Merenschwand

Sommerfest des VBC Merenschwand

Fr, 03. Aug. 2018

Bei knapp 35 Grad startete der VBC Merenschwand-Muri in sein vereinsinternes Sommernachtsfest. Auf dem Hof der Präsidentin konnten neben der Bewunderung der Mondfinsternis auch das Geschick im Tischtennis, «Töggele» und vielem mehr bewiesen werden. Auf diesem Weg bedankte sich der neu…

Subscribe to Merenschwand
  • Merenschwand Ausflug der Trachtengruppe Merenschwand

    Nach Stein im Appenzellerland führte die Reise der Merenschwander Trachtengruppe. Sie besuchten eine Schaukäserei und präsentierten auch in der Ferne ihre Tänze.

    Früh machten sich rund 30 Trachtenleute und ihre Angehörigen auf die Reise…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Aristau Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez abgeschlossen haben. Mit einem Durchschnitt von 5,7 erreichte Melanie Pellegrino den besten Abschluss.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Merenschwand Die Kollision ereignete sich am Mittwoch, 4. Juli, um 18.20 Uhr auf der Bremgarterstrasse zwischen Merenschwand und Birri. Dabei fuhr ein weisser VW Sharan in Richtung Birri. Ausserorts im Gebiet Unterrüti kreuzte ihn ein silbergrauer Renault. Dabei streiften sich die beiden…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Merenschwand Am Samstag treten René Keusch, Bernhard Leuppi, Markus Müller und Dieter Wettstein als Triome im Postlonzihus auf. Die Freiämter Folk-Band verzaubert mit leichtfüssiger Volksmusik und trägt den reichhaltigen Mix aus aller Welt stimmungsvoll, locker und spielfreudig vor. Mehrstimmiger…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Gewerbe Markus Flühmann hat seine Firma Cruise & Ferry Center AG in Merenschwand an Rebecca Senn verkauft. Rebecca Senn hat bereits ihre Ausbildung beim Schweizer Spezialisten für Fährreisen absolviert, sich stetig weitergebildet und bis anhin die Reservationsabteilung erfolgreich geführt.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Merenschwand Anfang Juni trafen sich die Landfrauen und Bäuerinnen aus dem Bezirk Muri zum Dank- und Bittgottesdienst in der Kirche St. Vitus in Merenschwand. Die Messe wurde von Pfarrer Schwickerath gehalten. In seiner Predigt fand er passende Worte zum Jahresthema «verwurzelt sein». Er machte…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kultur Am 23. Juni, 20 Uhr, treten René Keusch, Bernhard Leuppi, Markus Müller und Dieter Wettstein als «Triome» in Merenschwand auf. Der Vorverkauf ist seit dem 11. Juni eröffnet und jeweils von Montag bis Freitag zwischen 18 und 20 Uhr unter der Telefonnummer 079 530 91 21 möglich.

     

    So, 17. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt «Triome» im Merenschwander Postlonzihus

    Am 23. Juni, 20 Uhr, treten René Keusch, Bernhard Leuppi, Markus Müller und Dieter Wettstein als «Triome» in Merenschwand auf.

    Die vier Musiker René Keusch, Bernhard Leuppi, Markus Müller und Dieter Wettstein der Freiämter Folk-Band…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Finanzen Immer eine neue Unternehmung zu suchen, in deren Räumlichkeiten der AKB-Gewerbeapéro stattfindet, ist kein leichtes Unterfangen. Mit dem 100. Ge­burtstag der Bauunternehmung Leuthard in Merenschwand bot sich diese Chance. «Ein Glücksfall», sagt Michael Wertli (links), AKB-Regionaldirektor.

     

    Mi, 13. Jun. 2018
  • Merenschwand 100 Jahre Leuthard-Gruppe Merenschwand

    Vor 100 Jahren als einfaches Baugeschäft angefangen, beschäftigt die Leuthard AG in Merenschwand mittlerweile rund 300 Mitarbeitende. Die grosse Jubiläumsfeier liess sich auch die berühmte Namensvetterin nicht entgehen.

    1918 wagte Laurenz…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Baugewerbe Das Bauunternehmen Leuthard feierte mit gut 300 Gästen in Merenschwand sein 100-Jahr-Jubiläum. Unter den Gästen war auch die höchste Bauherrin der Schweiz, Bundesrätin Doris Leuthard. Sie weiss um die Wichtigkeit der Baubranche für die Wirtschaft.

     

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Abtwil Der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Muri ist wieder in ruhigeren Gewässern. Eine externe Evaluation zeigte, wo noch Verbesserungen angestrebt werden müssen. Und mit Claudia Hoffmann wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

     

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Abtwil Es fehlen 60 Stellenprozente. Die Unterbesetzung belaste die Angestellten stark und führe zu vielen nicht abgegoltenen Überstunden, sagt Monika Stutz, Präsidentin des Vereins Familienberatung Bezirk Muri. An der GV wurden darum mehr Stellenprozente bewilligt.

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Sport Pferdesporttage Merenschwand am Wochenende

    Am Wochenende vom 2. und 3. Juni finden im Weyhölzli oberhalb Merenschwand die traditionellen Pferdesporttage des RV Muri-Bremgarten statt.

    Das Wetter am Wochenende sollte passen. Für die Pferdesporttage in Merenschwand sind optimale Bedingungen…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Aristau Der OK-Präsident Beat Brun (3. v. l.) und seine beiden Vize sind gewählt, der Vereinspräsident auch. Mit der Gründung des Trägervereins für das Aargauer Kantonalschützenfest 2022 im Bezirk Muri ist der planerische Startschuss gefallen. Das Festzentrum ist in Benzenschwil geplant.

     

    Do, 31. Mai. 2018
  • Abtwil Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

     

    Di, 22. Mai. 2018
  • Merenschwand Dieses Jahr begrüsste Präsident Tobias Knecht die Mitglieder im Gastro-Service der Gebrüder Käppeli in Merenschwand. Im Zentrum stand die Verabschiedung von Yatin Sha. Aufgrund seines Umzugs nach Lenzburg hatte er seine Demission aus dem Bezirksvorstand eingereicht.

     

    Di, 15. Mai. 2018
  • Merenschwand Audi ehrt Garage G. Bürgisser aus Merenschwand

    Audi übergab der Garage G. Bürgisser den Best Dealer Award für die Verkaufsregion Mittelland.

    Jedes Jahr verleiht Audi den besten Händlern für ihre ausserordentlichen Leistungen den «Best Dealer Award».

    Mit hoher Kundenorientierung…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Kultur Der Merenschwander Panflötist Jonas Gross zeigt sein Können am 5. Mai im Postlonzihus. Mit ihm tritt Gitarrist Nino Lentini auf. Der Vorverkauf ist ab dem 23. April jeweils von Montag bis Freitag zwischen 18 und 20 Uhr unter der Telefonnummer 079 530 91 21 geöffnet.

    Sa, 21. Apr. 2018
  • Baugewerbe 1918 von Laurenz Leuthard gegründet, ist die Firma Leuthard AG mittlerweile ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitenden. Nach einem Start mit Kanalisationsarbeiten ist das Merenschwander Unternehmen heute Ansprechpartner für Tief-, Strassen- und Hochbau. Die Feierlichkeiten finden am 8. Juni statt.

     

    Do, 19. Apr. 2018
  • Finanzen Die Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden setzte im letzten Geschäftsjahr das Wachstum im Hypothekar- und Kundeneinlagegeschäft auf hohem Niveau fort.Der langjährige Vorsitzende der Bankleitung, Alex Keck, gab sein Amt nach 21 erfolgreichen Jahren an Reto Hübscher (Mitte) weiter.

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Kommende Events Zwischen Weihnachten und Neujahr werden gegen 800 Kleintiere an der Ausstellung der Kleintierfreunde Muri und Umgebung zu bestaunen sein. Bei den Vorbereitungen erhielten die Organisatoren Unterstützung durch die Merenschwander Kindergärtner (Bild).

     

    Sa, 25. Nov. 2017
  • Aristau Rolf Schmid (l.) gibt nach fünf Jahren das Präsidentenamt an Andreas Ender weiter. Mit 17 Kränzen, drei Schlussgangteilnahmen, einem Festsieg und drei Teilnehmern am Unspunnen-Schwinget können die Freiämter Schwinger auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

     

    Di, 21. Nov. 2017
  • Finanzen Reto Hübscher wird neuer Vorsitzender der Bankleitung bei der Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden und löst per 1. November den langjährigen Bankleiter Alex Keck ab. Er ist 35-jährig, wohnhaft in Muri und bereits mehrere Jahre als Mitglied der Bankleitung mit der Raiffeisenbank vertraut.

     

    Di, 24. Okt. 2017
  • Merenschwand Einmal mehr ist im November auf der Merenschwander Bühne ein abwechslungsreiches Volkstheater der Trachtengruppe Merenschwand zu sehen, bei welchem Musik, Lieder und Volkstänze integriert sind. Tickets können telefonisch unter 056 664 47 93 reserviert werden.

    Mi, 18. Okt. 2017
  • Brauchtum Am Sonntag, 22. Oktober, feiert das Merenschwander Ortsmuseum Postlonzihus sein 30-jähriges Bestehen mit einer kleinen, stimmungsvollen Feier. Jedermann ist eingeladen. Das Programm bietet Information und Unterhaltung für Gross und Klein.

     

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Beinwil/Freiamt Seit fast zwei Jahren sind sechs Kirchgemeinden zum Pastoralraum Muri und Umgebung zusammengefasst. Nun haben diese einen einheitlichen Auftritt im Internet und ein zeitgemässes Logo. «Wir wollen nicht nur gegen aussen modern sein», sagt Pfarrer Georges Schwickerath.

     

    Sa, 23. Sep. 2017
  • Kultur Am Samstag, 16. September, lädt die Kulturkommission Merenschwand – zum 30. Mal – zur traditionellen «Mostete» ins Ortsmuseum Postlonzihus. Äpfel und Birnen stehen bereit und warten darauf, von den Kindern auf die Reise durch die Mostpresse geschickt zu werden. Um 9 Uhr startet zudem der Markt.

    Mi, 13. Sep. 2017
  • Kultur Die bekannte Murianer Autorin und Bäuerin Margrit Konrad liest am Freitag, 18. August, 20 Uhr, «zmitzt» im Merenschwander Ortsmuseum Postlonzihus – umgeben von stummen Zeugen aus der Zeit ihrer Geschichten – über besondere Menschen, Handwerk und Handwerker sowie Bräuche im Freiamt.

     

    So, 13. Aug. 2017
  • Gewerbe Die Aargauer Lehrlinge der Metallbauberufe feierten den Abschluss ihrer Lehre. Als bester Metallbaukonstrukteur konnte sich Pascal Joos feiern lassen. Er absolvierte die Lehre in Merenschwand bei der Firma Joos AG. Als Abschlussnote erreichte er eine 5,6.

     

    Mi, 12. Jul. 2017
  • Kultur Die Landfrauen und Bäuerinnen aus dem Bezirk Muri trafen sich zum Dank-­ und Bittgottesdienst in der Kirche St. Vitus in Merenschwand. Die Messe wurde von Pfarrer Schwi­ckerath gehaltet. In seiner Predigt fand er passende Worte zum Jahres­thema Licht, Lichtblicke, Augenbli­cke.

    So, 18. Jun. 2017
  • Merenschwand Früher war sie selber aktive Turnerin. Jetzt übt sie sich in Aktenstemmen, Lobbyistenringen und Sitzungsmarathon. Bundespräsidentin Doris Leuthard eröffnete das Kantonalturnfest in Muri. «Gerne», wie sie selber sagt, «weil wenn Freiämter etwas organisieren, muss ich mich sicher nicht schämen.» Zeitpläne unter www.ktf17.ch.

     

    Do, 15. Jun. 2017
  • Boswil Einmal im Jahr üben die Samaritervereine aus Boswil, Muri und Merenschwand gemeinsam. Diesmal waren die Aargauer Samariterleiterfunktionäre (SLF) zu Gast. Sie stellten ihre Aufgaben vor, gaben ihr Wissen weiter und suchten gleichzeitig Verstärkung. Die SLF kommen bei grossen Unglücksereignissen zum Einsatz.

     

    Fr, 09. Jun. 2017
  • Energie In Merenschwand hat die Umsetzung der Energiestrategie 2050 schon längst begonnen. Grosse Photovoltaikanlagen, aber auch Wärmeverbundanlagen zeigen, wie man hiesige, erneuerbare Energie nutzen kann. Den Informationsanlass besuchten viele Merenschwanderinnen und Merenschwander.

     

    Fr, 19. Mai. 2017
  • Kultur Der Kulturkommission Merenschwand ist es gelungen, die legendären «New Harlem Ramblers» für ein Konzert im Merenschwander Postlonzihus zu gewinnen. Die sechs Vollblutmusiker sind eine der erfolgreichsten Dixiebands aller Zeiten. Die Veranstaltung beginnt am 20. Mai um 20 Uhr.

     

    Mo, 08. Mai. 2017
  • Merenschwand Seit wenigen Wochen ist er im Amt als neuer Präsident der FDP Aargau. Und Lukas Pfisterer ist voller Tatendrang. Er präsentierte sich auch an der GV der FDP Bezirk Muri und erzählte, warum er öfter im Freiamt ­anzutreffen ist. Die FDP des Bezirks Muri blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

     

    Do, 04. Mai. 2017
  • Kultur «A Champion’s Story» heisst die neue Hymne für das Kantonalturnfest, eigens komponiert und entwickelt von «Navelis Music». Dahinter steckt der Murianer Silvan Stirnimann. Das Turnfest findet Mitte Juni in Muri statt. Organisiert wird es von den Turnvereinen Muri, Sins und Merenschwand.

     

    Do, 27. Apr. 2017
  • Kultur Unter dem Titel «Nöies Zöigs» eröffnet Frölein Da Capo, die bekannte Kolumnistin und Kabarettistin, am 6. Mai mit ihrem Einfrauorchester die Veranstaltungssaison im Merenschwander Postlonzihus. Ticketreservationen sind vom 1. bis 5. Mai jeweils zwischen 18 und 20 Uhr telefonisch unter 056 664 50 18 möglich.

    Mi, 26. Apr. 2017
  • Merenschwand Die FDP-Bezirkspartei Muri lädt alle Mitglieder und Sympathisanten an die Generalversammlung am Dienstag, 2. Mai, in Merenschwand ein. Im Anschluss an die Versammlung hält der neue Präsident der FDP Aargau, Lukas Pfisterer, ein Referat.

     

    Sa, 22. Apr. 2017
  • Energie Am 21. Mai stimmt die Schweiz über das neue Energiegesetz ab. Es soll den Energieverbrauch senken, die Energieeffizienz erhöhen und die erneuerbaren Energien fördern. Der Abstimmungskampf läuft bereits auf Hochtouren. Mittendrin die Freiämter Bundesrätin und Vorsteherin des UVEK. Im Interview spricht sie darüber.

     

    Do, 13. Apr. 2017
  • Merenschwand Das Team Damen Ü32 des VBC Merenschwand-Muri gewinnt die entscheidende Partie gegen Vom Stein Baden und holt nach eindrücklicher Aufholjagd den Meistertitel in der Kategorie Ü32 der 1. Liga.

     

    Di, 04. Apr. 2017
  • Boswil Das Anliegen hat innerhalb der Gruppe öV Freiamt um den Bremgarter Fredy Zobrist nicht erste Priorität. Dennoch: Eine Anbindung an die Gotthard-Linie via Rotkreuz wäre für das Freiamt eine tolle Sache. Das sagen auch die Gemeindeoberhäupter der Region.

     

    Sa, 18. Mär. 2017
  • Jugend Der Stein kam wegen einer Entscheidung des Kantons ins Rollen. Dieser zog sich dann zurück, nicht aber das Projekt Musikschule Muri+. Für Martin Arnold, Murianer Schulpflegepräsident (l.), und Ekkehard Blomeyer, Leiter der Musikschule Muri+, ist es eine Erfolgsgeschichte. Das Eröffnungskonzert folgt am 26. März in Merenschwand.

    Do, 16. Mär. 2017
  • Merenschwand Noch bleiben wenige Tage. Noch fehlen über 20000 Franken. Es braucht einen  Schlussspurt, damit das Crowdfunding-Projekt für das Kantonale Turnfest in Muri noch erfolgreich endet. «Wir sind schon etwas enttäuscht», sagt Hans Bachmann, Ressort Sponsoring. In Gefahr ist das KTF deswegen aber überhaupt nicht. Mehr Infos: www.ktf17.ch

    Mo, 06. Feb. 2017
  • Merenschwand Wie der Lehrplan 21 im Kanton Aargau konkret aussehen soll, ist noch unklar. Eine Initiative soll Eckdaten für die Umsetzung des Lehrplans festlegen. Am
    12. Februar stimmt die Aargauer Bevölkerung darüber ab – nicht über den Lehrplan 21, sondern über das Schulgesetz. In Merenschwand diskutierten Martin Steinacher (l.) und Harald Ronge.

     

    Do, 19. Jan. 2017
  • Jugend Einmal in Muri und einmal in Sins. Der Panflötist Jonas Gross kehrt in seine Heimat zurück. Und dies auf seiner «Pantasia»-Tour. Das Konzert in der reformierten Kirche Muri findet am 7. Januar um 19.30 Uhr statt. Jenes in der katholischen Kirche in Sins genau zur gleichen Zeit, aber eine Woche später, also am 14. Januar.

     

    So, 18. Dez. 2016
  • Bettwil Unter dem Motto «SVP bi de Lüt» pedalten die Grossratskandidaten durch den Bezirk Muri. Von Dietwil via Sins, Muri, Boswil endete die Tour in Bettwil. Dabei suchten sie einerseits das Gespräch mit der Bevölkerung, andererseits auch mit den lokalen Politikern, um ihre Anliegen nach Aarau zu bringen.

     

    Di, 11. Okt. 2016
  • Merenschwand Das Thema grüne Wirtschaft liess sich die CVP Merenschwand gleich direkt an einem Beispiel zeigen. Die SRM Präzisionsmechanik AG hat viele Themen aus dem Bereich grüne Wirtschaft bereits umgesetzt und präsentierte dies der CVP-Ortspartei. Daniel Käppeli hielt dazu ein Referat.

     

    So, 25. Sep. 2016
  • Merenschwand Die Ringerstaffel Freiamt startet am Samstag in die neue Saison. In der neuen Dreifachturnhalle in Merenschwand treffen die Freiämter um 20 Uhr auf die RR Hergiswil.

    Fr, 09. Sep. 2016
  • Boswil Das Holderbanker Talent Kevin Plaz verhinderte am Aargauer Jungschützenfinal in Merenschwand einen doppelten Boswiler Triumph. Dominik Lörtscher und Selina Koch blieben mit dem Sturmgewehr «nur» Silber und Bronze. Keine Medaille errangen die Freiämter Jungschützen in der Kategorie U15.

     

    Di, 06. Sep. 2016
  • Merenschwand Ein Audi-Fahrer führte am Montagmorgen ausgangs von Merenschwand ein Überholmanöver aus, was zu einer Kollision mit zwei weiteren Fahrzeugen führte. Die Kantonspolizei nahm ihm zudem den Führerausweis vorläufig ab. Zwei Personen wurden beim Zusammenprall verletzt.

     

    Mo, 05. Sep. 2016
  • Merenschwand Ein Smartphone, ein paar Requisiten und viel Kreativität. Das waren die Zutaten für den Sommerevent vom letzten Freitag des Aargauer Kantonalturnfestes Freiamt 2017. Entstanden sind daraus zehn witzige Kurzvideos, die in den nächsten Monaten auf der Homepage ktf17.ch sowie in den sozialen Medien veröffentlicht werden.

    Di, 23. Aug. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Zukunft umarmen

Bremgarten: Diakon Ueli Hess geht Ende November in den Ruhestand

Acht Jahre leitete er die Pfarreien St. Nikolaus in Bremgarten und Bruder Klaus in Hermetschwil, fünfeinhalb Jahre den Pastoralraum Bremgarten-Reusstal. Ueli Hess blickt auf ein vielseitiges und forderndes Berufsleben zurück.

Lis Glavas

Auf dem Tisch liegt ein Computerausdruck. Ueli Hess speichert längerfristig pro Kalendertag drei Leitworte grosser Persönlichkeiten. Am Morgen des jeweiligen Tages ruft er ...