Beinwil/Freiamt

Category: 

«Unterricht macht mehr Spass»

Di, 31. Jul. 2018

Jugendrotkreuz sucht freiwillige Nachhilfelehrkräfte – auch im Freiamt

Noch sind Sommerferien, aber schon bald fängt für viele der Lernstress wieder an. Damit auch Kinder benachteiligter Familien dabei auf Unterstützung zählen können, sucht das Jugendrotkreuz nach freiwilligen Nachhilfelehrern –…

Subscribe to Beinwil/Freiamt
  • Bremgarten Serie «Namensvetterinnen im Freiamt»

    Sie wohnen beide in Bremgarten, sind mehrfache Mütter und arbeiten im Dienstleistungssektor. Bea Meier von der Zelglistrasse ist stellvertretenden Leiterin der Stadtbibliothek. Bea Meier von der Zelglistrasse hat zwei Jobs im Gastrobereich. Zu…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Beinwil/Freiamt Am Freitag, 3. August, organisiert Toni Broch auf dem Allmendhof wieder einen Tanzabend. Interessierte tanzen zu Walzer, Cha-Cha-Cha, Disco Fox, Jive, Rumba und weiteren Standardtänzen. Essen gibt es ab 18.30 Uhr, Livemusik ab 19.30 Uhr. Unter der Nummer 079 562 78 69 werden…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Beinwil/Freiamt Kreuzung vor dem bbz Freiamt soll umgestaltet werden – Baugesuch liegt auf

    Trotz Tempo 30 und der Signalisation des Rechtsvortritts kommt es beim Knoten vor dem bbz immer wieder zu gefährlichen Situationen. Jetzt will die Gemeinde handeln.

    Eigentlich sollte man meinen, dass die…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Wohlen Sommerserie «Namensvetter aus dem Freiamt»: Zwei Hans Hübscher – eine Liebe zum Fussball

    Menschen mit gleichem Namen, aus der gleichen Region. Die Sommerserie «Namensvetter» will solche Personen an einen Tisch bringen und mit ihnen sprechen. Was gibt es für Parallelen? Wo gab es…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Kunst Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

    Weitgehend haben Cocktailkleider die Trachten aus Paraden und anderen Repräsentationen verdrängt. Nicht so beim Paradespiel der Stadtmusik Bremgarten am Kantonalen Musikfest in Laufenburg. Ganz im Gegenteil: Vollständig mit…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Aristau Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez abgeschlossen haben. Mit einem Durchschnitt von 5,7 erreichte Melanie Pellegrino den besten Abschluss.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Beinwil/Freiamt Biggi Winteler ist ein lebensfreudiges Kraftwerk mit einem superfeinen Sensorium

    Dass Biggi Winteler ihre unerschöpfliche Energie aus Steinen schöpft, ist ja klar. «Steine unterstützen uns mit ihren vielfältigen Energien in all unseren Lebensphasen», davon ist die ausgebildete…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Wohlen Freiämter Ferienwoche des Roten Kreuzes Regionalstelle Freiamt

    Schiff-, Bödelibahn- und Tandemfahrten – im Programm der Ferienwoche in Interlaken war für jeden der 15 Feriengäste etwas dabei. Möglich machten es die 19 Freiwilligen der Rotkreuz-Regionalstelle Freiamt.

    Neugierig erkunden die…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Muri In Muri ist die «Drehscheibe Gesundes Freiamt» gestartet

    Nachdem die «Drehscheibe Gesundes Freiamt» am vergangenen 1. März ihren Betrieb aufgenommen hat, ist sie bereits gut unterwegs. In der Startphase steht die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den ambulanten und stationären…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Beinwil/Freiamt Zwei Freiämter sind bei SRF prägende Figuren während der Fussball-WM, die gestern begann. Einer ist Philipp Stöckli aus Aristau, früherer Sportredaktor bei dieser Zeitung. Der zweite ist Ex-Spitzenschiedsrichter Sascha Amhof aus Sarmenstorf; er wird während der WM einen besonderen…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Sport Regionalfussball: Freiämter Auf- und Abstiege

    Lange war ungewiss, wie viele Teams aus welcher Liga auf- oder absteigen werden. Nun ist das Wirrwarr gelöst.

    Relevant für den Regionalfussball ist jeweils die Anzahl der Aargauer Absteiger aus der 2. Liga interregional. Und da sich das Team…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Bremgarten Der Freiämter Oliver Steffen hat den Song «Im Städtli» zur Kuzeb-Razzia geschrieben

    Oliver Steffen aus Berikon ist Freiämter und Musiker. Nach der Razzia im Kuzeb Bremgarten schrieb er den emotionalen Song «Im Städtli». Der 45-Jährige sagt: «Das Lied soll meine Solidarität zeigen mit…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Sport Schwingen: Zwei Freiämter Kränze am «Kantonalen» – Janik Läuchli holt den ersten Kranz

    Vor der Rekordkulisse von 5150 Zuschauern holt Nick Alpiger den Sieg. Bei den Freiämtern überrascht der erst 17-jährige Janik Läuchli – der seinen ersten Kranz holt und der beste Freiämter am «Kantonalen»…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Beinwil/Freiamt Fest der Freiwilligen in der Begegnungsstätte Rösslimatte

    Von Solferino bis Wohlen, von Dunant bis Allenbach und Lüthy: der rote Faden der Freiwilligkeit zieht sich durch die Geschichte des Roten Kreuzes. Am Freiwilligenanlass der Regionalstelle Freiamt haben ihn die Freiwilligen…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Beinwil/Freiamt Die Grundgut AG ist das unabhängige Immobilien-Kompetenzzentrum im Freiamt

    Jeder, der sich schon mal mit einer Immobilie auseinandergesetzt hat, weiss, wie komplex der Immobilienmarkt ist. Die Käufer und Verkäufer von Immobilien stehen vor Herausforderungen, haben Unsicherheiten…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Abtwil Der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Muri ist wieder in ruhigeren Gewässern. Eine externe Evaluation zeigte, wo noch Verbesserungen angestrebt werden müssen. Und mit Claudia Hoffmann wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

     

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Abtwil Es fehlen 60 Stellenprozente. Die Unterbesetzung belaste die Angestellten stark und führe zu vielen nicht abgegoltenen Überstunden, sagt Monika Stutz, Präsidentin des Vereins Familienberatung Bezirk Muri. An der GV wurden darum mehr Stellenprozente bewilligt.

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Beinwil/Freiamt 45. Generalversammlung der insieme Freiamt in der St. Josef-Stiftung

    An der Generalversammlung der insieme Freiamt wurde ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt.

    Bei einigen Vereinen ist die Generalversammlung eine lästige Pflichtübung und alle sind froh, wenn es wieder vorbei…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Beinwil/Freiamt Spezielle Ehrung für die Toolbox an internationaler Konferenz

    Der Weg war zu weit, um ihn mit dem Toolbox-Mobil unter die Räder zu nehmen. Bei der Verleihung des «Alpine Pluralism Award» in Turin wurde das Freiämter Projekt speziell geehrt. Auch andernorts interessiert man sich…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Beinwil/Freiamt Versicherungsratgeber der Mobiliar Generalagentur Freiamt

    Ob Single oder vergeben – mit steigenden Temperaturen erhält oft auch die Liebe neuen Aufschwung. Singles verlieben sich, Paare entscheiden sich für ein gemeinsames Heim und manche erleben im Alter einen «zweiten Frühling».…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Beinwil/Freiamt «Ländlerfrönde Freiamt» laden am Samstag, 2. Juni, ein

    Wenn die Temperaturen steigen und sich die Sonne wieder vermehrt zeigt, dann startet auch die Saison der «Ländlerfrönde Freiamt».

    Die Alphörner wie auch die Schwyzerörgeli werden jetzt wieder ausgepackt und die traditionellen…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Beinwil/Freiamt Projekt «GPS-Tracks» von Erlebnis Freiamt gescheitert

    Die Radgruppe von Erlebnis Freiamt verfolgte in den letzten Jahren intensiv die Erstellung von fünf GPS-Routen im Freiamt. Diese sollten ohne Markierungen im Gelände erfolgen, zu Sehenswürdigkeiten und kulturell interessanten…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Beinwil/Freiamt Er ist seit zwei Jahrzehnten Präsident des Stiftungsrates. Josef Brunner hat in der Vergangenheit manche wichtige Entscheidung der Integra, Stiftung für Behinderte im Freiamt, mitgetragen. Deshalb wurde er nun verdientermassen geehrt. --dm


    Ans Herz gewachsen

    Josef Brunner geehrt:…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Beinwil/Freiamt Der Verwaltungsrat der Neuen Aargauer Bank (NAB) hat Valentin Stöckli aus Boswil und Fabian Meier aus Wohlen als neue Mitglieder des Beirats der Region Freiamt gewählt. Der bisherige Beirat Hans Peter Ruepp wurde zudem zum neuen Präsidenten gewählt. Die Beiräte sind dank ihrer…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Beinwil/Freiamt Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Modernste Recycling-Anlage in Nesselnbach

    Nach anderthalbjähriger Bauzeit ist die neue Bauschuttrecycling-Anlage der Rebak Recycling AG in Nesselnbach in Betrieb. Es ist die modernste in…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Abtwil Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

     

    Di, 22. Mai. 2018
  • Beinwil/Freiamt Tagesausflug der Rotkreuz-Regionalstelle Freiamt

    37 Freiämterinnen und Freiämter besuchten letzte Woche den Rütihof in Gränichen. Auf dem Tagesausflug der Rotkreuz-Regionalstelle Freiamt ging es tierisch zu und her.

    Die Wetterprognosen für den Ausflugstag waren nicht sehr…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Wohlen Der Pastoralraum Unteres Freiamt braucht einen Nachfolger für Pfarrer Kurt Grüter

    Im Oktober 2010 trat er seine Stelle als Pfarrer in Wohlen an. Seit 2017 ist Kurt Grüter jetzt als Pastoralpfarrer für sechs Gemeinden verantwortlich. Nun hat er per Ende November demissioniert. Das Bistum…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Beinwil/Freiamt SSH Segelschule Hallwilersee AG in Beinwil

    Segeln ist ein Hobby für jedermann! Die Segelschule Hallwilersee bietet Ausbildungen von der Grundausbildung bis zum Hochseebrevet an. Auch die Motorbootausbildung ist im Angebot.

    Zum Segeln von Booten mit mehr als 15 Quadratmetern…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Beinwil/Freiamt Die Acustix-Hörberatung lancierte an der Reusstaler Gewerbeausstellung vom vergangenen Wochenende einen Wettbewerb. Dabei mussten die Teilnehmer folgende Frage beantworten: Wie hoch ist der Pauschalbeitrag der Invalidenversicherung an Hörgeräte im Jahr 2018? Die Teilnehmer konnten…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Beinwil/Freiamt Vor einem Jahr stand die Braunviehauktion auf dem Horben vor dem Aus. Dank sonnigem Wetter, guten Preisen und einer höheren Anzahl zu verkaufender Tiere sind die Organisatoren mit der 44. Auktion zufrieden. Ein Highlight ist wie immer Gant­rufer Bruno Furrer.

     

    Do, 12. Apr. 2018
  • Beinwil/Freiamt Primarschüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Anwohner griffen zur Schaufel. Sie pflanzten über zwei Dutzend Linden und Eichen auf den Grünstreifen entlang der Kantonsstrasse zwischen Beinwil und Wiggwil. Das ganze ist ein Projekt der IG «Bäumige Zukunft».

     

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Beinwil/Freiamt Wie jedes Jahr führt Braunvieh Aargau Mitte April eine Auktion mit Kühen, Rindern und Kälbern durch. Dieses Mal findet der Anlass am Mittwoch, 11. April, statt. Neben den Landwirten und Händlern kommen Jahr für Jahr viele Schaulustige auf den Horben.

     

    Di, 03. Apr. 2018
  • Beinwil/Freiamt Der Zufall wollte es, dass der Termin genau auf den 60. Geburtstag von Ekkehard Blomeyer, den Leiter der Regionalen Musikschule Muri+ fiel – ein ganz spezielles Geburtstags­geschenk. Eines mit viel musikalischem Talent und Spielfreude.

     

    Di, 20. Mär. 2018
  • Aristau Sie sind sieben Frauen, treffen sich alle drei Wochen und nähen zusammen. Dass jede vor einer Nähmaschine sitzt, ist aber ein falsches Bild. In der Fellnähgruppe wird alles von Hand gemacht. Verarbeitet werden Kaninchenfelle – daraus entstehen verschiedenste Tiere, von der Robbe bis zum Igel.

     

    Sa, 10. Mär. 2018
  • Beinwil/Freiamt Neutral und von Bürger zu Bürger. So will der Verein «Pro Lindenberg» informieren. Es geht um den Schutz des Freiämter Hügelzuges im Allgemeinen, konkret aber natürlich um den geplanten Windpark. Bewohner der betroffenen Gemeinden formieren sich. Und das jeden Monat in einer anderen Gemeinde.

     

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Beinwil/Freiamt Nur alle zehn Jahr findet der Grossanlass auf dem Horben statt. Logisch, drehte sich an der DV von Braunvieh Aargau fast alles um die letztjährige Horba. Viele Zuschauer, viele Züchter, viele Tiere und ein finanzielles Plus von fast 20000 Franken. Die Horba geht sehr positiv in die Geschichte ein.

     

    Mo, 19. Feb. 2018
  • Abtwil Im Januar hat der Vorstand das revidierte RRK 2040 für die Abgeordnetenversammlung im März freigegeben − ein wichtiger Meilenstein: Am 7. März soll das regionale Planungsinstrument verabschiedet werden. Es zeigt ein umfassendes Zukunftsbild für die Region.

     

    Do, 08. Feb. 2018
  • Beinwil/Freiamt Die Theatergruppe Echo vom Lindenberg Uezwil hebt nochmals ab mit ihrem Stück «Boeing Boeing» am 23. Februar und am 3. März im «Kreuz» in Beinwil. Boarding ist von 18.30 bis 19 Uhr, dann wird die Flugzeugtür geschlossen.

    Sa, 03. Feb. 2018
  • Beinwil/Freiamt Die Planung des Windparks Lindenberg tritt in eine erste konkrete Phase. Im Lauf der kommenden Monate werden betroffene Parteien und Interessengruppen in die Projektentwicklung einbezogen. Im Herbst 2020 soll die Gemeindeversammlung Beinwil über die Vorlage befinden können.

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Beinwil/Freiamt Die GV im Restaurant Ochsen in Muri war seine letzte als Präsident der CVP Bezirk Muri. Herbert Strebel wurde für seinen grossen Einsatz geehrt. Er übergab sein Amt in die Hände von Franziska Stenico. Neun Jahre stand Strebel der CVP Bezirk Muri als Präsident vor.

     

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Beinwil/Freiamt 1144 Teilnehmer haben die 155. Ausgabe des traditionellen Rütlischiessens gefeiert. Mit Peter Jenni (Bild) haben die Freiämter Rütlischützen den Gewinner des Meisterbechers und der Ehrengabe gestellt. Die Mannschaft der Freiämter ist im siebten Rang klassiert.

     

    Do, 16. Nov. 2017
  • Beinwil/Freiamt Herausgeputzt mit Tracht und Blumen im Haar. Verkleidet mit Skibrille und Startnummer. Gestylt in der Farbe Pink. Der Kälberwettbewerb war das Highlight der Horba. Schön zurechtgemacht präsentierten die Landwirte auch ihr Braunvieh. Dank prächtigen Wetters entwickelte sich der Anlass zum Volksfest.

     

    Di, 26. Sep. 2017
  • Beinwil/Freiamt Seit fast zwei Jahren sind sechs Kirchgemeinden zum Pastoralraum Muri und Umgebung zusammengefasst. Nun haben diese einen einheitlichen Auftritt im Internet und ein zeitgemässes Logo. «Wir wollen nicht nur gegen aussen modern sein», sagt Pfarrer Georges Schwickerath.

     

    Sa, 23. Sep. 2017
  • Beinwil/Freiamt Ein Kälber-Wettbewerb für den Jöö-Effekt. 200 Braunvieh-Tiere für das Fachsimpeln unter Landwirten. Zwei Olympioniken als Publikumsmagnete. Das alles an einem Tag. Alle zehn Jahre findet die «Horba» statt. «Das ist unser Anlass», sagt Hugo Abt, Präsident von Braunvieh Aargau und selber Bauer.

     

    Di, 12. Sep. 2017
  • Beinwil/Freiamt Der neu gegründete Verein «Pro Lindenberg» setzt sich für den Schutz des Lindenbergs ein. In diesem Rahmen will die Ver­einigung auch den geplanten Windpark mit allen Mitteln bekämpfen. Dabei findet das Anliegen Anhänger von links bis rechts. Schon über hundert Mitglieder zählt der Verein mit Heiri Knaus (Hämikon) als Präsident.

    Di, 22. Aug. 2017
  • Beinwil/Freiamt Der 24-jährige Stefan Wehrli aus Beinwil ist Youtuber. Mit einem Video hat der Freiämter über Nacht mehr als eine Million Klicks generiert. Auf seinem Youtube-Kanal «Lensbreak Studios» zeigt Wehrli sogenannte «Pranks» – zu deutsch Streiche. Der Informatikstudent plant seinen ersten Kinofilm.

    Sa, 12. Aug. 2017
  • Beinwil/Freiamt Ein Motorradfahrer geriet in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Auto. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag, 10. Juni, um 16.45 Uhr in Brunnwil. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in der Höhe von 35000 Franken.

    Mo, 12. Jun. 2017
  • Beinwil/Freiamt 32 Tiere. Die Zahl der zu versteigernden Kühe, Rinder und Kälber nimmt stetig ab. Auch bei der beliebten Braunviehauktion auf dem Horben. Kommt hinzu: Die Hälfte der angemeldeten Tiere kommt vom Hof von Hugo Abt. Die Auktion einfach sterben lassen, das will er nicht. Und der Ausgang der Viehauktion gab ihm recht.

     

    Do, 13. Apr. 2017
  • Beinwil/Freiamt Am Mittwoch, 12. April, herrscht auf dem Horben wieder Hochkonjunktur. Es steht die Braunviehauktion auf dem Programm. Die Auktion bietet neben ausgezeichneten Tieren auch ein unvergleichliches Ambiente auf dem Horben in der Gemeinde Beinwil.

    Mi, 05. Apr. 2017
  • Beinwil/Freiamt Die 21. Generalversammlung der Oberfreiämter Buurechuchi fand im Restaurant Rössli in Beinwil statt. Es war die letzte Generalversammlung mit Monika Villiger (l.) an der Spitze. Sie gibt ihr Amt als Präsidentin ab. Die Nachfolge übernimmt Astrid Fischer.

    Fr, 31. Mär. 2017
  • Beinwil/Freiamt Erneut fand die GV der Braunviehzüchter in der Alpwirtschaft Horben statt. Beschlossen wurden ein neues Logo und ein neuer Name. Zur «Horba 2017» gab es neue Informationen. Der traditionelle Anlass geht nur alle zehn Jahre über die Bühne und wird am 23. September bereits zum fünften Mal durchgeführt

    Sa, 25. Feb. 2017
  • Beinwil/Freiamt Obwohl der Freiämter Sängerbund keinen Rückgang der Chöre zu beklagen hat, wurde der Kontakt mit dem Sängerbund Hasenberg aufgenommen. Die Verbände wollen zusammen in die Zukunft gehen. An der Versammlung wurden zudem vier Sänger für ihre langjährige Vereinstreue geehrt, v. l.: Anton Thürig, Beni Keusch, Oskar Fischer und Paul Huwiler.

     

    Di, 15. Nov. 2016
  • Beinwil/Freiamt Seit längerer Zeit ist der Jahresabschluss des Bezirksfeuerwehrverbandes Muri negativ. Verluste von bis zu tausend Franken gehören Jahr für Jahr dazu. Der Vorstand um Präsident André Kurmann wollte dies ändern. Mit einer Erhöhung der Beiträge, d.h. die Gemeinden müssten mehr zahlen. Die Delegierten wiesen diesen Vorschlag zurück.

    Mo, 07. Nov. 2016
  • Beinwil/Freiamt Sie ist die einzige Verliererin im Bezirk Muri, die CVP. Zwar wurden die beiden bisherigen Grossräte Ralf Bucher (Bild) und Herbert Strebel mit sehr guten Resultaten wiedergewählt. Bei den Wähleranteilen verlor die CVP aber massiv. Über 4.5 Prozent weniger der Einwohner des Bezirks Muri wählten CVP.

    Mo, 24. Okt. 2016
  • Beinwil/Freiamt Seit Jahren fanden in der Pfarrkirche in Beinwil (Freiamt) gut besuchte sonntägliche Wallfahrtsnachmittage statt. Wegen veränderten Pfarreistrukturen steht sie nicht mehr zur Verfügung. Ab Oktober finden die Gebetsnachmittage mit Chorherr Richard Strassmann in der Pfarr- und Klosterkirche Bruder Klaus in Hermetschwil statt.

    So, 18. Sep. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit grossem Eifer trainiert

Erfolgreiche Tenniswoche für die TCB-Junioren

In der letzten Sommerferienwoche trafen sich täglich motivierte Juniorinnen und Junioren, um sich intensiv mit dem Tennissport auseinanderzusetzen.

Die Leiter der Tennisschule «S.T.E.P. Tennis Training», Petra Fisch, Evelyne Leu, Steven und Tom Christen stellten ein abwechslungsreiches Programm für die Jugendlichen zusammen. Nach dem gemeinsamen Einlaufen wurden in Gruppen die verschiedensten Grundschläge wie Vor- u...