Gewerbe

Category: 

Nervosität steigt

Fr, 10. Aug. 2018

In zwei Wochen öffnet die KEGA18

Vom 24. bis 26. August findet in Unterlunkhofen die Kellerämter Gewerbeausstellung statt. Rund 140 Aussteller präsentieren sich. Die ersten Vorbereitungen werden in diesen Tagen beim Mehrzweckgebäude sichtbar. Zuerst bauen Spezialisten Plattformen, auf denen die…

Category: 

Architektur, Atelier & Denkwerkstatt

Fr, 10. Aug. 2018

Daniel Hurni und sein Team pflegen ein breites Arbeitsfeld

«aaiD» ist ein sehr ungewöhnliches Firmensignet. Für Daniel Hurni passt es. Professionelle Beratung und kompetente Gesamtleistungen in den Bereichen Atelier für Architektur, Immobilien und Design sind seine Stärken. Sein Büro komponiert…

Category: 

«Wir machen das!»

Fr, 10. Aug. 2018

Die Medien AG Freiamt bringt Werbung auf den Punkt

Die Medienberater sind ausgewiesene Fachleute für jede kleine oder grosse Werbemassnahme. Sie pflegen Kundennähe. Und vermitteln Werbung in jede Printpublikation in der ganzen Schweiz.

Markus Burri, Geschäftsleiter der Medien AG Freiamt, erklärt…

Subscribe to Gewerbe
  • Bremgarten Bremgarten: Der Verein Fachgeschäfte Altstadt kombinierte sein Vollmondshopping mit dem Turnier «Spiele ohne Grenzen». Gruppen, Familien und Paare in freier Zusammensetzung kämpften um Punkte für Gutscheine und Spielzeuge. Das Trio Wilhelm Toll sorgte musikalisch für sommerliche Unbeschwertheit.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Mutschellen Für die Lehrstelle in der Gemeindeverwaltung Arni mit Lehrbeginn im Sommer 2019 sind zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat Diellza Kokollari, Oberlunkhofen, als neue Lernende gewählt.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Vis-à-vis der bestehenden Shell-Tankstelle baut die Fast Drive Invest AG mit drei Partnerfirmen. Sie selbst erstellt die Werkleitungen, die Tiefgarage und die Erschliessung. Das Land übergibt sie im Baurecht, die Partnerinnen bauen ihre Gewerbegebäude selbst.

     

     

     

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Gewerbe Er absolvierte eine kaufmännische Lehre, machte die Handelsschule und dann kam die Fussball-WM 2010. Im «Wave» suchten sie Leute, die im Bierwagen helfen. Joël Scheuber sagte damals spontan zu. Und er blieb. Dem 27-Jährigen gefällt vor allem die Durchmischung der Barbesucher.

     

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Der Boswiler Simon Koch schliesst die Lehre als Elektroinstallateur EFZ mit 5,7 ab

    Im praktischen Teil eine 5,9, im schulischen eine 5,5. Simon Koch ist der beste Lehrabgänger der Elektroinstallateure im Kanton Aargau. Darauf sind nicht nur der 19-Jährige und seine Familie…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Gewerbe Sommerserie «Entweder/oder» mit Andreas Burlet, Präsident des Handwerker- und Gewerbevereins Bremgarten

    Dieser Mann weiss nicht nur, wie man Immobilien verkauft. Er weiss auch, wie man Zeitung macht. Seine Postillen streut er sogar selber in die Haushaltungen Bremgartens und Zufikons.…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Sarmenstorf Damals/heute: Die Garage Voegtlin-Meyer in Sarmenstorf

     

    Di, 17. Jul. 2018
  • Wohlen Beizengeschichten: Mara Sprenger vom «Rössli» ist seit über 40 Jahren im Service tätig

    Vor 47 Jahren begann sie im Gastrobereich zu arbeiten. Und obwohl sie heute eigentlich pensioniert ist, hilft sie noch regelmässig im Service aus. «Ich liebe meinen Beruf, etwas anderes kam für mich nie…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Essen und Trinken Nach einem Brand im Keller war das Restaurant Brasserie Terrasse in Widen während zwei Wochen geschlossen. Sofort begannen Handwerker und die Mitarbeiter mit dem Beseitigen der Brandspuren. Nun ist die «Brasserie Terrasse» wieder offen.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Essen und Trinken In der Sommerserie «Beizengeschichten» erzählt Heinz Selm, wie er dazu kam, das Restaurant Schlossberg in Zufikon zu übernehmen. Es geht in der Geschichte um Freundschaft, Tod und treue Gäste. Ebenso um das gute Miteinander der «Beizer» in Zufikon.

    Sa, 14. Jul. 2018
  • Zufikon Sie arbeiten an der Front oder im Hintergrund, sind Angestellte, Betriebsinhaber oder -leiter. Im Zentrum ihrer täglichen Arbeit steht das Wohl der Gäste. Die Redaktion stellt Menschen aus dem vielfältigen und anspruchsvollen Gewerbe mit dem Gast vor. Den Anfang macht Heinz Selm, Wirt des…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Mutschellen Friedlisberg: Coiffeursalon und Tierbedarfsatelier eröffnet

    Ein Lokal, zwei Betriebe, Coiffeur und Atelier, Mutter und Tochter: Es ist keine alltägliche Kombination, die man seit Kurzem an der Friedlisbergstrasse 225 vorfindet.

    In die Räume des ehemaligen Lebensmittelgeschäfts auf dem…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Gewerbe Nach drei gescheiterten Versuchen gelang es Pius Frei und Karin Schnyder, mit ihrem Taxi Enzian ein Behindertenfahrzeug zu finanzieren. Dies dank Hilfe von Sponsoren. Feierlich wurde es im Alterswohnheim St. Martin enthüllt und in Betrieb genommen.

    Sa, 07. Jul. 2018
  • Bremgarten Der Verein Fachgeschäfte Altstadt hat sein Sommerferienangebobt gestartet. Vor den Geschäften stehen diverse Spiele und Spielgeräte zur Verfügung, die zum fröhlichen Verweilen einladen. Den Abschluss findet «Spiele i de Gass» mit einem Tretautorennen am Samstag, 11. August, von 11 bis 15 Uhr.

    Sa, 07. Jul. 2018
  • Gewerbe Im Technikraum der «Brasserie Terrasse» hat es gebrannt. Strom, Wasser, Kühlung – nichts funktioniert mehr. Bis alles gereinigt und repariert ist, bleibt das Restaurant geschlossen. Ausgerechnet im umsatzstarken Sommer. Immerhin: Dank der Brandschutztüre hat nicht das ganze Gebäude gebrannt.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Gewerbe Die NAB Mutschellen wird umgestaltet. Ab 7. September wird der Schalter aufgehoben. Dafür gibt es einen digitalen Empfang. Hier können Kunden Informationen abrufen und direkt Kontakt aufnehmen mit dem Servicecenter der Bank. Die Mitarbeiter (Bild) konzentrieren sich auf die Beratung.

    Do, 28. Jun. 2018
  • Wohlen Dachverband Schweizer Verteilnetzbetreiber (DSV)

    Anlässlich der Delegiertenversammlung des Dachverbands Schweizer Verteilnetzbetreiber blickte Präsident Peter Lehmann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück – und rief die Strombranche angesichts der anstehenden Herausforderungen zur…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Wohlen Traditionelle Altleuteausfahrt des Handwerker- und Gewerbevereins Wohlen (Hagewo)

    Diese Altleuteausfahrt war alles andere als altbacken: Ein Entlebucher bringt die Freiämter zum Lachen. Eine Seniorin feiert demnächst ihren 100. Geburtstag. Und die Wertschätzung für diesen Anlass zeigte…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Gewerbe Markus Flühmann hat seine Firma Cruise & Ferry Center AG in Merenschwand an Rebecca Senn verkauft. Rebecca Senn hat bereits ihre Ausbildung beim Schweizer Spezialisten für Fährreisen absolviert, sich stetig weitergebildet und bis anhin die Reservationsabteilung erfolgreich geführt.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Wechsel bei Cruise & Ferry Center AG

    Markus Flühmann hat die Firma Cruise & Ferry Center AG in Merenschwand an Rebecca Senn verkauft. Flühmann bleibt dem Verwaltungsrat erhalten.

    Markus Flühmann hat die Firma Cruise & Ferry Center im Jahr 2004 vom Gründerehepaar übernommen.…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Bettwil Unter dem Motto «Bettwil stellt sich vor» wurde gefeiert, dass das Dorf vor 1125 Jahren erstmals erwähnt wurde. Bevölkerung, Gewerbe, Vereine, Alteingesessene und Neuzuzüger – alle feierten gemeinsam am vergangenen Wochenende in Bettwil.

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Gewerbe Kelleramt: Vom 24. bis 26. August findet in Unterlunkhofen die Kellerämter Gewerbeausstellung Kega18 statt. Rund 110 Aussteller werden ihre Aktivitäten liebevoll präsentieren. Vorher gibt es noch viel zu tun.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kelleramt Die Kellerämter Gewerbeausstellung in Unterlunkhofen ist im Fahrplan

    Vom 24. bis 26. August findet in Unterlunkhofen die Kellerämter Gewerbeausstellung Kega18 statt. Rund 110 Aussteller werden ihre Aktivitäten liebevoll präsentieren. Vorher gibt es noch viel zu tun.

    Roger Wetli

    «Wir…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Holz ist ihre Passion – und diese lebt die Firma schon seit 30 Jahren. Den Grundstein legten Bruno Stadelmann und Armin Stutz am 1. Juni 1988 in der ehemaligen Zimmerei von Hans Beer in Fahrwangen. Heute zählt die Holzbauunternehmung über 50 Angestellte, davon 8 Lernende.…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Finanzen Immer eine neue Unternehmung zu suchen, in deren Räumlichkeiten der AKB-Gewerbeapéro stattfindet, ist kein leichtes Unterfangen. Mit dem 100. Ge­burtstag der Bauunternehmung Leuthard in Merenschwand bot sich diese Chance. «Ein Glücksfall», sagt Michael Wertli (links), AKB-Regionaldirektor.

     

    Mi, 13. Jun. 2018
  • Region Wohlen Gewerbeapéro der Aargauischen Kantonalbank Region Wohlen in Merenschwand

    Immer eine neue Unternehmung zu suchen, in deren Räumlichkeiten der AKB-Gewerbeapéro stattfindet, ist kein leichtes Unterfangen. Mit dem 100. Geburtstag der Bauunternehmung Leuthard in Merenschwand bot sich…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Hägglingen Hägglingen: Gebrüder Matrascia AG feiert

    Die einjährige Mitgliedschaft der Gebrüder Matrascia AG im «just drive»-Verbund wird am Wochenende vom 15. bis 17. Juni mit Kundschaft und Bevölkerung gefeiert.

    «Sie müssen nur fahren, just drive eben», so steht es auf der Homepage der Gebrüder…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Wohlen AG Strom Award 2018 zeichnet Innovationen aus

    Anlässlich der Generalversammlung des Verbands Aargauischer Stromversorger (VAS) wurde der Aargauer Strom Award 2018 verliehen. Er ging an die IBW Energie AG.

    Der Strom Award ist eine Auszeichnung für besondere Leistungen von Aargauer…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Gewerbe Die einjährige Mitgliedschaft der Gebrüder Matrascia AG im «just drive»-Verbund wird am Wochenende vom 15. bis 17. Juni mit der Kundschaft und der Bevölkerung gefeiert. Nebst Attraktionen werden auch die «Hächle-Gugger» (Freitag, 19 Uhr) und der Musikverein Concordia (Samstag, 14 Uhr) unterhalten.

     

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Gewerbe Die Raiffeisenbank Mutschellen-Reppischtal baut in Birmensdorf mächtig aus. Voraussichtlich in zwei Jahren wird die Geschäftsstelle dort vom Wüeri-Center in die Räume des ehemaligen Gasthofs Sonne umziehen. Noch dieses Jahr wird eine Geschäftsstelle in Uitikon-Waldegg eröffnet.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Gewerbe Familienbetrieb «Betten Küng» fällt auf

    Wer durch Villmergen fährt, kann an der Unterdorfstrasse 3 den türkisblauen Döschwo und das hängende Metallbett in pink unter dem Firmenschild gar nicht übersehen. 1995 hat Ronny Küng mit seinem «ABC des Schlafens» dafür den Grundstein gelegt. Nach…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Gewerbe Weitere Gewinner an der RGA18

    An der erfolgreichen Gewerbeausstellung in Niederwil nutzten viele Besucher die Möglichkeit, am Wettbewerb der Jordi-Plan GmbH aus Fischbach-Göslikon teilzunehmen. Das Los entschied, dass der 1. Preis, ein Übernachtungsgutschein für zwei Personen im Hotel…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Wohlen Der Gemeinderat will im Wil Gewerbegebiet kaufen und erschliessen

    Die Gemeinde verfügt kaum noch über grössere Flächen für das Gewerbe. Hingegen sind im Gebiet Wil/Huebächer mehrere Parzellen eingezont, aber nicht erschlossen. Das soll sich ändern. Zuvor sind aber noch etliche Probleme zu…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Gewerbe Ein ganz normales Gartenbauunternehmen ist die Firma Ingold in Oberwil-Lieli. Mit dem Zusatz «Begrünungen». Hier ist Inhaber Roger Ingold Spezialist. Er produziert Moose. Er begrünt Fassaden und Dächer. Und er hat das Affenhaus im Zoo Basel begrünt. Nun widmet er sich dem Zoo in Peking.

    Do, 31. Mai. 2018
  • Wohlen Braunwalder AG integriert Rottal-Metzgerei in ihren Betrieb

    Die Firma O. Braunwalder AG in Wohlen übernimmt die Rottal-Metzgerei in Ruswil. Dies bereits ab dieser Woche, genauer am Freitag, 1. Juni.

    Die Ära der traditionellen und familiengeführten Rottal-Metzg AG geht zu Ende. Am Mittwoch,…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Baugewerbe Der alte Forstwerkhof genügte den Ansprüchen nicht mehr – dies in vielerlei Hinsicht. Mittlerweile ist dieser abgerissen und ein neuer im Bau. Gut 1,7 Millionen Franken kostet das Projekt. Für den Forstbetrieb Region Muri ein Meilenstein. In einem Jahr soll der Bau fertig sein.

     

    Mo, 28. Mai. 2018
  • Bremgarten Tagespräsdient Markus Spalinger liess die bisherigen Vorstandsmitglieder in corpore in ihrem Amt bestätigen. Von links: Präsident Andreas Burlet, Cornelia Heukroth-Matthies, Hubert Wölfli, Christoph Seger und Dave Stutz.

    So, 27. Mai. 2018
  • Bremgarten Kelleramt: Der Gewerbeverein Kelleramt besuchte an seiner diesjährigen Happy Hour das Alterszentrum Bärenmatt in Bremgarten. Neben Vorträgen wurde auch eine Besichtigung angeboten. «Im Zentrum unseres Handelns steht der Mensch mit seiner Lebensgeschichte», erklärte Direktor Roger Cébe.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Gewerbe Nach 26 Jahren Führung der Robatech Gruppe als CEO und Präsident fokussiert sich Marcel Meyer (l.) ab dem 1. Juni auf das Präsidium des Verwaltungsrates. Martin Meier übernimmt die operative Führung der Gruppe.

     

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Bremgarten GV des Handwerker- und Gewerbevereins (HGV)

    Der Vorstand blickt weit voraus, sucht schon jetzt Leute für das OK der Gewerbeausstellung Brega21. Mit Ausnahme von Roger Wilhelm liessen sich an der GV alle Vorstandsmitglieder wieder wählen.

    Lis Glavas

    Fünf Aus- und sechs Eintritte…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Kelleramt Kelleramt: Happy Hour des Gewerbevereins im Alterszentrum

    Der Gewerbeverein Kelleramt besuchte an seiner diesjährigen Happy Hour das Alterszentrum Bärenmatt in Bremgarten. Neben Vorträgen wurde auch eine Besichtigung angeboten.

    Vincenz Brunner

    «In unserem Alter hofft man, das Altersheim…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Gewerbe Das Erdgeschoss im Gebäude A im Zentrum Ruedistette soll einen Anbau erhalten, damit Lidl einziehen kann. Dadurch wird der Dorfplatz etwas kleiner. Auf diesem Platz findet jedes Jahr das Open-Air-Kino statt. «Wir haben die Pläne angeschaut, für uns ist es in Ordnung», sagen die Kinomacher.

    Do, 24. Mai. 2018
  • Berikon Die Arealüberbauung hinter dem Berimärt ist fertiggestellt. Vor zwei Jahren wurde das Doktorzentrum eröffnet, vor einem Jahr die Altersresidenz Belano. Nun ist auch der Neubau der Hügli Bahnhofgarage von René (links) und Cyrill Hügli bezugsbereit. Das wird vom 25. bis 27. Mai gefeiert.

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Brauchtum Bremgarten: Es waren gute Voraussetzungen für die Marktfahrer und die Anbieter von «Chilbi»-Vergnügen. Peter Howald, erfahrener Betreiber von Imbissen und Fahrgeschäften, erklärte sich sogar sehr zufrieden. Auch Marktchef Walter Friedli durfte rühmen. «Alles, wie man es gerne hat.»

    Di, 22. Mai. 2018
  • Gewerbe Die Gewerbeausstellung auf dem Mutschellen, die MEGA19, steht im Zeichen von Innovation und Tradition. Gastregion ist das Emmental. Die Gäste aus dem Berner Mittelland bringen unter anderem eine Schaukäserei mit. Bei ihnen kann man an einem Kuhmelkwettbewerb teilnehmen.

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Wohlen Beim Handwerker- und Gewerbeverein setzt man nur aufs Merkur-Areal als Austragungsort

    Die Hagewo in Wohlen ist Gewerbeausstellung und Dorffest zugleich. Das Merkur-Areal wurde bei den Austragungen 2010 und 2015 jeweils in ein wunderbares Festgelände verwandelt. Deshalb ist eines klar: Ohne…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Baugewerbe An der Generalversammlung des Hauseigentümerverbands Freiamt trafen sich rund 580 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in Sins. Im Jahresbericht sprach Präsident Karl Kaufmann über die Preisentwicklung von Wohneigentum und Mieten, über Leerstände und die Energiestrategie 2050.

     

    So, 13. Mai. 2018
  • Bremgarten Am Samstag, 26. Mai, 12 bis 24 Uhr, laden Raphael Jutzeler (links) und Jeremia Leuzinger zum Degustationstag in den Reussbrückesaal ein. Sie sind die Produzenten des «Reuss Schlaufe»-Biers. Mit ihnen stellen weitere sieben Aargauer Brauunternehmen ihre Produkte vor.

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Gewerbe «1000+1 Brille» verspricht der erfahrene Augenoptiker seinen Kunden

    Man findet die Firma «Saner Augenoptik GmbH Inhaber Markus Buob», so heisst sie ganz genau, in der Marktgasse am oberen Eingang zur Altstadt gut. Denn vor dem «Saner-Haus» tönt regelmässig die Uhr mit dem…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Niederwil Niederwil: SVP-Nationalrat Andreas Glarner und Gemeindeammann Walter Koch hoffen auf Nachfolgelösung

    Der Gemeindeammann von Niederwil hatte noch an das soziale Gewissen des Geschäftsführers der Fensterfabrik Niederwil appelliert. Doch jetzt ist der Konkurs offiziell. Kann Andreas…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Gewerbe Der Verband freier Autohandel Schweiz (VFAS) hat einen neuen Geschäftsleiter. Es ist der Murianer FDP-Grossrat Stefan Huwyler. Er übernimmt das Amt ab dem 1. Juni. Seit 1956 vertritt der Verband freier Autohandel Schweiz die Interessen des unabhängigen und freien Autohandels in der Schweiz.

    Sa, 05. Mai. 2018
  • Gewerbe Lange konnte Paul Huser keinen Nachfolger für seine Firma finden. Per Zufall lernte er im Dezember Blerim Rexhaj kennen. Jetzt hat dieser Husers Geschäft übernommen. Aus der Paul Huser AG wird die Rex Huser AG. 

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Villmergen Beim Küchen-, Bad- und Renovationsunternehmen Fischbach AG in Villmergen

    «Patron Urs Tschan» übergibt nach fast 40 Jahren das Unternehmen an seine beiden Kinder.

    Was sagen die Betroffenen?

    Urs Tschan: Als Familienmensch bin ich froh, dass meine beiden Kinder mein Lebenswerk…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Hägglingen Hägglingen: Nach 36 Jahren gibt der Inhaber der Paul Huser AG seine Firma weiter

    Lange konnte Paul Huser keinen Nachfolger für seine Firma finden. Per Zufall lernte er im Dezember Blerim Rexhaj kennen. Jetzt hat dieser Husers Geschäft übernommen. Aus der Paul Huser AG wird die Rex…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Gewerbe Jamos Web Service führte an der Reusstaler Gewerbeausstellung RGA18 in Niederwil vom 13. bis 15. April unter dem Motto «Teilnehmen – gewinnen – lachen» einen Wettbewerb durch. Die Teilnehmer mussten eine Frage zu diversen Comedians beantworten, die seit Jahren von Jamos unterstützt und…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Dominique Andereggen und Patrick Sears laden zur Vernissage der Ausstellung «Kunst aus Mosambik» ein. Sie findet am Freitag, 4. Mai, 18 bis 22 Uhr, und am Samstag, 5. Mai, 12 bis 17 Uhr, statt. Es sind Skulpturen, Bilder und Reycling-Kunst. Bild: Dominique Andereggen und Tochter Zoey.

    Sa, 28. Apr. 2018
  • Gewerbe Gewinner des AKB-Wettbewerbs an der RGA

    Insgesamt fünf Personen haben an der Reusstaler Gewerbeausstellung Preise der AKB gewonnen. Diese konnten sie kürzlich abholen.

    Vom 13. bis 15. April fand in Niederwil die Reusstaler Gewerbeausstellung (RGA) statt. Die Aargauische Kantonalbank war…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Baugewerbe 1918 von Laurenz Leuthard gegründet, ist die Firma Leuthard AG mittlerweile ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitenden. Nach einem Start mit Kanalisationsarbeiten ist das Merenschwander Unternehmen heute Ansprechpartner für Tief-, Strassen- und Hochbau. Die Feierlichkeiten finden am 8. Juni statt.

     

    Do, 19. Apr. 2018
  • Boswil Kürzlich führte Carrosserie Suisse Aargau im Restaurant Löwen in Boswil ihre 53. Generalversammlung durch. Präsident Felix Wyss (r.) begrüsste rund 90 Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste. Neu zum Ehrenmitglied ernennen konnte er Pascal Leuenberger (l.).

    So, 15. Apr. 2018
  • Gewerbe Leere Betten in der Pflegewohngruppe und leere Wohnungen im Bünzpark sorgen für rote Zahlen. Hoffnung bringt das Bauprojekt für das dritte Gebäude – aktuell läuft der Projektwettbewerb unter drei regionalen Unternehmen. An der Versammlung wurde Leo Wiederkehr (l.) aus dem Vorstand verabschiedet.

     

    Do, 05. Apr. 2018
  • Essen und Trinken Der in der Karwoche in der Klosterkirche von Muri abgehaltene Gottesdienst, im gastronomischen Sinne «Einkehr», stand diesmal allen offen, die mit dem Gastgewerbe verbunden sind. Und die Seelsorger stellten auch Unkonventionelles wie Liegestühle ins Zentrum.

     

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Berikon Das Pestkreuz mit der Jahrzahl 1628 ist das älteste Kulturdenkmal in Berikon. Nun wurden der Querbalken und der Senkrechtbalken im Atelier des Wohler Bildhauers Rafael Häfliger (links) restauriert. Den Anstoss zur Restaurierung gab der Beriker Ortsbürger Max Welti (rechts).

    Di, 03. Apr. 2018
  • Brauchtum Bremgarten: Rund 400 Marktfahrer und 100 Kunsthandwerker luden am Ostermarkt bei perfekten Wetterbedingungen zu einem abwechslungsreichen Rundgang ein. «Heute sind alle Leute gut drauf», sagte eine Standbetreiberin. Viele kommen seit Jahrzehnten her und haben eine treue Stammkundschaft.

    Di, 03. Apr. 2018
  • Gewerbe Sein Vater war der erste Bademeister der Badi Muri überhaupt. Seit dem 1. März ist nun Martin Burkart am Ruder. Momentan sind er und sein Team mit Revisionen beschäftigt. Die Vorfreude auf den Sommer ist beim 50-Jährigen gross. Am 3. Mai startet die Badi-Saison.

     

    Di, 03. Apr. 2018
  • Bremgarten Vor einem Jahr bildete sich der Vorstand neu. Präsident René Bodmer (Arni) berichtete von abgeschlossenen und aufgegleisten Projekten. Vor der GV liessen sich die Teilnehmenden in einer Betriebsführung das Unternehmen Holzleimbau, Innenausbau und Generalbau Hüsser vorstellen.

    Fr, 30. Mär. 2018
  • Brauchtum Das Ladenzentrum stellt seine Mall zur Verfügung. Bastelzeiten: Freitag, 23. März, 14 bis 18 Uhr, Samstag, 24. März, 9 bis 17 Uhr, Dienstag und Mittwoch, 27. und 28. März, 14 bis 18 Uhr, Gründonnerstag, 10 bis 19 Uhr, Ostersamstag, 9 bis 16 Uhr. Das Material wird gratis abgegeben.

    So, 25. Mär. 2018
  • Boswil Sechs Jahre war Buki Kreyenbühl im Vorstand des Gewerbevereins Muri und Umgebung – fünf davon als Präsident. Eigentlich keine überaus lange Amtszeit, aber für den Verein eine prägende. Seine Nachfolge treten Andy Heggli (l.) und Lukas Wild (r.) im Co-Präsidium an.

     

    Do, 22. Mär. 2018
  • Bünzen Zwei Schwestern, die gerne dekorieren, kreativ sind und die ein Flair für Originelles haben. Das sind Sascha Strickler und Ornella Vargas. An der Dorfstrasse 15 realisierten sie ihren lang gehegten Traum – «eimalig».

     

    Do, 22. Mär. 2018
  • Gewerbe Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Mutschellen-Reppischtal ist wieder komplett. Neu in die Führung gewählt wurde Claudia Schuler aus Bonstetten. In Uitikon soll bald eine weitere Geschäftsstelle eröffnet werden. Die Geschäftsstelle in Birmensdorf zieht ins ehemalige Restaurant Sonne um.

    Do, 22. Mär. 2018
  • Gewerbe Oberlunkhofen: Nach vielen Jahren im Vorstand traten Peter Kempf und Christof Nietlispach an der 24. Generalversammlung des Kellerämter Gewerbevereins in der Turnhalle Oberlunkhofen zurück. Ihre Nachfolger sind Kevin Kempf und Heinz Brändli.

    Mi, 21. Mär. 2018
  • Gewerbe Käppeli Mode Muri ist bekannt für seine traditionellen Modeschauen. Jeweils drei Themen für die Frau und den Mann wurden am Samstag einem grossen Publikum vorgeführt.

     

    Mo, 19. Mär. 2018
  • Gewerbe Der Landi-Laden in Widen wird innen umgestaltet. Breitere Gänge, tiefere Gestelle und eine bessere Präsentation der verschiedenen Sortimente sind die Hauptziele des Umbaus. Während des rund vierwöchigen Umbaus bleibt der Laden geöffnet; die Kundschaft muss nur kleine Einschränkungen hinnehmen.

    So, 18. Mär. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Die Wochenmarktsaison beginnt am Samstag, 17. März. Der Markt findet jeweils am Samstag von 8 bis 12 Uhr und am Mittwoch von 8 bis 11 Uhr statt. Ein buntes Angebot an Gemüse, Salat, Obst, Fisch, Blumen, Käse und Brot wartet auf die Kundschaft.

    Sa, 10. Mär. 2018
  • Gewerbe Rottenschwil: Das Lokal an der Hauptstrasse hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Immer wieder war es offen, dann wieder geschlossen. Nun wagt Göksel Özkul, den einzigen Lebensmittelshop des Dorfes zu betreiben.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Drei Frauen leisten momentan die Vorstandsarbeit für die Fachgeschäfte, Präsidentin Biggi Winteler, Jasmine Mach und Sonja Conrad (v.l:) An der GV hiessen die Mitglieder das Jahresprogramm mit dem aufwendigen «ArtWalk» im Kunstmomat September und weitere Veranstaltungen gut.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Finanzen Die Raiffeisenbank Mutschellen-Reppischtal ist im letzten Jahr gewachsen im Hypotheken- und Kundeneinlagengeschäft. Um 7,5 Prozent gestiegen ist der Jahresgewinn. Die Generalversammlung findet am 16. März um 19 Uhr im Berikerhus in Berikon statt.

    So, 04. Mär. 2018
  • Boswil Fünf Fakten, fünf Erkenntnisse, fünf Chancen, fünf Plattformen und eine Sofortmassnahme. Das präsentierte der Murianer Matthias Walti, Designer, Texter und Experte für Online-Marketing, dem Boswiler Gewerbe. Zum Treff erschien dies sehr umfangreich – zur Freude von Vizeammann Liliane Kappeler.

     

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Gewerbe Unterlunkhofen: Vom 24. bis 26. August findet in Unterlunkhofen die Kellerämter Gewerbeausstellung «Kega18» statt. Jetzt gab das Organisationskomitee weitere Details bekannt. «Die Kega18 soll ein Tummelplatz zum Lernen und Staunen werden», erklärte OK-Präsidentin Claudia Hoffmann.

    Sa, 24. Feb. 2018
  • Boswil Seit vielen Jahren kürt die Volg-Gruppe Volg-Dorfläden, die sich durch überdurchschnittliche Leistungen auszeichnen, zum «Volg-Laden des Jahres». Zu den fünf ausgezeichneten Läden gehört auch jener in Boswil. Dies ganz zur Freude von Ladenleiterin Cassandra Lüber.

     

    Do, 22. Feb. 2018
  • Bremgarten «Lokal investieren, lokal weiterkommen», zitiert Patrik Nauer (Bild) einen Grundsatz der Firmenphilosophie. Nauer Weine war und bleibt Produzentin und Handelsunternehmen. Die Firma besteht seit 125 Jahren und beschäftigt heute 35 Mitarbeitende. Zum Jubiläum geht die Belegschaft im Juli auf Reisen.

    Di, 20. Feb. 2018
  • Gewerbe «mega19»: Nicht mehr ganz 14 Monate dauert es bis zur Eröffnung der Gewerbeausstellung auf dem Mutschellen. Das Organisationskomitee möchte den Ausstellern eine gute Plattform und den Besuchern jede Menge Abwechslung bieten.

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Berikon Im Grüenegg-Center in Berikon haben Marco (links) und sein Vater Marcel Diem ein Bestattungsunternehmen eröffnet. Die Bestatter sind rund um die Uhr für die Angehörigen von Verstorbenen da. Ihre Dienstleistungen sind umfassend. Am Samstag, 17. Februar, ist Tag der offenen Tür bei Diem Bestattungen.

    Sa, 03. Feb. 2018
  • Berikon Das Doktorzentrum Mutschellen hinter dem «Beri-Märt» ist noch keine zwei Jahre in Betrieb und wird schon ausgebaut. Ein Stockwerk mehr wird errichtet. In diesem entstehen acht Sprechzimmer. «Der Betrieb ist sehr gut angelaufen», sagt Verwaltungsratspräsident Rudolf Ebnöther (rechts).

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Essen und Trinken Robert Stöcklis Ziel war es nie, der «Beizen-König» rund ums Kloster zu sein. Mit dem «Ochsen», dem «Stern» und dem «Adler» betreibt er drei Restaurants in unmittelbarer Nähe zueinander. Das hat Vor- und Nachteile. Der «Adler» ist wieder offen, dafür das Projekt «Ochsen» wieder ganz am Anfang.

     

    Do, 01. Feb. 2018
  • Gesundheit Die Gemeinschaftspraxis Ärztezentrum Mutschellen AG ist geschlossen. Die Hauseigentümerin hat die Türschlösser auswechseln lassen. «Wir sind ausgeschlossen», sagt Ingo Malm, der Leiter der Gemeinschaftspraxis. Die Patientinnen und Patienten müssen sich einen neuen Arzt suchen.

    Di, 23. Jan. 2018
  • Bremgarten Die Migros-Tochter Ex Libris baut 43 von 57 Filialen ab und will im Online-Handel weiter expandieren. 114 Mitarbeitende verlieren ihre Stelle, drei in der Filiale im Einkaufszentrum Sunnemärt. Geschlossen wird diese im Sommer. Die Migros unterstützt die Betroffenen bei der Arbeitsplatzsuche.

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Bettwil Der bisherige Inhaber Ernst Brunner übergibt seine Firma den Töchtern Corinne Brunner und Erika Bernhard-Brunner sowie seinem Schwiegersohn und Geschäftsführer Adrian Bernhard. Die Familientradition bei der Brunner Küchen AG geht somit weiter.

     

    Di, 09. Jan. 2018
  • Brauchtum Bremgarten: Der vom Handwerker- und Gewerbeverein im Namen des Stadtrates organisierte Anlass erfreut sich grosser Beliebtheit. Gegen 200 Personen nahmen teil und feierten ihre drei Könige. Das weisse Männchen fanden v.l.: Corsin Blumenthal, Cameran Stutz und Stadtrat Daniel Sommerhalder.

    Mo, 08. Jan. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Am Dreikönigstag, Samstag, 6. Januar, 19 Uhr, laden der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) und der Stadtrat die Bevölkerung zum Neujahrsapéro in den Zeughaussaal ein. «Vox-3» wird es wie letztes Jahr garantiert gelingen, das Publikum mit seinen tollen Stimmen mitzureissen.

    Di, 02. Jan. 2018
  • Bremgarten Am 2. Dezember eröffnen Marcel und Laetitia Bär ihr Optikfachgeschäft an der Marktgasse 25. Fundiertes Wissen, langjährige Erfahrung und ein Gespür für den harmonischen Look und die aktuellen Trends fliessen in jedes Beratungsgespräch ein. Das Sortiment ist breit gefächert.

    So, 03. Dez. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Gegenüber der bestehenden Shell-Tankstelle plant die Firma Fast Drive Invest AG (Hergiswil NW) eine Tankstelle, ein Fast-Food-Restaurant und eine Autowaschanlage. Das Baugesuch soll in Kürze eingereicht werden. Die Erschliessung erfolgt über die Zufahrt zum Elro-Areal.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Wieder ist der viertägige Markt eine attraktive Mischung aus Kommerz, Kultur und Kulinarik. An rund 100 der über 300 Stände ist Kunsthandwerk erhältlich. Vielfältig ist auch das Angebot der diversen Vereinsbeizli. Kultur gibt es auf den Gassen und in drei Gebäuden.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Baugewerbe Eigentlich sind Einzelzimmer seitens des Kantons für Institutionen wie das Roth-Haus schon lange Vorschrift. In Muri hat es aber nur Doppelzimmer und damit Abhängigkeit von Ausnahmebewilligungen. Dies soll sich bald ändern. Ein grosser An- und Umbau ist geplant, der Projektwettbewerb vorbei.

     

    Do, 23. Nov. 2017
  • Essen und Trinken Ende letzten Jahres hat eine Gruppe von Ur-Sinsern und Freunden das Restaurant Einhorn gerettet. Die entstandene Einhorn Sins AG wird bis in drei Jahren einem neuen Pächter die Möglichkeit geben, diesen Dorftreff zu bewirtschaften.

     

    So, 19. Nov. 2017
  • Gewerbe Wie sich eine kleine Firma mit vielen Innovationen im Markt behauptet, erzählte Barbara Artmann, Inhaberin der Künzli Schuh AG. Und darüber, was die Kampagne Potenzial 50plus gebracht hat, referierte Projektleiter Urs Schmid (Bild). Er sprach speziell dem Freiamt ein grosses Lob aus.

     

    Di, 07. Nov. 2017
  • Baugewerbe Stände mit Geschenkideen: Bastelarbeiten, Floristik, Seifen und vieles mehr. Das ist der Basar der Pflegi Muri. Das historische Karussell ist jeweils das grosse Highlight. Heuer war es anders. Das Karussell war zwar beliebt, aber am meisten Leute zogen die Führungen auf der Baustelle «Löwen» an.

    Di, 07. Nov. 2017
  • Gesundheit Der Stiftungsrat des Spitals Muri hat Emanuel Egger zum neuen Leiter Betrieb und Infrastruktur gewählt. Emanuel Egger hat sein Engagement per 3. November aufgenommen. Der 48-Jährige verfügt über einen Master of Advanced Studies in Leadership and Management.

     

    Mo, 06. Nov. 2017
  • Finanzen Reto Hübscher wird neuer Vorsitzender der Bankleitung bei der Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden und löst per 1. November den langjährigen Bankleiter Alex Keck ab. Er ist 35-jährig, wohnhaft in Muri und bereits mehrere Jahre als Mitglied der Bankleitung mit der Raiffeisenbank vertraut.

     

    Di, 24. Okt. 2017
  • Brauchtum Der «Goldene Oktober» hielt ein ganz besonderes Geschenk bereit. Er liess die Regeschauer anderswo wüten. Das Markttreiben, das bunter kaum sein könnte, blieb mit Ausnahme weniger Tropfen trocken. Der vierteilige Markt lockte viel Publikum an. Bild: Publikumsdrechslerei bei der Rebbaukommission.

    Di, 24. Okt. 2017
  • Essen und Trinken Am 21. Oktober 1987 übernahmen Daniel und Elsbeth Bütler die Bäckerei-Konditorei in Muri. Also feiern sie am Samstag ihr 30-Jahr-Jubiläum. Am 20., 21. und 22. Oktober tun sie dies mit Jubiläums-Angeboten und danken damit der Kundschaft für die langjährige Treue.

    Do, 19. Okt. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der TV Muri holt sich den letzten Schliff

Handball, 1. Liga: TV Muri am Thun-Cup

Der alljährliche Thun-Cup im Berner Oberland gehört zum Standardprogramm des TV Muri in der Vorbereitung zur neuen Saison, die im September beginnt. Im ersten Kräftemessen nach der Sommerpause traf das junge 1.-Liga-Team auf starke Kontrahenten.

Neben dem Erstligisten Wacker Thun und dem letztjährigen Aufstiegsspiel-Teilnehmer HBC-West sind mit dem TV Solothurn und TV Steffisburg auch zwei Nationalliga-B-Mannschaften vertreten.

Geg...