Muri

Das Augenmerk auf Energie legen

Di, 14. Aug. 2018

Energie Forum vergibt den siebten Energiepreis und organisiert eine Exkursion

Energie Forum und der Gemeinderat vergeben den Energiepreis Muri. Die Auszeichnung weist auf besonders effiziente oder sparsame Beispiele im Bereich Energieproduktion und -anwendung oder Ressourcenschonung hin.

Die breit…

Category: 

Von Neymar bis zur Entsorgungsstelle

Di, 14. Aug. 2018

Kunterbuntes Seifenkistenrennen der Fasnachtsgesellschaft Muri-Adelburg

Was auf der Welt und speziell in Muri bewegt, ist auf den Seifenkisten sichtbar. Zum 32. Mal bretterten sie den Hügel unterhalb der reformierten Kirche herunter. Besonders für die Familienväter ist es Jahr für Jahr ein…

Subscribe to Muri
  • Muri 400 Jahre Michaelsbruderschaft Muri

    Die Vorfreude auf die Festlichkeiten zum 400-Jahr-Jubiläum der Michaelsbruderschaft Muri wächst. Am 28. und 29. September ist es so weit.

    Der Autor des Jubiläumsbuchs, Josef Kunz, hat sein Manuskript abgegeben und demnächst rotieren die Druckmaschinen. Am…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Muri Zwei aktuelle Kurse der Pro Senectute Muri

    Der Rebberg gehört zum Kulturgut von Muri. Die Geschichte zum Anbau der Reben, den Traubensorten, der Pflege der Reben, vom Keltern und vielem mehr ist interessant. Nach der Theorie geniesst man einen Spaziergang durch die Reben und darf von den…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Muri Stille Wahl im Bezirk Muri

    Die Nachmeldefrist für die zur Wahl stehende Gerichtspräsidiumsstelle mit einem Pensum von 90 Prozent am Bezirksgericht Muri ist unbenutzt verstrichen.

    Infolge Pensionierung von Gerichtspräsident Benno Weber wurde am Bezirksgericht Muri das Amt einer…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Muri Stephan Diethelm startet mit seinem «Musig im Pflegidach» in die 18. Saison

    Zum 18. Mal bieten Stephan Diethelm und sein Team 30 Jazzkonzerte auf höchstem Niveau. Am 19. August startet die neue Saison. Diethelm blickt zurück auf die Anfänge und denkt schon an das Jubiläum in zwei…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fasnacht Am Sonntag ist der Hügel unterhalb der reformierten Kirche in Muri wieder Domäne der Seifenkisten. Die Murianer Fasnachtsgesellschaft Muri-Adelburg organisiert diesen beliebten Anlass, bei dem nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Kreativität gefragt ist.

    Sa, 11. Aug. 2018
  • Kultur Stephan Diethelm ist voller Vorfreude. Am Sonntag, 19. August, startet die 18. Saison von «Musig im Pflegidach». Dass es in jeder Saison etwas Neues gibt, ist für den Konzertorganisator wie das Salz in der Suppe.

    Do, 09. Aug. 2018
  • Muri Roland Bühler war 40 Jahre lang an der Bez in Muri tätig – als Lehrer, Rektor und vieles mehr

    Es ist sein Traumberuf gewesen. Er wusste immer, dass er Lehrer werden wollte. «Heute wäre das vielleicht nicht mehr so», sagt Roland Bühler. 40 Jahre lang unterrichtete er an der Bezirksschule in…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Muri Wochenende der Habsburger-Musik in der Klosterkirche Muri

    Zum Ende der Sommerferien kehrt das musikalische Leben in die Klosterkirche Muri zurück: Am Samstag, 11. August, versammeln sich dort 64 Musiker und präsentieren einen ganzen Tag lang Musik von den Höfen der Habsburger. Der Bogen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Muri Öffentliche Führung im Kloster Muri

    Am Sonntag, 5. August, sind sonst nicht zugängliche Winkel des Klosters Muri nicht mehr verborgen. Die öffentliche Führung mit Orgelmusik beginnt um 14 Uhr.

    Die Klosterführer beleuchten die 1000-jährige Klostergeschichte und erzählen Geschichten und…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Muri Nationalrat Matthias Jauslin thematisierte an der Bundesfeier in Muri die Zivilcourage

    Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger erzählte vom Nationalfeiertag in Frankreich und der Wohler Nationalrat Matthias Jauslin erzählte in seiner Rede von einem ärgerlichen Tag und welche Schlüsse er daraus…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Muri Sommerserie «Wenn es Nacht wird»: Auf dem Notfall und in der Bettenstation des Spitals Muri

    Zwei Assistenzärztinnen und eine Praktikantin sitzen vor ihren Bildschirmen. Sie schreiben Rapporte. Der Platz ist beschränkt, die drei jungen Frauen sitzen fast Schulter an Schulter. «Das passiert…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kultur Zum Ende der Sommerferien kehrt das musikalische Leben in die Klosterkirche Muri zurück: Am Samstag, 11. August, versammeln sich dort 64 Musiker und präsentieren einen ganzen Tag lang Musik von den Höfen der Habsburger. Der Bogen reicht dabei von der Renaissance bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.

     

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Muri Es ist sein Traumberuf gewesen. Er wusste immer, dass er Lehrer werden wollte. «Heute wäre das vielleicht nicht mehr so», sagt Roland Bühler. 40 Jahre lang unterrichtete er an der Bezirksschule in Muri. Und er ist in dieser Zeit vom Wohler zum Murianer geworden. Mehr dazu in der Freitagsausgabe.

     

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Gesundheit Sommerserie «Wenn es Nacht wird»: Ein Besuch auf dem Notfall und in der Bettenstation des Spitals Muri zeigte, dass Hektik eigentlich nie aufkommt – dafür die Leidenschaft in den verschiedenen Berufen gross ist.

    So, 05. Aug. 2018
  • Kultur Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger erzählte vom Nationalfeiertag in Frankreich und der Wohler Nationalrat Matthias Jauslin erzählte in seiner Rede von einem ärgerlichen Tag und welche Schlüsse er daraus zog. Zur Bundesfeier in Muri gehörten zudem Schwyzerörgeli-Klänge.

     

    Do, 02. Aug. 2018
  • Muri Sommerserie «Entweder/Oder» mit Daniel Strub, CEO des Spitals Muri

    Seit dem 1. Januar 2017 ist Daniel Strub CEO des Spitals in Muri. Mit ihm ist wieder ein Murianer an der Spitze des Spitals. Strub ist dreifacher Familienvater und engagiert sich in der Fasnachtsgesellschaft…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Muri Gemeinde Muri

    Die Trockenheit zeigt Folgen. Durch Wasserentnahmen für die Bewässerung landwirtschaftlicher und gewerblicher Kulturen wird die Abussmenge in den Bächen weiter reduziert. Dies trifft auch auf die Bünz zu. Die Abflussmenge der Bünz oberhalb des Zuflusses des Holzbachs bewegt…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Gewerbe Er absolvierte eine kaufmännische Lehre, machte die Handelsschule und dann kam die Fussball-WM 2010. Im «Wave» suchten sie Leute, die im Bierwagen helfen. Joël Scheuber sagte damals spontan zu. Und er blieb. Dem 27-Jährigen gefällt vor allem die Durchmischung der Barbesucher.

     

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Muri Die Grundlagen zur Berechnung der Abwassergrundgebühren werden verwaltungsintern auf Vollständigkeit, Korrektheit und Übereinstimmung mit dem gültigem Reglement überprüft. Für die Durchführung dieser Kontrolle wird noch etwas Zeit benötigt. Als Folge davon können die Rechnungen für die…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Muri Muri: Zuhause für jungen Nigerianer

    Die Jugendaustauschorganisation ICYE Schweiz sucht ab dem 20. August eine weltoffene Gastfamilie im Raum Aargau. ICYE (International Cultural Youth Exchange) ist eine international tätige Non-Profit-Organisation, die Sozialeinsätze in der Schweiz und im…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Muri Zwei filmische Leckerbissen stehen am Freitag und Samstag im Autokino auf dem Programm. «The Founder» ist die Verfilmung des Buches «Die wahre Geschichte von McDonald’s», die Entstehung des Fast-Food-Riesen und seinen Gründern Richard und Maurice McDonald’s und Ray Kroc. Am Samstag geht es…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Baugewerbe Im praktischen Teil eine 5,9, im schulischen eine 5,5. Simon Koch ist der beste Lehrabgänger der Elektroinstallateure im Kanton Aargau. Darauf sind nicht nur der 19-Jährige und seine Familie  stolz, sondern auch der Lehrbetrieb, die Bütler Elektro Telecom AG aus Muri.

     

    Do, 26. Jul. 2018
  • Film «Christine» – so hiess der Film, der 1997 als erster über die damals noch kleine Leinwand in der Murianer Bergmatt lief. Zusammen mit Pirmin Breu hat Beat Baumann das Autokino gegründet – es war das erste in der Schweiz und es ist nach wie vor sehr beliebt. Am Wochenende folgt die nächste Auflage.

     

    Di, 24. Jul. 2018
  • Muri In der Nacht auf Freitag brannte in Buttwil ein leer stehendes, zum Abbruch bestimmtes Bauernhaus nieder. Die Brandursache ist noch unklar. Die Feuerwehr konnte die angrenzenden Wohnhäuser vor dem Brandübergriff schützen. Verletzt wurde niemand.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Muri Am 1. August feiert die Gemeinde Muri mit der Bevölkerung den Schweizer Nationalfeiertag. Die Festwirtschaft öffnet ihre Tore um 18.30 Uhr. Als Festredner hat Matthias Jauslin, Nationalrat FDP, zugesagt.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Kultur Der Kneippverein Muri-Freiamt lud zu einem Vortrag über Heilkräuter in die Kräutergärtnerei Botti in Stetten ein. 15 Personen nahmen teil und folgten aufmerksam dem Vortrag von Daniel Bottlang auf seinem Rundgang durch die verschiedenen Gewächshäuser.

     

    So, 22. Jul. 2018
  • Muri Die Pflegi Muri will mit dem Prädikat «UND» Familie und Beruf besser vereinbaren

    Knapp ein Jahr dauerte die Zusammenarbeit der Fachstelle Familie & Beruf mit der Pflegi Muri. Das private Leben besser mit dem beruflichen vereinbaren – in den nächsten drei Jahren verfolgt die Pflegi diesen…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Gesundheit Knapp ein Jahr dauerte die Zusammenarbeit der Fachstelle Familie & Beruf mit der Pflegi Muri. Das private Leben besser mit dem beruflichen vereinbaren – in den nächsten drei Jahren verfolgt die Pflegi diesen Leitsatz anhand von vier verschiedenen Zielen.

     

    Do, 19. Jul. 2018
  • Muri Dreimal beantragt, dreimal abgelehnt. Eigentlich wollte Robert Barrer die Krankenversicherung seiner Tochter nur erhöhen. Die freie Arztwahl beispielsweise soll das Upgrade enthalten. Entstanden ist ein Hin und Her, das Barrer befremdet.

     

    Di, 17. Jul. 2018
  • Muri Seit einigen Jahren lassen sich Saatkrähen im Pflegipark und auf dem Bahnhofareal nieder. Im laufenden Jahr haben sich die Rabenvögel vor allem auf Bäumen beim Bahnhofareal niedergelassen und ihre Nester dort gebaut. Der direkte Zugang vom Nordklosterrain zum Bahnhof birgt die Gefahr, mit…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Muri Die aktuelle Trockenheit bringt es mit sich, dass die Abflussmengen in vielen Bächen stark zurückgegangen sind. Dies trifft auch auf die Bünz und den Katzbach zu. Durch Wasserentnahmen für die Bewässerung landwirtschaftlicher oder gewerblicher Kulturen wird die Abflussmenge in den Bächen…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Energie Es hätte nicht schöner sein können am Brunch von Muri Energie Forum: bestes Wetter, ein perfekt angerichtetes Frühstücksbuffet, eine einzigartige Kulisse im Pflegipark und eine Musik, die alle aus ihren Träumen holte.

     

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Wohlen Wohlen: Bankweg 2
    Sa: 8–12 Uhr
    Mi: 8–12 Uhr / 16–20 Uhr

    Bremgarten: Schellenhausplatz
    Mo: 16–19 Uhr;
    Mi: 9–11 / 15–18 Uhr
    Sa: 10–12 Uhr

    Muri: Singisenflügel, Marktstr. 4
    Sa: 10–13 Uhr
    Dottikon: Bahnhofstrasse 28
    Do: 16–18 Uhr

    Villmergen: Dorfbibliothek,
    Bis 24. August infolge Umbau geschlossen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Aristau Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez abgeschlossen haben. Mit einem Durchschnitt von 5,7 erreichte Melanie Pellegrino den besten Abschluss.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Schlussfeier der Bezirksschule Muri – verabschiedet wurde auch Roland Bühler

    Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kultur Fabian Unteregger, Philipp Fankhauser oder die «Zibbz». «Muri Nights» lockte mit ganz grossen Namen auf den Klosterhof. Und am Samstag lockte die Sonne mit. Und erstmals gab es auch am Donnerstag Programmpunkte. Ein rundum gelungenes Wochenende.

     

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Film «Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das Autofahren erlernt man auch nicht in der ersten Fahrstunde.» Dies waren die Worte von Kursleiter Jens Howoldt an die Teilnehmer. Theoretisch und praktisch lernten die Teilnehmenden den Umgang mit der Kamera.

    So, 08. Jul. 2018
  • Gewerbe Nach drei gescheiterten Versuchen gelang es Pius Frei und Karin Schnyder, mit ihrem Taxi Enzian ein Behindertenfahrzeug zu finanzieren. Dies dank Hilfe von Sponsoren. Feierlich wurde es im Alterswohnheim St. Martin enthüllt und in Betrieb genommen.

    Sa, 07. Jul. 2018
  • Vereine 47. Generalversammlung des TV Muri

    Der TV Muri Handball segelt auf ruhigen Gewässern. Einzig ein Traktandum gab an der GV zu reden. Sportlich ist bei der Nummer eins im Freiamt alles im Lot. Im Vorstand setzt man auf Kontinuität.

    Nach geschlagenen drei Stunden liess TV-Muri-Präsident…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Muri Muri: Taxi-Enzian stellt Behindertenfahrzeug vor

    Am 1. Oktober 2016 hatten Pius Frei und Karin Schnyder die Idee, ein Taxiunternehmen in Muri aufzubauen. Am Freitagabend ging ein weiterer Traum des Unternehmerpaars in Erfüllung. Dank Sponsoren gelang es ihnen nach drei gescheiterten…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Muri Musik, Comedy und der obligatorische Film garantieren am Wochenende ein attraktives Programm. Fabian Unteregger, der erfolgreiche Schweizer Comedian, tritt am Freitag mit seinem Programm «Doktorspiele» auf. Und bei Einbruch der Dunkelheit zeigt der Filmklub als eines der ersten…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Handball Der TV Muri Handball segelt auf ruhigen Gewässern. Einzig ein Traktandum gab an der GV zu reden. Sportlich ist bei der Nummer eins im Freiamt alles im Lot. Im Vorstand setzt man auf Kontinuität. Und mit der Neuen Aargauer Bank hat der Verein einen neuen Sponsor an Land gezogen.

     

    Do, 05. Jul. 2018
  • Muri Mit viel Humor in Form von Sketches, viel Talent als Sängerinnen oder Rapper und mit viel Vorfreude auf das, was kommt, feierten die Sekundar- und Realschüler in Muri ihren Schulabschluss. Nach den Sommerferien starten sie in ihr Berufsleben.

    Do, 05. Jul. 2018
  • Muri Seit seinem Wechsel vom Moderator zum Clubpräsidenten des FC St. Gallen ist Matthias Hüppi ein gefragter Mann. Dennoch beehrte er den Club 50 des FC Muri. Befragt wurde er an diesem Abend von Oliver Stöckli, früher Torhüter in St. Gallen. 

     

    Do, 05. Jul. 2018
  • Muri Das grosse kostspielige Werk konnte am Samstag offiziell in Betrieb genommen werden. Nach dem Segen und dem ersten Rutsch von Herbert Meier, OK-Präsident Jugendfest, und Thomas Suter, Präsident Wasserversorgungsgenossenschaft, hiess es «Bahn frei für alle».

     

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Die neue Rutschbahn wurde am zweiten Jugendfesttag in der Badi eingeweiht

    Das grosse kostspielige Werk konnte am Samstag offiziell in Betrieb genommen werden. Nach dem Segen und dem ersten Rutsch von Herbert Meier, OK-Präsident Jugendfest, und Thomas Suter, Präsident…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Muri: Chefarzt Chirurgie in Spitalleitung gewählt

    Der Stiftungsrat des Spitals Muri hat Gery Teufelberger per 1. Juli in die Spitalleitung gewählt. Damit löst er Vladimir Kaplan als ärztliche Vertretung in der Führung des Spitals ab. Der Chefarzt Chirurgie übernimmt den Stab vom Chefarzt…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Die Vorbereitungen der diesjährigen Rigi-Herbstlager sind bald abgeschlossen. Die beliebten Lager für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 5. Primarklassen des Freiamts im Freiämter Ferienhaus auf Rigi-Klösterli finden dieses Jahr vom 30. September bis 5. Oktober (1. Lager) und vom 7. bis 12.…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Walter Ehrensperger nahm am 26. Juni 2006 erstmals als Gast an einer Sitzung des Stiftungsrates des Altersheim St. Martin teil. Von der nachfolgenden Sitzung an schrieb er sämtliche Protokolle bis November 2017. Stephan Blum wurde am 16. Oktober 2014 als Mitglied des Stiftungsrates gewählt.…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Matthias Hüppi zu Gast beim Club 50 des FC Muri

    Seit seinem Wechsel vom Moderator zum Clubpräsidenten ist Matthias Hüppi ein gefragter Mann. Dennoch beehrte er den Club 50 des FC Muri.

    Er weiss definitiv noch immer, wie er das Publikum unterhalten kann. Die 30 Personen, Mitglieder des Club…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Die Wandergruppe Muri und Umgebung unternimmt am 12. Juli eine Wanderung auf der Griesalp. Von Reichenbach im Kandertal geht es mit dem Postauto auf spektakulärer Fahrt auf die Griesalp. Das Restaurant Alpenruh ist Tagesziel der Kurzwanderung (zirka 2½ Stunden). Die Langwanderung führt…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Fussball: 2. Freiämter Cup im Stadion Brühl

    Winterthur feiert den Sieg. Goran Karanovic trifft für den FC Aarau. Muri feiert den Derbysieg und Wohlen muss sich noch finden. Der 2. Freiämter Cup in Muri wurde am Wochenende ausgetragen.

    Josip Lasic

    «Sportlich und organisatorisch war der Anlass…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Der Umzug des Festgeländes war ein Glücksfaktor. Das tolle Wetter während beider Tage ein weiterer. Dass das Fest aber ein derartiger Erfolg wurde, das lag vor allem an den Murianern selber. Alles dazu gibt es morgen in der Zeitung. 

     

    Mo, 02. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Umbau des Kreisels in Muri in den Herbst verschoben

    Der Kreisel Mosterei in Muri wird saniert und mit einer neuen Verkehrsführung versehen. Diese Arbeiten werden anstatt in mehreren Wochen in den Sommerferien an drei Tagen in den Herbstferien ausgeführt.

    Der Kreisel Mosterei…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Motto für den Fasnachtsumzug in Muri

    Nach vier Jahren ist es endlich wieder so weit. Am 3. März 2019 wird der närrische Umzug erneut durch die Hochburg ziehen. Ein hochmotiviertes OK hat vor einigen Wochen mit den Planungsarbeiten begonnen und freut sich, das Narrenvolk…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Muri Michael Plattner, der ehemalige Gerichtspräsident von Muri, ist unterwegs auf hoher See

    In A Coruña habe ich mich ausserordentlich wohlgefühlt. Zwar ist die Stadt keine architektonische Schönheit, trotzdem finden sich viele interessante Ecken, geschichtsträchtige

    Michael…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Muri Tag für alle auf dem Luwa-Areal in Muri

    Ab dem Frühling 2019 soll dem Luwa-Areal in Muri neues Leben eingehaucht werden. Kürzlich lud die Bauherrschaft zur Besichtigung der Baustelle ein. Rund 650 Besucher kamen, um sich vom Riesenprojekt in der Mitte Muris ein Bild zu machen.

    Um 11 Uhr…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Muri 2. Ausgabe des Freiämter Cups in Muri am Samstag und Sonntag

    Wie im Vorjahr treffen auf dem Brühl in Muri die Fussballvereine aus Wohlen, Muri, Aarau und Winterthur aufeinander. Dabei hätte das OK gern Abwechslung geboten.

    Josip Lasic

    «Im Oberfreiamt sind wir geografisch nah beim Kanton…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Muri Familiengottesdienst der reformierten Kirche Muri-Sins im Murimoos

    Eine grosse Zahl von Familien fand sich auf dem Dorfplatz im Murimoos ein. «Träume» war das Thema der Predigt von Pfarrer Hansueli Hauenstein. In den biblischen Erzählungen wird oft von träumenden Menschen berichtet. In…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Muri Der Kreisel «Mosterei» beim Coop Muripark wird in den Herbstferien (29. September bis 14. Oktober) an einem einzigen Wochenende (Freitagabend bis Sonntagabend) zum Turbokreisel umgebaut. Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt wird rechtzeitig darüber informieren.

    Umsetzung von Tempo 30
    Die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Teilrückweisung an der «Gmeind» in Muri

    Die Gemeinde Muri erhält eine neue BNO und auch einen neuen Bauzonenplan. Nochmals über die Bücher muss der Gemeinderat aber bei der Kernzone Brühl. Hier könnten dereinst 1000 neue Einwohner Platz finden, da müsse man mehr Vorgaben…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Muri Muri erhält eine neue BNO und auch einen neuen Bauzonenplan. Nochmals über die Bücher muss der Gemeinderat aber bei der Kernzone Brühl. Hier könnten dereinst 1000 neue Einwohner Platz finden, da müsse man mehr Vorgaben machen, fand die Mehrheit.

    Mo, 25. Jun. 2018
  • Muri Die neun Kinder des Schulhausrates verwirklichten auf Wunsch der Schülerschaft unter der Federführung des Schulsozialarbeiters Martin Schneider das Projekt «Pausenkiosk». Endlich gibt es nun auch an ihrem Schulhaus einmal pro Monat die Möglichkeit, ein feines Znüni zu kaufen.

     

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Muri Jugendfest in Muri unter dem Motto «begeischteret & bewegt»

    Am 29. und 30. Juni ist es so weit. In Muri steigt nach sechs Jahren Pause wieder ein Jugendfest. Das OK um Präsident Herbert Meier ist bereit. «Im Zentrum sollen während dieser zwei Tage die Schülerinnen und Schüler stehen», sagt…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Pausenkiosk nun auch im Schulhaus Rösslimatt in Muri

    Die neun Kinder des Schulhausrates verwirklichten auf Wunsch der Schülerschaft unter der Federführung des Schulsozialarbeiters Martin Schneider das Projekt «Pausenkiosk».

    Der letzte Ton der Pausenglocke war am Dienstag noch…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kommende Events Es geht wieder los mit guter Unterhaltung auf dem Murianer Klosterhof. Zu Gast sind Künstler mit klingenden Namen. Die «Muri Nights» finden vom 5. bis 7. Juli statt. Am Donnerstag sind Nachwuchsbands zu hören, am Freitag Fabian Unteregger, am Samstag ZiBBZ und Philipp Fankhauser (Bild).

    Do, 21. Jun. 2018
  • Gesundheit Ein Pferd schwebt durch die Luft? Die Blaulichtorganisationen machen es möglich. In Muri zeigten Feuerwehr, Polizei, Zivilschutz und Rettungsdienst, wie ihre Organisationen Hand in Hand arbeiten. Die vielen Zuschauer staunten – und konnten sicher sein, dass im Notfall auch ihnen geholfen wird.

    Mi, 20. Jun. 2018
  • Fussball «Muri Nights» vom 5. bis 7. Juli auf dem Klosterhof

    Es geht wieder los mit guter Unterhaltung auf dem Murianer Klosterhof am zweiten Juli-Wochenende. Zu Gast sind klingende Namen wie Philipp Fankhauser oder Fabian Unteregger.

    Auch in diesem Jahr gibt es einen bunten Mix an Unterhaltung:…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Muri Muri: Die Brevetierung für die Bremgarter Offiziersschule fand im Festsaal statt

    «Die Staatsbürger in Uniform sind Ihnen anvertraut, nicht ausgeliefert. Deshalb haben Sie in der Ausbildung zum Offizier auch viel über Menschenführung gelernt.» Diese Worte stammen von Regierungsrätin Franziska…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Muri An der «Gmeind» in Muri ist die Revision der Bau- und Nutzungsordnung traktandiert

    Wie weiter mit der ARA? Wie entwickelt sich das Dorfbild von Muri? Zwei wichtige Fragen, für deren Antworten an der «Gmeind» vom Donnerstag, 21. Juni, die Grundsteine gelegt werden.

    Vor 18 Jahren wurde die…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Generalversammlung der FDP Muri mit besonderem Rundgang

    Anlässlich der Generalversammlung hat die FDP Muri einen Blick hinter die Kulissen der momentan grössten Baustelle von Muri geworfen. Das Bauvorhaben auf dem Luwa-Areal ist tatsächlich beeindruckend.

    Peter Bertholet von…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Muri An der Sektionsversammlung vom vergangenen Donnerstag hat Gemeinderat Beat Küng die neue Bau- und Nutzungsordnung (BNO) präsentiert. Bis auf die Kernzone Brühl steht die Partei hinter der neuen Ordnung. Ein grosses Fragezeichen setzt die Ortspartei aber hinter die neue Kernzone Brühl. Spürt…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Muri Veranstalter des Blaulichttags in Muri überwältigt von der Anzahl Besucher

    Wir sind froh, wenn man sie nicht braucht, doch jeder ist beruhigt, dass es sie gibt: die Angehörigen von Feuerwehr, Polizei, Zivilschutz oder Rettungsdienst. Der Blaulichttag in Muri zeigte, wie diese Organisationen…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Muri In Muri ist die «Drehscheibe Gesundes Freiamt» gestartet

    Nachdem die «Drehscheibe Gesundes Freiamt» am vergangenen 1. März ihren Betrieb aufgenommen hat, ist sie bereits gut unterwegs. In der Startphase steht die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den ambulanten und stationären…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Baugewerbe Am Samstag, 23. Juni, kann sich die interessierte Bevölkerung auf dem Luwa-Areal über den Stand der Bauarbeiten informieren. Erste Einblicke gewährt seit Kurzem auch die Homepage www.luwa-areal.ch. Ab Mitte August stehen die Vermietungsinformationen zur Verfügung.

     

    So, 17. Jun. 2018
  • Kultur Mit etwas Wetterglück kann die Murianer Sommerserenade am Samstag, 23. Juni, 20.30 Uhr, als Open Air im Klosterhof durchgeführt werden. Das verspricht eine einzigartige Stimmung, wenn die Sterne über der Klosterkirche erscheinen.

     

    Sa, 16. Jun. 2018
  • Essen und Trinken Möglichst wenig Abfall, regionale Produkte, Früchte und Gemüse von Landwirten rund um Muri. Das boomt. Und das probiert seit hundert Tagen auch die Chäsi in Muri umzusetzen. «Wir sind zufrieden», sagt Désirée Frei, die den Laden leitet. Einige Kunden habe sie verloren, aber viele neue hinzugewonnen.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Muri Die Chäsi in Muri ist seit hundert Tagen mit einem neuen Konzept unterwegs

    Möglichst wenig Abfall, regionale Produkte, Früchte und Gemüse von Landwirtschaftsbetrieben rund um Muri. Das boomt. Und das probiert seit hundert Tagen auch die Chäsi in Muri umzusetzen. «Wir sind zufrieden», sagt…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt «Tag für alle» auf dem Luwa-Areal in Muri

    Am Samstag, 23. Juni, kann sich die interessierte Bevölkerung auf dem Luwa-Areal über den Stand der Bauarbeiten informieren. Erste Einblicke gewährt seit gestern auch die Homepage www.luwa-areal.ch.

    Wohnen, arbeiten und sein: Ab…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Muri: Sommerserenade mit der Sing-Akademie Zürich

    Mit etwas Wetterglück kann die Murianer Sommerserenade am Samstag, 23. Juni, 20.30 Uhr, als Open Air im Klosterhof durchgeführt werden. Das verspricht eine einzigartige Stimmung, wenn die Sterne über der Klosterkirche…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Muri Bezirksgericht Muri: 32 Monate Haft wegen eventualvorsätzlicher schwerer Körperverletzung

    Zehn verschiedene Anklagepunkte und Plädoyers, die kaum weiter voneinander entfernt sein könnten. Das Murianer Bezirksgericht hatte über einen komplexen Fall zu urteilen. Von versuchtem Mord bis zur…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Schule Die Schüler der Begabtenförderung in Muri präsentierten ihre Projekte

    Sie heissen Gedankenkünstler, sind zwischen 10 und 13 Jahre alt und haben ein schier unermessliches Interesse. Eine Lochkamera entwickeln, ein Traumhaus aus Karton bauen oder sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen:…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Vereine Anlass des Kneipp-Vereins Muri-Freiamt

    18 Personen trafen sich bei Philipp und Andrea Heller von der Imkerei Heller in Muri, um in die Wunderwelt der Bienen einzutauchen.

    Während die eine Gruppe mit Phi lipp Heller zu den Bienenvölkern fuhr, um dort Wissenswertes über die fleissigen…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Muri Handball: Der TV Muri verpflichtet Tin Tokic

    Tin Tokic ist in Handballkreisen ein Begriff. Beim TV Muri wird Tokic sowohl die Nachwuchsabteilung als auch die erste Mannschaft mit seiner internationalen Erfahrung bereichern.

    Nach zweieinhalb Jahren beim TV Möhlin wechselt Tin Tokic vom…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Jugend Sie heissen Gedankenkünstler, sind zwischen 10 und 13 Jahre alt und haben ein schier unermessliches Interesse. Eine Lochkamera entwickeln, ein Traumhaus aus Karton bauen oder sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen: In der Begabtenförderung sind keine Grenzen gesetzt – fast keine.

     

    Do, 14. Jun. 2018
  • Essen und Trinken Vom «Ochsen» über den «Adler» in den ehemaligen «Löwen» und ins heutige Café Stern. Auch ein Abstecher zum «Roten Löwen» durfte nicht fehlen. Auf der Beizentour im Murianer Gebiet Wey nahm Babette die Besucher mit ins letzte Jahrhundert. Und sie wusste einiges zu erzählen.

     

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kirche Das Orchester «ad astra» der Schola Cantorum Basiliensis ist zu Gast in der Klosterkirche Muri. Die Musiker präsentieren fünf «Concerti grossi» am Sonntag, 17. Juni, 17 Uhr, im Murianer Oktogon. Tickets erhalten Interessierte auf www.murikultur.ch.

     

    Di, 12. Jun. 2018
  • Abstimmungen Das Geldspielgesetz wurde angenommen, die Vollgeld-Initiative abgelehnt

    Einen flauen Abstimmungskampf erlebte die Schweiz im Vorfeld des vergangenen Abstimmungswochenendes. Das Volk folgte den Empfehlungen des Bundesrates und des eidgenössischen Parlaments.

    Roger Wetli

    Nur wenige…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Muri Arbeiten der Begabtenförderung in Muri

    Am kommenden Mittwochabend stellen Schülerinnen und Schüler des Begabungsförderungsprojekts der Primarschule Muri ihre Arbeiten der Öffentlichkeit vor.

    Insgesamt 16 «Gedankenkünstler» aus der vierten, fünften und sechsten Primarstufe haben sich während…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Muri Die Stützpunkt-Feuerwehr Muri+ und deren Partnerorganisationen stellen sich der Bevölkerung vor. Bei diversen Vorführungen erhalten Interessierte Einblick in die Arbeiten der verschiedenen Organisationen. Ein spannender Tag für Jung und Alt mit folgenden Highlights: Helikopter-Simulator,…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Musik Konzert im Oktogon der Murianer Klosterkirche

    Das Orchester «ad astra» der Schola Cantorum Basiliensis ist zu Gast in der Klosterkirche Muri. Die Musiker präsentieren fünf «Concerti grossi» am Sonntag, 17. Juni, 17 Uhr, im Murianer Oktogon.

    1933 gründete der Dirigent Paul Sacher die Schola…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Muri Führung im Klosterbezirk in Muri

    Die nächsten öffentlichen Museumsführungen finden am Sonntag, 17. Juni, um 14 Uhr statt. Interessierte erhalten Einblicke ins Museum Kloster Muri und ins Museum für medizinhistorische Bücher Muri.

    Anhand einzigartiger Exponate erlebt der Besucher die…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Muri Zum Saisonabschluss holt die zweite Mannschaft des FC Muri ein 2:2-Unentschieden gegen Wettingen II. Die Murianer beenden die Saison damit auf dem 10. Tabellenrang. Mit 30 gewonnenen Punkten (neun Siege in 26 Spiele) hat der FC Muri II bereits seit einigen Spieltagen nichts mehr mit dem…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport Erfolgreiches Feldschiessen in den Bezirken Muri und Bremgarten

    Gut 2200 Schützinnen und Schützen absolvierten das Feldschiessen über die 300-Meter-Distanz in den Bezirken Muri und Bremgarten. Es nahmen 289 Pistolenschützen teil.

    Er überstrahlte am Schluss alle. «Dafür habe ich 45 Jahre…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Muri Eigentlich hätte es ein Neubau im Gebiet «Widmen» werden sollen. Nur wurde der Baukredit dafür an der letzten «Gmeind» abgelehnt. Also braucht Muri eine Übergangslösung – für die Abteilungen, die jetzt im Spital untergebracht sind und für die Repol. Diese hat der Gemeinderat bei der Fremo gefunden.

    Sa, 09. Jun. 2018
  • Muri Die FDP-Ortspartei Muri lädt ihre Mitglieder und Sympathisanten am Dienstag, 12. Juni, um 19.30 Uhr zur Generalversammlung im Restaurant Rössli in Muri ein. Zum Start wird Peter Bertholet von der Feldmann-Immobilien AG Einblick hinter die Kulissen der grössten Baustelle von Muri gewähren. Es…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Muri Der Murianer Gemeinderat hat entschieden, wo das Provisorium einquartiert wird

    Eigentlich hätte es ein Neubau im Gebiet «Widmen» werden sollen. Nur wurde der Baukredit dafür an der letzten «Gmeind» abgelehnt. Also braucht Muri eine Übergangslösung – für die Abteilungen, die jetzt im Spital…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Muri Am Sonntagmorgen trafen sich die Mandatsträger der CVP Muri zum traditionellen Brunch im Murimoos. In einer lockeren Atmosphäre kam eine stattliche Anzahl von Mitgliedern der CVP-Ortspartei Muri zusammen und genoss ein Frühstücksbuffet. «Der Anlass hat viele Familien zusammengebracht und wir…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Sport Ringen: Swiss Cup am Samstag in der Badi Muri

    An diesem Samstag führt die Ringerstaffel Freiamt im Schwimmbad Muri den Swiss Cup durch. Ein Sieg an diesem besonderen Mannschaftsturnier käme dem Verein höchst gelegen.

    Die Mannschaftsmeisterschaft in den Herbstmonaten ist der wichtigste…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Muri Fussball, Cup-Qualifikation: Bazenheid – Muri 1:5 (1:1)

    Nur zwei Minuten waren gespielt, als der FC Bazenheid gegen die Freiämter in Führung ging. Doch Muri-Stürmer Cristian Ianu hatte etwas dagegen und fegte die St. Galler mit gleich vier Toren fast im Alleingang vom Platz. Eine starke…

    Fr, 08. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Unter neuer Führung

«Zanzibar» erhält Geschäftsführerin

Seit über zwölf Jahren gehört die «Zanzibar» zu Wohlen. Nachdem Inhaber Adriano Iannone vor Kurzem die Liegenschaft verkauft hat, folgt nun die nächste Neuerung.

Christina Veloudios wird ab sofort neue Geschäftsführerin der «Zanzibar» in Wohlen. Sie bringt Wissen aus ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit im Personalmanagement mit. «Mit ihr konnten wir eine ausgewi...