Berikon

Berikon: Schützenhaus besichtigen

So, 05. Aug. 2018

Am Samstag, 18. August, von 13.30 bis 16.30 Uhr stehen die Türen des Beriker Schützenhauses allen Besucherinnen und Besuchern offen. Besichtigt werden kann auf einem Rundgang die neue Schiessanlage, die eingebaut wurde. Es wird eine Festwirtschaft geführt.

Berikon: Brunch kommt gut an

Fr, 03. Aug. 2018

Zum dritten Mal feierte Berikon den Geburtstag der Schweiz mit einem Brunch im Berikerhus. Diese Form der Feier kommt sehr gut an. Festredner war der gebürtige Deutsche Roland Speck. Er strich die Vorteile der Schweiz heraus. «Es sind Kleinigkeiten, die einen Neuzuzüger überraschen», sagte er.

Berikon: Jetzt gilt der Rechtsvortritt

So, 29. Jul. 2018

Autofahrer müssen sich umgewöhnen. Jahrzehntelang hatten sie Vortritt, wenn sie von der Chörenmattstrasse nach links zum Coop abgebogen sind. Damit ist Schluss. Die Gemeinde hat die Tempo-30-Tafel an den Berimärtkreisel versetzt. Auf der ganzen Chörenmattstrasse gilt nun der Rechtsvortritt.

Subscribe to Berikon
  • Arbeit Nuno Alves fährt gern Bus. Auch nachts. Nun hat er erstmals auch Nachtschwärmer heimgefahren vom Bahnhof Dietikon nach Bremgarten und Wohlen bis Sarmenstorf. In der nächsten Nacht fährt er nach Oberwil-Lieli. Auf der Fahrt erzählt er von seinem Beruf und vom Umgang mit den Passagieren.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Berikon 24 Ferienpasskinder haben beim Natur- und Vogelschutzverein Berikon Wildbienenhäuschen gebastelt. Dabei durften sie fast alles selber machen, sogar mit dem Schlagbohrer hantieren. Natürlich mit Hilfe der Erwachsenen.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Baugewerbe Die Arbeiten an der Zopfstrasse in Berikon sind wohl erst Ende August fertig. Dies, weil es einen mehrwöchigen Marschhalt gegeben hat. Nun hat der Gemeinderat entschieden, dass der Belag auf einem Abschnitt komplett erneuert wird. Deshalb wird der bewilligte Kredit vermutlich überschritten.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Berikon 428 Kinder werden ab 13. August die Primarschule oder den Kindergarten in Berikon besuchen. Die Primarschule wächst wiederum um eine Klasse. Die Schulhäuser sind randvoll, es gibt kein Fachzimmer mehr. Höhepunkt im letzten Jahr war die Zirkuswoche mit den Aufführungen am Dorffest.

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Berikon Die Bundesfeier in Berikon beginnt am 1. August um 9.30 Uhr im Berikerhus. Für die Besucherinnen und Besucher steht ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bereit. Die Ansprache zum Nationalfeiertag hält der Beriker Roland Speck. Männerchor und Musikverein sorgen für die musikalische Umrahmung.

    Sa, 21. Jul. 2018
  • Berikon Viele Kranzabzeichen haben die Beriker Schützinnen und Schützen vom Zürcher Kantonalen heimgebracht. Im Sektionsresultat erreichten die Beriker sehr gute 92,462 Punkte.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Berikon Das vierte Primarschulhaus in Berikon wächst in die Höhe. Der Gemeinderat hat zwei Änderungen bewilligt: Ein altes Betonbecken im Boden wird zur Regenwassernutzung umfunktioniert und in drei Metern Tiefe wurden Leitungen verlegt. Im Winter will man damit Wärme gewinnen, im Sommer die Räume kühlen.

    So, 15. Jul. 2018
  • Berikon Im Naherholungsgebiet Gunzenbühl in Berikon hat die Spielgruppe Chline Raab vor Jahren ein Waldsofa mit Feuerstelle angelegt. Dieses nutzt auch die Kinderkrippe Arche Noah einmal in der Woche. Nun haben Vandalen das Waldsofa mutwillig zerstört und die Feuerstelle beschädigt.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Berikon Ein Polizist in Zivil hat am Mittwoch, 20. Juni, in Oberwil-Lieli und auf der Sädelstrasse in Berikon Verkehrskontrollen durchgeführt. Das durfte er nicht, weil er in einem Polizeikorps eines anderen Kantons tätig ist. Wer ebenfalls vom Polizisten kontrolliert wurde, der meldet sich bei der Kapo AG.

    Do, 12. Jul. 2018
  • Berikon Liegenschaften der Einwohner- und der Ortsbürgergemeinde mittels einer zentralen Holzschnitzelheizung mit Wärme beliefern: Das wollte die Ortsbürgergemeinde. Die Pläne haben sich zerschlagen, weil zu wenig private Liegenschaftsbesitzer mitmachen wollten. Deshalb wurde es zu teuer für den Einzelnen.

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Berikon Der Gemeinderat Berikon hat die Legislaturziele festgelegt und veröffentlicht. Es ist mehr ein Arbeitsprogramm für Gemeinderat und Verwaltung für die kommenden vier Jahre. «Trotzdem ist es für uns verpflichtend», sagt Ammann Stefan Bossard.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Mutschellen Berikon: Anwohner können passieren

    Die Teerung der Zopfstrasse erfolgt voraussichtlich in der zweiten Hälfte August.

    Im Zuge der Sanierung der Unterdorfstrasse sowie der Zopfstrasse konnten beide Strassenzüge noch nicht mit dem Teerbelag versehen werden. Die Zopfstrasse wurde aus…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Mutschellen Berikon: Gemeinderat hat die Legislaturziele definiert

    Es ist mehr ein Arbeitspapier denn ein Legislaturprogramm, auf dem festgehalten ist, was Gemeinderat und Verwaltung in der laufenden Amtszeit anpacken, umsetzen und fertigstellen wollen. «Trotzdem ist es für uns verpflichtend»,…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Berikon Volle Beizli und Plätze am Freitag und Sonntag, Regen ohne Unterlass am Samstag: Das Dorffest letzten September war toll, aber auch feucht. Das schlägt sich auch in der Abrechnung nieder: Die Defizitgarantie der Gemeinde musste in Anspruch genommen werden, um das Minus in der Kasse zu decken.

    Mi, 04. Jul. 2018
  • Berikon Berikon: Die Abrechnung des Dorffests liegt vor

    Letzten September haben Vereine, Schule und Gemeinde der Bevölkerung ein dreitägiges Dorffest angerichtet. In der Abrechnung hinterlässt der verregnete Samstag Spuren.

    Das Beriker Dorffest vom 8. bis 10. September letzten Jahres ist vielen…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Berikon Vom 9. Juli bis 10. August sind die Schalter im Gemeindehaus weniger lang offen als üblich. Während der Sommerferien der Schule gelten folgende Öffnungszeiten: montags von 8 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr; dienstags bis donnerstags von 8 bis 11.30 Uhr; freitags von 8 bis 14…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Berikon Die Aufstockung des Doktorzentrums in Berikon ist noch nicht ganz abgeschlossen, doch im neuen zweiten Obergeschoss sind die Sprechzimmer fertig. Hier praktizieren werden künftig die Hautärzte Myriam Grisch und Andreas Moser, beide mit einem Teilpensum.

    Sa, 30. Jun. 2018
  • Mutschellen Mutschellen: Dok-Film über die «Sauterelles»

    Letzten August flogen 200 Fans aus der Schweiz mit den «Sauterelles» nach Liverpool an die «Beatles»-Woche. Mit dabei ein Filmteam vom Mutschellen um Christian Guggenbühl. Das Filmteam interviewte die Schweizer Band, die seit 55 Jahren auf…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Mutschellen Berikon: Christian Guggenbühl hat einen Dokumentarfilm über die «Sauterelles» gedreht

    Seit 55 Jahren stehen die «Sauterelles» auf der Bühne. Die Band hat Schweizer Musikgeschichte geschrieben. Nun gibt es einen Dokumentarfilm über die «Swiss Beatles». Gedreht hat den Film ein Team vom…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Mutschellen Berikon: Zwei neue Hautärzte im aufgestockten Doktorzentrum

    Im zweiten Obergeschoss des Doktorzentrums an der Corneliastrasse praktizieren neu die Dermatologen Myriam Grisch und Andreas Moser.

    Im Doktorzentrum hinter dem Berimärt in Berikon praktizieren Hausärzte und Spezialisten…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Mutschellen Am 28. Juni findet in Berikon eine Altmetallsammlung statt. Das Metall ist bis 7 Uhr bereitzustellen und mit Gebührenmarken zu versehen.

    Di, 26. Jun. 2018
  • Mutschellen Berikon: Freizeitanlage wird gut genutzt

    Die Freizeitanlage hinter dem Berikerhus ist ein beliebter Treffpunkt für Familien. Was fehlt, ist die Beschattung.

    Zwei Grillstellen mit Tisch und Sitzgelegehnheiten, Sandkasten, Spielgeräte für Kinder, eine Bikepiste und ein…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Berikon Die Brunnen in der Region ins rechte Licht rücken – das hat sich Anthony Paine aus Berikon zum Ziel gesetzt. 255 öffentliche Brunnen in 30 Gemeinden hat er mit der Fotokamera festgehalten. Sortiert nach Gemeinden findet man die Brunnen auf www.oeffentliche-brunnen.ch. Samt Koordinaten und Merkmalen.

    So, 24. Jun. 2018
  • Mutschellen 144. Generalversammlung des Männerchors Berikon

    Ehrungen für fleissigen Probenbesuch und für lange Aktivjahre standen im Zentrum der Versammlung.

    Nach einem Apéro genossen alle das feine Nachtessen. Präsident Urs Schrepfer begrüsste 22 Anwesende. Als Gäste waren Heinz Lüscher und…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Mutschellen Morgen Samstag findet in Berikon eine Papiersammlung statt. Papier, Karton und Bücher sind separat gebündelt bis 7 Uhr bereitzustellen. Verschlossene Säcke werden nicht mitgenommen.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Mutschellen Berikon: Anthony Paine hat alle öffentlichen Brunnen in der Region in Bild und Wort festgehalten

    255 Brunnen in 30 Gemeinden in vier Bezirken: Anthony Paine hat sie fotografiert und samt den Koordinaten auf der Website www.oeffentliche-brunnen.ch aufgeschaltet.

    Erika Obrist

    Wanderer,…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Mutschellen Anthony Paine aus Berikon hat die Brunnen im Umkreis von zehn Kilometern in ein Verzeichnis aufgenommen und im Internet veröffentlicht. Unter www.oeffentliche-brunnen.ch findet man 255 Brunnen aus 30 Gemeinden. Die Leute sollen die Brunnen mehr schätzen, nennt Paine den Grund für…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Berikon Die Gemeinde Berikon verfügt über kein Ortsmuseum. Vier private Sammler haben aber ein Museum. Diese Sammlungen konnten am 1. Beriker Museumstag besichtigt werden. Beispielsweise das Dorfmuseum von Peter und Asella Wild. Hier findet man alte Gerätschaften aus Haus und Hof sowie Werkzeuge.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Mutschellen Berikon: Vier Privatleute gaben am Museumstag Einblick in ihre Sammlungen

    Vier kleinere und grössere private Museen gibt es in Berikon. Dank des Kulturvereins konnten Interessierte am letzten Samstag die Sammlungen oder Teile davon besichtigen.

    Erika Obrist

    Berikon hat kein…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Mutschellen Berikon: Sechstklässlerinnen sind Vize-Schweizer-Meister

    Zwei Handballteams der Schule Berikon hatten sich für den Schweizer Schülerfinal qualifiziert. Sie erreichten einen siebten und einen zweiten Platz.

    Letzten Herbst startete der HC Mutschellen mit dem Projekt Handball macht…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Berikon Zwei Teams der Primarschule Berikon haben sich fürs Finalturnier der Schweizer Schülermeisterschaft im Handball qualifiziert. Die Viertklässlerinnen erreichten den tollen 7. Platz. Die Sechstklässlerinnen wurden in ihrer Kategorie Zweite und brachten eine Silbermedaille mit nach Hause.

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Berikon Im zweiten Anlauf hat der Beriker Souverän das neue Parkierungsreglement bewilligt. Weiterhin darf man sechs Stunden auf Gemeindestrassen und öffentlichen Plätzen das Auto abstellen; die Parkscheibe ist immer anzubringen. Weiss eingezeichnete Parkfelder wird es nicht mehr geben.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen «Gmeind» Berikon: Parkierungsreglement im zweiten Anlauf angenommen

    Wo darf auf öffentlichen Strassen und Plätzen wie lange parkiert werden? Was kostet das Dauerparkieren? Im letzten November wurde der Vorschlag des Gemeinderats nach langer Diskussion zurückgewiesen. Vorgestern wurde…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen Am Donnerstag, 28. Juni, findet im ganzen Dorf eine Altmetallsammlung statt. Das Altmetall sowie das Eisen sind bis 7 Uhr bereitzustellen. Bitte nicht vergessen, die Gebührenmarken in der richtigen Menge anzubringen. Informationen dazu findet man auf der Homepage der Gemeinde unter

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen Der Basketballclub führt am Samstag, 23. Juni, eine Papier- und Kartonsammlung durch. Altpapier, Karton und Bücher sind gebündelt bis 7 Uhr an den üblichen Sammelplätzen bereitzustellen. Nicht gebündeltes Papier und verschlossene Säcke werden nicht entsorgt.

    Zwei Tempokontrollen
    Die…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen 24 von 114 stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürger nahmen an der «Sommer-Gmeind» am letzten Montag im Waldhaus teil. Für die definitive Beschlussfassung waren 23 Zustimmungen erforderlich. Da alle Beschlüsse einstimmig gefasst wurden, sind sie rechtsgültig.

    Die Ortsbürger…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen Die SP Mutschellen-Kelleramt führte kürzlich ihre Generalversammlung in der Ludothek im alten Gemeindehaus in Berikon durch. Vor Beginn des geschäftlichen Teils stellte Karin Brühwiler den Anwesenden die Ludothek kurz vor. Sie betonte, wie wichtig Spiele in Zeiten der Digitalisierung…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Berikon Berikon hat kein Ortsmuseum, aber Private mit unterschiedlichsten Sammlungen. Vier von ihnen zeigen am ersten Beriker Museumstag ihre Schätze der Öffentlichkeit. Dieser findet am Samstag, 16. Juni, statt. Interessierte finden sich um 13 Uhr beim Kulturzentrum Bürgisserhus ein.

    So, 10. Jun. 2018
  • Mutschellen Auf der Gemeindeverwaltung Berikon

    Am Montag, 4. Juni, ist die gesamte IT bei der Gemeindeverwaltung ausgefallen. Die telefonische Erreichbarkeit konnte im Verlauf des Morgens wieder eingeschränkt hergestellt werden. Die elektronische Datenverarbeitung war während des ganzen Tages…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Mutschellen Am nächsten Montag findet um 19.30 Uhr im Waldhaus die Versammlung der Ortsbürgergemeinde Berikon statt. Im Anschluss an die Versammlung gibt es ein Nachtessen.

    Vorher gilt es die traktandierten Geschäfte zu behandeln. Neben der Rechnung 2017 und dem Rechenschaftsbericht 2017 müssen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Mutschellen Am Tag der Sonnenwende, am 21. Juni, ist der Mittagstisch im Restaurant (oder noch besser im Garten) Grüenebode um 11.30 Uhr wieder gedeckt für alle Seniorinnen und Senioren, die den längsten Tag schon am Mittag zusammen geniessen möchten.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Berikon Die Samaritervereine Bremgarten, Berikon, Kelleramt und Niederwil leisteten bei der Regionalübung Erste Hilfe bei Ertrinkungsunfällen. Dies auch im Hinblick auf das eidgenössische Pontonierwettfahren, das Ende Juni in Bremgarten stattfinden wird.

    So, 03. Jun. 2018
  • Berikon Vor 42 Jahren hat die «Gmeind» Berikon einen unentgeltlichen Baurechtsvertrag mit dem Natur- und Vogelschutzverein genehmigt. Dieser Vertrag wurde aber nie im Grundbuch eingetragen. Deshalb kommt er nun erneut an die «Gmeind». Die Dienstbarkeit soll für 50 Jahre gelten.

    So, 03. Jun. 2018
  • Berikon «Gmeind» Berikon: Dienstbarkeitsvertrag und Dauerthema Parkieren

    Vor 42 Jahren hat die «Gmeind» dem Natur- und Vogelschutzverein ein unentgeltliches Baurecht für den Holzspycher für einen Zeitraum von 50 Jahren bewilligt. Das Baurecht wurde damals nicht beurkundet. Deshalb muss nochmals…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Berikon Am Sonntag, 3. Juni, kommen die Freunde gepflegter Blasmusik um 15 Uhr im Berikerhus in den Genuss eines besonderen Konzerts: Die «Harmonie» Berikon und die Stadtmusik Bremgarten spielen ihre Stücke, die sie am kantonalen Musikfest in Laufenburg vortragen werden.

    Die «Harmonie» Berikon…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Berikon Andrea Casanova, Leiterin Soziale Dienste, wird die Gemeindeverwaltung im Juli verlassen. Ihre Nachfolgerin ab 1. Juni wird Judith Hüppi sein. Gemeinderat und Verwaltungsteam heissen Judith Hüppi ibereits heute herzlich willkommen.

    Open-Air-«Gmeind»
    Alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Berikon Am Donnerstag erhält man im Bürgisserhus in Berikon einen Einblick in Line Dance – und kann gleich mittanzen. Wie es geht, zeigen die Saloon-Dancers vom «Last Hope Saloon» Rottenschwil unter der Leitung von Rosmarie und Heinz Zbinden in ihrer mitreissenden Show. Der Line-Dance-Workshop…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Berikon Selber erfahren, wie viel Spass Line Dance macht, kann man am Donnerstag, 7. Juni, um 20 Uhr im Bürgisserhus in Berikon. Die Saloon Dancers aus Rottenschwil bieten eine Line-Dance-Show samt Workshop an. Getanzt wird in normaler Kleider und mit bequemen Schuhen.

    Do, 31. Mai. 2018
  • Berikon Die Fussballweltmeisterschaft steht vor der Tür. Das ist die Zeit, in der Kinder und Erwachsene Panini-Bilder sammeln. Vielen von ihnen fehlen aber einige Bilder, um das Album komplett zu füllen. Deshalb bietet die Ludothek Mutschellen zwei Tauschbörsen für Panini-Bilder an. Diese finden…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Berikon Berikon: Neubau Hügli Bahnhofgarage AG eröffnet

    Mit vielen Gästen und einem Konzert wurde der Neubau der Hügli Bahnhofgarage AG eingeweiht. «Mit der Arealüberbauung wurde eine gute Lösung für alle gefunden», sagte Gemeindeammann Stefan Bossard.

    René Hügli und sein Sohn Cyrill strahlten um…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Berikon Berikon: Am 7. Juni im Bürgisserhus

    Line Dance ist beliebt. Am Donnerstag, 7. Juni, erhält man ab 20 Uhr im Kulturzentrum einen Einblick in Line Dance – und kann gleich mittanzen.

    Line Dance erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Wie es geht, zeigen die Saloon-Dancers vom «Last Hope…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Berikon Wer verreisen möchte, muss die Gültigkeit von Pass oder Identitätskarte (ID) frühzeitig prüfen, denn das Ausstellen der Dokumente braucht ein paar Tage. Eine neue ID ist auf der Gemeindeverwaltung zu beantragen. Man muss persönlich vorsprechen. Kinder und Jugendliche haben zudem die…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Berikon An Fronleichnam, 31. Mai, sowie am Freitag, 1. Juni, bleibt das Gemeindehaus geschlossen. Bei Todesfällen erfährt man die Pikettnummer unter Telefon 056 649 39 39.

    Tempokontrolle an der Oberwilerstrasse

    Die Regionalpolizei Bremgarten hat Mitte Mai an der Oberwilerstrasse während rund zwei…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Berikon Die Arealüberbauung hinter dem Berimärt ist fertiggestellt. Vor zwei Jahren wurde das Doktorzentrum eröffnet, vor einem Jahr die Altersresidenz Belano. Nun ist auch der Neubau der Hügli Bahnhofgarage von René (links) und Cyrill Hügli bezugsbereit. Das wird vom 25. bis 27. Mai gefeiert.

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Berikon Berikon: Dreitägiges Fest zur Eröffnung des Neubaus der Hügli Bahnhofgarage AG

    Die Arealüberbauung hinter dem Berimärt mit dem Doktorzentrum, der Seniorenresidenz Belano und dem Neubau der Hügli Bahnhofgarage AG ist nun fertiggestellt.

    Erika Obrist

    Es ist nicht alltäglich, dass sich drei…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Berikon Berikon: 63. Riegenversammlung Beri-Fit/Volley

    Geschenke für langjährige Mitglieder und für die Organisatoren diverser Anlässe gab es an der GV der Riegen Beri-Fit/ Volley.

    Präsidentin Doris Scheidegger begrüsste 18 Turnerinnen und Volleyballerinnen sowie zwei Passivmitglieder im…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Berikon Troja – das sind Peter Zihlmann (Piano), Patrick Sommer (Bass) und Andreas Wettstein (Drums). Sie nehmen das Publikum mit in ihre facettenreiche Klangwelt aus Jazz, Folk und Weltmusik. Und zwar am Sonntag, 27. Mai, bei ihrem Konzert im Bürgisserhus in Berikon. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

    Sa, 19. Mai. 2018
  • Berikon Unter dem Motto «Feuerwehr» stand der Spielnachmittag des Verbands Polysport Nordwestschweiz in Berikon. So rasten die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren mit dem Bobby Car an den Einsatzort und löschten mit dem Werfen von Tennisbällen alle Feuer. Organisiert hat den Anlass die Damenriege.

    Sa, 19. Mai. 2018
  • Berikon Berikon: Konzert im Bürgisserhus

    Am Sonntag, 27. Mai, lädt der Kulturverein Berikon um 17 Uhr zu einem Konzert mit der Band Troja ins Bürgisserhus ein.

    Kopfkino gefällig? Bitteschön: Pianist Peter Zihlmann und seine beiden musikalischen Weggefährten Patrick Sommer (Bass) und Andreas…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Berikon Das Bundesamt für Statistik führt jedes Jahr die Zählung der leer stehenden Wohnungen durch. Mit der Erhebung der Daten werden die Gemeinden beauftragt. Mit Stichtag 1. Juni werden die leer stehenden Wohnungen erfasst. Als leer stehende Wohnungen im Sinne dieser Zählung gelten alle…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Berikon Das eidgenössische Feldschiessen kann auf eine über 130-jährige Tradition zurückblicken. Es ist ein Schützenfest, an dem alle Bürgerinnen und Bürger des Landes Gelegenheit haben, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Und wenns klappt, winken Anerkennungskarte oder das…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Berikon Im Rigiblick in Berikon gibt es neu einen offenen Bio-Garten. Er steht jedem jederzeit offen. Hier kann jeder was und so viel ernten, wie er möchte. Gegen einen freiwilligen Beitrag ins Kässeli. Man kann auch einen Arbeitseinsatz leisten: jäten, anpflanzen, aufräumen. Der Salat ist schon erntereif.

    Di, 15. Mai. 2018
  • Berikon Offener Bio-Garten in Berikon

    Die Lehrlinge der Hegi Garten AG haben auf dem Firmenareal in Berikon einen speziellen Bio-Garten angelegt. Hier gedeihen Gemüse, Beeren und Kräuter – und jedermann kann hier gegen einen freiwilligen Betrag oder einen kleinen Arbeitseinsatz so viel ernten,…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Berikon Berikon: Offener Bio-Garten für Gemüse, Kräuter, Obst und Beeren

    Bodenschonend, nachhaltig und im Einklang mit der Natur produzieren: Das ist das Konzept des Bio-Gartens Rigiblick auf dem Areal der Hegi Garten AG in Berikon. Der Garten steht allen offen: Jeder kann sich hier bedienen oder…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Berikon Immobilienverkauf24.ch eröffnet Beratungszentrum in Berikon

    Immobilienverkauf24.ch steht für einen persönlichen, engagierten und unkomplizierten Verkauf von Häusern und Wohnungen.

    Nach zwölf Jahren Selbstständigkeit als Broker im Bereich Vorsorge- und Finanzplanung hat sich Pascal…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Berikon Seit gut einem Monat befindet sich die Ludothek Mutschellen in den Räumen des ehemaligen Schulhauses in Berikon. Am Tag der offenen Tür konnten die Kinder nach Herzenslust spielen, während die Erwachsenen die neuen Räume an der Schulstrasse 10 besichtigten.

    So, 13. Mai. 2018
  • Berikon Berikon: Offene Türen in der Ludothek

    Seit etwas mehr als einem Monat befindet sich die Ludothek Mutschellen im ehemaligen Schulhaus in Berikon. Nun konnten die neuen Räume besichtigt werden.

    Kürzlich lud die Ludothek Mutschellen zum Tag der offenen Tür ein. Viele Besucher nahmen die…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Berikon Die Abteilung Feuerwehrwesen der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) hat Mitte März bei der Feuerwehr Mutschellen eine Übungskontrolle vorgenommen. In seinem Bericht hält der AGV-Instruktor fest, dass die Feuerwehr Mutschellen einen guten und hohen Ausbildungsstandard hat und somit gut…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Berikon Berikon: Viele beeindruckende Projektarbeiten wurden präsentiert

    Kürzlich versammelten sich zahlreiche Schüler, Eltern, Lehrer und weitere Interessierte in der Aula der Kreisschule Mutschellen in Berikon, um der P&R-Vernissage beizuwohnen und dabei die innovativen Projekte des Fachs…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Berikon Berikon: Kürzlich versammelten sich zahlreiche Schüler, Eltern, Lehrer und weitere Interessierte in der Aula der Kreisschule Mutschellen in Berikon, um der P&R-Vernissage beizuwohnen und dabei die innovativen Projekte des Fachs «Projekte und Recherche» zu bestaunen.

    Do, 10. Mai. 2018
  • Berikon Aktuelles aus dem Gemeindehaus Berikon

    Die Einwohnergemeindeversammlung findet am Mittwoch, 13. Juni, bei schönem Wetter vor dem Berikerhus, bei schlechtem Wetter drinnen, statt. Der Feuerwehrverein wird vor und nach der Versammlung verschiedene Getränke, Wurst und Brot sowie eine Auswahl…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Berikon Ein angenehmer, aufgestellter, dankbarer, zufriedener und vor allem ein sehr feinfühliger Mensch sei Radovan Radosavljevic, schreiben seine Teamkollegen.

    «Einer, der unseren Respekt verdient, auf den man sich verlassen kann und der einen immer wieder positiv überraschen kann. Von Radovan…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Berikon Im Einzugsgebiet der Spitex Mutschellen leben gegen 18000 Menschen. Für 404 Klienten erbrachten die Mitarbeiterinnen letztes Jahr insgesamt 18852 Einsatzstunden. 25682-mal wurden Klienten besucht. Das ergibt rund 70 Einsätze pro Tag. Der Verein hatte die Kosten im Griff. Bild: Führungsteam.

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Berikon Aktuelles aus der Gemeinde Berikon

    In der Beriker Kompostieranlage Gunzenbühl wird Grüngut zu hochwertigem Kompost und zu Gartenerde aufbereitet. Diese Komposterde kann an der Unterdorfstrasse, Abzweigung Zopfstrasse, am Samstag, 28. April, zwischen 8.30 und 11.30 Uhr, kostenlos für den…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Berikon Am Montag, 30. April, lädt der Kulturverein Berikon zum Vollmondkino ins Bürgisserhus ein. Um 20 Uhr ist der Film «Der Sandmann» zu sehen. «Der Sandmann» ist eine wunderbare Komödie über die Kraft der Verwandlung und den Mut, seine Träume zu verwirklichen. Das Kulturbeizli ist ab 19 Uhr geöffnet.

    So, 22. Apr. 2018
  • Berikon Vor einem Jahr schon lag das Baugesuch für ein Gewerbe- und Wohnhaus an der Bahnhofstrasse auf. Inzwischen wurde das Vorhaben überarbeitet. Jetzt liegt ein neues Baugesuch auf. Der Gewerbeanteil ist kleiner, es gibt mehr Wohnungen und die Zufahrt zur Tiefgarage ist neu. Obs diesmal klappt?

    Di, 17. Apr. 2018
  • Berikon Berikon: Baugesuch für Gewerbe- und Wohnhaus an der Bahnhofstrasse liegt erneut auf

    Vor einem Jahr lag bereits einmal ein Baugesuch für ein Gewerbe- und Wohnhaus vor den «blauen Blöcken» neben dem Berikerhus auf. Nun wurde das Projekt stark abgeändert.

    Erika Obrist

    Die Wiese vor den…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Berikon Berikon: Kurs des Naturschutzvereins

    Der Natur- und Vogelschutzverein Berikon bietet am 2. Mai um 20 Uhr einen Kurzkurs «Stunde der Gartenvögel» an. Der Kurs dauert rund eine Stunde und wird vom erfahrenen Vogelexperten André Keusch geleitet.

    Anmeldung bis 25. April bei Rosmarie Groux,…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Berikon Berikon: Besuch am 28. April bei Molch und Co.

    Mit dem Beginn des Frühjahrs setzt die Zeit der Amphibienwanderungen ein. Steigende Temperaturen und Niederschläge locken die Kröten und Molche aus ihren Winterquartieren. Die Tiere streben zu ihren Laichgewässern. Im Reusstal können Molche,…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Berikon Grosseinsatz von Polizei und Feuerwehr am Dienstag in Berikon. Ein Buschauffeur hatte eine Tasche mit verdächtigem Inhalt gefunden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass diese einen Sprengsatz enthielt, wurde das Gebiet um den Bahnhof grossräumig abgesperrt. Es wurde kein Sprengsatz gefunden.

    Mi, 11. Apr. 2018
  • Berikon Seit sechseinhalb Jahren ist das regionale Sport-, Freizeit- und Begegnungszentrum Burkertsmatt in Betrieb. Nun arbeitet die Betriebskommission ein Fünf-Jahres-Budget aus, einen Investitions- und Finanzplan, der ausweist, welche Investitionen zum Werterhalt demnächst anstehen.

    Mo, 09. Apr. 2018
  • Berikon An der Generalversammlung der CVP Berikon wurde Gabriela Ataman neu in den Vorstand gewählt. Nelly Meier (Präsidentin), Cornelia Hüppi, Cornel Egger und Nick Wettstein wurden wiedergewählt. Mit den Gemeindewahlen im letzten Herbst zeigte sich die Ortspartei zufrieden. Sie erreichte 19 Mandate.

    So, 08. Apr. 2018
  • Berikon Das Pestkreuz mit der Jahrzahl 1628 ist das älteste Kulturdenkmal in Berikon. Nun wurden der Querbalken und der Senkrechtbalken im Atelier des Wohler Bildhauers Rafael Häfliger (links) restauriert. Den Anstoss zur Restaurierung gab der Beriker Ortsbürger Max Welti (rechts).

    Di, 03. Apr. 2018
  • Berikon Der Natur- und Vogelschutzverein Berikon und Umgebung gewann bei einem Wettbewerb von Birdlife Aargau 1000 Franken. Der Preis ist eine Anerkennung für die Umgestaltung des Areals beim Spycher. Hier wurden eine Ruderalfläche und eine Trockensteinmauer angelegt als Raum für Kleinlebewesen.

    Sa, 31. Mär. 2018
  • Berikon Die Geschichte der Post in der Welt und in Berikon ist das Schwerpunktthema in den «Beriker Chleeblättern 2017». Die Gruppe Dorfkultur des Kulturvereins ist eingetaucht in Archive und hat viel Wissen und einige Anekdoten festgehalten – auch dass schon vor 140 Jahren Langfinger die Post heimsuchten.

    Mi, 28. Mär. 2018
  • Berikon Gabriela Ataman (links) und Lena Keller leiten das Muki- und das Kinderturnen in Berikon. Mit grossem Erfolg haben sie den Kinderspielnachmittag durchgeführt. Für ihren Einsatz wurden sie von der Damenriege als Mitglieder des Jahres ausgezeichnet.

    Mo, 26. Mär. 2018
  • Berikon Die Erfolgsrechnung 2017 der Gemeinde Berikon schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 816000 Franken ab. Budgetiert war ein Minus von 200000 Franken. Höhere Steuereinnahmen und tiefere Ausgaben trugen zu diesem erfreulichen Ergebnis bei.

    Sa, 24. Mär. 2018
  • Berikon Beim Infoanlass «Ech ha Gmeind» berichteten die Beriker Gemeinderäte über laufende Geschäfte in ihren Ressorts. Ammann Stefan Bossard stellte die Legislaturziele vor. Vizeamtsfrau Rosmarie Groux ging auf die Ausstellung «Wasser» der Naturschutzkommission ein.

    Do, 22. Mär. 2018
  • Berikon An der Mitgliederversammlung des Kulturvereins Berikon wurde Vorstandsmitglied Tristan Gremper mit Dank und Geschenken verabschiedet. «Er gab viele Impulse und er hinterlässt sein Ressort in bester Verfassung», lobte Präsidentin Susanne Plüss.

    Mo, 19. Mär. 2018
  • Berikon An der Generalversammlung des Kirchenchors Berikon wurden vier Mitglieder geehrt, die zusammengezählt dem Verein seit 100 Jahren angehören. Es sind dies (von links) Sepp Meier (40 Jahre), Elsbeth Peter (30 Jahre), Otto Eggimann (20 Jahre) und Stefan Anderhub (10 Jahre).

    So, 18. Mär. 2018
  • Berikon Christian Bühler (links) und Nick Wettstein stellten an der Generalversammlung des Kulturvereins Berikon die «Beriker Chleeblätter 2017» vor. Die Hauptgeschichte ist der Post einst und heute gewidmet. Viel Platz wird in den «Chleeblättern» auch den Höfen in Berikon gegeben.

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Berikon 100 Jahre alt wird der Velo-Moto-Club Berikon im nächsten Jahr. Der Vorstand unter Präsident René Alder (rechts) und Vizepräsident Patrick Altherr plant einen Jubiläumsanlass für die Vereinsmitglieder. In diesem Jahr stehen die Schwarzwaldrundfahrt sowie eine Dreitagestour auf dem Programm.

    Mi, 14. Mär. 2018
  • Berikon Die Beriker Skifahrerin hat beim Grand Prix Migros in Airolo in der Kategorie Jahrgang 2002 den dritten Platz erreicht. Neben der Bronzemedaille gab es eine Einladung an den grossen Jahresfinal. Dieser findet vom 6. bis 8. April in Grächen VS statt.

    So, 11. Mär. 2018
  • Berikon Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat die Primarschule Berikon unter die Lupe genommen. Bei dieser Evaluation schneidet die Schule sehr gut ab, und das in allen Bereichen. In den drei Schulhäusern fühlen sich die Kinder wohl; hier können sie sehr gut lernen.

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Berikon Zufikon: Ein Fest mit ihr und nicht für sie hat sich die Gründerin von Hospiz Aargau gewünscht. Den heiter-besinnlichen Festvormittag im Restaurant Roter Turm in Baden genossen rund 100 Gäste. Publizistin Klara Obermüller führte ein feinfühliges Gespräch mit Luise Thut.

    Di, 06. Mär. 2018
  • Berikon Karl Jenni ist seit langen Jahren Fähnrich bei den Feldschützen Berikon. An der 140. Generalversammlung wurde ihm für seine Verdienste die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der Verein selber ist im Aufwind: Rund zwanzig Knaben und Mädchen haben sich zum Jungschützenkurs angemeldet.

    So, 04. Mär. 2018
  • Berikon Er geht erst in die zweite Klasse, weiss sich aber auf den Motocrosspisten zu behaupten: Der achtjährige Sven Wiederkehr aus Berikon hat sein Talent im Motocross schon mehrfach unter Beweis gestellt. Er mag es, wenn die Pisten richtig dreckig sind. Bald nimmt er die zweite Rennsaison in Angriff.

    Sa, 17. Feb. 2018
  • Berikon Seit einem Jahr gibt es die Ludothek Mutschellen in Widen. Weil das Gebäude, in dem sie untergebracht ist, einer Überbauung weichen muss, zieht die Ludothek Ende März um. Und zwar nach Berikon an die Schulstrasse 10 in den ersten Stock des ehemaligen Schulhauses.

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Berikon Berikon: Vor 85 Jahren in St. Gallen geboren, zog es den jungen Mechaniker John Erni bereits nach der Lehre nach Kanada. Wenige Jahre später kehrte er heim und lebt nun seit über 40 Jahren in Berikon. Seine wichtigsten Stationen hat er in detailgetreuen Zeichnungen festgehalten.

    Di, 13. Feb. 2018
  • Berikon Berikon: Die Vogelwelt liegt Willi Mosimann am Herzen. Im letzten Winter hat er sechs junge Schleiereulen vor dem Verhungern bewahrt. «Im Grunde genommen ist das Füttern gegen die Natur», sagt er.

    Sa, 10. Feb. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Flitzer» auf dem Dorfplatz

Rudolfstetten: Heute beginnt das Kino-Open-Air

Schauspieler Dani Mangisch und Kameramann Nicolò Settegrana sind heute Abend Gast auf dem Dorfplatz. Sie haben im Schweizer Film «Flitzer» mitgewirkt, der zum Auftakt der Kinowoche gezeigt wird.

Seit 20 Jahren gibt es das Open-Air-Kino in Rudolfstetten. Das Jubiläum wird morgen Samstag gross gefeiert mit einem Dinner, mit dem Dok-Film «Fifty-Five in Liverpool» des Berikers Christian Guggenbühl über die le...