Kelleramt

Grandiose Vorstellungen

Di, 14. Aug. 2018

«Station» heisst das Programm der Aufführung in Zufikon, «Hotel Biber» dasjenige in Arni. Zusammen geben die beiden Jugendzirkusse rund hundert Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Zirkusnummern einzustudieren und diese in grossen Zelten zu präsentieren. An den beiden Premieren…

Category: 

Langes Leiden für den Erfolg

Di, 14. Aug. 2018

Sechs Kellerämter nahmen am 24-Stunden-Mountainbike-Rennen in Schötz teil

Den dritten Rang bei 33 teilnehmenden Teams erreichten sechs Männer zwischen 30 und 50 Jahren am kürzlich ausgetragenen 24-Stunden-Rennen in Schötz.

Aus Islisberg, Unterlunkhofen, Jonen, Rottenschwil und Bremgarten kommt die…

Category: 

Verzicht auf Rückerstattung

Di, 14. Aug. 2018

Per 30. Juli hatte der Gemeinderat die Firma Feuerwerkszauber.ch, Bremgarten, informiert, dass das Feuerwerk an der Bundesfeier abgesagt werden musste aufgrund der anhaltenden Trockenheit. Die Firma hat den Gemeinderat in der Zwischenzeit darum gebeten, auf eine Rückerstattung zu verzichten, und…

Subscribe to Kelleramt
  • Mutschellen Sommerserie «Entweder/Oder» mit Model, Moderatorin und PR-Fachfrau Jennifer Ann Gerber

    Ganz Tägerig war aus dem Häuschen, als Jennifer Ann Gerber im Jahr 2001 Miss Schweiz wurde. «Der Titel hat mir Türen geöffnet», blickt sie zurück. Mit ihrer Familie wohnt sie auf dem…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Oberlunkhofen Oberlunkhofen: Neues aus der Gemeinde

    Der Gemeinderat hat beschlossen, in der laufenden Amtsperiode (2018 bis 2021) das Thema «Neubau einer Turnhalle» nicht voranzutreiben. Er hat verschiedene Bedarfsabklärungen lanciert und die Resultate ausgewertet. Klar steht fest, dass für die…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Der Lions Club erneuerte die Finnenbahn

    Der «Lions Run» wurde im Juni und Juli wieder auf Vordermann gebracht. An zwei Tagen haben sich 15 Mitglieder des Lions Club Mutschellen-Kelleramt am Islerewald eingefunden, um die nötigen Arbeiten ehrenamtlich zu erledigen.

    Dabei haben…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Unterlunkhofen Unterlunkhofen: Drei «Töfflibuebä» auf Pässen

    Innerhalb von drei Tagen bezwangen drei Unterlunkhofer mit Töffli vier Pässe.

    Gestartet wurde zu viert. Zuerst ging es von Unterlunkhofen auf den Gotthard. Leider verlor die Gruppe auf ihrer ersten Etappe einen «Töfflibuäb» durch einen…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Künten Künten: Neues aus der Gemeinde

    Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für die disziplinierte Einhaltung des Feuerwerksverbotes am 31. Juli und 1. August. Die Lage ist weiterhin sehr ernst und das absolute Feuerverbot auf dem gesamten Gemeindegebiet bleibt nach wie vor in Kraft.

    Freude über…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Arni Für die Asylunterkunft wird ein neuer Dampf kochtopf benötigt. Wer einen noch funktionsfähigen Dampfkochtopf besitzt und diesen nicht mehr braucht, soll sich bei der Gemeindekanzlei, Telefon 056 649 90 10, melden.

    Schalter geschlossen

    Am Mittwoch, 15. August (Mariä Himmelfahrt), bleibt die…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Unterlunkhofen Der Gemeinderat erinnert daran, dass sich eine Trinkwasserknappheit abzeichnet. Die Bevölkerung wird zu einem haushälterischen Umgang mit dem Trinkwasser aufgerufen. Mit folgenden Massnahmen kann einer Verringerung des Wasserverbrauchs beigtragen werden: Verzicht auf Reinigung von…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Jonen Kim Meier, geb. 2002, aus Fischbach-Göslikon, hat am 2. August in der Gemeindeverwaltung ihre dreijährige Berufslehre als Kauffrau im Profil M (Berufsmaturität) angetreten.

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Rottenschwil Sommerserie «Entweder/Oder» mit Franz Hagenbuch aus Rottenschwil

    Kino bevorzugt Franz Hagenbuch gegenüber Theater. Denn dieses hat er schon oft genug an Sitzungen. Als Präsident von Swiss Beef und der Raiffeisenbank Kelleramt-Albis wird er aus Erfahrung sprechen.

    Roger Wetli

    Zusammen…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Jugend Arni: Der Jugend Circus Biber feiert morgen Samstag Premiere

    «Hotel Biber» heisst das 34. Programm des Jugend Circus Biber in Arni. Darin wird ein anderes Nagetier eine wichtige Rolle spielen.

    «Die Ratten sind eher durch Zufall ins Programm gerutscht», erklärt Nina Schennach, die zusammen…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Rottenschwil Rottenschwil: 1.-August-Feier durch neues Komitee

    In Rottenschwil wurde die 1.-August-Feier zum ersten Mal nicht von zwei Vereinen organisiert. Wie es im nächsten Jahr weitergeht, ist noch offen.

    Normalerweise waren es immer die Dorfvereine, die die 1.-August-Feier in Rottenschwil…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Rottenschwil Im ersten Quartal 2019 startet die Swisscom mit dem Ausbau von Glasfasertechnologien. Die Bauarbeiten werden von einem Netzbaupartner von Swisscom durchgeführt. Die Arbeiten dauern mehrere Monate und werden voraussichtlich im Herbst 2019 abgeschlossen sein. Ab diesem Zeitpunkt steht…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Islisberg Islisberg: Fast das ganze Dorf versammelte sich am Vorabend des 1. August zum «Dorffäscht» vor dem Gemeindehaus. Spitzensportler und Olympionike Nicolas Gygax erzählte von seinen Erfahrungen in Südkorea und zog den Vergleich mit Islisberg.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Seit 1988 werden im Reusstal die Libellen gezählt. Seit 2009 gehört Claudio Koller zum kleinen Team. Rund 50 Prozent seines Einkommens erzielt er durch diese Insekten. Neben der Zählung führt er auch Kurse durch.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Rottenschwil Im Reusstal zählen sie zwei Personen

    Eine davon ist Claudio Koller aus Wädenswil. Seit zehn Jahren ist er in den Sommermonaten mit Fernglas und Notizblock im Reusstal unterwegs. Auf vorher festgelegten Routen notiert er alle sichtbaren Arten. Da sich diese Zählmethode seit bald 30…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Film Live-Konzert zum Jubiläum

    Vom 17. bis 24. August wird der Dorfplatz Rudolfstetten wieder zur Open-Air-Kino-Bühne. Bereits zum 20. Mal flimmern acht aktuelle Filme über die Leinwand. Während einer Woche zeigt der Verein «Kino uf em Dorfplatz» Komödien, Dramas und Actionfilme mit einer…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Unterlunkhofen Am 23. September finden die Ersatzwahlen für den Rest der Amtsperiode 2018 bis 2021 statt. Es werden je ein Mitglied der Schulpflege Unterlunkhofen sowie der Finanzkommission Einwohnergemeinde gesucht.

    Die Wahlvorschläge sind von zehn Unterlunkhofer Stimmberechtigten zu…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Rudolfstetten Per 1. August treten das von der «Gmeind» genehmigte Reglement über die Gemeindebeiträge an die familienergänzende Kinderbetreuung und die zugehörigen Ausführungsbestimmungen in Kraft. Ab dann können in der Gemeinde wohnende Eltern bei der Abteilung Soziales Beiträge für die…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Unterlunkhofen Die Einwohnerinnen und Einwohner werden zu einem haushälterischen Umgang mit dem Trinkwasser aufgerufen. Mit folgenden Massnahmen kann zu einer Verringerung des Wasserverbrauchs beigetragen werden: Verzicht auf Reinigung von Fahrzeugen und Hauseinfahrten mit Wasserstrahl, Verzicht…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Rottenschwil Anfang Juli wurden die Einladungen für den Neuzuzügerapéro an alle Neuzuzüger seit August 2016 versandt. Die Gemeinde freut sich auf die Anmeldung. Bei Fragen steht die Gemeindekanzlei, Tel. 056 649 93 49, gerne zur Verfügung.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Mutschellen Für die Lehrstelle in der Gemeindeverwaltung Arni mit Lehrbeginn im Sommer 2019 sind zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat Diellza Kokollari, Oberlunkhofen, als neue Lernende gewählt.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kelleramt Der Kanton erlässt ab sofort ein generelles Feuer- und Feuerwerksverbot. Dieses gilt bis auf Widerruf und muss strikte eingehalten werden. Es ist verboten, im Freien Feuer zu entfachen. Es dürfen auch keine brennenden Raucherwaren weggeworfen werden. Grillieren mit Kohle ist untersagt.

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Mitte Februar untersuchten Studierende im Rahmen einer Projektwoche das Dorf. Die Ergebnisse überraschen Gemeindeammann Alain Maître und Gemeindeschreiber Erwin Eichenberger nicht, zeigen aber den bekannten Handlungsbedarf.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Ergebnisse der Studie liegen auf

    Im Winter untersuchten Studenten der Hochschule für Agrar-, Forstund Lebensmittelwissenschaften das Dorf. Die Aussagen des nun vorliegende Schlussberichtes sind für Gemeindeammann Alain Maître und Gemeindeschreiber Erwin Eichenberger wenig…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: Neues aus der Gemeinde

    Mit der Übernahme der Postagentur durch die Gemeindeverwaltung per September 2008 wurde die Öffnungszeit gegenüber der damals geschlossenen Poststelle an der Kochsmattstrasse verdoppelt. Seither wurden im Gemeindehaus während der offiziellen Öffnungszeit…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Künten Ramona Meier, Remetschwil, wird ihre dreijährige Lehre als Kauffrau mit erweiterter Grundbildung am 2. August beginnen. Der Gemeinderat und das Verwaltungsteam heissen Ramona Meier herzlich willkommen und wünschen ihr eine erfolgreiche Lehrzeit.

    Baubewilligungen

    Der Gemeinderat hat…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kelleramt Die Trockenheit macht auch der Wasserversorgung zu schaffen. Der Wasserbedarf ist dramatisch angestiegen, sodass eine Versorgungslücke nur mit Einschränkungen bei der Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen vermieden werden konnte.

    Nachdem sich in den nächsten Tagen keine…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kelleramt Unterlunkhofen: Die Keltengräber im Wald sind der grösste bekannte Schweizer Friedhof der älteren Eisenzeit (700 Jahre vor Christus). Zurzeit laufen Gespräche darüber, wie dieser Ort besser erlebbar gemacht werden könnte.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Unterlunkhofen Unterlunkhofen: Keltengräber sollen erlebbar werden

    Die Keltengräber im Unterlunkhofer Wald sind der grösste bekannte Schweizer Friedhof der älteren Eisenzeit (700 Jahre vor Christus). Zurzeit laufen Gespräche darüber, wie dieser Ort besser erlebbar werden könnte.

    Roger Wetli

    Wer…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kelleramt Zufikon: Erfolgreiches halbes Jahr für die Raiffeisenbank

    Die Raiffeisenbank Zufikon hat im ersten Halbjahr erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Ausleihungen und Kundengelder sind gewachsen. Erfreulich entwickelt hat sich das Anlagegeschäft. Der Geschäftserfolg im ersten Halbjahr…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kelleramt Zufikon: Neues aus der Gemeinde

    Der Gemeinderat hat die Bevölkerung Mitte Juni über die Demission per 30. Juni von Philipp Merz, Mitglied Finanzkommission, informiert. Die Ersatzwahl für ein Mitglied der Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde auf den Sonntag, 23.…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Mutschellen Widen: Präsidentin Elisabeth Sailer trat zurück

    Vor zehn Jahren wurde der Verein zur Unterstützung des Kinderheims St. Martin de Porres auf dem Mutschellen gegründet. Die ehemalige Wider Grossrätin Elisabeth Sailer-Albrecht stand dem Verein vom ersten Tag an als Präsidentin vor. Nun…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Oberwil-Lieli Oberwil-Lieli: Gemeinde sucht Freiwillige

    Wer hat freie Zeit, Geduld und kann gut mit Menschen umgehen? Die Gemeinde sucht Personen, die einen Teil ihrer Freizeit für die Unterstützung Asylsuchender einsetzen möchten. Asylsuchende in Rudolfstetten-Friedlisberg benötigen…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Rottenschwil Rottenschwil: 66 000 Franken im Jahr 2019

    Das Departement Volkswirtschaft und Inneres hat die detaillierten Berechnungen des Finanzausgleichs 2019 gemäss den Bestimmungen des Gesetzes über den Finanzausgleich zwischen den Gemeinden berechnet. Die Finanzausgleichszahlungen 2019 werden…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Rottenschwil Rottenschwil: Grossrat Herbert Strebel spricht

    Die Rottenschwiler Bundesfeier findet am 31. Juli ab 19 Uhr auf dem Schulhausplatz statt. Organisiert wird sie von einem neu gegründeten Komitee. Die Gemeinde offeriert den Besucherinnen und Besuchern Wurst und Brot. Gegen einen Aufpreis…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Mutschellen Das Modellflug-Drohnenrennen, das morgen Samstag auf der Sportanlage Burkertsmatt hätte stattfinden sollen, musste abgesagt werden. «Leider sind die Wetteraussichten zu schlecht», sagt Raphael Ostermeier, Präsident des organisierenden Vereins FPV Rabbits Mutschellen. Blitz, Donner und…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Mutschellen Am Donnerstag, 26. Juli, laden die Landfrauen ab 13.30 Uhr zum Spielen und Jassen ins Kaplaneisäli in Oberlunken ein. Spiele mitnehmen nicht vergessen.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Es gibt Menschen, die wohnen in einem Erdhaus, direkt an der Bahnlinie oder neben dem Friedhof. Solche Menschen werden in der Serie «Wohnen an einem besonderen Ort» porträtiert. Beispielsweise Emil Hegentschweiler, der seit 1970 auf der Wikinger Ranch lebt.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Arni Unterlunkhofen: Gymnastikgruppe Pro Senectute

    Die Fit- und Gymnastikgruppen von Arni und von Oberlunkhofen werden zusammengelegt. Leiterin Isabella Eichenberger wurde verabschiedet.

    Kürzlich trafen sich die Senioren und Seniorinnen der Fit- und Gymnastikgruppen der Pro Senectute Arni und…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Zufikon Zufikon: Es muss saniert werden

    Bei der periodischen Flachdachkontrolle im Herbst 2017 wurde bei den Verbindungsbauten Schulhaus/Turnhalle A im Kontrollstutzen auf dem Zwischendach (über der Küche) Nässe festgestellt. Mittels Probeöffnungen wurde das Leck gesucht und dabei festgestellt,…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Mutschellen Berikon: Waldsofa von Spielgruppe und Krippe mutwillig zerstört

    Die Spielgruppe Chline Raab und die Kinderkrippe Arche Noah nutzen das «Waldschulzimmer» im Naherholungsgebiet Gunzenbühl regelmässig. Dass das Sofa aus Holz zerstört wurde, können sie fast nicht verstehen.

    Erika…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Mutschellen Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

    Die Leistungsangaben der neu installierten Photovoltaikanlage der Elektra Rudolfstetten-Friedlisberg AG auf den Dächern der Schulanlage können einem Display entnommen werden. Die Anzeige ist noch nicht einmal einen Monat in Betrieb und bereits mut-…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Mutschellen Im August wird Marija Marinkovic ihre Ausbildung zur Kauffrau, M-Profil, auf der Gemeindeverwaltung beginnen. Beim Forstbetrieb Mutschellen wird Carmen Sutz im August die Lehre als Forstwartin starten.

    Für den Lehrbeginn im Sommer 2019 wurde für die Gemeindeverwaltung auch bereits…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Oberwil-Lieli Am 20. Juni hat ein Polizist aus einem anderen Kanton zwischen 17.45 und 18.30 Uhr in Oberwil-Lieli mutmasslich widerrechtlich Verkehrskontrollen durchgeführt. Der Mann war in ziviler Kleidung mit einem schwarzen Auto der Marke Skoda Octavia Combi unterwegs. Unter anderem soll der…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Mutschellen Am Dienstag, 17. Juli, findet um 11.30 Uhr der Mittagstisch der Seniorinnen und Senioren von Rudolfstetten-Friedlisberg im Alterszentrum Widen statt. Allen ein herzliches Willkommen. An- und Abmeldungen bis am Vortag des Essens an Heidy Spälti, Telefon 056 631 57 94, oder an Pia…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Mutschellen Mirjam Eichholzer hat aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt aus der Schulpflege Unterlunkhofen erklärt. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres, Gemeindeabteilung, hat dem Rücktritt auf den Zeitpunkt der Ersetzung stattgegeben.

    Die Ersatzwahl findet am 23.…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Mutschellen Der Vorstand der FDP Widen hat an seiner letzten Sitzung Markus Stierli zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Der 42-Jährige wurde letzten März in den Vorstand gewählt. Präsident Stefan Bieri bedankte sich herzlich bei Stierli für sein Engagement und er hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Mutschellen Am Samstag, 14. Juli, findet an der Hedingerstrasse 30 ein privates Fest statt, das bis 24 Uhr dauert. Der Gemeinderat hat, gestützt auf das Polizeireglement der Gemeinde, die Bewilligung fürs Fest ausserhalb der Ruhezeiten (nach 22 Uhr) erteilt.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Jonen Jonen: Können und Humor an der Abschlussfeier der Kreisschule Kelleramt

    «Mer händs überläbt.» Der Stossseufzer kam erst gegen Schluss, dafür aus tiefem Herzen. 35 Kreisschulabgänger der Sek- und der Realschule erhielten ihre Zeugnisse und je eine Rose und wurden ins richtige Leben…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kelleramt Arni: Sechstklässler verabschiedeten sich mit Musical

    «Erscht wenn würklich jede und jedi dezueghört, erscht dänn gits Fride und niemed meh wo stört!» Mit diesem Song beendeten die Sechstklässler ihr intensiv eingeübtes Musical «180 Grad».

    Mit ihrem Musical gab die sechste Klasse der…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kelleramt Fi-Gö: Er fängt am 13. August an

    Der Gemeinderat hat den 49-jährigen Thomas Fleischli aus Fischbach-Göslikon als Nachfolger von Daniel Hürzeler in das Amt des Hauswarts gewählt. Fleischli konnte aus einer grossen Anzahl guter Bewerber ausgewählt werden. Er wird die Stelle zum…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Jonen Eine Rose und das Zeugnis gab es für 35 Jugendliche der Kreisschule Kelleramt bei der Abschiedsfeier in Jonen. Die Feier hatten die Schulabgänger selber zusammengestellt. Wichtiger Bestandteil dabei war eine Handy-App. «Gebt richtig Gas», gab Schulleiter Wädi Koch den Austretenden mit auf den Weg.

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Kelleramt In nur vier Wochen sind im Kelleramt mindestens elf Wildtiere angefahren und anschliessend nicht gemeldet worden. «Eine solch grosse Anzahl Unfälle mit Fahrerflucht haben wir noch nie erlebt», sagen Jagdobmann Harry Wäspi (links) und Jagdaufseher Urs Hoppler.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kelleramt Kelleramt: Angefahrene Tiere melden

    Elf Wildtiere wurden in den letzten vier Wochen im Kelleramt angefahren und nicht gemeldet. «Eine solch grosse Anzahl Unfälle mit Fahrerflucht habe ich noch nie erlebt», sagt Jagdaufseher Urs Hoppler, der diese Aufgabe seit 38 Jahren ausübt. Werden…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kelleramt Jonen: Zur angekündigten Aufhebung von Grabfeldern

    Nicht alle Leute im Dorf sind einverstanden mit der geplanten Aufhebung von Grabfeldern. Deshalb geht der Gemeinderat nochmals über die Bücher.

    Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, hat der Gemeinderat beschlossen, nach Ablauf der…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kelleramt Die Poststelle Oberlunkhofen hat bekannt gegeben, dass sie ab 1. Oktober keine Kehrichtmarken mehr verkaufen wird. Die Kehrichtmarken der Gemeinde Rottenschwil sind weiterhin beim Lebensmittelgeschäft Marlem in Rottenschwil, bei der Bäckerei Stutz in Unterlunkhofen und bei der…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kelleramt Heute Freitag um 20 Uhr führt der Musikverein Lunkhofen auf dem Schulareal in Oberlunkhofen das traditionelle Platzkonzert für die Bevölkerung durch. Anlässlich dieses Konzertes werden die 80- und 90-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner geehrt.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Mutschellen Abschlussfeier der Bezirksschule Mutschellen

    64 Jugendliche der Bezirksschule haben ihre obligatorische Volksschulzeit beendet und sind verabschiedet worden. Unter den Austretenden sind auch ein Mädchen und ein Knabe, welche die zweite und dritte Bez in einem Jahr absolviert…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Heute Freitagabend findet das Schulfest der Schule Rottenschwil statt. Im Zentrum steht ein Theater, das von sämtlichen Schülern und Kindergärtnern einstudiert wurde. Der Erlös der Kollekte und der Festwirtschaft fliesst in die geplante Begegnungszone und in den neuen Spielplatz.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Zufikon: Realklassen drehten einen Film

    Im Zufiker Schulhaus wurde ein über einstündiger Film der 2. und 3. Realklasse das einzige Mal öffentlich aufgeführt.
    «Verschwunden 2» handelt von einem Kollektivtraum.

    Roger Wetli

    Stolze 70 Minuten dauert ein Film, der im bald vergangenen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Veloplausch der Turngruppe Zufikon

    Trotz Fussball-Weltmeisterschaft nahmen erfreulicherweise 22 Personen am traditionellen jährlichen Velo-Plausch der Turngruppe Zufikon teil.

    Die sportlichen Fahrerinnen und Fahrer gelangten bis ins Bünztal. Für die gemütlichen Teilnehmer blieben die…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Künten: Sommer-Öffnungszeiten der Verwaltung

    Vom 9. Juli bis 10. August gelten für die Verwaltung folgende Öffnungszeiten: Montag, 8 bis 11.30 Uhr, nachmittags geschlossen. – Dienstag, 8 bis 11.30 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr. – Mittwoch, 8 bis 11.30 Uhr, nachmittags geschlossen. –…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Am 16. Juni führte die Regionalpolizei Bremgarten eine Geschwindigkeitskontrolle an der Kelleramtstrasse K406 durch. Zwischen 10.22 und 12.53 Uhr haben von 303 gemessenen Fahrzeugen 54 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten. Der schnellste Lenker war mit netto 64…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Unterlunkhofen:

    Benno Kamber hat aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt aus der Finanzkommission erklärt. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres hat dem Rücktritt auf den Zeitpunkt der Ersetzung stattgegeben. Für den Rest der Amtsperiode 2018/21 ist ein Mitglied der…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Die Gemeindekanzlei hat dem Kirchenchor Lunkhofen, gestützt auf die Bestimmungen der Gastgewerbeverordnung, die Bewilligung erteilt, am 6. Juli für das Platzkonzert des Musikvereins Lunkhofen einen Wirtschaftsbetrieb zu führen.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Am Dienstag, 3. Juli, 20 Uhr, findet beim Schulhaus Steindler das Platzkonzert des Musikvereins Lunkhofen statt. Im Anschluss an das Konzert offeriert die Gemeinde allen Anwesenden einen Apéro mit Wurst und Brot.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Die gesamte Schule führt ein Theater auf

    Heute Freitagabend findet das Schulfest der Schule Rottenschwil statt. Im Zentrum steht ein Theater, das von sämtlichen Schülern und Kindergärtnern einstudiert wurde.

    Roger Wetli

    «Es ist ein super Projekt», schwärmt Barbara Keller,…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Kelleramt: Samariterverein auf Reise

    Klein, aber oho war die Gruppe der Samariter des Kelleramtes, welche am Vereinsevent teilnahm. Die Mitglieder wussten nicht, wohin die Reise führte und was sie erwarten würde. Sörenberg war das Ziel, wo es zuerst eine Kaffeepause gab und die…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Postulat von Silvan Hilfiker, FDP, Oberlunkhofen

    Grossrat Silvan Hilfiker möchte, dass der Regierungsrat vor der Einführung von Erlassen diese systematisch auf eine mögliche zeitliche Begrenzung prüft. Damit sollen die Überregulierung und Bürokratie eingedämmt werden.

    «Regulierungen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Der Gemeinderat hält am 9. Juli seine letzte Sitzung vor den Sommerferien ab. Geschäfte, die noch vor den Sommerferien behandelt werden sollten, müssen bis am 4. Juli eingereicht werden. Der Rat tagt ab 13. August wieder regelmässig.

    Sommerferien-Öffnungszeiten

    Die Gemeindeverwaltung…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Das Platzkonzert des Musikvereins Lunkhofen findet am Freitag, 29. Juni, 20 Uhr, auf dem Schulhausplatz oder bei schlechtem Wetter in der Turnhalle des Mehrzweckgebäudes statt.

    An diesem Anlass werden die 80-jährigen und 90-jährigen Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner geehrt. Die…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Die Sommerferien stehen vor der Türe. Pläne sind gemacht, Reisen gebucht. Damit keine unangenehmen Überraschungen erlebt werden, sollen Pass und ID auf ihre Gültigkeit geprüft werden. ID-Karten können bei der Einwohnerkontrolle bestellt werden mit der bisherigen ID-Karte und einem neuen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Den Blickwinkel auf das Schöne und Besondere möchte der Gemeinderat mit einem Fotowettbewerb schärfen. Bis Mitte Mai 2019 können maximal fünf Fotos pro Person eingereicht werden.

    Mi, 27. Jun. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Das 24. Openeye-Festival auf dem Bauernhof von Hans und Marlis Hagenbuch wartet am kommenden Wochenende mit einer hochstehenden Bandauswahl auf. Gleichzeitig denkt das Organisationskomitee ans Aufhören.

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kommende Events Openeye-Festival am Wochenende

    Am kommenden Wochenende findet das 24. Openeye-Festival auf dem Bauernhof von Hans und Marlis Hagenbuch in Oberlunkhofen statt. Geht es nach dem Organisationskomitee, wird es die zweitletzte Ausgabe sein. Nach 25 Jahren und ebensovielen…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Gemeinderat lanciert Fotowettbewerb

    Den Blickwinkel auf das Schöne und Besondere möchte der Oberlunkhofer Gemeinderat mit einem Fotowettbewerb schärfen. Bis Mitte Mai 2019 können maximal fünf Fotos pro Person eingereicht werden.

    «Oberlunkhoferinnen und Oberlunkhofer…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kelleramt Vom 12. bis 16. Februar weilten im Rahmen einer Projektwoche Studierende der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL (Zollikofen BE) in Oberlunkhofen. Die Projektwoche wurde von der Gemeinde aktiv mitgetragen und stand unter dem Titel «Oberlunkhofen – mit…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kelleramt Der Gemeinderat hat die Ressortverteilung für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wie folgt vorgenommen: Gemeindeammann Giordana Huonder: Legislative, Exekutive und Wahlen, Finanzen und Steuern, Verwaltung (inkl. Personalführung), Versicherungen, Öffentlichkeitsarbeit, Standortförderung…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kelleramt Die Zählerableserin Elisabeth Blättler liest ab dem 25. Juni im Auftrag der Elektra Arni-Islisberg die Stromzähler ab. Es wird gebeten, die Zugänge zu den Zählern in der Liegenschaft freizuhalten und Elisabeth Blättler bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu unterstützen.

    Bewilligung des…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Mutschellen Die SP Mutschellen-Kelleramt ist erfreut über den positiven Bescheid des Gemeinderats Widen, dass die leeren Strassenrabatten in der Dorngasse mit neuen, einheimischen Bäumen bepflanzt werden. Diese tragen zur Biodiversität, einem guten Wohnklima und Wohlbefinden bei. Bedauerlich…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kelleramt Künten: Die «Gmeind» entscheidet über zwei Strassenprojekte

    An der Einwohnergemeindeversammlung vom Freitag, 29. Juni, entscheiden die Künter Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Einführung von Tempo 30. Zudem soll es eine Anpassung bei der Erschliessung von Künten nach Sulz…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kelleramt Eggenwil: Neues aus der Gemeinde

    Am Mittwochabend fand die Ortsbürgergemeindeversammlung vor der Waldhütte statt. Erstmals unter der Leitung von Gemeindeammann Roger Hausherr genehmigten die 14 anwesenden Ortsbürger, von 31 Stimmberechtigten, einstimmig das Protokoll der letzten…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kelleramt Die Stiftung Reusstal führt am Samstag, 23. Juni, von 13.30 bis 15.30 Uhr eine Libellenexkursion durch. Treffpunkt ist der Parkplatz bei der Reussbrücke Rottenschwil-Unterlunkhofen (westseitig). Für Erwachsene wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Kinder bis 16 Jahre sind gratis. Eine…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kelleramt Bereits muss mit den Arbeiten für das Budget des Jahres 2019 begonnen werden. Für das Budget 2019 gelten verschiedene Rahmenbedingungen: Für alle nicht gebundenen Aufwendungen in der Erfolgsrechnung sind die Kosten so tief wie möglich zu halten. Eine Erhöhung des Budgetbetrages muss…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kelleramt Arni: Feuerwehr wird aktiv

    Die nächste Papiersammlung findet am Samstag, 23. Juni, statt und wird durch die Feuerwehr Arni-Islisberg durchgeführt. Das Altpapier soll gut gebündelt bis spätestens 7.30 Uhr bereitgestellt werden. Das Sammelgut soll am gleichen Ort wie der Hauskehricht…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Kürzlich wurde im Restaurant Central in Oberlunkhofen der Verein «Nachbarschaftshilfe Kelleramt» gegründet. Der Verein soll ermöglichen, dass die Menschen auch im Alter möglichst lange zu Hause leben können.

    Mi, 20. Jun. 2018
  • Kelleramt Unterlunkhofen: Am Waldumgang in Unterlunkhofen erfuhren die Besucher viel über die Auswirkungen der steigenden Temperaturen auf den Wald. Davor genossen die Neuzuzüger eine Fahrt mit Pferdekutschen.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Unterlunkhofen: Viele Teilnehmer am Neuzuzügeranlass und Waldumgang

    Am Waldumgang in Unterlunkhofen erfuhren die Besucher viel über die Auswirkungen der steigenden Temperaturen auf den Wald. Davor genossen die Neuzuzüger eine Fahrt mit Pferdekutschen.

    Roger Wetli

    Grossen Applaus erhielt…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Verein gegründet

    Kürzlich wurde im Restaurant Central in Oberlunkhofen der Verein «Nachbarschaftshilfe Kelleramt» gegründet.

    Als Ortsvertreterin der Pro Senectute hatte Myriam Bürgisser bei ihrer Tätigkeit für die Stiftung für das Alter festgestellt, dass es zu viele…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Arni: «Gmeind» bewilligt alle Traktanden

    An der Gemeindeversammlung in Arni konnten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über sechs Traktanden abstimmen. Unter «Verschiedenes» wurde die Reduktion der Abfallgebühren erläutert.

    In der Arner Mehrzweckhalle nahmen 75 von 1296…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Trotz warmem Wetter und Fussball-Weltmeisterschaft nahmen an der Einwohnergemeindeversammlung in der Turnhalle von Oberlunkhofen 82 von 1428 Stimmberechtigten teil. Der neue Gemeindeammann Alain Maître führte souverän durch die sieben Traktanden. Diese wurden alle ohne grosse…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Die Papiersammlung findet am 21. Juni statt. Ab 13 Uhr sammeln die Schülerinnen und Schüler das Papier und den Karton ein.

    Kontrolle auf Feuerbrand
    Bald sind die feuerbrandverantwortlichen Personen unterwegs. Sie kontrollieren die Hausgärten auf vorhandenen Feuerbrandbefall. Befallen…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Der Reanimations-Repetitionskurs (BLS-AED-SRC Komplett Refresher) kann am Mittwoch, 27. Juni, von 19 bis 22 Uhr im Mehrzweckraum/Mediothek, Mehrzweckgebäude, absolviert werden. Voraussetzung ist eine gültige Kursbescheinigung. Es wird ein Unkostenbeitrag verlangt. Eine Anmeldung ist…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Der Landfrauenverein Arni und Islisberg organisiert einen Familien-Grillplausch in der Waldhütte Arni. Dieser findet am Freitag, 29. Juni, ab 19 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis 22. Juni nötig bei Rita Brügger, Tel. 056 640 17 40 oder E-Mail bruegger. rita@bluewin.ch.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Am Freitag, 22. Juni, findet um 18.30 Uhr in der Aula des Mehrzweckgebäudes der Schulanlage Oberlunkhofen die Vorspielstunde der Violinenschüler von Bozidar Ljubin statt.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Der Gemeinderat hat für seine Arbeit bis Ende der Legislatur 2021 neun Schwerpunkte gesetzt. Diese basieren auf der Standortanalyse vom November 2017. Der Rat möchte prüfen, ob ein Anschluss an die Kantonsplattform «Standortförderung» Sinn macht.

    Sa, 16. Jun. 2018
  • Gewerbe Kelleramt: Vom 24. bis 26. August findet in Unterlunkhofen die Kellerämter Gewerbeausstellung Kega18 statt. Rund 110 Aussteller werden ihre Aktivitäten liebevoll präsentieren. Vorher gibt es noch viel zu tun.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Bremgarten An der ersten Abgeordnetenversammlung der neuen Amtsperiode des Gemeindeverbands Alterszentren Bremgarten, Mutschellen, Kelleramt ging die Wahl des Vorstands vergessen. Das wurde nun nachgeholt: Alle Mitglieder wurden bestätigt. Präsidentin bleibt Rossella Torre (2. v. r.) – aber nur bis Ende Jahr.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kelleramt Die Kellerämter Gewerbeausstellung in Unterlunkhofen ist im Fahrplan

    Vom 24. bis 26. August findet in Unterlunkhofen die Kellerämter Gewerbeausstellung Kega18 statt. Rund 110 Aussteller werden ihre Aktivitäten liebevoll präsentieren. Vorher gibt es noch viel zu tun.

    Roger Wetli

    «Wir…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Der Gemeinderat präsentiert seine Legislaturziele

    Der Rottenschwiler Gemeinderat hat für seine Arbeit bis Ende der Legislatur 2021 neun Schwerpunkte gesetzt. Diese basieren auf der Standortanalyse vom November 2017.

    Im vergangenen Herbst fand eine umfassende…

    Fr, 15. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Guter Teamspirit»

Fussball, 2. Liga interregional: Muri startet auswärts gegen Pajde (Samstag, 18 Uhr)

In der letzten Saison spielte Muri eine mittelmässige Vorrunde und drehte in der Rückrunde auf. Am Ende gab es den 3. Rang. «Wir haben einen tollen Teamgeist», sagt Trainer Miodrag Dedic. Vom Aufstieg will man in Muri (noch) nicht sprechen.

Stefan Sprenger

Lieber tief stapeln und hoch fliegen als umgekehrt. Der FC Muri will nicht vom Aufstieg reden, auch wenn die 1. Liga classic da...