Niederwil

Instandstellung Reussuferweg

Fr, 17. Aug. 2018

Der Wanderweg zwischen Niederwil und Fischbach-Göslikon entlang der Reuss wird wieder instand gestellt.

Während vier Tagen
Im Auftrag der Gemeinden Niederwil und Fischbach-Göslikon werden die Arbeiten durch die Zivilschutzorganisation Mittleres Reusstal vom 17. bis 21. September ausgeführt. Der…

Akkordeon und Kuchen

Fr, 17. Aug. 2018

Am Donnerstag, 30. August, findet in Niederwil der Senioren-Treff statt. Von 14 bis 16 Uhr können sich die Teilnehmer im Pavillon am Schulweg vis-à-vis der Kirche treffen. Guido Fischer aus Fischbach-Göslikon wird mit seinem Akkordeon für eine fröhliche Stimmung sorgen. Dazu gibt es Kaffee und…

Subscribe to Niederwil
  • Niederwil Am Samstag, 11. August, und Sonntag, 12. August, findet im Gebiet Gnadenthal der Sommermarsch des Free-Road-Runner-Teams statt.
    Die dazu erforderliche Veranstaltungsbewilligung wurde vom Gemeinderat erteilt.

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Oberwil-Lieli Klara Brem-Schüpfer hat seit ihrer Geburt bis nach ihrem 80. Geburtstag in Oberwil gelebt und häufig auch im Hintergrund gewirkt und den Menschen viel Gutes getan. Viele Jahre lang war sie die gute Seele im «Dorfmärt».

    Als jüngste Tochter des Anton und der Maria Schüpfer, geb. Stutz…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Niederwil In der Nacht auf Freitag brannte eine Wohnung in Niederwil

    Zwei Personen mussten nach einem Brand einer Parterre-Wohnung zur Kontrolle ins Spital geführt werden. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

    In der Nacht auf Freitag kurz…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Niederwil Die Pro Senectute Niederwil lädt am Dienstag, 7. August, 11.30 Uhr zum Mittagstisch für Senioren ab 60 Jahren im Restaurant Kreuz ein.


    Neuanmeldungen und Abmeldungen bei Doris Schüepp (056 622 46 53).

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Niederwil Die Raiffeisenbanken und die Firma NCR (Schweiz) treten seit Jahren als Förderer der Freiämter Nachwuchsfussballer auf. Das traditionelle Fussballturnier für die Profis von morgen findet am Samstag, 11. August, ab 12.15 Uhr auf der Sportanlage Riedmatt in Niederwil statt. Es nehmen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Niederwil Reusspark Niederwil sucht freiwillige Helfer

    Dank den 200 Freiwilligen, die sich für die grösste Pflegeinstitution im Kanton Aargau engagieren, stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern zahlreiche Aktivitäten und Angebote zur Verfügung. Nun droht der beliebten und langjährigen Strickgruppe…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Niederwil Im Kloster Ingenbohl feiern 15 Schwestern ihre Jubel-Profess, darunter Irena Hufschmid aus Niederwil

    Schwester Irena ist in Niederwil aufgewachsen. Vor 50 Jahren legte sie im Kloster Ingenbohl ihr Gelübde ab. Und sie hat den Schritt ins Kloster nie bereut. Die Niederwilerin wurde dort…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kirche Schwester Irena heisst mit Taufname Ottilia Hufschmid. Sie ist in Niederwil aufgewachsen. Vor 50 Jahren legte sie im Kloster Ingenbohl ihr Gelübde ab. Und sie hat den Schritt ins Kloster nie bereut. Die Niederwilerin wurde dort sogar zum Fasnachtsfan.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Niederwil Ein Name, eine Gemeinde, aber zwei Dörfer. Doch zu Verwechslungen kommt es selten. «Ich sage immer, dass ich aus Nesselnbach komme, mein Neffe aus Niederwil», erklärt Thomas Peterhans, Direktor des Reuss­parks. 

     

    Di, 17. Jul. 2018
  • Niederwil Sommerserie «Namensvetter im Freiamt»: Thomas Peterhans (Niederwil/Nesselnbach)

    Ein Name, eine Gemeinde, aber zwei Dörfer. Doch zu Verwechslungen kommt es selten. «Ich sage immer, dass ich aus Nesselnbach komme, mein Neffe aus Niederwil», erklärt Thomas Peterhans, Direktor des…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Niederwil Kurz vor halb acht Uhr fuhr der Carchauffeur die Mitglieder der Theaterfreunde Niederwil mit ihren Partnern Richtung Brienz zum Freilichtmuseum Ballenberg. Nach der Ankunft ging es schon bald los auf die grosse «Fuchsjagd». In fünf Gruppen wurden die Teilnehmer losgeschickt zum…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Fussball Er schaffte mit dem FC Niederwil den historischen Aufstieg in die 2. Liga. Trainer Gino Saporito ist neben der Seitenlinie und im ganzen Dorf (und darüber hinaus) bekannt als sympathischer Schaffer mit grosser sozialer Ader. Deswegen ist er Kopf des Monats Juni.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Niederwil Niederwil: Die Gemeindeversammlung hiess alle Anträge diskussionslos gut

    Über wenige, aber nicht unwichtige Traktanden hatten die Niederwiler an der «Gmeind» zu befinden. Sie hiessen das Gestaltungskonzept Hauptstrasse gut. Grünes Licht gab es auch für die ausserschulische…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Niederwil Pfarreireise Niederwil-Nesselnbach an die Adriaküste Istriens

    36 Teilnehmer fuhren an der Pfarreireise nach Kroatien. Dabei kamen Städtetrips und kulinarische Höhepunkte nicht zu kurz.

    Erwartungsvoll starteten die 36 Reiseteilnehmer zur Fahrt mit dem Twerenbold-Car durch den…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Jugend Konzert Jugendorchester Freiamt in Niederwil

    Das Jugendorchester Freiamt lud zum Abschluss der Frühjahrestournee in den Reusspark ein. Im besonderen Ambiente des Schaugewächshauses spielte das Orchester klassische Musik aus Argentinien und Brasilien.

    Schmetterlinge und Bienen schwirren…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kommende Events «Gmeind» in Niederwil am Donnerstag, 28. Juni, 20 Uhr

    Der Gemeinderat will das Niederwiler Zentrum aufwerten. An der Gemeindeversammlung in der Mehrzweckhalle Niederwil wird der Souverän über einen Verpflichtungskredit für die Projektierung abstimmen.

    Das Zentrum von Niederwil…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Niederwil Wie sieht Armut in der Realität aus? Und wie gehen Betroffene damit um? Der erste szenische Rundgang der Caritas und des Kirchlichen Regionalen Sozialdienstes Wohlen zeigt die Armut im Aargau an theatralischen Beispielen.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Parteien GV der CVP Niederwil-Nesselnbach

    Die CVP Niederwil-Nesselnbach traf sich zur Generalversammlung in der «Schützenstube». Die einzelnen Traktanden wurden speditiv abgewickelt.

    Beim Jahresbericht konnte der Präsident auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. So wurden bei den letztjährigen…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Niederwil Am Donnerstag, 28. Juni, 14 bis 16 Uhr, findet der Seniorentreff im Pavillon am Schulweg statt. Zu Gast wird Otto Walti aus Villmergen sein. Der ehemalige Reallehrer wird Kostproben aus seinem zum 80. Geburtstag herausgegebenen Büchlein mit Sprüchen und Gedichten zeigen.

    Der Seniorenrat…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Die Regionalpolizei Bremgarten führte am 12. Juni eine Geschwindigkeitskontrolle durch. An der Gnadenthalerstrasse Höhe Einfahrt Reusspark wurden insgesamt 456 Fahrzeuge kontrolliert. In der 50er-Zone waren insgesamt 80 Fahrzeuge zu schnell unterwegs, was 17,54 Prozent…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Niederwil Die Gemeindeversammlung genehmigte am 29. November 2017 einen Verpflichtungskredit für den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Schulhauses Riedmatt 3.

    Das Submissionsverfahren wurde durchgeführt und der Gemeinderat hat den Auftrag für die Montage der Anlage der Elektro…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Niederwil Am 15. Mai wurden in Niederwil Wasserproben entnommen. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das Wasser aller Proben im Zeitpunkt der Probenahme den hygienisch-mikrobiologischen Anforderungen an Trinkwasser gemäss der Hygieneverordnung entspricht.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Niederwil Die Gemeindeversammlung genehmigte am 29. November 2017 einen Verpflichtungskredit für den Ausbau des Niederspannungsnetzes im Bereich Ifang-, Schejhag-, Wiesengrundweg und Niederwilerstrasse. Das Baugesuch kann noch bis am 17. Juli bei der Gemeindekanzlei eingesehen werden.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Niederwil Kulinarisches Konzert im Reusspark Niederwil

    Die Volksmusik-Formation «Hanneli-Musig» kehrt am Samstag, 23. Juni, 19 Uhr, in den Reusspark ein und lässt in einem kulinarischen Sommerfest das fast vergessene alte Schweizer Liedgut aufleben. Ein feines 3-Gänge-Buffet wird dazu…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Niederwil Niederwiler Schüler sammeln 1500 Franken

    Im Rahmen der Projektwoche befassten sich 20 Kinder der Schule Niederwil mit einem Projekt der Stiftung «Vier Pfoten». Bei einem von der Schule lancierten Verkaufsstand kam genug Geld für einen  Kletterbaum für Bären im Bärenpark in Arosa…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Niederwil Niederwil: Informationsanlass zur Tempo-30-Zone im Unterdorf

    Läuft alles nach Plan, könnte bereits im nächsten Jahr eine 30er-Zone im Bereich Unterdorf realisiert werden. Ein entsprechendes Vorprojekt präsentierte der Gemeinderat. Kritik gab es vor allem an den sechs geplanten…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Niederwil Läuft alles nach Plan, könnte bereits im nächsten Jahr eine 30er-Zone im Bereich Unterdorf realisiert werden. Ein entsprechendes Vorprojekt präsentierte der Gemeinderat. Kritik gab es vor allem an den sechs geplanten Parkplätzen am Feldweg.

     

    Do, 14. Jun. 2018
  • Niederwil Am Montag, 18. Juni, 19.30 Uhr, lädt die SVP-Ortspartei Parteimitglieder, Sympathisanten und interessierte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ins Musikzimmer ein, sich über die Traktanden der Gemeindeversammlung zu informieren. Das Musikzimmer befindet sich im Schulhaus Riedmatt 2.…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen Die Arbeiten für den Ausbau und die Sanierung des Wasser- und Stromnetzes im Gebiet «Riedmatt» werden in den nächsten Wochen ausgeführt. Gemäss Terminprogramm dürften die Arbeiten bis Ende Juli abgeschlossen sein. Während dieser Zeit muss im Bereich Isenbühlweg mit Mehrverkehr durch…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen Für die bevorstehende Hauptreinigung der Schulanlagen Niederwil vom 23. Juli bis 31. Juli werden noch ein bis zwei Aushilfskräfte gesucht. Interessenten melden sich bitte bei Stefan Schnegg (079 346 00 09, stefan.schnegg@bluewin.ch).

    Di, 12. Jun. 2018
  • Niederwil 8. musiCale in Niederwil

    Am Sonntagnachmittag, 17. Juni, findet das 8. musiCale in der Mehrzweckhalle Niederwil statt. Das musiCale wird vom VJMN (Verein Jugend- & Musikförderung Niederwil) organisiert und bietet Jugendensembles eine Auftrittsmöglichkeit.

    Über 100 Kinder
    Dieses Jahr sind…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport Fussball, 3. Liga: Niederwil steigt nach dem 2:1-Sieg gegen Neuenhof auf – am Mittwoch (20.15 Uhr) gehts um den Meistertitel

    Erfolgstrainer Gino Saporito. Er übernahm 2013 den FC Niederwil in der 4. Liga und führte das Team nun in die 2. Liga. In der «Finalissima» gegen Neuenhof ist der…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Fussball 2013 stieg Niederwil in die 4. Liga ab. 2014 wieder auf. Dann wurde das Team 5., dann 4. und im letzten Jahr 3. in der 3. Liga. Nun schaffte der FC Niederwil (nach einem 2:1-Sieg gegen Neuenhof) einen historischen Aufstieg. Erstmals in der Vereinsgeschichte spielt die Riedmatt-Elf in der 2. Liga.

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Niederwil Informationen der Gemeinde Niederwil

    Die Arbeiten für den Ausbau und die Sanierung Wasser- und Stromnetz im Gebiet «Riedmatt» werden in den nächsten Wochen ausgeführt. Gemäss Terminprogramm dürften die Arbeiten bis Ende Juli abgeschlossen sein. Während dieser Zeit muss im Bereich…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Villmergen Zwölf gutgelaunte Frauenturnerinnen starteten zur traditionellen Frühlingswanderung. Mit Bus und Zug erreichte die Gruppe Immensee, wo die Wanderung mit einem Gang durch die Hohle Gasse hinauf zur Tells-Kapelle begann. Bei idealem Wanderwetter nahm die fröhliche Gesellschaft den Marsch…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Gewerbe Weitere Gewinner an der RGA18

    An der erfolgreichen Gewerbeausstellung in Niederwil nutzten viele Besucher die Möglichkeit, am Wettbewerb der Jordi-Plan GmbH aus Fischbach-Göslikon teilzunehmen. Das Los entschied, dass der 1. Preis, ein Übernachtungsgutschein für zwei Personen im Hotel…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Natur Laubfrösche sind zurück in Niederwil

    Für das seltenste und grünste Fröschchen im Aargau gibt es nach langem Bangen Hoffnung. Eine kleine Population von Laubfröschen hat den neuen Weiher in Niederwil entdeckt.

    Als gewässerreicher Kanton mit ehemals grossen, dynamischen Flusslandschaften mit…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Berikon Die Samaritervereine Bremgarten, Berikon, Kelleramt und Niederwil leisteten bei der Regionalübung Erste Hilfe bei Ertrinkungsunfällen. Dies auch im Hinblick auf das eidgenössische Pontonierwettfahren, das Ende Juni in Bremgarten stattfinden wird.

    So, 03. Jun. 2018
  • Parteien Generalversammlung der SVP Niederwil-Nesselnbach /Fischbach-Göslikon

    Bei sommerlichen Temperaturen fand kürzlich im Restaurant Spycher in Niederwil die 9. GV statt. Besonders freut die Partei, dass sie im vergangenen Jahr ihr 100. Mitglied begrüssen durfte und somit zur zweitgrössten…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Niederwil Die Gemeindeversammlung vom 29. November 2017 genehmigte einen Verpflichtungskredit von 344 000 Franken für den Ausbau und die Sanierung des Wasser- und Stromnetzes inklusive Beleuchtung im Gebiet Riedmatt. Der Auftrag für die Bauarbeiten wurde der Hubschmid Erdbau AG, Nesselnbach,…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Niederwil Die CVP Niederwil-Nesselnbach hält am Mittwoch, 14. Juni, Beginn 20 Uhr, ihre Jahresmitgliederversammlung in der Schützenstube Niederwil ab. Nebst den ordentlichen Traktanden sollen die Gemeindegeschäfte der bevorstehenden Gemeindeversammlung sowie weitere Gemeindeangelegenheiten mit…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Niederwil Am Dienstag, 5. Juni, findet der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre im Restaurant Kreuz um 11.30 Uhr statt.

    Das gemütliche Beisammensein bei einem Jass oder einem ausgiebigen Plaudern bringt etwas Freude und Abwechslung in den Alltag der Menschen.


    An- oder Abmeldung…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Niederwil Am Frühlingswochenende vom 13. bis 15. April genossen rund 19 000 Besucher das vielfältige Programm der Reusstaler Gewerbeausstellung. Auch die Gemeinde Niederwil war an der Ausstellung mit einem Stand vertreten. Dort konnten die Besucher an einem Wettbewerb teilnehmen. Dazu mussten sie…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Niederwil Generalversammlung des Vereins Gnadenthal im Niederwiler Reusspark

    An der Versammlung beschlossen die Mitglieder eine grössere Kompetenzsumme für den Vorstand. Weiter informierte der Verein über laufende Projekte.

    Aktuell beschäftigen den Verein Gnadenthal zwei Projekte im Niederwiler…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Niederwil Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Vorläufig kein neuer Saalbau

    Der Wohler Gemeinderat kommt nach eingehender Prüfung sämtlicher infrage kommender Varianten zum Schluss, zumindest vorläufig auf die Weiterprojektierung eines neuen…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Niederwil An der Generalversammlung des Vereins Gnadenthal beschlossen die Mitglieder eine grössere Kompetenzsumme für den Vorstand. Weiter informierte der Verein über laufende Projekte. 

     

    Mo, 28. Mai. 2018
  • Schule Projektwoche der Primarschule und der Oberstufe Niederwil

    In der Riedmatte 1 und 2 findet diese Woche eine kunterbunte Projektwoche statt, bei der auch der Schulleiter mithilft. Eine Gruppe engagiert sich dabei für Bären in Gefangenschaft.

    16 Jahre lang war Braunbär Tyson in einem kleinen…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Niederwil Der Gemeinderat plant, im Bereich Unterdorf in Niederwil Tempo 30 einzuführen. Der Perimeter umfasst den Feldweg, den Wiesenweg, den Kornweg, den Kieselweg, den Steindlerweg, Im Steindler, die Unterdorfstrasse, den Hofackerweg, den Mühleweg und den Mühlebachweg.

    Der Gemeinderat möchte…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Niederwil Der Golfplatz im Niederwiler Gnadenthal könnte bereits in vier Jahren realisiert sein

    Ein Golfplatz wäre ökologischer als der Gemüseanbau. Aus diesem Grund hat der Verein Gnadenthal ein Vorprojekt erarbeitet, um einen Golfplatz beim Niederwiler Reusspark zu realisieren.

    «Alle, die sich…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Niederwil Theoretisch wäre ein Notkauf der Fensterfabrik Niederwil durch Andreas Glarner möglich

    SVP-Nationalrat Andreas Glarner stösst beim Rettungsversuch der Fensterfabrik Niederwil auf taube Ohren. Derweil zeigen sich die ehemaligen Mitarbeitenden skeptisch. «Warum wurde nicht schon früher…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Niederwil Auf den Spuren der Armut

    Caritas Aargau und die kirchlichen Sozialdienste veranstalten am Mittwoch, 20. Juni, 18.30 Uhr, bei der Kirche St. Martin einen szenischen Rundgang durch Niederwil, in dem die Armut im Alltag thematisiert wird.

    Gibt es Armut im Aargau? Wenn ja, wie sieht sie…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Niederwil Am Donnerstag, 24. Mai, findet von 14 bis 16 Uhr im Pavillon am Schulweg in Niederwil der Senioren-Treff statt. Die Senioren können das Beisammensein bei Kaffee und Kuchen geniessen.

    Di, 15. Mai. 2018
  • Niederwil Fussball, 3. Liga: Niederwil – Wettingen II 0:2

    Niederwil empfing die Wettinger Zweitmannschaft zu einem wegweisenden Spiel. Die Wettinger haben es sich dank den letzten Spielen im gesicherten Mittelfeld bequem gemacht. Eine gute Ausgangslage für den Tabellenführer.

    Genau für dieses…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Niederwil Niederwil: Legislaturprogramm offiziell verabschiedet

    In der Gemeinde Niederwil wird in den kommenden vier Jahren viel gebaut. Das teilt der Gemeinderat in seinem Legislaturprogramm mit.

    Der Niederwiler Gemeinderat hat kürzlich sein Legislaturprogramm definitiv verabschiedet. Die…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Niederwil Niederwil: SVP-Nationalrat Andreas Glarner und Gemeindeammann Walter Koch hoffen auf Nachfolgelösung

    Der Gemeindeammann von Niederwil hatte noch an das soziale Gewissen des Geschäftsführers der Fensterfabrik Niederwil appelliert. Doch jetzt ist der Konkurs offiziell. Kann Andreas…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Niederwil Vernissage «Gleicher Ort – selbe Zeit» im Reusspark Niederwil

    13 Kunstschaffende aus der Region, davon fünf aus dem Freiamt, stellen ihre Skulpturen während eines Jahres im Reusspark aus.

    Meistens gehen Kunstliebhabende an Ausstellungen oder in Museen, um die Werke von Künstlern zu…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Mutschellen Der Gemeindeammann von Niederwil hatte noch an das soziale Gewissen des Geschäftsführers der Fensterfabrik Niederwil appelliert. Doch jetzt ist der Konkurs offiziell. Kann Andreas Glarner die Arbeitsplätze noch retten? 

    Di, 08. Mai. 2018
  • Arbeit Oft ist René Kuhn frustriert, wenn er in Tadschikistan helfen will, aber nicht kann. Der Arzt im Reusspark Niederwil bildet dort Ärzte aus. Doch davon lässt sich der Arzt nicht unterkriegen. Er sieht das Positive und schätzt die kleinen Schritte, die das Leben der Menschen dort verbessern. 

    Di, 08. Mai. 2018
  • Niederwil Niederwil: 52 Kinder zeigten, was sie mit ihren Instrumenten draufhaben

    Die Kinder übten im Camp in Niederwil, was das Zeug hält, um das Publikum am ersten Abschlusskonzert zu begeistern.

    Vier musikalische und abenteuerliche Tage verbrachten die musiCamp-Teilnehmer mit ihren Helfern.…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Niederwil Vernissage im Reusspark Niederwil am Sonntag, 6. Mai

    Der Reusspark eröffnet am Sonntag, 6. Mai, 16 Uhr, eine einzigartige Skulpturenausstellung in der Parkanlage. Dreizehn Kunstschaffende – fünf davon aus dem Freiamt – tragen ein Kunstwerk zum Thema Begegnung bei.

    Nester aus glänzendem…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Niederwil Bergsteiger referiert im Reusspark Niederwil

    Öffentlicher Vortrag von Bruno Hufschmid über seine Expedition als erster Aargauer zum Dach der Welt. Der Anlass ist offen für alle Interessierten und findet am Mittwoch, 2. Mai, 18 Uhr, im Reusspark statt.

    Mit 57 Jahren hat sich der…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Gewerbe Jamos Web Service führte an der Reusstaler Gewerbeausstellung RGA18 in Niederwil vom 13. bis 15. April unter dem Motto «Teilnehmen – gewinnen – lachen» einen Wettbewerb durch. Die Teilnehmer mussten eine Frage zu diversen Comedians beantworten, die seit Jahren von Jamos unterstützt und…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Niederwil Der Niederwiler Gemeinderat beantragt einen Kredit für die Sanierung der Hauptstrasse

    An der Gemeindeversammlung vom 28. Juni wird die Bevölkerung über einen Verpflichtungskredit für ein Betriebs- und Gestaltungskonzept der Hauptstrasse abstimmen.

    Wer öfters durch oder in Niederwil…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Niederwil Am Dienstag, 1. Mai, findet um 11.30 Uhr der Mittagstisch für Senioren ab 60 Jahren im Restaurant Schwyzerhus in Niederwil statt. Gleichzeitig bietet die Spitex den Dienst der Blutdruckmessung an.

    Das gemütliche Beisammensein bei einem Jass oder einem ausgiebigen Plaudern bringt etwas…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Niederwil An der Gemeindeversammlung vom 28. Juni wird die Bevölkerung über einen Verpflichtungskredit für ein Betriebs- und Gestaltungskonzept der Hauptstrasse abstimmen. 

    Do, 26. Apr. 2018
  • Niederwil Niederwil: Aussteller waren voll des Lobs

    19 000 Besucher waren an der Gewerbeausstellung in Niederwil. Fast doppelt so viele Leute, wie vom OK erwartet.

    Schönes Wetter, 124 Aussteller, vielfältiges Programm, an die 19 000 Besucher: Die Reusstaler Gewerbeausstellung in Niederwil (RGA)…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Niederwil 62. GV der Spitex Niederwil-Nesselnbach/Fischbach-Göslikon

    Der Vereinspräsident Markus Bider wurde vom Verein und auch von Gemeinderätin Cornelia Stutz verabschiedet. Neu ist Thomas Rohner Präsident des Spitexvereins.

    Der Präsident Markus Bider konnte 57 Mitglieder und 9 Gäste zur 62.…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Niederwil 97. GV der Frauengemeinschaft Niederwil-Nesselnbach

    Die Frauengemeinschaft schaute auf ein aufregendes Jahr zurück und plant bereits die kommenden Veranstaltungen.

    Die Vorstandsfrauen hiessen kürzlich 56 Vereinsmitglieder zur 97. Generalversammlung der Frauengemeinschaft…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Niederwil Am Donnerstag, 26. April, findet von 14 bis 16 Uhr im Pavillon am Schulweg vis-à-vis der Kirche der Senioren-Treff statt. Zu Gast wird Kurt Studer sein, der mit seinem Schiff die Wasserstrassen Europas befährt. Er wird die Besucher zum Thema «Auf Flüssen und Kanälen» mit einer…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Niederwil OK-Mitglied Martin Nietlispach zieht positives Fazit

    Das Organisationskomitee hatte auf 15 000 Besucher gehofft. Mit rund 19 000 Besuchern wurde das Ziel bei Weitem übertroffen.

    Die Abbauarbeiten in Niederwil haben begonnen. Auf dem gesamten Schulareal werden Zelte abgebaut und Stände…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Niederwil Seit Samstag werden in Niederwil die ersten Stände und Zelte für die Reusstaler Gewerbeausstellung vom 13. bis 15. April aufgestellt. Ab Donnerstag werden die Aussteller ihre Stände schmücken und ausstatten können. 

    Di, 10. Apr. 2018
  • Niederwil Fehlende Löhne und Kündigungen. Die Fensterfabrik Niederwil durchläuft aktuell eine schwierige Zeit. Auch von Konkurs war schon die Rede. Doch was ist an den Gerüchten dran? Der Geschäftsführer beruhigt: Es sei zwar eine schwierige Zeit, aber die Firma bleibt bestehen. 

    Mo, 26. Mär. 2018
  • Niederwil Weil ein Schauspieler der Theatergruppe Niederwil-Nesselnbach am Abend vor der Aufführung ins Spital einge­liefert werden musste, sprang Regisseur Alois Meier
    für ihn ein. 

    Do, 22. Mär. 2018
  • Niederwil Vor vier Jahren hat Marcel Brumann einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall und eine Hirnblutung überlebt. Er musste reanimiert werden und lag im Koma. Seit Kurzem engagiert sich der ehemalige Schütze wieder im Schützenverein. Sein Ziel: an Wettkämpfen teilnehmen. 

    Mo, 19. Mär. 2018
  • Niederwil Noch ist es rund ein Monat bis zur Regionalen Gewerbeausstellung (RGA), die Vorbereitungen dazu laufen allerdings auf Hochtouren. An der Generalversammlung informierte der Verein über die aktuellen Vorbereitungen.

     

    Do, 15. Mär. 2018
  • Fischbach-Göslikon Zum ersten Mal gab die Musikschule Niederwil/Fischbach-Göslikon ein Konzert in Fi-Gö. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck ihres Könnens gaben. Meist traten sie als Solisten auf. Eindrücklich war zudem die Grösse des Kinderchors.

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Kultur In Niederwil wurde kürzlich eine Kulturkommission gegründet. Sie soll die Vereine und die Kultur im Dorf stärken. Die erste grosse Aufgabe steht bereits bevor: Die Planung und Durchführung der Kleinkunst Niederwil. 

    Mo, 19. Feb. 2018
  • Niederwil Der Kirchenchor Niederwil singt am ökumenischen Gottesdienst der regionalen Gewerbeausstellung. Der Chor wird Lieder aus dem Musical «Der Weg nach Santiago» singen, wobei er von der Band RefleXions begleitet wird.

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Niederwil Die Frauengemeinschaft Niederwil-Nesselnbach organisierte wieder das alljährliche Sternsingen im Dorf. 38 begeisterte Kinder und 11 Begleiterinnen zogen durch die Quartiere und brachten den Segen an die Haustüren der Dorfbewohner. Der stolze Spendenbetrag von 2650 Franken kam zusammen.

    So, 21. Jan. 2018
  • Kunst Am Sonntag wurde im Reuss­park die Kunstausstellung «Gnade n’ Thal» eröffnet. Im Kreuzgang des ehemaligen Klosters bestaunten zahlreiche Interesssierte die Werke von ­21 Kunstschaffenden aus dem Freiamt. Alle haben sich mit dem Thema «Gnade» beschäftigt.

     

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Niederwil Vom 13. bis 15. April findet in Niederwil wieder eine Gewerbeausstellung statt. Dafür haben sich mehr als 100 Aussteller angemeldet. «Der persönliche Einsatz von allen ist hoch», weiss OK-Präsident Marcel Kreber. Ein Interview mit ihm gibt es in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

     

    Sa, 13. Jan. 2018
  • Kunst Die Kunstszene Freiamt tritt mit 21 Kunstschaffenden zusammen und bespielt die Galerie im Kreuzgang des Klosters zum Jahresbeginn. Die ausgestellten Werke zeigen eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Ort in Bildern und Objekten. Vernissage: Sonntag um 15 Uhr. 

    Mi, 10. Jan. 2018
  • Niederwil Bei ihm muss alles schnell gehen. Vor allem eine «Gmeind». «Es will keiner bis Mitternacht da sitzen bleiben», lacht er. Darum bereitet er sich immer speziell gut vor. Sonst aber redet Niederwils Amme lieber aus dem Stegreif. Das Interview mit ihm gibts in der Zeitungsausgabe. 

    So, 07. Jan. 2018
  • Niederwil Am letzten Wochenende des Jahres wandelte der Turnverein Niederwil die Mehrzweckhalle in ein Kino um. Dabei begeisterten die Riegen die Zuschauer mit 14 Auftritten und boten einen Rückblick in die Filmgeschichte.

     

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Dottikon Bildung ist in allen Budgets jeweils der grösste Posten. In vielen Orten des Unteren Freiamts kommen aktuell aber weitere Ausgaben dazu. Die einen haben ihren Schulraum schon erweitert, andere sind dabei, und die Dritten starten bald. Und an einem Ort soll eine Schule geschlossen werden.

     

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Niederwil Ruhige und besinnliche Tage zwischen Weihnachten und Neujahr? Nicht so bei der Mäder AG. Die jährliche Ausstellung lockt jeweils Tausende Besucher aus der ganzen Schweiz an. Und längst nicht nur Landwirte. Vom 26. bis 30. Dezember ist es wieder so weit. 

     

    Sa, 23. Dez. 2017
  • Niederwil Anfang Dezember machte sich ein Car voller reisefreudiger Frauen aus Niederwil und Nesselnbach auf Richtung Colmar zu den fünf zauberhaften Weihnachtsmärkten im elsässischen Städtchen. Die vielen Lichter sorgten für ein ganz besonderes Feeling.

    Mi, 20. Dez. 2017
  • Niederwil Auch dieses Jahr fand das beliebte Adventssingen mit den Volkssängern Rohrdorferberg statt, begleitet durch das offene Singen Wettingen, die Flötengruppe Salteba und die Erzählerin Irene Briner. Dabei durften die Zuhörer aktiv mitsingen. 

     

    Mo, 11. Dez. 2017
  • Musik Blechsalat ist ein Ad-hoc-Brass-Ensemble, das sich sporadisch für einige Proben und Konzerte trifft. Nach einer gelungenen Session im letzten Jahr findet diesen Dezember eine weitere Konzertserie statt. Am Samstag um 20 Uhr tritt das Septett in der Niederwiler Kirche auf.

    Mi, 06. Dez. 2017
  • Niederwil Der Gemeinderat nimmt das Vorkaufsrecht bezüglich der frei gewordenen Räume der Post nicht wahr. Es bestehe kein Bedarf, erklärte er an der «Gmeind». Ein Antrag an der Versammlung, den Kauf nochmals zu prüfen, wurde von den Stimmbürgern haarscharf abgelehnt. 

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Niederwil Die Niederwiler müssen sich auf einen langen Abend vorbereiten. Nicht weniger als 13 Geschäfte werden an der «Gmeind» vom Dienstag behandelt – unter anderem geht es um eine Photovoltaikanlage auf dem im Bau befindlichen Schulhaus Riedmatt 3. Trotzdem soll der Steuerfuss sinken.

     

    So, 26. Nov. 2017
  • Niederwil Die Theaterfreunde Niederwil führen «D Liich im Schrank» auf. Die Geschichte rund um einen Fotografen und seine Leichen im Schrank erlebte am Mittwoch ihre Premiere. Die Kriminalkomödie liess keine Wünsche offen und glänzte mit witzigen Dialogen und frechen Sprüchen.

    Do, 23. Nov. 2017
  • Niederwil Dank des Hinweises eines Augenzeugen konnte die Polizei gestern Abend in Niederwil vier Georgier festnehmen. Diese hatten beträchtliche Mengen Diebesgut bei sich. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

    Di, 21. Nov. 2017
  • Niederwil Auch in diesem Jahr erfreuen die Theaterfreunde mit einer Produktion die Zuschauer. «D’Liich im Schrank» heisst das diesjährige Stück, das sie am Mittwoch, 22. November, sowie am Wochenende vom 24. und 25. November aufführen.

     

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Musik Die Russen stehen auf sie. Und nach den elf Konzerten im ganzen Land von Moskau bis Sibirien stehen auch die vier Jungs von «Final Story» auf die Russen. «Sie haben uns behandelt wie Stars», erzählt Gitarrist Kevin Schärer.  Die Geschichte zur Tour gibt es in der Zeitung. 

    Di, 14. Nov. 2017
  • Fischbach-Göslikon Seit Januar 2016 arbeitet ein 15-köpfiges OK mit grossem Einsatz an der Reusstaler Gewerbeausstellung. Bisher im stillen Kämmerchen. Jetzt präsentierte man den Ausstellern erstmals, was man im kommenden April vorhat. Es ist Grosses geplant. Alles dazu heute in der Zeitung.

     

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Niederwil Seit einem halben Jahr helfen Asylbewerber während den Mahlzeiten mit und geben den Betreuten das Essen ein. Möglich macht dies die Weitsicht und die Initiative von Direktor Thomas Peterhans. Dafür wählte ihn die Redaktion zum Kopf des Monats.

     

    Di, 07. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Bei Kastanien denken die meisten ans Tessin, bei Haselnüssen an die Türkei. Dass aber auch nördlich der Alpen eine erfolgreiche Produktion möglich ist, das beweist Andreas Gauch in Niederwil. Am Samstag lädt er zum Tag der offenen Tür auf seinen Hof.

     

    Di, 31. Okt. 2017
  • Niederwil Im Rahmen der Hauptübung wurden Personenrettungen, Atemschutz und Brandbekämpfung trainiert. Der Reusspark bot dabei ein spannendes Übungsgelände. Im Ernstfall kann die Feuerwehr zudem auf die Hilfe der hauseigenen Löschgruppe zählen.

     

    Mi, 25. Okt. 2017
  • Niederwil Hier die Pflegebedürftigen, die mehr Zeit zum Essen benötigen, als die Mitarbeiter aufbringen können. Da die Asylbewerber, die nicht nur Däumchen drehen wollen, sondern nach einer sinnvollen Beschäftigung suchen. Das Projekt im Reusstal bringt die beiden zusammen, die Bilanz fällt positiv aus.

     

    Fr, 20. Okt. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Flitzer» auf dem Dorfplatz

Rudolfstetten: Heute beginnt das Kino-Open-Air

Schauspieler Dani Mangisch und Kameramann Nicolò Settegrana sind heute Abend Gast auf dem Dorfplatz. Sie haben im Schweizer Film «Flitzer» mitgewirkt, der zum Auftakt der Kinowoche gezeigt wird.

Seit 20 Jahren gibt es das Open-Air-Kino in Rudolfstetten. Das Jubiläum wird morgen Samstag gross gefeiert mit einem Dinner, mit dem Dok-Film «Fifty-Five in Liverpool» des Berikers Christian Guggenbühl über die le...