Aristau

Infos der Wasserversorgung

Fr, 10. Aug. 2018

Gemäss Reglement der Wasserversorgung Aristau ist das Wasser sparsam zu verwenden. Obwohl die Lage noch stabil ist, wird die Bevölkerung zu einem haushälterischen Umgang mit dem Trinkwasser aufgerufen. Mit einigen Massnahmen können alle zu einer Verringerung des Wasserverbrauchs beitragen. Es soll…

Bäume schneiden vor Schulanfang

Fr, 03. Aug. 2018

Aktuelles aus Aristau

Am 13. August ist Schulbeginn. Besonders in diesem Zusammenhang erinnert der Gemeinderat alle Grundstückbesitzer sowie deren Mieter an ihre Verantwortung, die Sträucher und Bäume zurückzuschneiden, bevor Äste in Strassen, Trottoirs und Fusswege hineinragen und das Befahren…

Kulturkommission wieder komplett

Fr, 27. Jul. 2018

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Aristau

Seit Ende letzten Jahres war ein Sitz in der Kultur- und Freizeitkommission vakant, nun konnte ein neues Mitglied gewonnen werden. Roland Stampfli, Althäusern, wurde vom Gemeinderat per sofort als Mitglied der Kultur- und Freizeitkommission gewählt. Die…

Subscribe to Aristau
  • Aristau Vincenzo Antenna hat aus beruflichen Gründen beim Departement Volkswirtschaft und Inneres, Gemeindeabteilung, Aarau, seine Demission als Mitglied der Schulpflege per Ende September eingereicht. Die Demission wurde zur Kenntnis genommen. Die Urnenersatzwahl ist auf den 23. September…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Aristau Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez abgeschlossen haben. Mit einem Durchschnitt von 5,7 erreichte Melanie Pellegrino den besten Abschluss.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Aristau Das Parkieren und dauerhafte Abstellen von Fahrzeugen oder Anhängern auf öffentlichem Grund, etwa auf den Kiesplätzen vor der Entsorgungsstelle oder neben dem Friedhof, hat zugenommen. Zusätzlich wird der Platz vermehrt für gewerbliche Zwecke (Werbung oder Verkaufsangebote)…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Wahlen Edith Hausherr stellt sich zur Wahl als Präsidentin der Kirchenpflege Aristau zur Verfügung. Sie verfügt über ein umfassendes Wissen im Bereich der Administration. Von 1999 bis 2005 war sie Mitglied der Kirchenpflege und ab 2003 bis 2009 betreute sie den Aufbau sowie die Führung des…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Aristau Der nächste Mittagstisch für Senioren und Seniorinnen ab 60 Jahren der Gemeinde Aristau findet am Mittwoch, 11. Juli, um 11.30 Uhr im Restaurant Talhof in Althäusern statt. Anmeldungen nimmt Rös Wicki, Telefon 056 664 50 19, bis am 9. Juli entgegen. Neue Teilnehmer sind willkommen.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Aristau Ab Montag, 16. Juli, werden im Dorfteil Althäusern die Kanalisationen gespült. Es kann zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Verständnis.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Aristau Es wird vermehrt festgestellt, dass Strassen und Wege im Gemeindegebiet Aristau durch Pferdemist verunreinigt werden. Gemäss dem Polizeireglement der Gemeinde Aristau haben Tierhalter dafür zu sorgen, dass der öffentliche und private Grund Dritter nicht durch ihre Tiere verunreinigt…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Aristau Während einem Monat werden die Blicke ins WM-Studio des SRF gehen. Bei den Spitzenspielen werden bis zu 1,5 Millionen Zuschauer vor dem TV sitzen. Ein Aristauer und ein Sarmenstorfer prägen die WM bei SRF. Philipp Stöckli als Projektleiter und Sascha Amhof als Schiri-Experte.

     

    Sa, 16. Jun. 2018
  • Aristau Die Aargauer Nationalturner präsentieren sich neu in einem Einheitsdress. Die Burschen sind stolz auf ihr gefälliges Outfit. Dies kam auf Initiative der Nationalturn-Hochburg im Kanton Aargau zustande, des Freiamts.

    Sa, 16. Jun. 2018
  • Aristau Infolge der Demission eines bisherigen Mitgliedes der Schulpflege Aristau sind fristgerecht zwei Wahlvorschläge für das zu besetzende Amt eingegangen. Da somit mehr Personen vorgeschlagen wurden, als zu wählen sind, wurde eine Urnenwahl durchgeführt. Von den 993 Stimmberechtigten wurden…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Aristau Der Rückbau der nicht mehr benötigten Schiessanlage und die Gesamtrevision der Nutzungsplanung waren die gewichtigsten Traktanden an der «Gmeind» in Aristau. Trotz Diskussionen wurden beide Kredite genehmigt.

     

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Finanzen Die Finanzen standen im Zentrum der «Gmeind» in Aristau

    Der Rückbau der nicht mehr benötigten Schiessanlage und die Gesamtrevision der Nutzungsplanung waren die gewichtigsten Traktanden an der «Gmeind» in Aristau. Trotz Diskussionen wurden beide Kredite genehmigt.

    Den Spardruck wird die…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Aristau Für die Mithilfe bei der Mittagstischbetreuung jeweils am Dienstag von 12 bis 13 Uhr suchen die Verantwortlichen auf das neue Schuljahr, ab 14. August, eine kinderliebende Person, welche Zeit und Freude hat, im Team mitzuwirken. Diana Wittwer, Tel. 079 767 70 89, gibt weitere Auskünfte.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Aristau Der Gemeinderat bittet die Jugendlichen der Jahrgänge 1999 und 2000, sich den Freitagabend des 7. September vorzumerken, denn dann findet die Jungbürgerfeier statt. Auch dieses Jahr wird eine spannende Besichtigung durchgeführt. Die persönlichen Einladungen werden im Juni verschickt.

    Di, 05. Jun. 2018
  • Aristau Die Seniorenreise führt am 13. Juni nach Appenzell. Abfahrt ab Althäusern beim Restaurant Talhof ist um 8.30 Uhr, in Aristau beim Kiesplatz alter Kindergarten ab 8.35 Uhr und in Birri beim Gasthaus Krone um 8.40 Uhr. Auskünfte und Anmeldung für Interessierte bis am 6. Juni bei Rös Wicki,…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Abtwil Der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Muri ist wieder in ruhigeren Gewässern. Eine externe Evaluation zeigte, wo noch Verbesserungen angestrebt werden müssen. Und mit Claudia Hoffmann wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

     

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Abtwil Es fehlen 60 Stellenprozente. Die Unterbesetzung belaste die Angestellten stark und führe zu vielen nicht abgegoltenen Überstunden, sagt Monika Stutz, Präsidentin des Vereins Familienberatung Bezirk Muri. An der GV wurden darum mehr Stellenprozente bewilligt.

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Aristau Der nächste Kafi- und Gipfelitreff findet am Mittwoch, 6. Juni, von 9 bis 11 Uhr im Vereinslokal in Aristau statt. Die Kultur- und Freizeitkommission freut sich auf viele kleine und grosse Gäste. Auf die Kinder wartet die Spielecke, währenddessen die Erwachsenen sich austauschen und…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Aristau Der OK-Präsident Beat Brun (3. v. l.) und seine beiden Vize sind gewählt, der Vereinspräsident auch. Mit der Gründung des Trägervereins für das Aargauer Kantonalschützenfest 2022 im Bezirk Muri ist der planerische Startschuss gefallen. Das Festzentrum ist in Benzenschwil geplant.

     

    Do, 31. Mai. 2018
  • Aristau An der «Gmeind» in Aristau steht eine neue regionale ARA im Zentrum

    Das Aristauer Abwasser wird heute zusammen mit jenem aus Beinwil und Merenschwand in der ARA Reuss-Schachen gereinigt. Ab 2025 soll das anders sein. Geplant ist eine neue grosse ARA in Obfelden. Dieser will sich auch…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Aristau An der GV stellte die Spitex Muri und Umgebung das neue Palliative-Care-Zentrum vor. Das Angebot ist ein Bedürfnis und die Nachfrage könnte bald zunehmen. Es gehe nicht darum, das Sterben hinauszuzögern, sondern die letzten Tage lebenswerter zu gestalten, so Präsidentin Franziska Stenico.

     

    Mo, 28. Mai. 2018
  • Aristau Am 21. Dezember wurde die Demission von Raphael Strebel als Stimmenzähler-Ersatzmitglied bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde auf die für den 10. Juni vorgesehene Ersatzwahl hingewiesen. Fristgerecht hat sich Damian Stöckli gemeldet. Da gleich viele, wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Abtwil Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

     

    Di, 22. Mai. 2018
  • Aristau Traktanden der Gemeindeversammlungen Aristau

    Der Gemeinderat Aristau hat die Traktanden für die Ortsbürgerund Einwohnergemeindeversammlung vom 5. Juni wie folgt festgelegt und verabschiedet: Ortsbürgergemeinde um 19.30 Uhr: 1. Protokoll, 2. Erfolgsrechnung und Bilanz, 3.…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Aristau Am Samstag, 19. Mai, findet auf dem Schulhausplatz in Aristau von 9.30 bis 12 Uhr der Flohmarkt für und von Kindern, Familien und Erwachsenen statt. Bei schlechtem Wetter spielt sich alles in der Turnhalle ab. Da kann nach Lust und Laune getauscht, gekauft und verkauft werden. Man…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Aristau Bereits am 21. Dezember letzten Jahres wurde die Demission von Raphael Strebel als Stimmenzähler Ersatzmitglied bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde auf die für den 10. Juni vorgesehene Ersatzwahl hingewiesen. Wahlvorschläge konnten bis am 27. April eingereicht werden. Fristgerecht hat…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Aristau Über Ostern und am Wochenende vom 28. und 29. April hat auf dem Schulgelände Aristau wieder Vandalismus stattgefunden. Dabei wurden Spielgeräte beschädigt und der Kindergarten wurde mit Eiern beworfen. Es wurde bei der Polizei Anzeige erstattet.

    Der Gemeinderat ruft die Bevölkerung und…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Aristau Aristau: Ersatzwahl in Schulpflege

    Am 8. Februar wurde die Demission von Fabienne Wicki als Mitglied der Schulpflege bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde auf die für den 10. Juni vorgesehene Ersatzwahl hingewiesen. Wahlvorschläge konnten bis am 27. April eingereicht werden. Mit Isabelle…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Aristau Der nächste Mittagstisch für alle Senioren und Seniorinnen ab 60 Jahren der Gemeinde Aristau findet am Mittwoch, 9. Mai, um 11.30 Uhr im Restaurant Krone in Birri statt. Anmeldungen nimmt Rös Wicki, Telefon 056 664 50 19, bis am Dienstag, 8. Mai, entgegen. Neue Teilnehmer sind…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Aristau Der nächste Treff findet morgen Mittwoch, 2. Mai, von 9 bis 11 Uhr im Vereinslokal in Aristau statt. Die Organisatoren freuen sich auf viele kleine und grosse Gäste. Auf die Kinder wartet die Spielecke, während die Erwachsenen sich austauschen und Kontakte knüpfen und pflegen können.

    Di, 01. Mai. 2018
  • Aristau 13 Jahre hat es gedauert. Jetzt haben die Freiämter Schwinger wieder einen Festsieger am Guggibad-Schwinget. Joel Strebel zeigte vor über 1400 Zuschauern eine sackstarke Leistung – vom ersten Gang an. Auch die anderen Freiämter überzeugten.

    Di, 24. Apr. 2018
  • Aristau Die Kultur- und Freizeitkommission der Gemeinde Aristau kann heuer ihr 10-Jahr-Jubiläum feiern – dies mitunter mit einem Sommernachtsfest. Zusätzlich soll die Vakanz innerhalb der Kommission behoben werden. Interessierte können sich per Mail melden: kfk-aristau@gmx.ch.

    Mi, 18. Apr. 2018
  • Aristau 10 Jahre Kultur- und Freizeitkommission Aristau

    Die Kultur- und Freizeitkommission der Gemeinde Aristau kann heuer ihr 10-Jahr-Jubiläum feiern.

    «Kinder, wie die Zeit vergeht. Sind es denn schon zehn Jahre her, dass sich eine Gruppe von Frauen unter der Leitung von Edith Hausherr…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Aristau Mit dem immer wärmer werdenden Wetter werden auch die Schwimmbäder, Schwimmteiche und Biotope für die Badesaison befüllt. Dieser erhöhte Wasserverbrauch löst bei der Leittechnik der Wasserversorgung ein Warnsignal aus, in der Vermutung, ein Wasserleitungsbruch sei erfolgt. Zudem ist das…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Aristau Sturmböen, Überschwemmungen, Erdrutsche: In der Schweiz häufen sich Naturereignisse mit Auswirkungen auf eine ganze Region. Das Regionale Führungsorgan Muri-Boswil (RFO) hat sich auch im letzten Jahr intensiv mit den verschiedenen Gefährdungsszenarien befasst.

     

    So, 25. Mär. 2018
  • Aristau Die GV der RS Freiamt war geprägt von Personalwechseln und Ehrungen. Zudem will man mit angepassten Strukturen wieder Anschluss ganz an die Spitze finden. Die Zielsetzung für die kommende Mannschafts-meisterschaft haben die Ringer selber definiert.

     

    Mi, 21. Mär. 2018
  • Aristau Der Auflieger eines Sattelschleppers kippte am Mittwochmorgen bei einem Ausweichmanöver auf die Seite und blockierte so die Strasse. Verletzt wurde niemand. Die Hauptstrasse musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

    Mi, 14. Mär. 2018
  • Aristau Sie sind sieben Frauen, treffen sich alle drei Wochen und nähen zusammen. Dass jede vor einer Nähmaschine sitzt, ist aber ein falsches Bild. In der Fellnähgruppe wird alles von Hand gemacht. Verarbeitet werden Kaninchenfelle – daraus entstehen verschiedenste Tiere, von der Robbe bis zum Igel.

     

    Sa, 10. Mär. 2018
  • Abtwil Im Januar hat der Vorstand das revidierte RRK 2040 für die Abgeordnetenversammlung im März freigegeben − ein wichtiger Meilenstein: Am 7. März soll das regionale Planungsinstrument verabschiedet werden. Es zeigt ein umfassendes Zukunftsbild für die Region.

     

    Do, 08. Feb. 2018
  • Aristau Mit Begleitung am Klavier oder ohne. Deutsch, Englisch oder Italienisch. Der Männerchor Aristau zeigte sich am Premierenwochenende seines Jahreskonzertes von der vielseitigen Seite. Für viele Lacher sorgte auch der Schwank «Schwer verliebt». Weitere Aufführungen: 12. und 13. Januar, 20 Uhr.

     

    Di, 09. Jan. 2018
  • Aristau Rolf Schmid (l.) gibt nach fünf Jahren das Präsidentenamt an Andreas Ender weiter. Mit 17 Kränzen, drei Schlussgangteilnahmen, einem Festsieg und drei Teilnehmern am Unspunnen-Schwinget können die Freiämter Schwinger auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

     

    Di, 21. Nov. 2017
  • Aristau Feierlich wurde das neue Tanklöschfahrzeug «Feumi» der Feuerwehr Aristau eingeweiht. Dieses überzeugt mit neuster Technik. Den rund 250 Besuchern wurde viel geboten. Neben einer ersten Einsatzdemonstration des Fahrzeugs gab es eine grosse Festwirtschaft und viele Posten für Jung und Alt.

    Mo, 02. Okt. 2017
  • Aristau Am Samstag, 23. September, um 13.30 und 20 Uhr wechselt der Kirchenchor Aristau nach fünf Jahren von der Orgelempore erneut auf die Konzertbühne der Turnhalle Aristau. Die Platzreservation nimmt Edith Hausherr, Telefon 056 664 44 70, jeweils von 19 bis 20 Uhr entgegen.

    Do, 21. Sep. 2017
  • Aristau Mit den ersten Vorboten des Herbstes ist auch das neue Programm der Volkshochschule Oberes Freiamt erschienen. Darin findet sich das aktuelle Angebot der Sprachschule. Doch die neue Kurssaison bringt auch personelle Veränderungen mit sich. Kirsty Räber ist die neue Leiterin.

    Do, 07. Sep. 2017
  • Aristau Um eine Auffahrkollision zu verhindern, wich eine PW-­Len­kerin am Samstagmorgen nach links auf die Gegen­fahrbahn aus und kollidierte dort mit einem entgegenkom­menden Fahrzeug. Dabei wurden drei Personen verletzt. Sie mussten von der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen geborgen werden.

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Aristau Vor 200 Jahren ausgerottet, hat sich der Biber wieder fast im ganzen Land verbreitet – auch an der Reuss in Aristau. Grund genug für den Forstbetrieb Region Muri, anlässlich des Waldumgangs der Aristauer Bevölkerung, Wissenswertes rund um den Nager zu erzählen, dessen Vorkommen positive, aber auch negative Folgen mit sich bringt.

     

    Do, 17. Aug. 2017
  • Aristau Seit über einem Jahr beschäftigt sich das OK der Nationalsporttage Aristau mit dem Anlass, der im Veranstaltungskalender der Gemeinde ein Highlight darstellt. Am Samstag, 19. August, findet ein Jugendnationalturntag mit rund 180 Wettkämpfern sowie die 23. Aargauer Steinstossmeisterschaft statt. Am Sonntag folgt der Nachwuchs-Schwingertag.

     

    Mi, 12. Jul. 2017
  • Aristau Eigentlich fing die Kultur- und Freizeitkommission an, ein gemütliches Grillfest zu organisieren. Immer mehr Ideen kamen hinzu – bis es zu einem Sommernachtsfest wurde. «Wir hoffen sehr, dass wir es diesen Samstag durchführen können», sagt Ursula Reichmuth, Präsidentin der Kommission. Darüber entscheiden die Organisatoren spontan.

     

    Do, 29. Jun. 2017
  • Aristau Die Schule Aristau fördert junge Schauspieltalente. Die im letzten Herbst gegründete Theatergruppe trat mit «Kalif Storch» am Donnerstagabend zum ersten Mal ins Rampenlicht. Die Schüler hatten während der Aufführung grossen Spass und waren am Schluss umso stolzer auf ihre Leistung.

    Mi, 07. Jun. 2017
  • Aristau Die Kollision ereignete sich gestern Montag um16.45 Uhr auf der Bremgartenstrasse im Dorf Aristau. Bei einer Einmündung missachtete eine Autofahrerin gestern den Vortritt eines Motorradfahrers. Bei der folgenden Kollision stürzte und verletzte sich dieser. 

    Di, 23. Mai. 2017
  • Aristau Zwei Parallelklassen in der Unterstufe und zwei in der Mittelstufe. Engere Zusammenarbeit über die Jahrgangsgrenzen hinweg. Das Projekt «altersdurchmischtes Lernen» wird an der Schule Aristau Realität. Probleme wie schwankende Schülerzahlen können laut Schulleiter Stefan Woodtli (Bild) so gelöst werden.

    Do, 11. Mai. 2017
  • Aristau Am Samstag, 23. September, feiert der Kirchenchor Aristau sein 75-Jahr-Jubiläum mit einem weltlichen Konzert und wechselt von der Orgelempore auf die Bühne der Turnhalle Aristau. Dabei freut es den Aristauer Kirchenchor, wenn er für dieses Projekt mit zusätzlichen Singstimmen unterstützt wird. Erste Probe: 26. April, 20 Uhr, im Vereinslokal.

    So, 16. Apr. 2017
  • Aristau Am Freitag und Samstag sorgte der Turnerabend Aristau für regen Gesprächsstoff unter den Einwohnern. Jeder freute sich auf den Abend. Und es lohnte sich. Die vier involvierten Vereine zeigten abwechslungsreiche Darbietungen. Das ganze Programm stand unter dem Motto Zeitreise. Halt machte man unter anderem in der Steinzeit.

    Mo, 27. Mär. 2017
  • Aristau Am Mittwochmorgen fuhr auf der Bremgartenstrasse ein Autofahrer auf einen Roller auf. Der Rollerfahrer musste mit einem Rettungshelikopter wegen Verdacht auf Rückenverletzungen ins Spital geflogen werden. Der 23-jährige Autofahrer wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt.

    Do, 16. Mär. 2017
  • Aristau Neun Jahre ist es her, dass Alexandra Hungerbühler Linedance für sich entdeckt hat. Mittlerweile ist sie mit dem Tanz-Virus infiziert und gibt dieses seit fünf Jahren in ihrer Linedance-Schule in Aristau weiter. Am 25. März öffnet sie die Türen für die Öffentlichkeit. Mehr Infos finden Interessierte unter www.linedance-freiamt.com.

     

    Mi, 08. Mär. 2017
  • Aristau Die RS Freiamt will sich nach der Bronzemedaille der vergangenen Saison weiter nach vorne orientieren. Finanziell gut aufgestellt, geben sich die Verantwortlichen mit dem Erreichten nicht zufrieden. Für den abtretenden Reto Bucher wurde Nicola Küng neu in den Vorstand gewählt. Beni Küng wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

     

    Mo, 06. Mär. 2017
  • Aristau Die Turnerfamilie Aristau mit Damenriege, «GerturA», Turnverein und Männerriege freut sich, Besucherinnen und Besucher am Freitag, 24. März, um 20 Uhr und am Samstag, 25. März, um 13.30 und um 20 Uhr zum Turnerabend begrüssen zu dürfen. Das Programm steht unter dem Motto «Zeitreise».

    Sa, 04. Mär. 2017
  • Aristau Eine Mofa-Fahrerin kam in Althäusern zu Fall, nachdem ein überholendes Auto sie touchiert hatte. Die 15-jährige Schülerin erlitt Schürfungen. Der Unfallverursacher fuhr Richtung Muri weiter, ohne sich um den Sachverhalt und die Verletzte zu kümmern. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

     

    Do, 19. Jan. 2017
  • Aristau Mit einem facetten- und abwechslungsreichen Programm unterhielten der Männerchor Aristau und die Theatergruppe Aristau viele Zuschauer aus der nahen und der weiteren Region. Jung und Alt liessen sich die Veranstaltung nicht entgehen. Weitere Vorstellungen folgen am nächsten Wochenende.

     

    Mo, 09. Jan. 2017
  • Aristau Der Männerchor und die Theatergruppe Aristau laden zum traditionellen Jahreskonzert und zum kurzweiligen Theater in der Turnhalle Aristau ein. Nachmittagsvorstellung: Samstag, 7. Januar, um 13 Uhr. Abendaufführungen am Samstag, 7. Januar, Freitag, 13. Januar, und Samstag, 14. Januar.

    Mo, 12. Dez. 2016
  • Aristau Auf dem Holzerhof in Aristau findet am 10. und 11. sowie am 17. und 18. Dezember der Weihnachtsbaumverkauf statt. Während der vier Verkaufstage findet auch ein kleiner Handwerker-Markt auf dem Holzerhof statt. Vertreten sind sowohl lokale Handwerker wie auch Hobbykünstler, die ihre Arbeiten präsentieren und anbieten.

    Fr, 09. Dez. 2016
  • Aristau 61 Fotos von Aristau, Birri oder Althäusern. Meist Landschaften. Meist im Frühling. Daraus kürte eine Jury die besten drei Bilder. Entstanden ist auch ein Kalender über Aristau. Der Sieg ging an Irene Halter. Sie fotografierte die Morgenstimmung im Mai mit dem Nebelmeer über der Reuss.

    Di, 01. Nov. 2016
  • Aristau Eine tiefe Freundschaft verbindet Ana und Alois Lang mit Erika Burkart und Ernst Halter. Eine Freundschaft, aus der schon einmal ein Buch entstand. Mit «Haus Kapf – zu Gast bei Erika Burkart und Ernst Halter» erscheint nun das zweite. Die Vernissage findet am Sonntag, 11 Uhr, im Refektorium des Klosters Muri statt.

     

    Do, 27. Okt. 2016
  • Aristau Es ist eine andere Ausgangslage als bei früheren Hauptübungen. Dieses Jahr präsentierte die Feuerwehr Aristau ihr Können an einem Abbruchobjekt. «Hier können wir richtig wirken und auch einmal eine Türe eintreten», sagt Kommandant Roman Meier. Den Besuchern gefiels.

    Mo, 17. Okt. 2016
  • Aristau Zum regionalen Steueramt in Oberwil-Lieli gehören die Gemeinden Aristau, Arni, Ober- und Unterlunkhofen und Rottenschwil. Per Amtsperiode 2018/21 bilden sie eine regionale Steuerkommission mit vier Mitgliedern, die rund alle drei Monate tagen sollen. So sollen Veranlagungen und Entscheide schneller vorliegen.

    So, 04. Sep. 2016
  • Aristau Am 10. September, 20 Uhr, startet die Ringerstaffel Freiamt in die neue Saison. In Meren- schwand empfangen die Freiämter die RR Hergiswil. Der Auftakt zu einer Saison, die die enttäuschende vorherige vergessen machen soll.

    Sa, 03. Sep. 2016
  • Aristau 108 verschiedene Kurse zu komplett unterschiedlichen Themen. Die Volkshochschule Oberes Freiamt ist eine der grössten im Aargau. Und hat mit Peter Hauser (l.) bald einen neuen Präsidenten. Er tritt die Nachfolge von Markus Küchler (r.) an. Nach neun Jahren als Präsident will dieser kürzertreten.

    Mi, 03. Aug. 2016
  • Aristau Nach einem halben Jahr unter der Leitung von André Meier, Dani Schmid und Adi Bucher ziehen die Freiämter Nationalturner eine erste Bilanz. Sie trainieren jeden Montag in Aristau. Die Gruppe um Dario Meier, Fabien Meier, Mika Brunner, Kim Käppeli und Lukas Hermann (v.l.) konnte schon einige Erfolge feiern, weitere sollen dazukommen.

     

    Sa, 25. Jun. 2016
  • Aristau Zeitlebens lebte Erika Burkart im Kapf, oberhalb von Althäusern. Ihr Mann Ernst Halter lebt immer noch im grossen Haus mit dem mystischen Garten. Dieser wurde am Wochenende mit einer etwas anderen Theaterproduktion von Brigitte Brun bevölkert. Am nächsten Wochenende folgt eine weitere Vorstellung.

    Mo, 20. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Auf Päcklitour

Von Frick bis Sins, von Würenlos bis Rupperswil. Die Paketboten vom Distributionszentrum Mägenwil tragen die Lieferungen fast im ganzen Kanton aus. Immer mit dabei: der Zeitdruck. Die Pakete müssen in einem bestimmten Zeitfenster abgeholt oder geliefert werden. Claudia Rauber-Sahli war schon immer bei der Post. «Die Arbeit hat sich verändert», sagt sie. Besonders seit 2008, als der Online-Versandhändler Zalando auf den Markt kam. «Durch den Gratisversan...