Kommentar

Category: 

Das Geschäft hat sich verlagert

Di, 14. Aug. 2018

Wann haben Sie zuletzt eine Rechnung auf der Post bezahlt und nicht via E-Banking? Wann haben Sie zuletzt privat ein Paket verschickt? Bei den meisten – wie auch bei mir selbst – dürfte das ziemlich lange her sein. Doch genau das ist das Kerngeschäft der Post. Briefe und Pakete von A nach B…

Category: 

Dein Freund und Helfer?

Fr, 10. Aug. 2018

Würden Sie einen Mitmenschen schützen, wenn dieser mit einem Messer angegriffen wird? Würden Sie eingreifen, wenn es eine Schlägerei gibt? Was bekannt ist als Zivilcourage, heisst bei den Polizisten Alltag und harte Arbeit.

Polizisten stossen manchmal auf Hass der Bevölkerung. Dabei ist es ihre…

Category: 

Wie mit dem Feuerwerk

Di, 07. Aug. 2018

Es geht. Das hat der 1. August gezeigt. Feuerwerke gehören für viele zum Nationalfeiertag, wie die Cervelat oder das Schweizer-Fähnli. Dass es infolge der Trockenheit dieses Jahr verboten war, Raketen, Vulkane, Feuerstäbe zu zünden oder Höhenfeuer zu entfachen, spielte den einen in die Karten, den…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Im Freiamt bewiesen viele Organisatoren der Bundesfeiern Mut, indem sie nicht nur altbekannten Politikern eine Plattform für die 1.-August-Rede gaben. Sie wurden dafür mit einem grossen Publikumsaufmarsch belohnt.

    Natürlich ist es faszinierend, rhetorischen Routiniers wie Bundesrätin…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kommentar Vor Jahrzehnten gab es auf dem Mutschellen den Hasenberglauf. Die ältere Generation mag sich noch daran erinnern.

    Am 15. August lebt die Lauftradition mit dem AKB-Run wieder auf. Leichtathletik Mutschellen hat sich bereit erklärt, einen Lauf der neuen Sommerserie auszurichten. Damit die…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kommentar Von Studien werden meist bahnbrechende neue Erkenntnisse erwartet. Dass diese von den Studenten der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften für Oberlunkhofen nicht geliefert wurden, wertet deren Arbeit überhaupt nicht ab. Im Gegenteil: Wer sich in seiner Wahrnehmung…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kommentar Das «Hans & Heidi» in Wohlen ist eine besondere Beiz. Hier wird Integration vorgelebt. Ob in der Küche oder im Service – in diesem Restaurant tragen Klienten der Integra zum Wohlfühl-Service bei. Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten die grosse Chance, sich zu beweisen. Sie dürfen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kommentar Der Bau eines Autobahnabschnitts verzögert sich wegen Einsprachen um Jahre. Haben die Einsprecher ihr Grundstück nicht wegen diesen Bauplänen günstig bekommen? Der Klassiker sind Kirchenglocken. Hat, wer sie zum Politikum macht, vor dem Umzug die Nähe zur Kirche nicht bemerkt?…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kommentar Es heisst ja Frauenfussball sei eine andere Sportart als Fussball. Jetzt könnte diese leicht ungalante Aussage zum Vorteil dieser Sportart werden. Denn nach der einmonatigen Fussball-WM ist selbst der grösste Fan gesättigt und hat «keinen Bock» mehr auf Fussball. Doch morgen Mittwoch…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Kommentar Kinder mit körperlichem Handicap und Kinder ohne Handicap machen miteinander in Fischbach-Göslikon Zirkus. Eine Woche lang studieren sie Nummern ein und führen diese im Zelt auf. Ein Augenschein vor Ort zeigt: Das klappt bestens. Behinderte und Nichtbehinderte begegnen einander…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Kommentar Sie könnten das Ganze auch im privaten Rahmen machen. Sich bei jemandem treffen, grillieren, ein paar Bier trinken, Musik hören – es ist im Grunde genommen nichts Aussergewöhnliches. Nur, dass sie es eben nicht im privaten Rahmen machen, sondern öffentlich. Sie machen es nicht für sich,…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kommentar In den letzten Jahrzehnten ist es üblich geworden, dass die Gemeinderäte Legislaturziele definieren und zu Beginn der Amtsperiode präsentieren. Dieses Arbeitsprogramm über einen Zeitraum von vier Jahren fällt von Dorf zu Dorf höchst unterschiedlich aus. Einige Gemeinden beschränken sich…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kommentar Lis Glavas, Redaktorin.

    Das Wasserfahren ist eine Randsportart. Offenbar auch an den grossen Flüssen, wo es die Vereine mit Leidenschaft betreiben. Daran vermochte dieses grosse Pontonierfest nichts zu ändern. Ja, es hatte jede Menge Konkurrenz, Fussball und andere Freiämter…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kommentar Vor fünf Jahren wurde der Bär mit dem Namen «M13» im Kanton Graubünden abgeschossen. Obwohl er nie aggressiv war. Die Behörden stuften das Risiko für den Menschen durch den Braunbären als zu hoch ein. Im Jahr 2008 wurde «JJ3» wegen Sicherheitsbedenken getötet. Ebenfalls in Graubünden.…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kommentar Vor 13 Monaten hat das Schweizer Volk das Energiegesetz in einer Referendumsabstimmung angenommen. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken, die Energieeffizienz zu steigern und die erneuerbaren Energien zu fördern.

    Ein Gesetz ist nur so gut wie dessen Umsetzung. Hier setzt nun die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kommentar Die BDWM-Transport AG fusioniert nach 17 Jahren mit der Wynental-Suhrentalbahn AG. Sie setzt damit etwas fort, was sie bereits seit ihrer Gründung 1876 getan hat: Sie wandelt sich. Das Vorgehen, das dabei die Verantwortlichen gewählt haben, ist vorbildlich. Denn wer Angst hatte, dass…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kommentar Der Titel ist keinesfalls despektierlich gemeint. Es soll zum Ausdruck bringen, was man am Kreisturnfest in Dintikon erleben darf. Die OK-Präsidentin Sandrine Bärtschi sagt selbst: «Ich hatte das Gefühl, das ganze Dorf ist da». Nicht nur Dintikon, sondern auch die Vereine in den…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kommentar Zweifellos haben unzählige der heutigen Verantwortungsträger gehofft – wenn nicht damit gerechne – von dieser Aufklärungswelle verschont zu bleiben. Jetzt wurden auch das Kinderheim in Hermetschwil und sein Umfeld mit früherem Missbauch und sexueller Gewalt konfrontiert. Der Schock…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kommentar Kleine Detaillisten haben es schwer. Die Leute kaufen mehr und mehr im Internet ein. Auch Lebensmittel. Die Grossen wie Migros und Coop saugen fast alles auf, was Umsatz verspricht. So sind immer mehr Bäckereien, Metzgereien, Schuhgeschäfte, Papeterien und Kleiderläden verschwunden.…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kommentar In den nächsten Tagen verwandeln sich viele Menschen in Fussball-Liebhaber. Viele, die sonst mit dem Rasensport nur wenig zu tun haben, mutieren zu Nati-Fans und sitzen vor der Grossleinwand, auf der Shaqiri, Lichtsteiner und Sommer ihr Bestes geben. Da wird auch Oma zur Szenenkennerin…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kommentar Der Kellämter Fussballclub trainiert seit zehn Jahren mit Kindern und Jugendlichen bis 13 Jahren. Das klingt vielleicht nach wenig. Wenn man aber einen Blick auf die vielen Stunden wirft, die Trainer, Eltern und Bekannte ehrenamtlich in den Nachwuchs investieren, ist diese Leistung…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kommentar Jeder kriegt es mit: Es wird von Jahr zu Jahr wärmer und wärmer. Das freut die meisten. Gleichzeitig werden immer mehr Flächen überbaut. Das Grün wird weniger und weniger. Das freut längst nicht alle.

    Der Mensch muss versuchen, hier einen Ausgleich zu schaffen. Indem er seine Umgebung…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kommentar 18 Männer sitzen im «Wilden Mann» in Sarmenstorf. Es ist der 16. Juli 1893. Der Turnverein wird gegründet. Und mit ihm ein Verein, der das Dorfleben von Sarmenstorf bis heute prägt.

    Viele Dörfer reden davon, viele Dörfer wollen es – Sarmenstorf hat es: ein intaktes Vereinsleben mit…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Kommentar Der Verband der Kies- und Betonproduzenten Aargau führte zusammen mit dem Naturama einen Wettbewerb für Schulklassen durch. Zu seinem 20-jährigen Bestehen möchte der Verband der nächsten Generation die Natur näher bringen. Dass dieses Anliegen gerade von einem Verband kommt, der mit…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Kommentar Informationsveranstaltung für Abgeordnete und Gemeinderäte des Bezirks Muri

    Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt organisiert ist, wer im Vorstand ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Kommentar Ab und zu blieb Bruno Hunkeler nur ein Kopfschütteln übrig. Beim Kontrollgang des Vitaparcours Wohlen wurden dem Leiter des Werkhofes die neuen Normen der Suva erklärt. Und die lassen sich unter einem Begriff zusammenfassen: Verhältnisblödsinn. Einmal mehr haben Schreibtischtäter…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Kommentar Vor rund zehn Jahren missglückte der Versuch der AEW Energie AG, den Wärmeverbund von Oberstadt und Bremgarten Ost auch den Unterstädtern schmackhaft zu machen. Es scheiterte an der Differenz zwischen den jeweiligen Wärmepreisen. Ein Besitzer von Liegenschaften in beiden Altstadtteilen…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Kommentar Das Zentrum Mutschellen ist weder fussgänger- noch velofreundlich. Der Auto- und Lastwagenverkehr dominiert alles. Wer langsam unterwegs ist, tut gut daran, sich an den Rand zu drücken.

    Mit dem Gestaltungsplan Mutschellen-Bolleri Nord liegt nun erstmals ein Projekt vor, das im Zentrum…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Kommentar Man kann es Roger Köppel abnehmen, wenn er sagt, er sei kein Parteisoldat. Ein Parteisoldat, welcher Couleur auch immer, würde sich wohl nicht mit der Mehrheit in Bundesbern so pointiert anlegen, die Journalisten und Politiker unisono der Naivität und die Konzernspitzen des Landes der…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Kommentar Viele haben den Kopf geschüttelt und gelächelt, als die Mutscheller Handballer vor einem Jahr ihre Vorwärtsstrategie bekannt gegeben haben. 2018 will man den Aufstieg feiern in die 1. Liga. Und 2021 will man die Nationalliga B ins Auge fassen. Das Besondere daran: Kurz bevor man die…

    Fr, 04. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Farbiges Programm an der Orgel

Konzert in der Klosterkirche Muri

Am Sonntag, 19. August, 17 Uhr, wartet ein beschwingtes Orgelkonzert auf die Besucher. Zu Gast sind Franziska Leuschner aus Linz und Martin Riccabona aus Zürich.

Die Jahrgangskollegen Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach (1685) bilden die Eckpfeiler des Orgelkonzerts. Der Ouvertüre aus Händels Feuerwerksmusik am Beginn steht Bachs monumentale F-Dur-Toccata am Schluss gegenüber. Dazwischen kombinieren Franziska Leuschner ...