägglingen Die lang anhaltende Wärme und Trockenheit hat die Wasserreserven der Gemeinde Hägglingen stark verringert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Gemeinde per Montag, 13. August, lediglich noch die Hälfte der bisher bezogenen Wassermenge einkaufen kann. Als erste Massnahme wurde der Betrieb…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Dottikon Die Gemeinde Dottikon kann nicht mehr vollumgänglich auf ihre gewohnten Wasserressourcen zugreifen, weshalb der Gemeinderat die Bevölkerung zu einem schonenden Umgang mit dem Trinkwasser aufruft. Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit ist es notwendig, dass die Bevölkerung mit…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Zu Ehren des heiligen Bruder Klaus wird auf dem Saalhau, bei der Bruderklausgedenkstätte in Hägglingen, ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Der Anlass findet am Sonntag, 12. August, 10 Uhr, statt. Dieser wird von Pfarrer Hans Fellner, Pastoralassistent Hanspeter Stierli,…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Aufgrund eines Anliegens aus der Bevölkerung wurden drei neue Sitzgelegenheiten in der Gemeinde Tägerig geschaffen.

    Eine Sitzbank wurde am Winkelackerweg beim Dorfbach hinter dem Pétanque-Platz platziert.

    Eine zweite findet man am Radweg Richtung Nesselnbach an der…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Natur Die Trockenheit macht auch im Freiamt zu schaffen – dem Menschen und den Tieren

    Das Wasser, das momentan die Bünz hinunterfliesst – es ist viel weniger, als es sein sollte. Und vor allem ist es viel zu warm. «Die Bachforellen haben Mühe zu überleben», weiss Roland Koch. Er ist Pächter der…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt 4. «Ferie-Schüsse» der Schützengesellschaft

    Das Ferienschiessen in Tägerig war ein Erfolg. 400 Teilnehmer waren zwar nicht ganz so viele, wie von der organisierenden Schützengesellschaft Tägerig erhofft. Dass aber Schützen von 77 Vereinen zum Schiessen nach Tägerig kamen,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Viele Gemeinden warnen vor Wasserknappheit

    Viele Gemeinden warnen vor Trinkwasserknappheit. Die Gemeinden Meisterschwanden und Niederwil gehen einen Schritt weiter: Sie haben bereits ein Bewässerungsverbot ausgesprochen.

    Seit Freitag, 17 Uhr, ist in Meisterschwanden das…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Niederwil In der Nacht auf Freitag brannte eine Wohnung in Niederwil

    Zwei Personen mussten nach einem Brand einer Parterre-Wohnung zur Kontrolle ins Spital geführt werden. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

    In der Nacht auf Freitag kurz…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Ambis Osman aus Eritrea engagiert sich für das Rote Kreuz

    Es ist für ihn nicht einfach, über seine Flucht zu sprechen. Am liebsten würde er das Erlebte vergessen. Seit zwei Jahren lebt Ambis Osman in der Schweiz, seit einem Jahr im Freiamt.

    Chantal Gisler

    Die Zahl 28 hat für Ambis…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Während drei Tagen herrschte in Villmergen Ausnahmezustand, über 7500 Personen aus Gemeinde und Umgebung strömten ans Villmerger Jugendfest. Videoproduzent Peter Steger war während diesen drei Tagen mit seiner Kamera unterwegs, um den einzigartigen Charme des Jugendfests einzufangen.…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Villmergen: Neues Reservationssystem

    Seit kurzer Zeit können Vereine und Privatpersonen die Anlagen und Räume der Gemeinde online reservieren.

    Die Gemeinde Villmergen verfügt über mehrere Räume und Anlagen wie Sporthallen und einen Singsaal, die von Vereinen und Privatpersonen gemietet…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Kürzlich haben die Bauarbeiten für die Netzverstärkung und Werkleitungssanierungen in der Weingasse/ Dorfstrasse, Abschnitt Weingasse 106 bis Dorfstrasse 3, begonnen. Die Arbeiten werden durch die Firma Notter Tiefbau AG ausgeführt. Sie umfassen den Teilersatz der Wasserleitung sowie…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Hägglingen Die Wandergruppe der Pro Senectute Hägglingen ist am Donnerstag, 6. September, unterwegs. Die Gruppe besammelt sich um 7.50 Uhr beim Gemeindehaus in Hägglingen. Zuerst geht es auf die Staffelegg-Passhöhe. Von dort aus startet die Wanderung auf den höchsten Berg im Kanton Aargau, den…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Sarmenstorf Am Dienstag, 14. August, 19.30 Uhr, findet die Abendandacht des Frauenvereins im Bildstöckli in Sarmenstorf statt.

    Gemeinsamer Apéro

    Anschliessend werden sich die Besucher um 20.15 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank im Pfarreitreff versammeln. Bei schlechtem…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Bundesfeier in Villmergen mit Bundesrätin Doris Leuthard

    Strahlendes Wetter, eine spannende Rede und das Lieblingsessen für den Ehrengast. Die Bundesfeier in Villmergen war ein grosser Erfolg.

    Noch am Tag darauf war die Bundesfeier in Villmergen das Gesprächsthema Nummer eins im Dorf.…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Büttikon Heute Freitag, 3. August, führt das Restaurant zur Linde, Büttikon, einen BBQ-Event mit einer grossen Auswahl an Fleisch und Salaten auf der Sonnenterrasse durch.

    Ein Traum für jeden Fleischliebhaber: Der Grillmeister der «Linde» in Büttikon wird Fleischspezialitäten auf dem Grill zur…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Niederwil Die Pro Senectute Niederwil lädt am Dienstag, 7. August, 11.30 Uhr zum Mittagstisch für Senioren ab 60 Jahren im Restaurant Kreuz ein.


    Neuanmeldungen und Abmeldungen bei Doris Schüepp (056 622 46 53).

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Fahrwangen Fahrwangen: 19. Schützi-Open-Air mit den Rocklegenden von «Smokie» – 2000 Menschen an zwei Festivaltagen vor Ort

    Regelmässig treten am Festival Musikgrössen aus der ganzen Welt auf. Dieses Jahr überzeugte die Band «Smokie» die rund 2000 Besucher und bewies, dass Klassiker nie aus der…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Bau der neuen Brauerei Erusbacher ist gut unterwegs – im Oktober startet der Umzug

    Noch ist der neue Standort eine Baustelle. Schon ab Dezember soll die Produktion am neuen Ort voll laufen und im Januar ist die Eröffnung der neuen Wirtschaft geplant. Brauer Otto Sorg freut…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Niederwil Die Raiffeisenbanken und die Firma NCR (Schweiz) treten seit Jahren als Förderer der Freiämter Nachwuchsfussballer auf. Das traditionelle Fussballturnier für die Profis von morgen findet am Samstag, 11. August, ab 12.15 Uhr auf der Sportanlage Riedmatt in Niederwil statt. Es nehmen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Villmergen Die reformierte Kirchgemeinde organisiert am Sonntag, 12. August, 10.30 Uhr, in der reformierten Kirche in Villmergen einen Segnungsgottesdienst zum Schulanfang und einen Familienplausch. Eine ganz spezielle Feier findet zum Thema «uf allne mine Wäge – Gott chunt mit» statt.

    Die Kinder…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Hägglingen Infolge Wärme und Trockenheit herrscht auch im Aargau erhebliche Waldbrandgefahr. Da auch weiterhin nicht mit Regenfällen gerechnet werden kann, ruft der Kantonale Führungsstab die Bevölkerung zur Vorsicht beim Feuern im Freien auf. Der Gemeinderat Hägglingen schliesst sich diesem…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Sommerserie «Entweder/Oder» mit Matthias Fricker, neuem Gemeinderat von Sarmenstorf

    Matthias Fricker ist der Neue im Sarmenstorfer Gemeinderat und er ist ein Naturmensch. «Jeden Morgen gehe ich 50 Minuten mit dem Hund raus», sagt er. Dabei ist der 42-Jährige eigentlich ein…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Niederwil Reusspark Niederwil sucht freiwillige Helfer

    Dank den 200 Freiwilligen, die sich für die grösste Pflegeinstitution im Kanton Aargau engagieren, stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern zahlreiche Aktivitäten und Angebote zur Verfügung. Nun droht der beliebten und langjährigen Strickgruppe…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Villmergen Der Wasserverbrauch ist wegen der anhaltenden Trockenheit massiv angestiegen. In Villmergen besteht zurzeit noch kein akuter Wassermangel. Trotzdem ist auf unnötigen Trinkwasserverbrauch zu verzichten.

    Entfachen von Feuern im Freien

    Der Kantonale Führungsstab, die Abteilung Wald des…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Hägglingen Entgegen der Mitteilung der Gemeindekanzlei von Mitte Juli finden die Markierversuche im Zusammenhang mit der Überprüfung der Schutzzonenabgrenzung der Grundwasserfassung Dottikermatten nicht ab 6. August, sondern bereits ab Montag, 30. Juli, statt.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Niederwil Im Kloster Ingenbohl feiern 15 Schwestern ihre Jubel-Profess, darunter Irena Hufschmid aus Niederwil

    Schwester Irena ist in Niederwil aufgewachsen. Vor 50 Jahren legte sie im Kloster Ingenbohl ihr Gelübde ab. Und sie hat den Schritt ins Kloster nie bereut. Die Niederwilerin wurde dort…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Villmergen Autogrammkarte vom Villmerger Jugendfest im Rüebliland-Beck

    Es war ein spontaner Entscheid, an der Versteigerung mitzubieten. Doch es hat sich gelohnt, der Rüebliland-Beck in Villmergen hat die Autogrammkarte ersteigert. Der Erlös geht vollumfänglich an die Villmerger Jugendarbeit.

    Das…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fahrwangen Fahrwangen: 4x 2 Tickets zu gewinnen

    Am Freitag sind es «Pepi Hugs Firewall» mit Spezialgast Martin Gugger, «Swagmans» und «The JB Ramblers». Am Samstag spielen «Smokie», «Jessica Ming», «Most Wanted Gang», «Rockclub 58 & RenElvis» und «Tunesailors». Das «Schützi» steht bevor.

    Ein…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Françoise Rode betreut in Sarmenstorf die Flüchtlinge und sucht Beschäftigungsmöglichkeiten

    Seit zweieinhalb Jahren kümmert sich Françoise Rode um Asylsuchende in Sarmenstorf. Aktuell sind es 21. Neben dem Lernen der Sprache und der Integration im Dorf legt sie den Fokus nun auf…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fussball Juniorenlager des FC Villmergen

    47 Juniorinnen und Junioren sowie ein 12-köpfiges Leiterteam des FC Villmergen verbrachten die erste Ferienwoche im Juniorenlager. Dieses Mal führte der Weg nach Zweisimmen im Obersimmental.

    Nach dem Bezug der Unterkunft stand am Nachmittag bereits die…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Villmergen Pfarrer Ueli Bukies verlässt Villmergen

    Elf Jahre lang war Ueli Bukies reformierter Pfarrer in Villmergen. «Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zu wechseln», sagt er. Ab Oktober wird er eine Pfarrei in der Nähe von Biel übernehmen.

    Chantal Gisler

    «Pfarrer zu sein, das ist mehr, als da…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Die Traditionsbeiz ist wieder geschlossen

    Vor rund zwei Jahren hat Zivko Atanasov die «Kajüte» beim Dorfplatz übernommen und sie mit einer neuen Terrasse ausgestattet. Doch jetzt muss er das Lokal schweren Herzens aufgeben.

    Chantal Gisler

    Es ging alles ganz schnell: Seit…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Überprüfung der Schutzzonenausscheidung in den Dottikermatten

    Vom Montag, 23. Juli, bis Mittwoch, 25. Juli, werden in Hägglingen Sondierbohrungen an der Grundwasserfassung Dottikermatten durchgeführt.

    Im Zusammenhang mit der Überprüfung der Schutzzonenabgrenzung der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Uezwil Der Gemeinderat lädt die Uezmeler Einwohner am 1. August ab 18 Uhr zur Bundesfeier auf dem Schulhausplatz ein.

    Wurst vom Grill offeriert

    Es wird eine Wurst vom Grill offeriert und Getränke und Kuchen werden zum Selbstkostenpreis während der Feierlichkeiten angeboten. Der feierliche Anlass…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Villmergen Der öffentliche Waldumgang des Forstbetriebs Rietenberg findet am Samstag, 1. September, im Villmerger Wald statt. Treffpunkt ist beim Waldhaus Hilfikon und Ziel ist der gedeckte Sitzplatz Chalofen.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Uezwil Anfang Mai wurde mit der Sanierung des Rasensportplatzes begonnen. Die Unebenheiten des Platzes wurden ausgeglichen und der Rasen neu angesät. Der Turnverein samt Gemeinderat Uezwil hat in Fronarbeit rund um den Platz einen Holzzaun erstellt. Der Rasensportplatz ist ab sofort wieder…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Hägglingen Am Samstag, 4. August, findet im Forsthaus Hägglingen eine Geburtstagsfeier statt. In diesem Zusammenhang werden auch Feuerwerkskörper abgefeuert. Der Gemeinderat hat dies bewilligt.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt In der Ausgabe vom 17. Juli war unter der Rubrik «Damals/heute» ein Bild der Tankstelle in Sarmenstorf abgebildet. Diese wurde als Garage Voegtlin-Meyer bezeichnet. Der Betrieb heisst heute aber «Autohus» Sarmenstorf. Für den Fehler entschuldigen wir uns.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Niederwil Sommerserie «Namensvetter im Freiamt»: Thomas Peterhans (Niederwil/Nesselnbach)

    Ein Name, eine Gemeinde, aber zwei Dörfer. Doch zu Verwechslungen kommt es selten. «Ich sage immer, dass ich aus Nesselnbach komme, mein Neffe aus Niederwil», erklärt Thomas Peterhans, Direktor des…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Villmergen Auftritt der Tanzgruppe Dance Goal am Jugendfest Villmergen

    Die Tanzgruppe Dance Goal, bestehend aus fünf Mädchen und einem Jungen, zeigte auf der Bühne am Jugendfest in Villmergen ihre selber erarbeitete kleine Tanzshow. Das Publikum war begeistert.

    Die fünf Mädchen und der Junge,…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Dintikon Jubilare der Musikgesellschaft Dintikon

    Die vier Mitglieder der Musikgesellschaft Dintikon wurden für insgesamt 150 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet. Für einen von ihnen gab es sogar eine internationale Auszeichnung.

    Kürzlich wurden anlässlich des Kantonalen Musikfestes in Laufenburg…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: In zwei Jahren will Vincenzio Munia an der Tischtennis-Meisterschaft teilnehmen

    Vor acht Jahren hing sein Leben am seidenen Faden. Mittlerweile hat sich der Villmerger Vincenzio Munia ins Leben zurückgekämpft. Für sein nächstes Ziel hat er ein Crowdfundigprojekt lanciert –…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Damals/heute: Die Garage Voegtlin-Meyer in Sarmenstorf

     

    Di, 17. Jul. 2018
  • Villmergen 1.-August-Feier auf dem Dorfplatz Villmergen

    Doris Leuthard wird am Bundesfeiertag eine Ansprache in Villmergen halten. «Sie wird auch zum Mittagessen bleiben», freut sich OK-Präsident Edwin Riesen.

    Hoher Gast zu Besuch in Villmergen: An der 1.-August-Feier wird die Bundesrätin um…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Dottikon Am Donnerstag, 26. Juli, ist die Pro-Senectute-Wandergruppe unterwegs. Um 9.50 Uhr ist die Besammlung am Bahnhof Dottikon. Über Mellingen-Heitersberg geht es nach Baden zum Lindenplatz. Von da geht es über die Oberstadt und den Chrüzliberg zum Tüfels-Chäller oberhalb von Baden. Weiter…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Die Pro Senectute Hägglingen wandert am Donnerstag, 19. Juli, nach Aarau und Kölliken. Die Reise beginnt um 8.25 Uhr mit der Besammlung beim Gemeindehaus in Hägglingen. Um 8.34 geht es mit dem ÖV nach Aarau. Dort beginnt die Sommerwanderung. Der Weg führt die Gruppe zum…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Sanierungsarbeiten an der Sarmenstorfer Mehrzweckhalle

    Das Dach der Mehrzweckhalle ist über 35 Jahre alt und schlecht isoliert. «Wir heizen in die Leere hinaus», sagt Gemeindeammann Meinrad Baur. Jetzt wird es saniert, die Arbeiten haben bereits begonnen.

    Chantal Gisler

    Bei diesen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Autogramme vom Jugendfest als Erinnerung

    Das Jugendfest bleibt eine schöne Erinnerung. Dank OK-Mitglied Daniel Gsell kann nun ein Souvenir mit Autogrammen ersteigert werden.

    Das Jugendfest ist vorbei, die einen oder anderen werden noch in Erinnerung daran schwelgen. Als…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Treffen für Oldtimer in Sarmenstorf

    Am Samstag, 21. Juli, 10 Uhr, treffen sich wieder die Oldtimerfreunde in Sarmenstorf getreu dem Motto «Technik von damals – die heute begeistert» und sogar noch läuft.

    Es sollen nicht nur Oldtimer in Reih und Glied stehen. Der Grundgedanke dieser…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Dottikon Am Mittwoch berichtete der «Blick» über eine Käferplage in Dottikon. Die Kartoffelkäfer haben sich vom Feld eines Bauern in ein benachbartes Quartier in der Nähe des Bahnhofs aufgemacht und haben dort nach Nahrung gesucht – ganz zum Ärger der Bewohner. Die Käferplage ist nun aber vorbei,…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Hägglingen Die Texaid Textilverwertungs-AG, Schattdorf, teilt nach Abschluss des Geschäftsjahres mit, dass im vergangenen Jahr insgesamt 6770 Kilogramm gebrauchte Kleidungsstücke auf dem Gemeindegebiet Hägglingen gesammelt wurden. Die daraus resultierende Vergütung von 1462.30 Franken wird einer…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Uezwilerin Angi Stimpfl hilft seit 15 Jahren beim Ferienpass mit

    Ohne Angi Stimpfl und ihre Mutter gäbe es das Angebot Lotto im Ferienpass nicht. «Gleich zu Beginn wurden wir von Anmeldungen überrannt», erinnert sie sich.

    Chantal Gisler

    Am Mittwoch konnte Angi Stimpfl aus…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Tägerig «Ferie-Schüsse»: Schützengesellschaft Tägerig

    Am vergangenen Wochenende herrschte rund um das Schützenhaus Tägerig reger Betrieb. Die Schützengesellschaft Tägerig führt an zwei Wochenenden das 4. «Ferie-Schüsse» durch.

    Das Schiessen ist ein Sport für Jung und Alt, Mann und Frau. Es ist…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Vereine Die Frauengemeinschaft Niederwil-Nesselnbach organisierte unter der Leitung von Sonja Fritsche einen Kreativworkshop. Der Entscheid fiel auf die Herstellung von Feuertöpfen, die dieses Jahr besonders im Trend liegen. 13 Frauen liessen ihrer Fantasie freien Lauf und konnten am Ende des…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Fussball 49. Auflage des Grümpelturniers vom FC Tägerig

    Vom Freitag, 10., bis Sonntag, 12. August, gehen das traditionelle Grümpelturnier des FC Tägerig sowie die Sommerwiesn 3.0 über die Bühne.

    Am Freitag, 10. August, geht es ab 18 Uhr los mit dem Plausch-Dorfturnier sowie dem beliebten…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Schule 43 Jahre arbeitete Claudio Fischer an der Villmerger Schule

    Eigentlich wollte Claudio Fischer Bezlehrer werden. Doch in der Realschule merkte er, wie viel es ihm bedeutet, den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich zu motivieren. «Es geht nicht um die Schüler, sondern immer um die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Neuer Präsident beim FC Tägerig

    André Zehnder gab sein Amt als Präsident nach 13 Jahren ab und wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet. Roger Frei, seit 2009 beim FC Tägerig in diversen Funktionärsposten tätig, übernimmt ab sofort das Ruder beim gelb-blauen…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Feuerwehr vermisst ihren Helm

    Seit dem Jugendfest fehlt vom antiken Helm jede Spur. Wenn der Dieb den Kopfschutz zum Feuerwehrmagazin in Villmergen zurückbringt, ist die Sache für die Feuerwehr Rietenberg erledigt. Sie hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

    Die Feuerwehr…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Montag, 10. September, 19.30 Uhr, findet der Politapéro im Lichthof im Schulhaus Risi statt. Der Gemeinderat wird die Anwesenden über aktuelle Themen und anstehende Geschäfte informieren. Zudem haben alle die Gelegenheit, ihre Anliegen dem Gemeinderat kundzutun und über die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Hägglingen Aufgrund des schönen und trockenen Wetters der vergangenen Wochen sind die Erträge der Hägglinger Quell- und Grundwasserfassungen merkbar zurückgegangen. Leider genügen die Niederschläge der letzten Tage nicht, damit sich die Erträge wieder erholen. Die Bevölkerung wird deshalb um…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Der Gemeinderat hat zwei Strassensperrungen bewilligt. Die erste ist am Hallwilerweg auf der Höhe der Hausnummern 10 und 11 am Samstag, 18. August, von 16 bis 24 Uhr aufgrund eines Quartierfests.

    Die zweite betrifft den Breiteweg für das Deutz-Treffen am Sonntag, 2. September,…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Drittes Sounds of Garden Open Air überzeugt dank Musikdiversität

    Inmitten von 850 Rosensorten sorgten Schweizer Topacts wie «Halunke» oder «Andrea Bignasca» für gute Stimmung. Rund 400 Personen besuchten das schweizweit einzigartige Festival. Dieses bot dem Publikum zahlreiche…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Landwirtschaft Bezirksgericht Bremgarten: Beamte müssen sich nicht alles gefallen lassen

    Zu einer bedingten Geldstrafe von 50 Tagessätzen à 30 Franken wegen Gewalt und Drohung gegen zwei Polizisten wurde der Halter eines Motorrads verurteilt. Die beiden Polizisten wurden vom Vorwurf des…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Hägglingen Im Zusammenhang mit dem geplanten Bauvorhaben beim ehemaligen Restaurant Wildenmann werden am Donnerstag, 12., und Freitag, 13. Juli, Sondierbohrungen durchgeführt. Die Bohrungen dienen der Baugrunduntersuchung und der vertieften Abklärung der hydrogeologischen Verhältnisse. Die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Dottikon Der Feuerwehrverein und der Gemeinderat laden die Bevölkerung am Dienstag, 31. Juli, zur Bundesfeier ein. Diese beginnt um 18.30 Uhr auf dem Schulareal Risi.

    Begrüssung und Festrede

    Um 20.15 begrüsst Gemeindeammann Roland Polentarutti die Gäste, gleich im Anschluss hält Nationalrat…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Vor 25 Jahren

    73 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Siege für Roger Meier und Mirjam Hofstetter

    Die «schnellsten Villmerger» heissen Mirjam Hofstetter und Roger Meier. Sie haben von den 171 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kommende Events In rund einer Woche beginnen die Vorbereitungen für den Event. Das Line-up hat einiges zu bieten. Die Band Smokie, die mit «Living next Door to Alice» ihren wahrscheinlich grössten Hit gelandet hat, kommt ans «Schützi»-Open-Air. «Das Open Air ist eher für diese Generation…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Villmergen: Öffentliche Auflage für 30er-Zone

    Durch die Zonen soll der Fussgängerverkehr besser geschützt und das Gefahrenpotenzial wegen Unübersichtlichkeit gesenkt werden.

    Aufgrund von mehreren Anregungen aus der Bevölkerung hat der Villmerger Gemeinderat entschieden, dass…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Dottikon Erster Umwelttag an der Kreisschule am Maiengrün in Dottikon

    Die Umweltgruppe Dottikon hat kürzlich zusammen mit den Abschlussklassen der Kreisschule am Maiengrün erstmals einen Umwelttag durchgeführt.

    Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Real, Sek und Bez im Risi haben…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen Kürzlich fand in der Aula im Schulhaus Hof der erste «Kinderhüetikurs» des Elternvereins Villmergen unter der Leitung von Manuela Meyer-Mäder statt. Zwölf Jugendliche lernten am zweitägigen Kurs, wie man Kleinkinder beschäftigen kann, wie sich das Kind in den ersten Lebensjahren…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Katharina Büchi ist seit den Anfängen der Villmerger Firma dabei

    Ende 2019 wird Katharina Büchi pensioniert – nach 40 Jahren, in denen sie in der Firma gearbeitet hat. «Ganz am Anfang waren wir drei Mitarbeiter», erinnert sie sich. Heute sind es 14.

    Chantal Gisler

    Vier…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Niederwil Kurz vor halb acht Uhr fuhr der Carchauffeur die Mitglieder der Theaterfreunde Niederwil mit ihren Partnern Richtung Brienz zum Freilichtmuseum Ballenberg. Nach der Ankunft ging es schon bald los auf die grosse «Fuchsjagd». In fünf Gruppen wurden die Teilnehmer losgeschickt zum…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Fahrwangen 9. Deutz-Treffen Lindenberg am 2. September in Fahrwangen

    Rund 300 Traktoren werden am 9. Deutz-Treffen bei der Firma Stadelmann & Stutz AG auffahren. Bei guten Bodenbedingungen wird es auch eine Felddemo mit alten und neuen Traktoren geben.

    Alte und neue Technik sehen und mehr über…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte vor Kurzem Geschwindigkeitskontrollen in der Gemeinde durch. An der Allmendstrasse wurde am 6. Juni zwischen 19.30 und 21.30 Uhr gemessen. Dabei wurden 92 Fahrzeuge erfasst, wovon 5 zu schnell unterwegs waren.

    Am 12. Juni kontrollierte die Polizei zwischen 11…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen Der Gemeinderat musste von zwei Kündigungen Kenntnis nehmen: Jorma Waltisberg als Chef Hauswartung und Pascale Huber, Mitarbeiterin Abteilung Steuern. Beide nehmen eine neue Herausforderung in ihren beruflichen Feldern an. Die beiden Stellen werden zur Neubesetzung ausgeschrieben.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Besichtigung der neuen Räumlichkeiten der Gemeinde Sarmenstorf

    Seit Mitte Mai arbeiten die Angestellten der Gemeindeverwaltung nach fünf Monaten Umbauphase in neu gestalteten Räumlichkeiten. Kürzlich erhielt nun auch die Bevölkerung einen Einblick ins umgebaute Obergeschoss und in den…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Karikatur von etschgi

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Villmergen Villmergen: Benutzung von Anlagen aktualisiert

    Mit dem neuen Reglement werden die Benützungszeiten und Zuständigkeiten von öffentlichen Anlagen klar geregelt. Dieses tritt per 1. August in Kraft.

    Das geltende Benützungsreglement für öffentliche Einrichtungen der Gemeinde Villmergen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Gericht Bezirksgericht: Auch nach fünf Jahren liegt noch kein Urteil vor in einem Strafverfahren

    Haben zwei Polizisten bei der Ausübung eines Auftrags rechtswidrig ein Haus betreten und ohne Grund Gewalt angewendet? Oder hat der Hausbesitzer die Polizisten angegriffen und so die Zwangsmassnahmen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Niederwil Pfarreireise Niederwil-Nesselnbach an die Adriaküste Istriens

    36 Teilnehmer fuhren an der Pfarreireise nach Kroatien. Dabei kamen Städtetrips und kulinarische Höhepunkte nicht zu kurz.

    Erwartungsvoll starteten die 36 Reiseteilnehmer zur Fahrt mit dem Twerenbold-Car durch den…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Jugend Konzert Jugendorchester Freiamt in Niederwil

    Das Jugendorchester Freiamt lud zum Abschluss der Frühjahrestournee in den Reusspark ein. Im besonderen Ambiente des Schaugewächshauses spielte das Orchester klassische Musik aus Argentinien und Brasilien.

    Schmetterlinge und Bienen schwirren…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Die einzige Wildwasserbahn der Schweiz kommt nicht ans Villmerger Jugendfest

    Zu neu und noch nicht fertiggestellt: Die «einzige reisende Wildwasserbahn der Schweiz» kommt doch nicht nach Villmergen. Für Ersatz ist jedoch schon gesorgt.

    Es wäre eine Premiere gewesen. Vor…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Hägglingen Hägglinger Schüler besuchten ihre Feuerwehr

    Viele verschiedene Berufe haben die Hägglinger Dritt- und Viertklässler im Fach Realien angeschaut. Und dabei gelernt, dass es auch gefährliche Berufe gibt. Solche, bei denen Menschen Gefahren auf sich nehmen. Um so eine spannende Tätigkeit…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Villmergen Am 31. August feiert «Der Kammerdiener» im Villmerger Rösslisaal Premiere. Die Produktion der Theatergesellschaft Villmergen und der geschichtsträchtige Aufführungsort stossen auf überraschend grosses Interesse: In den ersten fünf Wochen des Vorverkaufs wurden bereits über 60 Prozent…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Villmergen Der Jugendfestfilm wird durch die Steger-Video TV- und Videoproduktionen erstellt. In diesem Zusammenhang erfolgen vom 29. Juni bis 1. Juli Drohnenflüge in der Nähe des Festareals, jedoch nicht über dem Festareal. Auch erfolgen keine Drohnenflüge während der PC-7-Flugschau. Die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt An der «Gmeind» in Hägglingen wurden kritische Fragen zur ICT gestellt

    Der Souverän sagt Ja zum Kredit für die Anschaffung der ICT für die Schulen am Maiengrün und den Kredit zur Aufrüstung der Infrastruktur an den Schulen. Besorgte Bürger äusserten sich kritisch zur…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kommende Events «Gmeind» in Niederwil am Donnerstag, 28. Juni, 20 Uhr

    Der Gemeinderat will das Niederwiler Zentrum aufwerten. An der Gemeindeversammlung in der Mehrzweckhalle Niederwil wird der Souverän über einen Verpflichtungskredit für die Projektierung abstimmen.

    Das Zentrum von Niederwil…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Ortsbürger-«Gmeind» Hägglingen am Donnerstag, 28. Juni, 19.30 Uhr

    Die Ortsbürger werden an der Versammlung in der Mehrzweckhalle Hägglingen über die Schenkung des Aussichtsturms Maiengrün und die Übertragung des Baurechts für das Seniorehuus am Maiegrüen an die Senevita AG…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Radsport Der Velo-Club Hägglingen unterwegs im Emmental

    Ganz nach dem Vereinsmotto führte die Reise des VC Hägglingen eine bunt gemischte Truppe ins Emmental.

    Die Reise startete für rund vierzig gut gelaunte Mitglieder des Velo-Clubs um neun Uhr in Hägglingen. Mit dem Car ging es nach Affoltern…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Parteien GV der CVP Niederwil-Nesselnbach

    Die CVP Niederwil-Nesselnbach traf sich zur Generalversammlung in der «Schützenstube». Die einzelnen Traktanden wurden speditiv abgewickelt.

    Beim Jahresbericht konnte der Präsident auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. So wurden bei den letztjährigen…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Dottikon Vreni Zimmermann hat ihre Demission als Mitglied der Schulpflege Dottikon eingereicht. Sie begründet ihren Rücktritt mit persönlichen Gründen, da sich ihre persönlichen Verhältnisse und Bedürfnisse verändert haben.

    Am Sonntag, 23. September, findet die Ersatzwahl eines Mitgliedes der…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Niederwil Am Donnerstag, 28. Juni, 14 bis 16 Uhr, findet der Seniorentreff im Pavillon am Schulweg statt. Zu Gast wird Otto Walti aus Villmergen sein. Der ehemalige Reallehrer wird Kostproben aus seinem zum 80. Geburtstag herausgegebenen Büchlein mit Sprüchen und Gedichten zeigen.

    Der Seniorenrat…

    Fr, 22. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Langes Leiden für den Erfolg

Sechs Kellerämter nahmen am 24-Stunden-Mountainbike-Rennen in Schötz teil

Den dritten Rang bei 33 teilnehmenden Teams erreichten sechs Männer zwischen 30 und 50 Jahren am kürzlich ausgetragenen 24-Stunden-Rennen in Schötz.

Aus Islisberg, Unterlunkhofen, Jonen, Rottenschwil und Bremgarten kommt die Kollegengruppe, die als Team «Länkstange Geuferis» in Schötz eine grosse Leistung zeigte. In 24 Stunden wurden 119 Runden à 5 Kilometer und je 70 ...