Bücher

Category: 

FREIÄMTER BIBLIOTHEKEN

Fr, 03. Aug. 2018

Perfekte Ehe

Iris und Will führen eine harmonische Ehe. Als Will bei einem Flugzeugabsturz verunglückt, bricht für Iris eine Welt zusammen. Warum war er an Bord des Fluges Richtung Seattle? Er flog doch nach Orlando? Die Unterstützung durch Eltern, Zwillingsbruder Dave und Anwalt Evan, der beim…

Category: 

FREIÄMTER BIBLIOTHEKEN

Fr, 06. Jul. 2018

Hommage ans Leben

Kims Grossmutter hat entschieden, dass sie genug gelebt hat und beendet ihr Leben in einer Schweizer Klinik. Lautlos gleitet sie aus Kims Leben. Um ihre Beweggründe zu verstehen, arbeitet Kim für eine alte Dame. Sie muss herausfinden, was es bedeutet, alt zu sein, und was das…

Category: 

Bücherbox in der Badi

Di, 19. Jun. 2018

Angebot der Stadtbibliothek

Beim Entspannen ein Buch lesen? Das kann man nun auch in der Badi Isenlauf.

Die Bücherboxen, ein Projekt der Freiämter Bibliotheken, stehen in neun Gemeinden an Orten, die zum Verweilen und Entspannen einladen. In Bremgarten findet man die beliebten und gut besuchten…

Subscribe to Bücher
  • Literatur Auf Spurensuche

    1944: Die 20-jährige Kathrin Mändler arbeitet als Krankenschwester in der Heilund Pflegeanstalt Winkelberg. Sie kümmert sich liebevoll um die meist kleinen Patienten. Als sie dem Arzt und Anstaltsleiter Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen.…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Wohlen Lehrer und Schulleiter Dani Burg hat ein neues Buch veröffentlicht: «Die Schule erstickt»

    Das heutige Schulsystem hat keine Zukunft. Davon ist Dani Burg überzeugt. Und er macht konkrete Vorschläge, wie sich die Schule wandeln kann. Mit Projekten und Methoden, die sich im Schulverband…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Villmergen Jahresbericht 2017 der Bibliothek Villmergen

    Die Bibliothek verzeichnete im letzten Jahr weniger Ausleihen als im Jahr davor. Zum zweiten Mal konnte sie aber die 40 000er-Marke knacken.

    Insgesamt 40 574 Bücher wurden im vergangenen Jahr aus der Villmerger Dorf bibliothek ausgeliehen.…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Bremgarten Eigentlich wollte Eselin Evelyne ja nur einen kleinen Apfel aus dem Korb stibitzen, den Bauke für seinen Bootsausflug vorbereitet hat. Dass sie dabei geradewegs in das Boot stolpert und sich plötzlich mitten auf dem Fluss wiederfindet – das war ganz und gar nicht geplant. Welche…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Dottikon Heute Freitag um 19.30 Uhr stellen die Buchhändlerinnen Ursula Huber und Ursina Boner der Buchhandlung Kronengasse, Aarau, neue Bücher für Erwachsene vor. Der Anlass findet in der Bibliothek Dottikon statt. Im Anschluss lädt das Team zum Apéro.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Bücher Mut und die Sehnsucht nach Freiheit

    Drei Frauen von unterschiedlichen Kontinenten: Smita aus Indien ist eine Unberührbare und will diesem Teufelskreis entfliehen. Giulia aus Italien will die Familientradition aufrechterhalten. Sarah aus Montreal wird schmerzlich bewusst, dass ihr Job nicht…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Hägglingen Die Hägglingerin Sandra Schmid ist Kopf des Monats April

    Sie ist jung, mutig und hat soeben ihr grandioses Buchprojekt beendet. Sandra Schmid aus Hägglingen wurde von der Redaktion zum Kopf des Monats gewählt. Für ihre einzigartige Idee und für ihren Mut, diese umzusetzen.

    «Es gab in…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Bücher Gestern Montag fiel der Startschuss für die Bücherboxen. In den Gemeinden der Freiämter Bibliotheken wird es künftig «Bücher to go» geben. Dabei nimmt die Bibliothek in Wohlen eine Pionierrolle ein. 

    Di, 24. Apr. 2018
  • Bücher Das Angebot der Zentrumsbibliothek Mutschellen ist nach wie vor gefragt. Fast 18000 Kundenbesuche wurden im letzten Jahr verzeichnet. 64595 Ausleihen oder Verlängerungen wurden registriert. Stolze Zahlen. Am beliebtesten sind Belletristik, Kinder-, Hör- und Sachbücher.

    Sa, 03. Mär. 2018
  • Bremgarten Nicole Bernauer aus Bremgarten ist seit Anfang Jahr Leiterin der Zentrumsbibliothek Mutschellen. Diese sei gut geführt und fest verankert in der Bevölkerung. Deshalb sei es nicht angezeigt, alles auf den Kopf zu stellen. Vielmehr gelte es, das Gute weiterhin zu pflegen.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Bücher Zwei Jahre hat der Autor Christoph Zurfluh intensiv zu Mathilde Müller, der Gründerin der Josef-Müller-Stiftung geforscht und an dem Buch gearbeitet, das er nun mit Stolz am kommenden Donnerstag, 26. Oktober, im Dachsaal der Pflegi Muri präsentieren darf. Die Vernissage beginnt um 19.30 Uhr.

     

    Mo, 23. Okt. 2017
  • Bremgarten Andreas Giger hat Bremgarten einen Krimi auf den Leib geschrieben. Im Buch «Der Tatzelwurm vom Katzenturm» geht es um eine Kunstaktion und einen Wappenstreit samt Mord. Auszüge aus seinem Buch hat Giger in der Stadtbibliothek vorgetragen.

    Di, 12. Sep. 2017
  • Bücher Früher war er bekannt als der Liebesbriefschreiber aus Hägglingen. Schreiben ist eine Leidenschaft von Christian Roth. Als ehemaliger Hauswart gehörte WC putzen zu seinen Tätigkeiten. Diese «Toilettengeschichten» hat er nun im Buch «Klo-Symphonia» zusammengefasst.

    Sa, 08. Jul. 2017
  • Bücher Am Dienstag, 30. Mai, 19 Uhr, präsentiert der in Buttwil lebende Robert von Müllenen in der Bibliothek Muri sein Buch «Mord am Limmatquai». Von Müllenen hat sein Buch während einer zweijährigen Afrika-Reise geschrieben.

     

    So, 21. Mai. 2017
  • Bücher Mehr als 40000 Ausleihungen konnte die Bibliothek Villmergen im Jahr 2016 verbuchen. Ein Rekordjahr. Die Ausleihe der Medien hat sich aber verlagert. Weiter richtet das Bibliotheksteam sein Angebot explizit auf Kleinkinder und Schulklassen aus – die zukünftigen Benutzer der Bibliothek. 

    Sa, 04. Mär. 2017
  • Bücher Den ursprünglichen Dialekt im Freiamt erleben. Das ist mit Margrit Konrad im Alterswohnheim St. Martin in Muri am Sonntag, 19. Februar, 10.30 Uhr, möglich. Interessierte können vor der Lesung einen Brunch geniessen. Anmeldungen auf www.vhs-aargau.ch/oberes-freiamt oder telefonisch unter 041 787 27 35.

    Mi, 18. Jan. 2017
  • Bücher Alle Lesenden haben eine tiefe Verbindung zu Muri und schätzen vor allem die schönen Seiten des Dorfes. In der Krimi-Lese-Nacht der Volkshochschule ging es darum, auch die andere Seite kennenzulernen. Und dies an unkonventionellen Orten. Gemeinderätin Christine Brun etwa las aus dem Roman «Christine» von Stephen King.

    Mi, 23. Nov. 2016
  • Aristau Eine tiefe Freundschaft verbindet Ana und Alois Lang mit Erika Burkart und Ernst Halter. Eine Freundschaft, aus der schon einmal ein Buch entstand. Mit «Haus Kapf – zu Gast bei Erika Burkart und Ernst Halter» erscheint nun das zweite. Die Vernissage findet am Sonntag, 11 Uhr, im Refektorium des Klosters Muri statt.

     

    Do, 27. Okt. 2016
  • Bücher Eine Sammlung, nach der viele internationale Büchersammler lechzen, wurde in Muri endlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Franz Käppeli präsentierte einen Teil der bedeutendsten medizinhistorischen Bücher. In Wechselausstellungen erhalten die Besucher Einblick in verschiedenste medizinhistorische Bereiche.

     

    Do, 06. Okt. 2016
  • Bücher «Ein Buch für Jung und Alt» – so beschreibt der begeisterte Autor Josef Kunz sein neustes Projekt. Mit «Kirche St. Peter und Paul Villmergen» wünscht er sich, dass das Buch zu einem Klassiker der Gemeinde wird.

    Do, 15. Sep. 2016
  • Bücher Am Donnerstag, 18. August, ist Teneriffa zu Besuch in der Zentrumsbibliothek Mutschellen. Während der Ausleihe von 17 bis 20 Uhr kann man die Ferieninsel kulinarisch, kulturell und geografisch erkunden. Nicht fehlen wird die spanische Musik an diesem Abend.

    So, 14. Aug. 2016
  • Bücher Beim traditionellen Fondue- und Racletteplausch der Büttiker «Buure» und ihren rund 50 Helfern konnte auch dieses Jahr ein schöner Gewinn erzielt werden. Wie jedes Jahr sollte ein grosser Teil des Gewinnes einem guten Zweck zukommen. Vor Kurzem konnten nun der Krebsliga Aargau 6000 Franken überwiesen werden, die das Geld gut gebrauchen kann.

    Mi, 13. Jul. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Sabine Wiederkehr kandidiert für Fiko

Per 1. Januar wird der Sitz von Karin Koch Wick in der Einwohnerfinanzkommission der Stadt Bremgarten frei. Die CVP-Ortspartei schlägt Sabine Wiederkehr vor. Sie ist Manager Human Resources in einem mittelgrossen Unternehmen und hat Erfahrung mit Jahresabschlüssen und Budgets.