Fischbach-Göslikon

Category: 

Form und Farbe im Fokus

Di, 14. Aug. 2018

Fischbach-Göslikon: Vernissage «3-Sterne Pot au feu***» am 18. August

Vater, Tochter und Sohn Spalinger zeigen ihre Werke: Peter Spalinger Objekte, Sara Spalinger Schmuck und Nick Spalinger Fotoeinblicke. Bei den kunstvollen Kreationen kann nebst der vielseitigen Realisierung auch ein…

Wasser bleibt knapp

Fr, 10. Aug. 2018

Aktuelles aus Fischbach-Göslikon

Die anhaltende Trockenheit macht auch der Wasserversorgung der Gemeinde weiterhin zu schaffen. Erfreulich ist, dass die Bevölkerung die Sache offensichtlich ernst nimmt und das Bewässerungsverbot einhält. Das Bewässern von Rasenflächen, das Neubefüllen von…

Subscribe to Fischbach-Göslikon
  • Fischbach-Göslikon Sommerserie «Namensvettern»: Josef Seiler aus Fischbach-Göslikon

    Im Dorf kennt man sie als «Schnüzi» und «Lämmli».
    Diese Beinamen haben die beiden Josef Seiler jedoch nicht erhalten, damit man weiss, von wem man spricht.

    Erika Obrist

    Seiler ist ein häufiger Familienname in…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Kelleramt Die Trockenheit macht auch der Wasserversorgung zu schaffen. Der Wasserbedarf ist dramatisch angestiegen, sodass eine Versorgungslücke nur mit Einschränkungen bei der Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen vermieden werden konnte.

    Nachdem sich in den nächsten Tagen keine…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Fischbach-Göslikon Die Trockenheit macht der Wasserversorgung zu schaffen. Der Wasserbedarf ist erheblich angestiegen. Um die Versorgung zu sichern, musste die landwirtschaftliche Bewässerung eingeschränkt werden. Die Wasserversorgung Niederwil und Fischbach-Göslikon verfügt nur über eine…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Fischbach-Göslikon: Behinderte und nicht behinderte Kinder machen Zirkus

    Zaubern, jonglieren, balancieren, das Publikum zum Lachen bringen: Seit Anfang Woche üben 56 Kinder mit den Animatorinnen und Animatoren des Mitmachzirkus Wunderplunder ein. Zu sehen sind die Aufführungen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Fischbach-Göslikon Zum sechsten Mal haben Kinder mit und ohne Behinderung während einer Woche ein Zirkusprogramm einstudiert und ihre Künste zum Abschluss in der Manege dem Publikum vorgeführt. Diesmal fand die Zirkuswoche in Fi-Gö statt. Es war toll zu sehen, wie die Kinder rücksichtsvoll miteinander umgegangen sind.

    Do, 12. Jul. 2018
  • Arbeit Hugo Kreyenbühl aus Fischbach-Göslikon ist der neue Präsident des Gemeindeschreiberverbands Aargau. Das Berufsbild habe sich geändert, die Arbeit sei anspruchsvoller geworden. «Ich bin mehr Hobby-Jurist als Schreiber», sagt er.

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Fischbach-Göslikon: Hugo Kreyenbühl äussert sich zu seinem Beruf und seiner Verbandstätigkeit

    Die Wochenenden mit der Familie verbringen, in der Männerriege mitturnen und hin und wieder joggen: Das will sich Hugo Kreyenbühl auch als Präsident des Gemeindeschreiberverbands Aargau…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Fischbach-Göslikon Erstmals griffen zwei Bands bei «Rock i de Schür» in die Saiten der Gitarren. Die einheimischen «Guilty Pleasure» heizte dem Publikum draussen ein, die Profis von «Radiokings» brachten die klimatisierte Schür zum Kochen. Eine tolle Party wars für die Liebhaber guter Rockmusik.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Tolle Stimmung bei «Rock i de Schür»

    Zum vierten Mal liessen es Josef «Schnüzi» Seiler, Viktor Hunkeler und Marcel Forrer in der «Schür» rocken. Erstmals spielten zwei Bands auf.

    Sie lieben die Rockmusik aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, sie sind im…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Fischbach-Göslikon Am Freitag, 29. Juni, werden in der Schnüzi-Schür in Fischbach-Göslikon wieder die Gitarren geweckt. Ab 19 Uhr wird gerockt, was die Saiten hergeben. Für Stimmung sorgen werden «Radiokings» und die einheimische Band Guilty Pleasure.  Für die Verpflegung der Gäste ist gesorgt.

    Do, 21. Jun. 2018
  • Region Bremgarten «Gmeind» Fischbach-Göslikon: Alle Geschäfte genehmigt

    Sind die Fischbach-Gösliker noch müde vom dreitägigen Fest?  Jedenfalls zeigten sie an der «Gmeind» keine Lust am Debattieren.

    Hätte der Gemeinderat unter dem Traktandum «Verschiedenes» nicht über den Stand laufender…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Am Freitag, 29. Juni, in Fischbach-Göslikon

    In der «Schnüzi-Schür» werden am 29. Juni wieder die Gitarren gewetzt. Erstmals treten zwei Bands auf: «Guilty Pleasure» und «Radiokings».

    Die Band Radiokings besteht aus Profimusikern, deren Vergangenheit ahnen lässt, um was es sich…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Das dreitägige Dorf- und Jugendfest in Fischbach-Göslikon ist allen in bester Erinnerung. Der Gemeinderat gratulierte an der «Gmeind» vor allem dem OK für seinen unglaublichen Einsatz. Als Dank gab es ein kleines Präsent und Applaus von den Versammlungsteilnehmern.

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Mit einem dreitägigen Dorf- und Jugendfest hat Fischbach-Göslikon das neue Gemeindehaus gefeiert. Landammann Alex Hürzeler (links) überreichte Gemeindeammann Hans Peter Flückiger eine Tischglocke. Am Fest weihte der Turnverein zudem seine neue Fahne ein.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Fischbach-Göslikon: Turnverein weihte neue Fahne ein und zeigte gleich sein Können

    «Eine Vereinsfahne ist mehr als ein Stück Stoff an einer Stange», sagte Präsident Don Häusermann. Sie widerspiegle die Werte des Vereins: Stolz, Freude, Anerkennung.

    Erika Obrist

    Wie ist…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Fi-Gö: Gemeinderat beantragt 55 000 Franken zusätzlich

    Für die Umsetzung des Kinderbetreuungsgesetzes ist kein Geld im Budget 2018 eingestellt – weil über die entsprechenden Reglemente erst an der «Gmeind» am 14. Juni befunden wird. Daher beantragt der Gemeinderat einen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Die SVP Fischbach-Göslikon fasste die Parolen für die Gemeindeversammlung vom 14. Juni. Sie empfiehlt, alle Anträge des Gemeinderats zu genehmigen. Wegen den nicht allzu bedeutenden Traktanden fanden nur wenige Parteimitglieder den Weg ins Restaurant Lohren. Dennoch wurde…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Angetroffen: Astrid Moser, Fislisbach

    Beinahe bei jedem Spiel des Zweitligateams des FC Mutschellen steht Astrid Moser am Spielfeldrand mit ihrer Fotokamera. Verfolgt Laufwege der Spieler und Flugrichtung des Balls. Wartet, bis eine Situation entsteht, die es wert ist, im Bild…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Am 8. Juni um 17 Uhr lassen es die Figöler knallen: Mit Böllerschüssen wird dann das dreitägige Dorf- und Jugendfest rund um die Einweihung des neuen Gemeindehauses eröffnet. «Wir sind bereit», sagte OK-Präsident Guido Stutz (2. von links) beim Beginn des Aufbaus.

    Di, 05. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Am Dorf- und Jugendfest

    Inzwischen weiss es wohl jeder: Vom 8. bis 10. Juni feiert Fischbach-Göslikon im Rahmen des Jugend- und Dorffests die Einweihung des neuen Gemeindehauses. Es soll so richtig krachen. Damit der Auftakt stimmt, werden am Freitag um 17…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Am Montag, 4. Juni, um 20 Uhr findet im Restaurant Lohren in Fischbach-Göslikon eine Versammlung der SVP Fischbach-Göslikon statt. Am Infoanlass wird über die Traktanden der bevorstehenden Gemeindeversammlung informiert und es werden entsprechende Abstimmungsparolen…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Parteien Generalversammlung der SVP Niederwil-Nesselnbach /Fischbach-Göslikon

    Bei sommerlichen Temperaturen fand kürzlich im Restaurant Spycher in Niederwil die 9. GV statt. Besonders freut die Partei, dass sie im vergangenen Jahr ihr 100. Mitglied begrüssen durfte und somit zur zweitgrössten…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Die Töffsegnung findet am Donnerstag, 31. Mai, statt. Diakon Francesco Marra segnet die Motorräder um 18.30 Uhr. Nach einem kurzen Gottesdienst geht es auf den Korso zum Comolli-Areal in Bremgarten zu Grilladen und Musik. Es kann auch getanzt werden.

    Mo, 21. Mai. 2018
  • Fischbach-Göslikon Für die konsequente Feuerbrandund Ambrosiabekämpfung sind die Behörden auf die Mithilfe der Bevölkerung und der feuerbrand- und ambrosiaverantwortlichen Personen angewiesen. Der bisherige Stellvertreter des Feuerbrandschauers, Bruno Hunkeler, ist nach lang jähriger…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Am 17. und 18. Mai

    Ab Donnerstagnachmittag, 17. Mai, und am Freitag, 18. Mai, wird die Gemeindeverwaltung an die neuen EDV-Server angeschlossen. Da die Verwaltung während der Umstellung nicht auf die Systeme zugreifen kann, können Anfragen nur eingeschränkt…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Im ersten Gespräch mit Ammann Hans Peter Flückiger dominierte ein Thema

    Seit Januar ist Hans Peter Flückiger neuer Gemeindeammann von Fischbach-Göslikon. Nun lud er alle Einwohner zum offenen Gespräch ins Gemeindehaus ein. Viel wurde dabei über den Verkehr…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Fischbach-Göslikon Hans Peter Flückiger, neuer Gemeindeammann von Fischbach-Göslikon, lud die Bevölkerung zum ersten Gespräch mit dem Ammann ein. Eine Traktandenliste gab es nicht. Fragen gab es vor allem zum Verkehr auf den Quartierstrassen und zum Planungsstand des angedachten Reusssteges.


    «Es…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Fischbach-Göslikon Seit Januar ist Hans Peter Flückiger neuer Gemeindeammann von Fischbach-Göslikon. Nun lud er alle Einwohner zum offenen Gespräch ins Gemeindehaus ein. Viel wurde dabei über den Verkehr in den Quartieren gesprochen.

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Fischbach-Göslikon Am Samstag, 5. Mai, findet um 10 Uhr der Anlass «Im Gespräch mit dem Gemeindeammann» im Ortsbürgersaal des Gemeindehauses statt. Dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, mit der Bevölkerung in Kontakt zu bleiben. Dieser Anlass wird Gelegenheit bieten, Themen anzusprechen und zu…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Öffentlicher Infoabend über die geplanten Tagesstrukturen

    Gut 20 Personen folgten der Einladung von Gemeinderat und Verein Tagesstrukturen und bekamen Einblick in das Betreuungsangebot sowie in die Kosten und die Elternbeiträge. An der Gemeindeversammlung…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Gut 20 Personen folgten der Einladung von Gemeinderat und Verein Tagesstrukturen und bekamen Einblick in das Betreuungsangebot sowie in die Kosten und die Elternbeiträge. An der Gemeindeversammlung vom 14. Juni wird über das Projekt abgestimmt.

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Noch hängt die Zahl «1906» über der Tür des alten Gemeindehauses von Fischbach-Göslikon. Spätestens in vier Wochen wird diese Erinnerung an das Jahr der Erbauung mitsamt dem Gebäude verschwunden sein. Das alte Gemeindehaus wird zurzeit abgerissen.

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Fischbach-Göslikon Seit 1. August 2016 ist das kantonale Kinderbetreuungsgesetz in Kraft, das die Gemeinden verpflichtet, ab Sommer 2018 für Kinder im Vorschulalter bis zum Abschluss der Primarschule Zugang zu einem bedarfsgerechten Angebot an familienergänzender Tagesbetreuung sicherzustellen.…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Fischbach-Göslikon Dem Gemeinderat Fischbach-Göslikon ist es ein Anliegen, mit der Bevölkerung in Kontakt zu bleiben. Deshalb lädt der Gemeindeammann am Samstag, 5. Mai, 10 Uhr, interessierte Einwohnerinnen und Einwohner aller Generationen zu einem offenen Gespräch in den Ortsbürgersaal im…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Niederwil 62. GV der Spitex Niederwil-Nesselnbach/Fischbach-Göslikon

    Der Vereinspräsident Markus Bider wurde vom Verein und auch von Gemeinderätin Cornelia Stutz verabschiedet. Neu ist Thomas Rohner Präsident des Spitexvereins.

    Der Präsident Markus Bider konnte 57 Mitglieder und 9 Gäste zur 62.…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Ein weiterer gediegener Wettstreit um kostbare Jasspunkte ging in der Schnüzi Schür über die Bühne. 52 Jasserinnen und Jasser beteiligten sich an der 19. Jassmeisterschaft. Das Siegertrio v.l.: Paul Gratwohl (2.), Sieger Paul Lüthy und Rolf Füglistaler (3.).

    Mi, 11. Apr. 2018
  • Finanzen Mit einem Ertragsüberschuss von 871000 Franken schliesst die Rechnung 2017 von Fischbach-Göslikon ab. Das ist weit besser als budgetiert. Grund für das gute Ergebnis sind höhere Steuereinnahmen (plus 500000 Franken) und ein tieferer Nettoaufwand.

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Fischbach-Göslikon Nicht weniger als zehn Formationen traten an der 22. Wendelinsstubete in der «Schnüzi-Schür» in Fischbach-Göslikon auf. Ein Terzett der Stadtjodler Dietikon sang sich in die Herzen der vielen Volksmusikfreunde. Natürlich nicht fehlen durfte eine Gruppe Alphornbläser.

    Do, 05. Apr. 2018
  • Arbeit Die Verwaltung in Fischbach-Göslikon befindet sich nun im neuen Gemeindehaus. Möbel, Geräte und Dutzende Schachteln wurden von einem professionellen Umzugsteam und den Gemeindeangestellten vom alten ins neue Verwaltungsgebäude gebracht. Dort hiess es wieder auspacken und einräumen.

    Fr, 30. Mär. 2018
  • Fischbach-Göslikon Das einst stattliche Bauernhaus an der Fohlenweidstrasse in Fischbach-Göslikon ist in den letzten Jahren mehr und mehr verfallen. Nun, da der letzte Bewohner verstorben ist, soll die «Ruine» samt Scheune, Schopf und Schweinestall abgerissen werden.

    Sa, 17. Mär. 2018
  • Fischbach-Göslikon Zum ersten Mal gab die Musikschule Niederwil/Fischbach-Göslikon ein Konzert in Fi-Gö. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck ihres Könnens gaben. Meist traten sie als Solisten auf. Eindrücklich war zudem die Grösse des Kinderchors.

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Fischbach-Göslikon Im kommunalen Gesamtplan Verkehr Fischbach-Göslikon ist festgehalten, wo im Dorf der Verkehr wie gelenkt und damit die Sicherheit erhöht werden soll. Gemeindeammann Hans Peter Flückiger stellte den Interessierten die Eckpunkte und die geplanten Massnahmen vor.

    Sa, 03. Mär. 2018
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Über 140 Kinder und zwölf Lehrerinnen und Lehrer studieren zusammen mit den Zirkuspädagogen des «Circus Luna» in der Woche vor dem Jugend- und Dorffest im Juni eine Aufführung ein. Der «Circus Luna» gastiert im Rahmen einer Projektwoche der Primarschule im Dorf.

    Mi, 28. Feb. 2018
  • Fischbach-Göslikon Ende März zieht die Verwaltung in Fischbach-Göslikon vom alten ins neue Gemeindehaus um. Verschiedene Möbel und Einrichtungsgegenstände werden nicht mehr gebraucht, darunter auch Liebhaberobjekte. Wer sich für ein Objekt interessiert, der kann sich bei der Verwaltung melden.

    Sa, 27. Jan. 2018
  • Fischbach-Göslikon «Fi-Gö fiiret» vom 8. bis 10. Juni 2018. Ein Dorf- und Jugendfest zur Einweihung des neuen Gemeindehauses. Nun hat das OK das Festgelände bestimmt. Diverse Beizli werden auf dem Areal beim heutigen Gemeindehaus stehen, das Zirkuszelt auf der Wiese auf der anderen Strassenseite.

    Di, 19. Dez. 2017
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: 24 Jahre war Walter Stierli Gemeinderat, die letzten acht Jahre Ammann. Ende Jahr hört er auf. «Es gibt nicht mehr viel zu erledigen», sagt er. Den Ratskollegen wünscht er ein weiterhin gutes Einvernehmen.

    So, 10. Dez. 2017
  • Fischbach-Göslikon 24 Jahre im Gemeinderat Fischbach-Göslikon, seit 2010 Ammann: Ende Jahr tritt Walter Stierli (rechts) ab. «Mit seinem Ausscheiden geht sehr viel Wissen verloren», sagte Vizeammann Hans Peter Flückiger an der «Gmeind». Für Stierli gab es eine Holzskulptur, für seine Frau Gisela Blumen.

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Fischbach-Göslikon Einen Krimi aus der Reihe «Tatort» führte die grosse Turnfamilie auf der Bühne in der Mehrzweckhalle in Fi-Gö auf. Alle Riegen machten sich turnend, hüpfend, tanzend und springend auf die Suche nach dem Mörder von «Harry Hasler». Es war eine gelungene Show, die Halle war dreimal ausverkauft.

    Di, 21. Nov. 2017
  • Fischbach-Göslikon Seit Januar 2016 arbeitet ein 15-köpfiges OK mit grossem Einsatz an der Reusstaler Gewerbeausstellung. Bisher im stillen Kämmerchen. Jetzt präsentierte man den Ausstellern erstmals, was man im kommenden April vorhat. Es ist Grosses geplant. Alles dazu heute in der Zeitung.

     

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Fischbach-Göslikon Auf dem Areal der Firma Beerli Holzwaren soll ein neues Wohnquartier entstehen. Damit im angrenzenden Gebiet Langfohren keine Bauten erstellt werden, welche die anvisierte Wohnqualität unterlaufen, hat der Gemeinderat eine Planungszone erlassen. Diese ist nun rechtskräftig.

    So, 05. Nov. 2017
  • Fischbach-Göslikon Ein Mord. Drei Ermittler. Fünf Verdächtige. Vierhundert Zeugen. Das ist die Ausgangslage beim Krimi «Tatort Fi-Gö». Die Turnfamilie bietet am 17. und 18. November in der Mehrzweckhalle eine interessante und unterhaltsame Show. Versprochen.

    Sa, 04. Nov. 2017
  • Fischbach-Göslikon An die 15000 Fahrzeuge wälzen sich voraussichtlich in zwanzig Jahren jeden Tag durch Fischbach-Göslikon. Das bedeutet für die Anwohner der Kantonsstrassen noch mehr Lärm. Um das zu vermeiden, legt der Kanton nun ein Sanierungsprojekt vor. Einen leisen Belag gibts erst in sechs bis zehn Jahren.

    Di, 31. Okt. 2017
  • Finanzen Für die familienergänzende Kinderbetreuung und für die Schule braucht es mehr Raum in Fischbach-Göslikon. Deshalb soll das Schulhaus Löhrli aufgestockt werden. Eine Kommission soll nun das Raumkonzept sowie die Grundlagen für den Baukredit ausschaffen. Der Kredit kommt an die Juni-«Gmeind» 2018.

    Sa, 14. Okt. 2017
  • Fischbach-Göslikon Die Schule Fischbach-Göslikon wurde im Mai auf ihre Funktionstüchtigkeit und auf die Wirksamkeit ihres Qualitätsmanagements geprüft. Im Bericht der externen Evaluation hat sie in allen geprüften Bereichen mit gut bis sehr gut abgeschnitten. Die Schulführung betont die gute Zusammenarbeit.

    Di, 10. Okt. 2017
  • Essen und Trinken Schon über 40 Jahre führt die Männerriege die Metzgete durch. Sie lädt am 27. und 28. Oktober wieder zum Schlemmen im Schulhaus Lohren ein. Am Freitag ab 17 Uhr, am Samstag von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr. Der Verein verwendet frische Prdodukte aus der Region.

    Sa, 07. Okt. 2017
  • Fischbach-Göslikon Teile der alten Gnadenthaler Brücke, die von den Brüdern Hufschmid vor dem Schmelzofen gerettet werden konnten, dienen nun als Kreiselschmuck in Tägerig. Damit haben Martin (rechts) und Guido Hufschmid etwas erschaffen, was die Vergangenheit mit der Zukunft verbindet.

    Di, 03. Okt. 2017
  • Fischbach-Göslikon Bei den Gemeinderatswahlen in Fichbach-Göslikon wurde im ersten Durchgang alles entschieden. Die vier Bisherigen (von links) Hans Peter Flückiger, Guido Schüepp, Claudia Long und Stephan Gsell wurden bestätigt. Neu gewählt wurder Thomas Rohrer. Neuer Ammann ist Flückiger, neuer Vize Schüepp.

    Mo, 25. Sep. 2017
  • Fischbach-Göslikon Ins historische Städtchen Gruyères im Kanton Freiburg führte der Ausflug der Fischbach-Gösliker Seniorinnen und Senioren. Sie besuchten das Städtchen mit der Burg oder das HR-Giger-Museum oder genossen ganz einfach einen feinen Kaffee nach dem Essen.

    Do, 14. Sep. 2017
  • Fischbach-Göslikon Seit 40 Jahren gibt es den DTV Fischbach-Göslikon. Zum Jubiläum gönnten sich die Frauen eine dreitägige Turnfahrt in die Innerschweiz und nach Bern. In Flühli stand auch der Besuch einer Kneippanlage auf dem Programm. Das kalte Wasser entlockte den meisten Frauen einen Aufschrei, aber auch Gekicher.

    Mo, 04. Sep. 2017
  • Energie Die Axpo rüstet die Übertragungsleitung vom Unterwerk Niederwil ins Bueholz in Fi-Gö von 50 auf 110 Kilovolt auf und verlegt sie in den Boden. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten. Im Herbst soll die neue Leitung in Betrieb genommen werden. Die Betonmasten (links) werden zurückgebaut.

    So, 03. Sep. 2017
  • Arbeit Seit bald einem Jahrzehnt redet man darüber, die Baubewilligung liegt seit Oktober 2016 vor, nun fahren die Bagger auf. Der Flurweg im Gebiet Rüssmättli in Fischbach-Göslikon wird rund 20 Meter Richtung Osten (im Bild nach rechts) verschoben. Dies, um zu verhindern, dass Dünger ins Naturschutzgebiet gelangt.

    Do, 10. Aug. 2017
  • Fischbach-Göslikon Mit dem Moossee (Bild) und der Sandbank hat Fischbach-Göslikon zwei geniale Orte der Erholung – direkt vor der Haustür. Auf dem Spaziergang vom «Mösli» quer durchs Dorf hinunter zur Sandbank kommt man auch an einem äusserst speziellen Haus vorbei.

    Fr, 28. Jul. 2017
  • Fischbach-Göslikon In der voll besetzten «Schnüzi-Schür» in Fischbach-Göslikon rockte die Band AZTon, dass sich die Balken bogen. Die dritte Auflage von «Rock i de Schür» war ein voller Erfolg. Dass es nächstes Jahr eine vierte Auflage geben wird, steht bereits fest.

    So, 09. Jul. 2017
  • Fischbach-Göslikon Erstmals in der Vereinsgeschichte hat der Damenturnverein Fischbach-Göslikon an einem Turnfest eine Gesamtnote über 28.00 erreicht. Am Kantonalen in Muri wurde die bisherige Bestmarke geknackt und mit 28.17 einen neuen Vereinsrekord realisiert. Am Ende reichte es für Platz 6 unter 61 Vereinen der 3. Stärkeklasse.

    Mo, 03. Jul. 2017
  • Fischbach-Göslikon Bruno Hufschmid stieg auf den höchsten Gipfel der Welt, den Mount Everest. Fünf Jahre lang hatte er sich darauf vorbereitet. Ende letzten Monats war es so weit: Bruno Hufschmid bezwang den Mount Everest. «Ein herausragendes Gefühl», so seine Beschreibung. Momentan versucht er, sich im Freiamt wieder zu akklimatisieren.

     

    Fr, 16. Jun. 2017
  • Fischbach-Göslikon Ins Emmental führte die Reise der Landfrauen Fischbach-Göslikon. Am Morgen stellten sie in Affoltern selber Käse her, am Nachmittag besuchten sie die Kambly-Fabrik in Trubschachen. Die Guetzli und das Apérogebäck schmeckten vorzüglich, auf den «Stöcklikäse» müssen sie noch ein paar Monate warten.

    Do, 08. Jun. 2017
  • Fischbach-Göslikon Erst feierte Brigitte Blaser Erfolge mit der Nadelspitze. Nach einer Auszeit stieg die Künstlerin um auf die Holzbearbeitung mit der Motorsäge. «Beide Techniken verlangen Ausdauer und Leidenschaft», sagt sie. Ihre Holzarbeiten sind noch bis 5. Juni zu sehen im «pot au feu» an der Brühlmattenstrasse 24 in Fischbach-Göslikon. 

    Mi, 31. Mai. 2017
  • Fischbach-Göslikon In Fischbach-Göslikon tritt Ammann Walter Stierli bei den Erneuerungswahlen im Herbst nicht mehr an. Die vier bisherigen Gemeinderäte Hans Peter Flückiger (Vizeammann), Claudia Long, Stephan Gsell und Guido Schüepp stellen sich wieder zur Verfügung. Als Gemeindeammann kandidiert Hans Peter Flückiger.

    So, 14. Mai. 2017
  • Fischbach-Göslikon Gegen das Vorhaben von Pro Natura, im Gebiet Grien in Fischbach-Göslikon eine Aue anzulegen, hagelte es Einsprachen. Die IG Sandbank sammelte Unterschriften für eine Petition. Nun haben sich die Beteiligten an einen Tisch gesetzt und ihre Standpunkte nochmals dargelegt. Dabei kam es zu einer «Kropfleerete».

    Do, 13. Apr. 2017
  • Fischbach-Göslikon Einen Austausch der besonderen Art erlebten die Mitglieder der Feuerwehr Niederwil/Fischbach-Göslikon. Sie gaben drei brasilianischen Feuerwehrmännern Einblicke in ihr Handwerk. Eines vorweg: Feuerwehrleute verstehen sich gut, auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen.

    Fr, 31. Mär. 2017
  • Fischbach-Göslikon Soll die 380-Kilovolt-Leitung von Niederwil nach Obfelden als Freileitung auf Masten (Bild) oder im Boden als Erdkabel geführt werden? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile für Natur und Umwelt. Der Verein Verträgliche Starkstromleitung Reusstal verlangt eine Verlegung der Leitung in den Boden. Das ist aber sehr teuer.

    Di, 14. Mär. 2017
  • Fischbach-Göslikon Sie sind Brüder. Sie sind beide Macher. Und beide sind mit künstlerischem Talent gesegnet. Jetzt spannen Martin und Guido Hufschmid zusammen. Aus Teilen der alten Gnadenthal-Brücke konstruieren sie ein prächtiges Kunstwerk, das eine Hommage an die alte Brücke wird. Im neuen Kreisel Tägerig soll es platziert werden.

    Fr, 03. Mär. 2017
  • Fischbach-Göslikon Da, wo bis Ende letzten Jahres Holzteile produziert wurden, sollen dereinst 180 bis 200 Wohneinheiten erstellt werden: im «Widacher» in Fischbach-Göslikon. Das Gebiet soll in Etappen überbaut werden, damit das Wachstum der Bevölkerung gesteuert werden kann. Ammann Walter Stierli (rechts) hatte am Infoanlass einige Fragen zu beantworten.

    Mi, 01. Mär. 2017
  • Energie Swissgrid hat Behörden, Verbände und Umweltorganisationen über den Planungsstand der Starkstromleitung von Niederwil nach Obfelden informiert. Sieben Linienführungen für die Leitung liegen noch auf dem Tisch. Eine Variante sieht eine Verlegung der Leitung in den Boden vor.

    Fr, 24. Feb. 2017
  • Dottikon Der 22. Januar wird für die Gläubigen der Region zu einem Freudentag. Bischof Felix Gmür wird ebenso anwesend sein wie alle Seelsorger des Teams, die Chöre aus den verschiedenen Pfarreien und auch vier ehemalige Schweizergardisten in Uniform. Das freut auch Pfarrer Kurt Grüter und Renato Widmer, Präsident des Zweckverbandes.

     

    So, 15. Jan. 2017
  • Fischbach-Göslikon Erstmals fand in Fischbach-Göslikon ein Weihnachtsmarkt in der «Schnüzi-Schür» statt. Die beiden Organisatorinnen Elisabete Silva (links) und Claudia Schüepp freuten sich über den Grossaufmarsch der Besucherinnen und Besucher. Sie wurden tatkräftig unterstützt von den Landfrauen und dem Famillienverein.

    Mo, 12. Dez. 2016
  • Fischbach-Göslikon 71 Frauen und Männer nahmen an der Weihnachtsfeier für Senioren in Fischbach-Göslikon teil. Die Pensionierten wurden mit einem Mittagessen verwöhnt und mit einigen Weihnachtsliedern, welche die Erst- und Zweitklässler vortrugen. Die Kinder hatten zudem Geschenke mitgebracht, die sie selber gebastelt hatten.

    Fr, 09. Dez. 2016
  • Fischbach-Göslikon Am 10. Dezember leuchten vor der Kirche in Fischbach-Göslikon 600 Lichter. Von 17 bis 21 Uhr kann jeder vorbeikommen, ein Windlicht kaufen und es zum Lichtermeer hinstellen. Bei einem heissen Getränk und einem Gebäck kann man sich aufwärmen. Der Erlös der Aktion «Eine Million Sterne» kommt armen Menschen in der Schweiz zugute.

    Mo, 05. Dez. 2016
  • Fischbach-Göslikon Pro Natura will in Fischbach-Göslikon unterhalb der militärischen Übersetzstelle eine Aue anlegen. Gegen das Bauvorhaben führen auch die Gemeinden Fi-Gö und Künten Einsprache. Deshalb hat der Kanton als Bewilligungsbehörde das Projekt vorerst sistiert. Im Jahr 2017 soll eine Lösung gefunden werden.

    Fr, 02. Dez. 2016
  • Fischbach-Göslikon 311 Unterschriften hat die IG Sandbank Fischbach-Göslikon gesammelt zum geplanten «Auenprojekt Grien». An der Gemeindeversammlung hat Hugo Kreyenbühl (rechts) die Petition an Ammann Walter Stierli übergeben. Gefordert wird, die Anliegen der Bevölkerung ins Projekt einfliessen zu lassen.

    Fr, 25. Nov. 2016
  • Fischbach-Göslikon Unterhalb der Sandbank in Fischbach-Göslikon möchte Pro Natura Aargau einen Seitenarm der Reuss ausbaggern und eine Aue anlegen. Dagegen regt sich Widerstand. Die IG Sandbank hat dem Gemeinderat eine Petition übergeben. Privatpersonen führen Einsprache gegen das Vorhaben – und auch die Gemeinden Fischbach-Göslikon und Künten.

    Fr, 25. Nov. 2016
  • Fischbach-Göslikon Die Gemeindeverwaltung als Ausbildungsplatz hat mit Banken und Versicherungen starke Mitbewerber. Der richtige Zeitpunkt für die Rekrutierung wurde an der GV rege diskutiert. Esther Zanini, Oberwil-Lieli, wurde als Vorstandsmitglied verabschiedet. Neues Mitglied ist Marco Widmer.

    Di, 01. Nov. 2016
  • Fischbach-Göslikon Gleich zwei Einsatzwagen – ein Verkehrsfahrzeug und ein Pikettfahrzeug – konnte die Feuerwehr Niederwil/Fischbach-Göslikon anlässlich der Hauptübung der Bevölkerung präsentieren. Beide übernahmen in der Hauptübung eine Hauptrolle – und bewährten sich im Einsatz.

    Mi, 26. Okt. 2016
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: Am Wochenende feiern Martin und Fränzi Jordi das 10-jährige Bestehen ihrer Firma mit einer Ausstellung. Freitag, 28. Oktober, 14 bis 20 Uhr; Samstag, 29. Oktober, 10 bis 16 Uhr. Wettbewerb mit tollen Preisen, Musik mit «Guido ad hoc», Hüpfburg für die Kinder.

    Mi, 26. Okt. 2016
  • Fischbach-Göslikon Rüffel für die Post. Die Aufsichtsbehörde kritisiert das Vorgehen bei der geplanten Schliessung der Poststelle in Niederwil. Grund: Die Nachbargemeinden wurden in den Prozess nicht einbezogen. Den Entscheid selber stellt die PostCom nicht infrage. Die Reaktionen der Gemeinden gibt es in der aktuellen Zeitungsausgabe.

     

    Fr, 21. Okt. 2016
  • Fischbach-Göslikon Pro Natura möchte im Gebiet Grien in Fischbach-Göslikon eine Aue anlegen. Das Baugesuch liegt derzeit auf der Gemeindeverwaltung auf. Ausgebaggert werden soll unterhalb der militärischen Übersetzstelle ein Seitenarm, wie Christoph Flory erklärt. So soll die Reuss bei Hochwasser nicht mehr über die Ufer treten. Gefördert wird die Artenvielfalt.

    Fr, 14. Okt. 2016
  • Bremgarten Walter Stierli (SVP, Fischbach-Göslikon, rechts) und Thomas Leitch (SP, Wohlen) verfügen über grosse politische Erfahrung. Beide sind langjährige Grossräte, beide sind auf Platz 1 ihrer Kandidatenliste – und beide sind gegen eine Amtszeitbeschränkung. Das Interview mit beiden Kandidaten finden Sie in der heutigen Printausgabe.

    Fr, 07. Okt. 2016
  • Fischbach-Göslikon Der Seniorenrat Niederwil hat in Zusammenarbeit mit den Gemeindebehörden eine Informationsbroschüre für die Seniorinnen und Senioren von Niederwil und Fischbach-Göslikon herausgegeben.

    Do, 06. Okt. 2016
  • Finanzen Wenn das neue Gemeindehaus in Fischbach-Göslikon gebaut und das alte abgerissen ist, dann haben Kindermittagstisch und Spielgruppe keinen Raum mehr für ihr Angebot. Vorgesehen war einst, dass das Schulhaus «Löhrli» ausgebaut wird und Mittagstisch und Spielgruppe dort einziehen. Wegen der hohen Kosten hat der Gemeinderat dies abgelehnt.

    Mi, 05. Okt. 2016
  • Fischbach-Göslikon Sehr gut besetzt war die Mehrzweckhalle in Fischbach-Göslikon beim Konzert der Musikschule Niederwil / Fischbach-Göslikon. Der Musiknachwuchs wusste zu überzeugen mit Solovorträgen und mit den Ensenbles. Zum zehnjährigen Bestehen der Schülerband «Emanon» spielten auch Ehemalige mit. Das kam sehr gut an.

    Do, 29. Sep. 2016
  • Energie Wo wird die neue 380-Kilovolt-Leitung von Niederwil nach Obfelden durchführen? Nun hat der Bundesrat das Planungsgebiet festgesetzt. Auf Vorschlag der Begleitgruppe sowie der Aargauer Regierung kommen das Reuss- und das Bünztal infrage. In einem nächsten Schritt nun muss die Swissgrid Korridore vorschlagen, in denen die Leitung verlaufen könnte.

    Fr, 02. Sep. 2016
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: 62 der 1113 Stimmberechtigten nahmen an der «Gmeind» teil. Sie hiessen sämtliche Traktanden gut. So kann der Kindergarten Löhrli auf das neue Schuljahr hin für 79000 Franken umgebaut werden. Es ist die erste Umbauetappe. Gutgeheissen wurden auch zwei weitere kleinere Kreditanträge.

    Fr, 01. Jul. 2016
  • Fischbach-Göslikon 27 Frauen das Damenturnvereins Fischbach-Göslikon nahmen am Turnfest «TurnLeerau» teil. Die beiden Aerobic-Teams, das Team Kleinfeldgymnastik und das Team Stufenbarren boten ausgezeichnete Leistungen. Am Schluss schaute völlig unerwartet der 2. Rang in der 3. Stärkeklasse heraus. Toll.

    So, 26. Jun. 2016
  • Fischbach-Göslikon Nach den politischen Wirren um die Oberstufenstandorte ist das Schiff des Schulverbands Reusstal wieder in ruhigen Gewässern unterwegs. Bezüglich Unterrichtsform hat man in Niederwil und Stetten neue Wege eingeschlagen. Unterrichtet wird in alters- und niveaudurchmischten Gruppen.

    Do, 16. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zeigen, was man kann

Die Feuerwehrübung Wohlen findet erstmals bereits im August statt

Für diejenigen, die in Uniform und mit Ausrüstung im Einsatz stehen, mag der Termin nicht ganz optimal sein. Für den Einsatz der Wasserschläuche ist er es allemal. Am 25. August präsentiert die Feuerwehr beim Schulhaus Bünzmatt alle ihre Abteilungen.

Chregi Hansen

«Wir hatten schon mehrmals die Idee, die Hauptübung einmal in den Sommer zu verlegen. Bisher hat es aus verschiedenen ...