Oberwil-Lieli

Ossobucco und ein kühles Bier

Di, 07. Aug. 2018

Sommerserie «Entweder/Oder» mit Hansruedi Riner aus Oberwil-Lieli

Kultur und turnen – das sind zwei Leidenschaften von Hansruedi Riner. Ende Monat gibt der Jazzliebhaber nach 26 Jahren seine Aufgabe bei Kultur und Begegnung in der Aula ab.

Erika Obrist

«Ich habe keine Ideen mehr; der Esprit fehlt…

Subscribe to Oberwil-Lieli
  • Oberwil-Lieli Neue Uniform für die 150-jährige Musikgesellschaft

    Vom 17. bis 19. August feiert die Musikgesellschaft Oberwil-Lieli ihr 150-jähriges Bestehen mit einem grossen Fest. An der Jubiläumsfeier am Samstag wird das Geheimnis um die neue Uniform gelüftet.

    Uniform und Fahne sind…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Oberwil-Lieli Im Tempo-80-Bereich von der Bremgartenstrasse her wird an der Buechimoosstrasse neu eine Tafel «Höchstgeschwindigkeit 50 generell» aufgestellt. Auf der Buechimoosstrasse darf in beiden Richtungen maximal mit 50 km/h gefahren werden. Die Temporeduktion erfolgt aus Gründen der…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Arbeit Nuno Alves fährt gern Bus. Auch nachts. Nun hat er erstmals auch Nachtschwärmer heimgefahren vom Bahnhof Dietikon nach Bremgarten und Wohlen bis Sarmenstorf. In der nächsten Nacht fährt er nach Oberwil-Lieli. Auf der Fahrt erzählt er von seinem Beruf und vom Umgang mit den Passagieren.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Oberwil-Lieli Oberwil-Lieli: Gemeinde sucht Freiwillige

    Wer hat freie Zeit, Geduld und kann gut mit Menschen umgehen? Die Gemeinde sucht Personen, die einen Teil ihrer Freizeit für die Unterstützung Asylsuchender einsetzen möchten. Asylsuchende in Rudolfstetten-Friedlisberg benötigen…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Oberwil-Lieli Bei der Gemeindeverwaltung können ab sofort Formulare für den Bezug von Beiträgen an die externe Kinderbetreuung bezogen werden. Zuständig ist die Finanzabteilung der Gemeinde, sie erteilt gern Auskunft, Telefon 056 648 42 33, E-Mail: finanzverwaltung@oberwil-lieli.ch.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Oberwil-Lieli Das Tiefbauamt des Kantons Zürich hat informiert, dass die vorgesehenen Deckbelagsarbeiten auf der Aargauerstrasse nicht in diesem Jahr durchgeführt werden können. Geplant war eine Vollsperrung vom 18. bis 23. Juli. Der Deckbelageinbau wird auf nächstes Jahr verschoben.

    Vandalen im…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Oberwil-Lieli Am 20. Juni hat ein Polizist aus einem anderen Kanton zwischen 17.45 und 18.30 Uhr in Oberwil-Lieli mutmasslich widerrechtlich Verkehrskontrollen durchgeführt. Der Mann war in ziviler Kleidung mit einem schwarzen Auto der Marke Skoda Octavia Combi unterwegs. Unter anderem soll der…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Berikon Ein Polizist in Zivil hat am Mittwoch, 20. Juni, in Oberwil-Lieli und auf der Sädelstrasse in Berikon Verkehrskontrollen durchgeführt. Das durfte er nicht, weil er in einem Polizeikorps eines anderen Kantons tätig ist. Wer ebenfalls vom Polizisten kontrolliert wurde, der meldet sich bei der Kapo AG.

    Do, 12. Jul. 2018
  • Oberwil-Lieli Freiwillige aus der Schweiz und sogar aus Österreich haben im Kindergarten in Oberwil-Lieli an die 200 gebrauchte Laptops gesichtet, gereinigt und mit Lernsoftware bestückt. Die Geräte gehen nun an Kinder, Schulen und Flüchtlinge auf der ganzen Welt.

    Mi, 11. Jul. 2018
  • Mutschellen Oberwil-Lieli: An die 200 Laptops auf bereitet

    Zum 17. Mal rüsteten Freiwillige von Labdoo Schweiz gebrauchte Laptops auf. Die mit Lernsoftware ausgestatteten Computer gehen an Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt.

    Unermüdliche Helfer, die aus der ganzen Schweiz und sogar eigens…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Mutschellen Wie in den letzten Jahren schon praktiziert, gelten während der Sommerferien der Schule verkürzte Öffnungszeiten im Gemeindehaus. Ab dieser Woche und bis 10. August gelten auf der Verwaltung in Oberwil-Lieli folgende Öffnungszeiten: montags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr,…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Mutschellen Im Sommer werden die Maisfelder wegen mangelnden Sichtzonen bei Kreuzungen sowie bei Ein- und Ausfahrten zur grossen Gefahr. Deshalb bittet die Gemeinde die Landwirte, die Sichtzonen bei Maisfeldern einzuhalten. Wenn die Sichtzonen nicht eingehalten werden, wird das Bauamt beauftragt,…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kommende Events Die Musikgesellschaft Oberwil-Lieli ist 150 Jahre alt. Das wird vom 17. bis 19. August gross gefeiert mit einem Dorffest und der Neuuniformierung. An allen drei Tagen ist Musik verschiedenster Stilrichtungen zu hören. Unter anderem sorgt Sarah-Jane am 18. August für Stimmung im Festzelt.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Oberwil-Lieli Oberwil-Lieli: Eine neue Uniform für die Musikgesellschaft zum 150. Geburtstag

    Vom 17. bis 19. August feiert die Musikgesellschaft ihren 150. Geburtstag samt Neuuniformierung mit einem grossen Fest. Am Freitag spielt die SWISS Band auf, am Samstag sorgt Sarah-Jane für…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Oberwil-Lieli Gebrauchte Laptops nicht fortwerfen, sondern sie aufrüsten mit Lernsoftware und einem Offline-Lexikon und die Geräte Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland kostenlos zur Verfügung stellen: Das tut der Verein Labdoo.org. Zuletzt profitieren konnte ein Waisenhaus in Bangalore (Indien).

    Sa, 23. Jun. 2018
  • Mutschellen Oberwil-Lieli: Laptops für ein Lernzentrum

    Das gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo rüstet gebrauchte Laptops mit Lernsoftware und Lexikon auf. Es ermöglicht so Kindern und Jugendlichen Zugang zu Bildung.

    Regelmässig treffen sich im Kindergarten im Ortsteil Oberwil Freiwillige und rüsten…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Mutschellen Wer an einem Abstimmungswochenende seine Unterlagen persönlich an der Urne abgeben wollte, konnte das bisher jeweils am Freitagabend im Kindergarten Lieli tun und am Sonntagmorgen im Gemeindehaus.

    Die Überprüfung der Urne Lieli hat ergeben, dass nur sehr wenige Stimmberechtigte davon…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen 146 von 1716 Stimmberechtigten nahmen am letzten Freitag an der Gemeindeversammlung in Oberwil-Lieli teil. Erstmals führte der neue Ammann Ilias Läber durch die Versammlung. Er meisterte seine Premiere gut; viele Leute haben ihm nach der Versammlung gratuliert.

    Die Geschäfte gaben…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Oberwil-Lieli Oberwil-Lieli: Am Freitag ist «Gmeind»

    Am 8. Juni, ist in Oberwil-Lieli «Gmeind». Die Versammlung beginnt bereits um 19 Uhr auf der Schulanlage. Nach dem geschäftlichen Teil wird grilliert.

    Nebst über Jahresrechnung und Rechenschaftsbericht befindet die Versammlung über ein…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Oberwil-Lieli Oberwil-Lieli: Ingold Gartenbau und Begrünungen – Spezialisten in Europa

    Begrünte Fassaden und Dächer, Mitarbeiter mit Kletterausbildung sowie die Produktion von Moosen: Bezüglich Begrünung gehört das Gartenbauunternehmen aus Oberwil-Lieli zu den führendsten in der Schweiz.

    Erika…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Oberwil-Lieli Oberwil-Lieli: Das Gartenbauunternehmen Ingold legt auch «hängende Gärten» an

    Ein Pflanzenteppich aus Moos und Farnen im Lichthof eines Bürogebäudes, Bäume auf dem Dach des Hochhauses, begrünte Fassaden: Wer eine nicht alltägliche Begrünung will, der wendet sich oft an Ingold…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Gewerbe Ein ganz normales Gartenbauunternehmen ist die Firma Ingold in Oberwil-Lieli. Mit dem Zusatz «Begrünungen». Hier ist Inhaber Roger Ingold Spezialist. Er produziert Moose. Er begrünt Fassaden und Dächer. Und er hat das Affenhaus im Zoo Basel begrünt. Nun widmet er sich dem Zoo in Peking.

    Do, 31. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Wegen Bauarbeiten wird das Trottoir vis-à-vis Restaurant Hirschen bis Höhe Birrächerstrasse bis 8. Juni komplett gesperrt. Es kann nur das Trottoir auf der anderen Strassenseite (Birrächerstrasse) benutzt werden.

    «Elterntaxis» verboten
    An der Schulhausstrasse befindet sich seit…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Kultur Frack, weisse Hemden und grüne Socken – so tritt das Vocalensemble «Harvard Din and Tonics» bei seinen Konzerten jeweils auf. Das Ensemble ist weltweit bekannt für seine unterhaltsamen Aufführungen auf musikalisch höchstem Niveau. Am 9. Juni tritt es um 20.15 Uhr in der Aula in Oberwil-Lieli auf.

    So, 27. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Vom 4. bis 11. Juni ist die Lielistrasse von der Einmündung Bremgartenstrasse in Lieli bis Dorfeingang Oberwil, Höhe Eggächerstrasse, gesperrt. Die Zufahrt für den Buechiweg und die Eggächerstrasse ist vom Dorfteil Oberwil her gewährleistet.

    Die Busse werden über das Buechimoos…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Die Lielistrasse weist Schäden auf. Diese werden als Garantiefall behoben. Der Baubeginn ist auf Freitag, 1. Juni, angesetzt worden. Die Garantiearbeiten bedingen eine Vollsperrung vom Montag, 4. Juni, bis voraussichtlich Montag, 11. Juni.

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Konzert mit «Harvard Din & Tonics» am 9. Juni

    Am Samstag, 9. Juni, kommt es um 20.15 Uhr in der Aula in Oberwil-Lieli zu einer Begegnung mit grünen Socken und hervorragenden Stimmen.

    Die «Harvard Din & Tonics» sind ein reines Männer-A-cappella-Vokalensemble aus Studenten der…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Seit 2013 bezahlt die Gemeinde Oberwil-Lieli den Schülerinnen und Schülern der Kreisschule Mutschellen ein Jahresabonnement für den Bus von und nach Oberwil-Lieli. Die Abwicklung der Abonnementsausgabe erfolgt bei der BDWM Berikon-Widen.

    Die Kreisschüler aus Oberwil-Lieli können ab…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Jonen Allein im Freiamt gibt es fünf Vita-Parcours: in Wohlen, Muri, Zufikon, Oberwil-Lieli und Jonen. Nutzen Sie diese? Trainieren Sie regelmässig am Vitaparcours? Machen Sie bei unserer Umfrage mit. Teilnahme unter: www.bbawa.ch/umfrage

    Do, 17. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Die Gemeindeverwaltung hat von einem Gewerbebetrieb und einem Wellness-Studio die Anfrage erhalten, ob diese sich am Neuzuzügerabend vorstellen dürfen. Um das Bedürfnis von weiteren Firmen mit Sitz in Oberwil-Lieli zu klären, ruft der Gemeinderat Gewerbetreibende und andere Betriebe…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Oberwil-Lieli: 459 Teilnehmer am letzten Volksmarsch

    Lauter zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen des Damenturnvereins: gutes Wetter, viele Wanderfreunde und nur ganz wenig Wehmut.

    Erika Obrist

    Es wird doch nicht? Bei den Volksmärschen in den letzten drei Jahren hatte es…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Schönes Wetter und 459 Teilnehmer: Am letzten Volksmarsch in Oberwil-Lieli strahlten die Frühlingssonne und die Verantwortlichen des Damenturnvereins um die Wette. Die Läuferinnen und Läufer genossen die Pause bei der Waldhütte in Aesch, wo auch eine Alphorngruppe aufspielte.

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Infolge Weggangs von Jan Oberholzer als Sachbearbeiter Kanzlei und Einwohnerdienste wurde Stephan von Ballmoos als sein Nachfolger angestellt. Die Gemeindeverwaltung heisst Stephan von Ballmoos herzlich willkommen in Oberwil-Lieli.

    Belohnung für Hinweise über die Verwüstung beim…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Mutschellen Der Gemeindeammann von Niederwil hatte noch an das soziale Gewissen des Geschäftsführers der Fensterfabrik Niederwil appelliert. Doch jetzt ist der Konkurs offiziell. Kann Andreas Glarner die Arbeitsplätze noch retten? 

    Di, 08. Mai. 2018
  • Mutschellen Oberwil-Lieli: Fünf Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt und Gabriela Bättig wurde für zehn Jahre Mitarbeit geehrt. Die digitale Zukunft hat mit der Einführung der elektronischen Patientendossiers begonnen. Dennoch bleibt der Mensch im Mittelpunkt.

    Sa, 05. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Oberwil-Lieli: Mitgliederversammlung der Spitex Mutschellen

    Fünf Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt und Gabriela Bättig für zehn Jahre Mitarbeit geehrt. Die digitale Zukunft hat mit der Einführung der elektronischen Patientendossiers begonnen. Dennoch bleibt der Mensch im…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Mutschellen Wissen und Erfahrung teilen, Menschen vor Ort unterstützen und ausbilden: Dieser Philosophie leben die Pädagogin Judith Zanini und der Elektroingenieur Andreas Staubli Zanini seit drei Jahren nach. Ende Juni endet ihr Einsatz in Afrika. Mehr in der Printausgabe vom 27. April.

    So, 29. Apr. 2018
  • Oberwil-Lieli Oberwil-Lieli: Judith Zanini und Andreas Staubli Zanini sind für Interteam in Tansania tätig

    Menschen vor Ort unterstützen und ausbilden: Dieser Philosophie leben die Pädagogin Judith Zanini und der Elektroingenieur Andreas Staubli Zanini seit drei Jahren nach. Ende Juni endet ihr…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Oberwil-Lieli Eine 35-jährige Frau fuhr am Donnerstag, 19. April, kurz nach 18 Uhr auf der Bremgartenstrasse in Oberwil-Lieli in Richtung Bremgarten. Nach dem Umfahrungstunnel geriet sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto. Daraufhin überschlug sich das Auto der…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Oberwil-Lieli Am 6. Mai geht in Oberwil-Lieli eine fast 40-jährige Tradition zu Ende: Letztmals organisiert der Damenturnverein einen Volksmarsch. Der Verein erhofft sich bei der letzten Austragung einen Grossandrang der kleinen und grossen Wanderfreunde.

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Oberwil-Lieli Eine Kollision zwischen zwei Autos ereignete sich am 19. April in Oberwil-Lieli. Eine Frau geriet mit ihrem Fahrzeug nach dem Umfahrungstunnel von der Fahrbahn ab und prallte in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Dabei wurden insgesamt drei Personen mittelschwer verletzt.

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Kultur Als Schweizer Boogie-Woogie-Botschafter wird der Pianist Silvan Zingg bezeichnet. Am Samstag, 28. April, tritt er um 20.15 Uhr in der Aula in Oberwil-Lieli auf. Mit ihm treten Nuno Alexandre (Kontrabass) und Valerio Felice (Schlagzeug) auf. Freuen darf man sich auf Boogie-Woogie, Blues und Jazz.

    Mi, 18. Apr. 2018
  • Oberwil-Lieli Die Ortsbürger-«Gmeind» findet am Freitag, 15. Juni, mit folgenden Traktanden statt: 1. Protokoll vom 24. November 2017. – 2. Rechenschaftsbericht 2017. – 3. Erfolgsrechnung und Bilanz 2017. – 4. Verschiedenes und Umfrage.

    Gratulation zum 90. Geburtstag!
    Am Dienstag, 17. April, kann…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Finanzen Damit der Dorfbach in Oberwil-Lieli bei heftigen Regenfällen nicht «ausleert», soll er an vier Stellen unterhalb der Lunkhoferstrasse und beim Durchlass Augenweidstrasse saniert werden. Es gibt Leitungen mit grösserem Durchmesser und Durchlässe, ein Teilstück wird offengelegt.

    So, 08. Apr. 2018
  • Oberwil-Lieli Am Mittwoch, 11. April, wird der Tunnel Lieli gereinigt. Deswegen ist der Tunnel von 7.30 bis 16.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung ist signalisiert.

    Sa, 07. Apr. 2018
  • Oberwil-Lieli Unbekannte haben über die Ostertage im Wald in Oberwil-Lieli illegal Abfall entsorgt. Im Müll- und Sperrguthaufen war auch eine Adresse zu finden. Die Polizei klärt ab, ob diese Adresse zur Täterschaft führt. Wer etwas beobachtet hat, meldet dies bitte der Gemeindekanzlei.

    Sa, 07. Apr. 2018
  • Musik Oberwil-Lieli/Zufikon: Ein Dirigent, gemeinsame Proben, zwei Musikkommissionen, zwei Vereine und zwei Proberäume und 35 Musikanten – das sind die Eckpfeiler der neuen Zusammenarbeit der Musikgesellschaften Zufikon und Oberwil-Lieli. Beide Vereine bleiben eigenständig.

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Kultur Die Musikgesellschaft Oberwil-Lieli feiert ihren 150. Geburtstag mit einem dreitägigen Dorffest vom 17. bis 19. August. Dann wird auch die neue Uniform eingeweiht. Das Fest steht ganz im Zeichen der Musik; verschiedene bekannte Formationen werden aufspielen.

    Mi, 21. Mär. 2018
  • Kommende Events Lorenz Keiser ist einer der bekanntesten Kabarettisten der Schweiz. Er schaut genau hin und redet Klartext. Am 10. März tritt er um 20.15 Uhr in der Aula in Oberwil-Lieli auf mit seinem Programm «Matterhorn Mojito». Es kommt zu einer Begegnung mit Humor und Satire.

    So, 25. Feb. 2018
  • Kultur Einen aussergewöhnlichen Jahresbeginn bietet der Verein Kultur und Begegnung in der Aula Oberwil-Lieli den Liebhabern der klassischen Musik an. Am Sonntag, 7. Januar, tritt das in der Schweiz einmalige Cello-Ensemble Saltocello um 17.15 Uhr in der Aula auf. Nach dem Konzert gibt es einen Apéro.

    Mi, 03. Jan. 2018
  • Kultur Mit dem Männerchor Oberwil-Lieli kann man froh gelaunt ins neue Jahr starten. Am 6. sowie 12. und 13. Januar lädt der Chor zum Konzert mit Theater in die Mehrzweckhalle ein. Das Konzert beginnt um 19.45 Uhr. Danach folgt das Lustspiel in drei Akten «Dorfmoral uf Halbmascht».

    Mi, 03. Jan. 2018
  • Arbeit Den Markt aufmischen wollte Andreas Glarner mit seiner Firma Careproduct in Oberwil-LIeli. «Das ist mir teilweise gelungen», sagt der Nationalrat und Noch-Gemeindeammann. Sein Rezept: tiefe Preise und ein vorzüglicher Service. Nun hat Andreas Glarner seine Firma an die Galenica verkauft.

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Kanton 21 Jahre lang war Erwin Jansen Kreisförster im Freiamt, ab 2004 kamen der Bezirk Lenzburg und Teile des Bezirks Brugg dazu. Nun geht er in Pension. «Ich habe grosse Wertschätzung erfahren», sagt Jansen rückblickend. Er habe die Zusammenarbeit mit den Förstern und den Behörden sehr geschätzt.

    Do, 28. Dez. 2017
  • Oberwil-Lieli Nach 20 Jahren im Gemeinderat, davon 12 Jahre als Gemeindeammann, gibt Andreas Glarner das Amt ab. «Das Dorf ist sehr gut aufstellt», zieht er Bilanz. Die Infrastruktur sei in Top-Zustand, der Streit um die Aufnahme von Flüchtlingen mehr oder weniger beigelegt.

    Do, 21. Dez. 2017
  • Kirche Als «mein Schmuckkästchen» bezeichnet Kaplan Richard Bartholet die Kirche St. Michael in Oberwil-Lieli. Hier wirkte er vor Jahren als Pfarrer, hier wurde er im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes verabschiedet. Beim anschliessenden Apéro nahm er sich viel Zeit für die Besucherinnen und Besucher.

    Mi, 20. Dez. 2017
  • Oberwil-Lieli 24 Jahre war Ursula Gehrig Gemeinderätin in Oberwil-Lieli, davor 8 Jahre in der Schulpflege. Sie sei die «Grande Dame» der Dorfpolitik, sagte Gemeinderat Ilias Läber (links) bei der Verabschiedung. Nach 20 Jahren wurde Andreas Glarner verabschiedet. «Er war ein Glücksfall fürs Dorf», so Läber.

    Di, 28. Nov. 2017
  • Arbeit Seit 1. September 1864 gibt es in Oberwil-Lieli eine Poststelle – jetzt nicht mehr. Poststellenleiter René Stutz und Mitarbeiterin Marilena Imseng haben sich mit einem Apéro von der Kundschaft verabschiedet. Imseng geht vorzeitig in Pension, Stutz wird Leiter ad interim der Poststelle Rudolfstetten.

    Sa, 25. Nov. 2017
  • Kultur Die Paten Elisabeth Widmer und Ilias Läber haben die neue Fahne der Musikgesellschaft Oberwil-Lieli dem Publikum anlässlich des Jahreskonzerts vorgestellt. Es ist die dritte Fahne in der Geschichte des 149-jährigen Vereins. Zum 150-Jahr-Jubiläum im August 2018 gibts neue Uniformen.

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Kultur Klassik vom Feinsten bietet das Oliver Schnyder Trio an der Matinee in der Aula in Oberwil-Lieli. Alle drei Musiker spielen im Tonhalle-Orchester Zürich. In der Tonhalle Zürich debütierte das Oliver Schnyder Trio auch. Beim Konzert am 19. November in Oberwil-Lieli sind Werke von Beethoven zu hören.

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Kultur Mit «Misty Mind» lieferte Lina Button ein Album voller Überraschungen ab – und eine Single, welche die Radios eroberte. Am 18. November tritt die Sängerin mit der verführerischen Stimme in der Aula in Oberwil-Lieli auf. Bunt und verführerisch sind ihre Lieder. Freuen darf man sich auf Pop/Soul.

    Sa, 11. Nov. 2017
  • Kultur Die Musikgesellschaft Oberwil-Lieli erhält eine neue Fahne, die dritte in der 149-jährigen Vereinsgeschichte. Eingeweiht wird die Fahne anlässlich des Jahreskonzerts am Samstag, 11. November. Dieses beginnt um 20.15 Uhr in der Mehrzweckhalle.

    Mi, 08. Nov. 2017
  • Film «Willkommen in der Schweiz» heisst der Film, den Sabine Gisiger über die Flüchtlingsfrage in Oberwil-Lieli gedreht hat. Die Protagonisten Andreas Glarner und Johanna Gündel kommen dabei ausführlich zu Wort. Der Film blendet auch zurück und zeigt, wie die Schweiz mit dem Thema jeweils umgegangen ist.

    Do, 02. Nov. 2017
  • Kanton Anna Müller aus Oberwil-Lieli hat am 19. Oktober ihren 100. Geburtstag feiern dürfen. Dies im Kreis ihrer Familie im Alterszentrum Burkertsmatt in Widen. Blumen, Geschenke und ein Schreiben des Regierungsrats überbrachte der Gemeinderat Oberwil-Lieli der ältesten Einwohnerin des Dorfs.

    Do, 19. Okt. 2017
  • Baugewerbe «Lieli Villette» nennt sich das grosse Bauvorhaben in Oberwil-Lieli, das nun in Angriff genommen wird. Auf rund 7300 Quadratmetern entstehen in elf zweistöckigen Baukörpern 54 Mietwohnungen. Kleine Mietwohnungen mit zweieinhalb und dreieinhalb Zimmern. «Die sind gefragt», sagt Edwin Scherrer.

    Di, 17. Okt. 2017
  • Mutschellen Oberwil-Lieli: Medaillen und Pokale fast ohne Zahl haben Remo und Nick Hofer in ihren Zimmern daheim aufgereiht. Sie zeugen von den Erfolgen, welche die Brüder bereits bei nationalen und internationalen BMX-Rennen gewonnen haben.

    So, 01. Okt. 2017
  • Oberwil-Lieli Atemschutzgruppen von sieben Feuerwehren aus der Region übten zwei Tage lang in Oberwil-Lieli. Höhepunkt war der mobile Brandsimulationscontainer. In diesem entstehen Temperaturen bis zu 600 Grad, bei denen die Feuerwehrleute arbeiten müssen. Eine Herausforderung beim Üben und im Ernstfall.

    Mo, 11. Sep. 2017
  • Oberwil-Lieli Glückliche Wählerinnen und Wähler in Oberwil-Lieli: Für die Gemeinderatswahlen liegen gleich sieben Kandidaturen vor. Weitermachen wollen die Bisherigen Ilias Läber, Christoph Emmenegger und Sven Saladin. Neu kandidieren Rita Brem, Gabriela Bader, Roger Gündel und Stefan Strebel.

    Do, 07. Sep. 2017
  • Kultur Der Verein Kultur und Begegnung Aula (qba) Oberwil-Lieli wartet in der 27. Saison mit einigen Glanzlichtern auf. Mit einem Abend mit Wienerliedern und Operettenmelodien wird das Vereinsjahr am 9. September eröffnet. Das Jahresprogramm ist vielseitig: Klassik, Jazz, Pop / Soul, Kabarett und A-cappella-Gesang: Für alle Kulturinteressierten etwas.

    Sa, 26. Aug. 2017
  • Landwirtschaft Auf dem Birchhof in Oberwil-Lieli leisten Freiwillige aus aller Welt sowie Asylbewerber aus der Schweiz einen mehrwöchigen Einsatz in der Landwirtschaft. Sie helfen beim Säen, Jäten und Ernten und beim Vorbereiten des Gemüses und der Setzlinge für den Wochenmarkt (Bild).

    Mi, 23. Aug. 2017
  • Arbeit Bei der Holzernte kommen vermehrt grosse Maschinen, richtige Ungetüme, zum Einsatz. Vollernter und Forwarder (Bild) fällen Bäume und sägen die Stämme in kurzer Zeit. Zu sehen war dies beim Waldumgang in Oberwil-Lieli. Wie Förster Christoph Schmid informierte, leidet vor allem die Fichte unter den warmen Temperaturen.

    Di, 22. Aug. 2017
  • Oberwil-Lieli Unkraut an Wegrändern und auf Plätzen darf nicht mehr abgespritzt werden. Nach langer Suche hat man in Oberwil-Lieli nun Ersatz gefunden, um dem Unkraut zu Leibe zu rücken. Neu geschieht das mit einem Gemisch aus 50 Prozent Heisswasser und 50 Prozent Heisswasserdampf. Dafür musste ein neues Gerät angeschafft werden.

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Oberwil-Lieli Acht Jahre Schulpflege und 24 Jahre Gemeinderat: Ende Jahr tritt Ursula Gehrig aus Oberwil-Lieli von der politischen Bühne ab – teilweise jedenfalls. Bei einem Espresso erzählte sie, weshalb sie auch «Dorfmutter» genannt wird und was es mit ihrem Dialekt auf sich hat. 

    Sa, 12. Aug. 2017
  • Jugend Der Kantischüler Nicolas Camenisch aus Oberwil-Lieli ist ein Informatiktalent. An der Schweizer Informatik-Olympiade wurde er für seine Programmierfähigkeiten mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Nun hat er an der Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade eine Bronzemedaille gewonnen. Der nächste Wettbewerb steht schon an in Teheran.

    Sa, 22. Jul. 2017
  • Oberwil-Lieli Auf dem Areal Dreispitz in Oberwil-Lieli (Bild) hat es Parkplätze, die nur von Einwohnern benützt werden dürfen. Nicht alle Autofahrer halten sich daran. Nun wurden 15 auswärtige «Schlaumeier» von der Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten mittels Strafbefehl wegen Widerhandlung gegen ein gerichtliches Verbot verurteilt.

    Mi, 12. Jul. 2017
  • Oberwil-Lieli Gebrauchte Laptops mit neuem Betriebssystem und Lernsoftware ausstatten und die Geräte Schulen und Institutionen kostenlos zur Verfügung stellen: Das ist der Zweck von Labdoo.org. In Oberwil-Lieli haben 15 Freiwillige nun einen Weltrekord aufgestellt. An einem Tag haben sie 206 gebrauchte Laptops neu bespielt. 

    Di, 11. Jul. 2017
  • Oberwil-Lieli Einstimmig und mit Applaus wurde Vizeammann Ursula Gehrig ins Ortsbürgerrecht der Gemeinde Oberwil-Lieli aufgenommen. Dies führte bei Ursula Gehrig zu Freudentränen. Sie ist seit bald 24 Jahren im Gemeinderat aktiv.

    Mi, 28. Jun. 2017
  • Finanzen Auf 1000 Kubikmeter auszuhebende Erde hat man den Umfang der Sanierung der Deponie Eberloch geschätzt. Tatsächlich abführen und entsorgen musste man 6643 Tonnen belastetes Material. Eine böse Überraschung. Die Sanierung der Deponie hat denn auch viermal mehr gekostet als geplant. 

    Sa, 10. Jun. 2017
  • Kultur Dutch Swing College Band – bei dieser Formation kommen Liebhaber des traditionellen Jazz ins Schwärmen. Am Samstag, 10. Juni, tritt die Dutch Swing College Band um 20.15 Uhr in der Aula in Oberwil-Lieli auf. Zu hören sind professionelle Interpretationen traditioneller Jazzmusik auf Weltniveau.

    Mo, 05. Jun. 2017
  • Oberwil-Lieli Wenn das Vermögen der Mütter-Väter-Beratung Bezirk Bremgarten höher ist als 200000 Franken, so erhalten die Gemeinden Geld zurück. Nun wird der Betrag um gut 7000 Franken überschritten. Trotzdem erhalten die Gemeinden keine Rückzahlung: Das wurde an der Generalversammlung in Oberwil-Lieli beschlossen. 

    Do, 01. Jun. 2017
  • Berikon An die Gemeinderäte werden hohe Anforderungen bezüglich Persönlichkeit, Fachwissen und Entschlusskraft gestellt. Die Gegenleistung dafür, die Entschädigung dafür, ist recht tief. An der Sommer-Gmeind wird über die Höhe der Entschädigung befunden. In Berikon, Oberwil-Lieli und Widen soll sie gleich bleiben, in Rudolfstetten leicht steigen.

    Mi, 31. Mai. 2017
  • Oberwil-Lieli Das wird ein spannender Wahlherbst in Oberwil-Lieli. Kaum sind die Rücktritte von Ammann Andreas Glarner und Vizeammann Ursula Gehrig bekannt geworden, schon haben sieben Frauen und Männer ihre Kandidatur für die Gemeinderatswahl angemeldet. Ilias Läber und Andreas Fleischli wollen Ammann werden, Christoph Emmenegger Vizeammann.

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Kommende Events Feinster Rock und Pop in Berner Mundart – das kann man beim Auftritt der Band «Tomazobi» in der Aula in Oberwil-Lieli geniessen. Mit ihren wilden Auftritten und der «frechen Schnure» ist die Band seit über 15 Jahren in der Schweiz unterwegs und begeistert Jung und Alt. Das Konzert findet am Samstag, 6. Mai, um 20.15 Uhr in der Aula statt.

    Mo, 01. Mai. 2017
  • Oberwil-Lieli Die Poststelle im Dorfteil Oberwil wird noch dieses Jahr geschlossen. Darüber informierte die Post die Bevölkerung. Vizeammann Ursula Gehrig (links) und Rita Brem forderten, dass die Post die derzeitigen Mitarbeiter in Oberwil weiterbeschäftigen.

    Sa, 08. Apr. 2017
  • Mutschellen Matthias Roth aus Oberwil-Lieli baut im indischen Himalaja mit Freiwilligen Häuser aus Erdsäcken, die ihren Halt von Stacheldraht bekommen. Er kennt die Technik seit 10 Jahren. Die Häuser sind günstig und stabil. Der Yogalehrer baut jetzt einen Ashram und hofft auf Folgeaufträge im Wohnhausbau. www.gofundme.com/EarthbagRishikesh.

    So, 02. Apr. 2017
  • Finanzen Einen Ertragsüberschuss von fast 600 000 Franken weist Oberwil-Lieli in der Erfolgsrechnung 2016 aus. Das ist mehr als erwartet. Da bis August kein rechtsgültiges Budget vorlag, wurden einige Rahmenkredite nicht oder nur zum Teil beansprucht. Weit kostspieliger als vorgesehen war die Sanierung zweier Deponien.

    Do, 16. Mär. 2017
  • Oberwil-Lieli Rund zehn Freiwillige rüsten vier Mal im Jahr im Kindergarten Oberwil hier nicht mehr benötigte Laptops auf. Sie bestücken sie mit Lernprogrammen in vier Sprachen und stellen dann die Geräte Schulen und Institutionen in aller Welt zur Verfügung. «Wir wollen so den digitalen Graben etwas zuschütten», sagt Initiant Frank Geisler (links).

    Sa, 11. Mär. 2017
  • Kultur Am Sonntag, 12. März, lädt der Verein Kultur und Begegnung in der Aula Oberwil-Lieli zur Matinee ein. Um 10.30 Uhr tritt das Trio Drei auf. Zu hören sind Geschichten, Musik, Gedichte und Rap-ähnliche Sprechstücke rund ums Geld. Der Eintritt ist frei; Kollekte. Türöffnung ist um 10 Uhr.

    Mi, 08. Mär. 2017
  • Oberwil-Lieli Der Verein «lebenswertes Oberwil-Lieli», im Bild der Vorstand, möchte die Politkultur im Dorf verändern. Viele Meinungen und unterschiedliche Werthaltungen sollen Platz haben – auch im Gemeinderat. Der Informationsanlass war sehr gut besucht; Menschen aller politischen Couleur waren vertreten. Die Diskussion war sehr angeregt.

    Di, 07. Mär. 2017
  • Bildung Kinder und Jugendlichen den Zugang zu IT und Bildung ermöglichen – das möchte das Hilfswerk Labdoo. Labdoo sammelt gebrauchte Laptops, rüstet diese mit einem frei zugänglichen Betriebssystem und hunderten Lernprogrammen aus und verschenkt sie an Schulen, Heime und Institutionen.

    So, 05. Mär. 2017
  • Berikon «Völlig deplatziert», «Weder angemessen noch der Sache dienlich»: So reagieren die Gemeindeammänner und ein Lehrer auf die Forderung der Gemeinde Oberwil-Lieli, den Gesamtschulleiter der Kreisschule zu entlassen. Die Ammänner finden dessen Vorgehen «ungeschickt» und «nicht korrekt». Aber er habe sich entschuldigt.

    Fr, 03. Mär. 2017
  • Kultur Zu einer Begegnung mit der bekannten deutschen Entertainerin Pe Werner kommt es am Samstag, 11. März, um 20.15 Uhr in der Aula in Oberwil-Lieli. Die Sängerin – «Dieses Kribbeln im Bauch» –, Komponistin, Texterin, Buchautorin und Kabarettistin bringt 25 Jahre Showerfahrung mit. Und sie sorgt wohl in der Aula für Kribbeln-im-Bauch-Atmosphäre.

    Do, 02. Mär. 2017
  • Kanton Der Gemeinderat Oberwil-Lieli hat Beschwerde geführt gegen den Entscheid, zehn Flüchtlinge aufnehmen zu müssen. Ebenfalls moniert wurde die Höhe der Ersatzabgabe von 110 Franken pro Person und Tag. Der Regierungsrat hat die Beschwerde abgewiesen. Der Gemeinderat hat beschlossen, den Entscheid vor Verwaltungsgericht anzufechten.

    Di, 28. Feb. 2017
  • Oberwil-Lieli Gemeindeammann Andreas Glarner tritt nicht mehr an bei den Gesamterneuerungswahlen im nächsten Herbst. Dies hat er dem Regionalsender Tele M1 gesagt. 20 Jahre Gemeinderat, davon 12 als Ammann, seien genug. Zudem wolle er sich auf sein Mandat als Nationalrat konzentrieren. Mit seinem Abgang wolle er auch etwas Druck von der Gemeinde nehmen.

    Mo, 27. Feb. 2017
  • Oberwil-Lieli «Lebenswertes Oberwil-Lieli» heisst der Verein, der eben gegründet worden ist. Der Verein setzt sich für eine aufbauende, faire, vielfältige und nachhaltige Politik im Dorf ein. Er soll als Plattform für eine breite Meinungsbildung dienen. Ein erster Anlass findet am 3. März um 20 Uhr in der Aula statt.

    Sa, 18. Feb. 2017
  • Finanzen 653581 Franken höher als budgetiert ist der Gesamtsteuerertrag 2016 in Oberwil-Lieli ausgefallen. Bei den Gemeindesteuern wurde beinahe eine Punktlandung erzielt. Gut eine halbe Million Franken Mehreinnahmen wurden bei den Sondersteuern verbucht.

    Mi, 08. Feb. 2017
  • Jugend Nicolas Camenisch aus Oberwil-Lieli ist erst 15 Jahre alt. Er besucht die erste Klasse der Kanti Wettingen und hat sich schon immer für Technik und Naturwissenschaft interessiert. Nun hat er an der Schweizer Informatik-Olympiade den dritten Platz belegt und er hat den Jugendpreis zugesprochen erhalten.

    Fr, 20. Jan. 2017
  • Arbeit Peter Zingg aus Oberwil-Lieli wird neuer Leiter des Kommissionsdiensts und stellvertretender Ratssekretär im Parlamentsdienst des Kantons. Das Büro des Grossen Rats hat ihn aufgrund der «hervorragenden Qualifikation» aus 40 Bewerbern ausgesucht.

    Do, 12. Jan. 2017
  • Kultur Höchst vergnüglich hat das Kulturjahr in Oberwil-Lieli begonnen. Der Männerchor überzeugte bei seinem Konzert mit Hits von gestern und heute. Beim Dreiakter «En heisse Droht» kann das Publikum herzhaft lachen. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein Handy.

    Mi, 11. Jan. 2017
  • Kultur Leicht, beschwingt und heiter beginnt das Kulturjahr in Oberwil-Lieli. Am Samstag, 7. Januar, lädt der Männerchor um 19.45 Uhr in die Mehrzweckhalle ein zum Jahreskonzert. Anschliessend führt die Theatergruppe das Lustspiel «En heisse Droht» auf.

    Di, 03. Jan. 2017
  • Kultur Am Sonntag, 8. Januar, 17.15 Uhr, treten in der Aula der Schulanlage zwei ambitionierte Musiker auf, Christoph Croisé (Cello) und Oxana Shevchenko (Piano). Türöffnung eine Stunde vor Konzertbeginn. Nachher sind die Besucherinnen und Besucher zum traditionellen Neujahrsapéro eingeladen. Vorverkauf: www.qba.ch.

    Mo, 02. Jan. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Werden Lösungen finden»

Der scheidende Bauverwalter spielt beim Bahnhof-Projekt eine zentrale Rolle

Beim Bahnhof-Projekt und bei der Schulraumthematik ist Bauverwalter Roland Konrad stark involviert. Seinen Weggang gilt es bei beiden Vorhaben speziell zu kompensieren. Gemeindeammann Arsène Perroud ist jedoch zuversichtlich, dass kompetenter Ersatz gefunden wird.

Daniel Marti

Der Bauverwalter verlässt die Gemeinde Wohlen auf Ende Jahr (siehe Ausgabe vom vergangenen Dienstag). Der Leiter der Abteilung Pla...