Dörflerfest in Muri steht an

Mo, 20. Aug. 2018

Vor zwei Jahren fand das letzte Dörflerfest statt. Damals mit dem kantonalen Holzerwettkampf kombiniert. Diesmal macht die Clairongarde Muri mit. Gleichzeitig mit dem Fest der Fasnachtsgesellschaft Neuenburg organisiert sie das nationale Clairongarde-Treffen.

 

Category: 

Premiere macht Lust auf mehr

Fr, 17. Aug. 2018

Widen: Der erste Laufevent auf dem Mutschellen war ein Erfolg

Viele Komplimente zu Streckenwahl und Durchführung durfte das lokale Organisationskomitee zum Auftakt der Laufserie AKB Run entgegennehmen. «Wir würden gern wieder dabei sein», sagt OK-Präsident Ralph Huggel.

Erika Obrist

«Das war ein…

Subscribe to Newsfeed der Startseite
  • Bremgarten Bremgarten: Konzertabend in der Stadtkirche

    1988 wurde die Metzler-Orgel als Nachfolgerin des beim Kirchenbrand vernichteten Instruments eingeweiht. Am 25. August feiert der Orgelkreis das Jubiläum.

    Fachleute bestätigen die klangliche Qualität der Orgel aus dem renommierten Hause…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Zum sechsten Mal Spielbar

    Ab Ende Sommerferien bis Ende September hat die Stadt wieder ihr attraktives Spätsommerangebot. Jeweils am Donnerstag und Freitag – sofern es nicht regnet – ist die Bar mit Beizlibetrieb auf dem Kiesplatz neben dem Stadtschulhaus offen. Diverse…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kommentar Läufergruppe Berikon, Jogginggruppe Zufikon, Leichtathletik Mutschellen mit einer Laufgruppe: Das Joggen ist wieder in. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene laufen gern in ihrer Freizeit. Sie wollen sich auch an Wettkämpfen messen. Erstaunlich daher, dass in der Region…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten 50 Ladengeschäfte laden 60 Kunstschaffende zu sich ein – einen Monat lang

    Die Altstadt von Bremgarten wird zum vierten Mal für den ganzen Monat September zur grossen Galerie. Ladengeschäfte und Kunstschaffende gehen verblüffende Symbiosen ein.

    Das Städtchen Bremgarten war und ist ein…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Friedlich und gemütlich sind sie, die Spielbar-Leute. Und Ärger – nein – den mögen sie ganz und gar nicht. Nicht mit Besuchern und auch nicht mit der Polizei. Etwas zu beanstanden hatte die Polizei letzte Woche aber trotz allen Bemühungen. Sie hatten das Feuerverbot schlicht

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Leserbriefe Es ist erschreckend, wenn selbst heute noch Meldungen über Misshandlungen von wehrlosen Kindern in Heimen oder Schulen publik werden. Oft geschieht dies nach Jahren leidvollen Schweigens, wenn Geschädigte im Rahmen ihrer Vergangenheitsbewältigung den Mut finden, sich zu melden. Solche…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Aktuelles aus dem Rathaus

    Für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Einwohnerfinanzkommission für den Rest der laufenden Amtsperiode 2018/2021 wurden folgende Kandidaten form- und fristgerecht angemeldet: Baumgartner, Guido, 1964, von Luzern LU, Vogelsangstrasse 4, Bremgarten, SVP, neu;…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Neue Baby- und Kinderschwimmschule startet im Bad der St. Josef-Stiftung

    Inhaberin der Schwimmschule Graf ist Nicolina Graf aus Hermetschwil-Staffeln. Sie bietet Baby- und Kleinkinderschwimmen und auch Kurse für das Abzeichenschwimmen an.

    Nicolina Graf fand als Mutter einer kleinen…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Treffpunkt für die Abendwanderung der Landfrauen Bremgarten-Zufikon vom Mittwoch, 22. August, ist der Getränkemarkt Rio in Bremgarten. Abfahrt mit dem Bus um 18.30 Uhr oder Haltestelle Emaus 18.39 Uhr. Anschliessend wandern die Landfrauen von Unterlunkhofen zum Restaurant Emaus.

    Beim…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Künten: Beschwerde gegen «Tempo 30»-Beschluss

    An der Gemeindeversammlung Ende Juni wurde ein Verpflichtungskredit von 125 000 Franken für die Einführung von Tempo 30 im Gemeindegebiet angenommen. Die Umsetzung wird zurzeit durch eine Beschwerde blockiert.

    Roger Wetli

    Die…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Eggenwil: Volkstanzgruppe am 50. Folklore-Festival in Zermatt

    Mit grosser Freude durfte die Volkstanzgruppe Eggenwil am 50. Folklore-Festival vom 11. und 12. August teilnehmen. Was vor 50 Jahren im kleineren Rahmen begann, ist heute zum grossen kulturellen Sommeranlass in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Wandern mit dem Martinstreff

    Am Donnerstag, 23. August, steht eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung auf dem Pfannenstiel an. Mit Bahn und Tram erreicht der Martinstreff die Forch, wo er sich beim Startkaffee stärkt, bevor er den Wanderweg, der in 1½ Stunden zum…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Der TSV lädt ein

    Nach den heissen Sommerferien lädt der Turn- und Sportverein zum Start der neuen Turnsaison direkt zu einer Schnupperstunde ein.

    Diese finden wie folgt statt: Montag, 20. August, in der Turnhalle A: 1. Kindergärtler, 15.30 bis 16.30 Uhr. – 2.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Sonntag, 19. August, 10.30 Uhr, findet im Schweielholz der ökumenische Waldgottesdienst zum Thema «Wie das Leben so spielt» statt; beim Picknickplatz in der Nähe des Mösli. Musikalisch begleitet wird er von den Turmbläsern Mutschellen. Bei ungünstiger Witterung findet er,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Freitag, 24. August, organisiert der Sportverein das Rennen «Schnellster Künter». Die Startnummerausgabe erfolgt ab 17.15 Uhr. Gestartet wird um 18 Uhr. Die Rangverlesung ist um zirka 20.15 Uhr. Gelaufen wird auf dem Schulhausrasen.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Samstag, 25. August, organisiert der Sportverein das Beachvolley-Plauschturnier beim Schulhausareal. Der Spielmodus ist jeweils vier gegen vier Spieler. Das Turnier startet um 14 Uhr. Der Final findet um zirka 23 Uhr statt.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Fischbach-Göslikon Unser Vater, geboren am 20. Dezember 1928 in Fischbach-Göslikon, ist natürlich in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen als der heutigen. Er ist zusammen mit drei Geschwistern gross geworden. Die obligatorische Schulzeit hat er mit der Bezirksschule in Bremgarten abgeschlossen.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Künten: Die «Lismifraue Chünte» mildern das Elend dieser Welt

    Jeden Donnerstagnachmittag von 14 bis 16 Uhr treffen sich im Pfarreisaal in Künten bis 18 Frauen, um gemeinsam zu stricken. Ihre Kappen, Socken, Babydecken und Babyfinken gelangen unter anderem nach Madagaskar und…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Leserbriefe Zum Artikel «Ich spiele nicht Polizist» in der Ausgabe vom 10. August.

    Ein grosses Bravo und Danke für die supertolle Reportage. Mich beunruhigt immer wieder, wenn ich wahrnehmen muss, wie respektlos teilweise mit unseren «Beschützern» umgegangen wird. Wenn ich mir vorstelle, wie viel…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Islisberg: Neues aus der Gemeinde

    Für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde folgender Kandidat fristgerecht angemeldet: Franz Gygax, 1954, von Thun stetten BE, Soolstrasse 18 (neu).

    Da die Anzahl der Kandidierenden der Anzahl…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Es wird wieder geturnt

    Am 18. August startet das Vakiturnen in die neue Saison. Väter, Onkel, Göttis oder Grossväter sind willkommen, einmal pro Monat mit den zweieinhalb- bis sechsjährigen Kindern ins Turnen zu kommen. Geturnt wird in zwei Gruppen. Die erste startet von…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Während der Anmeldefrist sind für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018–2021 keine Kandidaturen eingegangen. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis Mittwoch, 22. August, 12 Uhr,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Am Samstag, 18. August, führt die Stiftung Reusstal eine Familienexkursion ins Reich von Ringelnatter, Blindschleiche und Zauneidechse durch. Die öffentliche Exkursion beginnt um 14 Uhr beim Zieglerhaus in Rottenschwil und endet gleichenorts um 16 Uhr. Auch Kinder sind willkommen. Es…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Am Mittwoch, 22. August, findet im Mehrzweckgebäude von 17.30 bis 20 Uhr eine Blutspendeaktion statt. Vor der Blutspende soll genügend Flüssigkeit zu sich genommen werden. Ebenfalls ist genügend Zeit einzurechnen.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Die nächste Papiersammlung wird am Samstag, 18. August, durchgeführt. Es wird gebeten, die Bündel gut verschnürt (max. 5 kg) bis 8 Uhr am Strassenrand bereitzustellen. Papier und Karton sind getrennt zu bündeln. Papier in Papiertaschen kann nicht mitgenommen werden.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Der SSV Rottenschwil-Besenbüren lädt alle Obligatorisch-Schützen ein, ihr Pf lichtprogramm auf dem Schiessplatz in Rottenschwil am Mittwoch, 22. August, von 18 bis 20 Uhr zu absolvieren.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Die Gemeindeverwaltung heisst ihre neue Lernende Alessia Matarazzo, wohnhaft in Unterlunkhofen, willkommen. Sie wünscht ihr viel Freude während ihrer dreijährigen Berufslehre als Kauffrau auf der Gemeindeverwaltung.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Susanne Conrad wird Hausverantwortliche im Neubau Oase

    Ab September ziehen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in den Neubau der Stiftung Haus Morgenstern auf dem Hasenberg ein. Mit der Erweiterung des Angebots geht eine neue Führungsfunktion einher.

    Erika Obrist

    Im Haus…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Rudolfstetten: Heute beginnt das Kino-Open-Air

    Schauspieler Dani Mangisch und Kameramann Nicolò Settegrana sind heute Abend Gast auf dem Dorfplatz. Sie haben im Schweizer Film «Flitzer» mitgewirkt, der zum Auftakt der Kinowoche gezeigt wird.

    Seit 20 Jahren gibt es das Open-Air-Kino in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Am 23. und 24. August findet die Feuerbrand- und Ambrosiakontrolle in Berikon und Rudolfstetten-Friedlisberg statt. Die verantwortlichen Personen (Mark Baumann und Oliver Burgunder) kontrollieren Hausgärten und Liegenschaften auf allenfalls vorhandenen Befall.

    Ambrosia ist eine…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Es hat noch freie Plätze im Kinderturnen in Berikon. Dieses Turnen richtet sich an alle Kindergartenkinder. Ab September wird geturnt, gelacht und gesungen und das gegenseitige Vertrauen gestärkt.

    Anmeldungen für das Kinderturnen am Dienstag um 16.30 Uhr bei Lena Keller, Telefon 056…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Dienstag, 21. August, findet um 11.30 Uhr der Mittagstisch der Seniorinnen und Senioren von Rudolfstetten-Friedlisberg im Alterszentrum Widen statt. Allen ein herzliches Willkommen. An- und Abmeldungen bis am Vortag des Essens an Hedy Spälti, Telefon 056 631 57 94, oder an Pia…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Heute Freitag, 17. August, besteht bei den Feldschützen Widen-Hasenberg die Möglichkeit, das Bundesprogramm von 17 bis 19.30 Uhr auf dem Schiessstand Bremgarten (Kaserne) zu schiessen. Die Munitionsausgabe ist 15 Minuten vor Beginn. Der Klebebogen ist zusammen mit dem Dienstund…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Personalausflug Berikon

    Am Freitag, 24. August, bleibt die Gemeindeverwaltung Berikon den ganzen Tag geschlossen. An diesem Tag machen Gemeinderat und Personal einen Ausflug.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen AKB Run Mutschellen

    Mädchen U10: 1. Sharon Binzegger (TV Wohlen). 2. Sophie Kileber (Seengen). 3. Melissa Daniele (LA Mutschellen). – Mädchen U12: 1. Lia Hunziker (LA Mutschellen). 2. Florine Hautle (Oberrohrdorf). 3. Elisa Jeanneret (LA Mutschellen). – Mädchen U14: 1. Naomi Koch (TV…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Es war vor 98 Jahren, am 21. Februar 1920. Für meine Eltern Karoline und Josef muss es bereits Frühling gewesen sein, als ich in der Dorfmetzgerei Waltenschwil auf die Welt kam. Die Metzgerei war ein richtiges Familienunternehmen, das unseren Alltag beherrschte und auch viel Abwechslung ins Leben…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen «Wide tanzt» vom 24. bis 26. August auf dem Schulhausareal

    In einer Woche beginnt das grosse Dorffest in Widen. «Wir sind bereit», sagt Jolanda Caviezel vom Organisationskomitee. Vereine, Schule und Private werden die Besucher musikalisch und kulinarisch rundum verwöhnen.

    Erika…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Oberwil-Lieli: Kulturverein qba stellt 28. Programm vor

    Kabarett, Jazz, Pop und Klassik stehen auf dem Jahresprogramm. Der Verein qba organisiert mit viel Herzblut kulturelle Anlässe in der Aula. Er bietet eine Plattform für Künstler und Publikum, Kultur zu geniessen und einander zu…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Der Kulturtreff Mutschellen und Umgebung nimmt am Sonntag, 26. August, am Dorffest «Wide tanzt» teil. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor dem Werkhof gegenüber der Schulanlage. Die Teilnehmenden besuchen zuerst den ökumenischen Gottesdienst. Dieser bietet einen besinnlichen Auftakt zum…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Jagd zum dritten Mal im Januar

    Im Artikel zum Gasthof Sternen in Rudolfstetten in der Ausgabe von Freitag, 10. August, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die hiesige Jagd findet nicht im Herbst zum ersten Mal, sondern im Januar zum dritten Mal statt. Die Redaktion entschuldigt sich…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Kulturerbe-Tag in Boswil mit einer Vielzahl an Programmpunkten

    Die Kantonsarchäologie und ihre Partner laden dazu ein, Boswil neu zu entdecken. Ein reiches Programm mit vielen Mitmachmöglichkeiten erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 26. August, am Kulturerbe-Tag…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Vernissage in der reformierten Kirche Muri

    Am Sonntag, 19. August, 10 Uhr, findet in der reformierten Kirche Muri eine Vernissage statt. Ausgestellt werden Bilder von Schwester Vreni Bodmer.

    In den neu gestalteten Räumen im Untergeschoss der reformierten Kirche in Muri findet…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Es geht vorwärts beim Murianer Luwa-Areal

    Seit Anfang dieser Woche können sich Interessierte online über das Angebot auf dem Luwa-Areal informieren. Gleichzeitig sind in der ganzen Region die Plakate mit den Freiämter Models aufgehängt worden.

    Mit dem Aufschalten der Website…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Anlass der Pro Senectute Muri

    Am Mittwoch, 22. August, begibt sich die Radsportgruppe der Pro Senectute Muri auf ihre «Brötli-Tour». Diese führt ins Kelleramt.

    Der Treffpunkt dieser Radtour ist um 9 Uhr beim Vita-Parcours bei der reformierten Kirche in Muri oder um 9.15 Uhr in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Am 12. Juli wurde die Demission von Vincenzo Antenna als Mitglied der Schulpflege per Ende September bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde auf die für den 23. September vorgesehene Ersatzwahl hingewiesen. Fristgerecht hat sich Michael Händle als Kandidat gemeldet. Es ist eine…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für ein Mitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 auf Sonntag, 23. September, festgelegt. Innert der Anmeldefrist sind keine Wahlvorschläge eingereicht worden. Somit ist eine Nachmeldefrist bis am Dienstag, 21. August, 12…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt «Beizengeschichten»: Martina Niederer ist Servicefachangestellte im Ausflugsrestaurant Horben

    Ruhigere Zeiten während den Sommerferien? Nicht auf dem «Horben». Mittags und abends sind meist alle Plätze reserviert. 15 Kilometer legt Martina Niederer an einem Tag zurück. «Nein,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Muri Öffentliche Führungen in Muri

    Die nächsten öffentlichen Museumsführungen finden am Sonntag, 19. August, um 14 Uhr statt.

    Anhand einzigartiger Exponate erlebt der Besucher im Museum Kloster Muri die Geschichte des im Jahr 1027 von den Habsburgern gestifteten Klosters Muri. Eine beeindruckende…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Volkshochschule Oberes Freiamt startet in Saison

    Die VHS Oberes Freiamt startet voller Elan in die neue Saison. Ein buntes Angebot für jedermann steht zur Verfügung. Für einige Kurse sollte man sich bereits jetzt anmelden und einen Platz sichern.

    Im Kurs mit dem Thema…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Am 1. August sind das Kinderbetreuungsreglement und die Verordnung über die Unterstützungsbeiträge an Eltern in Kraft getreten. Diese Vorschriften finden Anwendung auf schul- und familienergänzende Betreuungsverhältnisse in Kindertagesstätten in der ganzen Schweiz, welche im…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Die Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute lädt am Donnerstag, 23. August, zur «Drei-Kantone-Tour». Treffpunkt ist um 9 Uhr beim Vitaparcours bei der reformierten Kirche in Muri. Die Tagestour führt via Sins nach Aettenschwil, von dort hinauf zum Holderstock. Über Wald und…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt In letzter Zeit wurde bei der Kontrolle von Initiativen und Referenden festgestellt, dass diese teilweise nicht korrekt ausgefüllt werden. Bei Initiativen und Referenden müssen die Felder «Name», «Vorname» und «Geburtsdatum» eigenhändig und handschriftlich ausgefüllt werden.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Am Donnerstag, 23. August, ist im Bauamtsmagazin von 16.30 bis 18 Uhr die Sammelstelle für Steingut geöffnet. Als Steingut gelten Ziegelreste, Tontöpfe und Gartenplatten. Es werden Kleinmengen bis 20 Kilogramm angenommen. Gleichzeitig können Interessierte Altöl beim Bauamt…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Benjamin Kröni aus Fahrwangen hat mit 17 Jahren seine eigene GmbH

    Geld verdienen ist für ihn zweitrangig, für Benjamin Kröni zählt, dass ihm seine Arbeit Spass macht. Doch der Weg zu seinem eigenen Geschäft war nicht immer einfach.

    Chantal Gisler

    Mit 17 Jahren eine eigene…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Fahrwangen Fahrwangen: Weiterhin Feuerverbot im Wald und an Waldrändern

    Vertreter der Aargauischen Gebäudeversicherung, der Abteilung Wald des Departements Bau, Verkehr und Umwelt und des Kantonalen Führungsstabs haben am Dienstag eine erneute Lagebeurteilung der aktuellen Wetterlage und der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Trotz den etwas tieferen Temperaturen und den wenigen Regenfällen sind die Wasserreserven der Gemeinde Hägglingen nach wie vor stark verringert. Dementsprechend bleiben die vom Gemeinderat Hägglingen verordneten Wassersparmassnahmen bis auf Weiteres bestehen. Das Bewässern von…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Schulpflege Dottikon für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde bislang keine Kandidatin oder Kandidat angemeldet.

    Somit kommt es am 23. September zu einem ersten Wahlgang, bei dem jede in der Gemeinde Dottikon wahlfähige Person als…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Hägglingen Der Gemeinderat hat die ISS Kanal Services AG mit Unterhaltsarbeiten an der öffentlichen Kanalisation beauftragt. Betroffen sind Leitungsabschnitte in der Baumgartenstrasse, der Unterdorfstrasse und der Geissmann-Ackermann-Strasse. Die Arbeiten werden an einzelnen Tagen im August,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Niederwil Der Wanderweg zwischen Niederwil und Fischbach-Göslikon entlang der Reuss wird wieder instand gestellt.

    Während vier Tagen
    Im Auftrag der Gemeinden Niederwil und Fischbach-Göslikon werden die Arbeiten durch die Zivilschutzorganisation Mittleres Reusstal vom 17. bis 21. September…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt KG Villmergen AG hat Pläne für das Restaurant Kajüte

    Es gibt Interessenten, die die «Kajüte» gerne wiedereröffnen würden. Ob es aber so weit kommt, wird die KG Villmergen AG im November entscheiden. Sollte die Beiz geschlossen bleiben, könnte sie zu Wohnräumen umgebaut werden.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Theater Die Theatergesellschaft Villmergen spielt zwei zusätzliche Vorstellungen

    Am Freitag, 31. August, feiert das Theater «Der Kammerdiener» im Villmerger Rösslisaal Premiere. Drei Wochen vor der Premiere sind die 13 Vorstellungen der neuen Produktion der Theatergesellschaft Villmergen fast…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Samstag, 18. August, und Sonntag, 19. August, findet im Wald oberhalb der Kapelle in Tägerig das traditionelle Waldfest des Musikvereins statt. Bei schlechter Witterung wird das Waldfest in Büschikon durchgeführt. Am Samstagabend wird der Festbetrieb um 18 Uhr aufgenommen.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Arni: Polizei machte Geschwindigkeitskontrollen

    Am 7. August führte die Regionalpolizei Bremgarten eine Geschwindigkeitskontrolle an der Kelleramtstrasse K 406 durch. Zwischen 16.59 und 19.28 Uhr haben von 609 gemessenen Fahrzeugen 122 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sarmenstorf Der Inspektionsbericht des Betreibungsamtes Fahrwangen, Sarmenstorf und Uezwil ist kürzlich publiziert worden. Gemäss Kurzbericht des Betreibungsinspektorats ist das Regionale Betreibungsamt sehr gut strukturiert, übersichtlich aufgebaut und organisiert.

    Das Betreibungsamt mit…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Donnerstag, 30. August, findet in Niederwil der Senioren-Treff statt. Von 14 bis 16 Uhr können sich die Teilnehmer im Pavillon am Schulweg vis-à-vis der Kirche treffen. Guido Fischer aus Fischbach-Göslikon wird mit seinem Akkordeon für eine fröhliche Stimmung sorgen. Dazu…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Sonntag, 19. August, 10 Uhr, findet bei der Kapelle Rüti in Hägglingen ein Feldgottesdienst statt. Er wird von Pastoralassistent Hans-Peter Stierli gehalten unter Mitwirkung vom Männerchor Hägglingen. Bei warmem Wetter findet die Feier im Schatten am Waldrand statt, bei…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Oberwil-Lieli Am Wochenende feiert die Musikgesellschaft ihren 150. Geburtstag mit viel Musik und einer neuen Uniform.

    Am Freitagabend kommt die «SWISS Band» (ehemals Swissair Musik) nach Oberwil-Lieli. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen Vorstellung und Einweihung der Uniform. Der Festakt…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Muri Am Sonntag beginnt die neue Saison von «Musig im Pflegidach» mit dem Duo Jon Cowherd / Steve Cardenas aus New York. Cowherd ist bestens bekannt für seine lange Partnerschaft mit dem Schlagzeuger und Bandleader Brian Blade, zusammen haben sie «Fellowship» gegründet. Die gefeierten Alben…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Film Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

    Christopher Robin, der Junge, der einst mit seinen Freunden aus dem Hundertmorgenwald Abenteuer erlebte, ist erwachsen geworden. Überarbeitet, unterbezahlt und perspektivlos steckt er fest: Der Job ist wichtiger als die Familie, mit der er nur wenig Zeit…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Fr, 17. Aug. 2018
  • Bildergalerie Leserbildaktion dieser Zeitung mit Schnappschüssen aus den Ländern rund um die Schweiz

    Lange Reisen sind nicht nötig. Und die Nachbarländer der Schweiz bieten unglaublich viel. Diese Auswahl an Fotos beweist es.

    Deutschland, Frankreich, Österreich oder Italien. Reisen in die…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Seilziehen: Turnier am Wochenende in Waltenschwil mit Rahmenprogramm

    Das diesjährige Heimturnier des Seilziehclubs Waltenschwil-Kallern findet am 18. und 19. August statt. Am Samstag gibt es ein Schüler- und Plauschturnier. Am Sonntag treffen sich dann die Frauen und Männer zum letzten…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Handball: Wohlen vor ereignisreichem Wochenende

    Die erste Mannschaft reist ins Trainingslager nach Sölden. Meisterschaftsstart ist am 1. September. Zudem ist die Hofmatten-Halle am kommenden Wochenende voll und ganz in Handballer-Händen.

    Zum Start der letzten Vorbereitungsphase stand für…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Schwingen: Nachwuchsschwingertag Landquart

    In Landquart findet am Sonntag, 26. August, der grösste Anlass für die Nachwuchsschwinger statt. Am eidgenössischen Nachwuchsschwingertag sind auch drei Freiämter mit dabei.

    An diesem Schwing-Anlass starten in den Jahrgängen 2001, 2002 und 2003…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 2. Liga: Mutschellen startet mit Heimspiel gegen Suhr (Sonntag, 16 Uhr)

    Im letzten Test spielte der FC Mutschellen gegen den FC Wohlen. Die Truppe von Trainer Sergio Colacino verlor 0:5. Der 40-Jährige und sein Team starten trotzdem voller Zuversicht in die neue Saison.

    Stefan…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 4. Liga: Saisonstart Bünz-Maiengrün

    Die Zinsmatten-Elf möchte früher oder später in die 3. Liga zurück. Mit dem neuen Trainer Adriano Mazza konnte man einen sachkundigen Trainer engagieren. Man startet mit einem Heimspiel gegen Neuenhof II (Samstag, 18 Uhr).

    Wohl kaum eine…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Orientierungslauf: «bussola ok» im Einsatz

    Der Orientierungslauf-Verein «bussola ok» zählt viele Freiämter Mitglieder. Am 3-Tage-OL in Unterentfelden zeigte man starke Leistungen.

    Parallel zum letzten WM-Lauf fand der Aargauer 3-Tage-OL in Unterentfelden statt. Rund 900 Läuferinnen und…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Kreisspiel- und Stafettentag in Boswil am Samstag, 25. August

    Am nächsten Wochenende treffen sich in Boswil die Turner aus dem Freiamt zum Kräftemessen.

    Am Samstag, 25. August, führt der Damenturnverein Boswil mit dem Turnverein Boswil den Kreisspielund Stafettentag vom Kreisturnverband…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Tägerig Der FC Tägerig startet die neue 4.-Liga-Saison auswärts am Samstag (18 Uhr) gegen den FC Kappelerhof. Bei der Mannschaft von Trainer Ali Torun gab es einige Abgänge. Dario Murciano (Juventina-Wettingen), Fabio Ribeiro (SV Würenlos), Rattanapon Speich (Zwischenjahr), Martin Ernst…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 3. Liga: Lenzburg – Niederwil (Freitag, 20.15 Uhr)

    Als 3.-Liga-Meister hat der FC Niederwil die Ehre, das Kick-off-Spiel durchzuführen. Beim sympathischen Dorfverein hat sich nach dem historischen Aufstieg nicht viel geändert an der Spielerfront – dafür ist an der Seitenlinie ein…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 3. Liga: Freiämter Teams starten in die Saison mit verschiedenen Vorzeichen

    Mutschellen II stieg ab, Niederwil auf. So sind noch vier Freiämter Teams in der 3. Liga zu Hause. Villmergen will nach einer turbulenten Sommerpause den Ligaerhalt packen. Genauso wie Muri II. Der FC…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, Schweizer Cup, 1/32-Final: Portalban-Gletterens – Wohlen (19 Uhr)

    Nach zwei heftigen Pleiten in der 1. Liga Promotion geht es für den FC Wohlen im Schweizer Cup um den Einzug in die nächste Runde. Der Gegner ist routiniert – und gefährlich.

    Stefan Sprenger

    0:4 gegen Nyon. 3:5…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, CH-Cup, 1/32-Final: Grand-Saconnex – Muri (Sa, 18.30 Uhr)

    Muri will in der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups überzeugen. Gegen den FC Grand-Saconnex aus Genf wollen die Freiämter möglichst ohne grössere Strapazen einen Sieg holen.

    Der 2.-Ligist FC Grand-Saconnex ist für Muri…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 2. Liga inter: Wettingen – Wohlen U23

    Nach dem furiosen 3:0-Sieg zum Auftakt geht es für den FC Wohlen U23 am Samstag (17 Uhr) nach Wettingen. Dort wartet ein Team, das im Startspiel ebenfalls überzeugte.

    3:0 nach 56 Minuten. Der FC Wettingen überzeugte beim Startspiel auswärts in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Neue Badi-Rutschbahn: Wohin das überschwappende Wasser soll, ist nicht klar

    Vieles ist prima, und trotzdem gibt es auch ein Ärgernis in der sanierten Wohler Badi. Die neue Rutschbahn hat keinen richtigen Abfluss. Das überschüssige Wasser verwandelt die angrenzenden Wiesen in eine matschige…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Schweizerische Studienstiftung vergibt Exzellenzstipendien

    Zum erstem Mal verleiht die Schweizerische Studienstiftung in Zusammenarbeit mit der Bärbel-und-Paul-Geissbühler-Stiftung Exzellenzstipendien an herausragende Studierende. Unter den jungen Leuten, die davon profitieren, ist mit…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Die Niederschläge in den letzten Tagen haben zu einer leichten Entspannung ausserhalb des Waldes geführt. Darum wurde eine neue aktuelle Lagebeurteilung vorgenommen. Die leichte Entspannung erlaubt es, das absolute Feuerverbot ab sofort auf Wald und Waldrand zu reduzieren. Kontrollierte…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Generalplanerteam für Teilneubau und Sanierung Halde wurde bestimmt

    Der Sieger des Generalplanerauswahlverfahrens für das Bauprojekt «Sanierung und Teilneubau Schulzentrum Halde» steht fest: Es ist die Batimo AG Architekten SIA aus Zofingen, die mit dem Wohler Architekturbüro Hegi Koch…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Neubau Turnhalle im Sportzentrum Hofmatten: Auftrag an Wohler Architekten

    Aus 14 Bewerbern wurde letztlich ausgewählt: Den Zuschlag erhielt die Wohler Architektenarbeitsgemeinschaft. Urs Müller, Benno Kohli und Andreas Berger erarbeiten Vorprojekt und Projekt für den Neubau der Turnhalle.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Pitsch Bachmann, Mitorganisator des Open-Air-Kinos, zieht eine sehr positive Bilanz

    Mehr als vier Wochen lang Open-Air-Kino und bevorzugtes Feeling unter freiem Himmel. Das Open-Air-Kino war in Wohlen auch heuer ein Erfolg. Die Organisatoren Pitsch und Irene Bachmann, sprechen von einem…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen 27. Street Parade in Zürich: Zum 17. Mal mit Schüwo Trink-Kultur

    Der farbigste und schrillste Lifestyle-Event des Jahres fand zum 27. Mal statt. Einen wichtigen Part übernahm erneut das Wohler Unternehmen Schüwo Trink-Kultur. Es war für die über eine Million Gäste als Durstlöscher…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Schüler tauchten in einem Projekt in die Welt der Wohler Strohindustrie ein

    «Poppeliweize», «Schnüerlirädli» und «Muusechegeli», so hiess das Projekt, das eine Wohler Schulklasse umsetzte. Was nach einer Kindergeschichte à la «Chasperli» tönt, ist eigentlich ein intensives Befassen mit der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Stiftung Freiämter Strohmuseum wehrt sich gegen nachbarliches Baubegehren

    Erst ein Antrag bei der Ortsbürgergemeinde zum Schutz des Baumbestandes im Park des Strohmuseums. Dann ein Gutachten. Nun die Einsprache gegen das Baubegehren auf der Nachbarparzelle. Die Stiftung Freiämter…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen In einer Woche läuft das 9. Open Air «Zamba Loca» – das OK arbeitet auf Hochtouren

    Rund 2200 Stunden, eine Vollzeitstelle also. Was das OK leistet, damit Jahr für Jahr ein «Zamba Loca» stattfindet, ist eindrücklich. Seit der ersten Stunde dabei ist Lukas Renckly. Trotz Routine gab es…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Gewerbe Beschlussfassung Gestaltungsplan Untere Farnbühlstrasse

    Das 2,4 ha grosse Gestaltungsplanareal ist durch die Untere Farnbühlstrasse erschlossen und von überbauten Bauzonen umgeben. Neben dem freien Wiesland befinden sich noch drei Einfamilienhäuser und eine Trafostation/Abfallsammelstelle…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Am Montag, 27. August, 8.30 Uhr, besammeln sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radsportgruppe Wohlen der Pro Senectute beim Güterschuppen SBB in Wohlen für eine Ganztagestour, zu der alle Radsportfreunde 60Plus herzlich eingeladen sind. Die Tour führt über Sarmenstorf,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bildergalerie Besondere Momente – Schnappschüsse am dem Bildarchiv der Redaktion

    Samstag, 1. Juni 2013, 10 Uhr. Auf diesen Moment haben in Wohlen viele Landbesitzer hingefiebert. Einige sogar über 40 Jahre lang. Vor fünf Jahren und zweieinhalb Monaten wurde die Erschliessung des Rebbergs…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Meinungen Wir hatten wirklich ausserordentlich schöne Sommerferien – mein Mann und ich. Wir besuchten wandernd Freunde und bestiegen dabei zig Gipfel und Pässe vom Wallis übers Bündnerland bis ins Tessin. Das Beste dabei war, dass wir auf unseren Touren oft tagelang keiner Menschenseele…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Umfragen Die Wohler Badi ist in diesem Sommer ein grosses Gesprächsthema. Sie eröffnete aufgrund von Sanierungsarbeiten erst Anfang Juli. Und auch da konnte man noch nicht alles nutzen. Für gröbere Diskussionen sorgt die Rutschbahn. Die einen finden sie toll, andere sagen, sie mache keinen Spass.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Dintikon Angetroffen: Dominik Simmen, Dintikon

    Dominik Simmen ist ein vielbeschäftigter Mann. Der 43-Jährige ist als selbstständiger Immobilienverwalter tätig und Vater von vier Kindern. Das vierte ist vor mehr als einem halben Jahr auf die Welt gekommen. «Es ist wunderbar, sein Kind aufwachsen…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Das Festival i de Marktgass fand erstmals zweitägig statt

    Zwei Tage lassen den organisatorischen Aufwand lohnender rechnen. Zugleich sind die Kosten für die Kultur höher. Das OK ist zuversichtlich.

    Lis Glavas

    «Die erste Hochrechnung sieht gut aus», freute sich das…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Zufikon «Station» heisst das Programm der Aufführung in Zufikon, «Hotel Biber» dasjenige in Arni. Zusammen geben die beiden Jugendzirkusse rund hundert Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Zirkusnummern einzustudieren und diese in grossen Zelten zu präsentieren. An den beiden…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Kultur Circus Monti: Premiere von «Villa Monti» auf dem neuen Standort mitten in Wohlen

    Es war wie eine kleine Heimkehr. Der Circus Monti startete mitten im Dorf in die neue Spielzeit. Auf dem Merkur-Areal wurde ganz viel Lebensfreude versprüht.

    Daniel Marti

    Auf der Aussenstation…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Kommentar Wann haben Sie zuletzt eine Rechnung auf der Post bezahlt und nicht via E-Banking? Wann haben Sie zuletzt privat ein Paket verschickt? Bei den meisten – wie auch bei mir selbst – dürfte das ziemlich lange her sein. Doch genau das ist das Kerngeschäft der Post. Briefe und Pakete von A…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Von Frick bis Sins, von Würenlos bis Rupperswil. Die Paketboten vom Distributionszentrum Mägenwil tragen die Lieferungen fast im ganzen Kanton aus. Immer mit dabei: der Zeitdruck. Die Pakete müssen in einem bestimmten Zeitfenster abgeholt oder geliefert werden. Claudia…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Verein Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten (FAB) bringt mit ArtWalk die Stadt in Bewegung

    Aus dem ArtWalk-Wochenende von vor vier Jahren ist inzwischen der Kunstmonat entstanden. 60 Kunstschaffende stellen in 50 «Galerien» aus.

    «Mit dem Fluss schwimmen und nicht im Gegenstrom ertrinken»…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Wassersport-Club: 2. Rang der Aktiven in Bern

    Der Wassersport-Club Bremgarten reiste zum Wassersport-Club Bern an die schöne Aare. Dort fand das Nationale Paarwettfahren Sie & Er statt.

    Wegen des Gewitters war das Kraftwerk am 1. August oberhalb der Wettkampfstrecke ausgestiegen und…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Am Donnerstag, 23. August, begibt sich die Wandergruppe Bremgarten auf eine Rundwanderung auf dem Felsenweg des Bürgenstocks. Wanderzeit drei Stunden. Die Höhendifferenz beträgt 208 Meter aufwärts, 220 abwärts. Kürzere Varianten sind organisiert.

    Mit Postauto und Schiff

    Die Sicht auf…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Der erste Laufevent auf dem Mutschellen war ein Erfolg

    Viele Komplimente zu Streckenwahl und Durchführung durfte das lokale Organisationskomitee zum Auftakt der Laufserie AKB Run entgegennehmen. «Wir würden gern wieder dabei sein», sagt OK-Präsident Ralph Huggel.

    Erika…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Konzertabend in der Stadtkirche

    1988 wurde die Metzler-Orgel als Nachfolgerin des beim Kirchenbrand vernichteten Instruments eingeweiht. Am 25. August feiert der Orgelkreis das Jubiläum.

    Fachleute bestätigen die klangliche Qualität der Orgel aus dem renommierten Hause…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Zum sechsten Mal Spielbar

    Ab Ende Sommerferien bis Ende September hat die Stadt wieder ihr attraktives Spätsommerangebot. Jeweils am Donnerstag und Freitag – sofern es nicht regnet – ist die Bar mit Beizlibetrieb auf dem Kiesplatz neben dem Stadtschulhaus offen. Diverse…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kommentar Läufergruppe Berikon, Jogginggruppe Zufikon, Leichtathletik Mutschellen mit einer Laufgruppe: Das Joggen ist wieder in. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene laufen gern in ihrer Freizeit. Sie wollen sich auch an Wettkämpfen messen. Erstaunlich daher, dass in der Region…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten 50 Ladengeschäfte laden 60 Kunstschaffende zu sich ein – einen Monat lang

    Die Altstadt von Bremgarten wird zum vierten Mal für den ganzen Monat September zur grossen Galerie. Ladengeschäfte und Kunstschaffende gehen verblüffende Symbiosen ein.

    Das Städtchen Bremgarten war und ist ein…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Friedlich und gemütlich sind sie, die Spielbar-Leute. Und Ärger – nein – den mögen sie ganz und gar nicht. Nicht mit Besuchern und auch nicht mit der Polizei. Etwas zu beanstanden hatte die Polizei letzte Woche aber trotz allen Bemühungen. Sie hatten das Feuerverbot schlicht

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Leserbriefe Es ist erschreckend, wenn selbst heute noch Meldungen über Misshandlungen von wehrlosen Kindern in Heimen oder Schulen publik werden. Oft geschieht dies nach Jahren leidvollen Schweigens, wenn Geschädigte im Rahmen ihrer Vergangenheitsbewältigung den Mut finden, sich zu melden. Solche…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Aktuelles aus dem Rathaus

    Für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Einwohnerfinanzkommission für den Rest der laufenden Amtsperiode 2018/2021 wurden folgende Kandidaten form- und fristgerecht angemeldet: Baumgartner, Guido, 1964, von Luzern LU, Vogelsangstrasse 4, Bremgarten, SVP, neu;…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Neue Baby- und Kinderschwimmschule startet im Bad der St. Josef-Stiftung

    Inhaberin der Schwimmschule Graf ist Nicolina Graf aus Hermetschwil-Staffeln. Sie bietet Baby- und Kleinkinderschwimmen und auch Kurse für das Abzeichenschwimmen an.

    Nicolina Graf fand als Mutter einer kleinen…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Treffpunkt für die Abendwanderung der Landfrauen Bremgarten-Zufikon vom Mittwoch, 22. August, ist der Getränkemarkt Rio in Bremgarten. Abfahrt mit dem Bus um 18.30 Uhr oder Haltestelle Emaus 18.39 Uhr. Anschliessend wandern die Landfrauen von Unterlunkhofen zum Restaurant Emaus.

    Beim…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Künten: Beschwerde gegen «Tempo 30»-Beschluss

    An der Gemeindeversammlung Ende Juni wurde ein Verpflichtungskredit von 125 000 Franken für die Einführung von Tempo 30 im Gemeindegebiet angenommen. Die Umsetzung wird zurzeit durch eine Beschwerde blockiert.

    Roger Wetli

    Die…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Eggenwil: Volkstanzgruppe am 50. Folklore-Festival in Zermatt

    Mit grosser Freude durfte die Volkstanzgruppe Eggenwil am 50. Folklore-Festival vom 11. und 12. August teilnehmen. Was vor 50 Jahren im kleineren Rahmen begann, ist heute zum grossen kulturellen Sommeranlass in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Wandern mit dem Martinstreff

    Am Donnerstag, 23. August, steht eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung auf dem Pfannenstiel an. Mit Bahn und Tram erreicht der Martinstreff die Forch, wo er sich beim Startkaffee stärkt, bevor er den Wanderweg, der in 1½ Stunden zum…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Der TSV lädt ein

    Nach den heissen Sommerferien lädt der Turn- und Sportverein zum Start der neuen Turnsaison direkt zu einer Schnupperstunde ein.

    Diese finden wie folgt statt: Montag, 20. August, in der Turnhalle A: 1. Kindergärtler, 15.30 bis 16.30 Uhr. – 2.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Sonntag, 19. August, 10.30 Uhr, findet im Schweielholz der ökumenische Waldgottesdienst zum Thema «Wie das Leben so spielt» statt; beim Picknickplatz in der Nähe des Mösli. Musikalisch begleitet wird er von den Turmbläsern Mutschellen. Bei ungünstiger Witterung findet er,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Freitag, 24. August, organisiert der Sportverein das Rennen «Schnellster Künter». Die Startnummerausgabe erfolgt ab 17.15 Uhr. Gestartet wird um 18 Uhr. Die Rangverlesung ist um zirka 20.15 Uhr. Gelaufen wird auf dem Schulhausrasen.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Samstag, 25. August, organisiert der Sportverein das Beachvolley-Plauschturnier beim Schulhausareal. Der Spielmodus ist jeweils vier gegen vier Spieler. Das Turnier startet um 14 Uhr. Der Final findet um zirka 23 Uhr statt.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Fischbach-Göslikon Unser Vater, geboren am 20. Dezember 1928 in Fischbach-Göslikon, ist natürlich in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen als der heutigen. Er ist zusammen mit drei Geschwistern gross geworden. Die obligatorische Schulzeit hat er mit der Bezirksschule in Bremgarten abgeschlossen.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Künten: Die «Lismifraue Chünte» mildern das Elend dieser Welt

    Jeden Donnerstagnachmittag von 14 bis 16 Uhr treffen sich im Pfarreisaal in Künten bis 18 Frauen, um gemeinsam zu stricken. Ihre Kappen, Socken, Babydecken und Babyfinken gelangen unter anderem nach Madagaskar und…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Leserbriefe Zum Artikel «Ich spiele nicht Polizist» in der Ausgabe vom 10. August.

    Ein grosses Bravo und Danke für die supertolle Reportage. Mich beunruhigt immer wieder, wenn ich wahrnehmen muss, wie respektlos teilweise mit unseren «Beschützern» umgegangen wird. Wenn ich mir vorstelle, wie viel…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Islisberg: Neues aus der Gemeinde

    Für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde folgender Kandidat fristgerecht angemeldet: Franz Gygax, 1954, von Thun stetten BE, Soolstrasse 18 (neu).

    Da die Anzahl der Kandidierenden der Anzahl…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Es wird wieder geturnt

    Am 18. August startet das Vakiturnen in die neue Saison. Väter, Onkel, Göttis oder Grossväter sind willkommen, einmal pro Monat mit den zweieinhalb- bis sechsjährigen Kindern ins Turnen zu kommen. Geturnt wird in zwei Gruppen. Die erste startet von…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Während der Anmeldefrist sind für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018–2021 keine Kandidaturen eingegangen. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis Mittwoch, 22. August, 12 Uhr,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Am Samstag, 18. August, führt die Stiftung Reusstal eine Familienexkursion ins Reich von Ringelnatter, Blindschleiche und Zauneidechse durch. Die öffentliche Exkursion beginnt um 14 Uhr beim Zieglerhaus in Rottenschwil und endet gleichenorts um 16 Uhr. Auch Kinder sind willkommen. Es…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Am Mittwoch, 22. August, findet im Mehrzweckgebäude von 17.30 bis 20 Uhr eine Blutspendeaktion statt. Vor der Blutspende soll genügend Flüssigkeit zu sich genommen werden. Ebenfalls ist genügend Zeit einzurechnen.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Die nächste Papiersammlung wird am Samstag, 18. August, durchgeführt. Es wird gebeten, die Bündel gut verschnürt (max. 5 kg) bis 8 Uhr am Strassenrand bereitzustellen. Papier und Karton sind getrennt zu bündeln. Papier in Papiertaschen kann nicht mitgenommen werden.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Der SSV Rottenschwil-Besenbüren lädt alle Obligatorisch-Schützen ein, ihr Pf lichtprogramm auf dem Schiessplatz in Rottenschwil am Mittwoch, 22. August, von 18 bis 20 Uhr zu absolvieren.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Die Gemeindeverwaltung heisst ihre neue Lernende Alessia Matarazzo, wohnhaft in Unterlunkhofen, willkommen. Sie wünscht ihr viel Freude während ihrer dreijährigen Berufslehre als Kauffrau auf der Gemeindeverwaltung.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Widen: Susanne Conrad wird Hausverantwortliche im Neubau Oase

    Ab September ziehen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in den Neubau der Stiftung Haus Morgenstern auf dem Hasenberg ein. Mit der Erweiterung des Angebots geht eine neue Führungsfunktion einher.

    Erika Obrist

    Im Haus…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Rudolfstetten: Heute beginnt das Kino-Open-Air

    Schauspieler Dani Mangisch und Kameramann Nicolò Settegrana sind heute Abend Gast auf dem Dorfplatz. Sie haben im Schweizer Film «Flitzer» mitgewirkt, der zum Auftakt der Kinowoche gezeigt wird.

    Seit 20 Jahren gibt es das Open-Air-Kino in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Am 23. und 24. August findet die Feuerbrand- und Ambrosiakontrolle in Berikon und Rudolfstetten-Friedlisberg statt. Die verantwortlichen Personen (Mark Baumann und Oliver Burgunder) kontrollieren Hausgärten und Liegenschaften auf allenfalls vorhandenen Befall.

    Ambrosia ist eine…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Es hat noch freie Plätze im Kinderturnen in Berikon. Dieses Turnen richtet sich an alle Kindergartenkinder. Ab September wird geturnt, gelacht und gesungen und das gegenseitige Vertrauen gestärkt.

    Anmeldungen für das Kinderturnen am Dienstag um 16.30 Uhr bei Lena Keller, Telefon 056…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Am Dienstag, 21. August, findet um 11.30 Uhr der Mittagstisch der Seniorinnen und Senioren von Rudolfstetten-Friedlisberg im Alterszentrum Widen statt. Allen ein herzliches Willkommen. An- und Abmeldungen bis am Vortag des Essens an Hedy Spälti, Telefon 056 631 57 94, oder an Pia…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Heute Freitag, 17. August, besteht bei den Feldschützen Widen-Hasenberg die Möglichkeit, das Bundesprogramm von 17 bis 19.30 Uhr auf dem Schiessstand Bremgarten (Kaserne) zu schiessen. Die Munitionsausgabe ist 15 Minuten vor Beginn. Der Klebebogen ist zusammen mit dem Dienstund…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Personalausflug Berikon

    Am Freitag, 24. August, bleibt die Gemeindeverwaltung Berikon den ganzen Tag geschlossen. An diesem Tag machen Gemeinderat und Personal einen Ausflug.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen AKB Run Mutschellen

    Mädchen U10: 1. Sharon Binzegger (TV Wohlen). 2. Sophie Kileber (Seengen). 3. Melissa Daniele (LA Mutschellen). – Mädchen U12: 1. Lia Hunziker (LA Mutschellen). 2. Florine Hautle (Oberrohrdorf). 3. Elisa Jeanneret (LA Mutschellen). – Mädchen U14: 1. Naomi Koch (TV…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Es war vor 98 Jahren, am 21. Februar 1920. Für meine Eltern Karoline und Josef muss es bereits Frühling gewesen sein, als ich in der Dorfmetzgerei Waltenschwil auf die Welt kam. Die Metzgerei war ein richtiges Familienunternehmen, das unseren Alltag beherrschte und auch viel Abwechslung ins Leben…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen «Wide tanzt» vom 24. bis 26. August auf dem Schulhausareal

    In einer Woche beginnt das grosse Dorffest in Widen. «Wir sind bereit», sagt Jolanda Caviezel vom Organisationskomitee. Vereine, Schule und Private werden die Besucher musikalisch und kulinarisch rundum verwöhnen.

    Erika…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Oberwil-Lieli: Kulturverein qba stellt 28. Programm vor

    Kabarett, Jazz, Pop und Klassik stehen auf dem Jahresprogramm. Der Verein qba organisiert mit viel Herzblut kulturelle Anlässe in der Aula. Er bietet eine Plattform für Künstler und Publikum, Kultur zu geniessen und einander zu…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Der Kulturtreff Mutschellen und Umgebung nimmt am Sonntag, 26. August, am Dorffest «Wide tanzt» teil. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor dem Werkhof gegenüber der Schulanlage. Die Teilnehmenden besuchen zuerst den ökumenischen Gottesdienst. Dieser bietet einen besinnlichen Auftakt zum…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mutschellen Jagd zum dritten Mal im Januar

    Im Artikel zum Gasthof Sternen in Rudolfstetten in der Ausgabe von Freitag, 10. August, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die hiesige Jagd findet nicht im Herbst zum ersten Mal, sondern im Januar zum dritten Mal statt. Die Redaktion entschuldigt sich…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Kulturerbe-Tag in Boswil mit einer Vielzahl an Programmpunkten

    Die Kantonsarchäologie und ihre Partner laden dazu ein, Boswil neu zu entdecken. Ein reiches Programm mit vielen Mitmachmöglichkeiten erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 26. August, am Kulturerbe-Tag…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Vernissage in der reformierten Kirche Muri

    Am Sonntag, 19. August, 10 Uhr, findet in der reformierten Kirche Muri eine Vernissage statt. Ausgestellt werden Bilder von Schwester Vreni Bodmer.

    In den neu gestalteten Räumen im Untergeschoss der reformierten Kirche in Muri findet…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Es geht vorwärts beim Murianer Luwa-Areal

    Seit Anfang dieser Woche können sich Interessierte online über das Angebot auf dem Luwa-Areal informieren. Gleichzeitig sind in der ganzen Region die Plakate mit den Freiämter Models aufgehängt worden.

    Mit dem Aufschalten der Website…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Anlass der Pro Senectute Muri

    Am Mittwoch, 22. August, begibt sich die Radsportgruppe der Pro Senectute Muri auf ihre «Brötli-Tour». Diese führt ins Kelleramt.

    Der Treffpunkt dieser Radtour ist um 9 Uhr beim Vita-Parcours bei der reformierten Kirche in Muri oder um 9.15 Uhr in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Am 12. Juli wurde die Demission von Vincenzo Antenna als Mitglied der Schulpflege per Ende September bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde auf die für den 23. September vorgesehene Ersatzwahl hingewiesen. Fristgerecht hat sich Michael Händle als Kandidat gemeldet. Es ist eine…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für ein Mitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 auf Sonntag, 23. September, festgelegt. Innert der Anmeldefrist sind keine Wahlvorschläge eingereicht worden. Somit ist eine Nachmeldefrist bis am Dienstag, 21. August, 12…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt «Beizengeschichten»: Martina Niederer ist Servicefachangestellte im Ausflugsrestaurant Horben

    Ruhigere Zeiten während den Sommerferien? Nicht auf dem «Horben». Mittags und abends sind meist alle Plätze reserviert. 15 Kilometer legt Martina Niederer an einem Tag zurück. «Nein,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Muri Öffentliche Führungen in Muri

    Die nächsten öffentlichen Museumsführungen finden am Sonntag, 19. August, um 14 Uhr statt.

    Anhand einzigartiger Exponate erlebt der Besucher im Museum Kloster Muri die Geschichte des im Jahr 1027 von den Habsburgern gestifteten Klosters Muri. Eine beeindruckende…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Volkshochschule Oberes Freiamt startet in Saison

    Die VHS Oberes Freiamt startet voller Elan in die neue Saison. Ein buntes Angebot für jedermann steht zur Verfügung. Für einige Kurse sollte man sich bereits jetzt anmelden und einen Platz sichern.

    Im Kurs mit dem Thema…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Am 1. August sind das Kinderbetreuungsreglement und die Verordnung über die Unterstützungsbeiträge an Eltern in Kraft getreten. Diese Vorschriften finden Anwendung auf schul- und familienergänzende Betreuungsverhältnisse in Kindertagesstätten in der ganzen Schweiz, welche im…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Die Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute lädt am Donnerstag, 23. August, zur «Drei-Kantone-Tour». Treffpunkt ist um 9 Uhr beim Vitaparcours bei der reformierten Kirche in Muri. Die Tagestour führt via Sins nach Aettenschwil, von dort hinauf zum Holderstock. Über Wald und…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt In letzter Zeit wurde bei der Kontrolle von Initiativen und Referenden festgestellt, dass diese teilweise nicht korrekt ausgefüllt werden. Bei Initiativen und Referenden müssen die Felder «Name», «Vorname» und «Geburtsdatum» eigenhändig und handschriftlich ausgefüllt werden.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Am Donnerstag, 23. August, ist im Bauamtsmagazin von 16.30 bis 18 Uhr die Sammelstelle für Steingut geöffnet. Als Steingut gelten Ziegelreste, Tontöpfe und Gartenplatten. Es werden Kleinmengen bis 20 Kilogramm angenommen. Gleichzeitig können Interessierte Altöl beim Bauamt…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Benjamin Kröni aus Fahrwangen hat mit 17 Jahren seine eigene GmbH

    Geld verdienen ist für ihn zweitrangig, für Benjamin Kröni zählt, dass ihm seine Arbeit Spass macht. Doch der Weg zu seinem eigenen Geschäft war nicht immer einfach.

    Chantal Gisler

    Mit 17 Jahren eine eigene…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Fahrwangen Fahrwangen: Weiterhin Feuerverbot im Wald und an Waldrändern

    Vertreter der Aargauischen Gebäudeversicherung, der Abteilung Wald des Departements Bau, Verkehr und Umwelt und des Kantonalen Führungsstabs haben am Dienstag eine erneute Lagebeurteilung der aktuellen Wetterlage und der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Trotz den etwas tieferen Temperaturen und den wenigen Regenfällen sind die Wasserreserven der Gemeinde Hägglingen nach wie vor stark verringert. Dementsprechend bleiben die vom Gemeinderat Hägglingen verordneten Wassersparmassnahmen bis auf Weiteres bestehen. Das Bewässern von…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Schulpflege Dottikon für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde bislang keine Kandidatin oder Kandidat angemeldet.

    Somit kommt es am 23. September zu einem ersten Wahlgang, bei dem jede in der Gemeinde Dottikon wahlfähige Person als…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Hägglingen Der Gemeinderat hat die ISS Kanal Services AG mit Unterhaltsarbeiten an der öffentlichen Kanalisation beauftragt. Betroffen sind Leitungsabschnitte in der Baumgartenstrasse, der Unterdorfstrasse und der Geissmann-Ackermann-Strasse. Die Arbeiten werden an einzelnen Tagen im August,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Niederwil Der Wanderweg zwischen Niederwil und Fischbach-Göslikon entlang der Reuss wird wieder instand gestellt.

    Während vier Tagen
    Im Auftrag der Gemeinden Niederwil und Fischbach-Göslikon werden die Arbeiten durch die Zivilschutzorganisation Mittleres Reusstal vom 17. bis 21. September…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt KG Villmergen AG hat Pläne für das Restaurant Kajüte

    Es gibt Interessenten, die die «Kajüte» gerne wiedereröffnen würden. Ob es aber so weit kommt, wird die KG Villmergen AG im November entscheiden. Sollte die Beiz geschlossen bleiben, könnte sie zu Wohnräumen umgebaut werden.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Theater Die Theatergesellschaft Villmergen spielt zwei zusätzliche Vorstellungen

    Am Freitag, 31. August, feiert das Theater «Der Kammerdiener» im Villmerger Rösslisaal Premiere. Drei Wochen vor der Premiere sind die 13 Vorstellungen der neuen Produktion der Theatergesellschaft Villmergen fast…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Samstag, 18. August, und Sonntag, 19. August, findet im Wald oberhalb der Kapelle in Tägerig das traditionelle Waldfest des Musikvereins statt. Bei schlechter Witterung wird das Waldfest in Büschikon durchgeführt. Am Samstagabend wird der Festbetrieb um 18 Uhr aufgenommen.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kelleramt Arni: Polizei machte Geschwindigkeitskontrollen

    Am 7. August führte die Regionalpolizei Bremgarten eine Geschwindigkeitskontrolle an der Kelleramtstrasse K 406 durch. Zwischen 16.59 und 19.28 Uhr haben von 609 gemessenen Fahrzeugen 122 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sarmenstorf Der Inspektionsbericht des Betreibungsamtes Fahrwangen, Sarmenstorf und Uezwil ist kürzlich publiziert worden. Gemäss Kurzbericht des Betreibungsinspektorats ist das Regionale Betreibungsamt sehr gut strukturiert, übersichtlich aufgebaut und organisiert.

    Das Betreibungsamt mit…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Donnerstag, 30. August, findet in Niederwil der Senioren-Treff statt. Von 14 bis 16 Uhr können sich die Teilnehmer im Pavillon am Schulweg vis-à-vis der Kirche treffen. Guido Fischer aus Fischbach-Göslikon wird mit seinem Akkordeon für eine fröhliche Stimmung sorgen. Dazu…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Sonntag, 19. August, 10 Uhr, findet bei der Kapelle Rüti in Hägglingen ein Feldgottesdienst statt. Er wird von Pastoralassistent Hans-Peter Stierli gehalten unter Mitwirkung vom Männerchor Hägglingen. Bei warmem Wetter findet die Feier im Schatten am Waldrand statt, bei…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Oberwil-Lieli Am Wochenende feiert die Musikgesellschaft ihren 150. Geburtstag mit viel Musik und einer neuen Uniform.

    Am Freitagabend kommt die «SWISS Band» (ehemals Swissair Musik) nach Oberwil-Lieli. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen Vorstellung und Einweihung der Uniform. Der Festakt…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Muri Am Sonntag beginnt die neue Saison von «Musig im Pflegidach» mit dem Duo Jon Cowherd / Steve Cardenas aus New York. Cowherd ist bestens bekannt für seine lange Partnerschaft mit dem Schlagzeuger und Bandleader Brian Blade, zusammen haben sie «Fellowship» gegründet. Die gefeierten Alben…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Film Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

    Christopher Robin, der Junge, der einst mit seinen Freunden aus dem Hundertmorgenwald Abenteuer erlebte, ist erwachsen geworden. Überarbeitet, unterbezahlt und perspektivlos steckt er fest: Der Job ist wichtiger als die Familie, mit der er nur wenig Zeit…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Fr, 17. Aug. 2018
  • Bildergalerie Leserbildaktion dieser Zeitung mit Schnappschüssen aus den Ländern rund um die Schweiz

    Lange Reisen sind nicht nötig. Und die Nachbarländer der Schweiz bieten unglaublich viel. Diese Auswahl an Fotos beweist es.

    Deutschland, Frankreich, Österreich oder Italien. Reisen in die…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Seilziehen: Turnier am Wochenende in Waltenschwil mit Rahmenprogramm

    Das diesjährige Heimturnier des Seilziehclubs Waltenschwil-Kallern findet am 18. und 19. August statt. Am Samstag gibt es ein Schüler- und Plauschturnier. Am Sonntag treffen sich dann die Frauen und Männer zum letzten…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Handball: Wohlen vor ereignisreichem Wochenende

    Die erste Mannschaft reist ins Trainingslager nach Sölden. Meisterschaftsstart ist am 1. September. Zudem ist die Hofmatten-Halle am kommenden Wochenende voll und ganz in Handballer-Händen.

    Zum Start der letzten Vorbereitungsphase stand für…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Schwingen: Nachwuchsschwingertag Landquart

    In Landquart findet am Sonntag, 26. August, der grösste Anlass für die Nachwuchsschwinger statt. Am eidgenössischen Nachwuchsschwingertag sind auch drei Freiämter mit dabei.

    An diesem Schwing-Anlass starten in den Jahrgängen 2001, 2002 und 2003…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 2. Liga: Mutschellen startet mit Heimspiel gegen Suhr (Sonntag, 16 Uhr)

    Im letzten Test spielte der FC Mutschellen gegen den FC Wohlen. Die Truppe von Trainer Sergio Colacino verlor 0:5. Der 40-Jährige und sein Team starten trotzdem voller Zuversicht in die neue Saison.

    Stefan…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 4. Liga: Saisonstart Bünz-Maiengrün

    Die Zinsmatten-Elf möchte früher oder später in die 3. Liga zurück. Mit dem neuen Trainer Adriano Mazza konnte man einen sachkundigen Trainer engagieren. Man startet mit einem Heimspiel gegen Neuenhof II (Samstag, 18 Uhr).

    Wohl kaum eine…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Orientierungslauf: «bussola ok» im Einsatz

    Der Orientierungslauf-Verein «bussola ok» zählt viele Freiämter Mitglieder. Am 3-Tage-OL in Unterentfelden zeigte man starke Leistungen.

    Parallel zum letzten WM-Lauf fand der Aargauer 3-Tage-OL in Unterentfelden statt. Rund 900 Läuferinnen und…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Kreisspiel- und Stafettentag in Boswil am Samstag, 25. August

    Am nächsten Wochenende treffen sich in Boswil die Turner aus dem Freiamt zum Kräftemessen.

    Am Samstag, 25. August, führt der Damenturnverein Boswil mit dem Turnverein Boswil den Kreisspielund Stafettentag vom Kreisturnverband…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Tägerig Der FC Tägerig startet die neue 4.-Liga-Saison auswärts am Samstag (18 Uhr) gegen den FC Kappelerhof. Bei der Mannschaft von Trainer Ali Torun gab es einige Abgänge. Dario Murciano (Juventina-Wettingen), Fabio Ribeiro (SV Würenlos), Rattanapon Speich (Zwischenjahr), Martin Ernst…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 3. Liga: Lenzburg – Niederwil (Freitag, 20.15 Uhr)

    Als 3.-Liga-Meister hat der FC Niederwil die Ehre, das Kick-off-Spiel durchzuführen. Beim sympathischen Dorfverein hat sich nach dem historischen Aufstieg nicht viel geändert an der Spielerfront – dafür ist an der Seitenlinie ein…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 3. Liga: Freiämter Teams starten in die Saison mit verschiedenen Vorzeichen

    Mutschellen II stieg ab, Niederwil auf. So sind noch vier Freiämter Teams in der 3. Liga zu Hause. Villmergen will nach einer turbulenten Sommerpause den Ligaerhalt packen. Genauso wie Muri II. Der FC…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, Schweizer Cup, 1/32-Final: Portalban-Gletterens – Wohlen (19 Uhr)

    Nach zwei heftigen Pleiten in der 1. Liga Promotion geht es für den FC Wohlen im Schweizer Cup um den Einzug in die nächste Runde. Der Gegner ist routiniert – und gefährlich.

    Stefan Sprenger

    0:4 gegen Nyon. 3:5…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, CH-Cup, 1/32-Final: Grand-Saconnex – Muri (Sa, 18.30 Uhr)

    Muri will in der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups überzeugen. Gegen den FC Grand-Saconnex aus Genf wollen die Freiämter möglichst ohne grössere Strapazen einen Sieg holen.

    Der 2.-Ligist FC Grand-Saconnex ist für Muri…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 2. Liga inter: Wettingen – Wohlen U23

    Nach dem furiosen 3:0-Sieg zum Auftakt geht es für den FC Wohlen U23 am Samstag (17 Uhr) nach Wettingen. Dort wartet ein Team, das im Startspiel ebenfalls überzeugte.

    3:0 nach 56 Minuten. Der FC Wettingen überzeugte beim Startspiel auswärts in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Neue Badi-Rutschbahn: Wohin das überschwappende Wasser soll, ist nicht klar

    Vieles ist prima, und trotzdem gibt es auch ein Ärgernis in der sanierten Wohler Badi. Die neue Rutschbahn hat keinen richtigen Abfluss. Das überschüssige Wasser verwandelt die angrenzenden Wiesen in eine matschige…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Schweizerische Studienstiftung vergibt Exzellenzstipendien

    Zum erstem Mal verleiht die Schweizerische Studienstiftung in Zusammenarbeit mit der Bärbel-und-Paul-Geissbühler-Stiftung Exzellenzstipendien an herausragende Studierende. Unter den jungen Leuten, die davon profitieren, ist mit…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Die Niederschläge in den letzten Tagen haben zu einer leichten Entspannung ausserhalb des Waldes geführt. Darum wurde eine neue aktuelle Lagebeurteilung vorgenommen. Die leichte Entspannung erlaubt es, das absolute Feuerverbot ab sofort auf Wald und Waldrand zu reduzieren. Kontrollierte…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Generalplanerteam für Teilneubau und Sanierung Halde wurde bestimmt

    Der Sieger des Generalplanerauswahlverfahrens für das Bauprojekt «Sanierung und Teilneubau Schulzentrum Halde» steht fest: Es ist die Batimo AG Architekten SIA aus Zofingen, die mit dem Wohler Architekturbüro Hegi Koch…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Neubau Turnhalle im Sportzentrum Hofmatten: Auftrag an Wohler Architekten

    Aus 14 Bewerbern wurde letztlich ausgewählt: Den Zuschlag erhielt die Wohler Architektenarbeitsgemeinschaft. Urs Müller, Benno Kohli und Andreas Berger erarbeiten Vorprojekt und Projekt für den Neubau der Turnhalle.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Pitsch Bachmann, Mitorganisator des Open-Air-Kinos, zieht eine sehr positive Bilanz

    Mehr als vier Wochen lang Open-Air-Kino und bevorzugtes Feeling unter freiem Himmel. Das Open-Air-Kino war in Wohlen auch heuer ein Erfolg. Die Organisatoren Pitsch und Irene Bachmann, sprechen von einem…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen 27. Street Parade in Zürich: Zum 17. Mal mit Schüwo Trink-Kultur

    Der farbigste und schrillste Lifestyle-Event des Jahres fand zum 27. Mal statt. Einen wichtigen Part übernahm erneut das Wohler Unternehmen Schüwo Trink-Kultur. Es war für die über eine Million Gäste als Durstlöscher…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Schüler tauchten in einem Projekt in die Welt der Wohler Strohindustrie ein

    «Poppeliweize», «Schnüerlirädli» und «Muusechegeli», so hiess das Projekt, das eine Wohler Schulklasse umsetzte. Was nach einer Kindergeschichte à la «Chasperli» tönt, ist eigentlich ein intensives Befassen mit der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Stiftung Freiämter Strohmuseum wehrt sich gegen nachbarliches Baubegehren

    Erst ein Antrag bei der Ortsbürgergemeinde zum Schutz des Baumbestandes im Park des Strohmuseums. Dann ein Gutachten. Nun die Einsprache gegen das Baubegehren auf der Nachbarparzelle. Die Stiftung Freiämter…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen In einer Woche läuft das 9. Open Air «Zamba Loca» – das OK arbeitet auf Hochtouren

    Rund 2200 Stunden, eine Vollzeitstelle also. Was das OK leistet, damit Jahr für Jahr ein «Zamba Loca» stattfindet, ist eindrücklich. Seit der ersten Stunde dabei ist Lukas Renckly. Trotz Routine gab es…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Gewerbe Beschlussfassung Gestaltungsplan Untere Farnbühlstrasse

    Das 2,4 ha grosse Gestaltungsplanareal ist durch die Untere Farnbühlstrasse erschlossen und von überbauten Bauzonen umgeben. Neben dem freien Wiesland befinden sich noch drei Einfamilienhäuser und eine Trafostation/Abfallsammelstelle…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Am Montag, 27. August, 8.30 Uhr, besammeln sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radsportgruppe Wohlen der Pro Senectute beim Güterschuppen SBB in Wohlen für eine Ganztagestour, zu der alle Radsportfreunde 60Plus herzlich eingeladen sind. Die Tour führt über Sarmenstorf,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bildergalerie Besondere Momente – Schnappschüsse am dem Bildarchiv der Redaktion

    Samstag, 1. Juni 2013, 10 Uhr. Auf diesen Moment haben in Wohlen viele Landbesitzer hingefiebert. Einige sogar über 40 Jahre lang. Vor fünf Jahren und zweieinhalb Monaten wurde die Erschliessung des Rebbergs…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Meinungen Wir hatten wirklich ausserordentlich schöne Sommerferien – mein Mann und ich. Wir besuchten wandernd Freunde und bestiegen dabei zig Gipfel und Pässe vom Wallis übers Bündnerland bis ins Tessin. Das Beste dabei war, dass wir auf unseren Touren oft tagelang keiner Menschenseele…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Umfragen Die Wohler Badi ist in diesem Sommer ein grosses Gesprächsthema. Sie eröffnete aufgrund von Sanierungsarbeiten erst Anfang Juli. Und auch da konnte man noch nicht alles nutzen. Für gröbere Diskussionen sorgt die Rutschbahn. Die einen finden sie toll, andere sagen, sie mache keinen Spass.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Dintikon Angetroffen: Dominik Simmen, Dintikon

    Dominik Simmen ist ein vielbeschäftigter Mann. Der 43-Jährige ist als selbstständiger Immobilienverwalter tätig und Vater von vier Kindern. Das vierte ist vor mehr als einem halben Jahr auf die Welt gekommen. «Es ist wunderbar, sein Kind aufwachsen…

    Fr, 17. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

  • Bremgarten Bremgarten: Konzertabend in der Stadtkirche

    1988 wurde die Metzler-Orgel als Nachfolgerin des beim Kirchenbrand vernichteten Instruments eingeweiht. Am 25. August feiert der Orgelkreis das Jubiläum.

    Fachleute bestätigen die klangliche Qualität der Orgel aus dem renommierten Hause…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Zum sechsten Mal Spielbar

    Ab Ende Sommerferien bis Ende September hat die Stadt wieder ihr attraktives Spätsommerangebot. Jeweils am Donnerstag und Freitag – sofern es nicht regnet – ist die Bar mit Beizlibetrieb auf dem Kiesplatz neben dem Stadtschulhaus offen. Diverse…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten 50 Ladengeschäfte laden 60 Kunstschaffende zu sich ein – einen Monat lang

    Die Altstadt von Bremgarten wird zum vierten Mal für den ganzen Monat September zur grossen Galerie. Ladengeschäfte und Kunstschaffende gehen verblüffende Symbiosen ein.

    Das Städtchen Bremgarten war und ist ein…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Friedlich und gemütlich sind sie, die Spielbar-Leute. Und Ärger – nein – den mögen sie ganz und gar nicht. Nicht mit Besuchern und auch nicht mit der Polizei. Etwas zu beanstanden hatte die Polizei letzte Woche aber trotz allen Bemühungen. Sie hatten das Feuerverbot schlicht

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Aktuelles aus dem Rathaus

    Für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Einwohnerfinanzkommission für den Rest der laufenden Amtsperiode 2018/2021 wurden folgende Kandidaten form- und fristgerecht angemeldet: Baumgartner, Guido, 1964, von Luzern LU, Vogelsangstrasse 4, Bremgarten, SVP, neu;…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Neue Baby- und Kinderschwimmschule startet im Bad der St. Josef-Stiftung

    Inhaberin der Schwimmschule Graf ist Nicolina Graf aus Hermetschwil-Staffeln. Sie bietet Baby- und Kleinkinderschwimmen und auch Kurse für das Abzeichenschwimmen an.

    Nicolina Graf fand als Mutter einer kleinen…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Treffpunkt für die Abendwanderung der Landfrauen Bremgarten-Zufikon vom Mittwoch, 22. August, ist der Getränkemarkt Rio in Bremgarten. Abfahrt mit dem Bus um 18.30 Uhr oder Haltestelle Emaus 18.39 Uhr. Anschliessend wandern die Landfrauen von Unterlunkhofen zum Restaurant Emaus.

    Beim…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Das Festival i de Marktgass fand erstmals zweitägig statt

    Zwei Tage lassen den organisatorischen Aufwand lohnender rechnen. Zugleich sind die Kosten für die Kultur höher. Das OK ist zuversichtlich.

    Lis Glavas

    «Die erste Hochrechnung sieht gut aus», freute sich das…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Verein Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten (FAB) bringt mit ArtWalk die Stadt in Bewegung

    Aus dem ArtWalk-Wochenende von vor vier Jahren ist inzwischen der Kunstmonat entstanden. 60 Kunstschaffende stellen in 50 «Galerien» aus.

    «Mit dem Fluss schwimmen und nicht im Gegenstrom ertrinken»…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Wassersport-Club: 2. Rang der Aktiven in Bern

    Der Wassersport-Club Bremgarten reiste zum Wassersport-Club Bern an die schöne Aare. Dort fand das Nationale Paarwettfahren Sie & Er statt.

    Wegen des Gewitters war das Kraftwerk am 1. August oberhalb der Wettkampfstrecke ausgestiegen und…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Am Donnerstag, 23. August, begibt sich die Wandergruppe Bremgarten auf eine Rundwanderung auf dem Felsenweg des Bürgenstocks. Wanderzeit drei Stunden. Die Höhendifferenz beträgt 208 Meter aufwärts, 220 abwärts. Kürzere Varianten sind organisiert.

    Mit Postauto und Schiff

    Die Sicht auf…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Brügglifäscht mit Schlagruderplausch: 22 Mannschaften nahmen teil

    Das Brügglifäscht fand mit dem 6. Schlagruderplausch statt, der seit 2012 vom Wassersport-Club (WSCB) durchgeführt wird.

    Die Strecke wird jeweils vom Pontonierfahrverein bereit gemacht und für einen tollen Wettkampf zur…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Erfolgreiche Tenniswoche für die TCB-Junioren

    In der letzten Sommerferienwoche trafen sich täglich motivierte Juniorinnen und Junioren, um sich intensiv mit dem Tennissport auseinanderzusetzen.

    Die Leiter der Tennisschule «S.T.E.P. Tennis Training», Petra Fisch, Evelyne Leu, Steven und…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Unterstadtplausch im Centro italiano

    Legendär ist es, das Centro italiano in Bremgartens Unterstadt. Und legendär sind auch die Veranstaltungen, die Armando Caravetta zusammen mit Gigliola und dem ganzen Team immer wieder durchführt.

    So findet auch in diesem Jahr der geschätzte…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Abonnentinnen und Abonnenten können unsere Zeitung seit Jahren in Form eines ePapers lesen. Nun kommt eine weitere Möglichkeit hinzu: Sämtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe sind ab sofort vollständig online verfügbar.

    Do, 09. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Diakon Ueli Hess geht Ende November in den Ruhestand

    Acht Jahre leitete er die Pfarreien St. Nikolaus in Bremgarten und Bruder Klaus in Hermetschwil, fünfeinhalb Jahre den Pastoralraum Bremgarten-Reusstal. Ueli Hess blickt auf ein vielseitiges und forderndes Berufsleben…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Bremgarten Pétanque-Club gewann erstmals den Aargauer Cup

    Mitglieder des sieggewohnten Pétanque-Clubs Schöftland kamen auf den Pétanqueplatz beim Stadtschulhaus, um den Bremgartern die Zinnkanne zu überreichen. «Wir haben riesige Freude», erklärte Präsident Franco Lanfranchi.

    Lis Glavas

    «Wir…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Bremgarten Ein wahrlich vielfältiges Berufsleben hat Diakon Ueli Hess hinter sich. Ab und zu nahm es auch abenteuerliche Züge an. So in den drei Wochen, in denen er im Auftrag des Kapuzinerordens für das Kloster Mels im Fürstentum Liechtenstein auf Betteltour war. «Eine grässliche Erfahrung»,…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Bremgarten Wahlvorschlag der CVP für Fiko

    Sabine Wiederkehr kandidiert für den per 1. Januar frei werdenden Sitz in der Finanzkommission der Einwohnergemeinde.

    Karin Koch Wick habe den Vorstand ihrer Partei frühzeitig über ihre Rücktrittspläne informiert, schreibt der CVP-Vorstand. «Mit rund…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Bremgarten Abendausfahrt der Frauenriege nach Ottenbach

    Statt in der Turnhalle zu schwitzen, trafen sich die Turnerinnen ausgerüstet mit Velo und Trinkflasche beim Emaus Zufikon zu einer Abendausfahrt.

    Auf der gemütlichen Ausfahrt auf dem Radweg via Jonen nach Ottenbach war das Restaurant…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fischbach-Göslikon Aktuelles aus Fischbach-Göslikon

    Die anhaltende Trockenheit macht auch der Wasserversorgung der Gemeinde weiterhin zu schaffen. Erfreulich ist, dass die Bevölkerung die Sache offensichtlich ernst nimmt und das Bewässerungsverbot einhält. Das Bewässern von Rasenflächen, das…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Bremgarten Am Mittwoch, 15. August, 10 Uhr, findet der Festgottesdienst zu Mariä Aufnahme in den Himmel im Sinnesgarten der St. Josef-Stiftung statt. Die Feier wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Die mitgebrachten Kräuter werden gesegnet. Im Anschluss lädt die Kirchgemeinde Bremgarten zum…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fischbach-Göslikon Neuzuzügeranlass

    Am Freitag, 31. August, findet der Neuzuzügeranlass zum ersten Mal im Ortsbürgersaal statt.

    Zu diesem geselligen Anlass sind alle Einwohnerinnen und Einwohner Fischbach-Göslikons eingeladen, welche während des Zeitraums vom 30. Juni 2016 bis 1. Juli 2018 in die…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Künten Am Samstag, 25. August, besteht die Möglichkeit, das Bundesprogramm bei den Feldschützen Künten zu schiessen. Dieses findet von 13.30 bis 15.30 Uhr auf dem Schiessplatz Stockweiher in Bremgarten statt. Mitzubringen sind das Dienst- und das Schiessbüchlein, ein Personalausweis sowie der…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Bremgarten Angetroffen: Larissa Kistler, Bremgarten

    Lehrerin möchte die 23-jährige Larissa Kistler werden. Voraussichtlich schliesst sie ihr Studium in Pädagogik in einem Jahr ab. In einer 6. Klasse in Bremgarten ist sie bereits von August bis September anzutreffen. Sie absolviert dort ein…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Verein Cosplay-Atelier gegründet

    Cosplay-Anhänger lieben die Kostümierung nach Vorbildern aus Comics, Videogames und Spielfilmen. Die Schweizer Szene ist noch relativ klein.

    Nicolai Graf aus Hermetschwi-Staffeln ist der Initiator und Präsident des Vereins Cosplay-Atelier.…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Bremgarten Badener Maske am 18. August mit «Ben Hur» auf dem Schellenhausplatz

    Die Badener Maske wagt sich an ein Abenteuer der besonderen Art. Sie setzt das ursprüngliche Monumentalwerk «Ben Hur» auf Arealen wie dem Schellenhausplatz um.

    Das Markenzeichen der Badener Maske ist der Thespiskarren,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Bremgarten 6. Schlagruderplausch des Wassersport-Clubs

    Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. August, findet das Brügglifäscht des Pontonierfahrvereins statt. Zusätzlich veranstaltet der Wassersport-Club Bremgarten den sechsten Schlagruderplausch in Serie.

    Der WSCB freut sich sehr, dass auch dieses…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Bremgarten Aktuelles aus dem Rathaus

    Noch ist der Wassermangel in Bremgarten nicht akut. Trotzdem sei auf unnötigen Wasserverbrauch zu verzichten, betont der Stadtrat.

    Der Wasserverbrauch ist wegen der anhaltenden Trockenheit massiv angestiegen. In Bremgarten besteht zurzeit noch kein akuter…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Hermetschwil-Staffeln Hermetschwil-Staffeln: Kürzlich fanden die letzten Jugi-Stunden statt

    Die Jugi Hermetschwil-Staffeln bestand schon lange. Ihr Ziel war es seit Beginn, die Kinder für Sport und Spiel zu motivieren und den sozialen Kontakt im Dorf zu fördern.

    Der bisherige Hauptleiter Silvan…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Bremgarten Für alle Interessierten bei «Arabas»

    Der Jugendgottesdienst findet im Zelt des «Arabas» beim Emaus Zufikon am Sonntag, 26. August, um 18 Uhr statt. «Das Leben fliesst, irgendwo zwischen Wirrwarr und Ordnung sind wir zu Hause. Manch einer reist oder saust geradezu durch Stationen, ohne…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Bremgarten Die Radsportgruppe der Pro Senectute Bremgarten besammelt sich am Montag, 13. August, um 8.30 Uhr beim Emaus in Zufikon zur Tagestour ins Oberfreiamt und an den Baldeggersee. Die Rückkehr ist auf zirka 17 Uhr geplant. Neue Teilnehmende 60plus sind zu dieser Tour herzlich…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Bremgarten Besammlung in Reiden

    Die Mountainbikegruppe Bremgarten startet am Mittwoch, 15. August, zur ersten Tour nach der Sommerpause. Die Route führt über eine abwechslungsreiche Strecke mit einigen Trails nach Willisau zum Mittagessen. Nach der verdienten Stärkung geht es zum Mauensee und…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Bremgarten Das Bundesgericht hat den Streit um das Aufenthaltsrecht des bald 13-jährigen Mädchens beendet. Es darf in der Schweiz bleiben. Vater Beni Hess möchte mit seiner Familie bald wieder nach Bremgarten ziehen. Mit ihm äussert sich auch Annas Grossmutter Martina Hess unglaublich…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Bremgarten Aus der Vorgeschichte des Falls «Anna»

    Diese Justizgeschichte begann mit dem ersten Rückführungsantrag von Annas Mutter. Vom Obergericht ging der Fall ans Bundesgericht, welches ihn zurückwies mit dem Auftrag, Anna schnellstmöglich nach Mexiko ausschaffen zu lassen.

    2014 kam der…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Bremgarten Bemgarten: Das dreijährige Tauziehen um das Aufenthaltsrecht der bald 13-jährigen Anna Hess ist vom Bundesgericht beendet worden. Vater Beni Hess und Grossmutter Martina Hess äussern sich sehr erleichtert und zuversichtlich, was das noch ausstehende Verfahren wegen Kindesentführung betrifft.

    Sa, 04. Aug. 2018
  • Brauchtum Bundesfeier Bremgarten: Hundertschaften von Besuchern genossen einen faszinierenden Laserzauber. Er ergoss sich auf dem Casinoplatz über ihre Köpfe. Die Kinder bekamen LED-Lämpchen für die Lampions. Sympathische Reden, gute Festwirtschaft und das weitere Rahmenprogramm ergaben eine gelungene Feier.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Brauchtum Bremgarten: An der Bundesfeier sprach der erfolgreiche Sport- und Eiskletterer Kevin Huser aus Widen. Er erzählte von einem Trainingsaufenthalt des Schweizer Teams bei der Eiskletterernation Russland. Aus diesen Erfahrungen entwickelte er seinen Blick auf die Schweiz, sympathisch und eindrücklich.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Bremgarten Ein Name prägte die Geschichte dieses Vereins: Joseph Iten (rechts aussen). Der Verein hat seine Geschichte ausführlich erforscht. Am 20. und 21. Oktober feiert er sein Jubiläum mit einem Konzert und dem Cäcilienchor Villmergen. Gastsänger sind willkommen. www.kirchenchor-bremgarten.ch.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Der Verein Fachgeschäfte Altstadt kombinierte sein Vollmondshopping mit dem Turnier «Spiele ohne Grenzen». Gruppen, Familien und Paare in freier Zusammensetzung kämpften um Punkte für Gutscheine und Spielzeuge. Das Trio Wilhelm Toll sorgte musikalisch für sommerliche Unbeschwertheit.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Bremgarten Vis-à-vis der Shell-Tankstelle bei den zwei Bremgarter Kreiseln sind eine weitere Tankstelle mit Shop, ein Restaurant mit Drive-in von Burger King und ein grosses Autowaschcenter geplant. Das Baugesuch liegt bis 28. August in der Bauverwaltung Bremgarten auf.

    Im Baurecht

    Die Baukosten…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Bremgarten Vollmondshopping mit Spiele ohne Grenzen

    Während die Welt am Freitag den in Mondfinsternis roten Mond verehrte, begrüsste der Verein Fachgeschäfte Altstadt Spielfreudige zum Turnier.

    Gegen 50 Personen nahmen die Einladung des Vereins Fechgechäfte Altstadt zu «Spiele ohne Grenzen» an.…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Bremgarten Zukünftige Erstklässler aus folgenden Gemeinden dürfen am 11. August ihre Schultüte im Einkaufszentrum Sunnemärt abholen: Althäusern, Aristau, Berikon, Besenbüren, Boswil, Bremgarten, Bünzen, Busslingen, Eggenwil, Fischbach-Göslikon, Jonen, Künten, Nesselnbach, Niederrohrdorf,…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Bremgarten Nach dem Verbot von Feuer und Feuerwerk fand Bremgarten Tourismus eine alternative Lösung in einem Angebot der Nova Event GmbH aus Zeihen. Am 1. August wird um 22.15 Uhr eine 15-minütige Lasershow mit Musik den Himmel erstrahlen lassen. Wer die Show sehen möchte, muss sich jedoch zum…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Bremgarten Am Donnerstag, 2. August, findet wieder der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Sie treffen sich um 11.15 Uhr im Hotel Stadthof im 1. Stock (Lift) zum gemütlichen Essen und Plaudern und freuen sich sehr über neue Teilnehmende. Mittagstischleiterin Susanne…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Bremgarten 150 Jahre Kirchenchor Bremgarten: Streifzug durch seine Geschichte mit Höhen und Tiefen

    Ein Name prägte die Geschichte dieses Vereins: Joseph Iten. Wie andere alte Vereine – nicht nur im Bereich Kirchengesang – hatte auch die «Kirchenmusik Bremgarten» anspruchsvolle Entwicklungen zu…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Vis-à-vis der bestehenden Shell-Tankstelle baut die Fast Drive Invest AG mit drei Partnerfirmen. Sie selbst erstellt die Werkleitungen, die Tiefgarage und die Erschliessung. Das Land übergibt sie im Baurecht, die Partnerinnen bauen ihre Gewerbegebäude selbst.

     

     

     

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Der Austritt toxischer Substanzen im Technikraum der Badanlage Isenlauf führte am 24. Juli zur Evakuierung der Badigäste. Betriebsleiter Roger Marti konnte das Spital 24 Stunden später ohne ernsthafte Folgen durch die eingeatmete Substanz verlassen. Der technische Defekt ist behoben.

    So, 29. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten-Dietikon-Bahn: Am 13. August soll die dritte Etappe der Streckensanierung Bremgarten West–Wohlen so weit fortgeschritten sein, dass die Züge wieder verkehren können. Entsprechend muss der Bahnhof West über drei befahrbare Gleise verfügen. Die Arbeiten kommen planmässig voran.

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Bremgarten Ab sofort gilt auf dem ganzen Gebiet der Stadt Bremgarten ein Verbot für Feuer und Feuerwerk. Betroffen davon ist auch das grosse Feuerwerk am 1. August über der Reuss; dieses wird abgesagt. Das generelle Feuer- und Feuerwerksverbot gilt bis auf Widerruf.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten Schwimmclub Region Bremgarten an CH-Nachwuchsmeisterschaft: Leonia Aliu (2.v.l.) beeindruckte in vier Qualifikationen. Über 100 m Delfin schwamm sie auf Platz 5. Bettina Hasse (3.v.l.) belegte bei 100 m und 200 m Brust jeweils den 7. Rang. Das stolze Trainerduo: Chef Sascha Wenzel und Céline Cébe.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten West–Wohlen: Die Sanierung der Bahnstrecke ist bald beendet

    Dreimal Sommerferien, dreimal eine Sanierungsetappe der rund sechs Kilometer langen Strecke. Dazu der Neubau des Bahnhofs Bremgarten West und der Haltestelle Obertor in Wohlen.

    Lis Glavas

    Auch die dritte Etappe der…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Alarm wegen technischem Defekt

    Betriebsleiter Roger Marti stellte den Defekt am Dienstag bei einer Kontrolle im Technikraum fest. Kurz atmete er die toxische Substanz ein, bevor er die Gasmaske überzog.

    Die gute Nachricht vorweg. Roger Marti, sein Stellvertreter Renato…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten SCRB an Schweizer Nachwuchsmeisterschaften vertreten

    Eine lange und trainingsintensive Saison liegt hinter dem Schwimmclub Region Bremgarten (SCRB). Der Höhepunkt war die Nachwuchsmeisterschaft, für die sich Bettina Hasse und Leonia Aliu qualifiziert hatten.

    Alle Schwimmerinnen und…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten Wenn nicht mit Arbeitshelm, dann gerne mit Hut. Den Helm wird Walter Oettli jetzt bald an den Nagel hängen. Bald sind «seine» Projekte abgeschlossen, die er als Leiter Infrastruktur bei der BDWM begonnen hat und über sein Pensionsalter hinaus noch begleitete, die Streckensanierung…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten Die Kantonspolizei Aargau konnte einen 30-jährigen Schweizer als Täter des Raubüberfalls auf die Bäckerei Schwager in Bremgarten ermitteln. Er hatte am 15. Juli im Verkaufsraum mehrere hundert Franken geraubt.

    Obwohl intensive Ermittlungen im Gange waren, ging der 30-jährige Schweizer…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten Martin und Marianne Waltenspül laden die Bevölkerung Hermetschwil-Staffelns und Bremgartens am Dienstag, 31. Juli, ab 18 Uhr auf ihren Hof an der Stafflerstrasse 50 in Staffeln ein. Anmeldung zum Essen ist erwünscht bis 26. Juli, 079 318 64 40. Ein Platz für das Anzünden von Vulkanen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Am 15. Juli überfiel ein Unbekannter die Bäckerei Schwager und raubte mehrere hundert Franken. Nach intensiven Ermittlungen ging der Täter der Polizei eher zufällig ins Netz, weil sie den von ihm entwendeten BMW kontrollieren wollte. Der 30-jährige Aargauer gestand den Raub.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Das Freibad musste am 24. Juli kurz nach 14.30 Uhr evakuiert werden, weil im Technikraum Chlorgas ausgetreten war. 12 Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht, 11 konnten gleichentags nach Hause gehen, Betriebsleiter Roger Marti am 25. Juli mittags.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Bremgarten Die 7. Ausgabe dieses Publikumsmagnets fndet am Freitag und Samstag, 10. und 11. August, statt. Zahlreiche Kulturacts treten abwechselnd auf zwei Bühnen auf. Auch gastronomische Vielfalt wird geboten. Der Festbetrieb beginnt am Freitag um 17 Uhr, am Samstag um 15 Uhr. (Bild: Traktorkestar).

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Für die Namensvetter-Serie trafen sich Bea Meier von der Zelglistrasse (rechts) und Bea Meier von der Schodolergasse an der Reuss. Selbstverständlich kennen sie sich, die Bibliothekarin und die Gastroangestellte. Beim fröhlichen Plaudern kamen allerlei Gemeinsamkeiten zutage.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Bremgarten Serie «Namensvetterinnen im Freiamt»

    Sie wohnen beide in Bremgarten, sind mehrfache Mütter und arbeiten im Dienstleistungssektor. Bea Meier von der Zelglistrasse ist stellvertretenden Leiterin der Stadtbibliothek. Bea Meier von der Zelglistrasse hat zwei Jobs im Gastrobereich. Zu…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Aktuelles aus dem Rathaus

    Am Mittwoch, 1. August, findet die offizielle Bundesfeier der Stadt Bremgarten statt. Diese wird wiederum vom Verein Bremgarten Tourismus auf dem Casino-Vorplatz organisiert, bei schlechtem Wetter findet sie im Casino statt. Die Festwirtschaft wird…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Bremgarten Das Rote Kreuz Freiamt sucht dringend freiwillige Fahrerinnen und Fahrer, die beeinträchtigte Menschen zum Arzt oder in die Therapie fahren. Besonders gesucht sind Fahrerinnen und Fahrer aus der Region Mutschellen und Bremgarten. Als Lohn gibt es grosse Dankbarkeit und Fahrspesen.

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Bremgarten 40 Pilzlerinnen und Pilzler genossen eine abwechslungsreiche Reise in die Westschweiz. Unter anderem besuchten sie das Chaplin World und die Salinen von Bex. In rund 1700 Metern Tiefe besichtigten sie Reservoirs und Höhlen. Im alten Berwerk werden noch heute täglich rund 100 Tonnen Salz gefördert.

    Sa, 21. Jul. 2018
  • Bremgarten Sommerserie «Wohnen an einem besonderen Ort»: Theo Mühlemann, Bremgarten

    Er wohnt im markanten Haus zum Rehbock, Ecke Marktgasse/ Sternengasse. Seine Wohnung liegt über der Bijouterie, in der er immer noch als Uhrmacher tätig ist. So steht der 84-Jährige im doppelten Sinn mitten im…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Bremgarten Serie «Wohnen an einem besonderen Ort»: Theo Mühlemann, Marktgasse

    «Ich sehe absolut nichts Negatives an meiner Wohnadresse», sagt Theo Mühlemann. Er mag das beschauliche Gassenleben ebenso wie den Markttrubel und lautstarke Musikveranstaltungen. Abwechslung bereichert schliesslich das…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarter Pilzler in den Salinen von Bex

    40 vergnügte Pilzlerinnen und Pilzler besteigen den Reisebus. Unter ihnen ist auch das jüngste Mitglied, die knapp 12-jährige Xenia. Beim Kaffeehalt in Gruyères lacht die Sonne mit den Reisenden um die Wette.

    Zuerst besichtigen sie das…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Bremgarten Im Alterszentrum Bärenmatt in Bremgarten kann man am Mittwoch, 1. August, von 10 bis 14 Uhr nach Herzenslust brunchen. Es steht ein grosses Angebot aus der Zentrumsküche bereit. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: Es spielt das «Innerschwyzer Ländler Trio». Anmelden…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Bremgarten Scheinbar als gewöhnlicher Kunde betrat der Täter den sonntags geöffneten Laden am 15. Juli um 9.30 Uhr. Unvermittelt bedrohte der unmaskierte Mann die Verkäuferin mit einem Taschenmesser und forderte Geld. Vom Schreien seiner Ehefrau aufgeschreckt, kam der Bäckermeister aus der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Theo Mühlemann überblickt von seiner Wohnung aus die gesamte Marktgasse und den Bogen. Der Uhrmacher erklärt, weshalb er das Wohnen an dieser Adresse seit 25 Jahren geniesst, sei es in der Beschaulichkeit des Alltags oder bei Grossanlässen wie den Märkten und kulturellen Veranstaltungen.

    Do, 19. Jul. 2018
  • Brauchtum Bremgarten: Der erfolgreiche Kletterer Kevin Huser aus Widen hält die Festrede an der Bundesfeier vom 1. August. Die Feier beginnt um 20 Uhr. Die Festwirtschaft führt der FC Bremgarten, sie ist ab 15.30 Uhr geöffnet. Unterhaltung mit dem Duo You & I, Lampionumzug 21.15 Uhr, Feuerwerk 22.15 Uhr.

    Mi, 18. Jul. 2018
  • Bremgarten Am Sonntag, 15. Juli, wurde um 9.30 Uhr die Bäckerei Schwager in der Marktgasse in Bremgarten überfallen. Der Täter war mit einem Taschenmesser bewaffnet und forderte von der Verkäuferin Geld. Er erbreutete mehrere Hundert Franken Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Die Sommerserie «Wenn es Nacht wird» beginnt mit dem Besuch der Nachtschicht in der «Bärenmatt». Ines Thiel, Fachfrau Gesundheit, gab Einblick in ihre verantwortungsvolle Arbeit. Das drückende Klima bescherte manchem Bewohner eine unruhige Nacht.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bremgarten Die Sommerserie «Wenn es Nacht wird» beginnt mit einem Besuch der Nachtschicht im Alterszentrum Bärenmatt in Bremgarten. Ines Thiel, Fachfrau Gesundheit, und Pflegeassistentin Adelina Gutaj bekommen das drückende Klima in der Unruhe mancher Bewohnenden zu spüren. Treppauf und treppab…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bremgarten Bundesfeier vor oder im Casino

    Die Bundesfeier findet bei trockenem Wetter wieder auf dem Vorplatz des Casinos statt, andernfalls drinnen.

    Für die Festrede konnten die Organisatoren den erfolgreichen Kletterer Kevin Huser aus Widen gewinnen. Von den Lesern dieser Zeitung wurde er zum…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bremgarten Wandergruppe Pro Senectute

    Am Donnerstag, 26. Juli, begibt sich die Wandergruppe Bremgarten auf eine Tageswanderung. Die Wanderzeit beträgt 3¼ Stunden.

    Die Höhendifferenz beträgt 250 Meter aufwärts und 310 Meter abwärts. Kürzere Varianten sind organisiert.

    Anders als im…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bremgarten 20 Pistolenschützen der Schützengesellschaft Bremgarten nahmen am Zürcher Kantonalschützenfest in Dietikon teil. Die Disziplinen bestanden aus zwei Schussdistanzen, 25 m und 50 m, meist mit vorgegebener Zeitlimite. Die Pistolensektion erzielte in beiden Disziplinen achtbare Resultate.…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bremgarten Pferdesport: 16. Dressurtage auf der Fohlenweide in Bremgarten

    Vier Tage lang stand auf der Fohlenweide im Bremgarten alles im Zeichen des Dressurreitens. Die Organisatoren, das Team Rothenfluh, sind zufrieden.

    «Alles lief wie geplant», sagt OK-Präsidentin Susanne Rothenfluh über die…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bremgarten Es ist 9 Uhr am Bahnhof Kingscross in Bremgarten. Nur die Kinder, die eine persönliche Einladung per Eule erhalten haben, können das Gleis 9¾ betreten. Harry Potter, Ron Weasly und Hermine Granger zeigen den Kindern, wie das geht. Die Cevi-Schar genoss ein magisches Sommerlager.

    So, 15. Jul. 2018
  • Bremgarten Am 1. Januar 2020 sollen die Zivilschutzorganisationen Region Wohlen, Mittleres Reusstal, Reusstal  Rohrdorferberg und Mutschellen fusioniert haben und ZSO Aargau Ost heissen. Diese soll professioneller, effizienter und Teil des Bevölkerungsschutzes für 28 Gemeinden und fast 100000 Einwohner sein.

    Sa, 14. Jul. 2018
  • Bremgarten Der Vertrag des Bremgarters Alban Pnishi bei GC ist ausgelaufen. Er suchte eine neue Herausforderung und wurde in Israel fündig. Der 27-Jährige unterschreibt beim FC Bnei Sakhnin für ein Jahr mit Option auf eine weitere Saison. Der Ex-Captain des FC Wohlen erzählt von seinen ersten Erfahrungen.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: 37 Jahre unterrichtete Andreas Wernli an der Bezirksschule. Und immer pendelte er zwischen Bremgarten und seinem Wohnort Schninzach Dorf. Den Abstand brauchte er für seine Ausgeglichenheit im Unterricht. Zufrieden blickt er auf seine Berufszeit zurück.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Bremgarten Nach 37 Berufsjahren an der Bezirksschule geniesst Andreas Wernli seinen Ruhestand

    Er geniesst die «Zeit danach» bereits seit Januar. «Ich habe 37 sehr angenehme Berufsjahre hinter mir», bilanziert Andreas Wernli zufrieden.

    Lis Glavas

    Bis 65 wollte er nicht arbeiten. Zudem sollte ihn…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Bremgarten Cevi Bremgarten in Hogwarts

    Es ist 9 Uhr am Bahnhof Kingscross in Bremgarten. Nur die Kinder, die eine persönliche Einladung per Eule erhalten haben, können das Gleis 9¾ betreten.

    Harry Potter, Ron Weasly und Hermine Granger zeigen den Kindern, wie das geht. Augen zu und durch die…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Bremgarten Der Kommandostützpunkt der zukünftigen ZSO Aargau Ost soll also in Wohlen untergebracht werden. Dieses Mal haben die Bremgarter keinen Grund, sich darum zu reissen, denn eine so günstige Lösung wie die Wohler könnten sie nicht anbieten. Feuerwehr, ZSO, Werkhof – alles auf einem Areal.…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Wohlen Wohlen: Bankweg 2
    Sa: 8–12 Uhr
    Mi: 8–12 Uhr / 16–20 Uhr

    Bremgarten: Schellenhausplatz
    Mo: 16–19 Uhr;
    Mi: 9–11 / 15–18 Uhr
    Sa: 10–12 Uhr

    Muri: Singisenflügel, Marktstr. 4
    Sa: 10–13 Uhr
    Dottikon: Bahnhofstrasse 28
    Do: 16–18 Uhr

    Villmergen: Dorfbibliothek,
    Bis 24. August infolge Umbau geschlossen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: 47 Schülerinnen und Schüler wurden aus der 3. Sek- oder 3. Realschulklasse verabschiedet. Sie gestalteten die fröhliche Feier selber. Kein Abschlusszeugnis brauchte Kurt Weber, der nach 44 Jahren Lehrtätigkeit an der Schule Bremgarten in Pension gegangen ist.

    Mi, 11. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Fünf 3.-Bez-Klassen beginnen jetzt eine Lehre oder eine weiterführende Schule. Sie verabschiedeten sich mit unterhaltsamen Videoproduktionen. 10 der jungen Menschen wurden für ihren Notendurchnitt von 5.3 oder mehr speziell geehrt (Bild).

    Di, 10. Jul. 2018
  • Bremgarten Bezirksgericht: Der Kläger behauptete, er sei mit zwei täuschend echt aussehenden Soft-Air-Waffen bedroht und anschliessend verprügelt worden. Doch wer die Schlägerei angezettelt hatte, darüber gingen die Meinungen auseinander. Das Gesamtgericht verurteilte drei Beschuldigte.

    Di, 10. Jul. 2018
  • Bremgarten Sie wollten ihrem Freund nur helfen, als Bodyguards mitkommen, damit er sein Geld wieder zurückerhält. Stattdessen artete die ganze Situation in eine wüste Schlägerei aus. Erst als eine Polizeipatrouille zufällig vorbeikam, liessen die drei Beschuldigten von den beiden Klägern ab. Die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Bremgarten Vereinsreise des Berner Trachtenchors Bremgarten

    Um 8.30 Uhr bestieg eine froh gestimmte Gruppe in Jonen den bereitstehenden Car. Die Fahrt führte über Muri, Schongau und Beromünster nach Sursee. In Mauensee gab es den verdienten Kaffeehalt mit Gipfeli.

    Weiter ging die Fahrt durch das…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Bremgarten Pünktlich auf den Beginn der Sommerferien und bei strahlendem Sonnenschein beschenkte die CVP Passantinnen und Passanten an verschiedenen Standorten.

    Nach ersten Aktionen folgen weitere

    Parteimitglieder verteilen im ganzen Kanton Aargau Sonnencrème. Für die Organisation und die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Bremgarten Fünf 3.-Bez-Klassen feierten im Casino das Ende ihrer obligatorischen Schulzeit

    Mit viel Witz blickten die Klassen in Videos auf ihre letzten Schuljahre zurück. Musikalische Showeinlagen umrahmten die Feier mit Zeugnisübergabe. Stufenleiter Guido Brändli entliess 100 Schülerinnen und…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Bremgarten Schulschlussfeier von Sek- und Realschule

    47 Schülerinnen und Schüler und mit Kurt Weber ein Lehrer wurden verabschiedet. Das Programm gestalteten die Schüler selber, sie unterhielten das Publikum in der Mehrzweckhalle St. Josef bestens.

    Ruth Meier

    «Huere de Schämer», rief Lehrer…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Landwirtschaft Bezirksgericht Bremgarten: Beamte müssen sich nicht alles gefallen lassen

    Zu einer bedingten Geldstrafe von 50 Tagessätzen à 30 Franken wegen Gewalt und Drohung gegen zwei Polizisten wurde der Halter eines Motorrads verurteilt. Die beiden Polizisten wurden vom Vorwurf des…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Im März wurden das Führungsorganigramm und die Geschäftsorganisation überarbeitet und anschliessend das Geschäftsreglement mit der Kompetenzdelegation. Das revidierte Instrument ist Grundlage für eine effiziente, kundenfreundliche und zeitgemässe Arbeitsweise in der Verwaltung.

    So, 08. Jul. 2018
  • Bremgarten Der Verein Fachgeschäfte Altstadt hat sein Sommerferienangebobt gestartet. Vor den Geschäften stehen diverse Spiele und Spielgeräte zur Verfügung, die zum fröhlichen Verweilen einladen. Den Abschluss findet «Spiele i de Gass» mit einem Tretautorennen am Samstag, 11. August, von 11 bis 15 Uhr.

    Sa, 07. Jul. 2018
  • Bremgarten Fachgeschäfte Altstadt (FAB): «Spiele i de Gass» startet heute Freitag

    Während den Sommerferien laden Spiele vor den Geschäften Kinder, Eltern und Tagesbesucher zum Verweilen ein. Der Abschluss wird ein Tretautorennen im Rahmen des «Festivals i de Marktgass» sein.

    Der Verein…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Bremgarten Am Eidgenössischen Pontonierwettfahren bejubelten die Bremgarter ihren aussergewöhnlichen Doppelsieg in der Königsklasse. Nun hörte das Rüsstüfeli von einem anderen Doppelsieg, der in Hermetschwil-Staffeln eine Familie in Freudentaumel versetzte.


    Aarwangens Frauen gelang dieser Coup.…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Niederwil In der Nacht auf Freitag brannte eine Wohnung in Niederwil

    Zwei Personen mussten nach einem Brand einer Parterre-Wohnung zur Kontrolle ins Spital geführt werden. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

    In der Nacht auf Freitag kurz…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Benzenschwil Eine unbekannte Täterschaft entwendete aus einer Weide in Benzenschwil ein seltenes Spiegelschaf. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen. Der Halter bemerkte am Montagmorgen, 30. Juli, dass der Zaun gelöst war, und beim Zählen stellte er fest, dass eines der Lämmer fehlte.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Polizeimeldungen Eine Autofahrerin touchierte am Donnerstag, 26. Juli, gegen 23 Uhr in Rudolfstetten einen Radfahrer mit dem Aussenspiegel. Die Autofahrerin meldete die Kollision der Polizei. Der Radfahrer fuhr weiter und war beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort. Er soll sich nun bei der Polizei melden.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten Die Kantonspolizei Aargau konnte einen 30-jährigen Schweizer als Täter des Raubüberfalls auf die Bäckerei Schwager in Bremgarten ermitteln. Er hatte am 15. Juli im Verkaufsraum mehrere hundert Franken geraubt.

    Obwohl intensive Ermittlungen im Gange waren, ging der 30-jährige Schweizer…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Boswil In der Nacht auf Montag, 16. Juli, wurde durch eine unbekannte Täterschaft ein Fenster an der Mühlegasse 2 beschädigt. Personen, die Hinweise zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich bei der Gemeindeverwaltung zu melden, damit die Täter zur Rechenschaft gezogen werden können.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Am 15. Juli überfiel ein Unbekannter die Bäckerei Schwager und raubte mehrere hundert Franken. Nach intensiven Ermittlungen ging der Täter der Polizei eher zufällig ins Netz, weil sie den von ihm entwendeten BMW kontrollieren wollte. Der 30-jährige Aargauer gestand den Raub.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Das Freibad musste am 24. Juli kurz nach 14.30 Uhr evakuiert werden, weil im Technikraum Chlorgas ausgetreten war. 12 Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht, 11 konnten gleichentags nach Hause gehen, Betriebsleiter Roger Marti am 25. Juli mittags.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Polizeimeldungen Ein Bagger kippte gestern aus noch unbekannten Gründen einen Abhang hinunter. Der Fahrer wurde dabei mittelschwer verletzt. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich aufwendig.

     

    Di, 24. Jul. 2018
  • Polizeimeldungen Grossbrand in Buttwil – die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen

    In der Nacht auf Freitag brannte in Buttwil ein leer stehendes, zum Abbruch bestimmtes Bauernhaus nieder. Die Brandursache ist noch unklar.

    Vom Brand betroffen war ein ehemaliges Bauernhaus mit…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Muri In der Nacht auf Freitag brannte in Buttwil ein leer stehendes, zum Abbruch bestimmtes Bauernhaus nieder. Die Brandursache ist noch unklar. Die Feuerwehr konnte die angrenzenden Wohnhäuser vor dem Brandübergriff schützen. Verletzt wurde niemand.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Bremgarten Scheinbar als gewöhnlicher Kunde betrat der Täter den sonntags geöffneten Laden am 15. Juli um 9.30 Uhr. Unvermittelt bedrohte der unmaskierte Mann die Verkäuferin mit einem Taschenmesser und forderte Geld. Vom Schreien seiner Ehefrau aufgeschreckt, kam der Bäckermeister aus der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Bremgarten Am Sonntag, 15. Juli, wurde um 9.30 Uhr die Bäckerei Schwager in der Marktgasse in Bremgarten überfallen. Der Täter war mit einem Taschenmesser bewaffnet und forderte von der Verkäuferin Geld. Er erbreutete mehrere Hundert Franken Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Oberwil-Lieli Am 20. Juni hat ein Polizist aus einem anderen Kanton zwischen 17.45 und 18.30 Uhr in Oberwil-Lieli mutmasslich widerrechtlich Verkehrskontrollen durchgeführt. Der Mann war in ziviler Kleidung mit einem schwarzen Auto der Marke Skoda Octavia Combi unterwegs. Unter anderem soll der…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Boswil Ein Rollerfahrer überholte am Mittwochmittag einen Mähdrescher sowie einen Traktor mit Anhänger. Letzterer bog links ab, worauf der Rollerfahrer in dessen Rad prallte und stürzte. Er wurde verletzt ins Spital gebracht.

     

    Do, 12. Jul. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte vor Kurzem Geschwindigkeitskontrollen in der Gemeinde durch. An der Allmendstrasse wurde am 6. Juni zwischen 19.30 und 21.30 Uhr gemessen. Dabei wurden 92 Fahrzeuge erfasst, wovon 5 zu schnell unterwegs waren.

    Am 12. Juni kontrollierte die Polizei zwischen 11…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Waltenschwil Am 12. Juni wurden an der Bremgarterstrasse (signalisiert mit 50 km/h) Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Während 1,75 Stunden wurden insgesamt 216 Fahrzeuge gemessen. Durch die Regionalpolizei mussten infolge Übertretungen der Höchstgeschwindigkeit drei Ordnungsbussen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Bünzen Bei der Kreuzung zweier Feldwege zwischen Bünzen und Waltenschwil prallte ein Mofafahrer gestern Nachmittag gegen einen Traktor. Der 15-Jährige zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb.

    Do, 28. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Die Regionalpolizei Bremgarten hat am Samstag, 2. Juni, von 11.01 bis 14.01 Uhr an der Zugerstrasse K 262 im Innerortsbereich eine periodische Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Während der 3-stündigen Kontrolle wurden innerhalb der signalisierten Höchstgeschwindigkeit von…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Abtwil Am 7. Juni wurde an der Auwerstrasse, signalisiert 50 km/h, in Abtwil durch die Regionalpolizei Muri eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Während eineinhalb Stunden wurden 203 Fahrzeuge in Richtung Auw gemessen. Infolge Übertretungen der Höchstgeschwindigkeit mussten 41…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Muri In der vergangenen Woche wurden durch die Regionalpolizei Muri innerhalb von fünf Tagen zwei Fahrzeuglenker, die trotz entzogenem Führerausweis einen Personenwagen lenkten, aus dem Verkehr gezogen. Die beiden aus Muri stammenden Männer (32- und 47-jährig) wurden in der Vergangenheit mehrfach…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte kürzlich folgende Geschwindigkeitsmessungen durch. Die erste fand am Mittwoch, 16. Mai, statt. Zwischen 10.54 und 12.55 Uhr erfasste die Polizei 560 Fahrzeuge. 15 fuhren schneller als die erlaubten 50 km/h.

    Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 67 km/h. Die…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Zufikon Die Regionalpolizei Bremgarten hat am Donnerstag, 26. April, von 12.21 bis 14.30 Uhr an der Aettigüpfstrasse eine Tempokontrolle durchgeführt. Dabei wurden innerhalb der signalisierten 50-km/h-Strecke 85 Fahrzeuge gemessen. Lediglich drei Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs.

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Dintikon Unbekannte drangen bei der Schiessanlage Dintikon gewaltsam in den Scheibenstand ein und legten Feuer. Es entstand beträchtlicher Schaden. Die Polizei sucht Augenzeugen. 

    Di, 15. Mai. 2018
  • Muri Ein 64-jähriger Motorradfahrer zog sich bei einem Verkehrsunfall in Buttwil leichte Verletzungen zu. Der Unfall ereignete sich letzten Donnerstag bei einem Abbiegemanöver eines Automobilisten, der in die Dorfstrasse gelangen wollte.

     

    Mo, 14. Mai. 2018
  • Polizeimeldungen In einer Einstellhalle geriet heute Morgen ein Kleinbus in Brand. Das Fahrzeug brannte aus. Verletzt wurde niemand. 

    Di, 08. Mai. 2018
  • Polizeimeldungen Mehrere Polizeipatrouillen rückten in der Nacht nach Wohlen aus, nachdem ein Streit in einem Nachtlokal eskalierte. Zwei Eritreer nahm die Polizei vorläufig fest. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet.

     

    Di, 08. Mai. 2018
  • Polizeimeldungen Zufikon: Ein Auto kam am Montag von der Strasse ab und verursachte einen Zusammenstoss mit einem parkierten Auto. Da Zweifel bestehen, dass die befragten Insassen mit ihren Aussagen den Sachverhalt richtig wiedergeben, eröffnete die Staatsanwaltschaft eine Strafuntersuchung.

    Di, 08. Mai. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte kürzlich folgende Geschwindigkeitsmessungen auf dem Gebiet der Gemeinde Villmergen durch. Am Donnerstag, 5. April, von 13.20 bis 15.30 Uhr auf der Hauptstrasse im Ortsteil Hilfikon. Insgesamt gab es 109 Übertretungen, der Höchstwert lag bei 81 km/h.

    Ein…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Polizeimeldungen Ein Automobilist war am Sonntagabend kurz abgelenkt und geriet daher auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte. Ein Kind wurde verletzt ins Spital gebracht. 

    Di, 01. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Eine Kollision zwischen zwei Autos ereignete sich am 19. April in Oberwil-Lieli. Eine Frau geriet mit ihrem Fahrzeug nach dem Umfahrungstunnel von der Fahrbahn ab und prallte in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Dabei wurden insgesamt drei Personen mittelschwer verletzt.

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Bünzen Am Montag,  zirka 13.30 Uhr, wurde durch den Jagdaufseher beim Waldstück Platzhöchi in Bünzen eine illegale Abfallentsorgung entdeckt. 

    Do, 19. Apr. 2018
  • Berikon Grosseinsatz von Polizei und Feuerwehr am Dienstag in Berikon. Ein Buschauffeur hatte eine Tasche mit verdächtigem Inhalt gefunden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass diese einen Sprengsatz enthielt, wurde das Gebiet um den Bahnhof grossräumig abgesperrt. Es wurde kein Sprengsatz gefunden.

    Mi, 11. Apr. 2018
  • Meisterschwanden Ein Automobilist prallte am Samstagmorgen mit grosser Wucht gegen eine Strassenlampe in Meisterschwanden. Mit seinem stark beschädigten Auto machte er sich aus dem Staub. Die Polizei konnte den 25-Jährigen jedoch ermitteln und am Wohnort antreffen. 

    Mo, 09. Apr. 2018
  • Dottikon Ein unbekannter Automobilist nahm am Freitagmorgen in Dottikon einem Motorradfahrer den Vortritt. Dieser stürzte und verletzte sich. Das Auto fuhr ohne anzuhalten davon und wird gesucht. 

    Mo, 09. Apr. 2018
  • Polizeimeldungen In einem Zweifamilienhaus brach in der Nacht auf Donnerstag ein Brand aus. Dieser verwüstete eine Wohnung und richtete grossen Schaden an. Ein Bewohner wurde leicht verletzt. Die Ursache ist unklar.

     

    Do, 05. Apr. 2018
  • Künten In der Nacht auf den 31. März kam in Sulz bei Künten ein Autofahrer von der Strasse ab und kollidierte frontal mit einem Baumstrunk. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Fahrer nicht mehr ansprechbar. Der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.

    Mo, 02. Apr. 2018
  • Bremgarten Kurz vor dem Pegasus-Kreisel auf der Umfahrung Bremgarten geriet ein Autofahrer an Ostersamstag auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zu einer Streifkollision mit einem entgegenkommenden Auto. Der Unfallverursacher kollidierte schliesslich mit einem Brückenpfeiler. Dabei wurde er verletzt.

    Mo, 02. Apr. 2018
  • Polizeimeldungen In Wohlen ereignete sich am Donnerstag um 15.20 Uhr auf der Turmstrasse eine Kollision zwischen einem Auto und einer Fahrradfahrerin. Die 15-Jährige erlitt beim Zusammenstoss Prellungen und Schürfungen. Die Kantonspolizei sucht den Fahrer des unfallbeteiligten grauen Personenwagens sowie Zeugen.

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Aristau Der Auflieger eines Sattelschleppers kippte am Mittwochmorgen bei einem Ausweichmanöver auf die Seite und blockierte so die Strasse. Verletzt wurde niemand. Die Hauptstrasse musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

    Mi, 14. Mär. 2018
  • Polizeimeldungen Am Montag, 5. März, kurz nach 13 Uhr fuhr eine 28-jährige Schweizerin mit ihrem BMW auf der Luzernstrasse in Sins dorfeinwärts. Kurz nach der Einmündung der Lettenstrasse kollidierte sie mit einem 8-jährigen Knaben. Er wurde leicht bis mittelschwer verletzt.

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Muri Im Zusammenhang mit Halloween wurden im Oktober letzten Jahres in Muri mehrere Sachbeschädigungen begangen. Die Regionalpolizei konnte nun als Verursacher sieben Murianer Jugendliche ermitteln. Sie werden bei der Jugendanwaltschaft Aargau angezeigt.

    Mi, 07. Mär. 2018
  • Polizeimeldungen Ein stark alkoholisierter Automobilist kam letzte Nacht in Villmergen von der Strasse ab. Sein Auto prallte heftig gegen einen parkierten Wagen. Verletzt wurde niemand. Es entstand grosser Schaden. 

    Mo, 05. Mär. 2018
  • Polizeimeldungen Am Freitagmorgen, 19. Januar, kurz nach 6.30 Uhr ereignete sich in Sins ein Verkehrsunfall, bei dem eine junge Fussgängerin angefahren wurde. Die junge Frau aus der Region musste durch die Ambulanzbesatzung zur Kontrolle ins Spital geführt werden. Sie blieb unverletzt.

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Polizeimeldungen Bei einer Kontrolle eines mit spanischen Kontrollschildern versehenen Autos stiess die Kantonspolizei auf mutmassliches Deliktsgut. Die drei kontrollierten Insassen wurden vorläufig festgenommen.

    Do, 18. Jan. 2018
  • Polizeimeldungen Bei einem Selbstunfall auf der Autobahn bei Dietwil kam am Sonntagabend ein 49-jähriger Mann ums Leben. Die Polizei sucht Zeugen. Der Automobilist verlor bei einem Überholmanöver die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte heftig mit der Leiteinrichtung.

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Bremgarten Am Mittwoch, 10. Januar, 10.40 Uhr, kam der Fahrer eines Sattelschleppers von der Fahrbahn ab. Das Gefährt sank im weichen Untergrund und kippte die Böschung hinab. Die Ladung aus Erdreich und Kies wurde verstreut. Der Fahrer erlitt eine schwere Hirnerschütterung.

    Mi, 10. Jan. 2018
  • Polizeimeldungen Zufikon: Am Samstagmittag prallten auf der Sädelstrasse in Zufikon zwei Fahrzeuge ineinander. Beide Beteiligten blieben unverletzt. Bezüglich des Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen. Diese werden gebeten, sich beim Stützpunkt Freiamt in Wohlen (Tel. 056 619 79 79) zu melden.

    Mi, 27. Dez. 2017
  • Baugewerbe Auf einem Baustellenareal in Muri kam es am Mittwoch zu einem Brandausbruch. Personen wurden keine verletzt. Ein Löschversuch mittels Feuerlöscher scheiterte. Der Sachschaden am Neubau wird auf über 100000 Franken geschätzt.

    Do, 21. Dez. 2017
  • Baugewerbe Ein Auto stürzte am Freitagmorgen an der Luzernerstrasse in Muri in eine Baugrube. Die beiden Insassen wurden verletzt und mussten mit Unterstützung durch die Feuerwehr geborgen und durch die Ambulanzbesatzung ins Spital gebracht werden.

     

    Mo, 18. Dez. 2017
  • Polizeimeldungen Am Samstag, 16. Dezember, kurz vor 11 Uhr prallten in Villmergen auf einer Kreuzung zwei Autos zusammen. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt zirka 20000 Franken.

    Mo, 18. Dez. 2017
  • Berikon In Berikon meldete sich eine junge Frau am 18. Dezember um 11.15 Uhr in einer Arztpraxis. Sie sei kurz vorher an der Corneliastrasse von einem Auto angefahren worden, sagte sie. Dabei erlitt sie Prellungen und Schürfungen, die ärztlich versorgt werden mussten. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

    Mo, 18. Dez. 2017
  • Polizeimeldungen Ein Autofahrer geriet am Dienstagmorgen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit zwei Inselschutzpfosten. Ein entgegenkommender Automobilist musste auf das Trottoir ausweichen. Es wurde niemand verletzt. Der Unfallfahrer stand unter Alkoholeinfluss.

    Di, 05. Dez. 2017
  • Dottikon Auf einem Fussgängerstreifen wurde ein Knabe am Donnerstag von einem Auto angefahren. Das Kind verletzte sich. Der Automobilist fuhr nach einem kurzen Halt weiter und wird gesucht.
     

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Auw Im Holzschnitzellager einer Schreinerei brach am Donnerstagnachmittag ein Brand aus. Die Feuerwehr konnte diesen rasch löschen und Schlimmeres verhindern. Nach ersten Erkenntnissen liegt dem Brand eine technische Ursache zugrunde. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau sind im Gange.

     

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Dintikon Dank tatkräftiger Unterstützung durch eine Privatperson konnte die Polizei am Donnerstagabend einen mutmasslichen Einbrecher festnehmen. Ein Anwohner hatte den Mann festgehalten, bis die Polizei eintraf. Ein Komplize konnte entwischen. 

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Bremgarten Am Dienstag, 21. November, 5 Uhr, schwenkte ein BMW-Fahrer vor dem Kreisel bei der Shell-Tankstelle links gegen einen Inselpfosten. Er habe einem auf der falschen Seite entgegenkommenden Auto ausweichen müssen, erklärte er. Die Mobile Polizei in Schafisheim sucht Zeugen: 062 886 88 88.

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Niederwil Dank des Hinweises eines Augenzeugen konnte die Polizei gestern Abend in Niederwil vier Georgier festnehmen. Diese hatten beträchtliche Mengen Diebesgut bei sich. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

    Di, 21. Nov. 2017
  • Polizeimeldungen Durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde das Verkehrssignal an der Höllstrasse, Einmündung Wohlerstrasse, umgefahren. Dies passierte in der Nacht vom 17. auf den 18. November. Die Polizei sucht Zeugen.

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Bremgarten Bei der Shell-Tankstelle in Bremgarten hat ein Autofahrer einen Inselpfosten umgefahren und er ist mit der Böschung im Kreisel kollidiert. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, ist er davongefahren. Beim Auto handelt es sich vermutlich um einen Citroën. Die Polizei sucht Zeugen.

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Bremgarten Dichter Rauch drang am Montag, 13. November, gegen 20 Uhr, aus des dem Produktionsgebäude der Elro in Bremgarten. Atemschutzgruppen mehrerer Feuerwehren drangen in das mit dichtem Qualm gefüllte Gebäude ein. Rasch konnten sie den Brandherd bei einem Kühlschrank ausfindig machen und löschen.

    Di, 14. Nov. 2017
  • Dintikon Nach einer Kollision am Dienstag, 7. November, 18.30 Uhr, in Dintikon fuhr ein unbekannter gelber Seat davon, ohne sich um den Sachverhalt zu kümmern. Die Kantonspolizei sucht nun Zeugen.

    Mi, 08. Nov. 2017
  • Eggenwil Bei einer Verkehrskontrolle in Eggenwil hat die Polizei eine Person angehalten, die unter Drogeneinfluss Auto fuhr. Wie die Kontrolle ergeben hat, führte die Person auch noch Kokain und Ecstasy im Auto mit.

    So, 22. Okt. 2017
  • Fahrwangen Letzte Nacht brach im Scheunenanbau eines Einfamilienhauses in Fahrwangen ein Brand aus. Dieser zerstörte die Scheune und zog auch das Wohnhaus stark in Mitleidenschaft. Mehrere Tiere kamen in den Flammen um. Menschen wurden nicht verletzt.

    Do, 21. Sep. 2017
  • Polizeimeldungen Eine Seniorin bog am Mittwochabend, 13. September, mit einem Elektro-Scooter in die Bünztalstrasse in Villmergen ein. Dabei wurde sie von einem Lastwagen erfasst. Ein Rettungshelikopter brachte sie schwer verletzt ins Spital. Dort erlag sie ihren Verletzungen.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Muri Dienstagnacht geriet ein Holzstapel in Brand. Das Feuer konnte durch Anwohner gelöscht werden. Die Kantonspolizei sucht Zeugen. Gemäss ersten Erkenntnissen kann nicht ausgeschlossen werden, dass weggeworfene Zigaretten zum Brandausbruch geführt haben.

     

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Polizeimeldungen In der Nacht auf Dienstag ereignete sich auf der Bullenbergkreuzung in Wohlen eine Kollision zwischen zwei Autos. Ein Autofahrer missachtete das Rotlicht. Es wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

    Di, 05. Sep. 2017
  • Auw Unbekannte setzten bei einer Baustelle zwei Bagger in Gang und richteten damit Sachschaden von zirka 12000 Franken an. Die Kantonspolizei sucht Zeugen. Hinweise bezüglich der Täterschaft nimmt die sie in Muri (Telefon 056 675 76 20) entgegen.

    Do, 31. Aug. 2017
  • Polizeimeldungen Am Mittwochmittag, 30. August, 12.10 Uhr, prallten auf der Aarauerstrasse in Sins zwei Autos zusammen. An den Unfallautos entstand Sachschaden in der Höhe von zirka 15000 Franken. Zeugen werden gebeten, sich beim Stützpunkt Freiamt der Kantonspolizei (Tel. 056 619 79 79) zu melden.

    Do, 31. Aug. 2017
  • Musik Bei der Regionalpolizei Wohlen gingen am Wochenende Beschwerden wegen Ruhestörung ein. Alle aus Mutschellen-Gemeinden - keine einzige aus Wohlen. Laut Marco Veil, Leiter der Repol Wohlen, sind Wetterlage und veränderter Standort der Bühne schuld an der «Dauerbeschallung» auf dem Mutschellen.

    Di, 29. Aug. 2017
  • Aristau Um eine Auffahrkollision zu verhindern, wich eine PW-­Len­kerin am Samstagmorgen nach links auf die Gegen­fahrbahn aus und kollidierte dort mit einem entgegenkom­menden Fahrzeug. Dabei wurden drei Personen verletzt. Sie mussten von der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen geborgen werden.

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Polizeimeldungen In der Nacht vom Sonntag auf den Montag kam ein Autofahrer bei Oberrüti ausserorts von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte gegen Bäume und überschlug sich. Der Lenker verstarb noch auf der Unfallstelle. Die Polizei sucht Zeugen.

    Do, 17. Aug. 2017
  • Bremgarten Am Dienstag, 19.30 Uhr, fuhr ein 49-Jähriger von der Zürcherstrasse her Richtung Mutschellen. In der Kreuzung prallte er gegen einen Renault, dann in einen Peugeot, den er in ein weiteres Auto schob. Beim Renault-Fahrer bestand Verdacht auf Beckenverletzungen. Der Unfallverursachter ist mit Führerausweisenzug belegt und war betrunken.

    Mi, 09. Aug. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Am 3. August, kurz nach 1.30 Uhr wurden zwei Männer beobachtet, wie sie sich mit brachialer Gewalt beim Bahnhof West an Warenautomaten zu schaffen machten. Die Polizeipatrouille nahm einen Täter fest und fasste seinen Komplizen eine Viertelstunde später. Die 18-jährigen Schweizer wurden für Ermittlungen inhaftiert.

    Fr, 04. Aug. 2017
  • Polizeimeldungen Gestern am späten Nachmittag stiess ein Lastwagen mit einem Fahrradfahrer zusammen und überfuhr ihn. Der 56-Jährige verstarb noch auf der Unfallstelle.

    Do, 27. Jul. 2017
  • Muri In Muri besteht derzeit ein erhöhtes Einbruchrisiko. Die Kantonspolizei Aargau mahnt zu besonderer Wachsamkeit. Bei verdächtigen Feststellungen empfiehlt sie, sofort den Polizeinotruf 117 zu wählen. Nicht auszuschliessen ist auch, dass Wohnhäuser tagsüber zum Ziel von Einbrechern werden.

     

     

    Do, 27. Jul. 2017
  • Berikon Am Montag, 24. Juli, gegen 23.30 Uhr überholte ein Lenker auf der Sädelstrasse einen Lastwagen. In diesem Augenblick kam ihm ein Auto entgegen. Als der Lenker nach rechts schwenkte, streiften sich die beiden Autos. Der Unfallverursacher fuhr einfach davon. Die Lenkerin im entgegenkommenden Auto rief die Polizei, da ihr Auto beschädigt war.

    Di, 25. Jul. 2017
  • Polizeimeldungen In der Nacht auf Samstag, 22. Juli, kollidierte eingangs Waltenschwil ein grauer Audi mit einem Inselschutzpfosten. Der Lenker war stark alkoholisiert.

    Mo, 24. Jul. 2017
  • Dintikon In einer Wiese bei Dintikon lag am Morgen vom Mittwoch, 19. Juli, ein verlassenes Motorrad, dessen unbekannter Lenker offensichtlich damit verunfallt war. Die Kantonspolizei sucht den Halter und Augenzeugen.

    Mi, 19. Jul. 2017
  • Boswil Ein junger Motorradfahrer zog sich am Montag bei einer Kollision schwere Verletzungen zu. Er musste mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden. Die Kantonspolizei klärt nun den Unfallhergang ab. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren eröffnet.

     

    Do, 06. Jul. 2017
  • Polizeimeldungen Nach Mitternacht mussten Feuerwehr und Polizei an einen Brand in Sarmenstorf ausrücken. Die «Felberhütte» stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Brand. Die Kantonspolizei klärt nun die Brandursache ab. 

    Di, 04. Jul. 2017
  • Bremgarten 26. Juni, 17 Uhr: Ein Landwirt fuhr mit einem Traktor und einem mit brennendem Heu beladenen Anhänger aus Richtung Aristau nach Hermetschwil-Staffeln. Er verlor Haufen, welche das Strassenbord in Brand setzten und Glutnester im Wald verursachten. Kein Personenschaden. Sachschaden mehrere 100000 Franken. Strasse bis 22 Uhr gesperrt.

    Di, 27. Jun. 2017
  • Büttikon Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Büttikon erfasste die Regionalpolizei einen Automobilisten mit stark übersetzter Geschwindigkeit. Mit seinem Mercedes-Benz fuhr der 50-jährige Italiener 106 km/h im Innerortsbereich. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung nach dem «Raser-Tatbestand». 

    Mo, 26. Jun. 2017
  • Oberlunkhofen Ein Velofahrer war am frühen Morgen des 25. Juni von Oberlunkhofen nach Rottenschwil unterwegs. Auf der abfallenden Werdstrasse stürzte er und zog sich dabei verschiedene Verletzungen zu. Die Ambulanz brachte ihn ins Spital. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

    So, 25. Jun. 2017
  • Oberlunkhofen Die Strasse zwischen Oberlunkhofen und Arni ist als Raserstrecke bekannt. Deshalb kontrolliert hier die Polizei immer wieder. Und immer wieder werden Raser erwischt. So auch bei der letzten Kontrolle. Ein Autofahrer wurde mit 144 km/h regstriert. Die Polizei nahm ihm den Führerausweis ab und stellte das Auto sicher. Er wurde angezeigt.

    So, 25. Jun. 2017
  • Bremgarten Ein 34-jähriger Lieferwagenfahrer prallte am Donnerstagmorgen, 22. Juni 2017, kurz vor 08.30 Uhr mit
    seinem Fahrzeug auf der Oberebenestrasse gegen eine Wand der Unterführung. Er war nicht ansprechbar und wurde mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Die Mobile Polizei in Schafisheim, 062 886 88 88, sucht Zeugen.

    Do, 22. Jun. 2017
  • Beinwil/Freiamt Ein Motorradfahrer geriet in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Auto. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag, 10. Juni, um 16.45 Uhr in Brunnwil. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in der Höhe von 35000 Franken.

    Mo, 12. Jun. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Am 30 Mai, 3 Uhr, fuhr ein Auto in das Schaufenster der Bijouterie Saner. Zwei Männer flüchteten zu Fuss. Die Grossfahndung dauerte 15 Minuten. In der Nähe der Kaserne fasste die Repol zwei tatverdächtige Asylbewerber. Ermittlungen und Strafuntersuchung sind im Gange. Über die Beute ist noch nichts Genaueres bekannt.

    Mi, 31. Mai. 2017
  • Polizeimeldungen Am Auffahrtsdonnerstag ereignete sich in Villmergen eine Frontalkollision. Ein 24-jähriger Norweger ohne Wohnsitz in der Schweiz, der angetrunken am Steuer seines Autos sass, wurde vorläufig festgenommen. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft eröffnete ein Verfahren.

    Fr, 26. Mai. 2017
  • Aristau Die Kollision ereignete sich gestern Montag um16.45 Uhr auf der Bremgartenstrasse im Dorf Aristau. Bei einer Einmündung missachtete eine Autofahrerin gestern den Vortritt eines Motorradfahrers. Bei der folgenden Kollision stürzte und verletzte sich dieser. 

    Di, 23. Mai. 2017
  • Dintikon In der Nacht auf Sonntag riss in Dintikon ein angetrunkener Automobilist auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustellenabschrankung um.

    Mo, 15. Mai. 2017
  • Polizeimeldungen Auf der Sädelstrasse geriet am Samstag, 6. Mai, gegen 15.30 Uhr ein Autofahrer aus unbekannten Gründen ins Schleudern und kam dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Beide Autofahrer und ein Beifahrer blieben unverletzt. 

    So, 07. Mai. 2017
  • Geltwil Die Kantonspolizei setzte ihr Lasermessgerät am Sonntagmittag, 30. April, auf der Hauptstrasse zwischen Muri und Geltwil ein. Anstatt sich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zu halten, fuhr ein 25-jähriger Schweizer mit seinem Motorrad 156 km/h schnell.

    Mo, 01. Mai. 2017
  • Bremgarten Auf der Umfahrungsstrasse in Bremgarten prallte am Sonntag, 23. April, ein Motorradfahrer in ein Auto, das plötzlich nach links abbiegen wollte. Der Töfffahrer stürzte und zog sich dabei leichte Bein- und Brustverletzungen zu. Der Autofahrer und sein Mitfahrer blieben unverletzt.

    Mo, 24. Apr. 2017
  • Eggenwil Am Freitag, 14. April, verübte ein Mann einen Raubüberfall auf einen Kiosk in Dietikon. Der Täter raubte Bargeld und flüchtete Richtung Aargau. Als die Regionalpolizei Bremgarten das signalisierte Fahrzeug stoppen wollte, gab der Lenker Gas und verlor danach in Eggenwil die Herrschaft über den PW. Die Polizei nahm den Lenker fest. 

    Sa, 15. Apr. 2017
  • Polizeimeldungen Auf der Nutzenbachstrasse ereignete sich am Dienstag eine Kollision zwischen zwei Autos. Ein Fahrzeug geriet nach der seitlich-frontalen Kollision in das Bachbett neben der Strasse. Drei Personen mussten zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.

    Mi, 05. Apr. 2017
  • Polizeimeldungen Dank eines Hinweises konnte die Polizei zwei Sprayer auf frischer Tat fassen. Die beiden Jugendlichen hatten in Wohlen in der Unterführung bei der Post Betonwände versprayt. Anwohner haben sie dabei beobachtet und die Polizei informiert.

    Fr, 17. Mär. 2017
  • Aristau Am Mittwochmorgen fuhr auf der Bremgartenstrasse ein Autofahrer auf einen Roller auf. Der Rollerfahrer musste mit einem Rettungshelikopter wegen Verdacht auf Rückenverletzungen ins Spital geflogen werden. Der 23-jährige Autofahrer wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt.

    Do, 16. Mär. 2017
  • Muri Am Sonntag meldete ein Spaziergänger der Regionalpolizei Muri, dass er im Murianer Wyliwald eine grössere Menge entsorgtes Fleisch entdeckt habe. Durch die ausgerückte Pa­trouille der Regionalpolizei Muri konnten Fleischabfälle eines Schweines festgestellt werden. Die Polizei ist froh um Hinweise, die zum Verursacher führen.

     

    Do, 09. Mär. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Am 1. März, kurz nach 14.30 Uhr geriet die Velofahrerin auf der Zufikerstrasse unter einen manövrierenden Lastwagen. Die Frau musste von der Feuerwehr geborgen werden und wurde mit Verdacht auf schwere Verletzungen von der Ambulanz ins Spital gebracht. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung.

    Do, 02. Mär. 2017
  • Polizeimeldungen Am Dienstagmorgen, 28. Februar, überholte ein Autofahrer ein anderes Fahrzeug. Nach dem Überholmanöver geriet er aufgrund der rutschigen Strasse auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem korrekt entgegenkommenden Seat kollidierte. Beide Fahrer wurden leicht verletzt ins Spital gebracht. 

    Mi, 01. Mär. 2017
  • Sport Seilziehen: Turnier am Wochenende in Waltenschwil mit Rahmenprogramm

    Das diesjährige Heimturnier des Seilziehclubs Waltenschwil-Kallern findet am 18. und 19. August statt. Am Samstag gibt es ein Schüler- und Plauschturnier. Am Sonntag treffen sich dann die Frauen und Männer zum letzten…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Handball: Wohlen vor ereignisreichem Wochenende

    Die erste Mannschaft reist ins Trainingslager nach Sölden. Meisterschaftsstart ist am 1. September. Zudem ist die Hofmatten-Halle am kommenden Wochenende voll und ganz in Handballer-Händen.

    Zum Start der letzten Vorbereitungsphase stand für…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Schwingen: Nachwuchsschwingertag Landquart

    In Landquart findet am Sonntag, 26. August, der grösste Anlass für die Nachwuchsschwinger statt. Am eidgenössischen Nachwuchsschwingertag sind auch drei Freiämter mit dabei.

    An diesem Schwing-Anlass starten in den Jahrgängen 2001, 2002 und 2003…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 2. Liga: Mutschellen startet mit Heimspiel gegen Suhr (Sonntag, 16 Uhr)

    Im letzten Test spielte der FC Mutschellen gegen den FC Wohlen. Die Truppe von Trainer Sergio Colacino verlor 0:5. Der 40-Jährige und sein Team starten trotzdem voller Zuversicht in die neue Saison.

    Stefan…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 4. Liga: Saisonstart Bünz-Maiengrün

    Die Zinsmatten-Elf möchte früher oder später in die 3. Liga zurück. Mit dem neuen Trainer Adriano Mazza konnte man einen sachkundigen Trainer engagieren. Man startet mit einem Heimspiel gegen Neuenhof II (Samstag, 18 Uhr).

    Wohl kaum eine…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Orientierungslauf: «bussola ok» im Einsatz

    Der Orientierungslauf-Verein «bussola ok» zählt viele Freiämter Mitglieder. Am 3-Tage-OL in Unterentfelden zeigte man starke Leistungen.

    Parallel zum letzten WM-Lauf fand der Aargauer 3-Tage-OL in Unterentfelden statt. Rund 900 Läuferinnen und…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Kreisspiel- und Stafettentag in Boswil am Samstag, 25. August

    Am nächsten Wochenende treffen sich in Boswil die Turner aus dem Freiamt zum Kräftemessen.

    Am Samstag, 25. August, führt der Damenturnverein Boswil mit dem Turnverein Boswil den Kreisspielund Stafettentag vom Kreisturnverband…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 3. Liga: Lenzburg – Niederwil (Freitag, 20.15 Uhr)

    Als 3.-Liga-Meister hat der FC Niederwil die Ehre, das Kick-off-Spiel durchzuführen. Beim sympathischen Dorfverein hat sich nach dem historischen Aufstieg nicht viel geändert an der Spielerfront – dafür ist an der Seitenlinie ein…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 3. Liga: Freiämter Teams starten in die Saison mit verschiedenen Vorzeichen

    Mutschellen II stieg ab, Niederwil auf. So sind noch vier Freiämter Teams in der 3. Liga zu Hause. Villmergen will nach einer turbulenten Sommerpause den Ligaerhalt packen. Genauso wie Muri II. Der FC…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, Schweizer Cup, 1/32-Final: Portalban-Gletterens – Wohlen (19 Uhr)

    Nach zwei heftigen Pleiten in der 1. Liga Promotion geht es für den FC Wohlen im Schweizer Cup um den Einzug in die nächste Runde. Der Gegner ist routiniert – und gefährlich.

    Stefan Sprenger

    0:4 gegen Nyon. 3:5…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, CH-Cup, 1/32-Final: Grand-Saconnex – Muri (Sa, 18.30 Uhr)

    Muri will in der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups überzeugen. Gegen den FC Grand-Saconnex aus Genf wollen die Freiämter möglichst ohne grössere Strapazen einen Sieg holen.

    Der 2.-Ligist FC Grand-Saconnex ist für Muri…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 2. Liga inter: Wettingen – Wohlen U23

    Nach dem furiosen 3:0-Sieg zum Auftakt geht es für den FC Wohlen U23 am Samstag (17 Uhr) nach Wettingen. Dort wartet ein Team, das im Startspiel ebenfalls überzeugte.

    3:0 nach 56 Minuten. Der FC Wettingen überzeugte beim Startspiel auswärts in…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bremgarten Wassersport-Club: 2. Rang der Aktiven in Bern

    Der Wassersport-Club Bremgarten reiste zum Wassersport-Club Bern an die schöne Aare. Dort fand das Nationale Paarwettfahren Sie & Er statt.

    Wegen des Gewitters war das Kraftwerk am 1. August oberhalb der Wettkampfstrecke ausgestiegen und…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Brügglifäscht mit Schlagruderplausch: 22 Mannschaften nahmen teil

    Das Brügglifäscht fand mit dem 6. Schlagruderplausch statt, der seit 2012 vom Wassersport-Club (WSCB) durchgeführt wird.

    Die Strecke wird jeweils vom Pontonierfahrverein bereit gemacht und für einen tollen Wettkampf zur…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Erfolgreiche Tenniswoche für die TCB-Junioren

    In der letzten Sommerferienwoche trafen sich täglich motivierte Juniorinnen und Junioren, um sich intensiv mit dem Tennissport auseinanderzusetzen.

    Die Leiter der Tennisschule «S.T.E.P. Tennis Training», Petra Fisch, Evelyne Leu, Steven und…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Sport Kantonaler Nationalturntag in Beinwil – kein Exploit des Einheimischen

    Wenn er in den Ring lief, sich bückte, um den Stein zu heben oder zur Freiübung startete, dann wurde es lauter am Nationalturntag in Beinwil. Thomas Küng genoss sein Heimspiel, auch wenn der Erfolg ausblieb.

    Annemarie…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 2. Liga interregional: NK Pajde – FC Muri 2:2 (1:1)

    Der FC Muri duselt sich zu einem Punktgewinn. Matchwinner ist der erst 17-jährige Silvan Sigg im Tor der Murianer. Der Fahrwanger hält in der 90. Minute einen Penalty. «Wir haben das 2:2 mehr als verdient», sagt das junge…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Fussball Fussball, 2. Liga interregional: Wohlen U23 – Olten 3:0 (2:0)

    Mit drei Punkten und einem dreifachen Torschützen startet der FC Wohlen U23 in die neue Saison der 2. Liga interregional. Der dreifache Torschütze Estany De Sousa aus der 1. Mannschaft konnte sich feiern lassen.

    Der neu…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Sport Fussball
    Promotion League

    Sion II – Bavois 2:0, Basel II – Breitenrain 2:1, La Chaux-de-Fonds – Juventus 1:0, Köniz – Nyonnais 1:1, Zürich II – Yverdon 0:2, Brühl – Cham 4:2, Wohlen – Lausanne-Ouchy 3:5, Münsingen – Bellinzona 2:0.

    1. Lausanne-Ouchy 3 3 0 0 15:5 9

    2. Nyonnais 3 2 1 0 9:1 7

    3.…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 1. Liga Promotion: Wohlen – Lausanne-Ouchy 3:5 (0:3) – Unsägliche Szene am Ende des Spiels

    Der FC Wohlen kann seine Fehler nicht abstellen. 0:3 zur Halbzeit, 3:5 am Ende. Lausanne-Ouchy ist in allen Belangen überlegen. Eine Szene zum Schluss der Partie gibt zu reden. Trainer Piu…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Sport Das Positive bei der 3:5-Niederlage

    Drittes Spiel, zweite Klatsche. Der FC Wohlen hat gegen das spielstarke Lausanne-Ouchy keine Chance. Immerhin: In der letzten halben Stunde rafft sich das Team auf und erzielt drei Tore.

    Schlusslicht. Neun Gegentore. Ein Punkt. So die Bilanz nach den…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Schwingen Schwingen: Solide Freiämter Teamleistung am Homberg-Schwinget

    Der nahe Homberg-Schwinget ob Reinach bleibt ein schwieriger Anlass für den Schwingklub Freiamt. Auch 17 Jahre nach dem Tagessieg von Stefan Strebel gabs keinen nächsten Freiämter Triumph. Aber Fabian Winiger überraschte.

    Vor…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Mountainbike Mountainbike: Saisonende nach Schlüsselbeinbruch für Urs Huber

    Vor einem Jahr hat sich Urs Huber das Schlüsselbein gebrochen, was das frühzeitige Saisonende bedeutete. Nun hat es ihn erneut erwischt. Das Schlüsselbein ist dreifach gebrochen. «Was für ein brutaler Tag», sagt der…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Handball Handball, 1. Liga: TV Muri am Thun-Cup

    Der alljährliche Thun-Cup im Berner Oberland gehört zum Standardprogramm des TV Muri in der Vorbereitung zur neuen Saison, die im September beginnt. Im ersten Kräftemessen nach der Sommerpause traf das junge 1.-Liga-Team auf starke…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Korbball Am Sonntag startete Dottikon bei herrlichem Wetter in Erschwil (Solothurn) in die Rückrunde der Nationalliga A. Die Freiämterinnen beendeten die Vorrunde auf dem guten 4. Rang und wollten diesen Platz mindestens verteidigen.

    Als erster Gegner stand Urtenen-Schönbühl auf dem Platz. In der…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Weitere Sportarten Am Wochenende lädt der Pontonierfahrverein bei seinem Depot in Bremgarten zum Brügglifäscht. Zusätzlich veranstaltet der Wassersport-Club den Schlagruderplausch. Dabei bestreiten die Mannschaften in den Kategorien Herren, Frauen und «Sie & Er» eine anspruchsvolle Strecke.

    Der…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sport Der Turnverein Beinwil führt morgen Samstag den Kantonalen Nationalturntag durch

    Steinstossen, Ringen, Schnelllauf, Hochweitsprung, Steinheben, Schwingen, Weitsprung und eine Freiübung. Am Samstag findet auf der Schulanlage in Beinwil der Kantonale Nationalturntag statt. Für Abwechslung ist…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Mountainbike Mountainbike: Urs Huber am «Ischgl Ironbike» in Österreich

    Erstmals wurde das «Ischgl Ironbike» dieses Jahr als dreitägiges Etappenrennen ausgetragen. Der Joner Urs Huber startete mässig, holte sich am Ende aber den 2. Rang.

    Erste Etappe: «Alpenhaus Trophy». Urs Huber erwischte einen…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Dottikon Korbball, Nationalliga A: Dottikon startet in die Rückrunde und will eine Medaille holen

    Es ist eine sonderbar sympathische Truppe: Die Korbballfrauen aus Dottikon. Seit Jahren halten sie sich in der Nationalliga A. Ein spezieller Fakt ist, dass acht von elf Spielerinnen den Beruf der…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Schwingen Am Sonntag findet der 52. Homberg-Schwinget ob Reinach AG statt

    Der 52. Homberg-Schwinget ob Reinach kündigt sich vielversprechend an. Zwar fehlt Vorjahressieger Nick Alpiger. An seiner Stelle rückt der Uerkner «Eidgenosse» Patrick Räbmatter in die Favoritenrolle. Können ihm die…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 2. Liga interregional: Muri startet auswärts gegen Pajde (Samstag, 18 Uhr)

    In der letzten Saison spielte Muri eine mittelmässige Vorrunde und drehte in der Rückrunde auf. Am Ende gab es den 3. Rang. «Wir haben einen tollen Teamgeist», sagt Trainer Miodrag Dedic. Vom Aufstieg will…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 2. Liga interregional: FC Wohlen U23 – Olten (Samstag, 19.45 Uhr, Niedermatten)

    Nach dem Heimspiel des FC Wohlen gegen Lausanne-Ouchy startet die U23 gegen Olten in die Saison. Bei den Oltnern sind zwei Altbekannte tätig. Bei den Freiämtern rechnet man mit…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sport Promotion League
    Cham – Münsingen 4:3. Breitenrain – Sion II 2:2, Bellinzona – Zürich II 2:1, Yverdon Sport – Basel 1893 II 1:1, Bavois – Köniz 1:1, Nyon – Wohlen 4:0, Lausanne-Ouchy – La Chaux-de Fonds 6:0, Juventus – Brühl 0:0.

    Nyon – Wohlen 4:0 (2:0)
    Colovray, Nyon. – 80 Zuschauer. – Tore:…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sport Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde in Engelberg zum Rugghubel-Berglauf gestartet. Es galt neun Kilometer und 1286 Höhenmeter zu absolvieren. 129 Männer und 35 Frauen konnten sich klassieren. In einer Stunde lief Arnold Aemisegger aus Triesenberg zum Sieg vor dem Briten Gillos…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sport Die «AEW Beach Trophy 2018» ist zu Gast auf der Sportanlage Burkertsmatt. Am kommenden Wochenende haben die Beachvolleyball-Teams einmal mehr wichtige Punkte bis zum Finalturnier am 18. und 19. August in Seon zu erspielen. Am Samstag spielen die Juniorinnen U17. Am Sonntagmorgen dürfen acht…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Sport Fussball, 1. Liga Promotion: Stade Nyon – FC Wohlen 4:0 (2:0) – Heimspiel gegen Lausanne-Ouchy am Samstag (17.30 Uhr)

    Chancenlos. Auswärts gegen Nyon verliert der FC Wohlen 0:4. Besonders ärgerlich: Das dritte Tor fällt 20 Sekunden nach Wiederanpfiff. Wohlen-Trainer Piu hat eine wichtige…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fussball Jan Burkard vom FC Wohlen zum Spiel gegen Nyon

    Die Innenverteidigung des FC Wohlen gegen Nyon bestand aus Leotrim Nitaj, 20 Jahre alt, und aus Jan Burkard, 17 Jahre jung. Burkard, der gestern Donnerstag seinen 18. Geburtstag feierte, hatte es mit dem dreifachen Torschützen Chentouf zu…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fussball Der FC Wohlen verliert auswärts gegen Nyon mit 0:4 (0:2). Nyon-Sturmtank Karim Chentouf erzielt drei Tore (11./38./46). In der Nachspielzeit erzielt Ridge Mobulu den Endstand. «Nyon war besser, das müssen wir zugeben», so FCW-Trainer Piu nach dem Spiel.

    Do, 09. Aug. 2018
  • Fussball Seit fünf Jahren ist sie die Chefin auf der Geschäftsstelle des FC Wohlen. Mit viel Herzblut organisiert sie alles rund um den Verein. Die U19-EM der Frauen in Wohlen war ihre Glanzleistung. Über 3000 Zuschauer kamen an den drei Spielen der U19-Europameisterschaft der Frauen nach Wohlen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Bremgarten 6. Schlagruderplausch des Wassersport-Clubs

    Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. August, findet das Brügglifäscht des Pontonierfahrvereins statt. Zusätzlich veranstaltet der Wassersport-Club Bremgarten den sechsten Schlagruderplausch in Serie.

    Der WSCB freut sich sehr, dass auch dieses…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Sport Am Freitag, 10. August, von 17.30 bis 19 Uhr besteht die Möglichkeit, bei der Schützengesellschaft Bremgarten auf dem Schiessplatz Stockweiher die zweite obligatorische Bundesübung in diesem Jahr zu absolvieren. Standblattausgabe bis 18.45 Uhr. Dienstund Schiessbüchlein und weissen Zettel…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt 4. «Ferie-Schüsse» der Schützengesellschaft

    Das Ferienschiessen in Tägerig war ein Erfolg. 400 Teilnehmer waren zwar nicht ganz so viele, wie von der organisierenden Schützengesellschaft Tägerig erhofft. Dass aber Schützen von 77 Vereinen zum Schiessen nach Tägerig kamen,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Sport Rollstuhlsport: Cornel Villiger an Paracycling-WM

    An der Paracycling-Weltmeisterschaft in Italien erreicht der Boswiler Cornel Villiger im Zeitfahren und im Strassenrennen ein gutes Resultat. «Ich bin zufrieden», sagt der 42-Jährige.

    Zwischen dem Zeitfahren über 14 km und dem Strassenrennen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Sport Beachsoccer: GC auf dem Weg zum Meister

    Drei Freiämter spielen beim Beachsoccerverein der Grasshoppers Zürich. Das Team kann in den kommenden Wochen Grosses schaffen.

    Drei Freiämter ziehen in den NLA-Beachsoccer-Final ein und spielen um den Meistertitel. Sandro Spaccarotella (Tägerig),…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Fussball Fussball, 1. Liga Promotion: FC Wohlen – FC Bavois 0:0 – 600 Zuschauer kamen zum Startspiel

    Eine attraktive Nullnummer: Zum Auftakt in die neue Saison und die neue Liga erkämpft sich der FC Wohlen einen Punkt. Der Held der Partie ist Dominik Stutzer. Der Benzenschwiler Torwart zeigt…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Sport Am Mittwoch (20 Uhr) geht es für den FC Wohlen auswärts gegen Nyon

    Gleich im zweiten Spiel trifft man auf Ligafavorit Nyon. Die Westschweizer haben gemäss «Transfermarkt.ch» ein Budget von über 2 Millionen Franken. Also über das Sechsfache gegenüber dem FC Wohlen.

    Stade Nyon will in die…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Schwingen Erfolg für den Freiämter Reto Leuthard am Nordwestschweizerischen Schwingfest

    Zwei Freiämter Schwinger hatten sich am «Nordwestschweizerischen» in Basel den längst fälligen ersten Teilverbandskranz zum Ziel gesetzt. Der Merenschwander Reto Leuthard reüssierte eher überraschend. Andreas…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Ringen Ringen: Nino Leutert an Junioren-EM

    Nino Leutert von der Ringerstaffel Freiamt hatte sich an der Junioren-Europameisterschaft in Italien viel vorgenommen. Durch einen groben Schnitzer schied er früh aus. «Ich bin aber auf dem richtigen Weg», sagt der 19-Jährige.

    Er wollte viel, doch…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Sport Fussball

    Promotion League
    Sion II – Yverdon Sport 0:1. Basel II – Bellinzona 0:2. Juventus – Cham 1:2. La Chaux-de-Fonds – Stade Nyonnais 0:4. Köniz – Breitenrain 2:1. Zürich II – Münsingen 2:1. Brühl – Stade Lausanne-Ouchy 2:4. Wohlen – Bavois 0:0.

    Wohlen – Bavois 0:0
    Niedermatten. – 600…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Sport Kantonaler Nationalturntag am Samstag

    Am Samstag, 11. August, findet der 67. Aargauer Kantonale Nationalturntag in Beinwil/Freiamt statt. Am Wettkampftag erwarten die Organisatoren bis zu 160 Teilnehmer aller Altersklassen, von der Jugend bis zu den Senioren. Eine grosse Vorschau folgt in…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Boswil An der Paracycling-Weltmeisterschaft in Italien startete der Boswiler Cornel Villiger im Einzelzeitfahren über 14 km und im Strassenrennen über 68 km. Er schaffte es auf den 17. und auf den 20. Rang. «Damit bin ich zufrieden», sagt der Freiämter, der die Sportart noch nicht lange ausführt.

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Ringen Nino Leutert von der Ringerstaffel Freiamt startete an der Junioren-EM in Rom. Der Freiämter verlor seinen Startkampf gegen den Italiener Virgilio Guarino knapp mit 6:7. Auch die Hoffnungsrunde brachte nichts, so schied Nino Leutert bereits frühzeitig aus.

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Fussball Vor 600 Zuschauern trennen sich der FC Wohlen und der FC Bavois mit 0:0. «Damit sind wir zufrieden», sagt FCW-Captain Alain Schultz. Die Wohler haben in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile. Im zweiten Durchgang vergibt Bavois mehrere gute Torchancen.

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Schwingen Die Verletzungswelle bei den Freiämter Schwingern ebbt langsam ab. So treten am Sonntag beim «Nordwestschweizerischen» in Basel immerhin zehn Aktive an. Der Technische Leiter Josef Reichmuth zieht im Vorfeld eine positive Zwischen­bilanz der Saison 2018.

    Sa, 04. Aug. 2018
  • Fussball Die U19-EM ist vorbei. In Wohlen fanden drei Spiele statt. Total 3500 Fans waren in den Niedermatten dabei. Die Bilanz: «Alle sind zufrieden», sagt Serena Forgione vom FC Wohlen. Der Verband gratuliert. Es bleibt die Frage: Wieso genau ist dieses Stadion ungenügend für die Challenge League?

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Fussball FC Wohlen-Trainer Piu spricht vor dem Startspiel in der 1. Liga Promotion (am Samstag, 4. August 2018, 17:30 Uhr) und richtet sich an die Zuschauer. «Kommt ins Stadion, wir brauchen euch», sagt der Brasilianer. Der Eintritt ins Stadion Niedermatten ist Gratis.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Fussball Nach einer schwierigen Zeit zu Beginn der Vorbereitung ist der 41-jährige Piu mittlerweile «zufrieden». Beim FC Wohlen nimmt das Team immer mehr Formen an. Das Saisonziel ist klar: «Ligaerhalt – und nichts anderes», sagt Piu. Die Wohler starten am Samstag zu Hause gegen Bavois (17.30 Uhr).

     

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Schwingen Schwingen: Freiämter Schwinger vor dem «Nordwestschweizerischen» in Basel

    Die Verletzungswelle bei den Freiämter Schwingern ebbt langsam ab. So treten am Sonntag beim «Nordwestschweizerischen» in Basel immerhin zehn Aktive an. Der Technische Leiter Josef Reichmuth zieht im Vorfeld eine…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Fussball Fussball: Bilanz der U19-Europameisterschaft der Frauen äusserst positiv

    Die pink Fussballparty ist vorbei. Spanien ist U19-Europameister. In Wohlen fanden drei Spiele statt, zwei davon von den Schweizer U19-Frauen. Total 3500 Fans waren in den Niedermatten dabei. Die Bilanz: «Alle sind…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Sport Fussball: FC-Wohlen-Trainer Piu vor dem Saisonstart gegen Bavois (Samstag, 17.30 Uhr, Niedermatten)

    Nach einer schwierigen Zeit zu Beginn der Vorbereitung ist der 41-jährige Piu mittlerweile «zufrieden». Beim FC Wohlen nimmt das Team immer mehr Formen an. Das Saisonziel ist und bleibt klar:…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Leichtathletik Die grössten Schweizer Leichtathletik-Talente haben alle gemeinsam ein Trainingscamp in der Südschweiz besucht. Unter den 71 eingeladenen Nachwuchshoffnungen waren auch drei Athletinnen des TV Wohlen. Dominique Berger, Julia Hammesfahr und Sarah Bachofen erlebten eine ereignisreiche Woche.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Fussball Beim Startspiel gegen Bavois (Samstag, 17.30 Uhr) ist der Eintritt in die Niedermatten gratis. Der Neustart des FC Wohlen in der 1. Liga Promotion ist auch ein Neustart des ganzen Vereins. «Wir wollen einiges ändern», sagt André Richner, Verwaltungsratspräsident des FC Wohlen.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Boswil Der Boswiler Rollstuhlsportler Cornel Villiger will an der WM in Italien zeigen, was er draufhat. Er hofft, dass er einen Rang im erweiterten Mittelfeld erreichen kann. Am Donnerstag startet er im Zeitfahren, am Freitag hat er Geburtstag und am Samstag startet er am Strassenrennen.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Schwingen Als einziger Freiämter stand Andreas Döbeli beim Brünig-Schwinget im Einsatz. Der erste Auftritt beim stark besetzten Bergkranzfest gelang nicht wunschgemäss. Als kleiner Trost verblieb er mit 54,50 Punkten noch just in der ersten Ranglistenhälfte der 120 Schwinger.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fussball Fussball, Testspiel: FC Wohlen – FC Sion II 2:5 (0:1) – Bei den Wallisern spielte ein Ex-Starfussballer

    Gegen den FC Sion II ist der FC Wohlen phasenweise überfordert. Nach einer kämpferischen ersten Halbzeit folgt der Einbruch. Durch haarsträubende Fehler kassieren die Wohler fünf…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Sport Leichtathletik: Drei Athletinnen vom TV Wohlen im Tessin

    Die grössten Schweizer Leichtathletik-Talente haben alle gemeinsam ein Trainingscamp in der Südschweiz besucht. Unter den 71 eingeladenen Nachwuchshoffnungen waren auch drei Athletinnen des TV Wohlen.

    Dominique Berger, Julia…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Sport Fussball: FC-Wohlen-Verwaltungsratspräsident André Richner vor dem Saisonstart

    Beim Startspiel gegen Bavois (Samstag, 17.30 Uhr) ist der Eintritt in die Niedermatten gratis. Der Neustart des FC Wohlen in der 1. Liga Promotion ist auch ein Neustart des ganzen Vereins. «Wir wollen einiges…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Schwingen Schwingen: Erster Brünig-Schwinget für Andreas Döbeli

    Als einziger Freiämter stand der Sarmenstorfer Andreas Döbeli beim traditionsreichen Brünig-Schwinget im Einsatz. Der erste Auftritt beim stark besetzten Bergkranzfest gelang dem 20-Jährigen nicht wunschgemäss.

    Am Schluss standen…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fussball Nachdem sich Trainer Ridvan Yasar nach Saisonende entschied, die 2. Liga Frauen des FC Bremgarten nach drei Jahren nicht weiter zu trainieren, war der Verein gefordert, für die Frauen eine Trainerlösung zu finden. Mit Hanspeter Weber als Haupttrainer und Helmi Krauer als Co-Trainer…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fussball Gegen den FC Sion II ist der FC Wohlen phasenweise überfordert. Nach einer kämpferischen ersten Halbzeit folgt der Einbruch. Durch haarsträubende Fehler kassieren die Wohler fünf Gegentore. Das letzte Testspiel vor dem Saisonstart geht mit 2:5 verloren.

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Kampfsport Zu Spitzenzeiten zählte der Judo und Aikido Club Wohlen 300 Mitglieder. Momentan sind es 250. Am 18. August feiert der Verein ein riesiges Fest. Mit einem Open-Air-Spektakel auf der Wiese beim Bünzmattschulhaus wird gefeiert.

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Ringen 31 Ringer der RS Freiamt, des NRC Thalheim und der RR Brunnen weilen in der Ukraine und bereiten sich auf die neue Saison vor, die am 1. September startet. Nino Leutert startet am 3. und 4. August an der Europameisterschaft in Italien und trainiert in Polen mit der polnischen Nationalmannschaft.

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Fussball Sie spielt Volleyball, macht Triathlon und Langlauf und ist enorm sport­begeistert. Sarah Leemann aus Buttwil nahm schon an internationalen Turnieren teil. Nun ist die 24-jährige Freiämterin als medizinische Masseurin beim FC Wohlen für das Wohl der Fussballer ­zuständig.

     

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Fussball Am Samstag, 4. August, geht es für den FC Wohlen mit dem Heimspiel gegen Bavois los (17.30 Uhr). Die 1. Liga Promotion ruft. Ist das Team bereit? Der letzte Test gegen Ligakonkurrenten Sion II (Samstag, Niedermatten, 16 Uhr) soll einen ersten Aufschluss geben.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten SCRB an Schweizer Nachwuchsmeisterschaften vertreten

    Eine lange und trainingsintensive Saison liegt hinter dem Schwimmclub Region Bremgarten (SCRB). Der Höhepunkt war die Nachwuchsmeisterschaft, für die sich Bettina Hasse und Leonia Aliu qualifiziert hatten.

    Alle Schwimmerinnen und…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Sport Sarah Leemann ist neu die medizinische Masseurin beim FC Wohlen

    Sie spielt Volleyball, macht Triathlon und Langlauf und ist enorm sportbegeistert. Sarah Leemann aus Buttwil nahm schon an internationalen Turnieren teil. Nun ist die 24-jährige Freiämterin als medizinische Masseurin beim FC…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Sport Fussball, Testspiel: FC Wohlen – FC Sion II (Samstag, 16 Uhr, Niedermatten)

    Am Samstag, 4. August, geht es für den FC Wohlen mit dem Heimspiel gegen Bavois los (17.30 Uhr) los. Die 1. Liga Promotion ruft. Ist das Team bereit? Der letzte Test gegen einen Ligakonkurrenten soll einen ersten…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Ringen Ringen: Saisonvorbereitung der RS Freiamt

    Die Ringerstaffel Freiamt macht sich startklar für die neue Saison. Und Nino Leutert bereitet sich auf seinen EM-Einsatz vor.

    31 Ringer der RS Freiamt, dem NRC Thalheim und der RR Brunnen weilen momentan in Kiew und Brovary in der Ukraine. Mit…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Sport Fussball, U19-EM der Frauen: Wohlen empfiehlt sich auch in Zukunft für SFV-Spiele

    Die Schweizer U19-Ladys feiern in den Wohler Niedermatten einen 3:1-Sieg gegen Norwegen – und scheiden trotzdem aus. Es ist der grosse Wermutstropfen einer erneuten Fussballparty in Wohlen. Einer Party, die es…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Sport Rollstuhlsport: Cornel Villiger startet an der Paracycling-WM

    Der Boswiler Rollstuhlsportler Cornel Villiger will an der WM in Italien zeigen, was er draufhat, und sich der Spitze nähern. Er hofft, das er einen Rang im erweiterten Mittelfeld erreichen kann.

    «Es ist schon toll, dass ich mich…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Wohlen Der Judo und Aikido Club Wohlen mit grosser Jubiläumsparty am 18. August

    Ein halbes Jahrhundert gibt es den Judo und Aikido Club bereits. Der Verein durchlebte Hochs und Tiefs. «Meistens aber Hochs», lacht Roger Hofer, der 26 Jahre lang Präsident war und in diesem Frühling an Andreas…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Leichtathletik Die Schweizer Meisterschaften der Aktiven in Zofingen wurden von einem heftigen Unfall überschattet. Stabhochspringer Nico Güdel vom TV Wohlen stürzte aus 4,5 Metern Höhe so unglücklich, dass er das Schien- und das Wadenbein gebrochen hat. Der 25-jährige Student bleibt positiv.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Fussball 1618 Zuschauer kamen an das Spiel der U19-Frauen-Europameisterschaft zwischen der Schweiz und Norwegen in die Wohler Niedermatten. Die U19-Ladys gewinnen mit 3:1, scheiden aber trotzdem aus, weil Frankreich gleichzeitig gegen Spanien mit 1:2 verlor. Es war trotzdem eine tolle Fussballparty.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Mountainbike Nach sieben Etappen und über 500 km sind der Joner Urs Huber und Simon Stiebjahn vom «Bulls»-Team an der Transalp auf dem 2. Gesamtrang. Trotz fünf Etappensiegen reichte es nicht für den Sieg. «Das Fazit ist trotzdem positiv», sagt der Freiämter.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Pferdesport 1600 Zuschauer hatte es an der 52. Springkonkurrenz in Wohlen. «Mehr Menschen bringen wir nicht ins Festzelt. Wir sind sehr glücklich», so das Fazit der OK-Präsidentin Sandra Troxler. Der Pferde-Anlass hat sich längst zum Volksfest entwickelt.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Boswil Die beiden Freiämter Dejan Stankovic (Boswil) und Sandro Spaccarotella (Tägerig) holten am Euro-League-Event mit der Beachsoccer-Nati einen Sieg und qualifizieren sich damit für die Endrunde. Stankovic musste aufgrund einer heftigen Angina mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Mountainbike Urs Huber an der Transalp

    Trotz fünf Etappensiegen schaffte es der Joner Urs Huber nicht zum Gesamtsieg.

    Das Transalp-Etappenrennen ist eines der prestigeträchtigsten im Jahr der Marathon-Mountainbiker. Urs Huber und sein Partner Simon Stiebjahn vom «Bulls»-Team holten total fünf…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Sport Bremgarten darf sich auf seine Bundesfeier und seinen spitzensportlichen Festredner freuen

    Bremgarter 1.-August-Feiern kennen ein traditionelles Konzept mit Alphörnern, Glockengeläute, Stadtmusik, Lampionumzug und abschliessendem Feuerwerk über der Reuss. Sie überraschen hin und wieder mit…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Schwingen Schwingen: Kranz hing am stark besetzten Weissenstein-Schwinget mit 4100 Zuschauern zu hoch für die Freiämter

    Andreas Döbeli verfehlte am Weissenstein-Schwinget seinen ersten Bergfestkranz. Trotz guter Leistung musste der 20-jährige Sarmenstorfer am Schluss die zu starke Konkurrenz…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Sport Beachsoccer: Schweiz schaffte Qualifikation für Euro-League-Finals

    Die beiden Freiämter Dejan Stankovic (Boswil) und Sandro Spaccarotella (Tägerig) holten am Euro-League-Event mit der Beachsoccer-Nati einen Sieg und qualifizieren sich damit für die Endrunde. Tragisch: Dejan Stankovic musste…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Waltenschwil Seilziehen: Waltenschwil-Kallern im Einsatz

    Nach einer kurzen Sommerpause standen die Herren des Seilziehclubs Waltenschwil-Kallern am vergangenen Wochenende in Engelberg im Einsatz. Ein langes Turnier mit zehn Mannschaften stand auf dem Programm.

    Eigentlich ist das Team aus…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Wohlen Fussball: Guto ist zurück beim FC Wohlen und strahlt viel Zuversicht aus

    Guto ist ein sympathischer Typ und ein guter Fussballer. Sein Knie hinderte ihn am grossen Durchbruch im Profifussball. Nach 2013 spielt er nun wieder in Wohlen und fühlt sich sehr wohl hier. Auch weil er schon seit…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Wohlen U19-Frauen-EM in Wohlen: Schweiz – Norwegen (heute Dienstag, 18.15 Uhr)

    An der Heim-EM ist die U19-Frauennationalmannschaft der Schweiz mächtig unter Druck. Nach dem 2:2 in Wohlen gegen Frankreich verlor das Team gegen Spanien mit 0:2. Die Halbfinal-Qualifikation wird schwierig, aber nicht…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Sport Kajak: Bremgarter an U18-WM

    Der 17-jährige Bremgarter Jarl Frizlen war einer von drei Schweizern, die an der U18-WM im Kajak-Slalom in Ivrea (Italien) starten konnten.

    Es lief ihm nicht nach Plan. Er schaffte es nicht in den Halbfinal. «Deshalb bin ich auch nicht zufrieden. Ich konnte nicht…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Sport Leichtathletik: Nico Güdel vom TV Wohlen verletzte sich an der Aktiv-SM schwer

    Die Schweizer Meisterschaften der Aktiven in Zofingen wurden von einem heftigen Unfall überschattet. Stabhochspringer Nico Güdel vom TV Wohlen stürzte aus 4,5 Metern Höhe so unglücklich, dass er das Schien- und…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Sport Bei ausgezeichnetem Laufwetter wurde beim Seeplatz Oberägeri zum 20. Jubiläums-Aegeriseelauf gestartet, der eine hervorragende Besetzung ausweisen konnte. Auf der schnellen Laufstrecke über 14,4 Kilometer rund um den Aegerisee konnten sich 788 Männer und 370 Frauen klassieren. Bei den…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Schwingen Andreas Döbeli verfehlte am Weissenstein-Schwinget (90 Schwinger, 4100 Zuschauer) seinen ersten Bergfestkranz. Trotz guter Leistung musste der 20-jährige Sarmenstorfer am Schluss die zu starke Konkurrenz anerkennen.

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Fussball Die Schweizer U19-Nati der Frauen bestreitet am Dienstag (18.15 Uhr) ein weiteres Spiel an der Heim-Europameisterschaft in den Wohler Niedermatten. Der Gegner heisst Norwegen. Erneut werden um die 1000 Zuschauer erwartet.

    So, 22. Jul. 2018
  • Fussball Der FC Wohlen gewinnt ein Testspiel gegen Höngg (1. Liga classic) mit 3:1. Zudem gibt es zwei Kaderneuigkeiten. Eigengewächs Momo Seferi bleibt dem FCW erhalten. Und es wurde ein Stürmer verpflichtet: Jordi Nsiala (Bild), 24 Jahre alt, 1,88 m gross. Er spielte zuletzt beim FC Winterthur U21.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Sport Drei Spieler aus dem Freiamt kämpfen mit der Beachsoccer-Nationalmannschaft der Schweiz um die Qualifikation für die Europameisterschaft. Der Tägliger Sandro Spaccarotella, der Boswiler Dejan Stankovic und der Dottiker Jan Ostgen sind vom 20. bis 22. Juli in Moskau an der Euro League.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Film Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

    Christopher Robin, der Junge, der einst mit seinen Freunden aus dem Hundertmorgenwald Abenteuer erlebte, ist erwachsen geworden. Überarbeitet, unterbezahlt und perspektivlos steckt er fest: Der Job ist wichtiger als die Familie, mit der er nur wenig Zeit…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Neue Badi-Rutschbahn: Wohin das überschwappende Wasser soll, ist nicht klar

    Vieles ist prima, und trotzdem gibt es auch ein Ärgernis in der sanierten Wohler Badi. Die neue Rutschbahn hat keinen richtigen Abfluss. Das überschüssige Wasser verwandelt die angrenzenden Wiesen in eine matschige…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Schweizerische Studienstiftung vergibt Exzellenzstipendien

    Zum erstem Mal verleiht die Schweizerische Studienstiftung in Zusammenarbeit mit der Bärbel-und-Paul-Geissbühler-Stiftung Exzellenzstipendien an herausragende Studierende. Unter den jungen Leuten, die davon profitieren, ist mit…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Die Niederschläge in den letzten Tagen haben zu einer leichten Entspannung ausserhalb des Waldes geführt. Darum wurde eine neue aktuelle Lagebeurteilung vorgenommen. Die leichte Entspannung erlaubt es, das absolute Feuerverbot ab sofort auf Wald und Waldrand zu reduzieren. Kontrollierte…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Generalplanerteam für Teilneubau und Sanierung Halde wurde bestimmt

    Der Sieger des Generalplanerauswahlverfahrens für das Bauprojekt «Sanierung und Teilneubau Schulzentrum Halde» steht fest: Es ist die Batimo AG Architekten SIA aus Zofingen, die mit dem Wohler Architekturbüro Hegi Koch…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Neubau Turnhalle im Sportzentrum Hofmatten: Auftrag an Wohler Architekten

    Aus 14 Bewerbern wurde letztlich ausgewählt: Den Zuschlag erhielt die Wohler Architektenarbeitsgemeinschaft. Urs Müller, Benno Kohli und Andreas Berger erarbeiten Vorprojekt und Projekt für den Neubau der Turnhalle.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Pitsch Bachmann, Mitorganisator des Open-Air-Kinos, zieht eine sehr positive Bilanz

    Mehr als vier Wochen lang Open-Air-Kino und bevorzugtes Feeling unter freiem Himmel. Das Open-Air-Kino war in Wohlen auch heuer ein Erfolg. Die Organisatoren Pitsch und Irene Bachmann, sprechen von einem…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen 27. Street Parade in Zürich: Zum 17. Mal mit Schüwo Trink-Kultur

    Der farbigste und schrillste Lifestyle-Event des Jahres fand zum 27. Mal statt. Einen wichtigen Part übernahm erneut das Wohler Unternehmen Schüwo Trink-Kultur. Es war für die über eine Million Gäste als Durstlöscher…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Schüler tauchten in einem Projekt in die Welt der Wohler Strohindustrie ein

    «Poppeliweize», «Schnüerlirädli» und «Muusechegeli», so hiess das Projekt, das eine Wohler Schulklasse umsetzte. Was nach einer Kindergeschichte à la «Chasperli» tönt, ist eigentlich ein intensives Befassen mit der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Stiftung Freiämter Strohmuseum wehrt sich gegen nachbarliches Baubegehren

    Erst ein Antrag bei der Ortsbürgergemeinde zum Schutz des Baumbestandes im Park des Strohmuseums. Dann ein Gutachten. Nun die Einsprache gegen das Baubegehren auf der Nachbarparzelle. Die Stiftung Freiämter…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen In einer Woche läuft das 9. Open Air «Zamba Loca» – das OK arbeitet auf Hochtouren

    Rund 2200 Stunden, eine Vollzeitstelle also. Was das OK leistet, damit Jahr für Jahr ein «Zamba Loca» stattfindet, ist eindrücklich. Seit der ersten Stunde dabei ist Lukas Renckly. Trotz Routine gab es…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Gewerbe Beschlussfassung Gestaltungsplan Untere Farnbühlstrasse

    Das 2,4 ha grosse Gestaltungsplanareal ist durch die Untere Farnbühlstrasse erschlossen und von überbauten Bauzonen umgeben. Neben dem freien Wiesland befinden sich noch drei Einfamilienhäuser und eine Trafostation/Abfallsammelstelle…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Wohlen Am Montag, 27. August, 8.30 Uhr, besammeln sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radsportgruppe Wohlen der Pro Senectute beim Güterschuppen SBB in Wohlen für eine Ganztagestour, zu der alle Radsportfreunde 60Plus herzlich eingeladen sind. Die Tour führt über Sarmenstorf,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kultur Circus Monti: Premiere von «Villa Monti» auf dem neuen Standort mitten in Wohlen

    Es war wie eine kleine Heimkehr. Der Circus Monti startete mitten im Dorf in die neue Spielzeit. Auf dem Merkur-Areal wurde ganz viel Lebensfreude versprüht.

    Daniel Marti

    Auf der Aussenstation…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen 50-Jahr-Jubiläum vom Judo und Aikido Club Wohlen am Samstag, 18. August

    Ein halbes Jahrhundert gibt es den Verein bereits. Mit einem Open-Air-Spektakel wird dieser Geburtstag gefeiert. «Eigens für diesen Anlass wurde ein Kampftee kreiert», verrät Vereinspräsident Andreas Schmid.

    Chantal…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Sommerlager des TV Wohlen im Tessin

    Auch dieses Jahr versammelten sich erwartungsvolle Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern am ersten Sonntag der Sommerferien auf der Sportanlage Niedermatten. Einige Kinder waren nervös, andere voller freudiger Erwartung und wieder andere ganz…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Trotz andauernder Trockenheit gedeihen und blühen die Kanadische und die Spätblühende Goldrute prächtig. Und schon bald werden die Samen reif sein und der Wind wird sie in alle Himmelsrichtungen verteilen. Darum ist jetzt der Zeitpunkt, die Pflanzen zu entfernen.

    Die beiden Goldruten-Arten…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Schulstart: Wohlen zählt 2240 Schülerinnen und Schüler – Schulraum-Situation ist problematisch

    Am Montagmorgen starteten im ganzen Kanton Aargau rund 75 600 Kinder und Jugendliche in der Volksschule ins neue Schuljahr. Über 2200 davon in Wohlen. Beim Schulraum ist man in der grössten…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Mittelschulen: Aargau will bis Mitte 2019 neuen Planungsbericht

    Der Regierungsrat hat das Departement Bildung, Kultur und Sport beauftragt, bis Mitte 2019 in einem Planungsbericht die Entwicklungsabsichten für die Mittelschullandschaft im Aargau über die nächsten 25 Jahre aufzuzeigen. Dies…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Regionales Betreibungsamt

    Am nächsten Freitag, 17. August, 14 Uhr, findet in der Bleichi eine spezielle Versteigerung statt. Das Regionale Betreibungsamt Wohlen versteigert etliche Karussell-Gegenstände. Folgende Gegenstände kommen unter den Hammer: elf Karussellpferde, ein Karussellhase,…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Aktuelles aus dem Gemeindehaus

    Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Salsa People GmbH, Gewerbering 28, für Umnutzung Büroraum im Dachgeschoss in Tanzschule und Montage von 2 Reklametafeln. – Nachträgliches Baugesuch: Anna-Maria Schüpfer, Junkholzweg 24, für Sichtschutzwand. – Planea…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Die Privatschule «Lern mit» erweitert Infrastruktur und Raumangebot

    Sie ist im Trend und beliebt. Und stets offen für Neues. Die Privatschule «Lern mit» will sich trotzdem stets verbessern. Nun wird die Infrastruktur ausgebaut. Aus einer Lagerhalle wird ein Mehrzweckraum und ein Saal für…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Das neue Programm der Volkshochschule

    Das neue Programm der Volkshochschule Wohlen für die Saison 2018/19 liegt vor. Es präsentiert sich wieder als praktisches goldgelbes Faltblatt für Kühlschrank und Anschlagbrett und ist das 55. Programm der VHW.

    Die Verantwortlichen freuen sich, dass…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen AKB Roadrunner auf dem Merkur-Areal

    Am Mittwoch, 22. August, hält der AKB Roadrunner in Wohlen. Die Band «The Birthday Girls» und Veronica Fusaro sorgen für die musikalische Unterhaltung.

    Der Roadrunner der Aargauischen Kantonalbank (AKB) ist die grösste fahrende Konzertbühne im Kanton…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Infolge des Feiertages am Mittwoch, 15. August, wird die Grüngutabfuhr auf Freitag, 17. August, verschoben. Die Kehrichtabfuhren finden wie gewohnt statt.

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Wohlen Vor 25 Jahren

    78 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Die erste Gewinnerin
    Erstmals wurde in der Badi Villmergen eine offizielle Dorf-Schwimm-Meisterschaft ausgetragen. Nach einem kuriosen Final durfte sich die 29-jährige Stetterin…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Abonnentinnen und Abonnenten können unsere Zeitung seit Jahren in Form eines ePapers lesen. Nun kommt eine weitere Möglichkeit hinzu: Sämtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe sind ab sofort vollständig online verfügbar.

    Do, 09. Aug. 2018
  • Wohlen Reportage: Einen Abend mit der Regionalpolizei Wohlen unterwegs

    Vier Stunden lang durfte diese Zeitung bei einer Patrouille der Repol Wohlen dabei sein. In der Sommerserie «Wenn es Nacht wird...» zeigen die Polizisten offen und ehrlich ihre Arbeit.

    Stefan Sprenger

    Eines fällt sofort auf:…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Der Landammann-Stammtisch hat mittlerweile Tradition. SVP-Regierungsrat Alex Hürzeler mischte sich denn auch im Wohler Restaurant Sternen unters Volk. Völlig locker diskutierte er mit der Bevölkerung. Vier Tische waren besetzt – und jedem einzelnen gab es genügend Fragen zu beantworten.…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

    Das Marvel Cinematic Universe wächst um ein neues Abenteuer rund um Scott Lang, der dank des Ant-Man-Anzugs die Fähigkeit besitzt, gigantisch gross zu wachsen oder winzig klein zu schrumpfen. Nach den Ereignissen von «The First Avenger: Civil War» versucht…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Der scheidende Bauverwalter spielt beim Bahnhof-Projekt eine zentrale Rolle

    Beim Bahnhof-Projekt und bei der Schulraumthematik ist Bauverwalter Roland Konrad stark involviert. Seinen Weggang gilt es bei beiden Vorhaben speziell zu kompensieren. Gemeindeammann Arsène Perroud ist jedoch…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Circus Monti: Heute Freitag (20 Uhr) steigt die Premiere

    Hereinspaziert und willkommen in der «Villa Monti». Dort wird es bunt und fantastisch, das versprechen die Verantwortlichen des Circus Monti.

    In der neuen Monti-Inszenierung entführt das 14-köpfige Artistenensemble die Zuschauer in…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Ursprünglich hätte er für die Ortsbürgergemeinde von Mitte Juni fertig sein sollen. Dieses Ziel wurde dann ganz knapp verpasst, obwohl das Bauwerk schon mitten in der Realisationsphase stand. Damit waren die Verzögerungen rund um den neuen Sternenplatz noch nicht beendet. Auch über den…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Der Pausenkiosk beim Halden-Schulhaus ist beliebt – und wird weitergeführt

    Im vergangenen Schuljahr war der Pausenkiosk ein Pilotprojekt. Eines, das grossen Anklang gefunden hat. Deshalb wird der Pausenkiosk nun ein fixer Bestandteil der Primarschule Halde.

    Daniel Marti

    Der Haldi hat sich…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Kulturbeiz: Am Montag ist Wiedereröffnung mit neuer Besetzung

    Die Kulturbeiz öffnet wieder ihre Türen. Die Lokalität und das Team haben eine Auffrischung erfahren. Für Christian Döbeli ist Corinne Manimanakis in die Kulturbeiz-Crew nachgerückt.

    Daniel Marti

    Bereits machten im Dorf einige…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Vor mehr als eineinhalb Jahren fing es an. Zuerst nur alle zwei Monate, dann häufiger. Der Drang, mein Zimmer ständig umzustellen, ganz fremdes Essen zu probieren, wirklich aussergewöhnliche Dinge zu erleben, an die ich mich später noch erinnern würde… Häufig nervte ich meine Umgebung mit…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Die Feuerwehrübung Wohlen findet erstmals bereits im August statt

    Für diejenigen, die in Uniform und mit Ausrüstung im Einsatz stehen, mag der Termin nicht ganz optimal sein. Für den Einsatz der Wasserschläuche ist er es allemal. Am 25. August präsentiert die Feuerwehr beim Schulhaus…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen «Zanzibar» erhält Geschäftsführerin